Etna Nord + Sud, 2.-6.3.2017 // On- & Offpiste {AA2017.7}

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Etna Nord + Sud, 2.-6.3.2017 // On- & Offpiste {AA2017.7}

Beitrag von starli »

Nachdem im Forum gerade ein paar Ätna-Berichte ausgegraben bzw. verfasst wurden ..

Ich war jetzt 5 Tage auf Sizilien und DO+FR waren einfach traumhaft in den beiden Skigebieten am Ätna. Detailberichte folgen natürlich noch, hier schon mal ein paar "best-of":

Bild
^ Abfahrt Etna Sud mit Meerblick

Bild
^ Offpiste Etna-Sud mit Meerblick

Bild
^ Offpiste Etna-Sud mit Meerblick

Bild
^ Offpiste Etna-Sud mit noch mehr Meerblick

Bild

Bild
^ Ist ja schon bekannt..

Etna Nord:

Bild

Bild

Bild

Offpiste Etna Nord:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Teils schreckliche Straßenzustände im Appennin und auf Sizilien - auch in Russland etc. nur selten schlechter..

Fortsetzung und Detailberichte folgen (aber erst muss ich die 6 Skitage davor fertig machen)

Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Etna Nord + Sud, 2.-6.3.2017 // On- & Offpiste {AA2017.7

Beitrag von DiggaTwigga »

Das macht doch schon mal Lust auf mehr Bilder und Informationen! Während du dort warst war der Vulkan noch aktiv? Um die Monatswende rum war ja der Ausbruch.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Etna Nord + Sud, 2.-6.3.2017 // On- & Offpiste {AA2017.7

Beitrag von B-S-G »

Sehr sehr cool, freu mich auf die Berichte.

Als ich vor einigen Jahren auf Sizilien war, ist uns das Problem mit den Straßen auch schon aufgefallen, war echt abenteuerlich. Zumal unsere gebuchte Mietwagenkategorie leider nicht mehr verfügbar war und wir dann - immerhin ohne zusätzliche Kosten - "hochgestuft" wurden auf einen oberen Mittelklassewagen, einen Alfa Romeo 159. Mit dem sind wir an ein paar Stellen aufgesetzt, waren aber den Spuren nach zu urteilen längst nicht der erste. Schönes Erlebnis damit war aber, als wir mit ihm wegen einer ständig leuchtenden Kontrolllampe in die Werkstatt mussten und sämtliche Mitarbeiter aufblickten. Außer dem Chef durfte erst einmal niemand ans Auto und mit einem "bella macchina" und einem Streicheln über die Motorhaube wurde das Auto freudig aufgenommen. Erst danach widmete man sich unserem Problem :D.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Etna Nord + Sud, 2.-6.3.2017 // On- & Offpiste {AA2017.7

Beitrag von starli »

DiggaTwigga hat geschrieben:Während du dort warst war der Vulkan noch aktiv? Um die Monatswende rum war ja der Ausbruch.
Vom 1. auf den 2. gab es wohl nachts noch einen Ausbruch, den hab ich von Kalabrien gegenüber aber nicht mitbekommen. Während ich oben war gab es aber laufend Rauch - aber das ist ja eh fast immer so?! Im Gegensatz zum letzen Besuch aber keinen Schwefelgestank im Skigebiet.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Etna Nord + Sud, 2.-6.3.2017 // On- & Offpiste {AA2017.7

Beitrag von Spezialwidde »

Schöner Bericht :respekt: Die Aussicht ist echt der Hammer
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Etna Nord + Sud, 2.-6.3.2017 // On- & Offpiste {AA2017.7

Beitrag von starli »

Spezialwidde hat geschrieben:Schöner Bericht :respekt:
Na na, übertreib mal nicht, das ist noch lange nicht der Bericht.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Etna Nord + Sud, 2.-6.3.2017 // On- & Offpiste {AA2017.7

Beitrag von Spezialwidde »

Ich weiß ja du bist hier absoluter Perfektionist :lol:
Aber mir gefällts trotzdem schon
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Etna Sud, 2.3.2017

Beitrag von starli »

Alpi-Appennini 2017 Tag 7: Do, 2.3. - Etna Sud (Ätna Süd)

Das Frühstücksbuffet war schnell abgegrast, so dass ich um 7:45 weg kam und um gegen 8:30 am Fährhafen war. Ich hatte mich im Vorfeld ja bereits für eine andere Fähre diesmal entschieden, und zwar die Bluferries, die nicht die direkte ca. 20-minütige Verbindung nach Messina, sondern etwas südlich nach Tremestieri fahren und da 50 min unterwegs sind und ca. 3,-? € günstiger (34,-) sind. Länger mit dem Schiff fahren war ein Grund, warum ich mich für diese Variante entschied, hauptsächlich aber, weil man sich dadurch die nervige Fahrerei in Messina erspart, der Hafen hier ist quasi direkt an der Autobahn. Dazwischen aber krass tiefe Löcher im Asphalt. Da muss man genauso aufpassen wie in Russland oder Georgien ..

Die Wahl zwischen Etna Sud und Etna Nord für heute fiel auf Etna Sud, weil ich davon ausging, dass man zumindest pistenmäßig am Etna Nord mehr Möglichkeiten hat und der verkürzte heutige Tag im Süd-Gebiet besser angelegt sei. Prinzipiell wollte ich ja so lang bleiben, wie es das Wetter hergibt, wenn möglich pro Seite 2 Tage, davon einer zur Not als Sturm-Puffer. Meine Entscheidung für Etna Sud heute war aber dann noch aus einem anderen Grund die richtige ..

Die Fahrt von Messina rauf zum Ätna zieht sich etwas, gegen 11:30 erreichte ich die Seilbahn und erwischte noch einen Parkplatz direkt in der Nähe der Seilbahn. Da war wieder der alte Mann unterwegs, der Parktickets verkaufte - ob er das selbst einkassiert oder wie genau, weiß man da nicht. Zahlen solle man jedenfalls, soviel man wolle, manche zahlten auch nichts. Ich hatte einen 5er und kein Kleingeld, also hab ich ihm halt die 5,- gegeben - glaub die meisten gegeben weniegr, so wie er sich verhielt. Aber die großen Parkplätze weiter unten an den andere Souvenierläden kosten 6,- pro Tag. Nächstes Mal zahl ich dann halt etwas weniger.

Tageskarte kostet 30,- und man bekommt die Keycard dazu, die man aber mit einer Einmalbefestigung tragen muss - ohne die wäre die Karte dann ungültig. So will man die Weitergabe verhindern..

Bei meiner 2. Fahrt, als ich mir oben einen kleinen Snack kaufte, wurde ich plötzlich angesprochen, ob ich Englisch sprechen würde und dann ob ich "..." (Trincerone) kennen würde - "Si.. Yes..?!" und er erklärte mir, dass wir uns damals beim legänderen Tunnel-Sommerskitag in Alpe d'Huez getroffen hatten! (Ich hatte ihn dann gefragt, ob er das war, der den Arsch blank gezogen hatte, aber das war der andere, meinte er.) Wie krass ist das denn, hier am Ätna jemand zu treffen, den man schon mal wo getroffen hat? Anscheinend ist die Welt klein für Fans besonderer Skigebiete. Ich hatte ihn nicht gefragt, woran er mich erkannt hatte - am kleinen Sommerschi-Logo auf meinen Skiern (von denen er dann natürlich begeistert war, wie auch ein Seilbahnbediensteter später) oder vmtl. eher an meiner Sommerskibekleidung heute (Kopftuch, runde Sonnenbrille und der übliche große Rucksack).

Aurélien und seine Freundin/Frau erzählten, dass der Ätna gestern Nacht Feuer gespuckt hätte (heute ja nur Wolken, übrigens kein Schwefelgeruch, schad ;) ) und sie gestern wg. dem Sturm nicht skifahren konnten. (Man hätte ja vor einigen Jahren parallel zur 6EUB eine DSB und zwei Sektionen SL wieder aufgebaut - allesamt außer Betrieb, die Seile leer...) Jedenfalls fragten sie mich, ob ich die Hintenrumvariante schon gefahren wäre, was ich verneinte, da ich nicht wüsste, ob und wie man von da wieder zurück kommt. So nahmen sie mich mit und zeigten mir, dass man da recht problemlos rum und zurück kommt - und diese Variante war noch genialer als das, was ich in diesem Skigebiet bisher gefahren bin, denn man sieht voll die ca. 2600m aufs Meer runter und hat einen ewig breiten aufgefirnten Offpistehang.

Nach der Fahrt verabschiedeten sie sich, da sie Mittagessen wollten, aber evtl. sehen wir uns morgen im anderen Skigebiet wieder. Jedenfalls gut, dass ich mich heute für Etna Sud entschieden hab.

Schnee war im Skigebiet generell etwas weniger wie letztes Mal, aber dafür wie üblich zumeist toll firnig, ansonsten weich, nur selten etwas hart, in Summe ein perfekter "Sommerskitag". Da die Lifte ja nur bis ca. 15:30 fahren, kam ich nicht mehr zu all zu vielen Fahrten, am Schluss bin ich noch die andere Seite raus gefahren, wo ich auch besser runter und zurück kam als bei der Schneelage befürchtet. Ansonsten war das Meerpano heute wesentlich besser (klarer) als bei meinen letzten Besuchen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ G) Etna Sud

Bild
^ Meerblick vom heutigen Hotelzimmer

Bild
^ Heutiges Hotel - im Sommer bekommt man das Zimmer vmtl. nicht so günstig hier ;-)

Bild
^ Die teilweise Neutrassierung der A3 ist (bis auf ein paar kurze einspurige Bereiche) mittlerweile abgeschlossen, teils wurden ja, wie hier, neue Brücken und neue Tunnel gebaut.

Bild
^ Bei Villa S. Giovanni dient die alte A3 nun einspurig als Puffer für Stau zum Fährterminal ..

Bild
^ Altes Fährterminal

Bild
^ Einfachte Fahrkarte für die längere Fährroute, die fast nur von LKW genommen wird

Um 9:15 fuhr die Fähre, also musste ich etwas warten. Außer mir waren nur 2 Autos unterwegs, ansonsten nur LKWs, aber die Fähre war voll. Bei beiden Fährgesellschaften gilt: Wenn man innerhalb von 3 Tagen wieder zurück fährt, zahlt man ja nur ca. 5,- € Aufpreis - aber diesen Zwang wollte ich mir nicht anlegen. Die Rückfahrt innerhalb 60 oder 90 Tagen dagegen ist dann nur ca. 1,- € günstiger - das lohnt sich auch nicht. Wollte mir nämlich die Möglichkeit offen halten, z.B. die Nachtfähre nach Neapel (inkl. Kabine nur ca. 120,- €) oder die 21-stündige Fähre bis Genua (mit Kabine nur ca. 160,-) zu machen - leider jeweils von Palermo, und da werd ich am letzten Tag auch wiederum nicht sein.. (Und bei Regen macht das dann auch keinen Sinn..)

Bild
^ Da die Fähren von der Eisenbahngesellschaft sind, können hier auch Züge verladen werden

Bild
^ Blick rüber nach Messina

Bild
^ Villa San Giovanni

Bild
^ Villa San Giovanni Fährhafen

Bild
^ Villa San Giovanni

Bild
^ Villa San Giovanni / Messina

Bild
^ China Shipping Line, fährt nun wohl mit den vmtl. leeren Containern zurück nach China? Nette Vorstellung, da mit zu fahren.

Bild
^ Nun, die Bar hier hat wohl nicht offen.

Bild
^ Messina, Blick zum normalen Fährhafen

Bild
^ Über das Meer..

Bild
^ Kurz vor Tremestieri mussten wir einige Minuten warten, bis diese Fähre da abfuhr

Die LKW-Fahrer sind hier natürlich genauso blöd wie auf den Fähren in Norwegen. Bleiben in ihren LKWs sitzen und starteten um 9:55 die Motoren, als die Fähre langsamer wurde und darauf wartete, bis die andere rausfährt. Bis wir dann im Hafen waren und fahren konnten, vergingen aber noch ca. 10 Minuten .. An der Ausfahrt dann wieder etliche tiefe Löcher im Asphalt und auch auf der Autobahn, ebenfalls wird man bei den Brücken bei den Dämpfungsfugen gut durchgeschüttelt..

Bild
^ A18 / Da gab's rechts wohl mal einen Erdrutsch, Autobahnseite verschüttet.

Bild
^ A18 mit dem rauchenden Ätna

Bild
^ Auffahrt Etna Sud (von Zafferana)

Bild
^ Auffahrt Etna Sud (von Zafferana)

Bild
^ Talstation 6EUB und Ex-PB

Bild
^ Bergstation 6EUB

Bild
^ Bergstation 6EUB. Die Aufschrift "Gioacchino Russo Morosoli" war letztes Mal noch nicht da. Russo = russisch, den Rest hab ich nicht verstanden. Lt. Google - ist wohl ein verstorbener Mann, der mit der Seilbahn irgendwie verbunden war.

Bild
^ GPS-Track 2.3.2017 in Gelb, 5.3.2017 in Orange, Blau die vorherigen Besuche 2009+2012

Die Variante ganz links von den Skipisten werde ich in weiterer Folge als "linke Außenrumvariante" bezeichnen, diejenigen ganz rechts um den Berg herum als "Hintenrum-Variante".

Bild
^ GPS-Track 2.3.2017 in Gelb, 5.3.2017 in Orange, Blau die vorherigen Besuche 2009+2012 - in einer besseren Perspektive für die Hintenrum-Variante und auch zum Ätna-Gipfel

Bild
^ 6EUB Bergstation, Blick zum Meer und die Pistenraupen, mit denen die Leute zum Gipfel-Kraterbereich gebracht werden.

Bild
^ SL Montagnola, anscheinend der einzige Lift, der heuer außer der 6EUB läuft, die DSB und die beiden SL waren nicht betriebsbereit.

Bild
^ Meerblick hinterm SL Montagnola. (Dass man hier geradeaus herum auch zur Talstation 6EUB fahren kann, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.)

Bild
^ IR-Pano SL Montagnola, Meer und der südlichste Zipfel vom Festland Italiens

Bild
^ SL Montagnola (2.600m), je eine Abfahrt links und rechts

Bild
^ SL Montagnola und Ätna (3.300m)

Bild
^ .. links vorbei kann man auch das Meer sehen (IR)

Bild
^ Pano vom SL Montagnola zur 6EUB, Meer und dem heuer wohl geschlossenen SL (Alternative zur 6EUB, 3. Sektion DSB-SL-SL)

Bild
^ Pano mit Meer und SL Montagnola von seiner linken Abfahrt

Bild
^ SL Montagnola und Tiefblick zum Meer (IR)

Bild
^ SL Montagnola und Tiefblick zum Meer

Bild
^ Meerblick an der linken Talabfahrt, toll firnig. Natürlich darf einem der Ruß oder die Asche auf dem Schnee nicht stören hier ;)

Bild
^ Linke Talabfahrt und Blick zur 6EUB

Bild
^ Linke Talabfahrt mit Meerblick

Bild
^ IR-Zoom 6EUB, einige Krater und dem Meer

Bild
^ 6EUB und Meer

Bild
^ An der DSB wurden nicht mal die Sessel eingehängt heuer.

Bild
^ Spiegel-Bild von der Ex-PB-Talstation zur 6EUB

Bild
^ Ex-PB-Talstation

Bild
^ Die kultige Agudio-6EUB mit Blick ins Tal und aufs Meer

Bild
^ Die beiden Franzosen zeigten mir, wo's lang geht - von der Bergstation SL Montagnola einfach hinten herum ..

Bild
^ .. Nach einer längeren Querfahrt erst mal ein kurzer Hang in diese Richtung mit offenem Meerblick

Bild
^ .. und dann liegt einem die Welt zu Füßen. Oder zumindest Sizilien und das Mittelmeer.

Bild
^ .. und man kann sich auf einem ca. 600m breiten (!) Offpistehang vergnügen!

Bild
^ .. und ein toller Firn, dank der Neuschneereste. 3 Tage später war's kälter und fast nur noch Altschnee, der zudem härter war.

Bild
^ An einem der Krater unten

Bild
^ Hintenrum-Variante, Blick zurück zur linken Hälfte (oben konnte man auch weiter rechts bleiben)

Bild
^ Die Querung rüber zur Talstation 6EUB ist bei viel Schnee unproblematisch, bei etwas weniger Schnee (wie heute bzw. in 3 Tagen) muss man ein paar Schritte nähe der DSB aufsteigen

Bild
^ Rechte Talabfahrt

Bild
^ Offpiste, DSB, 6EUB und Talabfahrt

Bild
^ Die Agudio-Kabinen waren innen wohl mal orange.

Bild
^ IR-Pano zum Meer auf der Hintenrum-Variante

Bild
^ IR-Pano zum Meer und dem italienischen Festpland auf der Hintenrum-Variante

Bild
^ Meerblick an der Hintenrum-Variante (IR)

Bild
^ Pano an der Hintenrum-Variante

Bild
^ Hintenrum-Variante. Da es heute sehr warm war, war der Schnee selbst hier noch relativ gut.

Bild
^ Hintenrum-Variante

Bild
^ Kraterlandschaft auf der Hintenrum-Variante. Hier hat man wieder einige Variationsmöglichkeiten

Bild
^ Kraterlandschaft auf der Hintenrum-Variante in IR (somit sieht man den Unterschied zwischen Lavagestein und Baum besser)

Bild
^ Die einen Kraterbilder mit den Franzosen vorhin sind dort in Bildmitte bei den Spuren entstanden

Bild
^ DSB-6EUB

Bild
^ 6EUB-DSB

Bild
^ Wiedereinmal auf dem 600m breiten Offpiste-Hang auf der Hintenrum-Variante

Bild
^ Rückblick zum ca. 600m breiten Offpiste-Hang der Hintenrumvariante

Bild
^ SL Montagnola, Meer und meine Carpani Spigolino

Bild
^ SL Montagnola, Betriebsschluss um 15:35 Uhr, es folgte meinerseits nun noch eine linke Außenvariante.

Bild
^ Auf dem neueren Schnee war's schöner zu fahren.

Bild
^ Es liegt noch genug Schnee, so dass man fast bei allen Rinnen wieder rauskommt und nicht abschnallen muss. Unendliche Möglichkeiten, aber unmöglich, eine von unten betrachtete bestimmte Rinne beim nächsten Mal fahren zu wollen.

Bild
^ Linke Außenrumvariante

Bild
^ Rückblick auf die vielen Rinnenvarianten auf der linken Seite des Skigebiets

Bild
^ Linke Außenrumvariante

Bild
^ Linke Außenrumvariante

Bild
^ .. man kann halt nicht immer Glück haben, da fehlen grad ein paar cm Schnee zum Durchkommen. 3 Tage später bin ich ein Stück aufgestiegen und hab abgeschnallt, um ins nächste Schneefeld zu gelangen.

Bild
^ Jedenfalls konnte man problemlos und quasi ohne Schieben zum Parkplatz der 6EUB fahren, 3 Tage später musste ich (hinter mir) ein bisschen mehr schieben, hier fährt man einfach links neben der Straße weiter zum Rifugio.

Bild
^ Ich hatte zwar beim Zeichnen meiner Auto-Beklebung nicht speziell an den Ätna gedacht, aber mit dem Meer, der Skiabfahrt auf dem niedrigeren Berg und dem hohen darüber, hat es durchaus Ähnlichkeiten.

Bild
^ Links der Bildmitte ist die 6EUB und ihre Abfahrten und Varianten, rechts der Bildmitte ist diese Hintenrum-Variante mit dem breiten Offpistehang, was ich heute 3x gefahren bin

Bild
^ Skipass, Skidata-Keycard ohne Aufpreis, trotzdem ist der Einmal-Gummi Bestandteil der Karte (Gummi ab, Pass offiziell ungültig, Farben wechseln sich wohl täglich)

Obwohl man mittlerweile beide Skigebiete an der Keycard aufführt und auch den gleichen Tageskartenpreis hat, gilt lt. Nachfrage die Karte nur jeweils in dem ausgegebenen Gebiet. Ist die 6EUB also wg. Sturm zu, hat man Pech gehabt. Die Alternative DSB + SL ist heuer ja nicht möglich.

Paar On- & Offpiste - Sequenzen vom heutigen Skifahren und auch von 3 Tage später:
Direktlink


Fazit: Etna Sud bzw. der Ätna allgemein mit beiden Skigebieten, ist für mich eines der, wenn nicht das beste Skigebiet, das ich kenne.

Übernachtet wird etwas unterhalb im Primavera, wo ich schon mal war (evtl. damals noch ohne booking.com?), ÜF kostet 45,- €, viel günstiger bekommt man hier in der Gegend kein Hotel via booking.com, das Abendmenü 15,- €. Leider sowohl Abendessen wie auch Frühstück erst ab 8 Uhr - wäre mir jeweils 1 Stunde früher lieber, da ich somit morgen erst gegen 10 Uhr am Etna-Nord-Skigebiet sein werde, zumindest lt. Navi ca. 1 Stunde Fahrt. Aber näher gabs auch nix günstigeres/besseres.

(Frühstücksbuffet war gut, sogar mit verschiedenen Semmeln (mit/ohne Sesam), Salami/Schinken/Käse, evtl. frisch gepresstem Orangensaft und das übliche Croissant, Marmeladen, div. Kuchen, Joghurt. Nur die Cornflakes standen wohl schon länger rum und waren nicht mehr sehr knusprig. Als ich um kurz vor 8 dort war, waren doch schon einige beim Frühstücken.)

Bild
^ Heutiges Hotelzimmer

Bild
^ Abendlicher Meerblick vom Hotelzimmer

Zum Abendessen (Menü um 15,-) gab es Spaghetti Sciliana (mit Oliven und Kapern, naja, aber die anderen wären mit Spinat gewesen, mag ich auch nicht), ein mit Schinken und Käse und evtl. Salbai gefülltes Kotelett mit Kroketten und als Nachspeise ein Mandel-Semifreddo mit Schokosauce. In Summe ganz gut, aber der Speiseraum war auch sehr kalt.

Bild
^ Abendessen (der 2. Gang). Zuviel Sauce mag ich ja auch nicht immer, aber für die 3 Kroketten wäre es doch passender gewesen. Trotzdem gut geschmeckt.


Weniger schön ist, dass ich heute Abend Halsschmerzen bekam - wird ab morgen wohl Schnupfen werden. Wo ich mich da wohl angesteckt hab?! Vielleicht bei der Händeschüttlerei im Hotel in Campitello Matese?

Paar Dashcam-Sequenzen von heute, inkl. An- und Abfahrt zur Fähre und Auffahrt zum Ätna:
Direktlink


(Fortsetzung folgt, in diesem Topic: Etna Nord 3.3., Etna Sud 5.3., Etna Nord 6.3.)
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Etna Nord + Sud, 2.-6.3.2017 // On- & Offpiste {AA2017.7

Beitrag von Spezialwidde »

Darf man jetzt loben :respekt: :zustimm:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 507 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Etna Nord + Sud, 2.-6.3.2017 // On- & Offpiste {AA2017.7

Beitrag von beatle »

Super, interessante Region, Schneelage schaut bei uns auch bald so aus in den Alpen :mrgreen:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Etna Nord, 3.3.2017 - Besser geht's kaum

Beitrag von starli »

Alpi-Appennini 2017 Tag 8: Fr, 3.3. - Etna Nord (Ätna Nord)

Heute früh durfte ich im Hotel dann 62,- € zahlen. Das Menü mit 15,- ist zwar günstig, dafür muss man das Wasser um 2,- zusätzlich zahlen. Das erwähne ich aber nur, weil kurioserweise heute auch mein 62. Skitag in dieser Saison ist..

So ging es also zum Etna-Nord-Skigebiet. Parkplatz kostet hier 3,- €, die Tageskarte wie in Etna Sud 30,- und sie haben mittlerweile die gleichen Keycards. Nachlass gibt's aber keinen, wenn man die alte Keycard abgibt, also werd ich die nächsten nun behalten - falls jemand mal eine davon haben will, kurze Info vor dem Treffen.

Endlich konnte ich die beiden oberen (neuen, wieder errichteten) SL am Etna Nord fahren, dank denen man nun auch einige weitere Varianten erreichen kann. Der Schnee ist sommerlich weich und die Pisten sind mit viel Ruß oder Asche bedeckt: Das Skifahren am Ätna erinnert zumindest zur aktuellen Jahreszeit immer sehr an Sommerskifahren, das ich so sehr mag. Oder mag ich Sommerskifahren deshalb so, weil es mich ans Skifahren am Ätna erinnert? Ganz ohne Kratzer im Belag ging es heute aber nicht - kein großes Wunder bei dem scharfkantigen Lavagestein, das überall rumliegt..

Gegen Mittag traf ich die beiden Franzosen wieder, wobei er da so ein bisschen wie Trincerone oder Kris ist - einfach mal probieren, den Spuren nach, man wird schon irgendwie wieder retour zum Lift kommen. Dank den beiden hab ich somit wieder einige geniale neue Varianten erfahren dürfen, die wir ein paar Mal, immer etwas anders, fuhren, bevor sie sich zum Mittagessen verabschiedeten, danach wollten sie noch mit den Fellen aufsteigen. Sie erzählten, dass sie gestern Abend noch zum Lavafeld gegangen sind, das wohl noch geglüht hat, waren auch einige unterwegs, auch Sicherheitsleute waren anwesend. Ansonsten waren sie zuletzt am Balkan (schlechtes Wetter) und in Griechenland, inkl. Skitouren am Olymp und auf Kreta - die machen ne mehrmonatige Reise (haben dzt. nicht mal eine Wohnung), aber sie fahren nicht mit dem eigenen Auto, sondern mit dem Zug und leihen sich dann ggf. ein Mietauto (das find ich dann etwas eigenartig). Er hat nach seinen Angaben um die 400 Skigebiete, also weniger als ich, dafür war er aber (wenn ich das recht verstanden hab) mit 63 Ländern weit mehr in der Welt unterwegs. Am Sonntag werden sie mit dem Zug wieder richtung Rom fahren und wollen dann Korsika ansteuern. Insofern noch erstaunlicher, dass wir uns hier am Ätna trafen.

Die mit den beiden entdeckten Varianten ganz rechts außen rum waren heute auch die besten Varianten, sowohl vom Schnee, wie auch von der Landschaft her, so dass ich feststellen muss, dass der Ätna wohl der bei weitem beste "Skiberg" ist, den ich kenne, auch wenn mir das ganze Drumherum (inkl. und hauptsächlich schnellere Anreise etc.) bei Mondolé / Frabosa wohl etwas lieber ist - und schlussendlich ist das eh auch immer ein bisschen die Frage nach dem Wetter und dem Schnee.


So, und jetzt 99 Bilder mit der Warnung: Achtung Sabber-Alarm ;-)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ H) Etna Nord

Bild
^ Meer-Blick aus dem Hotelzimmer kurz vor Sonnenaufgang, den ich dann beinahe verpasst hätte

Bild
^ Sonnenaufgang über dem Meer um 6:24 Uhr.

Bild
^ Bitte was ist das denn jetzt? Ein (fast) ungestörter Sonnenaufgang direkt über dem Meer, ohne Wolken? Dass ich das endlich mal erleben darf..

Bild
^ Meerblick vom Hotelzimmer knapp 1h nach Sonnenaufgang

Bild
^ Ätna-Blick von der Auffahrt Etna Nord, liegt doch weit weniger Schnee als bei meinem letzten Besuch

Bild
^ Blick ins Skigebiet; genau in Verlängerung der Straße ist der SL Monte Conca

Bild
^ Parkplatz an der 4KSB (kostenpflichtig, 3,- €)

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ GPS-Track 3.3.2017 in Gelb, 6.3.2017 in Orange, Blau der vorherige Besuch 2012

Bild
^ 4KSB; rechts die steileren Varianten, die ich größtenteils erst 3 Tage später gefahren bin

Bild
^ SL Coccinelle vs. Ätna-Gipfel, Zubringer zu den tollen Varianten rechts der 4KSB

Bild
^ Offenes und weites Meer-Pano an der Bergstation SL Coccinelle und auch zum SL Anfiteatro (rechts)

Bild
^ SL Coccinelle

Bild
^ IR-Pano SL Coccinelle zum Meer und zum italienischen Festland

Bild
^ IR-Pano SL Coccinelle zum Meer und zum italienischen Festland

Bild
^ IR-Pano vom SL Coccinelle zum SL Monte Conca, zum Meer und dem italienischen Festlandsende

Bild
^ IR-Pano vom SL Coccinelle zum SL Anfiteatro und zum Meer

Bild
^ Der rauchende Ätna

Bild
^ SL Anfiteatro und Meer (IR)

Bild
^ SL Monte Conca und Meer und Festland (IR)

Bild
^ SL Anfiteatro

Bild
^ Abfahrt mit Meerblick am SL Anfiteatro

Bild
^ SL Anfiteatro und Meer und Festland (IR)

Bild
^ Graffer-SL Anfiteatro und Meer und Festland (IR)

Bild
^ Graffer-SL Anfiteatro und Meer und Festland (IR)

Bild
^ SL Anfiteatro und Meer und Festland (normal)

Bild
^ Abfahrt mit Meerblick am SL Anfiteatro

Bild
^ Offpiste links vom SL Anfiteatro

Bild
^ Offpiste links vom SL Anfiteatro

Bild
^ Offpiste links vom SL Monte Conca. Hier war ich ja letztes Mal schon und wusste noch, dass ich den Bereich in Bildmitte ganz hinten erreichen muss, um noch zum SL rüber zu kommen.

Bild
^ Offpiste links vom SL Monte Conca

Bild
^ Blick zum SL Monte Conca, SL Coccinelle, 4KSB und einigen der steileren Varianten zwischen SL Coccinelle und 4KSB

Bild
^ SL Coccinelle

Bild
^ SL Coccinelle links, 4KSB, SL Monte Conca rechts

Bild
^ Abfahrt mit Meerblick auch am SL Monte Conca

Bild
^ SL Monte Conca Talstation, auch hier noch Blick zum Meer

Bild
^ An der Zufahrt zum SL Anfiteatro geht die Piste optisch direkt ins Meer über

Bild
^ An der Zufahrt zum SL Anfiteatro geht die Piste optisch direkt ins Meer über (IR)

Bild
^ Rechte Abfahrt am SL Anfiteatro

Bild
^ IR-Pano mit SL Coccinelle

Bild
^ SL Anfiteatro vs. Ätna-Qualm

Bild
^ Rückblick Zufahrt rechte Offpistevarianten SL Coccinelle

Bild
^ .. da kommt man direkt an diesem steilen, tiefen Krater vorbei

Bild
^ Kraterrand vs. Meer (IR)

Bild
^ Ganz schön steil und tief, dieser kleine Krater

Bild
^ Offpiste rechts; hier hat man die Wahl links zu bleiben für die Ganz-Außenrum-Varianten, oder in Bildmitte für einige der direkteren Varianten direkt rechts der 4KSB

Bild
^ Offpiste rechts

Bild
^ Offpiste rechts, die letzte der direkten 4KSB-Varianten, die unten ein kleines Stück durch den Wald geht

Bild
^ SL Coccinelle vs. Meer

Bild
^ Die flache 4KSB ist alles andere als überflüssig

Bild
^ Offpiste rechts außenrum

Bild
^ Offpiste rechts außenrum; den weiß-schwarzen Krater in Bildmitte kann man entweder links oder rechts herum umfahren, wir fuhren nun links herum

Bild
^ Offpiste rechts außenrum

Bild
^ Offpiste rechts außenrum, es folgte dann eine schmälere Rinne (siehe Video)

Bild
^ Offpiste rechts außenrum

Bild
^ Offpiste rechts außenrum

Bild
^ Offpiste rechts außenrum

Bild
^ Offpiste rechts außenrum .. mit einem kleinen, knackigen Steilhang durch den Wald am Schluss.

Bild
^ Offpiste rechts, Zufahrt zu den mittleren bzw. direkteren Varianten

Bild
^ Blick vom SL Coccinelle zum SL Anfiteatro und dem Ätna-Qualm

Bild
^ .. nicht dass ihr meint, es sei alles so flach hier ;-)

Bild
^ SL Monte Conca mit Meer

Bild
^ SL Monte Conca

Bild
^ Die Skischuhe werden nach so einem Skitag natürlich ziemlich schmutzig

Bild
^ Offpiste links

Bild
^ Offpiste links

Bild
^ Offpiste links mit Blick zum Meer (nein, kein IR)

Bild
^ Offpiste links mit Blick zum Meer (IR)

Bild
^ Offpiste links

Bild
^ Sommerski-Feeling auch dank des schmutzigen Schnees

Bild
^ Wieder an dem steilen Krater, diesmal von der anderen Seite

Bild
^ Offpiste rechts

Bild
^ Offpiste rechts

Bild
^ Offpiste rechts. Man fragt sich ja immer, ob diese lose Lavabrocken auf dem Schnee nun von einem aktuellen Ausbruch sind - oder von weiter oben abgebrochen sind..

Bild
^ Offpiste rechts, der Übergang zu den äußeren Varianten

Bild
^ Offpiste rechts außen, schön firnig

Bild
^ Offpiste rechts außen, hier kann man, wie weiter oben schon gesagt, links um den Krater rum, oder rechts herum..

Bild
^ ... diesmal fuhr ich mal rechts herum; am Ende des Waldes kommt man bequem runter (wieder in den vorhin gezeigten Steilhang). 3 Tage später hab ich's mal direkt im Wald probiert, war etwas schwieriger.

Bild
^ Offpiste rechts außen, Rückblick zum Bild vorhin

Bild
^ SL Coccinelle vs. Ätna-Qualm

Bild
^ SL Coccinelle vs. Meer

Bild
^ Aschefeld

Bild
^ Offpiste rechts

Bild
^ Offpiste rechts außenrum

Bild
^ Offpiste rechts außenrum; hatte die Abzweigung von der ersten Fahrt verpasst und musste mir somit was neues suchen ..

Bild
^ .. da ich wusste, dass der Bereich neben dem Wald schwierig werden könnte, bin ich vorsichtshalber noch bis zu den Bäumen hier gefahren

Bild
^ .. aber das Queren von hier zum Parkplatz verlief erstaunlicherweise ohne große Schiebeaktion

Bild
^ In Bildmitte ist die steile Waldvariante, die ich öfters zurück zur 4KSB fuhr; rechts daneben für die Rinnen liegt generell etwas wenig Schnee heute

Bild
^ Offpiste rechts außenrum; Rückblick zu meiner letzten Querung

Bild
^ Beide Skigebiete Etna Sud (links) und Etna Nord (rechts) im Vergleich Größe und Lage

On- & Offpiste heute:
Direktlink


Da ich morgen im wiedereröffneten Skigebiet Piano Battaglia Ski fahren möchte, hab ich etwas verzweifelt ein Hotel nicht all zu weit weg gesucht. Aber die günstigeren waren dann häufig zentral in den Ortschaften, wo man ggf. Probleme mit dem Parken hat. Runter ans Meer wollt ich verkehrstechnisch auch nicht unbedingt. Schliesslich buchte ich das günstigste Hotel um 30,- nähe Enna. Dort hin fuhr ich aber nicht die schnellste Route lt. Navi, sondern umrundete den Etna erstmals auf seiner Nord- und Westseite. Bis auf eine Ortsdurchfahrt war da kaum Verkehr und ich war viel schneller als das Navi gedacht, trotz tanken und Bank-Geldabheben war ich schon um 19:20 (statt nach 20 Uhr) am Hotel.


Bild
^ Nördliche Straße am Ätna

Bild
^ Westseite Ätna und das weitverbreitete Müll-auf-der-Straße-Problem.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Paar Dashcam-Sequenzen von heute:
Direktlink



Von hier aus fährt man ca. 1-1,5h ins Skigebiet, weshalb ich aufs Frühstück verzichten werde, was dem Hausherren natürlich nicht ungelegen kam, so dass ich gleich zahlte und morgen gegen 7.30/8.00 gehen kann. Die Pizza samt Wasser und Gedeck um 12,- war auch sehr lecker (mit mariniertem Schweinefleisch, Scamorza-Käse, Ruccola (naja, nicht so der Fan) und süßsauer eingelegten Zwiebeln. Internet ist auch nur halbwegs OK (mal sehr schnell, mal lahm), aber das Zimmer hat - wie einige Rezensenten auf booking.com schrieben - zumindest im Bad sichtbaren Schimmel, der trotz etwas offenem Fenster auch im Zimmer sehr stark riecht und mit Parfumstäbchen nicht wirklich überdeckt wird.. Wenigtens ist das Zimmer warm und dank des nun anschwellenden Schnupfens roch ich nach dem Abendessen eh nix mehr. Personal ist nett und als der Hausherr meinte, dass doch die Alpen das beste seien und ich meinte, Ätna sei besser, gab er erst Ruhe als ich (nicht ganz korrekt) sagte, dass man von den Alpen das Meer nicht sähe. Worauf er meinte, dass man es in Italien eh nur von 1-2 Skigebieten sehen würde (was komischerweise jedes Skigebiet mit Meerblick in Italien behauptet ;) ). Erzählte ihm dann, dass man es zumindest vom Appennin von einigen sehen kann und führte exemplarisch Majeletta und Piselli auf.

Bild
^ Weiß zwar nicht, warum die Pizza so eingewickelt war, aber sie war sehr lecker.

Mangels besserer Alternativen und weil es so praktisch zwischen den beiden Skigebieten liegt, werd ich mich ab morgen nochmal 2 Tage ins gestrige Hotel einquartieren. Während die Wettervorhersagen für SO und MO ca. halbtäglich brauchbares Wetter melden, soll es dann am DI+MI schlecht werden und wieder Schnee geben. Leider wird für DI auch im restlichen Appennin schlechtes Wetter gemeldet, so dass weder Skifahren noch die Genua-Fähre sinnvoll erscheint, evtl. fahr ich also direkt heim...

(Fortsetzung folgt.)
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Etna Nord + Sud, 2.-6.3.2017 // On- & Offpiste {AA2017.7

Beitrag von Pauli »

Vielen Dank für den Bericht und die beeindruckenden Bilder der interressanten Landschaft.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Etna Nord + Sud, 2.-6.3.2017 // On- & Offpiste {AA2017.7

Beitrag von DiggaTwigga »

Geniale Bilder präsentierst du uns mal wieder! Also das erinnert schon stark an Sommerschi! Zusätzlich muss ich noch los werden, dass ich die Rauchfahne vom Ätna einfach genial finde!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Etna Nord + Sud, 2.-6.3.2017 // On- & Offpiste {AA2017.7

Beitrag von miki »

Etwas mehr Schnee würde sicher nicht schaden, sonst aber sieht es hier wirklich toll aus. Merresblick auf einer Seite, der rauchende Etna auf der anderen. Freut mich zu sehen dass in Etna Nord nun endlich die beiden oberen SL laufen, ich kann mich noch an den Bericht von 2012 erinnern wo nur die 4KSB und der untere SL in Betrieb waren (kann mich noch gut an die halb gebaute Coccinelle erinnern ...), insgesamt sah es mir damals recht flach und wenig interessant aus. Mit der Anfiteatro und Coccinelle ist es schon was ganz anderes, ich habe fast schon Lust bekommen :biggrin: ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Etna Nord + Sud, 2.-6.3.2017 // On- & Offpiste {AA2017.7

Beitrag von starli »

2012: Anfiteatro war da ja egtl. fertig, nur bei meinem Besuch eben leider um ein paar Tage noch nicht geöffnet..

Im Gegensatz zu anderen Skigebieten, die man "möglichst bald" befahren sollte, weil sie vielleicht stillgelegt werden, hat man am Ätna einen anderen Grund, dies zu tun: Schließlich kann jederzeit ein Ausbruch die Liftanlagen wieder zerstören ..

(Die letzten beiden Berichtstage vom Ätna folgen in Kürze)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Etna Sud, 5.3.2017

Beitrag von starli »

Alpi-Appennini 2017 Tag 10: So, 5.3. - Etna Sud (Ätna Süd)

Den bisherigen Wettervorhersagen nach hätte ich heute egtl. Etna Nord und morgen nochmal Süd gehen wollen, weil morgen sonniger und weniger stürmisch, aber einer der Wetterberichte meldete nun für morgen schlechter als für heute und so schlecht meldete er für heute dann doch nicht, also gings vorsichtshalber heute in Süd-Gebiet. War vielleicht die richtige Entscheidung, denn nachmittags zog die Nebeldecke weiter rauf, so dass es evtl. im Nord-Gebiet zu Sichtbeschränkungen kam (also, keine Ahnung). Außerdem gab's egtl. fast immer etwas Sonne hier im Süden.

Ich fragte morgens an der Kasse, ob die Tageskarte auch in Etna Nord gelten würde - was verneint wurde. Falls also die Bahn wg. Sturm eingestellt werden müsste, hätte man Pech gehabt. Ganz so zusammenarbeiten tun sie also doch noch nicht, trotz des gleichen Preises und der gleichen Keycards. Übrigens keine Ahnung, ob es hier auch Mehrtageskarten gibt - Preise sieht man nirgends. Ich glaub's eher nicht.

Es war schon recht stürmisch, insb. am SL oben kam man kaum die Abfahrten runter. Die Außenrumvariante fuhr ich heute nur 2x, einerseits weil es oben so stürmisch war, aber auch weil man ja kaum noch das Meer sah, der Schnee schlechter war und auch der Retourweg etwas anstrengender. Generell erwischte ich auch heute wieder etliche Steine..

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ G) Etna Sud

Bild
^ GPS-Track 2.3.2017 in Gelb, 5.3.2017 in Orange, Blau die vorherigen Besuche 2009+2012

Bild
^ Dass Snowcat im ital. mit Gatto delle Nevi (Schneekatze) übersetzt wird, ist üblich, aber auf "Deutsch" (und auch Französisch) mit "Bewegende Tiere", ist doch eher unpassend ;-) (von den anderen Fehlern ganz zu schweigen)

Bild
^ Es war schon ziemlich stürmisch, aber die EUB hielt durch.

Bild
^ Agudio-6EUB, eine kultige Bahn auf einem kultigen Berg.

Bild
^ Pano vom SL Montagnola

Bild
^ Auf der Hintenrumvariante; interessante Wolken - und richtung Norden eine dicke Nebeldecke

Bild
^ Hintenrumvariante, aufgrund des geringeren Schnees und der kälteren Temperaturen waren heute nur wenige Stellen gut zu fahren

Bild
^ Hintenrumvariante

Bild
^ Hintenrumvariante

Bild
^ Hintenrumvariante

Bild
^ Die Hänge rechts gehen auch grad noch so

Bild
^ Pano von den Steilhängen rechts der 6EUB

Bild
^ Pano von den Steilhängen rechts der 6EUB zu den Abfahrten

Bild
^ Variante rechts der 6EUB

Bild
^ Variante rechts der 6EUB

Bild
^ 6EUB

Bild
^ 6EUB

Bild
^ 6EUB

Bild
^ Heute am Sonntag sind auch viele Leute hier, die sich nur etwas im Schnee vergnügen, ohne Lift

Bild
^ Blick von den linken Varianten zu 6EUB und den rechten Varianten

Bild
^ Die linken Varianten sind durch den geringen Schnee zwar zahlreicher, aber schwieriger

Bild
^ Talstation

Bild
^ Hier bei den linken Varianten die besten durchgehenden zu finden mag von der Gondel noch halbwegs möglich, aber wenn man dann von oben runter fährt, umöglich, die sich zuvor überlegte Linie zu finden.

Bild
^ Hintenrumvariante mit dicker Wolken-Nebeldecke und dem heute nicht so gut zu sehenden Meer

Bild
^ Hintenrumvariante; einige Spuren gehen auch hier in das Tal runter, aber da kommt man nicht mehr zur EUB zurück (ohne Aufstieg)

Bild
^ Die beiden heuer geschlossenen SL

Bild
^ Ex-SL

Bild
^ Meine Spur in der SL-Trasse. Oben war's mal ein bissl eng.

Bild
^ Offpiste

Bild
^ Talstation

Bild
^ Da unten liegen Drahtseile - evtl. von der PB?

Bild
^ Ex-PB-Stützenfundament

Bild
^ Arancino, ein sizilianischer Snack (den man aber auch im restl. Italien hin und wieder bekommt) aus Reis und mit diversen Füllungen (und unterschiedlichen Formen, mal rund, mal spitz) und das ganze mit Panade und fritiert. Hier die Variante "spitz" mit Ragu.

Bild
^ Irgendwann kam ich dann auch wieder zu der verschütteten SL-Stütze

Bild
^ Verschüttete SL-Stütze

Bild
^ Verschüttete SL-Stütze

Bild
^ Verschüttete SL-Stütze

Bild
^ SL, 6EUB, Piste und Varianten

Bild
^ Bergstation SL Montagnola

Bild
^ Varianten links außen

Bild
^ Varianten links außen

Bild
^ Varianten links außen - man kommt egtl. fast immer irgendwo weiter. Und wenn nicht, muss man halt mal abschnallen und in die nächste Rinne wechseln.

Bild
^ Varianten links außen

Bild
^ Varianten links außen

Bild
^ Varianten links außen, hier unten eine durchgehende Line zu finden ist schon schwierig, wenn nicht unmöglich

Bild
^ 6EUB etc.

In Summe war's heut natürlich in jedem Punkt etwas schlechter als vor 3 Tagen, andererseits bin ich auch ziemlich fertig, nach diesen tollen Tagen am Ätna, das hatte so etwas abschließendes, befriedigends, vollkommenes, sättigendes, "orgasmisches", so ein Punkt, wo ich mir vorstellen könnte zu sagen "jetzt ist genug, es kann nicht mehr besser werden, ich hör mit dem Skifahren nun auf und widme mich anderen Dingen". (Nein, keine Angst..) Morgen nochmal Etna Nord und ich glaub dann fahr ich heim. Von MI-FR sollte es zwar in den Alpen nochmal sonnig werden, aber ich werd mir die Urlaubstage vielleicht noch für eine weitere Woche oder ein paar verlängerte WE aufheben, wobei ich momentan gar nicht wüsste, welche Ziele da für eine Woche noch sinnvoll in Frage kommen sollte. Eine weitere Skiwoche in den Alpen hört sich gerade so langweilig an... Und Skandinavien, mäh, einerseits hatte ich mir mal vorgenommen, in einer Skisaison sowohl in Sizilien, wie auch in Narvik Ski fahren zu wollen, aber der Rest ist halt doch immer eher langweilig da oben und der Firnschnee in den Alpen oder weiter südlich jetzt im April/Mai sicher mehr nach meinem Geschmack..

Abends aß ich heute kein Menü, sondern à la card, also nur eine "Vorspeise", Gnocchi mit dicker Käse-Pistazien-Sauce (wobei es nicht so stark nach Pistazien geschmeckt hat). Dazu das fast ganze Brot und diesmal tatsächlich die ganze 0,92 Liter Flasche natürliches Mineralwasser - und ich war voll bis oben hin.

Bild
^ Gnocchi mit Pistazien-Käse-Sauce

Um 23 Uhr ziemlicher Lärm von den Zimmern daneben - wohl auch ziemlich hellhörig. Hörte sich so an, als ob der über Freisprecheinrichtung telefonieren würde, weil die 2. Person so dumpf klang.. Vmtl. keine 4 Zimmer belegt, aber die nebeneinander? Das werde ich bei den meisten Hotels nie verstehen.

(Fortsetzung folgt.)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Etna Nord + Heim, 6.-7.3.2017

Beitrag von starli »

Alpi-Appennini 2017 Tag 11: Mo, 6.3. - Etna Nord (Ätna Nord) + Heimfahrt 7.3.

Heute war also nochmal Etna Nord dran. Wetter war doch sonniger als gemeldet. Auch wenn es ein paar dicke Wolkendecken gab, die durchzogen, gab es auch nachmittags immer wieder auch blauen Himmel. Schnee war generell nicht so schön weich wie am Freitag, aber die meisten Dinge firnten dann doch auf und ich konnte noch ein paar weitere Varianten fahren. Tw. hatte es aber auch spürbar weniger Schnee als am Freitag.

Wobei es mit den Varianten, insb. bei den etwas geringen Schneeverhältnissen, echt schwierig ist, von oben die gewünschte zu finden, die man sich von unten einbildet - einige Einstiege hab ich partout nicht gefunden. Die vorletzte Fahrt (ich bin bis zum Betriebsschluss 15:30/15:45 geblieben) war dann schwierig, da es so viele Varianten gegeben hätte, die ich nochmal hätte fahren wollen. (Die letzte hatte ich mir zuvor schon vorgenommen.)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ H) Etna Nord
Rot: Fahrstrecke 6.3.
Blau: Fahrstrecke 7.3. (Yep, einmal Italien von ganz unten bis oben durch ;) )

Bild
^ 4KSB

Bild
^ 4KSB, mittlerweile mit diesen nervigen Kindersicherungen, wenigstens nur an 1-2 Sitzen

Bild
^ SL Anfiteatro

Bild
^ SL Anfiteatro

Bild
^ Offpiste am SL Monte Conca

Bild
^ Blick vom SL Monte Conca zur 4KSB und SL Coccinelle und den dazu diagonalen Varianten - deren jeweiliger Einstieg von oben immer gar nicht so leicht zu finden war - also einige hab ich nicht geschafft.

Bild
^ Meerblick IR am SL Monte Conca

Bild
^ Eine der rechten Varianten via 4KSB-SL

Bild
^ Eine andere rechte Variante via 4KSB-SL

Bild
^ Eine der rechten Varianten via 4KSB-SL, aufgrund der Südlage zumeist schön firnig heute

Bild
^ Eine der rechten Varianten via 4KSB-SL

Bild
^ Eine der rechten Varianten via 4KSB-SL

Bild
^ Eine der rechten Varianten via 4KSB-SL, egtl. wollte ich auch noch die Rinne da rechts oben fahren, hab die Zufahrt von oben aber nicht gefunden

Bild
^ Rechte Varianten; es ist von oben aus leider nicht genau erkennbar, wann man wo rechts abzweigen muss, um eine gewünschte Variante zu fahren

Bild
^ Eine der rechten Varianten via 4KSB-SL

Bild
^ Rechte Außenrumvariante

Bild
^ .. zurück zur 4KSB mit etwas Schieben

Bild
^ In Italien rostet selbst das Glas ;-)

Bild
^ Eine der rechten Varianten via 4KSB-SL

Bild
^ Eine der rechten Varianten via 4KSB-SL

Bild
^ Eine der rechten Varianten via 4KSB-SL

Bild
^ Eine der rechten Varianten via 4KSB-SL

Bild
^ Eine der rechten Varianten via 4KSB-SL, die Spur war von einer meiner ersten Abfahrten heute.

Bild
^ Meerblick IR am SL Anfiteatro

Bild
^ SL Anfiteatro

Bild
^ 4KSB und einige der rechten Varianten - ich musste irgendwann einsehen, dass ich die heut nicht mehr alle finden werde. Beachtenswert außerdem die verschiedene Braun/Schwarz-Tönung

Bild
^ Eine der rechten Varianten via 4KSB-SL; immerhin hab ich diese noch gefunden

Bild
^ .. ich bin dann diesmal gleich in den Wald reingefahren ..

Bild
^ .. war tw. ganz schön steil und sehr eng - also nicht unbedingt empfehlenswert.



In Messina hätte ich wieder die längere Fähre von der Hinfahrt nehmen wollen, aber von hier aus ausschließlich als LKW und BUS gekennzeichnet. Bin dann trotzdem zu diesem "Kreisel" gefahren und hab an der ersten Box gehalten und gefragt, ob das die Bigletteria sei - aber der meinte dann, dass das nur für LKW sei und ich wieder auf die Autobahn richtung Palermo soll und die andere Fähre nehmen müsste. Mist. Entweder weiß der nicht, dass auch PKW mit der Fähre fahren dürfen - oder ich hätte mal doch die Retourfahrkarte gleich gekauft, als ich rüber fuhr, weil es vielleicht hier keinen Fahrkartenschalter gibt?! Somit musste ich 4,- € mehr zahlen, mich durch den chaotischen Verkehr von Messina quälen (siehe Dashcam) und mich mit einer 30 Minuten kürzeren Überfahrt begnügen.


Bild
^ Ungewöhnliches Schild auf einer Straße ..

Bild
^ Es geht wieder runter zur Autobahn, das Meer im Blick

Bild
^ Fähre von Messina; die Rampe wird für die Abfahrt dann genau umgekehrt montiert.

Bild
^ Messina

Bild
^ Messina

Bild
^ Messina

Bild
^ Fähre

Bild
^ Ankunft in Villa San Giovanni

Danach standen noch ca. 1,5h Fahrt nach Falerna auf dem Plan, wo ich ein günstiges Hotel gebucht hatte. (4 Sterne 34,- ÜF), leider ohne Restaurant - das, was ich dann besuchte, war auch nicht gerade überwältigend. Frühstücksbuffet war zwar sehr groß, aber nur Toast statt Semmeln oder Weißbrot, plus Croissants und kleine Taschen in diversen Geschmacksrichtungen und etliche Sachen, die mich weniger interessierten (aufgeschnittene Gurken oder Obsthälften etc.).

Alpi-Appennini 2017 Tag 12: Di, 7.3. - Heimfahrt

Heute standen "nur" noch ca. 1.400 km Heimfahrt auf dem Plan, die ich mit ein paar mautfreien Varianten zeitmäßig verlängern, streckenmäßig vielleicht verkürzen werde. Die Fahrt verlief jedenfalls ohne Stau, und trotz der vermehrten Tankstopps (3-5) und auch eines Mitag- und Abendessens an Autobahnraststätten hatte ich in der Po-Ebene noch genug Zeit, eine weitere, mautsparendere Strecke zu fahren, um dann gegen Mitternacht nach ca. 16 Stunden Fahrt daheim zu sein.

Bild
^ Meerblick vom heutigen Hotelzimmer aus

Bild
^ Heutige Fahrstrecke - 1300-1400km und über 14 Stunden - so was schockt mich nicht mehr. Die Zeit hielt, so dass ich abends noch Zeit hatte, um in der Poebene noch etwas mautsparender diagonal zu fahren (siehe GPS-Track oben). (Die beiden Wegpunkte musste ich wg. der mautsparenden Schnellstraßen setzen)

Bis Salerno (bei Neapel) ist die Autobahn im Süden* ja eh mautfrei, trotzdem wären es "normal" ca. 68,- € bis zum Brenner gewesen. Mit meinen Mauteinsparungs-Alternativen (z.B. der mautfreien Schnellstraße um Perugia bis Ravenna) musste ich schlussendlich nur 27,10 € zahlen - dafür nimmt man die 2h längere Fahrt doch gerne in Kauf.

*) lt. Wikipedia hat die mautfreie A3 (bzw. neu A2) Salerno-ReggioCalabria übrigens 190 Tunnel (davon 35 länger als 1km) und 480 Brücken/Viadukte, man fährt von den 443km satte 125km in Tunneln!

Bild
^ Die See war etwas stürmisch heute - war wohl besser, nicht mit der Fähre von Palermo nach Genua zu fahren.

Bild
^ Zwischen dem Regen gab es heut auch mal einen Regenbogen

Bild
^ Die A3 (südlich von Napoli, südlich von Salerno, mittlerweile wohl auf A2 umgetauft) geht auf über 1.000m hinauf, da hatte es vor einer (halben) Stunde oder so wohl noch geschneit, es liegt etwas Schnee auf der Fahrbarhn.

Bild
^ Mautfreie blaue Autobahn bzw. Schnellstraße

Das Benzin in Italien kostete derzeit um die 1,45-1,85 €, wobei es fast immer nur eine Benzin-Sorte an den Tankstellen gibt. Die kann mit "Bleifrei", "Benzin" oder "Super" angeschrieben sein - die Oktanzahl wird so gut wie nirgends angeschrieben, zumindest als ich sie mal suchte, fand ich sie nie. Ob das jetzt also immer Super war (was ich lt. Handbuch bräuchte) oder nicht, keine Ahnung. Auf den mautfreien Schnellstraßen kann man mit am günstigsten tanken, die teuersten sind am Land, auf den Autobahnen (hin und wieder gibt's aber auch dort sehr günstige) und auf Sizlien war's auch generell etwas teurer. Zumeist gibt es zwei Preise, mit und ohne Bedienung, wobei man bei den Selbstbedienungszapfsäulen mittlerweile sehr häufig nur noch am Automat tanken kann (obwohl die Kasse besetzt wäre) - dort kann unsereins so gut wie ausschließlich mit Banknoten zahlen, denn weder meine Bankomat- noch meine Kreditkarte wurde auch nur an einem Terminal akzeptiert. (Kartenspuren an den Mautstellen dagegen kein Problem mit meiner Visa-Karte).

Bild
^ Sonnenuntergang

Paar Dashcam-Sequenzen von gestern+heute, leider war ab vormittag die Speicherkarte voll (was ich aber leider erst am übernächsten WE so richtig begriff, als sie da gar nicht filmen wollte):
Direktlink


Da ich ja immer wieder mal nach Italien komm, kauf ich hier kaum viel Naschsachen ein. Allerdings hatte ich am Sonntag am Etna Sud einige Souveniers eingekauft. Hätte ja auch gern mal ein Sweatshirt oder Pullover (zum Thema Ätna) gekauft, da meine ziemlich verschlissen sind, gab aber nur T-Shirts und Kaputzenpullis bzw. Softshelljacken. Wenigstens gab's an der Bergstation der EUB noch Poloshirts mit Funivia-Etna-Motiven in verschiedenen Farben, wo ich mir dann eines mitnahm.

Bild
^ Mitbringsel / Souveniers

In Summe betrug die Fahrstrecke ca. 4.800 km bei ca. 5,4 l Benzin / 100 km im Schnitt.

## Ende ##

flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Etna Nord + Sud, 2.-6.3.2017 // On- & Offpiste {AA2017.7

Beitrag von flinkerhase »

Danke von Herzen für den tollen Bericht. Deine Ausflüge erweitern den Horizont und machen selbst auch Lust etwas mehr von der Ski-Welt zu sehen :)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Etna Nord + Sud, 2.-6.3.2017 // On- & Offpiste {AA2017.7

Beitrag von starli »

^ Und am Ätna siehst wenigstens mal was anderes. In vielen Berggebieten der Welt wirst dir ja doch eher vorkommen wie in den Alpen oder wie im Mittelgebirge (USA mit seinen Waldschneisen) - das kann dir am Ätna nicht passieren ;)

Antworten

Zurück zu „Italien“