Höhepunkt einer Sommerskitour | Stilfser Joch am 27.07.2017

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Höhepunkt einer Sommerskitour | Stilfser Joch am 27.07.2017

Beitrag von GIFWilli59 »

[G] Am vierten Tag unseres Urlaubs stand der dritte und letzte Skitag an. Es sollte das Highlight des Urlaubs werden, nicht nur in Bezug auf das Wetter.
Für S ging ein Kindheitstraum in Erfüllung...

Bild
#1 [G] Aufstehen um kurz nach fünf. Um 6 Uhr öffnen die Lifte. Frühstück (erst ab 6) muss folglich ausfallen.
[S] Bei solch einem Ausblick steht man doch gerne um 5 Uhr auf!
Bild
#2 [G] Passhöhe im Morgenlicht
Bild
#3
Bild
#4 [G] Rückblick zu unserer Unterkunft.
Um 5:40 Uhr war ich noch nie zuvor auf dem Weg zum Skifahren.
[S] Wir sind einige Tage zuvor bereits um 0 Uhr zum Ski fahren aufgebrochen ;)
[G] Da hatten wir aber noch keine Skischuhe etc. an :P
Bild
#5 [G] Pistenplan, fotografiert am Vortag. Alle Lifte waren offen, die Pisten 2, 6 und 8 standen dem Publikumsverkehr offen; die 1 und 7 waren für Rennfahrer reserviert. Geschlossen waren 3, 4, 5 und 9. Bei der 4 fiel uns das aber erst bei der 2. Fahrten auf (s. u.).
Wann ist eigentlich die Route Nr. 9 geöffnet und wo endet sie?
Bild
#6 [G] GPS-Track. Der Ausreißer geht wahrscheinlich auf meinen kurzen Aufenthalt im Livrio zurück. Die zusätzliche Distanz (2,8 km) habe ich bereits abgezogen und auch bei der Durchschnittsgeschwindigkeit berücksichtigt.

Eckdaten Skitag:
Start: 6:24 Uhr
6:58 h
58,82 km
8,5 km/h Durchschnitt
72,2 km/h Maximum
5150 hm

Fahrten:
1x PB Trincerone Berg/Tal
3x FUF Livrio Berg
1x FUF Livrio Tal
3x Geister 1 volle Länge (ca. 1390 m)
1x Geister 1 verkürzte Länge (ca. 920 m)
9x Geister 2
7x Payer
9x Cristallo
1x Förderband Livrio
=36 Fahrten

Wartezeiten: An der Pendelbahn etwa 50 min, an den SL zwischen 0 und 5 Minuten. Anfangs recht lange Wartezeiten, später weniger.

Bild
#7 [G] Die Sonne taucht die Talstation in warmes Licht.
[S] Ein leichtes rascheln und die Menge dreht total durch. Grund die erste Pendelbahn verlässt die Station.
Bild
#8 [G] Wie man sieht, waren wir nicht die Ersten, auch wenn wir uns “schon” um 5:50 Uhr angestellt hatten. Nach uns kamen noch 2-3 Dutzend Leute. Das Gros der Skifahrer stand aber leider vor uns. :-(
Kurz nach der Aufnahme dieses Bildes drehten offenbar ein paar der älteren Jugendlichen hinter uns durch. Unvermittelt schoben sie die bis dahin recht lockere Schlange zusammen. Angelehnte Skier stürzten dabei zu Boden. Überrannt wurde aber zum Glück keiner :lol:
Ich vermute das italienische Temperament als Ursache..
Bild
#9 [G] Praktischerweise teilt sich im Gebäude die Schlange. Da wir die Einzigen an der Kasse waren, konnten wir uns etwa wieder dort einordnen, wo wir aus der Schlange ausgeschert waren. Wer hier zügig bezahlt, kann wahrscheinlich auch noch ein paar Plätze gut machen. Als wir das Drehkreuz passiert haben, ist es bereits halb sieben.
Bild
#10 [G] Leider noch nicht unsere Gondel. Vor uns mussten geschätzt noch 1-2 Gondeln VIP-Gäste und vermutlich doppelt so viele Rennkiddies abtransportiert werden.
Bild
#11 [G] Über eine karge Mondlandschaft geht es dem Trincerone entgegen. Hinten links das Livrio und rechts der Nagler.
Bild
#12 [G] An der Bergstation vom Funifor begrüßt einen dieses gepflegte Gebäude :D
Zumindest was die Anzahl der Propellerkanonen betrifft, ist man mit Hintertux fast auf Augenhöhe.
Bild
#13 [G] Geisterspitze mit gleichnamigen Liften
[S] Auf diesen Ausblick habe ich einfach 22 Jahre gewartet. Einer der schönsten Momente meines Lebens.
Bild
#14 [G] Nagler
Bild
#15 [G] Seltsame Hütte am Nagler. Von der Linie her könnte es fast die Bergstaion des ehemaligen SL sein, der Standort ist aber Quatsch..
Weiß jemand, was die Funktion der Hütte ist bzw. war?
Bild
#16 [G] Erstmals in diesem Skiurlaub hatten wir ein nennenswertes Panorama.
[S] Aber leider nur für kurze Zeit
Bild
#17 [G] Ehemaliger Skihang am Nagler. Wer sich für die (jüngere) Geschichte des Skigebietes interessiert, dem sei an dieser Stelle starlis Retrospektive: Stilfser Joch empfohlen.
Bild
#18 [G] Trincerone
Bild
#19 [G] Zum Gletscher muss man erstmal einige Meter absteigen. Bei gefrorenem Boden mit Skischuhen durchaus anspruchsvoll.
[S] Mich hätte es fast zerlegt.
Bild
#20 [G] Nur der linke der beiden Lifte hat einen Einstieg am Livrio (Stütze 2), der rechte verkehrt erst ab dem Zwischeneinstieg (St. 6 v. 16).
Bild
#21 [G] Durch gezielte Vermattung liegen die unteren Stützen alle etwas oberhalb der normalen Trassenhöhe. Den Fehler, hinter dem Einstiegshügel nicht zu bremsen, machte ich nur einmal. :biggrin:
Meist ging sich aber anstelle des hier sichtbaren Schneepflugs ein paralleler Schwung aus. :wink:
[S] Aua aua aua beim ersten Mal
Bild
#22 [G] Ortler links und Geisterspitze rechts.
Bild
#23 [G] (Zwischen-)Einstieg
Bild
#24 [G] Die linke Piste war bereits mit etwa einem Dutzend Kursen bestückt.
[S] Dort trainierten unter anderem Christoph Innerhofer, Peter Fill oder Andreas Sander.
Bild
#25 [G] Hier links sieht man gut, warum bei den Hügeln die Teller leichter zu handhaben sind als Bügel: Am Einstieg nimmt man den Bügel nur in die Hand und fährt erst den Hügel hinab, ehe man den Teller zwischen die Beine klemmt. Manchmal reichte der Schwung auch zum Abklatschen mit dem Vordermann. :D
Bild
#26 [G] Ortler
Bild
#27 [G] Nach einem kurzen Flachstück geht es die letzten Meter zum Ausstieg hinauf.
Bild
#28 [G] Blick zur Bergstation des dieselbetriebenen Payer-Liftes.
Wie man sieht, hängen die Gehänge relativ dicht; am Geister 1 habe ich 233 St. gezählt, am Cristallo 145. Bei somit rund 700 Gehängen insgesamt gibt es auf jeden Fall genug zu tun für die skifreie Zeit…
[S] Sehr schönes Foto aber krass das du die Gehänge gezählt hast
[G] Hingen ja größtenteils in der richtigen Reihenfolge, da war das nicht so schwer. Außerdem gab es ja auch keine Gesprächspartner im Lift..
Bild
#29 [G] Blick ins etwas diesige Tal Richtung Prad
[S] Leider zog das schlechte Wetter auch zu uns
[G] Ich glaube aber, dass die Wolken eher von Westen kamen.
Bild
#30 [G] Ausstieg unter den Matten befindet sich ein schmaler Tunnel zum möglichst gefahrlosen Queren der Lifttrassen.
Bild
#31 [G] Die drei Bergstationen an der Geisterspitze
Bild
#32 [G] Panorama vom...
Bild
#33 [G] ...Ausstieg der...
Bild
#34 [G] ...Geisterlifte (von Westen nach Osten).
Bild
#35 [G] “Machen wir erstmal eine Abfahrt” würde ein bekannter Forumskollege nun sagen..
Da praktisch jeder nur carvte, zeigte der mit einer rund 5 cm hohen Pulverschnee-Schicht überzogene Hang kaum Abnutzungserscheinungen und ließ sich hervorragend fahren. Bis auf ein paar kleinere Unebenheiten im Flachstück oberhalb vom Einstieg vom Geister 2 war die Präparierung auch bestens :top:
[S] Die Abfahrten waren super! Man hätte fast meinen können es wäre Ende Februar und nicht Ende Juli.
Bild
#36 [G] Auffahrt im Geister 2. Die Wolken gewinnen leider langsam die Oberhand.
Bild
#37 [G] Der interessante Teil der Geister-Abfahrt vom Einstieg des Geister 2 ausgesehen. Bereits um halb acht hatten sich die Wolken vor die Sonne geschoben.
[S] Gut, dass wir so früh aufgestanden sind.
[G] Stimmt, dafür hat sich die ewige Warterei wirklich gelohnt.
Bild
#38 [G] Der Ausblick entschädigt für die Wartezeiten.
Bild
#39 [G] Blick vom oberen Bereich der blauen 6 am Payer Richtung Westen.
Bild
#40 [G] Cristallo-Lift mit Gletscherspalte in fast waagerechter Lage.
Bild
#41 [G] Da es am Geister schon zu Anfang recht voll war, wechselten wir bereits nach kurzer Zeit zum Payer. Während S intuitiv zu der Schlange am Cristallo-Lift fuhr, hielten sich unser dritter Begleiter K und ich an den leeren Payer-Lift.  
[S] Auf einmal wart ihr weg und ich alleine zwischen den Rennkiddies
Bild
#42 [G] Zoom zum oberen Trassenteil des Payer-Liftes. Unter der schrägen T-Einfahrtsstütze befindet sich die alte Ausstiegsstütze und darunter die neue Ausstiegsstütze. Dazwischen liegt neben einer steilen (vermatteten) Felswand eine stattliche Gletscherspalte. Quasi eine natürliche Überfahrtssicherung. :D
Bild
#43 [G] Interessante Stützenkonstruktion mit dem schwebenden Joch, vor allem bei Niederhaltestützen.
Bild
#44 [G] Blick über die Höhenloipe hinweg zum Cristallo.
Bild
#45 [G] Vereister Ausstieg am Payer. Wenn ich mich nicht irre, beginnt rechts bereits die Gletscherspalte.
Bild
#46 [G] Ausblick vom Payer mit roter Abfahrt Nr. 7. Zur blauen Außenrum-Abfahrt musste man hier bedingt durch die Kurse der Rennteams etwas aufsteigen und etwa 50 m zur Abfahrt queren. Dabei kreuzten wir auch einige Kurse.
Bild
#47 [G] Bergstation Payer mit ehemaligem Ausstiegsniederhalter.
Bild
#48 [G] Auch wenn ich kein Musiker bin, erinnern mich die Gehänge der Geisterlifte an die Noten auf den Notenlinien..
Bild
#49 [G] Cristallo. Rechts neben dem Lift war auch ein Kurs gesteckt.
Bild
#50 [G] Etwas mehr Förderleistung wäre nicht schlecht…
[S] Ja da hört man den Sauerländer Skifahrer durch :D
Bild
#51 [G] Seitenblick zur Geisterspitze mit Payer-Lift. Der Cristallo-Hang ist im oberen Teil recht flach, sodass man erstmal einige Meter laufen lassen musste, damit man trotz Gegenwind auf Tempo kam.
Bild
#52 [G] Ausstieg Cristallo, links die Trainingspiste, rechts die normale Abfahrt.
Bild
#53 [G] Spalte am Payer-Ausstieg.
[S] Spalte klingt schon fast niedlich
Bild
#54 [G] Ausblick vom gleichen Standort wieder Richtung Westen. Unten links Payer und Cristallo-Einstieg.
Bild
#55 [G] Da die Abfahrt zum Trincerone präpariert war, fuhren wir spontan vom Payer hinab. Die Gondel fuhr uns aber vor der Nase weg.  
[S] Für das nächste Mal besser merken: Präpariert bedeutet nicht gleich geöffnet.
[G] Ach, die paar Spalten…
Bild
#56 [G] Trassenblick zum Livrio. Rechts kann man die Abfahrt gut erkennen. Ich frage mich, warum da unten am Gletscher eine Pistenwalze rumsteht...
Bild
#57 [G] Pirovano-Gebäudekomplex mit Nagler im Hintergrund.
Bild
#58 [G] Zoom zu den Geisterliften
Bild
#59 [G] Gefühlt das steilste Förderband, das ich kenne.
Bild
#60 Fuhrpark. Eine Pistenwalze mit Arbeitsbühne habe ich auch noch nicht gesehen.
Bild
#61 [G] Durch den langsam abstumpfenden bzw. tauenden Neuschnee verschlechterten sich die Pistenverhältnisse. Auch die Sicht ließ langsam nach.
Bild
#62 [G] Gab es am Geister 2 auch mal einen Einstieg an der Talstation oder warum wird das Seil so niedrig gehalten?
Bild
#63 [G] Das Pistenraupen-Taxi, das die ganz linke Piste bediente, stand uns leider nicht zur Verfügung.
Bild
#64 [S] Ein wenig Strandfeeling auf 3.000m
[G] Wir haben ja schließlich Sommer..
Bild
#65 [G] Auf die Idee, sich die Stöcke unter den Teller zu klemmen, wäre ich auch nie gekommen...
Bild
#66 [G] Einstieg Payer, zwischenzeitlich sogar mit Schlange.
Bild
#67 [S] Während einer ca. 5-minütigen Unterbrechung, um den Dieseltank an der Bergstation aufzufüllen, entstand dieses Foto.
Bild
#68 [G] Auffüllung des Dieseltanks bei inzwischen laufendem Lift. Der Antrieb erfolgt offensichtlich dieselelektrisch. Sieht man auch selten...
Bild
#69
Bild
#70 [S] Es wurde nebeliger und wärmer, der Schnee wurde stumpfer und wir mussten mehr anschieben.
[G] Hier auf dem Weg zum Trincerone.
Bild
#71 [S] Auf der eigentlich gesperrten Abfahrt zur Mittelstation
[G] Ließ sich aber trotzdem gut fahren. Ohne Neuschnee, der die Spalten zudeckt, hätten wir die Abfahrt aber wohl nicht gewagt.
Bild
#72 [S] Am unteren Ende der Abfahrt stand diese Walze als Pistensperre. Auch eine eigenartige Möglichkeit eine Piste abzusperren. An die italienischen Verhältnisse muss ich mich noch gewöhnen. War mein erstes Mal auf italienischen Pisten.
[G] Diese Pistensperre italienischer Bauart ist wohl das Pendant zur sauerländischen Waldwegesperre aus aufgeschichtetem Gestrüpp :D
Vielleicht sollte man die Pistensperre weiter oberhalb platzieren, denn wer es bis hierhin geschafft hat, hat ja die meisten Gefahren schon hinter sich. :rolleyes:
Bild
#73 [G] Sicht und Piste hatten sich weiter verschlechtert..
Bild
#74 [S] Es wurde aper. Einige Tage später musste das Skigebiet aufgrund der schlechten Schneesituation geschlossen werden.
Bild
#75 [G] Der Stützenfuß wurde anscheinend auch schon mal durchgefräst.
Bild
#76 [G] Ab etwa 11:30 Uhr (Liftschluss: 12:30 Uhr) wurden nach für nach die Pisten von den Stangen befreit, sodass sich noch einige Abfahrten auf den vormals gesperrten Pisten ausgingen, so wie hier am Payer auf der roten 7.
Bild
#77 [G] K auf den letzten Metern der Abfahrt. Aufgrund des inzwischen stumpfen Neuschnees, der schlechten Bodensicht und der ausgefahrenen Rinnen war die Piste nicht wirklich gut zu fahren.
Bild
#78 [S] Kein Vergleich zu heute morgen.
Bild
#79 [G] Für Doppelmayr eigentlich eher untypische Wechsellast-Robas an der Zwischeneinstiegsstütze Nr. 6.
Bild
#80 [G] Krönende Förderbandfahrt, festgehalten von K, der sich bereits am Livrio ausruhte. Ich hoffe, dir hat der Skitag gefallen. :wink:
[S] Ein Kindheitstraum ging für mich in Erfüllung. Der Ausflug hat sich absolut gelohnt. Meiner Meinung nach ist das Stilfser Joch ein Muss für jeden Skifan. Einfach eine wahnsinnige Atmosphäre dort. Ja mein gequälter Gesichtsausdruck zeigt die Strapazen der Tour. Komischerweise hatte ich das erste Mal beim Skifahren Probleme mit dem Knie. Ich merke, ich werde älter.
[G] Naja, war ja auch ein anstrengender Skitag, vor allem ohne Sessel- oder Sitzgondelfahrten.
Bild
#81 [G] Passend zum schlechteren Wetter setzte gegen 12:30 Uhr auch noch leichter Nieselregen ein. Das Bild zeigt das Elend von der Terrasse des Livrio aus.  
Bild
#82 [G] Der schicke Prachtbau Livrio. Lediglich unsere schrottigen Skier verunstalten das Bild. :lach:
[S] Ja unsere Skier waren einfach zu alt für die Kulisse :D
Bild
#83 [G] Umlenkung und Fahrwerk des Funifors.
Bild
#84 [S] Der berühmte Wald am Stilfser Joch :D
[G] Respekt, wer es hier beim Freeriden in den Wald schafft. :top:
Bild
#85 [S] Es ging wieder zurück ins Tal
Bild
#86
Bild
#87 [G] Scheinbar eine Art Wartungsgondel für die Pendelbahn?
Bild
#88 [G] Talfahrt mit der Pendelbahn. Das rechte der beiden Gebäude links müsste die Bergstation des ehemaligen ESL sein.
Bild
#89 [G] 50 ct. teurer als Hintertux, für die einmalige Atmosphäre doch gern. :D

Zur Komplettierung sei hier auch nochmal auf das von S erstellte Video verwiesen:
Direktlink

Ab 5:17 sieht man die etwas spaltige Abfahrt zum Trincerone.

Im Lauf des Nachmittags verbesserte sich die Sicht wieder, sodass wir noch ein paar Fotos schossen. Selbstverständlich gab es auch nochmal eine Bratwurst im Brötchen.

Bild
#90 [S] Dieser Ausblick <3
Bild
#91 [G] Blick gen Nordosten vom Hotel Tibet aus
Bild
#92 [G] Gletscher Richtung Südosten (vgl. #60)
Bild
#93 [G] Wieder Richtung Nordosten, möglicherweise mit Weißkugel (?)
Bild
#94 [S] Ein legendärer Tag geht langsam zu Ende. Die Nacht bricht über das Stilfser Joch ein. Eine kurze Nacht, denn um 4:30 Uhr stand die Heimfahrt schon wieder an.

Epilog: Heimfahrt ins Sauerland 28.07.2017
Bild
#95 [S] Wir verließen um 5:05 Uhr unser Quartier. Bereits jetzt gingen die ersten Rennkiddies zur Gondel. Die Abfahrt ging über das Stilfser Joch Richtung Prad zurück.
[G] Somit kamen wir nicht ein einziges Mal in den Genuss des eigentlich mitbestellten Frühstücks. Freundlicherweise kam uns die Wirtin bei der Abrechnung am Vorabend jedoch ein Stück entgegen. :ja:
Bild
#96 [S] Anhalten, anhalten ich muss ein Foto machen ;)
[G] Zwischenhalt um Viertel vor 6 am Bellavista. Bis dahin hatten wir afair einen Durchschnittsverbrauch von etwas mehr als 1 l/100 km. :biggrin:
Bild
#97
Bild
#98 [S] Vorbei an Südtiroler Apfelplantagen führte der Weg ins Sauerland. Es war ein wahnsinnig spannender, aufregender, ereignisreicher Urlaub. Wir haben wirklich viel gesehen und Spaß gehabt trotz des eher mäßigen Wetters. In meinen Augen war es ein absoluter Traumurlaub! Die große Frage ist nur wie wir das im nächsten Jahr toppen können!
[G] Naja, ein Highlight wäre ja noch die Befahrung der “Talabfahrt” zur Passhöhe, das müssen wir aber meiner Meinung nach nicht unbedingt schon nächstes Jahr machen :wink:

Sommerskitrip 2017: Hintertuxer Gletscher 24.07.2017 | Hintertuxer Gletscher 25.07.2017 | Vom Zillertal zum Stilfser Joch 26.07.2017 | Stilfser Joch 27.07.2017
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Höhepunkt einer Sommerskitour | Stilfser Joch am 27.07.2017

Beitrag von starli »

Wann ist eigentlich die Route Nr. 9 geöffnet
Steht ja da - Primaverile, also im Frühjahr :) Endet irgendwo an der Straße. Ist aber wohl nicht ausgesteckt und somit eine reine Freeridevariante.
Seltsame Hütte am Nagler. Von der Linie her könnte es fast die Bergstaion des ehemaligen SL sein, der Standort ist aber Quatsch..
Weiß jemand, was die Funktion der Hütte ist bzw. war?
Ich glaube mittlerweile, dass es die Talstation des Lifts richtung Geister gewesen sein könnte (Geister 3 oder so), aber nagel mich nicht fest (Wortspiel ;) )
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Höhepunkt einer Sommerskitour | Stilfser Joch am 27.07.2017

Beitrag von GIFWilli59 »

starli hat geschrieben:Steht ja da - Primaverile, also im Frühjahr :) Endet irgendwo an der Straße. Ist aber wohl nicht ausgesteckt und somit eine reine Freeridevariante.
Ja, meine Italienisch-Kenntnisse... :oops:
Ich glaube mittlerweile, dass es die Talstation des Lifts richtung Geister gewesen sein könnte (Geister 3 oder so), aber nagel mich nicht fest (Wortspiel ;) )
Hm, das könnte sein. Hat denn der Gletscher so viel an Höhe verloren oder ging es da auch erstmal ein gutes Stück bergab?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Höhepunkt einer Sommerskitour | Stilfser Joch am 27.07.2017

Beitrag von starli »

Immerhin konnte man früher direkt zum Livrio abfahren ..
Foto aus einem Prospekt aus den 90ern (wobei das natürlich nicht mehr der Gletscherstand Mitte der 90er war): http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/DSC04823.jpg
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Höhepunkt einer Sommerskitour | Stilfser Joch am 27.07.2017

Beitrag von GIFWilli59 »

Und das ist von der Talstation des Liftes Geister Pirovano (Nr. 4)?

Bild

War die PB Trincerone-Livrio eigentlich nur einsurig? Das Gebäude sieht so schmal aus (welche Kabinengröße?).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Höhepunkt einer Sommerskitour | Stilfser Joch am 27.07.2017

Beitrag von starli »

Wäre möglich, weiß ich wie gesagt nicht 100%ig.

Ne, die PB war zweispurig. Aber klein, ja. Aber auch kurz.

Bild
(August 1995, da gab es schon einen Skipass für alle Lifte, aber ja auch keine 2 Zubringer mehr aus dem Tal.)
Antworten

Zurück zu „Italien“