***Val Senales - 20.10.2017 - "Früher war alles...***

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

***Val Senales - 20.10.2017 - "Früher war alles...***

Beitrag von Arlbergfan »

Gibt`s das? Der Arlbergfan schon wieder unterwegs in Italien? Der zweite, der italienischen Gletscher, die Herbstski anbieten?
Tja...die "Arbeit" machts möglich. Ein beruflicher Termin führte mich diesmal ins Schnalstal. Und wenn ich schon mal hier bin, nehme ich natürlich die Skier mit und schau mich mal wieder hier oben an der Grawand um.

Bild

Ich kenne den Schnalstaler Gletscher nun auch schon einige Zeit. Zunächst war ich hier als Kind des öfteren mit meinen Eltern untwegs zum Wandern. Von Algund aus haben wir eigentlich jeden Sommer mal einen Ausflug hierher gemacht - meistens die Standardtour von der Grawand runter zur Bella Vista und dann zurück nach Kurzras. Schon damals hatten meine Eltern immer von dem dramatischen Rückgang des Gletschers erzählt inkl. dem immer wiederkehrenden Ausspruch: "Mensch, hier sind wir früher direkt über den Gletscher zur Hütte gelaufen". :roll:
Es folgten auch kurze Skiausflüge auf den Gletscher im Vinschgau. Einmal ein Gletscherskitag im Herbst mit meinen Eltern, in dem auch die Gletscherseelifte liefen, dann mal ein Osterskiurlaub, wo ich mal das ganze Skigebiet mit Hintereis und Lazaun kennenlernen konnte und dann auch mal ein Skilehrertraining bei der wir zum geschlossenen Hintereis hochgelaufen sind.
Also - ich kenn den Gletscher aus der Vergangenheit recht gut. Deswegen war der Kurzbesuch jetzt willkommen - denn so konnte ich mal wieder meine Erinnerungen auffrischen. Alles in allem bin ich wenig überrascht, dass der Hochjochferner auch in dem Umfang so weiter zurückging. Viel mehr war ich über die vielen Trainingsmannschaften überrascht. Sowohl Nordisch als auch Alpin - es waren so ziemlich alle Nationalitäten vertreten. Das mag mehrere Gründe haben:
Die vor wenigen Jahren für die Rennteams gebaute Leo Gurschler Piste?
Die ähnlichen Bedingungen wie im benachbarten Sölden, wo in einer Woche der Ski-Weltcup startet?
Der zunächst steile breite Beginn oben und der flache Auslauf unten (auch relativ ähnlich zu Sölden)?
Für Langläufer die Höhe in Verbindung inkl. den Höhenmetern
Der Preis in dem Hotelbunkerdorf unten?
Jedenfalls genügend Gründe scheinbar für den regen Trainingsbetrieb.
Für den Publikumsskilauf war nicht wirklich viel zu holen, aber das wusste ich ja schon im Vorfeld. Die Finaillifte waren generell interessanter zu fahren, als die Grawand, weil sie zum einen länger sind und hier keine Trainingsläufe gesteckt waren. Allgemein kommt es mir vor, als ob das Gefälle an den Finailliften immer interessanter wird - hier war doch früher alles flach?

Endlich zu den Bildern:

Bild
^^ Ankunft in Kurzras um kurz nach 9 - ich wollte nicht mit den Rennteams in den Klintsch kommen...

Bild
^^ Blick von der Grawand Richtung Ortler...

Bild
^^ Erster Blick über das 2017 noch vorhandene Gletscherskigebiet. Mein Vater würde wieder sagen: "Mann, Mann, Mann...der Gletscher ging früher bis zum Lift und noch weiter links davon!"

Bild
^^ Blick von unten auf die Grawand.

Bild
^^ Trainingskurse...und links für den Publikumslauf geöffneter Bereich.

Bild
^^ Wieder hoch - deutlich erkennbar, wie hoch der Rand am Gletscher gehalten wird und wie hoch er eigentlich wäre...

Bild
^^ Gletscherseelifte - der 3er lief - aber natürlich nur für die Rennteams an der Leo Gurschler Piste.

Bild
^^ Nochmal der Blick über den Gletscher vom Ötzi Biwak.

Bild
^^ Reger Betrieb auf der Trainingsloipe.

Bild
^^ Wechsel zu den Finailliften.

Bild
^^ Blick zum Hintereis Lift inkl. den dort sichtbaren istenkorrekturen.

Bild
^^ Nichts los hier - schön zum Carven.

Bild
^^ Freiheit!

Bild
^^ Tiefblick ins Schnalstal. Ganz unten sogar leichter Hochnebel.

Bild
^^ Immerhin. 266m Höhenunterschied auf einer Länge von knapp 1,5km.

Bild
^^ Piste links - war sogar noch etwas besser, da ruhiger präpariert.

Bild
^^ Letzte Fahrt...

Fazit:
Nachdem ich vor 2 Wochen erst am Stilfser Joch war, kann ich die beiden Gebiete jetzt recht gut miteinander vergleichen. Auch wenn es von der Länge der Abfahrten wohl nicht groß unterschiedlich ist, kommt mir das Stilfser Joch abwechslungsreicher vor. Das liegt halt vor allem auch daran, dass es verschiedene Expositionen hat. Auch die Schneebedingungen waren dort die besseren - allerdings liegen jetzt auch 2 Wochen schönstes Herbstwetter dazwischen...
Einen erneuten Besuch vom Schnalstaler Gletscher gibt es nur im Winter oder mit im Betrieb befindlichen Gletscherseeliften - oder in 10 Jahren! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***Val Senales - 20.10.2017 - "Früher war alles...***

Beitrag von Rossignol Race »

Sieht doch recht gut aus :wink:
Heute gabs etwas Neuschnee und jetzt kältere Temperaturen. Hoffentlich läuft in 2 Wochen dann auch einer der Gletscherseelifte.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal

Re: ***Val Senales - 20.10.2017 - "Früher war alles...***

Beitrag von Martin_D »

Die Grawand-Bella-Vista-Kurzras-Wanderung kenne ich auch. Ich machte sie als kleiner Bub so um 1980 herum. Damals gab es an der Grawand noch einen Doppelschlepplift wie bei Finail und die Neigung war viel gleichmäßiger.

Wenn Gletschersee aufmacht, werde ich in der Allerheiligenwoche vorbeischauen. Vorausgesetzt, das Wetter im Vinschgau ist gut genug, dass sich ein Kurzurlaub rentiert.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“