Kofel & Wurzen Tour - Sella Ronda Grün 5.2.15

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Zottel »

[n]: Während in einigen Unterforen weiter unten fortwährend munter und unzensiert gegen “Inversoren” gehetzt und der Dummheit Dienst getan wird, wollen wir mal wieder für ein bisschen niveauvollen Input sorgen. Ich hoffe es fällt nicht weiter auf, dass es sich um einen Winterbericht aus der vorherigen Saison handelt - falls es überhaupt auffällt, aber wer weiß, mit etwas Glück wird es vielleicht wegzensiert - aber auch da bin ich skeptisch.

[Z]: Letzter Dolomiten-Skitag, da hatten wir uns nochmal so richtig was vorgenommen. Ein paar Ecken rund um den/die/das Kofel galt es schließlich noch zu erkunden und das Wetter würde sicher auch mitspielen - dachten wir, bis zum ersten Blick aus dem Fenster.

Wetter: bescheiden
Lifte: Betrieb
Pisten: Okay bis bescheiden
Schnee: mehr als derzeit

Gefahren mit:
1 x 1SL 2 Baite
1 x 6KSB Alpenrose
2 x 1SL Biancaneve
1 x 8EUB Borest
3 x 4KSB Burz A
1 x 12EUB Canazei-Pecol
1 x 4SB Cherz 1
1 x 2SB Cherz 2
1 x 12EUB Ciampinoi
1 x 4KSB Cir
1 x 4KSB Citta Dei Sassi
1 x 4SB Costoratta
1 x 1SL Crep de Mont
1 x 10EUB Dantercepies I & II
1 x 1SL Incisa
1 x 4KSB Le Pale
1 x 6KSB Masarei
1 x 80PB Pecol-Col Rossi
2 x 4KSB Piz Seteur
1 x 8EUB Plans-Frara
1 x 6KSB Pralongià
1 x 4KSB Pralongià
1 x 6KSB Sass Bece
1 x 6KSB Sasso Levante
2 x 4KSB Sodlisia
1 x 4SB Val Setus
1 x DSB Vizza

Übersicht
Bild
[n]: Ronda gegen den Uhrzeigersinn = die grüne. Mir steht der Sinn eher nach Skifahren als nach Berichteschreiben...

Bild
[n]: Links Piz Sella, mittig Kofel, vorne DSB Sochers-Ciampioni. Nur ein bisschen mehr Schnee als derzeit.

Bild
[n]: Blick zum Sellajoch. Erster Pass auf der grünen Ronda von Gröden aus gesehen. Schaut so aus als würds kein schöner Skitag werden - wurds auch nicht will ich mal vorwegnehmen für alle, die nur bis zum 3. Bild lesen.

Bild
[n]: Am Sellajoch, hinten der nächste Pass - Pordoijoch. Dazwischen ein Ausläufer des Fassatals. Müssen wir rüber. Mit laufen...

Bild
[n]: Talabfahrt nach Canazei. Wir haben die mit laufen am Ende genommen. Sicher zur Freude des ein oder anderen Users hier - gibts nicht nur in der Schweiz!

Bild
[Z]: Ach du hast die ganze Zeit gewusst, dass wir nicht ausversehen falsch abgebogen sind? War im oberen Stück recht knifflig mit Skischuhen.
[n]: Nee du, das ich auf dem Klo ständig Pistenpläne studiere, sollte auch dir aufgefallen sein.

Bild
[n]: Hab ihn am Ende nichtmals den Tal-SL fahren lassen :biggrin:
[Z]: Wär eh nur ein neumodischer Leitner gewesen...
[n]: Ob neumodisch oder nicht :lach:....

Bild
[n]: Wieder oben - schneit, nebelt und stürmt, find ich doof.

Bild
[Z]: Wie findest du denn der/die/das Funifor-Baustelle?
[n]: Seh ich auf dem Bild zu ersten Mal.
[Z]: :unknown:

Bild
[n]: Irgendein Lift mit Piste, weiß nicht mehr wo...

Bild
[Z]: Schon ein Bild fürs lsap-Topic. Mit dem neuen fliegenden Araber hat sich diese Lauferei erledigt :)
[n]: Irgendwie kann ich mich nicht erinnern, dass ich das schlimm fand.

Bild
[Z]: Und damit dann leider, leider auch dieses Motiv fürs Piste-kreuzt-Straße-per-Ampel-Topic :sniff:
[n]: Früher haben hier tausende glückliche Skifahrer ihr Material über die Straße geschleppt, das ist heute leider vorbei :naja:

Bild
[Z]: Dem noisi wirds gefallen, spart er sich dadurch künftig diese Lauferei mit Anstieg!
[n}: :ja:

Bild
[Z]: Ebenfalls was fürs lsap-Topic und daher mit Trauer-Rand: Der mittlerweile (vorübergehend?) abgebaute SL Due Baite - war wohl dem Arabba Fly im Weg.
[n]: Was im Weg ist muss weg. Siehe diverse Pisten.

Bild
[Z]: Dann sind wir mit der Burz-KSB hoch Richtung Campolongo. An der KSB-Bergstation ragen dort, wo dieser Tage grüne Wiese ist, an diesem Februar-Tag 2015 noch Reste eines Vorgängers aus dem Schnee.

Bild
[Z]: Bescheidene Sicht, war auch nicht so meins.

Bild
[Z]: Gute Stimmung gabs dann am Kuriosum der parallelen Churz-Anlagen. Hier gabs einen der wenigen Team-Fails des Urlaubs. Wir warteten minutenlang aufeinander - noisi am Ausstieg, ich am Einstieg :lach:

Bild
[n]: Nochmals die Doppelanlage von meiner Warteposition. Zu allem Überfluss musstest du dann nach dem Widersehen direkt aufs Klo. Weiter warten….
[Z]: Hatte aber nichts mit dir zu tun.

Bild
[Z]: Von dort die unspektakuläre blaue Piste runter zur lahmen Vizza-DSB. Auf der Bergfahrt froren wir gut durch, so dass nach der erneuten blauen Abfahrt erstmal Mittach im Rifugio La Ciasota angesagt war.
[n]: Kaiserschmarn hat mir geschmeckt, auch wenns nicht vegan war.

Bild
[Z]: Dort gegenüber verlief mal der SL Marentas, den man wohl 2007 platt gemacht hat. Stattdessen kommt man bequem und auf anderer Trasse mit der 6-KSB Maserei Richtung Pralongia.

Bild
[Z]: Die zweite Sektion (Incisa) vom Marentas-SL steht noch. Aus diesem sieht man hinten die aufgegebene Verbindungspiste Marentas-Incisa. Ein waschechtes lsap sozusagen und nicht wieder nur eine auf gleicher Trasse ersetzte Anlage.

Bild
[Z]: Bergstation Incisa mit Bergstation Maserei. Dort sind wir noch etwas rumgegurkt und schließlich unten an einer der Pralongia-Bahnen ausgekommen.

Bild
[Z]: Mittlerweile steht hier mindestens die dritte Anlage, nach DSB (?) und zuletzt 3-SB.
[n]: Flatrate eben.

Bild

Bild
[Z]: Und dann hab ich noisi noch irgendwie dazu gekriegt, über die Straße zu stiefeln und den SL Crep de Mont mitzunehmen. Hatte ich dir dafür eigentlich einen Crêpes versprochen?
[n]: Nee, hatte innerlich schon resigniert - bin dann willenlos deinen Orgien ausgeliefert. War aber glaub ich der schnellste Weg nach Hause.

Bild

Bild
[Z]: Über 1 km Schlepperglück durch tief verschneiten Wald. Wers mag… :ja:

Bild
[Z]: In Corvara dann das. Na gut okay, wird schon nicht so wild sein. Sollen wir nochmal ins Edelweißtal fahren?

Bild
[Z]: Okay vielleicht lieber doch nicht. Couch und Bier klingen ja auch ganz verlockend. Also gings über die bekannte Kette hoch zum Dantercepies.

Bild
[Z]: Dort verzichteten wir auf die Talabfahrt und nutzen lieber die EUB. Es war auch tatsächlich gut windig, wie man erkennen kann.
[n]: Ich bin mir nicht zu schade für sowas.

Bild
[Z]: Schranken am Ende der Piste in Wolkenstein: Damit die Utz-Utz-"Skifahrer" nicht auf die Straße rennen oder damit der dortige Bauer auch seine "Zu"gänge bekommt?? Hier trennten sich jedenfalls unsere Wege. Während noisi den Bus heimwärts nahm, machte ich mich noch auf, das vieldiskutierte Geheimnis um den Plan de Tieja-SL mitten in St. Christina zu lüften.
[n]: Ich stand derweil schon unter der heißen Dusche und genoß dazu ein kühles Blondes.

Bild
[Z]: Kein Graffer, kein Leitner, kein Nascivera und auch kein Zemella: Nein, ein scheiss moderner, 200 m kurzer Doppelmayr. Geil, das hat sich voll gelohnt :rolleyes:
[n]: +1!

Bild

Bild
[Z]: Zum Abschluß noch ein Schnapschuss aus St. Ulrich. Dort befand sich wohl mal ein Prinoth-Werk - jetzt wird dort unter anderem Fussball gezeigt und Bier ausgeschenkt. Was hat der Kerl gesagt, der uns den Weg erklären wollte: Schneekatscherlfabrik?
[n]: Das Fußballgucken hätte ich mir lieber geschenkt.
[Z]: Niederlage für den BVB, gell?

Fazit:

[Z]: Sicher der schlechteste Skitag, den wir während der Tour hatten - Farchant und das große Finale lasse ich mal außen vor. Aber da das schlechte Wetter erst zum Schluss kam, insgesamt gut verkraftbar. Immerhin haben wir so auch mal erlebt, dass man den Tag über auf der Tour durchaus mal in einem anderen Tal stecken bleiben kann - was uns aber erspart blieb.

[n]: Hatte schon schlimmere Skitage - nach dem Sonnenschein der Vortage fand ichs aber blöd. Man kann nicht alles haben.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1072 Mal
Re: Kofel & Wurzen Tour - Sella Ronda Grün 5.2.15

Beitrag von Rossignol Race »

[n]: Irgendein Lift mit Piste, weiß nicht mehr wo...
Alpenrose am Pont de Vauz :wink:
In 2 Wochen sollte die Gegend wieder so aussehen :D
Antworten

Zurück zu „Italien“