Dolomiti Superski Februar 2018: Gröden 13.02.

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Dolomiti Superski Februar 2018: Gröden 13.02.

Beitrag von Rossignol Race »

Sella Ronda 03.02.18

Nach den Schneefällen von Donnerstag und Freitag war für Samstag eigentlich schönes Wetter vorhergesagt, jedoch wars von der Früh weg noch bewölkt und es schneite auch immer wieder. Ab 14.00 Uhr dann lockerte es auf und am Col Rodella und im Breich Piz Sella kam die Sonne durch.
Ich hatte für diesen Tag einiges an Rummel erwartet, da einige User hier im Forum die in den letzten Tagen hier waren von einiges los berichteten. Entgegen dem war ich dann etwas überrascht teils alleine in den Gondeln oder am Sessel zu sitzen. Wird aber daran liegen, dass Samstag einfach der Urlauberwechsel Tag ist und mir das auch bereits die Jahre zuvor zu gute kam.
Auch die Pisten sollten nach dem Neuschnee bald zerfahren sein, aber durch die kalten Temperaturen waren die Pisten über nacht etwas durchgefroren und blieben bis Nachmitag recht gut.

Vom Ciampinoi gleich die 3 runter Richtung Wolkenstein war schon Mal sehr gut und leer:
Bild

Bereits am Grödnerjoch wars dann trüber aber noch mit guter Bodensicht:
Bild

Zunächst gings dann Mal ins Edelweißtal, da ich dort heuer noch nicht war:
Bild

Am Forcelles oben war ich alleine unterwegs:
Bild

Dann am Boe:
Bild

Am Bec de Roces in Richtung Arabba konnte man richtig gut runter carven:
Bild

Auch die Sourasass an der Porta Vescovo war heute trotz dem Neuschnee gut zum fahren:
Bild

Schon verblüffend das im Bereich der Sourasass von der Portadoss Bergstation bis zur Carpazza Talstation so wenig los war:
Bild

Die Salere hatte ich dann schon Mal besser erlebt und im Bereich Pordoi wars dann etwas trüb.
Am Belvedere drückte dann leicht die Sonne durch. Hier bei der Auffahrt an der Kristiania KSB:
Bild

Und in Richtung Sellajoch wurde es dann immer besser:
Bild

Bild

Am Col Rodella um 14.00 Uhr wars dann hell mit toller Piste, aber auch kälter als zuvor. Für die beiden lahmen 4SB zum Col Rodella wäre schon eine KSB sehr wünschenswert.
Blick vom Col Rodella Richtung gezuckertem Langkofel:
Bild

Die Pisten waren hier die besten heute:
Bild

Blick zum Sasso Levante:
Bild

Sass Betit:
Bild

Gran Paradiso Winterwonderland:
Bild

Auch die Piste dazu war super und musste gleich mehrmals gefahren werden:
Bild

Dann auch noch einige Fahrten auf der Piste in Richtung Plan de Gralba:
Bild

Ehe es dann auf der Piste Knochenbrecher in Richtung Wolkenstein ging:
Bild

Das verschneite Wolkenstein:
Bild
Zuletzt geändert von Rossignol Race am 13.02.2018 - 16:35, insgesamt 4-mal geändert.

Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski Februar 2018: Sella Ronda 03.02.

Beitrag von Rossignol Race »

Seiser Alm 04.02.18


Heute dann gabs gabs traumhaftes Wetter auf der Seiser Alm mit deutlich kälteren Temperaturen. Andrang war heute dann wie erwartet deutlich mehr als gestern. Bereits am Morgen viel los am Parkplatz, sollten um 11.00 Uhr um die 2.300 Autos an der Talstation der Seiser ALm Bahn geparkt stehen.
Auch die Pisten waren hervorragend. Leider war ich gesundheitlich etwas angeschlagen und die -8° ließen mich nur für einige Stunden auf den Pisten aushalten.

Start im Kompatsch bei super Wetter:
Bild

Panorama:
Bild

Goldknopf:
Bild

Wie so oft gings hier am besten:
Bild

Floralpina:
Bild

Auch Florian immer wieder sehr gut:
Bild

Auffahrt in der Goldknopf KSB mit den besten Freeride Bereich auf der Alm:
Bild

Durch die kalten Temperaturen waren heute am Goldknopf Speedtrap Geschwindigkeiten über 100km/h möglich.
Dann weiter am Paradiso:
Bild

Am Puuflatsch gabs heute den Marlene-Cup deshalb war die mittlere schwarze Piste gesperrt. Hier auf der roten Abfahrt:
Bild

Euro mit dem Langkofel im Hintergrund:
Bild
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Dolomiti Superski Februar 2018: Sella Ronda 03.02. + Seiser Alm 04.02.

Beitrag von Latemar »

Schaut richtig gut aus.
Danke für Deine eindrücke (auch wenn ich mich wiederhole).


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 435
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Dolomiti Superski Februar 2018: Sella Ronda 03.02. + Seiser Alm 04.02.

Beitrag von Menja »

Vielen Dank für Bericht und Bilder, jetzt kann ich es kaum noch erwarten......und die Völle ? Welche Völle? :lol:
Menja
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Dolomiti Superski Februar 2018: Sella Ronda 03.02. + Seiser Alm 04.02.

Beitrag von ski-chrigel »

Wirklich erstaunlich, der unterschiedliche Füllegrad.
war für Samstag eigentlich schönes Wetter vorhergesagt
Das hatten wir am Donnerstag auch noch gehofft resp. gelesen. Am Freitag war der Wetterbericht http://wetter.provinz.bz.it/default.asp ... irol_d.htm für Samstag dann aber schon ziemlich verhalten und unsere Hoffnung, am letzten Tag noch einen sonnigen zu haben, schwand, was sich leider bestätigte. Das Genuatief füllte sich viel langsamer auf, als die Modelle es Tage vorher berechneten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski Februar 2018: Sella Ronda 03.02. + Seiser Alm 04.02.

Beitrag von Rossignol Race »

Latemar hat geschrieben: 04.02.2018 - 18:36 Danke für Deine eindrücke (auch wenn ich mich wiederhole).
Kein Problem, immer gerne zu lesen. :)

Die letzten 2-3 Wochen hatte der Wetterbericht wieder öfters abgefehlt. Am Mittwoch sollte es wieder Schnee geben. Mal sehn ob es dieses Mal hin kommt..
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski Februar 2018: Sella Ronda 03.02. + Seiser Alm 04.02.

Beitrag von Rossignol Race »

Sella Ronda 10.02.18


Bei sehr tollem Wetter gings heute wieder ins Grödnertal.
Bei der Anfahrt gabs wieder den großen Urlauberwechsel, wobei diesen Samstag deutlich mehr am anreisen waren. Könnte eine Ansturmwoche werden.
Geplant wäre eigwentlich nur einige Abfahrten in Gröden und bis zum Belvedere gewesen. Doch da auch heute wieder nicht sehr viel los war und alle Pisten bis dort hin einwandfrei waren, sollte dort nicht Endstation sein.
Insgesamt wurde es bis zum Ende wohl eine der besten SellaRonda die ich je gefahren bin. Wetter, Pistenverhältnisse und auch weitgehend freie Pisten hatten es ermöglicht.

Anfangs am Ciampinoi..
Bild

gings dann erst Mal über Plan de Gralba nach Wolkenstein und mit der alten Ciampinoi DSB wieder hoch zur Bergstation mit Blick zum Langkofel:
Bild

Im Bereich Paln de Gralba war allerdings mehr los als im den restichen Bereichen. Auch an der neuen Piz Seteur EUB war einiges los, aber durch den sehr gut gelösten Einstieg gings zügig weiter und jede Gondel wurde mit 8-9 Leuten gefüllt. Einfach tolle Bahn!

Bereits am Sasso Levante wo diese Saison eine 2. Piste präpariert werden konnte:
Bild

Von Sellajoch der Blick über die Pisten bis zum Belvedere und der Marmolada im Hintergrund:
Bild

Auch an der Sass Bece` KSB war mehr los, aber Pisten trotzdem super:
Bild

Lezuo dagegen deutlich leerer:
Bild

Bild

Am Pont de Vauz wurde dann entschieden ob es die grüne Ronda weiter oder die orange zurück gehen sollte:
Bild

Dann doch lieber die Salere weiter Richtung Arabba weil ja so viel los war...:
Bild

Rutort am Campolongo:
Bild

Einzig die Piste vom Boe runter nach Corvara war etwas schlechter zum carven da der Schnee weicher war:
Bild

Auf dem Weg zum Grödnerjoch der Blick ins Val di Mezdi wo heuer mehr los sein wird:
Bild

Blick übers Grödnerjoch von der Frara Bergstation:
Bild

Das abgezäunte Stück zur Val Setus SB:
Bild

Die Pisten an der Dantercepies Bahn waren heute herrlich und vor allem teilweiße sehr leer:
Bild

Auch Saslong am Ende noch für Wiederholungen sehr geeignet:
Bild
Benutzeravatar
schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 674
Registriert: 08.11.2013 - 10:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 73333
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Dolomiti Superski Februar 2018: Sella Ronda 10.02.

Beitrag von schwabenzorro »

Danke für die tollen Bilder.

Da fällt es einem wirklich schwer nicht neidisch zu werden. Wenn man doch nur nicht so weit weg wohnen würde. :cry:
2013/2014: 342.819 Höhenmeter in 26 Tagen
2014/2015: 325.970 Höhenmeter in 24 Tagen
2015/2016: 359.272 Höhenmeter in 25 Tagen
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 348.348 Höhenmeter und 1.943 km in 26 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski Februar 2018: Sella Ronda 10.02.

Beitrag von Rossignol Race »

Carezza 11.02.18


Auch in der Hochsaison wollte ich mir die Situation in Carezza ansehen. Sonst gibts hier ja wie bekannt meist keine Wartezeiten und leere Pisten, heute war dann doch etwas mehr los. Wartezeiten gabs am Tschein, Paolina und Hubertus. Für den Pistenspaß machte das heute aber kaum was aus und dem Gebiet tun die Leute sowiso gut.
Das Wetter war wie schon gestern traumhaft. Die Pisten waren am König Laurin heute eindeutig die besten, aber auch der Rest war sehr gut. Insgesamt werden in den Dolomiten durch die kälteren Temperaturen in der Nacht und den gesamten Schneefällen jetzt die besten Verhältnisse seit einigen Jahren sein.

Nach der Kabienenbahn gleich zum König Laurin wo man heute sogar 3-4 Sessel warten musste. Mal sehn wie lange die DSB noch dort stehen wird:
Bild

Bei der Auffahrt war der erste Eindruck schon Mal sehr gut:
Bild

Oben dann wurde der erste Eindruck voll bestätigt und herrliche Pisten warteten am König Laurin:
Bild

Einfach genial derzeit die König Laurin Piste:
Bild

Der gesamte obere Bereich im Blick:
Bild

Auch die Laurin 2 super griffig:
Bild

Richtung Tschein dann deutlich mehr los und weniger griffig, aber alles noch gut:
Bild

Im Paolinabereich und am SL Rosengarten dann am meisten Leute unterwegs:
Bild

Pra di Tori:
Bild

Am Nachmittag waren dann selten so leere Abschnitte wie hier am Tschein zu finden:
Bild

An der Frommer Alm in Richtung Talabfahrt:
Bild

Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski Februar 2018: Sella Ronda 10.02.+Carezza 11.02.

Beitrag von Rossignol Race »

Gröden 13.02.18

Ansturm im vollem Gange.. Was zu erwarten war heute, lange Schlangen an den meisten Liften.
Das Wetter hat wieder gut gepasst, wobei es am Sellajoch bedeckt und dadurch ziemlich kalt war.
Von den Pisten her ist man jetzt bereits ab 10 Uhr weit entfernt von den super Pisten am letzten Wochenende, was aber auch kein Wunder ist.

Zunächst wieder beste Verhältnisse mit gutem Wetter vom Ciampinoi weg:
Bild

Dagegen am Piz Seteur wars teils ein Kampf, wo doch eine bessere Lösung her müsste:
Bild

Gran Paradiso ging ziemlich gut und auch nicht zu voll:
Bild

Die mit Naturschnee präparierte 2. Piste am Sasso Levante war auch weniger befahren:
Bild

Am Piz Sella war die schwarze ein harter Kampf:
Bild

Saslongbereich dagegen viel besser:
Bild

Saslong ab EUB Bergstation dann fast leer:
Bild

Diese Woche wirds schon die ganze ziemlich voll sein und auch nächste könnte noch gut besetzt sein. Fürs Wochenende werden wohl kleinere und abgelegenere Gebiete besser sein.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Dolomiti Superski Februar 2018: Gröden 13.02.

Beitrag von Latemar »

Mein Sohn hat für diese Woche das Skifahren eingestellt. Muss ja auch nicht sein, wenn man jeden Tag kann. Zumal sein Hotel ja derzeit total voll ist mit vielen Kindern auf Zustellbetten.
Ich denke nächste Woche ist schon besser und die Woche darauf dann wieder massiv weniger, aber nicht leer.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 435
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Dolomiti Superski Februar 2018: Gröden 13.02.

Beitrag von Menja »

Grundsätzlich scheint es mir heuer in der Faschingswoche leerer zu sein wie letztes Jahr.
Trotzdem heute im Grödner Tal und Richtung Seceda Menschenmassen unterwegs.
Aber mit etwas guten Auge erkennt man doch leere Abfahrten etc,
Leider hat die Umlaufbahn von St.Christina heute schlapp gemacht und es war äußerst schwierig ein Taxi zur Danterceppies zu bekommen, da der Skibus zu klein war für die Menschenmengen welche da auf die Tour ( mit Umsteigen) nach Wolkenstein gewartet haben.
Bei uns hat es super geklappt, da mein Mann sofort ein Taxi direkt angesprochen hat, aber dann brach das Chaos herein, denn es war 16 Uhr und die letzten Lifte laufen um 17 Uhr. Etwas vermisst habe ich hier den Infofluss, bei der Bahn keine Info und der überforderte arme Busmitarbeiter orderte verzweifelt Ersatzbusse und wusste auch nicht weiter. Die Taxen waren nur als Shuttle nach St.Christina einsetzbar und die mehrzahl der Taxenfahrer nicht bereit andere Ziele anzusteuern. Da hatten wir sehr Glück bzw. Mein Mann hat es halt gut gemacht...also eine kurze Info was mit Bahn ist bzw wie man von dort wegkommt wäre gut gewesen.
Menja
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski Februar 2018: Gröden 13.02.

Beitrag von Rossignol Race »

Menja hat geschrieben: 13.02.2018 - 22:23 Grundsätzlich scheint es mir heuer in der Faschingswoche leerer zu sein wie letztes Jahr.
Trotzdem heute im Grödner Tal und Richtung Seceda Menschenmassen unterwegs.
Aber mit etwas guten Auge erkennt man doch leere Abfahrten etc,
Leider hat die Umlaufbahn von St.Christina heute schlapp gemacht und es war äußerst schwierig ein Taxi zur Danterceppies zu bekommen, da der Skibus zu klein war für die Menschenmengen welche da auf die Tour ( mit Umsteigen) nach Wolkenstein gewartet haben.
Um 16.00Uhr hat die schlapp gemacht? Das wird ein Chaos gegeben haben..
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 435
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Dolomiti Superski Februar 2018: Gröden 13.02.

Beitrag von Menja »

Jep 15.30 schon mega Schlange , dann lief sie kurz und wir robbten uns bis zum Einstieg der Gondeln vor; dann ging nichts mehr. Weiss aber nicht wie lange und wann bzw.ob die Bahn wieder lief. Ja und es war ein Chaos......
Menja
Antworten

Zurück zu „Italien“