Schnalstaler Gletscher + Vellau/Leiteralm, 4.11.2017

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Schnalstaler Gletscher + Vellau/Leiteralm, 4.11.2017

Beitrag von starli »

Nach ca. 8 Jahren ging es dank Saisonkarte heute endlich mal wieder auf den Schnalstaler Gletscher. Dass es voll werden könnte, hatte ich ja im Alpinforum gelesen. Gefahren bin ich jeweils übern Jaufenpass, die Fahrt dauert dann ca. 3 Stunden für die ca. 160km. Die Parkplätze schienen relativ leer, aber es gab doch noch einige Wartezeiten. Dafür, dass die PB lt. Homepage ab 7 Uhr fährt, etwas verwunderlich. Um 9:45 Uhr musste ich ca. 30 Minuten warten, bis ich in die PB gehen konnte.

Da man in ca. 6 Minuten mit der PB oben ist, ist das in Summe aber auch nicht anders, als 10 Minuten zu warten und in 2-3 Sektionen 25 Minuten ins Skigebiet zu gondeln ;) Zumal der Anstehbereich angenehm und gut gelöst war, er war nur außen (am Ende der Treppe konnte man gleich zur Gondel durchgehen) und die Zäune waren so eng, dass es großteils einspurig war, also 100x besser und angenehmer als am Pitztaler oder sonstwo. Nachmittags um 14 Uhr hatte ich dann keine Wartezeiten außer bis die Kabine ankam, denn wie auch schon in Nordtirol aufgefallen, trainieren heutzutage fast alle Trainingsgruppen auch nachmittags - etwas leerer ist es nur zur Mittagszeit.

Im Skigebiet selbst gab es dann leider auch so gut wie überall Wartezeiten, am wenigsten, aber auch an der 3SB einige Minuten (weshalb ich nicht verstand, warum die parallele DSB nicht lief), mehr jedoch vormittags an der 4SB und am Finail-SL. Bis nach 12 Uhr bin ich also nur die Gletschersee-3SB gefahren, danach 5x Finail-SL und zwischendrin mal 1x 3SB+4SB. Eisplatten konnte man überall antreffen, hier und da auch ein paar Steinchen oder knolligen Schnee, also der übliche Herbst-Zustand auf einem Gletscher eben. Das oberste Stück an der 4SB ist allerdings derzeit unübertroffen grausig.

Im Alpinforum stand ja öfters, dass der 2. Finail-SL wg. zu wenig Schnee nicht offen habe. Kann ich nicht nachvollziehen. Erstens braucht ein Gletscher-SL (erst recht ein Tellerlift) gar keinen Schnee, um in Betrieb genommen zu werden. Und außerdem war genug Schnee da. Es hätte notwendig sein können, dass man an der einen oder anderen Stütze das Seil tiefer legen müsste - ist bei den verwendeten Stützen aber kein Problem, da der Querträger jeweils in oberster Position verschraubt war und somit um einiges tiefer hätte gehängt werden können, m.E. tiefer als die linke, offene Spur durch ein bisschen Schnee auf der Trasse erhöht war. Zudem standen die rechten Stützen eh oft tiefer als die am linken SL. Und zur Not muss man die Stütze halt von dem riesigen Eissockel nehmen und anders platzieren. Macht ja keinen Sinn, den Lift noch jahrelang auf diesen mattenbedeckten Sockeln stehen zu lassen, wenn man irgendwann meterweise Schnee für die Trasse braucht?! Das hätte man zum Saisonbeginn im August ja wohl korrigieren können!

Richtig nervig war auch, dass der Finail-SL so oft stehen blieb, 2x, 6x, sogar noch öfters bei einer Fahrt. Dann hatte ich den Grund gecheckt: Insb. die Anfänger (aber nicht nur) meiden das oberste, steilere Stück und steigen nach der vorletzten Stütze aus. Da ist man ziemlich tief und sollte den Teller aber zumindest geradlinig los lassen - viele fahren halt erst mal nach rechts und lassen den Teller zu spät los. Damit sich das beim Aufrollen nicht mit den talwärtsfahrenden Tellern verheddert, drückt der Liftler oben halt auf Stopp. Dann dauersts wieder ein paar Sekunden, bis man weiter fahren kann. Bis gleich wieder das nächste A*loch dort so beschissen abbügelt. BOAH!!!

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass viele Skifahrer Carpani-Ski hatten, nicht nur Rennfahrer. (Ich hatte heute keine dabei.) Und es waren u.a. kleine Rennkids aus Russland da, lt. Schriftzug auf ihrer Kleidung. Auch irgendein US-Skiteam lt. Autoschriftzug.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Stausee im Schnalstal

Bild
^ Stausee im Schnalstal

Bild
^ Kurzras, die Parkplätze sind egtl. recht leer ..

Bild
^ .. aber es gab dann doch noch ca. 30 Minuten Wartezeit um 9:45 Uhr. (Wenn auch unproblematisch, innen war nichts und mit der PB ist man ja schnell oben)

Bild
^ 1200 hm in ca. 6 Minuten. Lieber 30 min ruhig und mit Platz anstehen + 6min Sardienenbüchse als umgekehrt ;-) Wobei, so eng war's in der Kabine gar nicht, vmtl. werden die 80er Kabinen derzeit nur mit ca. 60 Personen befüllt, erstens wg. den großen Rücksäcken der Rennmannschaften und 2. um zügiger fahren zu können anstatt 2 Minuten extra zu warten, bis auch ja der letzte irgendwie reingequetscht wurde.

Bild
^ Pano PB-Bergstation

Bild
^ PB-Strecke

Bild
^ GPS-Track 4.11.2017 in Blau, Orange mein vorheriger Besuch am 12.7.2009 - mittlerweile gibt es ja keinen Skibetrieb im Sommer mehr. Gut zusehen die Verkürzung der Finail-SL. Sat-Bild / Gletscherstand im Bild von 2003, also lang nicht mehr aktuell.

Bild
^ 4SB und Gletscherskigebiet

Vergleichsbild von Juli 2009:
Bild

Vergleichsbild August 1995, wenn auch anderer Standort:
Bild

-

Bild
^ Irgendwo muss da die Piste sein ..

Bild
^ Grauenhafter Starthang an der 4SB. Nachmittags dann große Eisplatten und mehr Steine. Nix für Anfänger.

Bild
^ Finail-SL, wird durch den Gletscherschwund auch immer steiler.

Bild
^ Abfahrt zu den Gletschersee-SB

Bild
^ Leo-Gurschler-Trainingspiste

Bild
^ Von der Publikumspiste an der 4SB kommt man kaum ohne Schieben zur 4SB-Talstation

Bild
^ Finail-SL

Bild
^ Auf der Abfahrt zu den Gletscher-SB gibts mittlerweile ein Steinfeld und Schneedepots. Vor wenigen Jahren reichte der Gletscher noch bis zum Skiweg

Vergleichsbild Juni 2003:
Bild

-

Bild
^ Bissl offpiste konnte man an der Abfahrt zu den Gletschersee-SB auch fahren, hier ging's besser.

Bild
^ Andere Seite war etwas schwieriger und es gab auch eine tiefe Rinne (weiter unten konnte man sie einfacher queren)

Bild
^ Neben der Abfahrt geht der Gletscher aber wenigstens doch noch bis in den Talboden.

Bild
^ Nach Mittag zwar nicht mehr so viel los am SL, aber doch sehr chaotisches Anstehen, da keinerlei Zaun aufgestellt war. (Später dann schon.)

Bild
^ Finail-SL, leider nur einer geöffnet.

Bild
^ Finail-SL, Bergstation

Bild
^ Linke Finail-SL-Abfahrt. Stellenweise etwas eisig, aber Rand ging gut. Und anderswo war's auch eisig.

Bild
^ Grawand-4SB mit ihren mittlerweile eigentlich überflüssigen Gletscherstützen

Vergleichsbild Juli 2001:
Bild

-

Bild
^ Blick vom Finail-SL zu den Grawand-Hängen, die wohl ganztags im Schatten liegen.

Vergleichsbild Juli 2001:
Bild

-

Bild
^ Rechte Abfahrt Finail-SL und Querung zur 4SB rüber. Wird wohl nicht mehr ohne Schieben/Aufstieg machbar sein, aber muss man ja auch nicht machen.

Bild
^ An der vorletzten Stütze sind leider immer wieder welche ausgestiegen und der SL wurde dann angehalten, schlimmstenfalls hatte ich 6 oder mehr Stopps bei einer Auffahrt.

Fazit: Weder von den Wartezeiten noch von den Pistenzuständen ein sonderlicher Unterschied zu den nortdtiroler Gletschern. Mein nächster Besuch wird hier aber wohl erst sein, wenn noch etwas mehr aufgeht.

Da ich um 14 Uhr runter bin, ging es auf dem Heimweg noch beim ESL+Korblift Algund/Vellau/Leiteralm vorbei, wollte ich auch schon lang mal wieder hin und hatte ich mir für heute auch vorgenommen.

Bild
^ ESL Vellau

Bild
^ Nach wie vor sehr verwachsene Trasse

Bild
^ Mittelstation, hier heißt's neu zahlen.

Bild
^ Talblick mit ESL

Bild
^ Talstation Korblift Leiter-Alm

Bild
^ Korblift

Bild
^ Talstation Korblift

Bild
^ Stütze 4, netter Portalniederhalter

Bild
^ Korblift mit Talblick

Bild
^ Kurz vor der Bergstation

Bild
^ Bergstation Korblift

Bild
^ Bergstation Korblift

Bild


Bild
^ Nicht sehr einladender Eingang zur Talfahrt

Bild
^ Versteckte Bergstation

Bild
^ Almgelände oben. Irgendwo gab's ja mal einen SL

Bild
^ Almgelände oben. Irgendwo gab's ja mal einen SL. Sähe nett aus.

Bild
^ Bergstation Korblift, die Türen hier unten wurden wohl schon länger nicht mehr geöffnet

Bild
^ .. vmtl. auch die Toiletten nicht. Türen waren abgesperrt.

Bild
^ Zugang

Bild
^ Einer der Räume der Bergstation

Bild
^ Talwärts

Bild


Bild
^ Stütze 11

Bild
^ Der Lift hier verdient jedenfalls die Bezeichnung Korb-Lift ;-)

Bild
^ Stütze 6. Rollen-Schräglage könnte am Objektiv liegen.

Bild
^ Talblick nach Meran & Co

Bild
^ Talstation Korblift

Bild


Bild
^ Talstation Korblift

Bild
^ Bergstation ESL

Bild
^ Bergstation ESL

Bild
^ Talpano

Bild
^ Talfahrt ESL

Bild
^ Teils haben die Stützen nur 2 Seilrollen pro Seite

Bild
^ .. teils aber auch 4.

Bild
^ ESL Talstation

Bild
^ ESL Talstation

Bild
^ Zugang ESL. Es steht gleich 2x da, dass es keine Gratis-Fahrten gibt. Wer erwartet das denn?

Bild
^ ESL, geht unten gleich steil rauf

Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Schnalstaler Gletscher + Vellau/Leiteralm, 4.11.2017

Beitrag von Kerker »

Wow... Interessante Bilder - vielen Dank dafür.
Wir waren bis heute ein paar Tage in Algund und ich hatte mit einem Skitag im Schnalstal geliebäugelt. War wohl eine gute Wahl, stattdessen Wandern zu gehen... ESL und Korblift sind wir am 03. November bei traumhaftem Herbstwetter gefahren. Einfach kultig, ist bei jedem Besuch Pflicht!
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Schnalstaler Gletscher + Vellau/Leiteralm, 4.11.2017

Beitrag von ski-chrigel »

denn wie auch schon in Nordtirol aufgefallen, trainieren heutzutage fast alle Trainingsgruppen auch nachmittags
Hmm, das deckt sich jetzt aber überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen, siehe meine Berichte. Im Pitztal diese Woche konnte man die Uhr danach stellen: 12.30 Uhr Trainingsbereich frei!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnalstaler Gletscher + Vellau/Leiteralm, 4.11.2017

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben:Hmm, das deckt sich jetzt aber überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen, siehe meine Berichte. Im Pitztal diese Woche konnte man die Uhr danach stellen: 12.30 Uhr Trainingsbereich frei!
Scheint dann ein anderes Klientel zu sein. Stubai im September, Kaunertaler im Oktober, Sulden+Schnalstaler im November - überall war nachmittags in den Trainingsbereichen fast genau so voll wie vormittags, erst ab ca. 15 Uhr wurde es z.B. am Kaunertaler spürbar leerer. Teilweise wurden nachmittags sogar neue Kurse gesteckt, evtl. von Gruppen, die vormittags keinen Platz mehr bekamen ..
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnalstaler Gletscher + Vellau/Leiteralm, 4.11.2017

Beitrag von Rossignol Race »

Teilweiße schon ein krasser Unterschied bei deinen Vergleichsbildern. So langsam wird man sich an den Finail Liften etwas einfallen lassen müssen u d auch an der Grawand SB wird früher oder später umgebaut werden.
Die letzten 2 Jahre musste schon sehr viel beschneit werden an den Grawandpisten um die noch so zu erhalten.
Von den Amerikaner war u.a. Auch Mikaela Shiffrin dort zum Training.
Mit dem Neuschnee von heute Nacht dürfte nächstes Wochenende deutlich besser sein. :wink:
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Schnalstaler Gletscher + Vellau/Leiteralm, 4.11.2017

Beitrag von Kerker »

starli hat geschrieben:Bild
^ Zugang ESL. Es steht gleich 2x da, dass es keine Gratis-Fahrten gibt. Wer erwartet das denn?
Ganz so abwegig ist das gar nicht... In der Algund-Card sind neben rd. 90 Museen und allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Südtirol auch einige Seilbahnen zur kostenlosen Nutzung beinhaltet (Vöran, Mölten, Ritten, Meransen, Jenesien, Kohlern, Aschbach, Trambahn Ritten, Standseilbahn Mendel). Da meint vielleicht der eine oder die andere, der ESL nach Vellau wäre auch frei...
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Schnalstaler Gletscher + Vellau/Leiteralm, 4.11.2017

Beitrag von christopher91 »

starli hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Hmm, das deckt sich jetzt aber überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen, siehe meine Berichte. Im Pitztal diese Woche konnte man die Uhr danach stellen: 12.30 Uhr Trainingsbereich frei!
Scheint dann ein anderes Klientel zu sein. Stubai im September, Kaunertaler im Oktober, Sulden+Schnalstaler im November - überall war nachmittags in den Trainingsbereichen fast genau so voll wie vormittags, erst ab ca. 15 Uhr wurde es z.B. am Kaunertaler spürbar leerer. Teilweise wurden nachmittags sogar neue Kurse gesteckt, evtl. von Gruppen, die vormittags keinen Platz mehr bekamen ..
Im Pitztal und Hintertux trainiert halt eher die Elite, wohingegen im Kaunertal und Stubai eher die Anderen trainieren, was sicher auch mit der Steilheit der Pisten zusammenhängt.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Schnalstaler Gletscher + Vellau/Leiteralm, 4.11.2017

Beitrag von B-S-G »

Kerker hat geschrieben:
starli hat geschrieben:Bild
^ Zugang ESL. Es steht gleich 2x da, dass es keine Gratis-Fahrten gibt. Wer erwartet das denn?
Ganz so abwegig ist das gar nicht... In der Algund-Card sind neben rd. 90 Museen und allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Südtirol auch einige Seilbahnen zur kostenlosen Nutzung beinhaltet (Vöran, Mölten, Ritten, Meransen, Jenesien, Kohlern, Aschbach, Trambahn Ritten, Standseilbahn Mendel). Da meint vielleicht der eine oder die andere, der ESL nach Vellau wäre auch frei...
Über das Schild habe ich mich bei meinem Besuch im Frühjahr auch schon gewundert, aber deine These mit der Algund Karte ist plausibel. Wobei der Kenner natürlich weiß, dass die in der Karte inbegriffenen Seilbahnen die sind, die vom Südtiroler Verkehrsverbund betrieben werden und der Zubringerfunktion zu einer Ortschaft dienen :wink:. Aber dass man sich als Tourist keine großen Gedanken darüber macht, ist verständlich :D .
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Schnalstaler Gletscher + Vellau/Leiteralm, 4.11.2017

Beitrag von Kerker »

Ich schätze mal, die Zahl der Kenner bezüglich der ÖPNV-Seilbahnen dürfte sich prozentual gesehen an einer Hand abzählen lassen :biggrin:
Den "normalen" Urlaubsgast wird das auch kaum interessieren, welche Seilbahnnutzung warum nichts kostet. Bzw. - "welche" interessiert sicher, aber "warum" sicher nicht ;)
Aber um zum ESL bzw. Korblift zurück zu kommen: Es gibt immerhin eine Ermäßigung für Gästekarten-Besitzer: 25 Cent günstiger! Wobei die Fahrt mit diesen Bahnen definitiv jeden einzelnen Cent wert ist.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnalstaler Gletscher + Vellau/Leiteralm, 4.11.2017

Beitrag von starli »

B-S-G hat geschrieben:Wobei der Kenner natürlich weiß, dass die in der Karte inbegriffenen Seilbahnen die sind, die vom Südtiroler Verkehrsverbund betrieben werden und der Zubringerfunktion zu einer Ortschaft dienen
Wobei man den ESL auch als Zubringer zu den Häusern oben sehen könnte. Ok, das ist dann mit der Karte natürlich ein Argument, wenn da fast alle anderen Seilbahnen inkludiert sind, dass man hier extra darauf hinweist.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Schnalstaler Gletscher + Vellau/Leiteralm, 4.11.2017

Beitrag von B-S-G »

Naja aber Ortschaften wie Jenesien, Meransen oder Oberbozen haben schon ne andere Größe als die drei vier Bauernhäuser da oben :wink: . Aber auch darüber wird sich der Kartenbesitzer in den seltensten Fällen Gedanken machen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Schnalstaler Gletscher + Vellau/Leiteralm, 4.11.2017

Beitrag von ortlerrudi »

starli hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Hmm, das deckt sich jetzt aber überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen, siehe meine Berichte. Im Pitztal diese Woche konnte man die Uhr danach stellen: 12.30 Uhr Trainingsbereich frei!
Scheint dann ein anderes Klientel zu sein. Stubai im September, Kaunertaler im Oktober, Sulden+Schnalstaler im November - überall war nachmittags in den Trainingsbereichen fast genau so voll wie vormittags, erst ab ca. 15 Uhr wurde es z.B. am Kaunertaler spürbar leerer. Teilweise wurden nachmittags sogar neue Kurse gesteckt, evtl. von Gruppen, die vormittags keinen Platz mehr bekamen ..
bei uns waren da Herbstferien, und wenn man aus Süddeutschland ins Schnalstal fährt, trainiert man schon den ganzen Tag. Mag bei denen die kürzere Anfahrtswege haben und dadurch öfter trainieren können anders ein. Vom Schnee her kannst ja im November locker bis Nachmittag fahren.
Antworten

Zurück zu „Italien“