8.3.2017 Sella Nevea ohne Monte Kanin, leider Ungeil

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

8.3.2017 Sella Nevea ohne Monte Kanin, leider Ungeil

Beitrag von ATV »

XX
Zuletzt geändert von ATV am 10.04.2017 - 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8.3.2017 Sella Nevea ohne Monte Kanin, leider Ungeil

Beitrag von extremecarver »

Hmm - ich finde die Abfahrten am Funitel ziemlich super. Nie was los, meist super gewalzt (gut war schon 3 Jahre nicht mehr da) und der Funitel fährt sauschnee wieder rauf. Aber gut - wegen den Pisten fahre ich eigentlich nie nach Sella Nevea - Oben am Funifor aussteigen - etwas raufgehen und direkt die Steilwände nach Sella Nevea runterfahren - dafür fahre ich dort hin. Bzw die Trasse unterm Funitel ist auch super - muss halt genug Schnee liegen dass die depperten Megagroßen Zäune im mittleren Teil weggeschneit sind - aber das hats ja öfters. Als ich das erste mal da war im Dezember 2008? - da war von den Zäunen kaum mehr was zu sehen (die DSB oben war aber auch bis auf eine Stütze komplett unterm Schnee, beim Funitel oben wie unten die Trasse ausgefräßt, die Lanzen waren auch fast alle unter der Schneeoberfläche)
Bzw die schönen Steilhänge fahren die raufschauend links vom Funitel sind - die sind auch richtig genial.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: 8.3.2017 Sella Nevea ohne Monte Kanin, leider Ungeil

Beitrag von Harzwinter »

Danke für den Bericht. Ich hatte (wie schon in den letzten Jahren) auch vor, dort in dieser Saison unter passenden Umständen hinzukommen, aber es wird wohl wieder nichts damit. Wenn der slowenische Skigebietsteil im Internet tatsächlich als geöffnet gemeldet war, ist das, was Du vorgefunden hast, in der Tat eine Frechheit, zumal Du dafür Hunderte von Kilometern angereist bist und Urlaub geopfert hast. Aber dafür muss man nicht bis an die slowenische Grenze fahren - exakt das passiert einem in Melchsee-Frutt auch. :D
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: 8.3.2017 Sella Nevea ohne Monte Kanin, leider Ungeil

Beitrag von xxxforce »

Hmm also ganz kann ich deine negativ Beschreibung der 2s piste nicht teilen, mir hat sie sogar ausgesprochen gut gefallen, knackiges Gefälle super..

Wo hast du denn bezüglich der Öffnung nachgeschaut? Denn bei mir stimmten die Angaben immer..

Auf der Homepage von sella nevea wird Jeden Tag aktualisiert ob die Verbindung offen ist oder nicht

http://www.promotur.org/Montagna-neve/S ... n/Infoneve

auch auf der Homepage vom kanin wird der Status täglich aktualisiert...
http://www.kanin.si/

Aber ohne kanin ist sella nevea doch verdammt klein ja..
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8.3.2017 Sella Nevea ohne Monte Kanin, leider Ungeil

Beitrag von starli »

Von meinem Bericht von 2007 -> Bilder:
Der beste Lift mit der interessantesten Abfahrt war der linke der zwei Teller-SL unten im Tal. Die PB hat 2 Abfahrten, die aufgrund von Trainingsläufen heute vormittag wohl tw. gar nicht befahrbar waren, heute nachmittag gings jedenfalls, wenn der Schnee auch sehr rutschig-hart bzw. sehr unruhig war. Dazu breit, planiert und mit riesigen Fangnetzen an beiden Seiten versehen. Oh weia. Ekelhaft.
Und die DSB oben? Kurz, sehr, sehr kurz. Flach, sehr flach. Plus Fußweg (Schiebeweg) von der PB-Station aus, weshalb man die DSB nicht einfach so mal eben im Wechsel mit der PB fahren will...
Nevea wird erst dann interessant, wenn die Verbindung mit Bovec-Kanin fertig wird. Landschaftlich ist die DSB ja echt nett gelegen..

Mein Fazit: Langweilig.
Seitdem war ich nicht mehr oben und wartete auf die Verbindung samt kompletter Öffnung Bovec/Kanin, das Gebiet gefiel mir nämlich sehr.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 8.3.2017 Sella Nevea ohne Monte Kanin, leider Ungeil

Beitrag von ATV »

extremecarver hat geschrieben:Hmm - ich finde die Abfahrten am Funitel ziemlich super.
Funitel? Wo siehst du ein Funitel? Es gibt ein Funifor. Dessen Abfahrt ist MMN die Beste in Sella Nevea. Habe ich auch so geschrieben. Mit ausnahme der Mega Autobahntraverse oben. Allerdings sehr kurz, und nur ca 300HM. Zudem noch die Tatsache, dass man für eine Wiederholung erst mit der 2SB hinauf muss. Nervig. Allgemein sind die Hänge gegeben durch die eher beschaulichen Höhenmeter in keinster Weise vergleichbar mit anderen grossen Namen wie Andermatt, Macugnaga, Alagna, Sportgastein, usw.
xxxforce hat geschrieben:Hmm also ganz kann ich deine negativ Beschreibung der 2s piste nicht teilen, mir hat sie sogar ausgesprochen gut gefallen, knackiges Gefälle super..
Naja Geschmäcker sind halt verschieden. Es soll auch Leute geben, die den nach Karton schmeckenden Burger bei MC Donalds als gutes Essen bezeichnen. Ich find solche Abfahren schlichtweg nur langweilig und des Skisports unwürdig.
xxxforce hat geschrieben:Auf der Homepage von sella nevea wird Jeden Tag aktualisiert ob die Verbindung offen ist oder nicht
Auf der Seite von Promotur. Unten waren alle Lifte grün.
starli hat geschrieben:Seitdem war ich nicht mehr oben und wartete auf die Verbindung samt kompletter Öffnung Bovec/Kanin, das Gebiet gefiel mir nämlich sehr.
Den Bericht kannte ich gar nicht. lustig, dass man auch 10 Jahre später unabhängig auf die gleiche Erkenntniss kommt. Und ich denke in der Zwischenzeit hat es sich nur noch verschlimmbessert.

Der Skilift in Raibl lief bei Dir noch sammt Dolomiti Superskimässiger Planfläche. Erstaunlich, dass der Lift in so kurzer Zeit derart vergammeln kann. Oder sind die in Italien biologisch abbaubar? :lol:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8.3.2017 Sella Nevea ohne Monte Kanin, leider Ungeil

Beitrag von extremecarver »

meinte die 2S. Stimmt die ist ja echt eine 2S und kein Funitel. Klar die Piste ist komplett planiert - aber als ich da war war sie trotz Schneemassen immer astrein präpariert - hat nur ganz kurze Flachstücke - und die 2S fährt sauschnell (auch wenn niemand da ist - außer da hat sich was geändert). Allerdings - 90% meiner Zeit in Sella Nevea war ich am freeriden - und Steilwände ala Sella Nevea findet man sonst nirgends in Europa - immer wieder Jahre wo der Schnee auf sausteilen Hängen pickenbleibt wo man nur denkt wie ist denn das möglich.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: 8.3.2017 Sella Nevea ohne Monte Kanin, leider Ungeil

Beitrag von miki »

ATV hat geschrieben:Morgen früh schon stahlblauer Himmel, keine Wolke und Sonnenstrahlen. Hier das Goldeck. Seit der Modernisierung war ich nicht mehr oben. Zu verplastikschüssilisiert und nur noch ein Hang der meist auch nur noch zur Hälfte offen ist. Talabfahrt geht auch nie mehr. Unbrauchbar. :cry:
Das ist wohl das erste Mal dass ich ein Kommentar von ATV ohne Bedenken unterschreiben würde :wink: . Wobei ich natürlich nichts gegen die beiden (plastischen ?) modernen 6KSBs habe, aber dass dafür sowohl die Seetal - Seite aufgegeben wurde als auch die Talabfahrt nicht mehr beschneit wird, finde ich schon unterirdisch. Mit 30 Mio Investitionen (davon 2/3 von der öffentlichen Hand finanziert) ein Skigebiet so kaputtmachen - das kann wirklich nicht jeder :nein: ...
ATV hat geschrieben:Der Mittlere Teil der Abfahrt vom Prevalasattel hinunter macht dann ordentlich Spass und war gut zu fahren. Griffiger Naturschnee und man merkt relativ wenig vom üblichen italienischen Pistenplanieren.
Richtig formuliert - man merkt wenig. Ich war im Sommer als die Funifor samt Piste gebaut wurde oben, da hat Wieser das ganze Tal planiert und jeden Stein zu feinem Schotter geschreddert. Nur fällt es in der Tallage und bei dem vielen Schnee kaum auf.
ATV hat geschrieben:Der LSAP Hang am Skilift Rosso del Poviz hat sogar Kunstbeeisung aber keinen Lift mehr dazu. Tolle Sache.
Genial, nicht nur dass es am Hang eine Schneeanlage aber keinen lift mehr gibt, man beschneit wirklich die liftlose Piste ... genial :irre: !
ATV hat geschrieben:4SB Prelava
BTW, die 4SB die wegen Sturm :wink: nicht in Betrieb war, heisst Prevala, nicht Prelava :schlaumeier: . Und ja,' Faulheit oder Inkompetenz oder eine Mischform von allem' trifft leider wenigstens auf die slowenische Seite genau zu. Da könnte ich ein Roman schreiben was man da schon alles wegen Faulheit und Inkompetenz falsch gemacht hat :nein: ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: 8.3.2017 Sella Nevea ohne Monte Kanin, leider Ungeil

Beitrag von xxxforce »

also der LSAP-Hang hat zwar noch eine Schneeanlage aber beschneit wurde dort (zum heuer) nix ;)

Dafür sind die Italiener zu Faul ihre Gondeln zu garagieren :rolleyes:

Sowohl in Sella Nevea als auch am Lussari mehrmals aufgefallen - Betriebsschluss - Bahn wird einfach abgeschaltet - Gondeln bleiben munter hängen... ob das Besonders gut ist?

Weiters in Sella Nevea aufgefallen: Bei einer Gondel an der 2S geht die Türe nicht auf - bleibt einfach zu und fährt so den ganzen Tag im Kreis - dürfte was ausgehakt sein oder sontwas.. Bemerkt: bereits letztes mal vor ~3Wochen - und auch Heute wiederdie gleiche Gondel... :roll:

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 8.3.2017 Sella Nevea ohne Monte Kanin, leider Ungeil

Beitrag von ATV »

miki hat geschrieben: Das ist wohl das erste Mal dass ich ein Kommentar von ATV ohne Bedenken unterschreiben würde :wink: . Wobei ich natürlich nichts gegen die beiden (plastischen ?) modernen 6KSBs habe, aber dass dafür sowohl die Seetal - Seite aufgegeben wurde als auch die Talabfahrt nicht mehr beschneit wird, finde ich schon unterirdisch. Mit 30 Mio Investitionen (davon 2/3 von der öffentlichen Hand finanziert) ein Skigebiet so kaputtmachen - das kann wirklich nicht jeder :nein: ...
Der Skilift Eggeralm habe ich den ganzen Winter nie als offen gesehen trotzt guter Schneelage. Passt zusammen mit der nicht offenen Talabfahrt. Voller Preis aber halbe Leistung. :flop:
miki hat geschrieben:Richtig formuliert - man merkt wenig. Ich war im Sommer als die Funifor samt Piste gebaut wurde oben, da hat Wieser das ganze Tal planiert und jeden Stein zu feinem Schotter geschreddert. Nur fällt es in der Tallage und bei dem vielen Schnee kaum auf.
Das ist durchaus bekannt. Siehe Bild, daher habe ich Extra geschrieben, dass man glücklicherweise nicht viel davon merkt. Im Sommer siehts genau so schrecklich aus. Siehe Google Maps
Siehe Bild: http://www.funivie.org/cantieri/albums/ ... C02072.jpg
Ein Wunder, dass man nicht gleich noch die Teermaschine aufgefahren hat. :tot:
Was man aber erstaunlicherweise nicht gemacht hat im gegensatz zur Abfahrt an der 2S, Dem ganzen Hang auch noch mit dem Planierhobel eine konstant gleiche Neigung geben.

Wenigstens den zweiten roten sinnlosen Monsterzaun hat man demontiert:
http://www.skibus.rs/assets/image-galle ... -vonjo.jpg
Aktuell ist nur noch einer da. Warum man da so einen Weltcupmässigen Doppelzaun bauen musste ist mir ein Rätsel. Von der Bergstation weg bekommt man gar nicht genug Geschwindigkeit um den einfachen Fangzaun zu durchbrechen. :irre:
miki hat geschrieben: Genial, nicht nur dass es am Hang eine Schneeanlage aber keinen lift mehr gibt, man beschneit wirklich die liftlose Piste ... genial :irre: !
Entgegen der Angabe von xxxforce sieht es wirklich so aus, als ob die Kanonen gelaufen sind. (Schneehaufen) miki hat schon ein Auge dafür.
miki hat geschrieben: BTW, die 4SB die wegen Sturm :wink: nicht in Betrieb war, heisst Prevala, nicht Prelava :schlaumeier: . Und ja,' Faulheit oder Inkompetenz oder eine Mischform von allem' trifft leider wenigstens auf die slowenische Seite genau zu. Da könnte ich ein Roman schreiben was man da schon alles wegen Faulheit und Inkompetenz falsch gemacht hat :nein: ...
Also für mich absoluter Killer. Öffnungszeiten bis 14 Uhr oder 15 Uhr find ich Frech auch wenn die Karte "Nur" 35 Euro kostet. Und Lifte bei strahlendem Sonnenschein, Traumbedingungen und kaum Wind mit dem Vorwand es habe Sturm nicht laufen lassen ist schon Vorsätzliche Kundenverarschung und verdient es eigentlich nicht, dass man nochmals hin fährt. Der Kanin würde mich aber trotzdem nochmals interessieren. Vielleicht nächstes Jahr, wenn man bis dahin nicht alle EU Fördergelder wieder verbraten hat und die Anlagen zusperren. :boese:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: 8.3.2017 Sella Nevea ohne Monte Kanin, leider Ungeil

Beitrag von xxxforce »

ATV hat geschrieben: Entgegen der Angabe von xxxforce sieht es wirklich so aus, als ob die Kanonen gelaufen sind. (Schneehaufen) miki hat schon ein Auge dafür.
Ich könnts mir nur dadurch erklären das die Schneise nun als Rodelhügel ausgewiesen ist
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 8.3.2017 Sella Nevea ohne Monte Kanin, leider Ungeil

Beitrag von ATV »

Jetzt noch ein paar Videos.
Sorry fast vergessen:
Direktlink


Direktlink


Direktlink


Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Antworten

Zurück zu „Italien“