Alta Badia und Kronplatz - 04. und 05.12.2017

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 609
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Alta Badia und Kronplatz - 04. und 05.12.2017

Beitrag von carverboy »

Alta Badia - 04.12.2017

Bild
Nachdem gestern der Kronplatz schon voll überzeugen konnte, fiel heute die Wahl auf Alta Badia, zum einen der Abwechslung wegen, zum anderen in Hinblick auf die (wenigen) Wolken am Morgen, die noch am Kronplatz hingen. In Alta Badia schien die Sonne den ganzen Tag (nach dem Mittag frischte der Wind auf und es war im Schatten recht kühl).

Temperatur:
sowohl am Berg als auch im Tal Dauerfrost bis -10°C

Schneehöhe:
Tal: offiziell 30 cm, auf den Pisten sicher mehr
Berg: offiziell 60 cm, kommt mindestens hin

Schnee/Pisten:
Sehr gute Bedingungen, Pulverschnee, perfekte Präparation, keine Steine

Offen/Geschlossen:

alle wesentlichen Anlagen

Wartezeiten:
keine, in den meisten Fällen war von und hinter unserem FBM niemand zu sehen.

Gefallen:
:D Sehr gute Schneeverhältnisse
:D Sehr gute Pistenverhältnisse
:D Keine Wartezeiten
:D Traumhafte, verschneite Landschaft

Nicht gefallen:
:cry: nix

Die Bewertung heute kann nur lauten: 8) 8) 8) 8) 8) 8) von 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Das gesamte Gebiet von Alta Badia war wie ausgestorben. Es war einfach nichts los, wenige Autos an den Parkplätzen, die Hütten wie verwaist, auf den Pisten bis in den Nachmittag noch die Spuren der Präparierung des Morgens. Bei den Abfahrten sind wir in der Regel niemandem begegnet. Wenn auf den Bildern andere Skifahrer zu sehen sein sollten, sind dies Mitfahrer. Noch nie habe ich ein so leeres Gebiet erlebt. Und das bei nahezu allen offenen Pisten und Anlagen sowie Traumwetter.
Wenn man das Gebiet von Alta Badia mag, mit seinen teilweise fixen Anlagen und eher wenigen Höhenmetern wird es wohl kaum einen besseren Tag geben als den heutigen.

So, nun aber zu den Bildern. Da ich die Lifte und Pisten zu wenig kenne, nur ein paar Zeitangaben, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt, wie gut die Pisten über den Tag hielten:

Bild
^^Start am Piz La Ila um kurz nach 10.00 Uhr

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ 10.22 Uhr

Bild

Bild
^^ 10.23 Uhr

Bild

Bild
^^ 10.25 Uhr

Bild
^^ 10.25 Uhr

Bild

Bild

Bild
^^ 10.51 Uhr

Bild
^^ 10.56 Uhr

Bild
^^ 11.04 Uhr

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ 11.56 Uhr

Bild

Bild

Bild
^^ 12.05 Uhr

Bild
^^ 12.14 Uhr

Bild
^^ 12.43 Uhr

Bild
^^ 12.43 Uhr

Bild
^^ 12.45 Uhr

Bild

Bild
^^ 15.02 Uhr

Bild

Bild
^^Ende der Talabfahrt gegen 15.30 Uhr
Zuletzt geändert von carverboy am 05.12.2017 - 21:05, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Alta Badia - 04.12.2017

Beitrag von B-S-G »

Einfach traumhaft, die Kulisse der Dolomiten. Und dann noch ein so toller Skitag dazu, wirklich wunderbar. Dankeschön für die Bilder.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Alta Badia - 04.12.2017

Beitrag von ski-chrigel »

...führt dazu, dass wir mittlerweile hoffen, dass wir am Wochenende wieder in den Süden flüchten und die Sellaronda fahren „müssen“. Das macht Vorfreude, danke.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alta Badia - 04.12.2017

Beitrag von Werna76 »

Ja hilft wohl nix, ich wohn zwar im Pinzgau umzingelt von Skigebieten, werd aber wohl trotzdem wieder da runter fahren müssen bei solchen Bedingungen.
:love:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Alta Badia - 04.12.2017

Beitrag von Wibbe »

8O Das darf doch nicht wahr sein! Hoffentlich ist das in 2 Wochen auch noch so!

Danke für diese Folter! Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß :D
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 609
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Alta Badia und Kronplatz - 04. und 05.12.2017

Beitrag von carverboy »

Kronplatz - 05.12.2017
Danke für diese Folter! Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß :D
Den hatten wir heute :-) - die Entscheidung fiel nach dem Sonntag nochmal auf den Kronplatz. Wenn ski-chrigel von einem "12-von-10-Punkten-Tag" gestern am Kronplatz spricht, hatten wir diesen heute nochmal :-) Einziger Wermutstropfen war das Wetter, das doch deutlich mehr Wolken bereithielt als vorhergesagt.

Was soll man noch groß sagen, nach dem Tag gestern in Alta Badia waren am Kronplatz ein paar mehr Leute unterwegs. Wir waren von Wartezeiten aber meilenweit entfernt. Die Präparierung zwischen Badia und Kronplatz empfanden wir nicht als groß unterschiedlich, evtl. leichte Vorteile für den Kronplatz. Im Vergleich zu Sonntag wurde, wie von ski-chrigel auch geschrieben, über Nacht weniger beschneit, sodass es kaum störende, frisch beschneite Flächen gab.

Nun noch ein paar Bilder von heute:

Bild
^^Ende der Hernegg-Abfahrt die am Donnerstag aufgehen wird

Bild
^^Start am Kronplatz-Plateau zunächst Richtung Alpen-Piste

Bild
^^Viel mehr Leute gab es heute nicht

Bild
^^Alpen-Piste - leider musste schon am frühen Morgen der Heli kommen

Bild
^^Beginn der Spitzhorn-Abfahrt

Bild
^^Auf der Spitzhorn-Abfahrt - teilweise ein paar kleine Knollen, aber trotzdem top

Bild
^^Blick zurück

Bild
^^Belvedere-Piste

Bild
^^Links Belvedere Piste, rechts geht's auf die Hinterberg

Bild
^^Müsste die Hinterberg sein

Bild
^^Vielleicht die beste Piste heute - Marchner

Bild
^^Plateau-Piste

Bild
^^Neue 6KSB Sonne

Bild
^^Bergstation Ruis

Bild
^^Plateau 6KSB

Bild
^^Furcia 9 bald wohl noch breiter

Bild
^^Talstation Marchner EUB

Bild
^^Ried-Talabfahrt - ebenfalls in Top-Zustand

Bild
^^Blick zum gestrigen Ziel - Alta Badia

Bild
^^Blick zurück zum Kronplatz

Bild
^^Col Toron-Piste - Nix los...

Bild
^^Piculin Piste wollte auch gefahren werden

Bild
^^Costa 4KSB

Bild
^^Costa-Piste (es ist 14.40 Uhr)

Bild
^^Costa-Piste

Bild
^^Blick zum Piz da Peres - gegen Mittag wurde das Wetter wieder besser

Bild
^^Links vom Snowpark eine Piste, ich weiß gar nicht ob diese eine Nummer hat - kennen tun sie wenige (Bild ist von 15.35 Uhr)

Bild
^^Und der Blick zurück (die Piste wurde im Laufe des Tages nicht präpariert!)

Bild
^^Allein allein - am Nachmittag auf der Marchner

Bild
^^Sonnenuntergang am Plateau

Zu Eurer Beruhigung: es war heute vorerst der letzte Skitag, mal schauen wann es weitergeht ;-)
Zuletzt geändert von carverboy am 05.12.2017 - 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Alta Badia und Kronplatz - 04. und 05.12.2017

Beitrag von Lord-of-Ski »

Verdammt das macht echt lust auf Skifahren :D
ASF
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Alta Badia und Kronplatz - 04. und 05.12.2017

Beitrag von ski-chrigel »

Da bin ich ja beruhigt, dass Du die Ried-Piste nun auch top fandest und auch sonst übereinstimmst. Einfach genial, wie der Kronplatz zur Zeit ist.
Bei uns gab es gestern nur 11 von 10 Punkten :wink: , weil die Wolken manchmal die Bodensicht etwas verringerten.
Und wegen einem Skiteam mussten wir an der Pre da peres mal 3 FBMs warten, war furchtbar :lol:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 609
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Alta Badia und Kronplatz - 04. und 05.12.2017

Beitrag von carverboy »

Das mit der Ried-Piste war jemand anderes ;-) Sind sie am Sonntag gar nicht gefahren.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Alta Badia und Kronplatz - 04. und 05.12.2017

Beitrag von ski-chrigel »

Ah sorry.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Alta Badia und Kronplatz - 04. und 05.12.2017

Beitrag von Latemar »

Riedpiste war ich, aber schön Samstag.

Einfach geile Verhältnisse, Danke fürs zeigen.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alta Badia und Kronplatz - 04. und 05.12.2017

Beitrag von Skihase »

Latemar hat geschrieben:Riedpiste war ich, aber schön Samstag.
Ich auch, auch Samstag. :biggrin:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Antworten

Zurück zu „Italien“