Oga-Isolaccia, 18.3.2017

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Oga-Isolaccia, 18.3.2017

Beitrag von starli »

Da die Wettervorhersagen für Nordtirol recht bescheiden waren und ich ja erst letztes WE daheim auf der Saisonkarte unterwegs war, wollte ich dieses WE 18/19.3. mal wieder wegfahren. Aber nicht all zu weit, nur so weit, dass man halt besseres, möglichst sonniges (aber: nicht zu stürmisches), Wetter hat. Und natürlich dort, wo es Skigebiete gibt, die mich interessieren.

Dafür kamen im Prinzip zwei Regionen in Frage, einmal Lombardei, und zum zweiten Slowenien: Vogel würd ich ganz gern nochmal besuchen (so lang der ESL oben noch fährt) und für den zweiten Tag könnte Golte (evtl. ein Graffer-SL, der lt. Plan in Gefahr ist) und/oder Kope (da könnte es noch einen KSSL geben) in Frage kommen. In der Lombardei primär natürlich Oga/Colombano, schon allein, weil ich da letztes Jahr nicht war und ich mir doch vorgenommen hatte, es jährlich zu besuchen. Ein zweites Gebiet war dagegen etwas schwieriger zu finden, denn je südlicher, desto sonniger, aber auch desto schneeärmer. Aprica muss man am SO nicht fahren (Sonntags im März noch Hochsaisontarife), Montecampione hat ein paar Lifte zu (was in einem Schlauchgebiet somit blöd ist), Pora/Presolana ebenfalls die interessanten DSB wg. Schneemangel zu, etc. und Madesimo mit der PB könnte evtl. windtechnisch problematisch sein. Beim Durchklicken blieb ich noch bei dem kleinen Pescegallo hängen, das ich schonmal kurz besuchte, damals allerdings waren die Talabfahrten zu (bin zwar eine gefahren, war schneemäßig aber schlecht, jedenfalls sah mir die andere ganz nett aus) - leider kann man das nicht sinnvoll mit einem anderen Skigebiet kombinieren, sind alle 1,5-2h entfernt.

Ich zog dann einige Wettervorhersagen zu Rate, die mal wieder nicht unterschiedlicher hätten sein könnten. Bergfex sagte für alle in Frage kommenden Gebiete SA+SO jeweils 5-7h Sonne voraus. Die slowenische snezni-telefon-Website meldete für die slowenischen Gebiete dagegen bedeckt. Bedeckt für SLO und IT meldete die norwegischen yr.no. Die italienische ilmeteo meldete für SLO etwas Sonne, aber mehr Sonne in der Lombardei. 3bmeteo und Kachelmann ebenso. Die Wolkenvorhersage der österreichischen ZAMG hatte für beide Gebiete viele Wolken und etwas Sonne, tendenziell auch für Italien mehr. In Summe entschied ich mich also für Italien. Für Oga/Colombano meldeten Bergfex und 3bmeteo am SO besser; Bergfex am SO aber stürmischer. Ilmeteo meldete auch für SA ganztags sonnig, Kachelmann lediglich 2h um die Mittagszeit. Schließlich gab es vormittags so gut wie keine Sonne, ab Mittag mal mehr, mal weniger, nachmittags auch noch durch die Schleier, hier und da nieselte es ganz leicht. Am "danebensten" war somit Ilmeteo, gefolgt von Bergfex.

Um 4 Uhr stand ich auf, um 4:30 kam ich weg und um 8:40 war ich am Parkplatz der 4SB, die leider etwas zickte und erst um 9 Uhr in Betrieb ging (die Bediensteten der oberen Lifte sind dann irgendwann wieder in ihren Bus gestiegen und zur DSB Sektion 2 raufgefahren).

Tageskarte kostet seit heute 30,- Nachsaison (sonst 35,-) und gilt in beiden Skigebietsteilen, einen Skipass nur für die Colombano-Seite scheint es mittlerweile wohl nicht mehr zu geben (zumindest wäre mir an der Kasse da nichts aufgefallen), aber ich wollte heute sowieso mal wieder beide Teilgebiete besuchen, nachdem ich letztes Mal nur die Oga-Colombano-Seite besuchte.

Schnee war morgens bereits angenehm weich, wurde dann nach dem Mittagessen (es gab Salsiccia, also musste ich zugreifen) aber unschön stockig; zum Schluss wurde es nochmal etwas besser. Offpiste ebenfalls nicht besonders, die Varianten an der 2. DSB Sektion hab ich heute lieber auslassen, da auch nicht gerade viel Schnee lag und der, der lag, war eher nass-weich als kompakt. Los war sehr wenig, besonders an den oberen SL, wo nur selten mehr als 2-3 Leute gleichzeitig rauffuhren, manchmal auch gar keine. Natürlich fahr ich hier nicht hin, um an den Liften anzustehen, aber etwas mehr Besucher wären für das Überleben halt schon notwendig :-(

Oga/Colombano(/Isolaccia) ist bekanntlich eines meiner Lieblingsgebiete in der Lombardei, spätestens seit der Schließung von Gaver wohl sogar mein liebstes, auch wenn man hier weder einen See noch das Flachland sieht. Aber es gibt genug andere gute Gründe:

- die verwinkelte/versteckte Anordnung der einzelnen Sektionen:
.. von der 4SB Sektion 1 Oga sieht man keinen weiteren Lift
.. von der DSB Sektion 2 Oga sieht man keinen weiteren Lift
.. von der 8EUB Sektion 1 Isolaccia sieht man nicht die 2. Sektion (SL), nur an der Bergstation den obersten Teil der 3. Sektion (SL)

- viele alte SL (5 Stück)

- die Erschließung des oberen Teils rein mit SL

- die Lage der oberen SL als kleine Skischaukel in unterschiedlichen Richtungen, insb. der Hochalm-SL Pra Vegl mit seinen einzelnen Bäumen, der leichten Trasse, den schroffen Felsen im Hintergrund und ein paar kurzen Offpistevarianten

- der oberste Gipfel-SL Le Pone ist die 5. Sektion, und zwar von beiden Seiten aus

- der Gipfel-SL Le Pone als i-Tüpfelchen-Lift, der muss laufen, wenn ich hier her fahr, auch wenn die Abfahrt nicht zu meinen Lieblingsabfahrten zählen würde und er ja leider nur eine Abfahrt hat (dafür etwas offpistegelände, das ich heute aber ausließ)

- etliche Abfahrten sind nur durch den jeweils folgenden Lift zu erreichen

- die kultige Meb-DSB (Sektion 3) mit ihren schwarzen Stützen und auch die seltenen Sigma-Ruby-Gondeln an der 8EUB gefallen mir

- und natürlich auch die netten Offpistevarianten hier und da

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Zug übern Bernina-Pass

Bild
^ 4SB Le Motte

Bild
^ Verbindung DSB Tade-Rossa

Bild
^ DSB Rossa-Colombano

Bild
^ DSB Rossa-Colombano, die kultige, alte MEB-DSB mit ihren schwarzen Stützen

Bild
^ DSB Rossa-Colombano

Bild
^ DSB Rossa-Colombano

Bild
^ SL Pra Vegl (IR), der schöne Hochalm-SL mit ein paar Offpistevarianten zur Linken

Bild
^ SL Pra Vegl

Bild
^ SL Masucco (der kürzere)

Bild
^ SL Palancana und SL Masucco (der längere), die 2. und 3. Sektion aus Isolaccia

Bild
^ SL Masucco und SL Masucco ;-) (vorne der längere, die 3. Sektion aus Isolaccia, hinten der kürzere)

Bild
^ 8EUB Isolaccia mit den stylischen und seltenen Ruby-Gondeln, die Kabinen sind mittlerweile aber weniger Rubinrot als Schweinchenrosa

Bild
^ Talabfahrt an der 8EUB, hatte tollen Firn, daher gleich nochmal gefahren.

Bild
^ Talabfahrt an der 8EUB

Bild
^ 8EUB Isolaccia, Ruby-Gondel. Leider keine Skiköcher und ich bin mir auch nicht sicher, ob alle 8 Personen sitzen können sollen.

Bild
^ 8EUB Isolaccia, Ruby-Gondel, Hersteller Sigma. Sozusagen die runde Variante der Diamond-Gondeln, wurde aber leider fast nirgends gekauft

Bild
^ SL Palancana, 2. Sektion aus Isolaccia

Bild
^ SL Pra Vegl; bin 2x offpiste gefahren, einmal etwas weiter links und einmal hier direkter (genauer gesagt, rechts im Bild die etwas leichteren); für diese hier kassierte ich einen Anschiss vom Liftler, dass das hier gefährlich sei (links außen aber OK wäre) - wobei ich keine Ahnung hab, worin die Gefahr hier sein sollte. Aber der Schnee war eh nicht mehr sonderlich gut.

Bild
^ Blick nahe Talstation SL Le Pone zu den SL Masucco; die Verbindung geht nicht ohne schieben, erst recht nicht nachmittags bei Pappschnee

Bild
^ SL Le Pone, sehr windig heute.

Bild
^ SL Le Pone, die 5. Sektion (egal von welcher Seite aus man rauffährt) und der i-Tüpfelchen-Lift im Skigebiet

Bild
^ SL Le Pone

Bild
^ Ehemalige Abfahrt zur DSB Rossa-Colombano

Bild
^ DSB Rossa-Colombano auf die Alpe San Colombano, links SL Pra Vegl, rechts oben SL Le Pone

Bild
^ Eine der Abfahrten am SL Palancana, oben SL Masucco (der längere)

Bild
^ Talabfahrt 8EUB Isolaccia, gar nicht so übel.

Bild
^ SL Palancana, einer der seltenen Bügel-SL in Italien; 2. Sektion aus Isolaccia

Bild
^ SL Masucco (der längere), 3. Sektion aus Isolaccia, leider sind die Abfahrten hier stärker modelliert.

Bild
^ SL Le Pone, offpiste bin ich in dem Bereich heute nur einmal kurz in Pistennähe gewesen

Bild
^ SL Le Pone, Pistenzustand um 15:20 Uhr - viel los war an dem Lift heut nicht :-(

Bild
^ DSB Rossa-Colombano links, dahinter SL Pra Vegl, rechts vorne SL Masucco (der kürzere), dahinter rechts SL Le Pone - zusammen bilden sie die schöne, kleine SL-Skischaukel hier oben.

Bild
^ Wg. Schneemangels gesperrte linke (blaue) Abfahrt an der 4SB

Da mein Hotel nahe Sondrio nicht all zu weit weg lag, fuhr ich noch nach Oga und suchte die Talstation der DSB, die ich auch auf anhieb fand. Egtl. hätte ich mir den Zustand des unteren Teils der "illegalen" Abfahrt anschauen wollen, das war aber von hier aus nicht zu erkennen - vielleicht mal im Sommer.

Bild
^ Ex-DSB Oga Strecke

Bild
^ Die Straße in Verlängerung würde zu der schwarzen Schwarzbau-Talabfahrt führen..

Bild
^ Ex-DSB Oga, hier müsste wohl die Talstation gewesen sein, leider alles ziemlich abgesperrt

Bild
^ Ex-DSB Oga, hier müsste wohl die Talstation gewesen sein, leider alles ziemlich abgesperrt (im Sinne von: Verbotsschild Betreten verboten)

Bild
^ Ex-DSB Oga, rechts gings vmtl. zur Talstation, links davon (Bildmitte) der Weg evtl. ein kleiner Parkplatz (stehen ein paar Baumaschinen etc. rum)

Bild
^ GPS-Track 18.3.2017 in Gelb und die vorherigen Besuche in Blau. Rot die ehemalige DSB aus Oga, dahinter die Schneise der illegalen Talabfahrt


Ein Zimmer buchte ich gestern Abend auch noch, und zwar im Bereich zwischen Oga und Pescegallo, landete schließlich kurz vor Sondrio etwas oberhalb des Tales in einer Pizzeria mit Zimmern, auf booking.com als Hotel ohne Sterne geführt, aber mit guter Bewertung (über 8), dazu einem sehr günstigen Preis von 25,- € ÜF mit angeblich sehr gutem Frühstück und sehr guter Pizza. Normalerweise ignorier ich in Italien und Frankreich ja solch günstige Angebote (weil normalerweise untauglich, z.B. Etagen-DU/WC), aber bei der guten Bewertung... Zimmereinrichtung ist stellenweise etwas einfach/altmodisch, aber seltenerweise gibt es hier sogar tatsächlich ein Einzelzimmer. Abendessen ab 19 Uhr, Frühstück ab 7 Uhr. Schlüssel an der Tür ist etwas schwergängig, insb. von innen kaum zu verschließen (man sucht ewig nach der richtigen Position). Frühstück mit kleinen Croissants (statt Semmeln) und mehreren verschiedenen Kuchen, Joghurt, also besser als ein puristisch-italienisches (1 Croissant oder nur abgepackte Süßigkeiten), aber da kenn ich in Italien besseres. Wenn auch nicht zu dem Preis. Pizza-Karte würde ich als "Standard, Umfangreich" ohne Besonderheiten bezeichnen, Pizza selbst war auch tadellos, etwas voll und laut war's aber schon.

Bild
^ Neuer Umfahrungstunnel bei Bormio; die Wegweiser nach Livigno führen nun nicht mehr durch den Ort, sondern durch den Tunnel vorbei an der 4SB

Bild
^ Heutiges 0-Sterne-Hotelzimmer

Bild
^ Pano vom Hotelzimmer

Abends noch ein kurzer Webcam-Check auf Bergfex vom Vogel: Mindestens genauso sonnig wie bei mir heute, wenn nicht sogar mehr. Aber: sämtliche oberen Lifte (ESL, DSB, SL, alles oberhalb der 4KSB) waren heute nicht in Betrieb, wohl zu viel Wind. Na, zum Glück bin ich also nicht dorthin heute..

(Fortsetzung vom überraschend guten Skitag in Pescegallo folgt in einem eigenen Topic.)

flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Oga-Isolaccia, 18.3.2017

Beitrag von flinkerhase »

Hallo Startli

Vielen Dank für den spannenden Bericht.

Zum SL Pra Vegl:
Hat der eine Art Liftomat-System mit Auslösung?
Oder wird da jedes Teller heruntergezogen und spickt bei Nichtannahme durch einen Skifahrer wieder nach oben?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oga-Isolaccia, 18.3.2017

Beitrag von starli »

Letzteres. Und der kurze Masucco hat das auch. Das ist auch das übliche System in Italien, dass dann immer alle Teller runtergezogen werden. Ich find das aber generell unsympathisch, da dann das Seil schon ausgezogen und gespannt ist, somit anstrengender zu halten und man ruckartiger weg fährt bzw. man schnell den Teller zwischen die Beine stecken muss.. Lieber ein Schneehaufen, wenn zu wenig Schnee liegt, dann kann man sich auch die kurzen Teller selbst holen.
Antworten

Zurück zu „Italien“