Sulden 14. März 2018 - Für Landschaftsgenießer und Blaupistenfahrer

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Sulden 14. März 2018 - Für Landschaftsgenießer und Blaupistenfahrer

Beitrag von Harzwinter »

Sulden 14. März 2018 - Für Landschaftsgenießer und Blaupistenfahrer

Anfahrt: Kurzras im Schnalstal - Sulden in ca. 1:30 h
Wetter: Sonnig mit ein paar Wolken, -5°C bis 0°C
Schnee: Ca. 80-150 cm Altschnee
Anlagen in Betrieb: Alle
Wartezeit: keine (außer Abfahrt Pendelbahn Madritsch)
Gefallen: Grandiose landschaftliche Szenerie; Abfahrt Rosim
Nicht gefallen: Skigebiet bleibt insgesamt hinter den skifahrerischen Erwartungen zurück. Talstation Madritsch weit vom Ortskern entfernt. Nur anspruchslose Abfahrten im Madritschgebiet; eingetragene schwarze Abfahrten erweisen sich als im Schuss zu befahrende Fahrwege. Mittelstations-Umsteigen an der Madritsch-Pendelbahn erzeugt unnötige Wartezeit. Teilskigebiet Kanzel ohne Beschäftigungsanlagen am Berg. Viele schwache Skifahrer.
Bewertung: Ski 4 von 6 Punkten, Landschaft 6 von 6 Punkten


Dieser Bericht ist Bestandteil meiner viertägigen Skifahrt im März 2018:
Hochkössen / Unterberghorn 11. März 2018
Loferer Almwelt 11. März 2018
St. Jakob in Haus / Buchensteinwand 12. März 2018
Kitzbüheler Horn 12. März 2018
Schnalstaler Gletscher 13. März 2018
Sulden 14. März 2018


Der morgendliche Blick aus dem Hotelfenster im Ortskern von Sulden entspricht der Prognose. Die Sonne soll erst nach 8 Uhr die Oberhand gewinnen. Die Option eines Nachmittagsabstechers nach Trafoi verwerfe ich nach dem Lesen von Starlis Bericht vom 27.1.2018 - außer einem Höhenschlepplift und dem Blick zum Stilfserjoch würde mich dort eher wenig interessieren. Trafoi selbst liegt in einem Loch, und ein zu klein geratenes Höhen-Teilskigebiet bietet mir Sulden selbst mit dem Langenstein auch.

Sulden hat übrigens einen der Lage geschuldeten "Nachteil" mit Saas-Fee gemeinsam. Zwar kommt die Sonne morgens für Alpenverhältnisse zu normaler Uhrzeit über den Berg (bei meinem Besuch ca. 8:30 h), da die Dreitausendergipfel im Osten ein Stück weit vom Ortskern entfernt und durch Joche getrennt sind. Doch am Nachmittag versinkt der Ortskern wegen des 3905 m hohen, nur knapp westlich gelegenen Ortlergipfels schon früh im Schatten (bei meinem Besuch ca. 15 Uhr). Wer in Sulden Urlaub machen möchte, sollte das wissen. Im Winter fällt in Sulden der Genuss der Nachmittagssonne auf der Hotelterrasse weitgehend aus. -

In Sulden möchte ich möglichst weder Auto noch Skibus bemühen und trage meine Ski aus dem Dorfzentrum bis zur nächstgelegenen Liftstation. Das ist die DSB Langenstein. Außer mir trägt niemand sein Equipment die 5 Fußminuten über einen verschneiten Pfad zum Lift. Merkwürdig. Mit zwei, drei anderen Skifahrern stehe ich morgens um 9 Uhr an der Langensteinbahn. Das erinnert mich an die Situation an der Sesselbahn Belvedere in Macugnaga im März 2008, die morgens wie ausgestorben schien. Arg gemächlich schaukelt die fixgeklemmte DSB den Berg hinauf. An der Bergstation Langenstein geht es gleich weiter mit der 4SB Des Alpes direkt unter den Ortlerwänden. Von ihrer Bergstation schaut man auf einen kleinen Lawinengletscher am Fuß des höchsten Berges Südtirols, auf dessen Gipfel noch eine Restwolke hängt. Die Sesselbahn hat vier nette, aber sämtlich viel zu kurze Abfahrten. Im Pistenplan ist ein Erweiterungsprojekt zum Hintergrat mit Verbindungspiste zur Talstation Madritsch eingetragen. Das würde dem kleinen Teilskigebiet sehr gut tun. Doch so ist nach einer halben Stunde die Luft raus, und ich verlasse ich den Langenstein über die Waldabfahrt in Richtung Sesselbahn Kanzel. Von der Talstation Langenstein quält man sich mehr schlecht als recht schiebend einige hundert Meter hinüber zur Kanzelbahn. Ein Pferdegespannführer wittert hier sein Geschäft und offeriert den fauleren Skifahrern Transportservice per Seil zum Festhalten.

Auch die Kanzelbahn ist eine fixgeklemmte DSB aus früheren Zeiten, die von ihren Benutzern einige Geduld verlangt. Wie die DSB Langenstein bietet sie keinen Wetterschutz, d.h. bei starkem Schneefall wird sie niemand fahren wollen. Auf ihrer Trasse überfährt man offenbar den Einstieg der Vorgängeranlage, die deutlich höher am Hang startete. Oben angekommen, gibt es nicht viel zu entscheiden. Im Zuge des Neubaus der von der Talstation Madritsch heraufziehenden EUB Rosim hat man die frühere einzige Beschäftigungsanlage am Berg, einen Schlepplift, abgerissen. Das war aus meiner Sicht ein Fehler. Ohne Beschäftigungsanlage gibt es keinen Grund, hier zu verweilen. Wer im kleinen Höhenrestaurant weder essen noch aufs Klo will, fährt gleich wieder weg - zur Talstation Kanzel (ganz nett) oder zur Talstation Madritsch. Dabei befindet sich oberhalb viel unerschlossenes Terrain ... analog dem gegenüberliegenden Langenstein sollte man hier mal über ein solides Erweiterungsprojekt in die Höhe nachdenken.

Die erst zur Saison 2014/15 eingerichtete rot-schwarze Rosim-Abfahrt von der Kanzel hinunter zur Talstation Madritsch erweist sich als großer Gewinn für das Skiangebot Suldens. Hier kann man schön die Sau rauslassen, es ist aus meiner Sicht die beste Skipiste ganz Suldens. Und dank der schnellen EUB kann man sie auch oft fahren. Die typische Suldener Skifahrerklientel traut sich hier sowieso nicht herunter.

Am späten Vormittag stehe ich vor dem Zubringer ins Suldener Hauptskigebiet Madritsch, der namenlosen Pendelbahn zur Schaubachhütte. Leider handelt es sich hier um eines dieser Pendelbahn-Exemplare mit einer Mittelstation, an der alle Benutzer die Kabine wechseln müssen, weil bei dieser Bahn mit insgesamt vier Großkabinen jeweils zwei Großkabinen nur die halbe Teilstrecke befahren. Das macht man aus Kapazitätsgründen so, habe ich gelernt. Blöd nur, dass der Umsteigeprozess bis zur Weiterfahrt (zumindest bei meinem Besuch) genau so lange dauert (nämlich fast 4 Minuten), als würde die recht flotte, aber nicht sehr lange Bahn direkt bis zur Bergstation durchfahren. Eine Idee aus Schilda. Eine Mittelstation ohne Kabinenwechsel wäre hier sinnvoller.

An der Pendelbahnbergstation bei der Schaubachhütte ist man überwältigt vom Panorama der großen Dreitausender der Ortlergruppe vis-a-vis, dem Bonus Suldens. Die Pyramiden von Königsspitze, Zebru und Ortler stehen vor einem, teils mit kleinen Gletschern garniert. So einen Anblick so nah gibt es in den Alpen nicht oft. Doch wer im Madritsch-Gebiet skifahrerische Herausforderungen in ähnlicher Qualität erwartet, wird enttäuscht. Sehr flach geht es per KSB Madritsch weiter hinauf, denn das Höhenskigebiet befindet sich hier in einem weiten Hochtal. Die oberste Etage bilden die beiden Sesselbahnen Schöntauf I und II. Nr. I ist die ältere fixgeklemmte Bahn, Nr. II die neuere kuppelbare zum höchsten Skigebietspunkt. Im Pistenplan sind an der KSB Schöntauf II sogar schwarze Abfahrten eingezeichnet. Doch die suche ich vergebens. An dieser Sesselbahn hat man sich konsequent Mühe gegeben, Skipisten zu vermeiden, die dem Geländeprofil folgen. Alle Abfahrten sind irgendwie quer zur Hangneigung trassiert, zwangsläufig mit nur wenig Gefälle. Eine schwarz ausgewiesene Teilabfahrt entpuppt sich gar als Fahrweg. So macht Skifahren keinen Spaß. Nur das Panorama vom Grat der Schöntaufspitze ist gigantisch. Wer an der Bergstation Schöntauf II zehn Meter aufsteigt, schaut nicht nur zum Ortlermassiv samt Cevedale, sondern auch in Richtung Norden ins Suldental und die Berge des nordwestlichen Vinschgau, wo sich der Skiberg Watles ausmachen lässt. Die Abfahrten der 4SB Schöntauf I und der 4KSB Madritsch folgen dem Geländeverlauf, sind aber ebenfalls weitgehend flach und anspruchslos. Gute Skifahrer sind hier unterfordert, es zählt ausschließlich die Hochgebirgsimpression.

Genervt nehme ich den Pistenplan zur Hand und finde darauf die schwarze Talabfahrt von der Schaubachhütte zur Pendelbahntalstation. Doch auch die verdient ihre schwarze Ausweisung kein bisschen. In Wirklichkeit handelt es sich hier um einen präparierten Fahrweg, der an die Notwegabfahrt vom Pitztaler Gletscher erinnert und den man weitgehend in Schussfahrt zurücklegen kann. Wer unten lange und schnell genug Schuss fährt, schafft es fast ohne Schieben bis zur Talstation der Rosimbahn, auf deren sportlicher Abfahrt der Ärger über die zu flachen Madritsch-Abfahrten allmählich vergeht. Noch einmal fahre ich ins Madritschgebiet und gebe mir die durchgängige Abfahrt von der Bergstation Schöntauf II bis zur Pendelbahntalstation, diesmal über die reguläre rote Talabfahrt bis zur Pendelbahn-Mittelstation. Die hat immerhin ein paar abwechslungsreiche Passagen und gefällt mir besser. An der Pendelbahn-Mittelstation dann die merkwürdige Impression: 90% der Skifahrer aus dem Madritsch-Gebiet fahren spätestens von hier aus mit der Pendelbahn ins Tal. Können die wirklich keine flache Ziehwegabfahrt im Schuss zurücklegen? Oder wissen die schlichtweg nicht, dass die schwarze Ausweisung der Ziehweg-Talabfahrt grundfalsch ist? Bei mir verbleibt eine gewisse Ratlosigkeit.

Noch einmal geht es mit der Rosimbahn hinauf, um die letzte Abfahrt des Tages zurück zur Talstation der DSB Kanzel zu machen. Es folgt noch das mühsame Schieben zur gegenüberliegenden Talstation der Langenstein-DSB. Von hier geht es in wenigen Minuten mit den Skiern auf dem Buckel zurück zum Auto auf dem Hotelparkplatz. Genau 5 Stunden später bin ich wieder daheim in Ettlingen.

62 Fotos aus Sulden:

Pistenplan Sulden. Links Kanzel, oben Madritsch, rechts Langenstein.
Bild

Suldener Kirche gegen den Ortler.
Bild

Mein Weg aus dem Ortzentrum zur Langensteinbahn. Fast ein Meter Schnee auf dem Steg.
Bild

Bergfahrt in der DSB Langenstein gegen Suldener Kirche und Hotels.
Bild

Bergstation DSB Langenstein mit dem unverwechselbaren Restaurantbau.
Bild

Abfahrten der Sesselbahn "Des Alpes" auf dem Langenstein gegen den Ortler.
Bild

4SB Des Alpes. Leider nur ein kurzer Spaß. Hinter den zu Tal fahrenden Sesseln erkennt man den kleinen Lawinengletscher am Ortler.
Bild

Bergstation 4SB Des Alpes auf dem Langenstein. Ich bin ein paar Meter aufgestiegen, um den Lawinengletscher besser sehen zu können. War aber nix.
Bild

Abfahrt der 4SB Des Alpes gegen das Langenstein-Restaurant und das gegenüberliegende Teilskigebiet Kanzel. Interessanterweise befindet sich die Waldgrenze dort auf ca. 2200 m - sehr hoch für die Alpen.
Bild

Talabfahrt vom Langenstein. Nett, mehr aber auch nicht.
Bild

Auf der ätzenden Schiebe-Querung zwischen den Sesselbahnen Langenstein und Kanzel verdient sich ein Pferdeschlittenführer ein paar Euro dazu. Die Skifahrer sind dankbar dafür.
Bild

DSB Kanzel.
Bild

Die DSB Kanzel fährt über den malerisch zugeschneiten Suldenbach ...
Bild

... und über diesen ehemaligen Zwischeneinstieg.
Bild

Rückblick zum Ortler und nach Sulden.
Bild

Bergstationsbereich Kanzel. Von rechts kommt die noch recht neue EUB Rosim herauf. Das Bergrestaurant Kanzel befindet sich direkt hinter dem Sesselbahnausstieg und ist deshalb kaum zu sehen.
Bild

Zoom zum Ortler, mit 3905 m höchster Berg Südtirols und bis 1918 höchster Berg Österreichs. Man erkennt das reichlich kleine Skigebiet Langenstein. Die geplante Erweiterung nach links zum Hintergrat würde das Teilgebiet sehr aufwerten.
Bild

Zoom zur Königsspitze mit ihrem Gletscher.
Bild

Kanzelabfahrt mit Ortler und Sulden.
Bild

Schlusshang Kanzelabfahrt.
Bild

Blick von der Bergstation DSB Kanzel auf die Trasse der von der Talstation Madritsch-PB hinaufziehenden Rosimbahn. Hinten Königsspitze und Zebru.
Bild

Rosimabfahrt mit Ortler. Nach Befahrung des gesamten Skigebiets ist klar: Das ist Suldens beste Abfahrt.
Bild

Rosimabfahrt. Hier kann man sich austoben.
Bild

In der Talstation der namenlosen Pendelbahn ins Madritschgebiet bzw. zur Schaubachhütte.
Bild

Untere Gegenkabine der Pendelbahn. Der Ziehweg rechts auf dem alten Moränenkamm soll übrigens die schwarze Talabfahrt sein.
Bild

Schaubachhütte mit Königsspitze und Zebru, gesehen aus dem Restaurant in der Pendelbahn-Bergstation.
Bild

Flach geht es weiter hinauf mit der KSB Madritsch.
Bild

Die 4KSB Madritsch fährt in ein schönes Hochtal, aber die Abfahrten hier oben sind schon arg flach.
Bild

Ortlergruppen-Pano von der Bergstation der 4KSB Madritsch.
Bild

Natürlich will ich ganz nach oben auf 3250 m ... mit der KSB Schöntauf II.
Bild

Rückblick aus der 4KSB Schöntauf II zur Königsspitze. Unten verläuft eine Abfahrt quer zum Hang.
Bild

Boooah-Panorama an der Bergstation Schöntauf II mit Cevedale, Königsspitze, Zebru und Ortler.
Bild

Und in die andere Richtung ins Suldental und weiter in die Obervinschgauer Berge.
Bild

Wenn man in diese Richtung zoomt, erkennt man das kleine Skigebiet Watles im Obervinschgau.
Bild

Zoom zum Cevedale mit vieeelen Tourengehern an diesem schönen Tag.
Bild

Blick von einer der öden Quertrassierungen an der KSB Schöntauf II ... vielleicht war's sogar der schwarz ausgewiesene Fahrweg. Ins Gelände mochte ich wegen des Terrains voller Felsbrocken nicht fahren.
Bild

Abfahrt quer zum Hangverlauf an der KSB Schöntauf II.
Bild

Blick von der Abfahrt Schöntauf II zur SB Schöntauf I mit Cevedale.
Bild

Pano des Madritsch-Hochtals von den Schöntauf-Pisten aus. Die Ortlergruppe bekommt nachmittags eine dicke Wolkenmütze.
Bild

Blaue Abfahrt am Madritschjoch gegen Ortlergruppe.
Bild

Nochmal an der KSB Schöntauf II, deren Abfahrten mir immer weniger gefallen.
Bild

Abfahrt unter den Felswänden, erreichbar mit der SB Schöntauf I.
Bild

Weites Madritsch-Hochtal.
Bild

Jetzt möchte ich mal auf die Talabfahrt und entscheide mich für die schwarze, die an der Schaubachhütte beginnt.
Bild

Also da. Aber wo bitte ist da eine schwarze Abfahrt ??
Bild

Ich fasse es nicht - dieser Ziehweg soll die schwarze Abfahrt sein. Da lachen ja die Hühner!
Bild

Der Ziehweg "schwarze Abfahrt" zieht sich über einen alten Moränenkamm zur Mittelstation der Pendelbahn. Walter Pause hätte so etwas einen Radweg genannt.
Bild

Unterhalb der Pendelbahn-Mittelstation sieht die "schwarze Abfahrt" nicht anders aus. Peinlich.
Bild

Auslauf der "schwarzen" Talabfahrt an der Talstation der Pendelbahn ins Madritsch-Gebiet.
Bild

Talstation der Pendelbahn ins Madritschgebiet.
Bild

Verärgert über die alberne "schwarze Talabfahrt" aus dem Madritschgebiet fahre ich erstmal wieder mit der Rosimbahn hinauf zur Kanzel, ...
Bild

... um mir dort eine "richtige" Abfahrt zu geben.
Bild

Für den Rest des Skinachmittags beschließe ich, noch einmal ganz hinauf zur Bergstation Schöntauf II auf 3250 m und direkt wieder ganz hinunter zu fahren. Pendelbahn-Gegenkabine der oberen Teilsektion.
Bild

4KSB Madritsch, wie gesagt einfach nur flach.
Bild

Und von der Bergstation Schöntauf II geht es direkt wieder hinunter.
Bild

Außenrum-Zweig zur roten Talabfahrt.
Bild

Die rote Talabfahrt zur Pendelbahn-Mittelstation ist nicht ganz so langweilig wie ihr schwarzes Pendant von der Schaubachhütte, sondern hat auch eine oder zwei etwas steilere Passagen.
Bild

Rote Talabfahrt, hier schon wieder gaaanz flach.
Bild

Kurzer Richtungswechsel der Abfahrt per Serpentine.
Bild

Und der Auslauf der unteren "schwarzen" Talabfahrt kurz vor den Talstationen Pendelbahn und Rosim. Von dort nehme ich meine letzte Bergfahrt des Tages hinauf zur Kanzel.
Bild

Ein letztes Mal auf die Kanzelabfahrt. Sulden liegt nachmittags im Vollschatten des Ortlers.
Bild

Auslauf der Kanzelabfahrt kurz vor der DSB-Talstation. Von hier schiebe ich zurück zur DSB Langenstein und laufe von dort zum Hotel und meinem Auto. Vier schöne Skitage finden ihr würdiges Ende.
Bild

[Edit: Typos korrigiert]
Zuletzt geändert von Harzwinter am 26.03.2018 - 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Sulden 14. März 2018

Beitrag von Lothar »

Dein Bericht aus Sulden klingt ja jetzt nicht wirklich nach Begeisterung :wink:
Dein Fazit ist aber sicherlich richtig, skifahrerisch nichts besonderes, das Panorama und die Nähe zu Ortler & Co sind bei gutem Wetter schon beeindruckend.

Anstelle nach Sulden wärst Du vielleicht besser ins Ultental gefahren, die Schwemmalm hätte Dir ziemlich sicher sportlich wesentlich besser gefallen. Ich glaube auch für einen ganzen Tag. Dort findest Du Pisten mit genügend Neigung, schön kupiert und mit wenig Leuten.
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Sulden 14. März 2018

Beitrag von ortlerrudi »

Also insbesondere die Pisten am Schöntauf I und II und auch die Talabfahrt an der Kanzel finde ich jetzt nicht so schlecht. Klar am Madritsch Sessel ist es schon sehr Flach und insgesamt gibt es schon bessere Gebiete. Wie schon erwähnt ist das Panorama absolut beeindruckend und durch die etwas mühevolle Anfahrt ist es eigentlich nie überfüllt.

Kleine Korrektur: Der Kanzellift hatte keine Zwischeneinstieg, sondern ging früher erst da oben los.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Sulden 14. März 2018

Beitrag von Harzwinter »

Lothar hat geschrieben: 26.03.2018 - 14:32Dein Bericht aus Sulden klingt ja jetzt nicht wirklich nach Begeisterung :wink: [...]
Anstelle nach Sulden wärst Du vielleicht besser ins Ultental gefahren, die Schwemmalm hätte Dir ziemlich sicher sportlich wesentlich besser gefallen. Ich glaube auch für einen ganzen Tag.
Nein, skifahrerisch begeistert bin ich von Sulden in der Tat nicht. Das Publikum erinnert mich von der skifahrerischen Erwartungshaltung an das der Winklmoosalm oder das von Lofer. Wenn Sulden von dieser Klientel gut leben kann, freut mich das. Wenn ich eine landschaftliche Szenerie wie die am Ortler sehe, erwarte ich halt auch ein Alpinskiangebot dieser Qualität. So kenne ich es beispielsweise aus dem Engadin oder dem Wallis. Damit meine ich kein Großskigebiet, sondern dass das Skigebiet zumindest in Nischen ein paar Herausforderungen bietet. Das fehlt in Sulden halt - schade.
Gut möglich, dass mir die Schwemmalm auch für einen ganzen Tag gefallen hätte. Im Rahmen einer solchen Skifahrt möchte ich aber möglichst viele Skigebiete besuchen, darum verbringe ich i.d.R. nur einen halben Tag vor Ort und wechsle dann. Da Meran 2000 als potenzielles zweites Halbtagesziel bei meinem Besuch indisponiert war, bleiben beide Gebiete halt noch auf der Zieleliste stehen. Irgendwann in den nächsten Jahren klappt es bestimmt.
ortlerrudi hat geschrieben: 26.03.2018 - 15:05Kleine Korrektur: Der Kanzellift hatte keine Zwischeneinstieg, sondern ging früher erst da oben los.
Danke ortlerrudi! Ich wollte das nach meiner Skifahrt auf alten Pistenplänen nachschauen, habe es aber immer noch nicht geschafft. Was der erste Kanzellift eine DSB oder ein ESL? Der Aufstieg vom Suldener Ortskern zum Kanzellift muss bei den Skifahrern der 1960er und 1970er Jahre ziemlich unbeliebt gewesen sein. :D
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Sulden 14. März 2018 - Für Landschaftsgenießer und Blaupistenfahrer

Beitrag von Martin_D »

Warum bist du nicht die Variante 5 von der Madritschhütte zur Seilbahn-Mittelstation gefahren ?

Die wäre etwas für jemanden, der anspruchsvollere Pisten sucht.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
RabbaRabba
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 03.12.2007 - 23:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Sulden 14. März 2018 - Für Landschaftsgenießer und Blaupistenfahrer

Beitrag von RabbaRabba »

Vielen Dank für den schönen und kritischen Bericht. :wink:

Lustigerweise waren wir genau am selben Tag auch im Gebiet - es folgen zwei Beweisfotos. Wir haben auch ungefähr dieselbe Route absolviert, sind allerdings am Nachmittag auf der Madritsch geblieben. Bei uns waren Anfänger/Fortgeschrittene dabei, insofern war der von dir erkannte Mangel an anspruchsvollen Pisten für uns keiner. Die Langensteiner Talabfahrt war da im oberen Abschnitt schon eine Herausforderung. Die Piste Rosim hat mir super gefallen, der Rest war halt Genussskifahren. Die rote Talabfahrt von der Madritsch ist landschaftlich toll. Die Variante 5 habe ich leider auch nicht getestet. Insgesamt ein super Skitag.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Sulden 14. März 2018 - Für Landschaftsgenießer und Blaupistenfahrer

Beitrag von Harzwinter »

Martin_D hat geschrieben: 26.03.2018 - 21:02 Warum bist du nicht die Variante 5 von der Madritschhütte zur Seilbahn-Mittelstation gefahren ? Die wäre etwas für jemanden, der anspruchsvollere Pisten sucht.
Die Variante 5 war auf der Anzeigetafel an der PB-Talstation offiziell gesperrt. Ich wäre dort gern gefahren, habe aber weder im Madritsch-Hochtal noch von der oberen Sektion der Pendelbahn aus Spuren oder Skifahrer auf dieser Trassierung gesehen, noch war sie ausgesteckt. Und wenn ich die Trasse nicht kenne und sie ohne GPS-Gerät auch nicht finden kann, lasse ich es lieber. Den Gesprächen in der Pendelbahnkabine habe ich entnommen, dass am Vortag bei Schlechtwetter sogar der schwarze Tal-Ziehweg gesperrt war. Wahrscheinlich waren eventuell vorher vorhandene Spuren auf der Variante 5 zugeschneit.
RabbaRabba hat geschrieben: 26.03.2018 - 23:41 Lustigerweise waren wir genau am selben Tag auch im Gebiet - es folgen zwei Beweisfotos.
Danke. Leider bin ich nicht drauf ... :sniff: :lach:
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 671
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Sulden 14. März 2018 - Für Landschaftsgenießer und Blaupistenfahrer

Beitrag von Bergfan »

Harzwinter hat geschrieben: 26.03.2018 - 01:05

4SB Des Alpes. Leider nur ein kurzer Spaß. Hinter den zu Tal fahrenden Sesseln erkennt man den kleinen Lawinengletscher am Ortler.
Bild
So sieht der "Lawinengletscher" im Sommer (Zoom von der Kanzel) aus:

Bild

Und einmal das gesamte Moränenfeld, über das im Winter die oberen Abfahrten verlaufen:

Bild

So klein ist der Gletscher gar nicht, es könnte durchaus sein, dass sich unter dem Schutt ebenfalls Eis befindet.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Sulden 14. März 2018 - Für Landschaftsgenießer und Blaupistenfahrer

Beitrag von Kreon100 »

cooler Bericht. Schade, wenn ein Skigebiet nicht die Möglichkeiten nutzt. sind natürlich viele Lawinenhänge aber wenn ich die Bilder sehe, fragt man sich, warum man nicht wenigstens eine breitere, direkte Piste anlegt statt nur Ziehwege. Bei der Kulisse würde ich auch vom Papier her zumindest ein paar Kracher erwarten. Ging mir damals so mit Valmeinier, das insgesamt komplett über 2000 Meter liegt aber fast nur grüne (!) Pisten hat. Ein wunderbarer Berg aber leider vom Pistenchef total verhunzt.

über 1000 Höhenmeter im nicht kuppelbaren Doppelsessel auf die Kanzel, oha! wie lange ist man dem da unterwegs? kann ja ganz schön schattig werden.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Sulden 14. März 2018 - Für Landschaftsgenießer und Blaupistenfahrer

Beitrag von gerrit »

Das Publikum erinnert mich von der skifahrerischen Erwartungshaltung an das der Winklmoosalm oder das von Lofer. Wenn Sulden von dieser Klientel gut leben kann, freut mich das.
In Sulden gibt es - wie z. B. auch in Uttendorf /Weißsee - zwei unterschiedliche Gästegruppen, einerseits die im obigen, andererseits die im unteren Zitat angeführten.
Zoom zum Cevedale mit vieeelen Tourengehern an diesem schönen Tag.
Nachdem auch letztere durchaus ihre Anstiege durch Seilbahnbenützung abkürzen, dürfte insgesamt genug zum Leben für das Skiegebiet und den Ort zusammenkommen.

Ansonsten herzlichen Dank für den Bericht mit den schönen Bildern.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sulden 14. März 2018 - Für Landschaftsgenießer und Blaupistenfahrer

Beitrag von starli »

lieber diesen schmalen Skiweg Schwarz klassifizieren als in Blau und mit Fangzäunen und Schutzpolstern an jedem Baum versehen .. ;)
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 373
Registriert: 03.12.2012 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Sulden 14. März 2018 - Für Landschaftsgenießer und Blaupistenfahrer

Beitrag von Raptor311 »

ich hatte mir auch von Sulden mehr versprochen. Kanzel gut, aber Lifte viel zu langsam.

Die neue Rosim Bahn ist ein Gewinn, klar...aber schliesst Mitte März um 16 Uhr !!!

Schöntauf 2 kann man schon ein paar Fahrten machen...
ja, die schwarze Talabfahrt hatte ich auch gesucht...es ist ein "enger" Ziehweg...

Mehr als 1 Tag könnte ich da auch nicht bleiben...
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 373
Registriert: 03.12.2012 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Sulden 14. März 2018 - Für Landschaftsgenießer und Blaupistenfahrer

Beitrag von Raptor311 »

ganz schlecht fand ich, daß es auf der roten Talabfahrt "Madritsch" es auf 1 Seite keine Pistenbegrenzung gab.

Bei mir war schlechtes Wetter und ich wäre fast in den Tiefschnee gebrettert....geht gar nicht
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Sulden 14. März 2018 - Für Landschaftsgenießer und Blaupistenfahrer

Beitrag von Harzwinter »

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und vor allem an Bergfan für die Erläuterungen zum "End' der Welt-Ferner", dem kleinen Lawinengletscher am Nordostabsturz des Ortlers.
Bergfan hat geschrieben: 27.03.2018 - 00:57So klein ist der Gletscher gar nicht, es könnte durchaus sein, dass sich unter dem Schutt ebenfalls Eis befindet.
In der Tat ... wo genau sich das Gletscherende befindet, wenn es in Schuttmassen übergeht, ist für Touristen kaum zu bestimmen.
Kreon100 hat geschrieben: 27.03.2018 - 09:43über 1000 Höhenmeter im nicht kuppelbaren Doppelsessel auf die Kanzel, oha! wie lange ist man dem da unterwegs? kann ja ganz schön schattig werden.
Nein, die DSB Kanzel überwindet auf rund 1500 m Streckenlänge 500 Höhenmeter bei einer Fahrzeit von 10 Minuten. Ohne Wetterschutz reicht das aber auch schon aus, um ordentlich nass zu werden.
gerrit hat geschrieben: 27.03.2018 - 11:22In Sulden gibt es - wie z. B. auch in Uttendorf /Weißsee - zwei unterschiedliche Gästegruppen, einerseits die im obigen, andererseits die im unteren Zitat angeführten.
An meinem Frühstückstisch im Hotel in Sulden saßen auch Tourengeher, die wohl in Richtung Cevedale wollten. Ihr genaues Ziel habe ich aber nicht kapiert. Nach der Erfahrung mit dem Pistengebiet würde ich Sulden auch eher dieser Klientel empfehlen ... ähnlich wie Arolla im Wallis.
starli hat geschrieben: 27.03.2018 - 12:26lieber diesen schmalen Skiweg Schwarz klassifizieren als in Blau und mit Fangzäunen und Schutzpolstern an jedem Baum versehen .. ;)
... wo ich Dir unbedingt Recht geben muss! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Schließlich befindet sich die Abfahrt ja in Italien. :D
Raptor311 hat geschrieben: 27.03.2018 - 15:12ich hatte mir auch von Sulden mehr versprochen. Kanzel gut, aber Lifte viel zu langsam.
Mittlerweile habe ich im Skiatlas 1977/78 nach der oben angesprochenen Trassierung der früheren Sesselbahn Kanzel nachgeschaut, die damals in der Tat erst oberhalb der Talstraße startete. Auf dem selben alten Pistenplan ist zu sehen, dass der Langenstein damals ein viel "beschäftigungsfreundlicheres" Teilskigebiet war als heute. 1977/78 standen am Berg gleich drei (!) Schlepplifte, die freilich auch keine längeren Pisten erschlossen haben. Zwischen Talabfahrt und Dorf standen zwei weitere Schlepplifte, die heute samt ihren Abfahrten ersatzlos verschwunden sind. D.h. inklusive Sesselbahn (damals wohl ein Korblift) gab es am Langenstein 1977/78 insgesamt sechs Beschäftigungsanlagen, heute sind es zwei. Sechs Anlagen und ihre Abfahrten haben das Potenzial, mich zwei Stunden lang zu beschäftigen statt nur der Dreiviertelstunde, die ich bei meinem Besuch dort verbracht habe. Von der Seite muss man das auch einmal sehen.
Raptor311 hat geschrieben: 27.03.2018 - 15:14ganz schlecht fand ich, daß es auf der roten Talabfahrt "Madritsch" es auf 1 Seite keine Pistenbegrenzung gab.
Bei mir war schlechtes Wetter und ich wäre fast in den Tiefschnee gebrettert....geht gar nicht
Rückblickend fällt mir bei Deinem Hinweis erst jetzt auf, dass die Abfahrten im Madritschgebiet für ein Massenskigebiet recht zurückhaltend markiert sind. Was bei Schönwetter aus landschaftlicher Sicht ein Segen ist, ist bei schlechter Sicht ein Fluch. Im baumfreien Teil des Skigebiets würde ich bei Nebel und Schneefall meinen Weg dort nur mit großen Schwierigkeiten finden.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Sulden 14. März 2018 - Für Landschaftsgenießer und Blaupistenfahrer

Beitrag von Kreon100 »

Ja, danke, hatte ich auch schon gesehen. Als ich bei Bergfex noch mal nachgesehen hatte. Auf dem Foto vom Pistenplan war das schlecht zu lesen, sah für mich aus, als ob es da von 1300 auf 2.300 m geht. Wenn man hört, wie viele Anlagen da ersatzlos rückgebaut wurde, jammerschade! Da scheint mir ein bisschen Missmanagement im Spiel zu sein...
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Sulden 14. März 2018 - Für Landschaftsgenießer und Blaupistenfahrer

Beitrag von Rüganer »

Kreon100 hat geschrieben: 28.03.2018 - 17:17 Wenn man hört, wie viele Anlagen da ersatzlos rückgebaut wurde, jammerschade! Da scheint mir ein bisschen Missmanagement im Spiel zu sein...
Immerhin gibt es die Bergbahnen noch, und sie investieren, das sah vor einigen Jahren schon ganz anders aus.

Und Sulden hat wenige Tagesgäste, liegt etwas ab vom Schuss, dafür sehr familienfreundlich und preiswert mit toller Kulisse.
Zu Ostern immer ausgebucht.

Mir gefällts, recht entspannt dort, und ein paar Projekte gibts ja auch noch.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Antworten

Zurück zu „Italien“