Passo Maniva, 9.3.2014 / Ende gut.. {FIST2014.19}
Forumsregeln
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
- Kontaktdaten:
Passo Maniva, 9.3.2014 / Ende gut.. {FIST2014.19}
FIST - Frankreich-Italien-Spanien Tour, Tag 19 (letzter), So, 9.3.2014, Passo Maniva. km 7.584 (∆ 346)
Heute ging's (nach 2009) zum zweiten Mal ins Skigebiet am Passo Maniva, wobei ich wieder via Bagolino ("Gaver-Seite") anfuhr, da es für nachmittags besser lag. Ein mittäglicher Wechsel zu Gaver war nicht möglich, da die Straße nach Gaver momentan nur von 6-9:30 und 16-18 Uhr geöffnet ist.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
W) Passo Maniva
^ Lago d'Idro
^ Durch Bagolino
^ Auffahrt Maniva von Bagolino
^ Auffahrt Maniva von Bagolino
Kurz vor 10 Uhr war ich am Parkplatz und musste mit der 4SB "gratis" rauffahren, da Skipässe nur oben verkauft werden - obwohl man auf der Homepage schrieb, dass man am Wochenende auch unten im "Iglu" Skipässe verkauft.
Die Tageskarte kostete 28,- plus Pfand für die Keycard. Seit meinem letzten Besuch hat sich ja einiges geändert, eine 4SB ersetzt einen Doppel-SL auf etwas geänderter Trasse, die DSB Dasdana erschließt im oberen Teil neues Gelände. Und davon war ich doch schwer überrascht, hätte nicht gedacht, wie weit diese DSB vom alten Skigebiet wegführt und auch wegliegt, da man sie (nach Befahren der Nascivera-DSB Barard) nur mittels Schiebe-Skiweg bzw. Pony-SL erreichen kann. Außerdem hat man oben zwei schöne Abfahrten und ein tolles Panorama. Mit Abstand jetzt der beste Lift und der beste Hang in diesem Skigebiet!
Leider gab's vormittags etwas Wartezeiten, erst am SL Zocchi, dann am Ponylift (den ich aber nicht fuhr, sondern den Skieg nahm) und dann an der DSB Dasdana. Zählte ca. 100-150 Leute, bei 1000 p/h sollten das ca. 6-10 Minuten Wartezeit geben. Waren dann exakt 10 Minuten. Bei der zweiten Fahrt nur noch 5 Minuten und danach nicht mehr der Rede wert. Wenn man sich in Italien auf etwas verlassen kann, dass sich die Italiener - im Gegensatz zu den Franzosen oder Spanier - bereits am späten Vormittag in die Sonne legen oder ganz abfahren, jedenfalls dass es danach entschieden leerer wird.
Schneeverhältnisse gab's heute alles, von griffig über paar eisige Stellen bis hin zu Sulzbuckel. Auch Offpiste gab es an einigen Nordhängen noch tollen Pulver, auf den Sonnenhängen weichen, aber auch noch ganz gut fahrbaren Schnee.
Die gemeldeten 5m (!) Schneehöhe werden aber wohl nur an bestimmten Stellen zu finden sein, großflächig schienen mir 3m wahrscheinlicher.
^ SL-Überreste
^ Pistenplan
^ GPS-Track, Magenta die stillgelegten Lifte bzw. der stillgelegte DSB-Teil, rechts die Neuerschließung mit der DSB Dasdana. Hellblau der Track von 2009.
^ 4SB Persek, weiter rechts als der vorherige Doppel-SL
^ 4SB Persek (meine zweite CCM-4SB heuer), Parkplatz und Förderband (etwas im Schnee versteckt)
^ Blick von der Bergstation 4SB zum Parkplatz am Passo Maniva
^ Talstation der verkürzten DSB Barard
^ DSB Barard
^ DSB Barard, links die 4SB
^ Abfahrt zum SL Zocchi
^ Wartezeiten am SL Zocchi
^ SL Zocchi
^ Die neuen Lifte - Verbindungslift ohne Name (fehlt im Plan, kann mit dem Ziehweg rechts umgangen werden), weit entfernt dahinter die DSB Dasdana
^ Val Trompia und Po-Ebene
^ IR-Zoom ins derzeit mal wieder stillgelegte Skigebiet von Collio, vom Maniva aus
^ DSB Dasdana in kompletter Länge - coole Skigebietserweiterung. Leider gerade Wartezeit ...
^ Die Italiener können es noch - das alte Anstehen! Dauerte leider doch länger als erhofft. Wie man aber sieht, sind einige Sessel leer - da der Pufferbereich hinter dem Skipassleser viel zu kurz ist, und wenn der Leser spinnt, bleiben die Sessel leer.
^ DSB Dasdana
^ DSB Dasdana Talstation, schon ist weniger los.
^ Abfahrt und Varianten an der Dasdana-DSB
^ DSB Dasdana und Gelände
^ An der Bergstation der DSB Dasdana ist heute wg. eines Skitourrennens etwas mehr los....
^ Blick hinter dem Chalet Dasdana
^ Breite Grat-Abfahrt Panoramica an der DSB Dasdana
^ Das Smog-Meer über der Po-Ebene war auch mit IR heute nicht zu durchblicken.
^ Gelände rechts hinter der DSB Dasdana, hier könnte man noch erweitern. Links oben die alte Nato-Station.
^ DSB Dasdana, oberer Teil mit kaum sichtbarer Abfahrt und etlichen Varianten
^ Abfahrt zum SL Zocchi
^ SL Zocchi
^ SL Zocchi
^ SL Zocchi
^ Offpiste am SL Zocchi
^ Offpiste am SL Zocchi
^ SL Zocchi und eingeschneite Häuser
^ Offpiste an der DSB Barard. Also eine Piste hätte man hier schon noch machen können.
^ DSB Barard
^ DSB Barard, links die 4SB. Eine Abfahrt könnte man hier schon noch machen...
^ DSB Barard mit den typischen Nascivera-Portalstützen
^ Linke Abfahrt (fehlt im Plan) an der DSB Barard, oben zu sehen links die 4SB, rechts die DSB
^ DSB Barard und verschneite Almgebäude
^ Verbindungslift, Ponylift mit Teller von ich glaub Sunkid. Gegenüber oben am Gipfel Bergstationen SL Zocchi und DSB Barard
^ Gelände hinter der DSB Dasdana, ja, da könnte man noch einiges bauen...
^ DSB Dasdana Bergstation (CCM)
^ Valtrompia und rechts der Rückweg von der Dasdana-DSB. Alternativ zum Skiweg kann man auch zum SL Zocchi.
^ Links der Rückweg von der DSB Dasdana, oben die 4SB
^ Ob diese Straße zum Lago heuer überhaupt geöffnet wird, so verschüttet wie die ist? Und da wo vor wenigen Jahren eine neue Gallerie gebaut wurde (ziemlich in Bildmitte!) - ist anscheinend nichts abgegangen ...
^ DSB Barard, Stützen 29, 30 und 31 (mittlerweile durch die Verkürzung sind es ja weniger)
^ DSB Barard und Talpano nach Bagolino
^ Blick von der Bergstation DSB Barard zur 4SB Persek und dem Pass
^ Gratabahrt DSB Barard zur 4SB
^ Ex-SL-Überreste
Um 16 Uhr fuhr ich wieder ab und da es von hier aus ja nicht mehr weit nach Innsbruck ist, war ich ungewöhnlicherweise bereits kurz nach 20 Uhr daheim.
Für die große Tour nächstes Jahr bleiben wieder viele Möglichkeiten offen: Pyrenäen und Spanien, der Rest. Korsika-Sizilien-Appennin. Appennin-Sizilien-Griechenland. Türkei. So mal meine Hauptwunschziele ...
## Ende der Tour ##
Heute ging's (nach 2009) zum zweiten Mal ins Skigebiet am Passo Maniva, wobei ich wieder via Bagolino ("Gaver-Seite") anfuhr, da es für nachmittags besser lag. Ein mittäglicher Wechsel zu Gaver war nicht möglich, da die Straße nach Gaver momentan nur von 6-9:30 und 16-18 Uhr geöffnet ist.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
W) Passo Maniva
^ Lago d'Idro
^ Durch Bagolino
^ Auffahrt Maniva von Bagolino
^ Auffahrt Maniva von Bagolino
Kurz vor 10 Uhr war ich am Parkplatz und musste mit der 4SB "gratis" rauffahren, da Skipässe nur oben verkauft werden - obwohl man auf der Homepage schrieb, dass man am Wochenende auch unten im "Iglu" Skipässe verkauft.
Die Tageskarte kostete 28,- plus Pfand für die Keycard. Seit meinem letzten Besuch hat sich ja einiges geändert, eine 4SB ersetzt einen Doppel-SL auf etwas geänderter Trasse, die DSB Dasdana erschließt im oberen Teil neues Gelände. Und davon war ich doch schwer überrascht, hätte nicht gedacht, wie weit diese DSB vom alten Skigebiet wegführt und auch wegliegt, da man sie (nach Befahren der Nascivera-DSB Barard) nur mittels Schiebe-Skiweg bzw. Pony-SL erreichen kann. Außerdem hat man oben zwei schöne Abfahrten und ein tolles Panorama. Mit Abstand jetzt der beste Lift und der beste Hang in diesem Skigebiet!
Leider gab's vormittags etwas Wartezeiten, erst am SL Zocchi, dann am Ponylift (den ich aber nicht fuhr, sondern den Skieg nahm) und dann an der DSB Dasdana. Zählte ca. 100-150 Leute, bei 1000 p/h sollten das ca. 6-10 Minuten Wartezeit geben. Waren dann exakt 10 Minuten. Bei der zweiten Fahrt nur noch 5 Minuten und danach nicht mehr der Rede wert. Wenn man sich in Italien auf etwas verlassen kann, dass sich die Italiener - im Gegensatz zu den Franzosen oder Spanier - bereits am späten Vormittag in die Sonne legen oder ganz abfahren, jedenfalls dass es danach entschieden leerer wird.
Schneeverhältnisse gab's heute alles, von griffig über paar eisige Stellen bis hin zu Sulzbuckel. Auch Offpiste gab es an einigen Nordhängen noch tollen Pulver, auf den Sonnenhängen weichen, aber auch noch ganz gut fahrbaren Schnee.
Die gemeldeten 5m (!) Schneehöhe werden aber wohl nur an bestimmten Stellen zu finden sein, großflächig schienen mir 3m wahrscheinlicher.
^ SL-Überreste
^ Pistenplan
^ GPS-Track, Magenta die stillgelegten Lifte bzw. der stillgelegte DSB-Teil, rechts die Neuerschließung mit der DSB Dasdana. Hellblau der Track von 2009.
^ 4SB Persek, weiter rechts als der vorherige Doppel-SL
^ 4SB Persek (meine zweite CCM-4SB heuer), Parkplatz und Förderband (etwas im Schnee versteckt)
^ Blick von der Bergstation 4SB zum Parkplatz am Passo Maniva
^ Talstation der verkürzten DSB Barard
^ DSB Barard
^ DSB Barard, links die 4SB
^ Abfahrt zum SL Zocchi
^ Wartezeiten am SL Zocchi
^ SL Zocchi
^ Die neuen Lifte - Verbindungslift ohne Name (fehlt im Plan, kann mit dem Ziehweg rechts umgangen werden), weit entfernt dahinter die DSB Dasdana
^ Val Trompia und Po-Ebene
^ IR-Zoom ins derzeit mal wieder stillgelegte Skigebiet von Collio, vom Maniva aus
^ DSB Dasdana in kompletter Länge - coole Skigebietserweiterung. Leider gerade Wartezeit ...
^ Die Italiener können es noch - das alte Anstehen! Dauerte leider doch länger als erhofft. Wie man aber sieht, sind einige Sessel leer - da der Pufferbereich hinter dem Skipassleser viel zu kurz ist, und wenn der Leser spinnt, bleiben die Sessel leer.
^ DSB Dasdana
^ DSB Dasdana Talstation, schon ist weniger los.
^ Abfahrt und Varianten an der Dasdana-DSB
^ DSB Dasdana und Gelände
^ An der Bergstation der DSB Dasdana ist heute wg. eines Skitourrennens etwas mehr los....
^ Blick hinter dem Chalet Dasdana
^ Breite Grat-Abfahrt Panoramica an der DSB Dasdana
^ Das Smog-Meer über der Po-Ebene war auch mit IR heute nicht zu durchblicken.
^ Gelände rechts hinter der DSB Dasdana, hier könnte man noch erweitern. Links oben die alte Nato-Station.
^ DSB Dasdana, oberer Teil mit kaum sichtbarer Abfahrt und etlichen Varianten
^ Abfahrt zum SL Zocchi
^ SL Zocchi
^ SL Zocchi
^ SL Zocchi
^ Offpiste am SL Zocchi
^ Offpiste am SL Zocchi
^ SL Zocchi und eingeschneite Häuser
^ Offpiste an der DSB Barard. Also eine Piste hätte man hier schon noch machen können.
^ DSB Barard
^ DSB Barard, links die 4SB. Eine Abfahrt könnte man hier schon noch machen...
^ DSB Barard mit den typischen Nascivera-Portalstützen
^ Linke Abfahrt (fehlt im Plan) an der DSB Barard, oben zu sehen links die 4SB, rechts die DSB
^ DSB Barard und verschneite Almgebäude
^ Verbindungslift, Ponylift mit Teller von ich glaub Sunkid. Gegenüber oben am Gipfel Bergstationen SL Zocchi und DSB Barard
^ Gelände hinter der DSB Dasdana, ja, da könnte man noch einiges bauen...
^ DSB Dasdana Bergstation (CCM)
^ Valtrompia und rechts der Rückweg von der Dasdana-DSB. Alternativ zum Skiweg kann man auch zum SL Zocchi.
^ Links der Rückweg von der DSB Dasdana, oben die 4SB
^ Ob diese Straße zum Lago heuer überhaupt geöffnet wird, so verschüttet wie die ist? Und da wo vor wenigen Jahren eine neue Gallerie gebaut wurde (ziemlich in Bildmitte!) - ist anscheinend nichts abgegangen ...
^ DSB Barard, Stützen 29, 30 und 31 (mittlerweile durch die Verkürzung sind es ja weniger)
^ DSB Barard und Talpano nach Bagolino
^ Blick von der Bergstation DSB Barard zur 4SB Persek und dem Pass
^ Gratabahrt DSB Barard zur 4SB
^ Ex-SL-Überreste
Um 16 Uhr fuhr ich wieder ab und da es von hier aus ja nicht mehr weit nach Innsbruck ist, war ich ungewöhnlicherweise bereits kurz nach 20 Uhr daheim.
Für die große Tour nächstes Jahr bleiben wieder viele Möglichkeiten offen: Pyrenäen und Spanien, der Rest. Korsika-Sizilien-Appennin. Appennin-Sizilien-Griechenland. Türkei. So mal meine Hauptwunschziele ...
## Ende der Tour ##
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 720
- Registriert: 24.01.2003 - 15:40
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: neuenkirch
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Passo Maniva, 9.3.2014 / Ende gut.. {FIST2014.19}
Danke fürs mitnehmen. Deine Bildberichte sind Klasse.
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passo Maniva, 9.3.2014 / Ende gut.. {FIST2014.19}
Danke.
Kurz ergänzend, eine Woche nach dem Maniva war ich ja nochmal ein WE in der Lombardei - Berichte sind ja schon länger online - Montecampione und San Primo / Alpe Giumello.
Kurz ergänzend, eine Woche nach dem Maniva war ich ja nochmal ein WE in der Lombardei - Berichte sind ja schon länger online - Montecampione und San Primo / Alpe Giumello.
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2296
- Registriert: 23.02.2004 - 13:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 581 Mal
- Danksagung erhalten: 926 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passo Maniva, 9.3.2014 / Ende gut.. {FIST2014.19}
Merci für die vielfältigen Impressionen. Den Dasdana Sessel gab es bei dem Besuch vom Christian und mir des Scatter Radars vor einigen Jahren noch nicht. In der Tat eine wirklich interessante Konstellation: Weite Flächen, leicht gehügelt und im unteren Teil für Freunde des Steileren auch entsprechende Winkel. Und keine KSB sondern ein CCM Teil (wobei der blaue Stationsaufbau ...naja).
Was gar nicht geht ist der fies entlang der Bergflanke gekerbte flache Ziehweg, der noch dazu überflüssig ist. Das deutet doch darauf hin, dass der zunächst moderat wirkende Ausbau (2er SB statt zB. 6er KSB mit orangenen Bubbles oder gar Kronplatz-EUB) doch eher aus Geldmangel so geworden ist, als denn aus -äh- höheren Überlegungen heraus...
NB: Interessant dass das Radar noch steht. Dachte das sei jetzt alles abgetragen worden...
Was gar nicht geht ist der fies entlang der Bergflanke gekerbte flache Ziehweg, der noch dazu überflüssig ist. Das deutet doch darauf hin, dass der zunächst moderat wirkende Ausbau (2er SB statt zB. 6er KSB mit orangenen Bubbles oder gar Kronplatz-EUB) doch eher aus Geldmangel so geworden ist, als denn aus -äh- höheren Überlegungen heraus...
NB: Interessant dass das Radar noch steht. Dachte das sei jetzt alles abgetragen worden...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
- Elbrus (5633m)
- Beiträge: 5884
- Registriert: 26.09.2008 - 20:01
- Skitage 23/24: 42
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwarzwald auf 1000m
- Hat sich bedankt: 412 Mal
- Danksagung erhalten: 126 Mal
Re: Passo Maniva, 9.3.2014 / Ende gut.. {FIST2014.19}
Das Gebiet sieht für mich recht interessant aus. Es bietet doch genügend Varianten ohne sich dabei zu verlieren.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passo Maniva, 9.3.2014 / Ende gut.. {FIST2014.19}
Naja, den Weg braucht man schon, da die Abfahrt zum SL Zocchi schwarz ist und nicht für alle geeignet ist. Und außerdem fraglich ist, ob der demnächst ersetzt wird oder gänzlich gestrichen wird.Kris hat geschrieben:Was gar nicht geht ist der fies entlang der Bergflanke gekerbte flache Ziehweg, der noch dazu überflüssig ist. Das deutet doch darauf hin, dass der zunächst moderat wirkende Ausbau (2er SB statt zB. 6er KSB mit orangenen Bubbles oder gar Kronplatz-EUB) doch eher aus Geldmangel so geworden ist, als denn aus -äh- höheren Überlegungen heraus..
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 80
- Registriert: 26.10.2011 - 10:45
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Passo Maniva, 9.3.2014 / Ende gut.. {FIST2014.19}
Danke,starli!
Du machst immer sehr schöne Berichte von Gebieten,die man sonst nie sehen würde. Das Gebiet macht Appetit zum selber erkunden.
Nochmal danke. Klaus
Du machst immer sehr schöne Berichte von Gebieten,die man sonst nie sehen würde. Das Gebiet macht Appetit zum selber erkunden.
Nochmal danke. Klaus
- Mt. Cervino
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5354
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 873 Mal
- Danksagung erhalten: 1198 Mal
Re: Passo Maniva, 9.3.2014 / Ende gut.. {FIST2014.19}
Sehr interessanter Bericht mal wieder. Danke
Die Neuerschlossene DSB Dasdana sieht wirklich lecker aus, auch wenn es bei der Länge schon eine KSB hätte sein dürfen.
Interessant zu sehen ist vor allem wie stark diese Gebiet nun wieder angenommen wird, nachdem es doch vor einigen Jahren sogar mal vorübergehend geschlossen war.
So skeptisch ich anfangs über den Umbau war (Stilllegung SL, Verkürzung SB etc.) so scheint der Umbau doch durchdacht zu sein, was man vor allem auf deinem GPS Track sieht. Niedrig gelegene Lifte werden stillgelegt oder deren Talstation nach oben verlegt und das Skigebiet in höhreren Lagen erweitert. Man spart sich so das Geld für die Beschneiung der unteren Bereiche und verlagert das Skigebiet in höhere schneesicherere Lagen.
Klar wurde an der eine oder andern Stelle auch über das Ziel hinaugeschossen (von Kris angesprochener Ziehweg, Planierungen etc.) aber insgesamt ist das eine durchdachte Strategie um dem Skigebiet das Überleben zu sichern. Dass das aber auch nicht in jedem Winter hilft, zeigt der Winter 2012/13, in dem die neue Dasdana 2SB aufgrund von Schneemagel (gar nicht?) oder nur eine überschaubare Anzahl an Tagen in Betrieb war. Aber wie gesagt, langfristig sicher eine Strategie die dem Skigebiet das Überleben möglich macht.
Die Neuerschlossene DSB Dasdana sieht wirklich lecker aus, auch wenn es bei der Länge schon eine KSB hätte sein dürfen.
Interessant zu sehen ist vor allem wie stark diese Gebiet nun wieder angenommen wird, nachdem es doch vor einigen Jahren sogar mal vorübergehend geschlossen war.
So skeptisch ich anfangs über den Umbau war (Stilllegung SL, Verkürzung SB etc.) so scheint der Umbau doch durchdacht zu sein, was man vor allem auf deinem GPS Track sieht. Niedrig gelegene Lifte werden stillgelegt oder deren Talstation nach oben verlegt und das Skigebiet in höhreren Lagen erweitert. Man spart sich so das Geld für die Beschneiung der unteren Bereiche und verlagert das Skigebiet in höhere schneesicherere Lagen.
Klar wurde an der eine oder andern Stelle auch über das Ziel hinaugeschossen (von Kris angesprochener Ziehweg, Planierungen etc.) aber insgesamt ist das eine durchdachte Strategie um dem Skigebiet das Überleben zu sichern. Dass das aber auch nicht in jedem Winter hilft, zeigt der Winter 2012/13, in dem die neue Dasdana 2SB aufgrund von Schneemagel (gar nicht?) oder nur eine überschaubare Anzahl an Tagen in Betrieb war. Aber wie gesagt, langfristig sicher eine Strategie die dem Skigebiet das Überleben möglich macht.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- CV
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2864
- Registriert: 19.01.2005 - 00:19
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Canazei / Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 355 Mal
Re: Passo Maniva, 9.3.2014 / Ende gut.. {FIST2014.19}
Ich war ja damals im Eröffnungsjahr der DSB Dasdana dort. Den Pony-SL gab's noch nicht, hatte aber auch nicht wirklich gestört (okay, war Weihnachten mit "flottem" Schnee).
Zocchi soll ja laut Umbauplänen eigentlich die nächste Investition sein. Hier würde m.E. aufgrund der schwarzen Piste eine DSB besser passen als irgendwas größeres. Die Dasdana-Pisten vertragen dagegen schon auch 2000p/h ohne Probleme. Wobei mir persönlich die sparsame DSB dort natürlich ebenfalls am liebsten ist.
BTW: Gaver: wie wurde nun eigentlich die Rückfahrt vom SL Gera organisiert?
Zocchi soll ja laut Umbauplänen eigentlich die nächste Investition sein. Hier würde m.E. aufgrund der schwarzen Piste eine DSB besser passen als irgendwas größeres. Die Dasdana-Pisten vertragen dagegen schon auch 2000p/h ohne Probleme. Wobei mir persönlich die sparsame DSB dort natürlich ebenfalls am liebsten ist.
BTW: Gaver: wie wurde nun eigentlich die Rückfahrt vom SL Gera organisiert?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passo Maniva, 9.3.2014 / Ende gut.. {FIST2014.19}
Gaver: War leider keiner von uns dort und gesehen oder gelesen hat bisher auch keiner etwas - oder zumindest uns nicht öffentlich darüber informiert ...
Zocchi: Hoffentlich ersetzt man den SL Zocchi und die DSB Barard nicht mit einer gemeinsamen Anlage in der Mitte, sonst hat man bei beiden schönen Abfahrten einen langen Skiweg unten ....
Zocchi: Hoffentlich ersetzt man den SL Zocchi und die DSB Barard nicht mit einer gemeinsamen Anlage in der Mitte, sonst hat man bei beiden schönen Abfahrten einen langen Skiweg unten ....
Seh ich egtl. nicht so, so viel Abfahrten gibt's ja in dem Skigebiet nicht, und in kleineren Gebieten mit KSBs ist man zu schnell mit den Abfahrten durch und es wird langweilig...Mt. Cervino hat geschrieben:Sehr interessanter Bericht mal wieder. Danke
Die Neuerschlossene DSB Dasdana sieht wirklich lecker aus, auch wenn es bei der Länge schon eine KSB hätte sein dürfen.
- CV
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2864
- Registriert: 19.01.2005 - 00:19
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Canazei / Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 355 Mal
Re: Passo Maniva, 9.3.2014 / Ende gut.. {FIST2014.19}
... also Gaver hatte aber Gera definitiv offen, auch wenn er nicht mehr im Plan drin ist!
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5354
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 873 Mal
- Danksagung erhalten: 1198 Mal
Re: Passo Maniva, 9.3.2014 / Ende gut.. {FIST2014.19}
Gaver: Das bleibt wohl ein Rätsel für dieses Jahr. Am wahrscheinlichsten ist ein Skidoo-Transport mit Seil über die blaue Piste hoch.
Gaver hatte dieses Jahr übrigens aufgrund des vielen Schnees bis 21 April (Ostermontag) auf.
Ersatz der DSB uns SL am Maniva: Beide Lifte mit einem Sessellift zu ersetzen wäre sehr unklug, da die Lifte ja doch relativ weit auseinader liegen.
Würde man das machen, würden der neue Lift dann entweder wieder weiter runter gehen (was dem Maniva Approach widerspricht) oder die Pisten würden unten nochmals gekürzt um auch für die Ziehwegen noch ein wenig Gefälle zu bieten.
Gaver hatte dieses Jahr übrigens aufgrund des vielen Schnees bis 21 April (Ostermontag) auf.
Ersatz der DSB uns SL am Maniva: Beide Lifte mit einem Sessellift zu ersetzen wäre sehr unklug, da die Lifte ja doch relativ weit auseinader liegen.
Würde man das machen, würden der neue Lift dann entweder wieder weiter runter gehen (was dem Maniva Approach widerspricht) oder die Pisten würden unten nochmals gekürzt um auch für die Ziehwegen noch ein wenig Gefälle zu bieten.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 21.05.2014 - 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passo Maniva, 9.3.2014 / Ende gut.. {FIST2014.19}
Im Prinzip fänd ich's ja auch blöd, beide mit einer Anlage zu ersetzen, aber ... wenn man Geld für 2 Lifte hätte, was wäre sinnvoller:
1. Lift: Ersatz Nascivera-SL
2. Lift: Ersatz Nascivera-DSB
oder alternativ
1. Lift: Ersatz Nascivera-DSB+SL mit gemeinsamer Anlage + Skiweg
2. Lift: Neuerschließung zwischen Dasdana und Natostation
.. da wär ich glatt für die letztere Variante, das Gelände dort oben würde viel mehr bringen als das bisschen untere Piste, was man durch die Skiwege verlieren würde...
1. Lift: Ersatz Nascivera-SL
2. Lift: Ersatz Nascivera-DSB
oder alternativ
1. Lift: Ersatz Nascivera-DSB+SL mit gemeinsamer Anlage + Skiweg
2. Lift: Neuerschließung zwischen Dasdana und Natostation
.. da wär ich glatt für die letztere Variante, das Gelände dort oben würde viel mehr bringen als das bisschen untere Piste, was man durch die Skiwege verlieren würde...
- F. Feser
- Administrator
- Beiträge: 10306
- Registriert: 27.03.2002 - 21:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Renningen
- Hat sich bedankt: 430 Mal
- Danksagung erhalten: 966 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passo Maniva, 9.3.2014 / Ende gut.. {FIST2014.19}
Also die Straße zum Lago ist definitiv tot - da kommt man nicht (mehr) durch - weder mit PKW noch mit etwas größerem Wohnmobil...
Generell empfand ich die Anfahrt zum gebiet von Bagolino als ziemlich heftig - und das im Sommer (ok wir waren auch mit dem Wohnmobil unterwegs) - die Frage ist jedoch auch welches die Seite mit mehr Verkehr ist - beide Seiten offen zu halten ist sicherlich wirtschaftlich auch nicht ohne...
Im Anhang noch ein paar Bilder - würde sich nicht für einen eigenen Bericht lohnen.
Generell empfand ich die Anfahrt zum gebiet von Bagolino als ziemlich heftig - und das im Sommer (ok wir waren auch mit dem Wohnmobil unterwegs) - die Frage ist jedoch auch welches die Seite mit mehr Verkehr ist - beide Seiten offen zu halten ist sicherlich wirtschaftlich auch nicht ohne...
Im Anhang noch ein paar Bilder - würde sich nicht für einen eigenen Bericht lohnen.
Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passo Maniva, 9.3.2014 / Ende gut.. {FIST2014.19}
Die Westseite ist ja besser ausgebaut, da sind auch die Parkplätze größer. Im Winter ist die Straße aber ja nicht durchgängig geöffnet, von Bagolino-Seite aus kommt man nur bis zur Talstation 4SB. Aber da natürlich von beiden Seiten die Gäste kommen, wird man auch beide offen lassen müssen - denn eine Zubgringerbahn aus Bagolino wird man sich wohl nicht leisten können. Andererseits hätte ohne die Straße von Bagolino ins Skigebiet von Maniva vielleicht Gaver mehr Überlebenschancen gehabt..F. Feser hat geschrieben:die Frage ist jedoch auch welches die Seite mit mehr Verkehr ist - beide Seiten offen zu halten ist sicherlich wirtschaftlich auch nicht ohne...