14. April 2017| Korblift Fedaia - Pian dei Fiacconi

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

14. April 2017| Korblift Fedaia - Pian dei Fiacconi

Beitrag von B-S-G »

14. April 2017| Korblift Fedaia - Pian dei Fiacconi

Bild

Gestern ging es zum Korblift am Fedaia Stausee. Dem Lift droht ja eigentlich schon seit Jahren die Schließung, immer heißt es, es sei die letzte Saison und die letzte Möglichkeit. Ich habe es auf jeden Fall noch geschafft, ihn zu fahren, aber wer weiß, vielleicht geht´s ja in ein paar Jahren immer noch.

Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg bin ich durch das Grödnertal und über das Sellajoch gefahren, landschaftlich echt ein Traum. Morgens war die Passstraße auch noch sehr leer, ich hab ganz allein am Joch oben angehalten und in Ruhe Fotos gemacht, kein Auto weit und breit. Bei meiner Ankunft am Korblift war jedoch schon einiges los, viele Tourengeher, die sich auf den Weg zur Marmolada machten, aber auch ein paar Skifahrer und andere Ausflügler. Als Neuling wusste ich aber noch nicht, dass oben ein so großer Parkplatz zur Verfügung steht, da rund um die Talstation bereits alle Plätze weg waren hab ich dann recht weit unten geparkt. Naja, die paar Meter Fußweg waren nicht wirklich schlimm.
Die Tageskarte kostete mich 20 €, obwohl 23 € draufstand, kein Ahnung, warum. Vielleicht noch ein Jugend- oder Schülerpreis. Ist mir aber eigentlich recht egal ;D. Netterweise konnte man auch mit Kreditkarte bezahlen, obwohl die Kassenbude mal so gar nicht danach aussah und auch das Papierticket eher anderes vermuten ließe.

Die erste Fahrt war recht abenteuerlich, so ein kuppelbarer Sessellift ist da doch einfacher, aber keineswegs besser. Ich war aber froh, dass mir die Ski schon abgenommen und in die Kabine gestellt wurden, dann konnte ich mich in Ruhe aufs Einsteigen konzentrieren. Und oben war ich auch erfreut über die Arme des Liftwartes, die beim ersten Mal doch eine gute Stütze waren. Nach der zweiten oder dritten Fahrt ging es dann auch so.

Am Vormittag war die Piste natürlich noch sehr hart, über Mittag firnte sie langsam auf. Neben der Piste wurde es nie so richtig weich, war eigentlich überall recht unangenehm zu fahren. Vor der letzten Kurve lagen einige Steine, teils auch große Brocken, sodass ich meistens abschnallte. Unten konnte man dann nochmal anschnallen, da neben dem Parkplatz zumeist ein Schneeband verlief oder sogar Matten ausgelegt waren. Einmal bin ich unten eine Variante gefahren, die direkt beim Parkplatz herauskam, aber auch hier sehr wenig und harter Schnee, deshalb nur einmal.

Wetter:
Sonne pur, unten zweistellige Temperaturen

Pistenplan:
http://www.fassa.com/DE/Skigebiet-Fedai ... a/#1785523

Gefahrene Lifte:
Korblift Pian dei Fiacconi (9x)

Wartezeiten:
mal 2-3 Körbe, wenn gerade eine Familie ankam, sonst nicht

GPS-Daten:
Höhenmeter: 4,783 m

Strecke Pisten: 21,6 km
Strecke Lifte: 14,4 km
Strecke gesamt: 36,0 km

minimale Höhe: 2.078 m
maximale Höhe: 2.630 m

maximale Geschwindigkeit: 52,9 km/h

Dauer: 5 Stunden

GPS-Track
Höhenmeterdiagramm


Bilder:

Bild
^^Am Sellajoch

Bild
^^Auch hier oben fast kein Naturschnee

Bild
^^Ausblick vom Sellajoch, ich kenne mich hier zu wenig aus, um irgendetwas beschreiben zu können

Bild
^^Langkofelgruppe, los war hier oben noch gar nichts

Bild
^^Auf der Staumauer des Fedaia Stausees

Bild
^^Im Korblift, ein sehr geniales Erlebnis

Bild
^^Blick zum oberen Parkplatz, hätte ich das gewusst, hätte ich hier geparkt. Unten in der Mitte sind die Matten zu sehen.

Bild
^^Blick zurück auf die Talstation und den Stausee

Bild
^^Im mittleren Teil der Strecke

Bild
^^Blick zur Piste

Bild
^^Das Wetter war ein Traum

Bild
^^Standardbild

Bild
^^Korblift Pian dei Fiacconi

Bild
^^Oben die Spuren der unzähligen Skitourengeher von der Marmolada

Bild
^^Auf einer anderen Variante runter zum Parkplatz, leider viele Wurzeln und Zweige, da es doch einfach zu wenig Schnee hat

Bild
^^Talstation mit den Resten der Piste, bis hierhin konnte man aber noch abfahren

Bild
^^Korblift Pian dei Fiacconi

Bild
^^Ausblick von dem Punkt meiner Mittagsrast, rechts ein altes Fundament, mit der Geschichte hab ich mich bis jetzt aber noch nicht wirklich auseinandergesetzt

Bild
^^Korblift vs. Langkofelgruppe, einfach eine malerische Landschaft hier

Bild
^^Korblift Pian dei Fiacconi

Bild
^^Panorama mit Langkofelgruppe und Fedaia Stausee

Bild
^^Korblift Pian dei Fiacconi

Bild
^^Eine Abfahrt hab ich mal mit der DSLR gemacht, das ist doch ne andere Qualität als vom Handy

Bild
^^Korblift Pian dei Fiacconi

Bild

Bild
^^Viel los war nicht auf der Piste, nur morgens kamen einem recht viele Tourengeher entgegen, die teils auch mitten auf der Piste liefen oder immer quer hin und her ihre Spuren zogen

Bild
^^Korblift Pian dei Fiacconi

Bild
^^Piste

Bild

Bild
^^Der Lift beeinträchtigt die Landschaft kaum

Bild
^^Ab hier schnallte man besser ab, da lagen zu viele Steine im Weg

Bild
^^Rückfahrt auf der ziemlich schönen Passstraße hoch zum Sellajoch

Bild
^^Langkofelgruppe von der Passstraße

Bild
^^Und hinab ins Grödnertal

Bild
^^Im Eisacktal herrscht dagegen schon richtiger Frühling
Zuletzt geändert von B-S-G am 18.04.2017 - 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: 14. April 2017| Korblift Fedaia - Pian dei Fiacconi

Beitrag von beatle »

Sehr cooler Bericht. Der Lift gefällt mir!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: 14. April 2017| Korblift Fedaia - Pian dei Fiacconi

Beitrag von B-S-G »

Hier noch ein Video von meinem Besuch:

Direktlink
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: 14. April 2017| Korblift Fedaia - Pian dei Fiacconi

Beitrag von DiggaTwigga »

Ein toller Bericht und tolle Bilder! Vielen Dank :-) Da hätte ich auf jeden Fall noch nirgends abgeschnallt :lach:
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: 14. April 2017| Korblift Fedaia - Pian dei Fiacconi

Beitrag von B-S-G »

Danke für das Kompliment!

Wenn man, wie ich in meinem jungen Alter, nur ein Paar Ski besitzt und auch nicht unbedingt vorhat, sich demnächst ein neues zuzulegen, wird dieses doch eher gehegt und gepflegt. Und kleine Steinchen wären nicht so das Problem gewesen, hier waren es aber doch teilweise faustgroße Felsbrocken des Untergrundes, die wichen dem Ski also keinen Millimeter aus, und dann holt man sich einfach zu schnell Kratzer. Ich hab es ein paar Mal versucht, bin aber nie ohne ein lautes Geräusch durchgekommen, dann doch lieber abschnallen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: 14. April 2017| Korblift Fedaia - Pian dei Fiacconi

Beitrag von DiggaTwigga »

In so einem Fall kann man mit dem Abschnallen auf jeden Fall nichts falsch machen :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1010 Mal

Re: 14. April 2017| Korblift Fedaia - Pian dei Fiacconi

Beitrag von gerrit »

Auc von mir danke für den schönen Bericht!
Als Neuling wusste ich aber noch nicht, dass oben ein so großer Parkplatz zur Verfügung steht, da rund um die Bergstation bereits alle Plätze weg waren hab ich dann recht weit unten geparkt.
Ich hätte auch gerne ein Auto, mit dem man bis zur Bergstation raufkommt..... :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: 14. April 2017| Korblift Fedaia - Pian dei Fiacconi

Beitrag von B-S-G »

Ja ich hab mir hier in Sterzing bei der Leitner Gruppe das passende Fahrzeug ausgeliehen, da war das gar kein Problem da hoch zu kommen. Nur die 100 Kilometer Anfahrt haben sich etwas gezogen ;D. Spaß beiseite, danke für den Hinweis, ist korrigiert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: 14. April 2017| Korblift Fedaia - Pian dei Fiacconi

Beitrag von Chense »

Tztz wie jetzt den Parkplatz ned gefunden? :D das hab doch sogar ich geschafft ohne Navi und so :) Nein Spass beiseite danke für die schönen Bilder und den Bericht! :)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: 14. April 2017| Korblift Fedaia - Pian dei Fiacconi

Beitrag von B-S-G »

Naja die haben halt schon in der Kurve unterhalb vom Lift geparkt, dann dachte ich, ich brauch es oben gar nicht mehr versuchen und bin direkt unten geblieben. Aber die 3 Minuten Fußweg haben mich nicht umgebracht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14. April 2017| Korblift Fedaia - Pian dei Fiacconi

Beitrag von starli »

Da hatte ich im Juni schon mal mehr Schnee..

Aber der obere Parkplatz ist Mitte April auch nicht immer offen, weil da zu viel Schnee liegt ;-)
Benutzeravatar
16-BGD
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 30.05.2017 - 14:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 14. April 2017| Korblift Fedaia - Pian dei Fiacconi

Beitrag von 16-BGD »

Schöner Bericht, tolle Bilder! :dankeschoen:
Mit freundlichen Grüßen,
16-BGD
Antworten

Zurück zu „Italien“