***Passo Stelvio - Italo Trash auf 3.450m..***

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3197 Mal
Kontaktdaten:

***Passo Stelvio - Italo Trash auf 3.450m..***

Beitrag von Arlbergfan »

Ich war vergangenes Wochenende beruflich in Südtirol unterwegs. Schon zuvor habe ich mir gedacht, wieso sollte ich diese Berufsreise nicht mit einem Herbstskiausflug verbinden, wo ich doch schon immer mal aufs Stiflser Joch fahren wollte. Für mich hat das Gebiet seit jeher einen gewissen magischen Anreiz, sei es die Höhe, der alpine Flair neben dem Ortler oder einfach der Charakter eines Skigebiets, das eine so lange Geschichte hat, die außergewöhnlich zu sein scheint. Nun muss man dazu sagen, dass das Sommerskifahren sicher nie im Sinne der Erfinder dieser Alpenüberquerung war, sondern vielmehr, der ursprüngliche Zweck ein Übergang zwischen verstreuten österreichischen Enklaven - aber umso mehr wollte ich hier mal mit meinen eigenen Brettern unterwegs sein.
Die vielen Berichte hier im Forum unterstützen meinen Drang noch mehr - zu oft habe ich das Standardfoto auf die Geisterspitze angeschaut und dabei auch das verfallene Wellblechdach vom Livrio (nicht umsonst nennt sich einer der Gründungsmitglieder dieses Forum Trincerone) gesehen - als dass ich jetzt bei der Gelegenheit nicht doch auch selbst mal am Stilfser Joch zum Skifahren kommen sollte...am 09. Oktober 2017 war es endlich soweit!

Bild

Bild
^^ Auffahrt aufs Stilfser Joch beginnt bei Prad am Stilfser Joch

Bild
^^ In Trafoi - Albergo Bellavista - wenn ich richtig bin?

Bild
^^ Das erste Mal wird mir bewusst, wie hochgradig genial doch diese Stilfserjochstraße ist - wie genial diese Spitze, von der ich den Namen leider nicht weiß...

Bild
^^ Gegen 18:15 Uhr sehe ich das erste Mal Richtung Stilfser Joch - das Sommerskigebiet der Alpen.

Bild
^^ Oben angekommen bin ich froh, dass ich nicht zu viel Verkehr auf der Stilfserjochstraße hatte - ich finde wirklich, dass es oft sehr eng zu geht - will nicht wissen, wie es in den Monaten Juli und August oder während dem Giro d`Italia ausschaut. Wahnsinn! Letztendlich genieße ich die doch erstaunlich große Ruhe hier oben und den Sonnenuntergang in den Bergen!

Bild
^^ Meine Bleibe für heute Nacht - das Passhotel Pirovano - einer der wenigen Häuser hier oben, die auch von außen noch bewohnbar aussehen...

Bild
^^ Mein Zimmer für 70€ (mit Frühstück). Rudimentär - aber ich hab hier oben sogar weniger erwartet.

Bild
^^ Der Blick aus dem Fenster offenbart noch mehr Schwachstellen hier oben - ich glaube echt , dass es hier oben vom Unterkunftsniveau die 80er Jahre noch erreicht. Geil - so muss das sein!

Bild
^^ Empfangshalle mit Rezeption - ein freundlicher, englischsprechender (!) Italiener hat mich begrüßt...

Bild
^^ Beim Abendessen in der Kantine kam ich mir alleine doch etwas verlassen vor. Besonders auffallend sind die in den Nationalfarben gehaltenen Stühle...

Bild
^^ Japp - auch die typischen Telfeonzellenkabinen gibts hier noch! Wieder mein erster Gedanke: "GEIL!"

Bild
^^ Blick am nächsten Morgen auf die Seilbahn hoch zum Trincerone. Betonstützen - Hammer!

Bild
^^ Bevor ich zum Skitag aufgebrochen bin, hab ich auf Grund des bewölkten Himmels noch eine kleine Tour hoch gemacht - schöner Ausblick auf den Pass mit entsprechender Belegung des Parkplatzes.

Bild
^^ Los geht das Abentuer Passo Stelvio sciare!

Bild
^^ Livrio, ich komme!

Bild
^^ Erster (eigener) Blick auf den Gletscher - Wahnsinn, endlich mal selbst hier oben zu stehen...

Bild
^^ Nach der ersten (unsozialen) Tellerliftfahrt - der Blick runter zum Livrio auf meine erste Abfahrt des Winters 2017/18! Los gehts!

Bild
^^ Die Sonne kommt langsam...

Bild
^^ Riesige Gletscherspalte am Nagler Lift - die stört, denn so kommt man nicht mehr weiter rauf...

Bild
^^ Erst wusste ich ehrlich gesagt nicht, wo ich hier runter fahren soll - zwischen den ganzen Skiteams kommt man sich schon ab und zu ungewünscht vor...

Bild
^^ Der Blick auf den Cristallo Lift hat das dann aber letztendlich wieder wett gemacht.

Bild
^^ Skifahren im Oktober - oder Mitte April hochalpin - man weiß es nicht...

Bild
^^ Blick von der Bergstation Cristallo Lift gen Tal. Rechts von mir wäre Bormio.

Bild
^^ We are Hero!

Bild
^^ Langsam wirds ruhiger...

Bild
^^ Sogar das größte Skigebiet der Welt ist hier!

Bild
^^ Zeit für eine Kaffeepause am Livrio

Bild
^^ Mit dem Ausblick schmeckt das alles natürlich noch viel besser!

Bild
^^ König Ortler vom Livrio aus.

Bild
Weiter geht`s!

Bild
^^ Ich muss zugeben, das Panorama spielt hier oben eine große, weil wichtige, Rolle!

Bild
^^ Gegen 12 Uhr im Skilift Cristallo - geil! Alleine - da wusste ich noch nicht, dass die Italiener standardmäßig Mittagspause machen.

Bild
^^ So ein Förderband müsste mal im Zillertal stehen - wie oft würde es wohl stehen bleiben?

Bild
^^ Wieder dieser Blick...

Bild
^^ Italia - na klar - Nudeln!

Bild
^^ Alter Skiplan - früher sicher noch ein Stückchen geiler...

Bild
^^ Nach einer weiteren Trainingsrunde am Schlepplift Geister, habe ich die Talabfahrt angetreten. Der Bereich hier unterhalb von der Funifor wäre eigentlich optimales Skigelände. Sehr schade, dass hier kein Skilift mehr steht.

Bild
^^ Blick zurück zum Livrio - was für ein geiler 1. Skitag!

Bild
^^ Verrückter Passo Stelvio von oben.

Bild
^^ Nochmal der König Ortler von einer anderen Seite!

Bild
^^ Danke für diesen ersten, außergewöhnlichen Skitag! Es war mir eine Ehre!
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 12.10.2017 - 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: ***Passo Stelvio - Italo Trash auf 3.450m..***

Beitrag von christopher91 »

Geiler Bericht :)

PS: Das letzte Bild wird nicht angezeigt ;)
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: ***Passo Stelvio - Italo Trash auf 3.450m..***

Beitrag von GIFWilli59 »

Erstmal danke für diesen schönen Bericht, freut mich, dass du so gutes Wetter hattest!
P.S.: Beim letzten Bild fehlen die img-Tags.
Arlbergfan hat geschrieben: Oben angekommen bin ich froh, dass ich nicht zu viel Verkehr auf der Stilfserjochstraße hatte - ich finde wirklich, dass es oft sehr eng zu geht - will nicht wissen, wie es in den Monaten Juli und August oder während dem Giro d`Italia ausschaut. Wahnsinn! Letztendlich genieße ich die doch erstaunlich große Ruhe hier oben und den Sonnenuntergang in den Bergen!
Also im Juli zwischen 5 und 6 Uhr morgens hatten wir nur 5-6 entgegenkommende Fahrzeuge :biggrin:
Meine Bleibe für heute Nacht - das Passhotel Pirovano - einer der wenigen Häuser hier oben, die auch von außen noch bewohnbar aussehen...
z. B. das Hotel Tibet
Bild
^^ Beim Abendessen in der Kantine kam ich mir alleine doch etwas verlassen vor. Besonders auffallend sind die in den Nationalfarben gehaltenen Stühle...
Vlt weil gefühlt jeder auf sein Smartphone starrt :roll:
Bevor ich zum Skitag aufgebrochen bin, hab ich auf Grund des bewölkten Himmels noch eine kleine Tour hoch gemacht - schöner Ausblick auf den Pass mit entsprechender Belegung des Parkplatzes.
Konntest du so die sonst teils lange Wartezeit (>30 min) vermeiden?
Nach der ersten (unsozialen) Tellerliftfahrt
Eins der Markenzeichen eines jeden italienischen Skigebiets :naja:
Riesige Gletscherspalte am Nagler Lift - die stört, denn so kommt man nicht mehr weiter rauf...
Payer heißt der Lift. Den Nagler gibt es schon länger nicht mehr. Ferner ist es oben arg felsig/steil für eine Abfahrt.
Erst wusste ich ehrlich gesagt nicht, wo ich hier runter fahren soll - zwischen den ganzen Skiteams kommt man sich schon ab und zu ungewünscht vor...
Wahrscheinlich weil du an diesem Tag der einzige normale Skifahrer warst :wink:
Bild
^^ Skifahren im Oktober - oder Mitte April hochalpin - man weiß es nicht...
Bild
Oder doch Ende Juli?
Alter Skiplan - früher sicher noch ein Stückchen geiler...
Soweit ich weiß sogar noch weitgehend aktuell. War die 4 zum Trincerone offen?
Bild
^^ Nach einer weiteren Trainingsrunde am Schlepplift Geister, habe ich die Talabfahrt angetreten. Der Bereich hier unterhalb von der Funifor wäre eigentlich optimales Skigelände. Sehr schade, dass hier kein Skilift mehr steht.
Kaum nachvollziehbar, dass der SL dort abgebaut wurde, nun aber doch eine Abfahrt dort her führt. :stupid:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
StuttgartSki
Massada (5m)
Beiträge: 33
Registriert: 18.07.2017 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ***Passo Stelvio - Italo Trash auf 3.450m..***

Beitrag von StuttgartSki »

@ _Arlbergfan

Genialer Bericht! Bilder geben die Eindrücke vom trashigen Allgemeinzustands des Stilfser Jochs sehr gut wieder.

Ich habe mir eigentlich nach meinem letzten Joch-Besuch Anfang Nov´16 aufgrund nicht kinderwagentauglichen Zugangs zu den Bergbahnen, halbstündiger Wartezeiten an den Tellerliften, unzureichender Pistenpräparierung, gefägnisgitterartiger Absperrung der (zugegebenermaßen geschlossenen) Skiabfahrt vom Livrio zum Trincerone geschworen, diesem nostalgischen Skigebiet keinen Besuch mehr abzustatten, werde meine Entscheidung aufgrund der Sehnsucht nach Italotrash und der auf südtiroler Seite hervorragenden Gastfreundlichkeit aber nochmals überdenken... ;-)
Season 17/18: Stubaital 2d, Pitztal 3d, Zugspitze 1d, Sulden 6d, Donnstetten 1d, Altglashütten (Schw.) 1d, Feldberg (Schw.) 2d
Season 18/19: Wg. Nachwuchs eingeschränkt ;-); 2d Oberjoch, 5d Donnstetten, 1d Ischgl/Samnaun, 1d Serfaus Fiss Ladis, 7d Sulden
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: ***Passo Stelvio - Italo Trash auf 3.450m..***

Beitrag von ortlerrudi »

Herrliche Bilder, danke dafür.
Wir waren im August (allerdings ohne Ski, da war eh Zwangspause) oben, da sah es recht trostlos aus.

wg Skiplan: das ist doch aktuell, früher waren viel mehr Lifte!
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: ***Passo Stelvio - Italo Trash auf 3.450m..***

Beitrag von ortlerrudi »

Arlbergfan hat geschrieben: Bild
^^ In Trafoi - Albergo Bellavista - wenn ich richtig bin?
ja, Hotel Bella Vista oder Schöne Aussicht, gehört am Gustav Thoeni
Arlbergfan hat geschrieben: Bild
^^ Das erste Mal wird mir bewusst, wie hochgradig genial doch diese Stilfserjochstraße ist - wie genial diese Spitze, von der ich den Namen leider nicht weiß...
das ist die vordere Madatschspitze
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: ***Passo Stelvio - Italo Trash auf 3.450m..***

Beitrag von ortlerrudi »

Arlbergfan hat geschrieben: Oben angekommen bin ich froh, dass ich nicht zu viel Verkehr auf der Stilfserjochstraße hatte - ich finde wirklich, dass es oft sehr eng zu geht - will nicht wissen, wie es in den Monaten Juli und August oder während dem Giro d`Italia ausschaut. Wahnsinn!
ja, im August geht´s ab. Empfehlenswert ist es da mit dem Linienbus hoch zufahren. Man genießt die Aussicht und schaut den völlig überforderten Wohnmobilfahrern zu :lol: :biggrin: :biggrin:
Haben wir so am 14.08. gemacht (Brückentag in IT)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3197 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***Passo Stelvio - Italo Trash auf 3.450m..***

Beitrag von Arlbergfan »

Danke für eure Kommentare.
Konntest du so die sonst teils lange Wartezeit (>30 min) vermeiden?
Ja, ich hatte keinerlei Wartezeit. Und ganz ehrlich - einen Stress hat man bei 3 Liften jetzt nicht wirklich - ich wollte einfach den Tag genießen.
wg Skiplan: das ist doch aktuell, früher waren viel mehr Lifte!
Stimmt - es gab wirklich viel mehr Lifte.

Mindestens 2 vermisse ich wirklich. Zum einen, wie schon gesagt, ein Skilift unter dem Funifor. Wie man sieht, wäre hier eine wirklich geniale Piste... Eigentlich könnte man das sogar als Sessellift zum Livrio zurück realisieren...
Und zweitens: Die ehemaligen Lifte Tukett links von den Geister Liften - auch hier war ein anspruchsvoller Trainingskurs gesteckt - befördert wurden die Rennläufer mit einer Pistenraupe...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***Passo Stelvio - Italo Trash auf 3.450m..***

Beitrag von starli »

(nicht umsonst nennt sich einer der Gründungsmitglieder dieses Forum Trincerone)
Nana, nicht durcheinander bringen. Alpinforum.com ist von F. Feser, sommerschi.com ist von Trincerone ;-)

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: ***Passo Stelvio - Italo Trash auf 3.450m..***

Beitrag von Martin_D »

Danke für den tollen Bericht.

Bei der Höhenangabe wird aber geschummelt. Die Geisterspitze, die zum Beispiel hier ...
Bild
... zu sehen ist, ist 3465 Meter hoch. Alle Lifte enden deutlich unterhalb des Gipfels der Geisterspitze. Viel höher als 3350 Meter dürfte es kaum hochgehen.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: ***Passo Stelvio - Italo Trash auf 3.450m..***

Beitrag von GIFWilli59 »

StuttgartSki hat geschrieben:gefägnisgitterartiger Absperrung der (zugegebenermaßen geschlossenen) Skiabfahrt vom Livrio zum Trincerone
Wo war denn das "Gefängnisgitter"?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: ***Passo Stelvio - Italo Trash auf 3.450m..***

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für den tollen Bericht! Ich muss auch mal wieder hin! Ich brauch das Skigebiet nicht jedes Jahr sehen, aber alle 2-3 Jahre ist es doch mal wieder einfach nur stark dort zu sein!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
StuttgartSki
Massada (5m)
Beiträge: 33
Registriert: 18.07.2017 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ***Passo Stelvio - Italo Trash auf 3.450m..***

Beitrag von StuttgartSki »

@ GIFWILLI59

Absperrgitter direkt auf Skipiste unmittelbar vor dem Trincerone Hotelkomplex. Zum Umgehen müsste man/Frau waghalsig über Felsen klettern... ziemlich gefährlich, hab ich so noch nirgends erlebt...
Season 17/18: Stubaital 2d, Pitztal 3d, Zugspitze 1d, Sulden 6d, Donnstetten 1d, Altglashütten (Schw.) 1d, Feldberg (Schw.) 2d
Season 18/19: Wg. Nachwuchs eingeschränkt ;-); 2d Oberjoch, 5d Donnstetten, 1d Ischgl/Samnaun, 1d Serfaus Fiss Ladis, 7d Sulden
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: ***Passo Stelvio - Italo Trash auf 3.450m..***

Beitrag von br403 »

Sehr schön Markus! Hast auch das richtige Auto für die Serpentinen gehabt;) Ich war auch mal da oben, ist aber schon ein paar Jahre her, war lustig die Übernachtung, am Abend absolute Ruhe. Im Sommer ist da wirklich die Hölle los, da macht es keinen Spaß.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: ***Passo Stelvio - Italo Trash auf 3.450m..***

Beitrag von Rüganer »

gewohnte Top-Qualität des Berichtes, danke.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3197 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***Passo Stelvio - Italo Trash auf 3.450m..***

Beitrag von Arlbergfan »

br403 hat geschrieben:Sehr schön Markus! Hast auch das richtige Auto für die Serpentinen gehabt;) Ich war auch mal da oben, ist aber schon ein paar Jahre her, war lustig die Übernachtung, am Abend absolute Ruhe. Im Sommer ist da wirklich die Hölle los, da macht es keinen Spaß.
Haha - danke! Ja...das hat schon Spaß gemacht, aber eben nur, weil ich alleine auf der Straße unterwegs war. Ich stell mir da so einen Holländer-Reisebus vor mir vor, der sich um jede Serpentine quält und dann mit einem abwärtsfahrenden, gleichstammigen Wohnwagenfahrer steckenbleibt... Nein Danke!

Es soll hier aber nicht um das Autofahren gehen, sondern viel mehr um das Trash-Gefühl - und das ist wohl in fast keinem anderen Skigebiet in den Alpen so erlebbar wie hier am Stilfserjoch! 8)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: ***Passo Stelvio - Italo Trash auf 3.450m..***

Beitrag von David93 »

Arlbergfan hat geschrieben:[...]sondern viel mehr um das Trash-Gefühl - und das ist wohl in fast keinem anderen Skigebiet in den Alpen so erlebbar wie hier am Stilfserjoch! 8)
Wenn ich sehr sehr böse wäre würde mir da schon noch eins einfallen... :wink: Bin ich aber heute mal nicht. :D

Im Ernst:
Super Bericht über dieses wirklich außergewöhnliche Gebiet. :)

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3197 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***Passo Stelvio - Italo Trash auf 3.450m..***

Beitrag von Arlbergfan »

Haha...ich nehme den sarkatischen Seitenhieb gerne auf meine Kappe und bedanke mich höflich für das Lob für den Bericht!

Liebe Grüße ins Zillertal! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: ***Passo Stelvio - Italo Trash auf 3.450m..***

Beitrag von GIFWilli59 »

StuttgartSki hat geschrieben: Absperrgitter direkt auf Skipiste unmittelbar vor dem Trincerone Hotelkomplex. Zum Umgehen müsste man/Frau waghalsig über Felsen klettern... ziemlich gefährlich, hab ich so noch nirgends erlebt...
Bei uns stand einfach nur die Walze auf der Piste, wohlgemerkt am unteren Ende der Abfahrt und auch erst bei der 2. Fahrt.
David93 hat geschrieben:Wenn ich sehr sehr böse wäre, würde mir da schon noch eins einfallen...
Welches denn?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: ***Passo Stelvio - Italo Trash auf 3.450m..***

Beitrag von David93 »

GIFWilli59 hat geschrieben:
David93 hat geschrieben:Wenn ich sehr sehr böse wäre, würde mir da schon noch eins einfallen...
Welches denn?
Arlbergfan hats schon verstanden welches ich meine. Mit ein bisschen überlegen kommst auch du drauf. :wink:
Ist ja sowieso nicht ernst gemeint, mit dem Trash vom Stilfser Joch hats nämlich eher wenig zu tun.
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***Passo Stelvio - Italo Trash auf 3.450m..***

Beitrag von OliK »

Cool. Danke :D

Bild


Puhh...als wir das letzte vor mal 10 Jahren oben waren ging der Gletscher noch bis fast ans Förderband 8O :(

Bild
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: ***Passo Stelvio - Italo Trash auf 3.450m..***

Beitrag von GIFWilli59 »

Wäre eigentlich mal wieder an der Zeit, das Förderband nach unten zu verlängern...
Ist übrigens eins der steilsten Förderbänder, die ich kenne.

Wird eigentlich die Schneekanone am Livrio auch benutz oder steht die nur zur Show da?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Italien“