Sulden - 01.01.2016

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Sulden - 01.01.2016

Beitrag von Martin_D »

Am Neujahrstag war ich in Sulden. Im Vergleich zu meinen Besuch Anfang November hat sich oben im Bereich Madritsch wenig verändert. Es gab mehr Abfahrtsmöglichkeiten, da diesmal keine Rennläufer Pisten blockierten. Nicht geöffnet ist die Abfahrt zur Mittelstation der Seilbahn und natürlich nicht die Talabfahrt. Am Nachmittag gab es Steine auf dem oberen Ziehweg von der Bergstation Schöntauf 2 zur etwas tiefer gelegenen Bergstation Schöntauf 1. Mein Tipp daher: Man benutzt derzeit besser die fix geklemmte Schöntauf 1 als kuppelbare Schöntauf 2, sofern man nicht die Piste 8 nehmen will (Pistenplan). Im Tal ist die 10EUB Rosim und die 2SB Kanzel geöffnet. Der Bereich Langenstein ist noch zu. Dort liegt oben auf den Pisten der 4SB Des Alpes noch überhaupt kein Schnee.

Eigentlich wollte ich bei der Kanzel-Sesselbahn einsteigen, doch dort war das Kassenhäuschen nicht besetzt, so dass ich zur Seilbahn gefahren bin. Dort bin ich mit der Seilbahn hochgefahren und blieb bis etwa 13.30 Uhr im Gebiet Madritsch. Anschließend fuhr ich mit der Seilbahn herunter und fuhr weiter im Gebiet Rosim/Kanzel. Beeindruckt hat mich die neue schwarz eingestufte Piste Rosim. Dort hat es am Nachmittag mehr Spaß gemacht als an der recht abgefahrenen und deshalb glatten blauen Kanzelabfahrt (Nummer 12).


Bild


Bild


Bild
steileres Stück der roten 8


Bild
Frontalansicht des gleichen Hang aus der Sesselbahn Schöntauf 1


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
steilerer Hang der roten 3, die im Herbst die meiste Zeit für Trainingsgruppen reserviert ist und deshalb gesperrt ist.


Bild
gleicher Hang nach seiner Befahrung


Bild
unterer Abschnitt der roten 3.


Bild
Oberer Abschnitt der Rosimpiste. Die Piste hat dort schon ein gutes Gefälle, ist aber noch nicht so steil wie im mittleren und unteren Bereich. Dafür ist sie in Fahrtrichtung nach rechts hängend.

Leider verschwand dann die Sonne hinter der Königsspitze, so dass keine brauchbaren Fotobedingungen mehr waren. Ein Bild von dem langen Steilhang der Rosimpiste, der nach einem kurzen flacheren Querpassage folgt, zeige ich trotzdem noch.


Bild


Von der neuen Rosimpiste, die es seit letzter Saison gibt, bin ich echt begeistert. Diese Piste zusammen mit der ebenfalls neuen Rosimbahn ist eine enorme Aufwertung des Skigebiets Sulden, zumindest für den sportlichen Skifahrer. Gerade in der Hochsaison finde ich es wichtig, wenn es in einem Skigebiet solch steile Abfahrten gibt. Denn wenn die Bedingungen im späteren Verlauf eines Skitages auf den flachen und mittelsteilen Abfahrten nachlassen und man dort nicht mehr gut carven kann, kann man auf solche steilen Pisten ausweichen und dort sich im Kurzschwung austoben.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Sulden - 01.01.2016

Beitrag von Richie »

Danke für die Bilder neuen Rosim-Piste und der neuen Bahn. Macht einen guten Eindruck!
Antworten

Zurück zu „Italien“