Livigno, 30.4.2017 // Bye, bye Agudio (1985-2017)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Livigno, 30.4.2017 // Bye, bye Agudio (1985-2017)

Beitrag von starli »

Nachdem ich also daheim schlief, leistete ich mir den teuren Tunnel nach Livigno (beides war günstiger als von Toggenburg nach Livigno zu fahren und dort zu schlafen und den Tunnel 2x zu umfahren) - außerdem wollte ich heute Abend eh ungern den Tunnel nehmen, da es nachmittags richtung Bormio und dann weiter Tirano oftmals Stau gibt. Da heute der letzte Wintersaisontag ist, galten noch die teuren Tarife um 35,- € für die Hin- und Retourfahrt. (Nachts und Samstags ist es ja noch teurer, morgen ab dem 1.5. dann wieder günstiger, aber da war mir die Wettervorhersage eben zu schlecht.)

Der Hauptgrund für meinen Besuch heute war natürlich der vorletzte Tag der Agudio-6EUB Carosello, bekanntlich mittlerweile die letzte derartige Agudio-6EUB, die noch eine Mittelstation hat, so fuhr ich wie üblich direkt zu deren Talstation und blieb den heutigen Tag im Carosello-Tagliede-Bereich. Zugegeben, der Ersatz wird schon seit ein paar Jahren spekuliert, so dass man wohl froh sein musste, dass er bis heuer verschoben wurde. Talabfahrten an der 6EUB waren leider doch schon geschlossen, aber Schnee lag noch genug - aber es hatte leider auch hier viel zu viel geschneit und der Schnee war heute nicht mehr gut, aufgefirnt hat es fast nirgends. Die Tageskarte war zum Saisonschluss um 25,- € zu haben.

Da ich die Talabfahrt trotzdem fahren wollte, hatte ich die Allmountains dabei, aber die Pisten waren heute mit den Spigolino nicht gut zu fahren, was vielleicht auch etwas am schlechten Belagszustand lag. Offpiste konnte man es wie gesagt auch vergessen, da nicht mehr pulvrig und noch nicht firnig oder sulzig. Die besten, weil firnigen, Pisten hatte es an der Tagliede-EUB, insb. an deren 1. Sektion. Die oberen blieben tw. auch mittags noch hart. Am frühen Nachmittag quälte ich mich die tiefschneepappige Talabfahrt zur 6EUB runter und holte mir noch meine Racecarver, mit denen gingen die letzten 1-2 Stunden dann wesentlich besser zu fahren.

Alles in Allem war ich heute ziemlich gelangweilt. Livigno am Ende der Saison macht mir nur Spaß, wenn es Firn hat. Und da es ab nächster Saison die Agudio-6EUB nicht mehr geben wird, gibt es noch einen Grund weniger, hier her zu fahren. Sollte Livigno mal wieder bis zum 2. Mai-WE verlängern und den Skipass wieder mal um 10,- € oder gar gratis verschenken und es firnig sein, werde ich vielleicht wieder vorbei schauen - ansonsten brauch ich das die nächsten Jahre momentan nicht mehr. Da fahr ich dann lieber das vorletzte April-WE nach Aprica & Bormio, wenn ich hier in die Gegend fahren will ;-) In Aprica gibt's ja noch die Agudio-6EUB, die in Bormio ist ja schon länger weg.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


Bild
^ Livigno

Bild
^ Talabfahrt Carosello machbar

Bild
^ 6EUB Sektion 1

Bild
^ 6EUB Mittelstation. Wie üblich war die rechte Abfahrt neben der 2. Sektion trotz genügend Schnee nicht mehr offen, weil der Weg freigemacht wird

Bild
^ Die Sacif-3SB wird künftig die historisch besuchenswerteste Bahn hier sein

Bild
^ Carosello-Bergstation

Bild
^ Carosello-Bergstation

Bild
^ 3SB und 6EUB

Bild
^ 6EUB Sektion 2

Bild
^ 6EUB Sektion 2

Bild
^ 6EUB Sektion 2

Bild
^ Zugegeben, die Kabinen haben hier und da schon Löcher und lösen sich langsam auf..

Bild
^ 6EUB Sektion 2

Bild
^ 6EUB Bergstation

Bild
^ 6EUB vor Bergstation

Bild

Bild

Bild

Bild
^ 4KSB Blesaccia II

Bild
^ Skydancer-4KSB

Bild
^ Tagliede Sektion II, hier waren noch alle Abfahrten in ganzer Breite offen - für Ende April auch nicht alltäglich, zumindest nicht früher, als hier noch DSB waren..

Bild
^ Talabfahrt Tagliede, schön geschmeidig firnig

Bild
^ 8EUB Tagliede Talstation, auch in ihrem 10. Jahr hat sich hier an dem unfertigen Bau nichts geändert, man kann also davon ausgehen, dass das so bleiben wird.

Bild
^ 8EUB Tagliede Talstation, auch in ihrem 10. Jahr hat sich hier an dem unfertigen Bau nichts geändert .. außer, dass es mittlerweile vor sich hin rostet ;-)

Bild
^ 8EUB Tagliede Talabfahrt sehr breit für Ende April

Bild
^ 6EUB Carosello Mittelstation

Bild
^ 6EUB Carosello Mittelstation

Bild
^ 6EUB Carosello Mittelstation, die Talabfahrt war hier oben eine Qual

Bild
^ 6EUB Talstation, hier unten war die Talabfahrt besser

Bild
^ 6EUB Talstation

Bild
^ 6EUB und Talabfahrt

Bild
^ Hier steht noch eine Kabine des Vorgänger-Gondellifts, 1968-1985

Bild
^ Zoom SL Geister/Payer/Cristallo am Stilfserjoch von Livigno aus

Bild
^ Zoom SL Geister/Payer/Cristallo am Stilfserjoch von Livigno aus

Bild
^ Gelb: GPS-Track 30.4.2017; vorherige Besuche in Blau

Zum Abschied hab ich natürlich auch nochmal einen kleinen Film gemacht, ab 8:21 sogar mit einem kleinen, persönlichen Abschiedskonzert ;-)

Direktlink


Bild
^ Ich kam wieder gut am Munt-la-Schera-Tunnel an und musste nur wenig warten.

Bild
^ Munt-la-Schera-Tunnel. Ist ja schon nett, aber 35,- € für Hin und Retour trotzdem recht teuer.

.. daher hab ich auch von dem mal wieder ein Dashcam-Video gemacht:

Direktlink


Die Baustellensaison im Oberengadin hat auch wieder begonnen, zwischen Scuol und Zernez bzw. dann zum Ofenpass waren ca. 3-4 mit Ampeln geregelte Baustellen, aber nicht nur dort wird gebaut:

Bild
^ Bei Prutz wird gerade gebaut, entweder eine neue Zufahrt nach Fendels oder ein Umfahrungstunnel ins Kaunertal oder beides oder weder noch?!

Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Livigno, 30.4.2017 // Bye, bye Agudio (1985-2017)

Beitrag von Jens »

Die Baustelle bei Prutz ist für das GKI (Gemeinschaftskraftwerk Inn): http://www.gemeinschaftskraftwerk-inn.com/projekt/
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Livigno, 30.4.2017 // Bye, bye Agudio (1985-2017)

Beitrag von markman »

starli hat geschrieben: Zum Abschied hab ich natürlich auch nochmal einen kleinen Film gemacht, ab 8:21 sogar mit einem kleinen, persönlichen Abschiedskonzert ;-)
nicht schlecht, deine Flötenspielerei hat sich IMHO exponentiell steigend im Laufe der Zeit verbessert :-)

Gruß,
Markman

PS danke auch für das neue AF-CSS
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Livigno, 30.4.2017 // Bye, bye Agudio (1985-2017)

Beitrag von Arlbergfan »

Schön, waren wir mal zeitlgleich im gleichen Gebiet unterwegs.
Ich hab andere Maßstäbe für einen guten Skitag als du - wird mir hier mal wieder bewusst. Für mich war es ein perfektes Saisonende!

REST IN PIECE Carosello Agudio Bahn! Ich werde es vermissen, meine Powderlatten quer reinlegen zu müssen, so dass die Tür nicht mehr zu geht!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Livigno, 30.4.2017 // Bye, bye Agudio (1985-2017)

Beitrag von starli »

^ Wenn ich im Frühjahr keinen Firn hab, sondern stattdessen hier und da pappigen Neuschnee, bin ich eben doppelt angepisst, als wenn ich diese Schneeverhältnisse zwei Monate früher hätte. Erst recht, wo es im März und teils im April so frühlingshaft toll war.
Jens hat geschrieben:Die Baustelle bei Prutz ist für das GKI (Gemeinschaftskraftwerk Inn): http://www.gemeinschaftskraftwerk-inn.com/projekt/
Danke, dann erklärt das jetzt wohl auch die Baustellen im Grenzgebiet zwischen Pfund und Martina..
markman hat geschrieben:nicht schlecht, deine Flötenspielerei hat sich IMHO exponentiell steigend im Laufe der Zeit verbessert :-)
Danke, aber so viel hab ich davon ja noch nicht gepostet .. der Bericht zur Abschiedsfahrt des Cristallo-Gondellifts im letzten Juni steht ja noch aus - da hatte ich auch eine Mitfahrt mal geflötet. Hier in Livigno das "Those were the days" hab ich übrigens erst an dem Tag bei der oder der vorherigen Gondelfahrt erstmals gespielt, daher noch etwas holprig und der eine falsche Ton zum Schluss.. (eigentlich wollt ich das Instrumental-Intro einer der russischen Versionen nehmen, aber das hab ich bei den 3-4 Versuchen nicht fehlerfrei hinbekommen.)

Nebenbei kann man ja nicht nur beim Gondelfahren musizieren, sondern auch beim Autofahren - was natürlich sehr gefährlich und sicher nicht erlaubt ist .. (Eine spontane Airbag-Auslösung möchte ich da jedenfalls nicht haben. Andererseits wird man dabei nicht am Steuer einschlafen .. ;-) )
Direktlink


(Geht auch bei viel Verkehr auf 3-spurigen italienischen Autobahnen mit 100 km/h auf der linken Spur; aber für gewöhnlich nehm ich die Hände nur dann vom Lenkrad, wenn die Autobahn frei ist, ich gerade nicht überhole und nicht überholt werde.)
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Livigno, 30.4.2017 // Bye, bye Agudio (1985-2017)

Beitrag von missyd »

Die Carosello Agudio Bahn war die Bahn bei dem das Mountainbike zur Türe rausschaute und dann konnte man mit dem Fuss die unverschlossene Türe aufmachen und hatte frische Luft und freie Sicht aus der muffigen Kabine. :biggrin:
Antworten

Zurück zu „Italien“