Sulden 9. bis 14. 4. 2017 ...sehr wenig Schnee

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Sulden 9. bis 14. 4. 2017 ...sehr wenig Schnee

Beitrag von chr »

Bild
Ziemlich genau vor fünf Jahren verbrachten meine Frau und ich unseren Oster-Urlaub erstmals in Sulden. Hotel, Schigebiet und Landschaft haben uns so gut gefallen, dass wir nun ein zweites Mal das schöne Hotel am Ortseingang von Sulden besuchten.

Die Anreise am 8. 4. verlief problemlos. Wir bekamen ein sehr schönes Zimmer mit Balkon, Blick Richtung Kanzel zugewiesen.
Bild

Am 9. 4. war nun unser erster Schitag. In der Hoffnung, dass in den höchsten Schigebietsteilen der Schnee am Besten sei, fuhren wir mit dem Auto zur Madritsch-Seilbahn und mit dieser bergwärts.
Bild

Weiter ging es mit der Madritsch-Sesselbahn.
Bild

Das Wetter war, wie man auf den ersten Bildern erkennen kann, traumhaft.
Es war wolkenlos und windstill. Die Temperaturen reichten von -2° am Morgen bis +17°C am Nachmittag im Tal.

Die Bergfahrt geht weiter.
Bild
Bild

Bereits auf den ersten Metern von der Bergstation der Madritschsesselbahn zu den Talstationen der Schöntauflifte setzte große Enttäuschung ein. Von Pulverschnee konnte auch auf 3000m Höhe keine Rede sein. Die Pisten waren am Morgen pickelhart bis eisig. Verhältnisse, wie ich sie um diese Jahreszeit sonst nur 1500m tiefer kenne.

Damit komme ich zum Pistenzustand:
Pickelharte bis eisige Pisten am Morgen. Das Auffirnen ließ ziemlich lange auf sich warten. Die ersten Hänge, die im Madritsch-Gebiet etwas weicher wurden, waren die Sonnenhänge auf der Piste 8 bei der 4KSB Schöntauf 2. Da diese Piste aber mehrmals die Richtung wechselt, wechselte auch der Pistenzustand mehrmals zwischen hart und weich bei nur einer Abfahrt. Es dauerte bis zu Mittag, bis dann zuletzt auch die blaue 1 auffirnte.

Meine Frau hatte keine Lust auf die Eispanzer und setzte sich mit ihrem E-Book-Reader auf die Sonnenterrasse der Madritschhütte. Ich fuhr inzwischen die Pisten im Madritsch-Gebiet. Auf den harten Pisten hielt sich der Spaßfaktor in Grenzen.
Bergfahrt mit der 4SB Schöntauf 1.
Bild

Selbe Bergfahrt. Blick nach rechts.
Bild

Noch immer die selbe Bergfahrt.
Bild

Bergfahrt mit der 4KSB Schöntauf 2.
Bild
Bild

Die schönsten Berge hat man im Madritsch-Gebiet allerdings bei jeder Bergfahrt im Rücken. Daher nun ein Blick von der Bergstation Schöntauf zu den drei dominierenden Bergen: Königspitze, Zebru und Ortler.
Bild

Besonders schön sind in diesem Bereich der Königwandferner…
Bild

…und der Suldenferner,
Bild

Auch zur Seilbahn-Mittelstation bin ich einmal gefahren.
Bild

Während beim Blick zurück die dominierende Farbe noch weiß ist,…
Bild

…sucht man bei der Fahrt vorwärts die letzten Schneereste vor der Mittelstation.
Bild
Die Piste weiter hinunter ins Tal ist gesperrt.

Damit komme ich zum Lift- und Pistenstatus.
Es sind alle Lifte geöffnet. Wartezeiten gab es bei der 4KSB Madritsch bis zu fünf Minuten, sonst keine.
Außer den Pisten 1c, 5, 6, 11 und 13 sind auch alle Pisten geöffnet.

Als zu Mittag dann alle Pisten weich waren, verließ meine Frau die Sonnenterrasse und begleitete mich durchs Madritsch-Gebiet.
So betrachteten wir nun gemeinsam Königspitze,…
Bild

…Zebru…
Bild

…und Ortler.
Bild

Eine Stunde vor Betriebsschluss beendete meine Frau den Schitag und fuhr mit dem Auto zurück ins Hotel, wo der Wellness-Bereich auf sie wartete. Ich wechselte zur gleichen Zeit mit der Rosimbahn zur Kanzel.
Bild
Bild
Bild

Danach testet ich die Rosim-Abfahrt.
Bild

Über weite Strecken war ich von dieser Abfahrt, die es bei unserem letzten Besuch vor fünf Jahren noch nicht gab, begeistert. Die Piste war wunderbar aufgefirnt, es gab jedoch keine Sulzbuckel, so wenig befahren war sie an diesem Tag.
Bild

Kurz vor dem Ende wusste ich dann, warum die Piste kaum jemand fährt. Ich erreichte dann nämlich diese Stelle.
Bild

Von unten sieht das dann so aus.
Bild

Und selbst auf dem verbleibenden schmalen Schneestreifen musste man dann auch noch genau auf Steine aufpassen.
Bild

Dennoch fuhr ich nochmals auf die Kanzel, um die andere Piste zur DSB Kanzel zu fahren. Ich wollte ja noch hinüber zur DSB Langenstein, in deren Nähe sich unser Hotel befindet. Blick von der Kanzel ins Langenstein-Gebiet.
Bild

Die paar Meter zwischen den DSB-Talstationen legte ich zu Fuß zurück. Es wurde wegen des Schneemangels zwar ein Shuttle-Bus zwischen den beiden Talstationen eingerichtet, dieser fährt jedoch nur am Vormittag.
Bergfahrt mit der DSB Langenstein.
Bild
Bild
Bild

Eine Bergfahrt mit der dortigen 4SB habe ich nicht mehr geschafft. Um 16:00 Uhr ist nämlich Betriebsschluss.
Bild

Bei der Abfahrt vom Langenstein blicke ich wieder hinüber zur Kanzel.
Bild

Kurz vor der Talstation verließ ich die Piste in Richtung Hotel, wo meine Frau schon im Hallenbad auf mich wartete.



2. Schitag am 10. 4.:

Diesen Tag startete ich in Richtung Langenstein, in der Hoffnung, dass die Osthänge an der 4SB Des Alpes schnell auffirnen würden.
Bergfahrt mit der DSB Langenstein. Es geht dem Ortler entgegen.
Bild
Ich war an diesem Tag nicht nur der erste Fahrgast an der DSB, sondern auch der Zweite, so gering war der Andrang an diesem Morgen.

Dann öffnete die 4SB Des Alpes und ich war auch dort der erste Fahrgast. Die frische Piste am Bild sieht nicht nur gut aus, nein, sie war auch gut. Dank Ostausrichtung bleiben mir hier die pickelharten Pisten am Morgen erspart.
Bild

Auch auf diesem Lift geht es dem Ortler entgegen.
Bild

Ich habe dann gleich meine Frau angerufen und sie hat mich dann den restlichen Vormittag am Des Alpes begleitet. Fotos habe ich dabei nicht gemacht. Auf der aufgefirnten Piste machte mir Schifahren wieder Spass, da blieb keine Zeit zum Fotografieren. Nur bei einer Bergfahrt habe ich noch einmal abgedrückt, als mir beim Blick nach Norden aufgefallen ist, dass man den Reschensee sieht.
Bild

Deshalb habe ich mir bei der darauffolgenden Abfahrt einen Punkt gesucht, wo man auch von der Piste aus zum Reschensee schauen kann. Wenn man sich das folgende Bild genau ansieht, kann man sogar den Kirchturm im rechten Eck des Sees erkennen.
Bild

Zu Mittag wurde meiner Frau der Schnee zu sulzig und sie beendete den Schitag. Ich fuhr noch die nicht präparierte Piste 14a südlich der Standardabfahrt 14. Blick hinunter…
Bild

…und hinauf.
Bild

Wie man auf den Fotos erkennen kann, war auch am zweiten Schitag das Wetter schön. Bei ähnlichen Temperaturen wie am Vortag zogen aber diesmal am Nachmittag bei leichtem Wind ein paar dichtere Wolken auf.

Lift- und Pistenstatus war unverändert. Wartezeiten hatte ich an diesem Tag keine, da ich mich auf den Bereich Kanzel- und Langenstein beschränkte.

Aus diesem Grund hatte ich auch nur weiche bis sulzige Pisten und keine harten Eispanzer. Auf Steine und apere Stellen muss man immer wieder achten.

Ich wechselte also zu Mittag mit dem Shuttlebus zur DSB Kanzel.
Bergfahrt:
Bild
Bild
Bild

An diesem Nachmittag fuhr ich alle Pistenvarianten im Bereich DSB Kanzel und 10EUB Rosim.
Auch den Sonnenlift bin ich gefahren, der auf der üblichen Pistenverbindung wegen Schneemangel nicht erreichbar ist.
Bild

Und weil ich in diesem Urlaub wirklich alles fahren will, was geöffnet ist, fahre ich sogar auch einmal das Cevedale-Förderband.
Bild

Es folgen einige Bilder von den Kanzel-Pisten.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Auf der Kanzel (in dem Fall bei der Bergstation der Rosimbahn) darf ein Foto von Königspitze, Zebru und Ortler nicht fehlen.
Bild

Bei der Bergfahrt mit der Kanzel-DSB gibt es einiges zu sehen. Man kann im Wald einen Kunststoff-Hasen sehen..
Bild

…oder in der Lifttrasse Schneerosen (genau im Schatten der rechten Schispitze; im Gegensatz zum Hasen sind die Schneerosen nicht aus Kunststoff, sondern echt)
Bild

Schneerosen kann man auch in großer Menge am Pistenrand sehen,
Bild

Da wir gerade bei blühenden Pflanzen sind: Bei der 4SB Des Alpes blüht das Heidekraut…
Bild

…und zwar nicht nur der kleine Strauch sondern der ganze Hang.
Bild

Damit habe ich nach zwei von sechs Schitagen Bilder aus allen Bereichen des Schigebiets gezeigt. Wenn noch Bilder von bestimmten Liften, Pisten oder Bergen,… gewünscht werden, dann bitte einfach in diesem Bericht melden. Vielleicht schaffe ich es, die Wünsche zu erfüllen.
Gruß chr

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sulden 9. bis 14. 4. 2017 ...sehr wenig Schnee

Beitrag von Skihase »

Dankeschön für den aktuellen Bericht und die Bilder. Wurde die Engstelle auf der Rosimpiste inzwischen verbessert?

Die Suldenrunde (erst Langenstein, dann Kanzel, dann evtl. noch rauf auf die Madritsch) war Euch nicht bekannt? So hat man immer mittelweiche Pisten... :wink:
Ist die Hütte oben am Langenstein noch geöffnet?

Euch noch eine schöne (Rest)Woche!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Sulden 9. bis 14. 4. 2017 ...sehr wenig Schnee

Beitrag von chr »

Update 11. 4.
Heute war es fast den ganzen Tag dicht bewölkt. Zu Mittag verschwand auch die Bergstation Schötauf 2 im Nebel. Erst gegen 14:30 Uhr lockerte es auf und die Sonne kam zum Vorschein.
Skihase hat geschrieben: Wurde die Engstelle auf der Rosimpiste inzwischen verbessert?
Nein, ich habe eher den Eindruck, es wird von Tag zu Tag schlimmer. Mittlerweile entsteht eine neue Engstelle auf der 1b kurz vor der Seilbahnmittelstation. Die ist aber kein Problem (nur eben eng)
Bild
Skihase hat geschrieben:Die Suldenrunde (erst Langenstein, dann Kanzel, dann evtl. noch rauf auf die Madritsch) war Euch nicht bekannt? So hat man immer mittelweiche Pisten... :wink:
Doch, die ist mir bekannt. Doch bei unserem Urlaub vor fünf Jahren hatten wir anderes erlebt. Damals herrschten im Madritschgebiet noch winterliche Schneeverhältnisse, während auf der Kanzel Frühjahresbedingungen waren. Daher galt damals: Morgens am Madritsch die frisch präparierten Pulverteppiche genießen und zur Kanzel erst zu Mittag wechseln, wenn dort der harte Schnee auffirnt.

Heute wollte ich die von Dir vorgeschlagene klassische Sulden-Runde fahren. Leider war die schöne blaue 14 beim Des Alpes am Langestein bis 10:30 Uhr gesperrt, da Schiclubs dort zwei Rennkurse nebeneinander gesteckt hatten und die Rennläufer, die gerade nicht auf der Strecke waren, haben auf der parallelen schmalen roten Piste die anderen Schifahrer durch rücksichtslose Raserei gefährdet.
Bin daher fast nur die Langestein-DSB gefahren ehe ich zur Kanzel gewechselt habe. Um 12:00 bin ich im Madritsch-Gebiet angekommen und dort bis zum Mittagessen um 13:00 Uhr herumgefahren. Wegen des bewölkten Wetters war dort um diese Zeit an ein Auffirnen nicht zu denken. Über die extrem eisigen Pisten habe nicht nur ich geflucht, wie ich diversen Gesprächen beim Mittagessen entnommen habe. Erst um 14:30 Uhr war heute im Madritsch-Gebiet an normales Schifahren zu denken. Da wurden die Pisten in der hervorkommenden Sonne weich.
Skihase hat geschrieben:Ist die Hütte oben am Langenstein noch geöffnet?
Ja :ja:
Gruß chr
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sulden 9. bis 14. 4. 2017 ...sehr wenig Schnee

Beitrag von Skihase »

Danke für Dein Update und die Antworten! Au weia, zu harte und eisige Pisten mag ich auch nicht... Was macht dann Dolomitenfan den ganzen Tag?

Ich hab in Sulden auch schon total verschiedene Aprilurlaube erlebt - oft sogar Schneesturm und 30 cm Neuschnee, aber auch Matsch. Wird wohl knapp mit der 1b fürs WE...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Dolomitenfan
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 13.01.2010 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sulden 9. bis 14. 4. 2017 ...sehr wenig Schnee

Beitrag von Dolomitenfan »

Skihase hat geschrieben:Danke für Dein Update und die Antworten! Au weia, zu harte und eisige Pisten mag ich auch nicht... Was macht dann Dolomitenfan den ganzen Tag?
Heute hab ich aufs Schifahren verzichtet, meine Lust über vereiste Hänge zu rutschen hält sich sehr in Grenzen.
Ich war im völlig schneefreien, sehr frühlingshaften Tal spazieren und bin mittags mit der Seilbahn zur Madritsch gefahren um mit chr gemeinsam mittagzuessen. Ansonsten beschäftige ich mich mit viel lesen und den Wellnessbereich genießen.
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 3x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 2x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte, 1x Schmittenhöhe, 1x Wildkogel-Arena, 1x Stuhleck, 1x Gerlosplatte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Sulden 9. bis 14. 4. 2017 ...sehr wenig Schnee

Beitrag von chr »

Update 12. 4.

Wetter: Wieder ein sonniger Tag, bloß zu Mittag war der Himmel etwas milchig wegen hoher Wolkenfelder.

Lift- und Pistenstatus:
Rosimabfahrt seit heute geschlossen, sonst unveränderter Status.

Pistenzustand:
Wie auch die letzten Tage morgens hart, im Madritschgebiet teilweise eisig, später auffirnend, nachmittags sulzig.
Bei den Kanzelabfahrten sowie bei der 1b zur Seilbahnmittelstation immer mehr Stellen mit sehr dünnem und schmalen Schneeband.

So wie am Vortag habe ich wieder am Langenstein begonnen (diesmal ohne Schiclubs am Des Alpes).
Die morgendlichen Abfahrten auf der 14 am Des Alpes zählen zu den besten des Urlaubs. Vormittags zur Kanzel gewechselt, mittags zur Madritsch, wo meine Frau auf mich gewartet hat. Gemeinsam haben wir dort die auffirnenden Pisten genossen. Als die Pisten sulzig wurden, hat sie ihren Schitag wieder beendet, während ich bis zum Betriebsschluss unterwegs war.

Abschließend ein Bild von der 4KSB Madritsch mit Zebru und Königspitze.
Bild
Gruß chr
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Sulden 9. bis 14. 4. 2017 ...sehr wenig Schnee

Beitrag von Martin_D »

Ist die blaue Verbindung 12b von der Kanzel zur Talstation der Pendelbahn noch offen ?
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Sulden 9. bis 14. 4. 2017 ...sehr wenig Schnee

Beitrag von chr »

Update 13. 4.

Wetter:
Unverändert sonnig, vormittags einige Wolken, stellenweise deutlich spürbarer Wind.

Lift- und Pistenstatus:
Unverändert.

Pistenzustand:
Im Prinzip unverändert, bloß das Auffirnen war heute ca. eine Stunde früher als gestern. Auf der blauen 12 von der Kanzel zur DSB taucht in Höhe Sonnenlift eine Problemstelle auf, die eine Öffnung der Piste grenzwertig macht.

Meinen Schitag habe ich ähnlich gestaltet wie an den Vortagen. (morgens Langenstein, vormittags Kanzel, ab Mittag Madritsch) Meine Frau drehte am Vormittag (teilweise mit mir) ein paar Runden am Sonnenlift, mittags war sie mit mir beim Auffirnen am Madritsch dabei.
Martin_D hat geschrieben: Ist die blaue Verbindung 12b von der Kanzel zur Talstation der Pendelbahn noch offen ?
Ja, die Verbindung ist offen. Schauen wir uns doch die aktuelle Situation auf der Kanzel genauer an. (Bilder von heute)

Schauen wir zuerst vom Langenstein zur Kanzel.
Die Pisten bei der Bergstation sind einwandfrei. (abgesehen von den Steinen und kleinen aperen Stellen, auf die man im gesamten Schigebiet achten muss)
Bild

Auch bis zur Abzweigung der 12b von der 12 sind rote und blaue Varianten den Umständen entsprechend gut.
Bild

Auch die 12b ist noch einigermaßen in Ordnung. Das bedeutet, dass man auf den geöffneten Pisten der Rosimbahn noch schöne Wiederholungsfahrten machen kann. Anders sieht es auf der 12 zur DSB aus. Zoomen wir in den ersten Hang nach der Abzweigung der 12b hinein.
Bild
Hier muss man schon ganz genau aufpassen, wo man seine Linie wählt. Besser ist es den Hang auf der 12b und dem Schiweg retour zu umfahren.

Die wahre Tragödie kommt dann auf der 12 ganz unten auf der Höhe des Sonnenliftes. Während die Verbindung zum Sonnenlift schon vor unserem Urlaubsbeginn gesperrt war, wird jetzt auch der direkte Hang großflächig aper.
Bild

Auf der Kanzelpiste selbst sieht die Situation dann so aus:
Oben ist so weit alles in Ordnung.
Bild
Bild

Bis zur Abzweigung der 12b zur Rosimbahn sind die Pisten gut fahrbar.
Bild

Während man auf der 12b gut zur Rosimbahn kommt, lauert auf der 12 dieses Hindernis.
Bild

Und damit in diesem Update nicht nur Bilder von der Kanzel sind, folgt noch ein Foto von der Königspitze, diesmal mit der Schaubachhütte.
Bild
Gruß chr
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Sulden 9. bis 14. 4. 2017 ...sehr wenig Schnee

Beitrag von Martin_D »

Vielen Dank für die Informationen. Ich werde wohl am Sonntag dort sein.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Sulden 9. bis 14. 4. 2017 ...sehr wenig Schnee

Beitrag von chr »

Update 14. 4.

Gleich vorweg eine Ergänzung zum Thema Pistenzustand bei den Kanzelabfahrten:

Am Morgen glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen. Beim Blick aus dem Fenster sah ich doch tatsächlich an der kritischen Stelle der Kanzelabfahrt eine aktive Schneilanze. :surprised:
Bild

Im Laufe des Schitages musste ich hingegen feststellen, dass auf der 12b eine neue kritische Stelle entsteht. :rolleyes:
Blick aus der Rosimbahn auf die 12b.
Bild

An diesem Tag war ich nur im Bereich Langenstein und Kanzel unterwegs. Da dort der geringste Besucherandrang ist, bleiben dort die Pisten am Schönsten. Meine Frau war am Morgen am Langenstein und am Nachmittag auf der Kanzel jeweils als Fußgänger oben, um zahlreiche Fotos zu machen. Dazwischen drehte sie mit mir am Sonnenlift ein paar Runden.

Wetter: meist wolkenlos, ab Mittag leichter Wind. Temperaturen unverändert.

Lift- und Pistenstatus sowie Pistenzustand: Unverändert.

Jetzt noch ein Frühlingsfoto mit Pistenraupe.
Bild

Spätestens Anfang nächste Woche möchte ich diesen Bericht noch mit einigen Bildern, die meine Frau aufgenommen hat, abschließen.
Gruß chr
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Sulden 9. bis 14. 4. 2017 ...sehr wenig Schnee

Beitrag von judyclt »

Ich war schon unzählige Male Mitte April in Sulden, aber so wenig Schnee habe ich noch nie gesehen. Wirklich krass.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Sulden 9. bis 14. 4. 2017 ...sehr wenig Schnee

Beitrag von chr »

Die Heimreise am 15. 4. verlief ohne besondere Vorkommnisse. Wir entschieden uns allerdings in Wörgl lieber über Lofer nach Salzburg zu fahren, als über Rosenheim, da am Grenzübergang Kufstein 20min Verzögerung wegen Grenzkontrollen gemeldet wurden.

Ach ja, kurz nach der Abfahrt begegnete uns um 8:07 Uhr zwischen Sulden und Gomagoi in unmittelbarer Nähe des kurzen Tunnels ein Auto mit Regensburger Kennzeichen. War das vielleicht Forumskollegin Schihase am Weg zur Piste?

Abschließend möchte ich noch einige Bilder posten, die meine Frau (User Dolomitenfan) im Zuge des Urlaubs aufgenommen hat:
Da war einmal jener Tag, als sie vom Hotel zur Seilbahn spaziert ist.
Kirche von Sulden.
Bild

Den Bach entlang geht es zur Seilbahn.
Bild

Nach einer Fahrt mit der Seilbahn wird unter anderem dieser Gletscher herangezoomt.
Bild

An einem anderen Tag war sie unter anderem als Fußgängerin am Langenstein und erfreute sich dort an zahlreichen Schneerosen.
Bild

Hier kombiniert sie die frühlingshaften Schneerosen mit dem winterlichen Ortler.
Bild

Und auch an uns Forumskollegen denkt sie, indem sie einerseits den Sessellift fotografiert,…
Bild

…und andererseits auch die frische Piste (mit Ortler) festhält.
Bild

Am selben Tag war sie auch mit mir beim Sonnenlift Schifahren. Da derzeit jeder Kalenderbesitzer aus dem Forum ihr Frühlingsbild (Kontrast Grün-Weiß) aus Samnaun bewundern kann, war sie voll motiviert, wieder ein Siegerbild in dieser Kategorie aufzunehmen.

Frühlingsblumen mit Schneeband und Pistenraupe könnten ein nettes Motiv sein.
Bild

Oder doch lieber das selbe Motiv mit Ortler?
Bild

Während Dolomitenfan das ideale Motiv sucht, nähere ich mich am Sonnenlift,…
Bild

…und fotografiere sie, beim fotografieren.
Bild

Auf der Kanzel war meine Frau von den verspiegelten Glasscheiben des Restaurants begeistert und hat dabei dieses Foto gemacht.
Bild

Doch nicht nur im Kanzelrestaurant spiegelt sich der Ortler, nein auch im Visier meines Helms. Daher sieht man am folgenden Bild mich (vor allem meine Nase) und meine Frau im Spiegel mit Fotoapparat.
Bild

Das letzte Bild dieses Berichts (auch von meiner Frau gemacht) ist ein Frühlingsbild in der Nähe des Sonnenlifts. Es ist auch ein Symbol dafür, dass die letzten Kunstschneebänder bald verschwinden, und sich der Frühling unaufhaltsam in den Alpen durchsetzt.
Bild

Damit komme ich zum Fazit des Urlaubs.
Landschaftlich und wettertechnisch hat sich Sulden von seiner schönsten Seite gezeigt. Schifahrerisch war meine Frau durch die extremen Frühjahresverhältnisse leider etwas überfordert. Pickelharte Pisten am Morgen, tiefe Sulzbuckel am Nachmittag und nur dazwischen für ein bis zwei Stunden beim Auffirnen schöne Pisten. Sie ist der Meinung, dass heuer zu Ostern ein Städtetrip besser gewesen wäre, als ein Schiurlaub.

Obwohl ich einige wirklich gute Stunden in diesem Urlaub auf der Piste richtig genossen habe (morgendliche Abfahrten am Des Alpes oder Mittagsabfahrten beim Auffirnen auf der Kanzel oder im Madritschgebiet), neige ich dazu ihr Recht zu geben. Ich hatte Mitte April bis jetzt in dieser Höhenlage immer bessere Schneeverhältnisse.

Jedenfalls haben wir das Beste aus dem Urlaub herausgeholt und wir hoffen, dass wir Euch mit den Bildern ein wenig teilhaben lassen konnten.
In den nächsten Monaten sind die Berge für uns zum Wandern da.

…und der nächste Winter kommt bestimmt.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Italien“