Campo di Giove, 28.2.2017 / Sonne, Firn und Sturm {AA2017.5}

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Campo di Giove, 28.2.2017 / Sonne, Firn und Sturm {AA2017.5}

Beitrag von starli »

Alpi-Appennini 2017 Tag 5: Di, 28.2. - Campo di Giove

Heute ging es nach Campo di Giove, eines meiner Lieblingsskigebiete im mittleren Appennin.

Wenn ich mich nur für ein Skigebiet im mittleren Appennin entscheiden müsste, meine Wahl fiele wohl auf Campo di Giove. Die rechte, schwarze Abfahrt hat's mir einfach angetan. Erst das kurze, südseitige Hintenrum-Intermezzo mir Meerblick, dann die Querung durch die Felsen, der Steilhang und unten raus die leichten, kurvigen Waldpisten. Und bisher hatte ich immer tollen, kunstschneelosen Firnschnee hier. Aber etwas mehr Leute würde ich mir schon unter der Woche wünschen, glaub es waren kaum mehr als 10 Leute, die heute mit der DSB gefahren sind - und keiner auch nur annähernd so oft wie ich. Ein Wiederaufbau der linken 2 SL, durch deren Stilllegung das Skigebiet - wie am Piselli - mehr als nur halbiert wurde, ist somit wohl sehr fraglich. Mittlerweile bietet man lt. Homepage einen Pistenraupentaxidienst an - gegen tel. Voranmeldung und ab 10 Personen. Den neuen Namen des Skigebiets möchte ich dagegen nicht erwähnen.

Besser angenommen wurde dagegen der neu gebaute SL im Tal, der den alten Übungs-SL auf gleicher Trasse ersetzt. Ein CCM mit den schmucken roten Metallic-Tellerstangen. Für mich ziemlich sinnlos, hätte mir lieber oben was gewünscht. Das ist dann halt wieder das Dilemma so eines Skigebiets - die Anfänger fahren nur auf den Anfängerliften und die Könner fahren leider lieber in das große Skigebiet von Roccaraso in der Nähe. Vielleicht wären es aber auch gerade die beiden fehlenden linken SL (ca. 2,6 km) oben, durch die man wieder ein größeres Klientel ansprechen könnte? Breite Pisten für Anfänger? Großes, mittel-leichtes Freerideareal? Mit einer fahrbaren Höhendifferenz von knapp 1200m würde man jedenfalls meines Wissens alle anderen Gebiete im Appennin weit hinter sich lassen (und hatte das ja früher bereits) .. Die Bergstation des oberen SL war mit ca. 2300-2350m sogar über 100m höher als diejenigen am Campo Imperatore! Es.ist.so.schade. Die noch übrigen 630-650hm sind aber auch noch ein sehr guter Wert für die Appenninen. (Das Majella-Massif hier geht übrigens bis auf 2.793m rauf)

Leider war es etwas stürmisch - wobei "etwas" untertrieben ist (vmtl. tw. 80+ km/h), aber die DSB hielt durch, nur der oberste SL hatte mal einige Windpausen - wobei es grad eigenartig schien, denn andere fahren bei dem Wind schon früher nicht.. Extrem stürmisch wars dann im Joch auf der Schwarzen Abfahrt. Während man andernorts einige Schiebestrecken nicht schieben musste (das Tat der Wind), musste man hier das erste Stück den Berg beinahe runterschieben ;)

Schnee war in der Sonne schon ab morgens aufgefirnt und blieb so großteils gut bis sehr gut zu fahren - da ja auch kaum Leute unterwegs waren. Offpiste wars mal besser, mal weniger gut (im Sinne von: zu tief aufgeweicht).

Etwas Probleme gab es mit einer meiner Alfikarten, ließ sich an der Kasse normal laden, aber an den beiden Lesern funktionierte sie nicht. Haben dann eine andere meiner Karten genommen, die ging..

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ E) Campo di Giove und Türkis die Fahrstrecke heute.

Bild
^ Majella-Massif. Das Majeletta-Skigebiet lass ich heuer mal aus

Bild
^ Nähe Campo di Giove

Bild
^ Die DSB fährt langsam, aber ist steil.

Bild
^ Linke (rote) Abfahrt

Bild
^ DSB

Bild
^ Linke (rote) Abfahrt

Bild
^ Linke (rote) Abfahrt

Bild
^ Hier kommen beide Abfahrten zusammen und teilen sich wieder - außerdem die Bergstation des Übungs-SL

Bild
^ Oberer SL

Bild
^ Rechte (Schwarze) Abfahrt

Bild
^ Rechte (Schwarze) Abfahrt

Bild
^ Oberer SL. Lief heute nicht den ganzen Tag, und dass man mal Skifahrer drin sah, war noch seltener

Bild
^ Ex-SL und das Förderband ist wohl auch nur im Sommer (Tubing) im Betrieb

Bild
^ Nett Firnig im oberen Hintenrum-Teil der schwarzen

Bild
^ Der neu ersetzte SL Quartarana. Talstation liegt etwas ungünstig für die linke Abfahrt. Dafür blieb die dann bis zum Schluss gut zu fahren.

Bild
^ SL Quartarana

Bild
^ SL Quartarana

Bild
^ Offpiste-Bereich links der roten Abfahrt, war tw. leider nicht so gut

Bild
^ Offpiste-Bereich links der roten Abfahrt (rechts im Bild)

Bild
^ Ehemaliges Fundament des Vorgänger-Korblifts, Hersteller Graffer somit klar.

Bild
^ Wehmütiger Blick auf die beiden leider stillgelegten oberen linken SL

Bild
^ Offpiste links des oberen SL

Bild
^ Offpiste rechts der schwarzen Abfahrt, war zwar nicht schlecht, aber die firnige Abfahrt war schöner

Bild
^ Rechte (schwarze) Abfahrt, Pistenzustand um 14:30 Uhr, toll + firnig wie schon vor ein paar Stunden ;-)

Bild
^ Stürmisch heute, der obere SL wäre in manchen Skigebieten sicher schon bei weniger Wind abgestellt worden ,-)

Bild
^ Die SL-Leiche unten rechts steht netterweise auch nach wie vor

Bild
^ Ex-Übungs-SL

Bild
^ Höhenmeterprofil, links: DSB+linke Abfahrt; rechts: DSB+SL+rechte Abfahrt

Bild
^ GPS-Track 28.2.2017 (Gelb) und letzter Besuch in Blau. Rot die stillgelegten SL, Magenta die stillgelegte rückseitige DSB


Auf die letzte DSB-Fahrt verzichtete ich und fuhr ins Skigebiet Campitello Matese, wo ich gestern um ca. 34,- € ein stark heruntergesetztes Zimmer im "Club-Hotel" Lo Sciatore bekam.

Übrigens krasse Straßen heute im Appennin - extreme Löcher wie in Russland, da kann man sich auch Reifen aufschlitzen.. Und die Überfahrten an den Dämpfern bei den Brücken ist auch fast regelmäßig mit starken Schlägen.

Bild
^ Straße nach Pescocostanzo

Bild
^ Die Straßen im Appennin waren tw. in einem erbärmlichen Zustand ..
.. da gibt es sicher genug Löcher, wo man sich unachtsam nachts die Reifen aufschlitzen kann.

Bild

Bild
^ Im Skigebiet von Roccaraso hängen oben schon die Wolken

Bild
^ Kurz vor Campitello Matese wird's auch immer düsterer..

Bild
^ Auffahrt nach Campitello Matese (5 Minuten später)

Paar Dashcam-Sequenzen von heute:
Direktlink


Nebel und krasser Sturm in Campitello Matese. Lt. Wetterbericht sollte das morgen ab 8 besser werden - hoffentlich. Andererseits wäre eine Appenninreise auch keine Appenninreise, wenn man nicht wenigstens einen Sturmtag hätte.

Jetzt war ich schon in so vielen Hotels, aber das hab ich noch nicht erlebt: Sowohl an der Rezeption wie auch später im Restaurant wird man von den jeweils zuständigen Betreuern (nicht jedoch von den Kellnern) per Handschlag begrüßt. Vielleicht deshalb "Club" im Namen? Frohes Bazillenverteilen... Zum Abendessen hab ich mich mit einer Hauptspeise aus der Karte und einer Nachspeise begnügt.

Internet ist leider auch von der langsamen Sorte (abends, morgens etwas besser), kein Schreibtisch. Abendessen ab 20h, Frühstück ab 8 - aber weil direkt im Skigebiet stört das ja nicht. Kein Aufzug. Bin im 2. Stock, weit weg von dem lärmenden Erdgeschoss, Bar etc., aber ziemlich abgewohnt und renovierugsbedürftig. Riesiges Frühstücksbuffet, sogar Rühreier und Speck. Aber keine Semmeln, dafür Toast.

Mit dem Abendessen dann 50,50 € bezahlt.

Bild
^ Heutiges Hotel

Bild
^ .. zur Steuerung der Heiz/Klimaanlage muss man auf den Stuhl steigen .. Wobei ich erst gar keinen Stuhl hatte. Da fing der Mitarbeiter, der mich aufs Zimmer begleitet hat, an, mir die Steuerung der Anlage zu erklären, als ich ihn Frage "Aber wie?" - dann holte er den Stuhl, als er einsah, dass ich genauso klein bin wie er und wir beide da nicht rauflangen können ;)


(Fortsetzung folgt.)

flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Campo di Giove, 28.2.2017 / Sonne, Firn und Sturm {AA201

Beitrag von flinkerhase »

Nimmst du normalerweise die günstigsten Zimmer oder wie wählst du aus?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Campo di Giove, 28.2.2017 / Sonne, Firn und Sturm {AA201

Beitrag von ski-chrigel »

Jetzt war ich schon in so vielen Hotels, aber das hab ich noch nicht erlebt: Sowohl an der Rezeption wie auch später im Restaurant wird man von den jeweils zuständigen Betreuern (nicht jedoch von den Kellnern) per Handschlag begrüßt. Vielleicht deshalb "Club" im Namen? Frohes Bazillenverteilen...
Hmmm. Beziehst Du Dich jetzt auf Italien oder überall? In Österreich und selbst immer öfters in der Schweiz ist der Handschlag an der Rezeption doch sehr üblich. Zumindest in den 3-4*-Hotels, in denen ich verkehre. Wenn das nicht gemacht wird, wundere ich mich bereits. Ich müsste das nicht unbedingt haben, aber es hat sich im Sinne von gelebter Freundlichkeit ziemlich durchgesetzt. Im Speisesaal kommt das eher seltener vor, aber auch da immer mal wieder. Je gehobener das Hotel, desto wahrscheinlicher der Handschlag, würde ich jetzt mal behaupten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Campo di Giove, 28.2.2017 / Sonne, Firn und Sturm {AA201

Beitrag von miki »

starli hat geschrieben: Bild
^ Ex-SL und das Förderband ist wohl auch nur im Sommer (Tubing) im Betrieb

(...)

Bild
^ Wehmütiger Blick auf die beiden leider stillgelegten oberen linken SL
Hmm, für ein Retro- (bzw. LSAP - Skigebiet) ist der Hang rechts des unteren stillgelegten SL aber ordentlich modelliert, ich dachte zuerst das wäre eine Halfpipe oder so :biggrin: ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campo di Giove, 28.2.2017 / Sonne, Firn und Sturm {AA201

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben:Hmmm. Beziehst Du Dich jetzt auf Italien oder überall? In Österreich und selbst immer öfters in der Schweiz ist der Handschlag an der Rezeption doch sehr üblich.
Egtl. überall. In AT und CH war ich bisher (und schon lang her) nur in sehr wenigen Hotels (wenn ich in AT überhaupt schon mal in einem war, weiß ich gar nicht, waren dann eher Gasthäuser bzw. früher dann Privazimmer bzw. Pensionen) ..
flinkerhase hat geschrieben:Nimmst du normalerweise die günstigsten Zimmer oder wie wählst du aus?
Das ist ein Prozess, der fast jeden Abend manchmal 1, manchmal mehrere Stunden dauert.

Erst mal geht's auf booking.com, dann geb ich Ziel, Datum und Zimmer etc. ein, wähle als Unterkunftstyp "nur Hotel" und Budget "0-50 €" und den Haken, dass nicht verfügbare Unterkünfte nicht angezeigt werden (was interessiert mich das?!) und mach dann die Karte auf. Falls es zu viele Ergebnisse gibt, mach ich noch nen Filter auf Parkplatz / Wlan, ansonsten sortier ich das später im Kopf aus.

Danach geh ich die einzelnen Marker auf der Map im Umkreis bzw. auf den möglichen Routen ab.

Hotels unter 3 Sterne kommen in Italien nur bei sehr guten Bewertungen und entsprechenden Beschreibungen in Frage (oder falls ich es kenne), andere Unterkünfte nur, wenn keine Hotels zur Verfügung stehen (passiert eher im Osten).

Die in Frage kommenden Hotels werden in neue Tabs geöffnet und Hotels mit kostenpflichtigen Parkplätzen oder ohne WLan erst mal aussortiert, eventuelle Hotels mit Etagen-DU/WC ebenfalls. Danach die Bewertungen durchgelesen (wobei es mich nervt, dass ich jedes mal die ganzen Sprachen einzeln anklicken muss und "neuste zuerst" auswählen muss) und entsprechend aussortiert, noch das Sat-Bild angeschaut, wie es mit der Parkplatzsituation dort ausschaut, evtl. Hotels in engen Gassen oder im Zentrum auch vorerst aussortiert.

Innerhalb eines Hotels nehm ich dann für gewöhnlich das günstigste Zimmer, außer z.B. das ist ohne Frühstück und ich hab Zeit dafür und die Kosten dafür sind für mich akzeptabel.

In Frankreich schau ich alternativ auch die Buchungsseiten von Accor (ibis-budget) bzw. Fasthotel u.ä. an, weil die oftmals nicht oder manchmal teurer auf booking.com sind.
miki hat geschrieben:Hmm, für ein Retro- (bzw. LSAP - Skigebiet) ist der Hang rechts des unteren stillgelegten SL aber ordentlich modelliert
Naja, Pistenmodellierung ist das egtl. keine - siehe SL-Trassen. Der Sinn ist ja auch gut sichtbar - das sind m.E. lediglich Windfang-Wände. Vmtl. ist der Sturm da oben so stark, dass die klassischen Schneefang-Zäune nicht gut genug sind. Auch die DSB-Sessel haben Schlaufen zum Zusammenbinden, der Sturm im Appennin ist schon ordentlich. Zudem sind die beiden stillgelegten SL ja Südhänge und Beschneiung gibt's da vmtl. keine.
Antworten

Zurück zu „Italien“