Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
shaqira
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 09.09.2014 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Beitrag von shaqira »

140 km/h :surprised: :surprised: ist schon sportlich, da muss ja die Piste total frei sein. Waren vor 2 WOchen noch in Colfosco, da war zum Glück nicht ganz so ein Ansturm. Aber Sella Ronda bestanden jeden Nachmittag aus zusammengeschobenen Haufen und vielen Anfängern.
Ist diese Gebirgsjägertour eigentlich locker zu schaffen oder ist das schon ein straffes Programm? Hab immer ein schlechtes Zeitgefühl.

Schönen Urlaub noch.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Beitrag von ski-chrigel »

Der Tracker hatte da wohl ein Problem. Ich fahre ja schon sehr schnell, aber niemals 139 km/h.

Ohne die zahlreichen Zusatzfahrten in Civetta ist sie problemlos zu schaffen. Wie gesagt, ich empfehle eine Zeittabelle, das beruhigt sehr, wenn man sieht, wo man wann spätestens sein muss.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Nepumuk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 116
Registriert: 05.01.2009 - 11:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Beitrag von Nepumuk »

Danke für die herrlichen Berichte aus den Dolos. Ich fahre nun auch schon seid Jahren immer wieder nach Südtirol nach Stern zum Skifahren. Anfangs stand natürlich meistens die Sella Ronda jeden Tag auf dem Programm. Aber seid zwei/drei Jahren fahre ich die komplette Ronda immer nur mehr 2 bis 3 mal pro Urlaub. Die Seitentäler oder das blaue Meer in Alta Badia sind mittlerweile deutlich attraktiver für mich. Die Masse fährt einfach nur stur die Ronda ab und wundert sich dann über zerfahrene Pisten und Warten an den Liften.
Da ist das "abseits" fahren doch wesentlich attraktiver und angenehmer. Weniger los und einfach entspannter das ganze. Noch viel mehr im Dezember oder in der Saison Abschlusswoche wo wir euch heuer wieder 9 Tage vor Ort sein werden.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Beitrag von ski-chrigel »

31.1.18: Sellaronda grün inkl. Fassatal-Panoramatour
Der Blick aus dem Hotelzimmer verspricht nochmal einen perfekten Tag. Leider sieht es ja dann für morgen nicht mehr so gut aus.
Bild

Unsere beiden Kollegen mögen sich uns heute nicht mehr anschliessen, drum starte ich mal wieder einen Livebericht. Zuerst geht es wie üblich 2x die schöne 16b am Bamby runter, da es die Mitarbeiter des La Fraina nie schaffen, bereit zu sein, wenn wir als erste kommen. Die am Bamby aber schon.
Bild

Noch ist Sodlisia leer.
Bild

Immer wieder herrlich, die Ergüsse des Absperrungsfanatikers zu sehen :-)
Bild

Edit 10.00 Uhr
Die schwarze am Dantercepies ist sehr schön, aber gut frequentiert und auch schon um diese Zeit (9.45 Uhr) mit einigen gar harten Stellen. Ich schwelge in der Erinnerung an meinen Dezemberbesuch. Müssen wir unseren nächstjährigen Dolomitenbesuch noch eine oder zwei Wochen vorverlegen?
Bild

Es ist einfach viel zu voll. Viel voller als bei unseren bisherigen Besuchen. Ich verstehe das nicht.
Bild

Die beste Investition seit Jahren! Null Wartezeit. Heute würden wir hier ewig lange am 4er anstehen.
Bild

Edit 11.00 Uhr:
Irgendwann muss ich mal im Sommer hierherkommen:
Bild

Der 10.38-Bus war uns zu knapp, nicht schon wieder rennen, drum haben wir es ausnahmsweise mal gemütlich genommen und sind nochmal auf den Col Rodella hoch...
Bild

...die menschenleere und unverspurte Talabfahrt runter...
Bild

...und ganz bequem mit dem Road-Train zur Talstation. Gut, dass das Fassatalbusticket für 3.- ganztags auf allen Bussen gilt.
Bild

Edit 11.15 Uhr:
Heute ist das Busfahren sehr entspannt, genügend Sitzplätze für alle. Pünktlich unterwegs. Diese Tour kennen zum Glück nur wenig Leute.
Bild

Edit 13.45 Uhr:
Das kleine Skigebiet Catinaccio hat uns auch heute wieder super gefallen. Total ruhig, leer, tolle Pisten in perfektem Zustand. Kein Vergleich zum Sellaronda-Gewusel.

Wieso hat man den Neubau der Bahn nicht genutzt, die Talstation neben den Friedhof zu legen, sodass man nicht den mühseligen Fussweg bei jeder Talabfahrt, die nämlich durchaus Spass macht, jedes mal nehmen müsste?
Bild

Cool, dass die alte/neue Bahn vor einigen Tagen eröffnet wurde. Richtig fertig sind die Stationen noch nicht, aber das ist uns egal.
Bild

Die zweite Sektion ist hingegen doch etwas langweilig.
Bild

Die Tomba-Piste macht genau so Spass,...
Bild

...wie die rote. Beide perfekt zu fahren. Haben wir uns insgesamt 7x gegeben.
Bild

Und auch die Thöni ist genial. Wenn da nicht so eine blöde PB wäre. Würden wir sie mehrmals fahren.
Bild

Bild

Was wir nicht begriffen: Unser Bus hätte um 13.05 kommen sollen. Um 12.55 sahen wir einen, dem viele Leute entstiegen. Wir hetzten runter und schafften es. Linie 7. Komisch. Der würde ja hier starten und auch nicht um 12.55 Uhr fahren. Egal. Wir freuten uns und standen 10min später schon an der leeren Buffaure-EUB.
Bild

Die Vulcano ist heute zwar auch nicht perfekt, aber Welten besser als vorgestern. Also gleich 2x Vollgas runterdonnern.
Bild

Edit 14.30 Uhr:
Die 2b sind wie noch nie gefahren. Wird heute nachgeholt.
Bild

Man sieht die Anfeuchtung der unteren Luftschichten gut. Und es ist auch bereits einige Grade kühler.
Bild

Roseal ist gut zu fahren. Da es unsere letzte Piste vor dem Sellaronda-Gewusel ist, geniessen wir sie grad mehrfach. Die Talabfahrt nach Alba wurde deutlich härter, teils sogar eisig.
Bild

Edit 14.45 Uhr:
Auch die erneut sehr schöne Diego nehmen wir mit.
Bild

Edit 17.15 Uhr:
Auch die Fodoma will heute noch gefahren sein. Einfach cool, dass es fast nur Anfänger unterwegs hat und so eine schwarze Piste um 15.15 Uhr noch perfekt im Schuss ist.
Bild

Carabinieri auf Skiern scheint auch noch ein guter Job zu sein. Da kann man mit Weibern ein bisschen in der Burz-Hütte rumhängen ;-)
Bild

Die Burz-Piste passt so gar nicht hierher: Eisig und schlecht präpariert. Haben wir uns ins Stubaital verfahren? ;-)
Bild

Am Cherz gibt es noch eine Wiederholungsfahrt. Eine, die die Sellarondehorde offenbar nicht fährt.
Bild

Abfahrt zum Maserei:
Bild

Die Sonnenpiste ist nach 16 Uhr noch sehr sonnig...
Bild

...während am Grödnerjoch der Nebel aus Westen rüberschwappt:
Bild

Den Heimweg fahren wir via Piz Sorega. Im Hintergrund unser regelmässiger Schlechtwetterberg Kronplatz, den wir morgen ansteuern werden.
Bild

Noch wichtiger als die Bahnbetriebsschlusszeiten ist die Nachmittagsjausenendzeit um 17.00 Uhr. Die ist drum wesentlich pünktlicher als der Lift im Hintergrund, der eigentlich um 16.45 Uhr schliessen würde, aber auch um 17.00 Uhr noch Gäste draufsitzen.
Bild

50 Lifte, 2 Busfahrten, perfektes Wetter (weniger warm), recht gute Pisten. Ein weiterer toller Tag! Schade kommt die Störung, Neuschnee brauchen wir nicht.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 31.01.2018 - 17:24, insgesamt 8-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Beitrag von ortlerrudi »

interessant ist der Andrang an der Marmolada den Du beschreibst. Wir waren am 02.01. (was ja immerhin absolute Hochsaison ist) und am 19.01. oben und hatten jeweils keine Wartezeiten. Wir sind immer direkt in die erste Gondel eingestiegen und auch am Zubringer aus Arabba hatte es (nahezu) keine Wartezeiten.

Vielleicht war es den Italienern da noch zu kalt :biggrin:
mk280483
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 190
Registriert: 08.01.2016 - 10:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8304 Wallisellen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Beitrag von mk280483 »

Ich find die Piz Seteur Gondel auch gut, bequem und schnell ist sie auch. Bin aber auch recht gern den ziemlich neuen Gran Paradiso 8er Sessel gefahren, auf der dazugehörigen Piste konnte man es immer schön krachen lassen.

Zu den vielen Leuten, bei uns vor 2 Wochen war es echt angenehm und nicht zu voll.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Beitrag von Rüganer »

perfekte schweizer Effizienz :D .
Sella Ronda ist ja sehr gut besucht dies Jahr...ich bevorzuge mittlerweile die kleinen Gebiete drumherum.
Panorama ist überall super, Pisten auch...skifahrerisch überall klasse...dazu diese dolce vita...

Viel Spass noch !

Achso - deutsche Herdentiere gibts überall, immer wieder lustig bei der Bahn, wo 80 % der Leute in der Zugmitte einsteigt und sich drängelt.
Ich sitz im letzten Hänger und habe Platz ;D
Danke Schweiz und Bulgarien !
shaqira
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 09.09.2014 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Beitrag von shaqira »

Also wir waren vom 14-21.1 und hatten gefühlt Dauerfrost von-5 bis -10 und abseits der Sella Ronda super Verhältnisse. Einzig im Fassatal die Volcano hätte man besser mit Schlittschuhen fahren sollen in den steileren Bereichen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Beitrag von starli »

ski-chrigel: Marmolada (dt. Marmolata) ist bitte weiblich, genau wie "deine" Rigi und wird ebenso die Königin (der Dolomiten) genannt.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Beitrag von ski-chrigel »

Danke für den Hinweis. Bei der Rigi ist das aber nicht so eindeutig, heisst das Dorf an ihrem Fusse ja Küssnacht am Rigi.

Und weil ich ja bekanntlich schwul bin, aus früherer Ehe aber einen Sohn habe, bin ich bezüglich Geschlechtern eh sehr entspannt. :lol:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Beitrag von Meckelbörger »

Gestern war ein genialer Skitag, Danke dafür und für die "Reiseleitung". Habens dann bis zur Sodlisia Bergstation geschafft, weiter ging es dann mit dem Taxi. Heute haben wir es etwas ruhiger angehen lassen.
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Beitrag von Florian86 »

starli hat geschrieben: 31.01.2018 - 12:05 ski-chrigel: Marmolada (dt. Marmolata) ist bitte weiblich, genau wie "deine" Rigi und wird ebenso die Königin (der Dolomiten) genannt.
Genau das hatte ich mir auch gedacht, war mir aber nicht mehr 100%ig sicher und zu faul zum verifizieren. :D Teilweise kann so etwas aber auch mal wechseln. So komisch es klingt: mein Freund meinte immer, es heiße "die Golm" (im Montafon), das hätten die Einheimischen früher so gesagt. Heutzutage ließt man überall nur noch "der Golm", was tatsächlich auch "gewohnter" klingt.

Ansonsten: danke für die schönen live-Eindrücke! :-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 674
Registriert: 08.11.2013 - 10:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 73333
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Beitrag von schwabenzorro »

ski-chrigel hat geschrieben: 30.01.2018 - 23:33 Danke für die Feedbacks.

Ich benutze eigentlich nie einen Tracker. Dieses mal nur auf speziellen Wunsch eines Forum-Mitglieds. Es waren 12800 Höhenmeter. Natürlich bei so einer Tour nicht so viel. Gestern waren es sicher mehr mit 50 Liften.

Für diese Tour lohnt sich die Busfahrerei alleweil, kann ich nur empfehlen.
Vermutlich geht das auch ab Belvedere. Am Besten Du machst wie ich eine Excel-"Marschtabelle" im Voraus mit den spätestens Zeiten pro Lift für die Rückkehr. Dann kannst Du auch gut einschätzen, wo noch eine Wiederholungsfahrt drin liegt, und wo nicht. Unser heutiger Plan sah so aus (bei der Planung wusste ich noch nicht, dass die Lifte bis 16.45 laufen, darum hatten wir dann noch Zeit für die zwei Zusatzfahrten in den 5 Torri).
Ich ziehe mir meine Daten zwischenzeitlich auch lieber aus dem performance check des Skipasses, da im Vergleich zum iski-Tracker doch oft eine erhebliche Differenz bestand und ich davon ausgehe, dass die Werte der Skipässe stimmen. Im übrigen finde ich die neuen Ranglisten ganz interessant.

Und das mit der Excel-Tabelle habe ich auch schon gemacht als wir eine Sella Runde mit Abstechern nach St. Ulrich, Edelweißtal, La Villa, Marmolada und Pecol gemacht haben (natürlich an einem Tag), hat sich echt bewährt und ist bei so zeitknappen Unternehmungen sehr empfehlenswert.

Noch was zu den vielen Leuten: Ich fand dieses Jahr auch die Zeit vom 7. - 14.01. recht stark frequentiert im Vergleich zu den Vorjahren. In der Woche hatte die Piz Sella Bahn nach Aussage eines uns seit Jahren bekannten Gondelführers einen neuen Rekordtag. Also scheint dieses Jahr insgesamt viel mehr los zu sein. Hoffentlich gilt das nur für dieses Jahr.
2013/2014: 342.819 Höhenmeter in 26 Tagen
2014/2015: 325.970 Höhenmeter in 24 Tagen
2015/2016: 359.272 Höhenmeter in 25 Tagen
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 348.348 Höhenmeter und 1.943 km in 26 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Beitrag von miki »

Danke @ski-chrigel für die – wie immer hervorragenden – Beichte aus einer meinen Lieblingsregionen. Ein wenig negativ überrascht war ich schon, als ich von vollen Pisten gelesen habe, die nachmittags aufgehäuft, abgefahren und sogar eisig waren (was man tlw. auch auf den Bildern sehen kann). Gar kein Vergleich mit unserer Dolomitenwoche im vergangenen Januar. Dass es heuer mit dem Naturschnee und mit den relativ hohen Temperaturen schneller zu Buckelbildung kommt als vergangenens Jahr bei Kunstschnee und Minusgraden, leuchtet mir ja ein, eisig bei so viel Naturschnee ist wohl immer noch Folge der Tauwetterperioden im Dezember?

Die Kabinen der EUB von Alba aus sehen wirklich komfortabel und gross aus, das ist was ganz anderes als die alte unbequeme PB. Nur – was machen eure Ski in der Kabine? Lasst mich raten – die haben wieder einmal bei den Köchern gespart. Mag sein dass es Leute gibt die nicht im Stande sind ihre Skier in eines der 10 Löcher zu stecken und die Kabinen ohne Skiköcher schneller und besser befüllt werden, für mich bedeutet bequem dass ich meine Skier draussen in den Köcher stecke und drinnen während der Fahrt nichts auf die Stizbank, Hose oder wohin auch immer tröpfelt ... (gut, bei 3 oder 4 Wintersportlern in der 10er Kabine verstaut man die Skier einfach in einer unbesetzte Ecke, aber 10 Personen in einer 10er Gondel ohne Köcher geht IMO gar nicht).

Interessant fand ich auch den Bericht aus Civetta, da scheinen ein paar Pisten mehr offen zu sein als bei unserem Besuch, z. B. schwarze 37 (Laghetto) an der DSB Valgranda oder die schöne rechte Piste an der Palafavera. Also hat der viele Naturschnee heuer ausser Nachteilen (schneller verbuckelte Pisten, mehr Leute im Skigebiet) doch auch Vorteile :biggrin: ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Beitrag von ski-chrigel »

1.2.18: Vom Piz la Ila bis zum Kronplatz
Leider ist das schlechte Wetter eingetroffen und der Schneefall begann entgegen dem Wetterbericht nicht erst am Nachmittag, sondern schon kurz nach Betriebsbeginn.
Wegen der vielen EUBs und den zahlreichen Abfahrten im Wald haben wir uns wie schon bei den letzten Besuchen für den Kronplatz entschieden.

Zuerst geht es aber drei Mal auf den Piz la Ila. Die schwarze ist supergriffig und gut zu fahren, aber aufgrund ihrer Steilheit nur schwer zu carven, daher nicht unser Favorit. Die rote hingegen trifft genau unser Anforderungsprofil.
Bild

Die schwarz/rote am Gardenaccia gefällt uns ebenfalls sehr gut. Die Sicht ist trotz einsetzendem Schneefall noch sehr gut.
Bild

Der kostenlose und perfekt organisierte Skibus bringt einem in 20min mit minimal kurzen Fusswegen zum Piculin. So müssen Skibusse organisiert sein!
Bild

Immer wieder nett, die Neigung am Piculin.
Bild

Heute kann der Kronplatz seinen Vorteil der vielen EUBs voll ausspielen. Bei dem doch recht nassen Schneefall sind wir froh, nicht auf haubenlosen Sesseln sitzen zu müssen. St.Vigil:
Bild

Pre da Peres gefällt mir wie immer sehr gut. Leider etwas voll. Das wird kein 12 von 10 Punkte Tag wie im Dezember ;-)
Bild

Edit 11.45 Uhr:
Ski-andy hatte Lust, grad sofort die Ried zu fahren. Abgesehen von den Flachstücken, die beim aktuellen Schneefall noch flächer sind, taugt sie sehr gut und Platz hat es genug.
Bild

Edit 12.15 Uhr:
Dann ist die Sylvester dran. Heute schaffen wir zwar keine 108 km/h, aber die Piste ist dennoch trotz der fortgeschritten Zeit noch in super Zustand, hat genügend Platz und die Sicht ist dank der Bäume ausser in einem kurzen Nebelstück tip top.
Im Vergleich zur Sellaronda bleiben hier sowohl die Pisten besser im Schuss, als auch die Bahnen viel weniger frequentiert. Oft haben wir ein FBM für uns alleine.
Bild

Ganz zu unterst geht der Schneefall in Regen über.
Bild

Edit 13.15 Uhr:
Die 4 ist auch ganz nett. Gute Piste, viel Platz, gute Sicht. Das macht trotz schlechterem Wetter mehr Spass als auf der überfüllten und zerfahrenen Sellaronda bei Sonne!
Bild

Die EUBs sind heute einfach Gold wert.
Bild

Edit 13.15 Uhr:
Auf Olanger Seite hat es etwas mehr Nebel, aber ab der Mittelstation ists wieder ok.
Bild

Edit 15.30 Uhr:
Mit dem 15.20 Uhr-Bus geht’s wieder zurück. Hier nochmal für alle Skibusunternehmer, wie man es richtig macht: Pistenende - 10 Meter Gummimatte - Bus. Leider ein seltener Einzelfall. Alleghe auf der Gebirgsjägertour ist ein gegenteiliges Beispiel. Dort fährt der Bus einfach an der Liftstation vorbei und man muss 200m zurücklaufen. Und das obwohl man nach der Brücke ohne Aufwand statt der Wiese eine Bushaltebucht einrichten könnte. Klar, Piculin wurde auf der grünen Wiese geplant und gebaut, aber oft wären bessere Lösungen mit wenig Aufwand auch möglich.
Bild

Edit 15.45 Uhr:
Eigentlich dachten wir, dass wir Heiligkreuz dieses mal auslassen, aber weil es in Sponata kaum schneit und offensichtlich auch nicht geschneit hat - erstaunlich über so eine kurze Distanz - machen wir den kurzen Abstecher in das hübsche Skigebietlein doch noch.
Bild

Bild

Edit 16.15 Uhr:
Einfach süss.
Bild

Das Hochlaufen lassen wir heute.
Bild

Nun geht’s noch zurück nach La Villa und dann in die Sauna.

Der Kronplatz hat als Schlechtwetterberg wieder mal sehr gut getaugt. Danke an die EUB-Fanatiker dort. Hat Spass gemacht. Und ich befürchte, dass der morgige Tag wegen des Neuschnees der schlechtere wird. Wer braucht schon Naturschnee in den Dolomiten, der ist ja nur fürs Auge da ;-)
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 01.02.2018 - 16:12, insgesamt 8-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Beitrag von ski-chrigel »

miki hat geschrieben: 01.02.2018 - 10:54Die Kabinen der EUB von Alba aus sehen wirklich komfortabel und gross aus, das ist was ganz anderes als die alte unbequeme PB. Nur – was machen eure Ski in der Kabine? Lasst mich raten – die haben wieder einmal bei den Köchern gespart. Mag sein dass es Leute gibt die nicht im Stande sind ihre Skier in eines der 10 Löcher zu stecken und die Kabinen ohne Skiköcher schneller und besser befüllt werden, für mich bedeutet bequem dass ich meine Skier draussen in den Köcher stecke und drinnen während der Fahrt nichts auf die Stizbank, Hose oder wohin auch immer tröpfelt ... (gut, bei 3 oder 4 Wintersportlern in der 10er Kabine verstaut man die Skier einfach in einer unbesetzte Ecke, aber 10 Personen in einer 10er Gondel ohne Köcher geht IMO gar nicht).
Danke für das tolle Feedback.
Du, das mit den fehlenden Skiköchern stört bei dieser riesigen Gondel (Wer hat sie erfunden? Die Schweizer! :wink: ) nicht. Die Skis werden in der Gondelmitte in die versenkten Köcher gestellt, da tropft Dir gar nichts auf die Hose. Platz ist genug. Als die Bahn mal kurz angehalten hatte, hatten wir sogar Sprüche geklopft, dass hier eine Übernachtung nicht so schlimm sei. Genug Platz zum Liegen, Essen und Trinken dabei und zwecks Blasenerleichterung eignen sich die Skiköchervertiefungen mit darunterliegender Öffnung auch bestens. Man müsste nur genau zielen. ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Beitrag von ramon23 »

Lese auch ganz interessiert mit! Bin mit meinem Sohn ab So in La Villa. Wir reisen schon Sa an und machen am Brenner ne Zwischenübernachtung und wollen So am Kronplatz (Piculin) starten.
Mal sehen was sich von deinen Touren "nachfahren" lässt, aber auf alle Fälle dickes Kompliment für deine Berichte (nicht nur diesen aus den Dolomiten), mit vielen guten Hinweisen und Tipps :D

Gruß Nils

shaqira
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 09.09.2014 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Beitrag von shaqira »

Bis wohin muss man fahren, damit man den Bus nehmen kann zum Kronplatz (Piculin). Bis Santa Crusc?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Beitrag von ski-chrigel »

Bis Talstation Sponata (64).
Fahrplan gibts hier: https://www.altabadia.org/media/connecting-skiers.pdf
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
marxadler
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 05.05.2010 - 16:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fulda
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Beitrag von marxadler »

Servus!

Vielen Dank für die sehr interessante Live Reportage aus dem wunderschönen Krisengebiet
- es ist ja doch recht viel los. ;-)

Ich bin ab dem 17. in Colfosco und sehr an Pisten interessiert, auf denen nicht
ganz soviel los ist.

Hast du eventl. auch eine Trackeraufzeichnung oder Excelliste vom gestrigen
Grün + Fassa Tripp? Das sah ja alles sehr toll aus.

Danke und viel Spaß noch. 8)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Beitrag von ski-chrigel »

Getrackt habe ich gestern nicht. Das mache ich eigentlich nie ausser auf speziellen Wunsch hin.
Den Excelplan habe ich hier schon gepostet: http://www.alpinforum.com//forum/viewto ... 6#p5149926
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
marxadler
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 05.05.2010 - 16:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fulda
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Beitrag von marxadler »

Oh! Das hatte ich nicht registriert. Zuviel Information am ersten Tag. :lol:

Sehr gut. Aber wo genau fährt der Road Train? Vom Ende der Canazai Talabfahrt bis Talstation Pera?

Danke und nen guten Saunagang.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Beitrag von ski-chrigel »

Vom Ende der Canazei-Piste muss man noch bis zur grösseren Quartierstrasse runterlaufen. Von dort fährt der Roadtrain bis zur Talstation Belvedere in wenigen Minuten. Das kann man auch gut zu Fuss machen (5-7min). Ab der Talstation Belvedere fährt dann der abgebildete Linienbus nach Pera in 24min. Der Roadtrain bräuchte für diese Strecke wohl drei Stunden :D
Fahrpläne gibt es hier: https://www.fassa.com/upload/files/Orar ... 042018.pdf

Danke. Jetzt wirds dann gleich heiss.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 435
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Beitrag von Menja »

Ist bekannt, warum der Fedare Sessellift im Cinque Torri Gebiet als geschlossen gemeldet wird?
Menja
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Dolomiti Superski mit Standort La Villa 29.1. bis 3.2.18

Beitrag von ski-chrigel »

2.2.18: Heiligkreuz bis Raschötz in 2 1/2 Stunden
Bisher hatten wir in unseren Dolomitenurlauben immer Wetterglück. Zwar gab es auch bewölkte Tage oder etwas Schneefall, aber dass es über Nacht 10-20cm Neuschnee gegeben hat und es am Tag weitgehend weiterschneit, dann doch nicht. Entsprechend tief waren unsere Erwartungen an den heutigen Tag. Seis drum, das Beste draus machen und ganz wichtig: ein Ziel setzen! Dieses bestand heute aus der Route von Santa Croce bis Resciesa.

Zu Beginn machten wir aber zuerst noch 3x die rote am Piz la Ila. Die wurde offenbar in den frühen Morgenstunden nochmal frisch präpariert, sodass nur eine dünne Neuschneeauflage auf der Piste lag und man es richtig geniessen konnte. Uns war klar, dass das wohl die beste Piste des Tages gewesen war.
Bild

So holten wir als „Anlauf“ ganz zu hinterst und fuhren mit dem Gardenaccia...
Bild

...über leere Pisten...
Bild

...nach Heiligkreuz.
Bild

Ein letztes Mal den alten Roby. Ich werde dieser Poma-Kiste nicht nachtrauern.
Bild

Wiederholungsfahrt am Arlara. Noch hielten die weichen Pisten halbwegs. Die Bodensichten waren stetig genügend bis gut.
Bild

Ein Abstecher ins Edelweisstal musste alleine schon der EUBs wegen sein.
Bild

Dantercepies wurde heute morgen nicht mehr frisch präpariert. Viiiiel Schnee auf der Piste, sehr mühsam.
Bild

Die Saslong war deutlich besser.
Bild

Um 13 Uhr auf Seceda drückte dann endlich die Sonne durch.
Bild

La Longhia:
Bild

Bild

Bild

Ein kurzer Fussmarsch durchs Dorf...
Bild

...führte mich erstmals zur Standseilbahn Raschötz.
Bild

Dass ich der einzige Fahrgast mit Skis war, machte mich fast etwas stutzig, ob es da wirklich eine Piste hätte.
Bild

Ein nettes Plätzchen. Um ein Haar hätte ich mir eine Pause gegönnt.
Bild

Ja, es hat eine Piste. Und was für ein Bijou!
Bild

Bild

Bild

Die PB Seceda für einmal ohne Wartezeiten.
Bild

Zeigt sich der Sassolungo also doch noch:
Bild

„Solo per esperti“ mag heute zutreffen: Viel Neuschnee ubd dazwischen Eis.
Bild

Nochmal ein Blick auf den majestätischen Berg.
UBild

Vom Ciampinoi nach Wolkenstein war es ein ziemlicher Krampf.
Bild

Zurück ging es via Dantercepies - Piz Boe - Pralongia 1 & 2 - Piz Sorega. Die wenig befahrene Piste am Crep de Mont war um 16 Uhr wie erwartet noch sehr schön.
Bild

Nochmal ein Blick zur (weiblichen ;-) ) Marmolada.
Bild

Es gab schon bessere Tage. Aber er war deutlich besser als erwartet.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Italien“