Stilfserjoch, 2. und 3.6.17

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
esa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 329
Registriert: 30.01.2006 - 18:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Stilfserjoch, 2. und 3.6.17

Beitrag von esa »

War am 2. und 3. Juni auf dem Stilfserjoch. Skibetrieb war seit dem 27.5., der Giro ist noch einige Tage früher über den Pass gefahren. Im Winter selbst ist wohl sehr wenig Schnee gefallen, dafür dann im April/Mai so viel wie den ganzen Winter nicht. Insgesamt aber wohl eher unterdurchschnittlich viel Schnee. "Talabfahrt" zur Passhöhe war noch gut befahrbar. Etwas unterhalb der Passhöhe (auf Bormio-Seite, gegenüber Albergo Folgore) war die Langlaufloipe gespurt, unter anderem hat der DSV dort trainiert.

Bild
Loipenpräparation an der Passhöhe

Bild
Passhöhe am Abend

Bild
Passhöhe am frühen Morgen

Bild
Talstation Gondelbahn

Bild

Bild
Albergo Folgore

Bild
Talabfahrt noch gut zu befahren

Bild
Langlaufloipe

Bild

Bild
Bei den ersten Gondeln ist die Wartezeit lang

Bild
Unbespielbarkeit des Platzes von September bis Juli

Bild
Mittelstation Trincerone

Bild
Cristallo-Lift

Bild
Payer-Lift

Bild
Cristallo-Lift

Bild
Geisterlift

Bild

Bild
Talstation

Bild
Geisterlift

Video Talabfahrt
Direktlink


Video Cristallo-Piste
Direktlink

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stilfserjoch, 2. und 3.6.17

Beitrag von ski-chrigel »

Danke für den Bericht. Mein diesjähriger Besuch ist im Juli geplant.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfserjoch, 2. und 3.6.17

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben:Danke für den Bericht. Mein diesjähriger Besuch ist im Juli geplant.
Welchen Vorteil siehst du am Stelvio im Vgl. zu Hintertux im Juli? Vmtl. nur die kürzere Anfahrt?

Ich kann mich immer schwerer aufraffen, den Stelvio zu besuchen. Wenn die Talabfahrt geht, ok, ansonsten ist es halt nur noch ein Schatten seiner selbst, wenn man es zumindest aus den 90ern noch kennt. Insb. der Nagler-SL fehlt; es nervt, dass man den ganzen Tag nur Steh-Lifte hat und ggf. im Sommer teils oder komplett nur bis Mittag fahren kann .. und dann auch noch über 40,- € für den Skipass.. und am nervigsten natürlich die ganzen Renntruppen..
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stilfserjoch, 2. und 3.6.17

Beitrag von ski-chrigel »

Da bin ich völlig mit Dir. Es gibt keinem Grund, auf den Stelvio zu fahren ausser die kürzere Anreise, speziell für mich, wenn ich sowieso schon im Bündnerland bin. Für einen halben Tag nach Hintertux ist es mir zu weit, für einen halben Tag auf den Stelvio ab Chur oder Flims geht grad noch.
Nebst dem fehlenden Sitzen ist auch der asoziale Aspekt furchtbar. Da geht man zu zweit Skifahren und kann ausser sich an den Tellerliften anzuschreien nie miteinander reden...
Ah, doch, einen gibt es noch: Stelvio präpariert sehr viel besser als Hintertux!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfserjoch, 2. und 3.6.17

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben:Ah, doch, einen gibt es noch: Stelvio präpariert sehr viel besser als Hintertux!
Hm, ok, aber da gibt's ja einige Gründe dafür.. Stelvio hat keinen so tiefen + steilen Hang wie der TFH-Hang in Tux. Stelvio hat keine Osthänge wie den Olperer. Und der einzige Steilhang am Stelvio, am SL Payer, ist zwar ein Westhang ähnlich wie die Gefrorene Wand, wird aber halt um 12:30 Uhr dicht gemacht, bevor er richtig aufweicht ..

Insofern müsste man eher sagen "Stelvio hat aufgrund seiner Ausrichtung und seinen leichteren Hängen und seiner etwas höheren Lage die besseren Pistenverhältnisse" ..
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Stilfserjoch, 2. und 3.6.17

Beitrag von Mostviatla »

Am 16.06. war die Abfahrt zur Passhöhe bereits geschlossen und unpräpariert, jedoch gerade so noch ohne Abschnallen fahrbar. Dürfte inzwischen nicht mehr möglich sein. Wahnsinn auch, wie viel Schnee insbesondere im unteren Teil der Geisterlifte fehlt. Ohne Abfahrt zur Passhöhe würde ich vom Stelvio abraten, wenn auch das Feeling dort oben schon was Besonderes ist.
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stilfserjoch, 2. und 3.6.17

Beitrag von ski-chrigel »

starli hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Ah, doch, einen gibt es noch: Stelvio präpariert sehr viel besser als Hintertux!
Hm, ok, aber da gibt's ja einige Gründe dafür.. Stelvio hat keinen so tiefen + steilen Hang wie der TFH-Hang in Tux. Stelvio hat keine Osthänge wie den Olperer. Und der einzige Steilhang am Stelvio, am SL Payer, ist zwar ein Westhang ähnlich wie die Gefrorene Wand, wird aber halt um 12:30 Uhr dicht gemacht, bevor er richtig aufweicht ..

Insofern müsste man eher sagen "Stelvio hat aufgrund seiner Ausrichtung und seinen leichteren Hängen und seiner etwas höheren Lage die besseren Pistenverhältnisse" ..
Da würde ich jetzt nicht zustimmen, auch auf vergleichbaren Streckenabschnitten kommen m.E. die Tuxer niemals an die Stelvianer. Seit der Stubai-Diskussion letzten Herbst wissen wir ja, dass Du aufgrund Deines Fahrtsils andere Ansprüche hast, aber für meine sind die Italiener wirklich gut.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Stilfserjoch, 2. und 3.6.17

Beitrag von Chense »

Mostviatla hat geschrieben:Am 16.06. war die Abfahrt zur Passhöhe bereits geschlossen und unpräpariert, jedoch gerade so noch ohne Abschnallen fahrbar. Dürfte inzwischen nicht mehr möglich sein. Wahnsinn auch, wie viel Schnee insbesondere im unteren Teil der Geisterlifte fehlt. Ohne Abfahrt zur Passhöhe würde ich vom Stelvio abraten, wenn auch das Feeling dort oben schon was Besonderes ist.
Ach komm so schlimm war die Abfahrt auch ned :D Die geht schon noch 2-3 Wochen inoffiziell irgendwo im nirgendwo :)

Allerdings hast du natürlich recht, dass der Stelvio ohne Talabfahrt bzw. wenigstens Abfahrt bis Trincerone mehr vom Feeling her als vom skifahrerischen interessant ist :)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfserjoch, 2. und 3.6.17

Beitrag von starli »

^ Seit der Gletscherschmelze und dem Fehlen der beiden SL ist die Abfahrt zu Trincerone halt auch nur noch ein verlängerter Skiweg samt weitem Fußweg unten und oben - ähnlich anstrengend wie in Zermatt, nur mit weniger Gegenleistung..
ski-chrigel hat geschrieben:auch auf vergleichbaren Streckenabschnitten kommen m.E. die Tuxer niemals an die Stelvianer.
Mir würde egtl. kein einziger vergleichbarer Streckenabschnitt einfallen ..

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Stilfserjoch, 2. und 3.6.17

Beitrag von Chense »

starli hat geschrieben:^ Seit der Gletscherschmelze und dem Fehlen der beiden SL ist die Abfahrt zu Trincerone halt auch nur noch ein verlängerter Skiweg samt weitem Fußweg unten und oben - ähnlich anstrengend wie in Zermatt, nur mit weniger Gegenleistung..
ski-chrigel hat geschrieben:auch auf vergleichbaren Streckenabschnitten kommen m.E. die Tuxer niemals an die Stelvianer.
Mir würde egtl. kein einziger vergleichbarer Streckenabschnitt einfallen ..
Also oben hatten wir garkeinen Fussweg - Man kam direkt vom Ausstieg der Geisterlifte hin und unten waren es ca. äääähm würde mal sagen 50 Meter und das bei Nassschnee. Allerdings hast du schon recht, dass die Piste elendsflach ist.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfserjoch, 2. und 3.6.17

Beitrag von starli »

Ich meinte als "Fußweg oben" den Abstieg von der PB-Bergstation zu den Geisterliften. Ist im Sommer doch recht mühselig, weil steil, steinig und schneefrei. Und es ging ja um die Zeit, wenn die Talabfahrt schon zu ist und nur noch die Abfahrt Trincerone geht - und dann musst auch unten etwas mehr raufgehen.
Zuletzt geändert von starli am 25.05.2018 - 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Stilfserjoch, 2. und 3.6.17

Beitrag von Chense »

starli hat geschrieben:Ich meinte als "Fußweg oben" den Abstieg von der PB-Bergstation zu den Geisterliften. Ist im Sommer doch recht müßig, weil steil, steinig und schneefrei. Und es ging ja um die Zeit, wenn die Talabfahrt schon zu ist und nur noch die Abfahrt Trincerone geht - und dann musst auch unten etwas mehr raufgehen.
Sorry da hatte ich dich falsch verstanden ..., wobei ich den Weg eigentlich garnicht so schlimm fand ... oben ists ja wenigstens kein Asphalt sondern Schotter auf Erde da kann man schon gehen, wenn das ganze nicht gefroren ist.
Auch unten finde ich den Weg nicht wirklich schlimm ... da nervt es mich weit mehr in gewissen Skigebieten erst 4 mal durch die Station wandern zu müssen, bis ich an der Bahn bin ;) (siehe Gamsgartenbahn)

Das Müssigste für mich ist das Förderband oben (angeblich soll ich da vor 2 Jahren eine ziemliche Slapstickeinlage geliefert haben :mrgreen: )
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stilfserjoch, 2. und 3.6.17

Beitrag von ski-chrigel »

Naja, also die Fusswege bei der Gamsgartenbahn sind ja schon deutlich kürzer und angenehmer als das nervige Gelatsche wie von starli beschrieben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Stilfserjoch, 2. und 3.6.17

Beitrag von Chense »

ski-chrigel hat geschrieben:Naja, also die Fusswege bei der Gamsgartenbahn sind ja schon deutlich kürzer und angenehmer als das nervige Gelatsche wie von starli beschrieben.
Also ich finde das 2 mal rundrum durch die Station latschen schon einiges nerviger als die paar Meter am Stilfserjoch und oben dann halt 100m auf der Ebene statt 10 + 30 Meter leicht bergauf / bergab.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stilfserjoch, 2. und 3.6.17

Beitrag von ski-chrigel »

Ich kann Dich nicht verstehen. Du meinst mit 2x rundherum vermutlich die Talstation am Stubaier. Da ich nur im Herbst und Frühling im Stubai bin, fahre ich nie die Talabfahrt und sowohl in der Mittelstation, als auch in der Bergstation Gamsgarten nervt da überhaupt nichts (bei der 3S soweiso nicht). Hingegen muss man, ausser es liegt Schnee, am Livrio mühselig den sehr unebenen Schotterweg runtersteigen (mal ne Treppe wäre nicht falsch, aber dort oben vergammelt halt sowieso alles) und am Trincerone mittlerweile doch ziemlich weit und kräfteraubend aufsteigen (früher war das dank dem höheren Gletscherstand noch weniger weit). Einzig an der Talstation auf dem Pass, wenn es Schnee hat, ist der Weg kurz.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Stilfserjoch, 2. und 3.6.17

Beitrag von Chense »

Ich meine wie du sagst den Weg durch die Talstation ... 2 runden rundrum bis ich mal an der Gondel bin und oben eben am Saisonschluss 100m oder sogar etwas mehr vom Gamsgarten leicht bergab bzw. zurück - wenn man zur Mittelstation abfährt spart man sich das natürlich - dagegen waren es am Stelvio diesmal ca. 20m Schotter der auch mit Skischuhen gut zu gehen ist oben runter und am Trincerone würd ich mal sagen ca 30m leicht bergauf.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfserjoch, 2. und 3.6.17

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben: Hingegen muss man, ausser es liegt Schnee, am Livrio mühselig den sehr unebenen Schotterweg runtersteigen (mal ne Treppe wäre nicht falsch, aber dort oben vergammelt halt sowieso alles) und am Trincerone mittlerweile doch ziemlich weit und kräfteraubend aufsteigen (früher war das dank dem höheren Gletscherstand noch weniger weit). Einzig an der Talstation auf dem Pass, wenn es Schnee hat, ist der Weg kurz.
Seh ich genauso. Zudem hat man am Stubaier den Vorteil, dass man nach oder vor der Lauferei sitzen kann - beim Stelvio hat man zusätzlich zu den Fußwegen halt auch noch ausschließlich Steh-Lifte. Außer nachmittags an der PB, die ist dann leer genug, dass man sich auf den Boden setzen kann ;-)

(Dass die Lauferei an der Talstation Gamsgartenbahn oder ggf. auch Eisgratbahn, wenn man nicht am richtigen Parkplatz steht, anstrengend ist, steht außer Frage, macht man aber auch nur 2x am Tag, morgens+abends)

Antworten

Zurück zu „Italien“