Dolomiti Superski März 2017

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Dolomiti Superski März 2017

Beitrag von Rossignol Race »

März 2017

Nach einen schneefreien Dezember, aber mit hervorragenden Pisten, einen kalten Jänner, warmen Februar mit ein wenig Schnee, beginnt der März zunächst mit Schneefall und in den Tälern mit Regen.
Mal sehn wie der März ausfällt. Jedoch dürfen die Temperaturen nicht so hoch bleiben, ansonsten werden einige Gebiete noch im März schließen müssen und keinen April erleben.

04.03.17

Carezza Ski:

Auch heute gabs vom Morgen weg Wolken mit nur kleinen Lichtblicken. Ab 10 Uhr setzte dann auch Schneefall ein und im Tal gibts vorübergehend Regen. Die Schneefallgrenze soll bis zum Abend auf 1000m runter sinken. Auch der Wind wehte teils stärker wie im Bereich Tschein Bergstation mit 75km/h.
Die Pistenverhältnisse sind ganz unterschiedlich. An der nördlich liegenden Pra di Tori blieb der Neuschnee von Dienstag erhlaten und die Piste ist hervorragend. Ebenfalls gut Hubertus, Franzin Piste und ide Laurinpisten.
Dagegen am Rosengarten SL kommen braune Flecken hervor und teils glatte Stellen. Im Bereich von Paolina bis Tschein ist der Schnee neben der Piste die letzten 3 Tage fast komplett weggetaut.

Start an der Paolina KSB, oben recht gut:
Bild

Dann am SL Rosengarten, wo dringend Neuschnee notwendig ist:
Bild

Carezza Snowpark:
Bild

von der Tschein Bergstation in Richtung Frommer Alm:
Bild

Talabfahrt nach Welschnofen, die erstaunlich gut hällt von der EUB aus gesehen:
Bild

Auffahrt Laurin 3:
Bild

Tscheinmauer:
Bild

Dann noch der Sprung zur Pra di Tori, wo die besten Verhältnisse gibt:
Bild

Piste an der Hubertus EUB:
Bild
Zuletzt geändert von Rossignol Race am 14.05.2017 - 16:30, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Snowking99
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 10.12.2013 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Dolomiti Superski März 2017: Carezza 04.03.

Beitrag von Snowking99 »

Die Pistenverhältnisse sind ganz unterschiedlich. An der nördlich liegenden Pra di Tori blieb der Neuschnee von Dienstag erhlaten und die Piste ist hervorragend. Ebenfalls gut Hubertus, Franzin Piste und ide Laurinpisten.
Dagegen am Rosengarten SL kommen braune Flecken hervor und teils glatte Stellen.
Das Debakel am Rosengarten resultiert daraus, dass wir es hier mit einem inkompetenten Einzelliftbetreiber zu tun haben der sowieso nicht präparieren kann und auch noch eine Leitner LH500 fährt mit der man, selbst wenn man es kann, keine besonders tollen Pisten erzielt. Desweiteren lässt er rentable Schneifenster oft in purer Faulheit verstreichen... Man ist in der Verwaltung der anderen beiden Liftgesellschaften am Karerpass äußerst ungehalten über diese Person und wollte sie bereits des öfteren zum Verkauf überreden, was dieses spezielle Individuum aber nicht möchte. :evil:
Mit Freundlichen Grüßen
Julian
alias Snowking99

Weu Schifoan is des leiwandste, wos ma si nur vurst'n ko. SCHIFOAN
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski März 2017: Carezza 04.03.

Beitrag von Rossignol Race »

05.03.17

Ski Center Latemar

Da nach dem Schlechtwetter vom Tag zuvor auch am Sonntag noch die Wolken tief hingen und erst am Mittag einige Auflockerungen kamen, gabs erst am Nschmittag einige Fahrten in Obereggen.
Durch die 10cm Neuschnee von der Nacht waren die Pisten klarerweiße schon zerfahren und teils verbuckelt. In den unteren Lagen war der Schnee auch schon aufgeweicht und leicht matschig.
Darum nur wenige Bilder:

Auffahrt Oberholz mit ein wenig Neuschnee:
Bild

Oberholzpiste leicht verbuckelt:
Bild

Laner Piste:
Bild

Absam Piste oben:
Bild

und Mittelteil:
Bild

Auffahrt neue Laner Kombibahn:
Bild

Piste Ochsenweide:
Bild
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski März 2017: Carezza+Latemar 04+05.03.

Beitrag von Rossignol Race »

11.03.17

Sella Ronda:

Nach dem etwas verkorksten letzten Wochenende gabs dieses 2 der besten Skitage dieser Saison. Am Samstag gings an die SellaRonda mit einigen Wiederholungsfahrten rund herum.
Das Wetter war perfekt, die Pisten auch und der Andrang hielt sich in Grenzen. Was will man mehr..?

Start am Costabella in Richtung Dantercepies:
Bild

Dantercepies:
Bild

Auf der Piste vom Grödnerjoch in Richtung Kolfuschg:
Bild

Bereits am Vallon:
Bild


Die Piste vom Boe runter zum Campolongo war durch die direkte Sonneneinstrahlung unten um 11 schon sehr weich und hügelig:
Bild

dagegen die Gegenseite noch perfekt:
Bild

Bec de Roces in Richtung Arabba:
Bild

In Arabba an den Talstationen zur Porta Vescovo:
Bild

Porta Vescovo erster Abschnitt ist jetzt kein Tragödienhang mehr:
Bild

Fodoma:
Bild

Bild

Salere:
Bild

Blick vom Fodom zum Lezuo:
Bild

linke Lezuo Piste:
Bild

Am Sass Bece in Richtung Langkofel:
Bild

Piste Diego am Col dei Rossi:
Bild

Kristiania:
Bild

Col Rodella:
Bild

Norei5Ditta am Sellajoch:
Bild

Piste in Richtung Plan de Gralba:
Bild

Piste Spaccaossi nach Wolkenstein runter:
Bild
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Dolomiti Superski März 2017:Sella Ronda 11.03.

Beitrag von Latemar »

Ja, das war ein tolles Wochenende!


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski März 2017:Sella Ronda 11.03.

Beitrag von Rossignol Race »

12.03.17

Pozza - Belvedere - Arabba - Marmolada:

Nachdem am Samstag die Pisten in Arabba und am Belvedere sehr gut waren, sollte es auch am Sonntag dorthin gehen. Start dazu bot sich Pozza an, da ich diese Saison am Buffaure und Ciampac noch nicht war, aber auch weil dort nächtse Saison 3 Lifte getauscht werden und somit die noch einmal gefahren werden sollten.
Am Parkplatz und auch an der EUB in Pozza war sehr viel los, was sich aber im Laufe des Tages etwas beruhigte und dann an der Marmolada Seilbahn konnte ich in die erste Gondel einsteigen. Pisten waren wiederum überall sehr gut und sogar am Padon gabs keine Steine.

Auffahrt Col de Valvacin mit Blick zurück:
Bild

Linke Piste am Col de Valvacin:
Bild

Orsa Maggiore:
Bild

Blick vom Sella Brunech ins Ciampac Gebiet, wo auch die MittelStation nächtse Saison Geschichte sein wird:
Bild

Beginn der schwarzen Talabfahrt nach Alba:
Bild

Mittelteil:
Bild

Einstieg Funifor Alba-Col dei Rossi:
Bild

Blick vom Col dei Rossi in Richtung Langkofel:
Bild

Piste Diego nach Pecol runter:
Bild

Auffahrt Sass Bece:
Bild

Bereits in Arabba an der Sas de la Vegla Talstation der Blick zum DMC Europa:
Bild

Sas de la Vegla:
Bild

Padon 1:
Bild

Blick vom Passo Padon zur Marmolada:
Bild

Piste runter in Richtung Malga Ciapela so gut schon lange nicht mehr erwischt:
Bild

Am Marmolada Gipfel:
Bild

Bild

Bild

Marmolada Piste weiter unten sehr geiler Naturpullverschnee:
Bild

Bild

Auffahrt Padon 2 mit Rückblick auf den unteren Marmolada Bereich:
Bild

Zurück in Arabba auf der schwarzen Variante Ornella:
Bild

Blick aus dem DMC Europa auf die Piste Ornella:
Bild

Am Lezuo immer wieder die besten Pisten:
Bild

am Sass Bece der Blick zum Col dei Rossi:
Bild

Talfahrt mit dem Funifor Alba-Col dei Rossi un der Blick zum Ciampac Gebiet:
Bild

Auffahrt Alba-Ciampac:
Bild

Roseal DSB und Sasso di Rocca SL:
Bild

Im Sasso di Rocca SL:
Bild

Blick zum Sella Brunech:
Bild

Pala del Geiger:
Bild

Talabfahrt nach Pozza war dann um 4 schon etwas anstrengend:
Bild
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski März 2017: Pozza-Marmolada 12.03.

Beitrag von Rossignol Race »

18.03.17

Carezza Ski:

Die warmen Temperaturen halten an und setzen den Pisten richtig zu. Wo genug Schnee erzeugt wurde werden die Pisten noch die 2 Wochen bis zum Saisonende halten, andere werden aber schon früher dicht machen müssen. So wurden bereits Rosengarten Piste samt SL und an der Tschein Mauer der obere Teil geschlossen.
Für den restlichen Tscheinpisten, Talabfahrt, Moseralm und Franzin könnte es kanpp werden.
Erstaunlich ist aber, dass auch trotz warmer Temperaturen und weichen Pisten fast mehr los ist als zu Beginn der Saison.

An der Frommer Alm sieht es noch relativ gut aus:
Bild

Auch die beiden Pisten am König Laurin oben sind am Morgen gut:
Bild

Bild

Tscheinerpisten sind dann schon gleich weich und teilweiße mit einigen braunen Flecken und Eisplatten:
Bild

Bild

Blick von den Golfliften: Paolina vs. Rosengarten SL. Hier sieht man klar wo genug Schnee erzeugt wurde:
Bild

Paolina hat noch genug Schnee, aber halt auch sehr weich gegen Mittag:
Bild

Auch Pra di Tori sieht noch gut aus:
Bild

Latemarwiesen:
Bild

Auf dem Rückweg war auch die Franzinpiste weich mit bremsenden Schnee:
Bild
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Dolomiti Superski März 2017: Carezza 19.03.

Beitrag von Latemar »

Schaut nicht gut aus.
Und Kälte ist leider nicht in wirklich in Sicht.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski März 2017: Carezza 19.03.

Beitrag von Rossignol Race »

19.03.17

Gröden:

Nachdem es letztes Wochenende im SellaRondaraum doch noch top Verhältnisse gab, erwartete ich auch heute noch einiges. Jedoch bald stellte sich heraus dass es auch hier einfach zu warm ist.
War zwar erst später dort, aber Freunde erzählten dass bereits von Beginn an überall nur weiche Pisten zu finden waren. Somit gabs heute nur einige Fahrten an der Saslong und am Piz Sella.
Hier wird zwar ausreichend Schnee auf den Pisten liegen, aber wenns nicht kalt wird werden auch die Pisten nicht mehr den ganzen Tag einigermaßen gut zum fahren sein. Einige wenn auch sehr kleine braune Flecken kommen immer wieder vor.
Aber auch heute war wieder einiges los, vorallem Besucher aus dem Ostblock.
Somit gibts von heute nur wenige Bilder:

Abfahrt in Richtung Plan de Gralba schon sehr weich:
Bild

Rückblick zeigt das einiges los war:
Bild

Nochmals Piz Seteur Talstation, die nächstes Jahr anders aussehen sollte:
Bild

Gran Paradiso:
Bild

Blick zum Piz Sella:
Bild

Sogar im Schatten des Langkofels auf der Tramans Piste wars weich:
Bild

Am besten heute der oberste Bereich am Ciampinoi:
Bild

Blick zum Monte Pana wo die Übungslifte bald am Ende sein werden:
Bild

Mittelteil der Saslong noch relativ gut:
Bild

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2089
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Dolomiti Superski März 2017: Carezza+Gröden 18.+19.03.

Beitrag von basti.ethal »

Die Schneelage im Sella-Ronda Gebiet sieht ja dennoch recht gut aus. Wie ist es mit den Menschenströmen? Ist es schon merklich weniger geworden oder sind trotzdem noch Wartezeiten einzuplanen?
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski März 2017: Carezza+Gröden 18.+19.03.

Beitrag von Rossignol Race »

Im Vergleich zu Fasching ist doch einiges weniger los, dagegen mehr als im Dezember. Wartezeiten gibts zwar kaum, aber auf den Pisten doch einiges los. Kurze Wartezeiten wie üblich am Piz Seteur, Sass Bece, Lezuo und Dantercepies.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski März 2017: Carezza+Gröden 18.+19.03.

Beitrag von Rossignol Race »

War heute am Kronplatz. Gleich am Morgen mit der ersten Gondel hoch gabs einige tolle Abfahrten auf gefrorenen Pisten, die dann ab 10Uhr begannen weich zu werden. Ab Mittag wars dann schon sehr weich.
Bilder folgen noch..
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski März 2017: Carezza+Gröden 18.+19.03.

Beitrag von Rossignol Race »

26.03.17

Kronplatz:

Einmal sollte es diese Saison noch zum Kronplatz gehn.
Da wieder warme Temperaturen vorausgesagt waren, war ich bereits um 8 an der Talstation in Reischach. Gleich mit der ersten Gondel gings hoch. Oben waren die Pisten am Morgen hart gefroren und auch gleich bei der ersten Fahrt über die Herrnegg merkte ich dass auch im Tal die Pisten durchgefroren waren.
Dann gegen 10 Uhr wurde es weicher und ab Mittag dann teilweiße hügelig. Insgesamt hat sich die frühe Anfahrt belont gemacht und die Pisten für die Verhältnisse sind noch hervorragend.
Bei den ersten Abfahrten waren die Pisten noch leer, ehe dann ab halb 10 mehr Leute kamen. Jedoch bei dieser Breite von Pisten kaum ein Problem und bei den Liften sowiso nicht.

Start in Reischach wo sich der Frühling deutlich zeigt:
Bild

Hingegen am Gipfel ist noch Winter:
Bild

Piste Pramstall in Richtung Herzlalm:
Bild

an der Herzlalm der Blick zurück:
Bild

dann gleich weiter auf der Herrnegg:
Bild

Wieder am Gipfel in Richtung Olang:
Bild

Piste Spitzhorn:
Bild

Auch die Piste Ried bis ganz unten gefroren und noch sehr gut:
Bild

unterster Teil:
Bild

Am Alpen Connecting:
Bild

Talabfahrt nach Olang war dann unten um 10 Uhr schon sehr weich und hügelig:
Bild

bei der Auffahrt sieht man auch dass nicht mehr die ganze breite besteht:
Bild

Dagegen oberhalb Lorenzi Bergstation noch komplette Breite und nicht so weich:
Bild

In Richtung Gipfel dann sowiso noch herrlich:
Bild

Piste Arndt:
Bild

Plateau:
Bild

Marchner:
Bild

Belvedere:
Bild

Auf der Furcia 9 in Richtung Furkelpass der Blick zurück zum Gipfel:
Bild

Pre da Peres:
Bild

Blick von der Bergstation zurück zum Kronplatz:
Bild

Piste Pre da Peres auch um 11.30Uhr noch hart und griffig:
Bild

auf dem Weg zurück noch eine Fahrt am Sonnenlift der nächste Saison ersetzt werden sollte:
Bild

Bild

noch eine Fahrt auf der Pramstall..
Bild

Bild


ehe es dann über die Sylvester..
Bild

Bild

in Tal ging:
Bild
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Dolomiti Superski März 2017: Kronplatz 26.03.

Beitrag von miki »

Ich schreibe bei den Kronplatz - Berichten meistens keine Kommentare, bei diesem Skigebiet weiss man sowieso bereits vor dem lesen der Berichts was man auf den Fotos sehen wird: breite Pisten, perfekte Beschneiung + Präparation. Trotzdem mache ich heute eine Ausnahme: also die Schneemenge auf den Pisten ist wirklich erstaunlich, egal ob Nord-, Süd oder Osthang, und die Präparation sieht für diese Temperaturen auch top aus - bis auf einen kleinen Fehler im Schlusshang der Ried :wink: . Wenn man vergleicht wie manche (beschneite!) Pisten auf vergleichbarer Höhe in Slowenien, Kärnten oder Osttirol aussehen (oder auch auf der Seiser Alm), könnte man meinen dass Kronplatz auf einem anderen Planeten liegt ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski März 2017: Kronplatz 26.03.

Beitrag von Rossignol Race »

Beschneiung und Präparierung sind wirklich top am Kronplatz. Zum Saisonbeginn in den Dolomiten hat man am Kronplatz immer das beste Angebot und auch am Ende immer noch gut. Vor allem die Talabfahrten haben mich erstaunt. Wenn man hier Bilder aus z.B. dem Söldentopic mit doch höher gelegenen Talabfahrten vergleicht, liegt der Kronplatz sicherlich vorne.
Antworten

Zurück zu „Italien“