Das Wetter war ordentlich: Die Sonne schimmerte mal mehr, mal weniger durch eine hohe Wolkenschicht.
Das Höhenmeterdiagramm zeigt, dass die Höhenuterschiede am Kronplatz wesentlich größer als in Alta Badia sind. In dieser Hinsicht erinnert Alta Badia an Obertauern. Doch während hier im Forum regelmäßig die geringen Höhenunterschiede in Obertauern kritisiert werden, stört sich in Alta Badia offenbar niemand daran.
Googleearth-Track Kronplatz
Googleearth-Track Alta Badia
Die ersten zwei Bilder sind aus dem Skigebiet Kronplatz: Allerdings nicht direkt vom Kronplatz, sondern von dem Skiberg Piz de Plaies, der sich zwischen St. Vigil und Piculin befindet.
Die steile Piste Erta vom Piz de Plaies nach St. Vigil.
Ebenso steil, zudem noch stark nach links hängend ist die Piste nach Piculin, für die es im Gegensatz zur Piste Erta auf der anderen Seite dieses Berges keine Umfahrungsmögichkeit gibt. Die Piste ist eindeutig schwarz und für die Verbindung über Piculin zum Kronplatz notwendig; es sei denn, man fährt die Talfahrt mit der Gondel. Aus diesem Grund ist schwächeren Skifahren die Verbindung Kronplatz/Alta Badia an einem Tag weniger zu empfehlen.
Inwzischen bin ich in Alta Badia auf dem Weg nach Corvara.
Auffälliger Gipfel ist der Sassongher (Puezgruppe)
Bergstation der EUB Col Alto vor Gipfeln der Puezgruppe
Besonders majestätisch wirkt der Sassongher von kurz oberhalb von Corvara
Die nächsten Bilder sind aus dem Bereich Edelweißtal
Auf das Edelweißtal war ich sehr gespannt. Bei meinen bisherigen Besuchen in Alta Badia, die alle schon länger her sind, habe ich das Edelweißtal immer links liegen gelassen. Nachdem aber hier im Forum das Edelweißtal oft angepriesen wird, wollte ich diesmal unbedingt dort hin. Mein Fazit: Landschaftlich ist der Bereich sicher außergewöhnlich. Die Pisten dort sind ganz nett, aber sicher nicht das ganz große Highlight.
Zwischenzeitlich waren die Wolken stärker und die Bedingungen für Fotos deshalb schlechter. Daher gibt es nur noch ein weiteres Foto aus Alta Badia, nämlich von der blauen 11 am Piz Sorega.
Die letzten zwei Bilder sind vom Kronplatz
Dieser Bereich der Piste 10(blau) im oberen Bereich Ruiz/Sonne war vermutlich den Großteil des Tages abgesperrt (Rennkurs) und deshalb noch in einem solch gutem Zustand am Nachmittag.
Starthang der Sylvester.
Von den beiden langen schwarzen Abfahrten nach Reischach gefällt mir im oberen Bereich die Sylvester und unten die Hernegg besser. Zum Glück kann man beides über die Piste, die an der der Mittelstation von der 8EUB Kronplatz 1+2 vorbeiführt, miteinander verbinden.
Der Ausflug vom Kronplatz nach Alta Badia ist zumindest für hinreichend gute Skifahrer, die mit der schwarzen Abfahrt nach Piculin kein Problem haben, trotz der beiden notwendigen längeren Busfahrten eine lohnende Unternehmung. Die langen Betriebszeiten der Lifte am Kronplatz kompensieren auch die durch die Busfahrten verlorene Zeit.
Natürlich könnte man vom Kronplatz startend auch die Sella Ronda machen. Für mich persönlich käme dabei nur die orangene Sella Ronde in Frage, denn wenn ich schon zwei längere Busfahrten machen muss, brauch ich nicht am gleichen Skitag noch die gefühlt ewig dauernde Liftkette von Corvara aufs Grödner Joch dazu.