Das Ende - Guckaisee

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Das Ende - Guckaisee

Beitrag von Frankenski »

Wer erinnert sich noch an das Jahr 2004 :D da wollten einige von euch ein Gemeinschaft-Projekt aufziehen ;D nämlich den Alpinforum Skilift betreiben :roll: viele haben mitgeredet aber es hat sich nichts getan :roll: warum eigentlich nicht :?:

Wir schreiben nun 2010 und das Drama nimmt seinen Lauf

Bild

^^Das ist er, der Traum vieler Mitglieder :biggrin:

Bild

:biggrin: :biggrin:

Bild

Bild

Bild

Bild

^^Ja wo ist er denn :?:

Bild

Bild

Bild

Bild

^^Piste

Bild

Bild

Bild

^^Bergstadion

Bild

Bild

^^Viel Rost 8O

Bild

Bild

^^Ein Kunstwerk :wink:

Bild

^^Auf der anderen Seite gibt es eine Piste, war da auch mal ein Lift :?:

Bild

^^Das Mahnmal :D

Bild

Bild

^^Denkmal :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

^^Hier geht es durch

Bild

Bild

Bild

^^Wer will den Schrott :biggrin:

Bild

^^Ausgeschlachtet 8O


Das Projekt Guckaisee-Lift dürfte jetzt wirklich zu Ende sein :schade:

Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Das Ende - Guckaisee

Beitrag von lift-master »

mountain-wilderness wird sich bald melden :lol:
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 324
Registriert: 20.03.2008 - 22:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: D-36129 Rhön /AT-1150 Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Das Ende - Guckaisee

Beitrag von DennisValentino »

Jedesmal wenn ich an dem Lift mitm Bike vorbei fahre denke ich mir, man der Hang ist doch so geil. Echt verdammt schade das beim Gukaisee nichts mehr läuft!!!
Frankenski hat geschrieben:^^Auf der anderen Seite gibt es eine Piste, war da auch mal ein Lift :?:
Ne da gabs soweit ich weiß leider nie einen Lift... Kann sein das das ne Schneiße vom Bergbau ist. Ich mein gelesen zu haben das dort mal basalt abgebaut wurde.
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Das Ende - Guckaisee

Beitrag von lift-master »

weiß einer was denn das für ne pistenraupe mal war, deren reste unten an der station stehen, war es ne alte leitner?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Rhöni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 16.11.2003 - 19:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Hilders
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Ende - Guckaisee

Beitrag von Rhöni »

Das war mal ein Ratrac. Davon gab es mal zwei Stück. Aus zwei wurden schließlich eine gemacht, und de Schrott vergammelt da im Gelände.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Das Ende - Guckaisee

Beitrag von lift-master »

denke das früher oder später der lift demontiert werden muss, und der ganze schrott weg muß, aus naturschutz-und sicherheitstechnischen gründen :lol:
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Das Ende - Guckaisee

Beitrag von Dachstein »

Frankenski hat geschrieben:nämlich den Alpinforum Skilift betreiben :roll: viele haben mitgeredet aber es hat sich nichts getan :roll: warum eigentlich nicht :?:
Einfache Antwort:

Weil:
- das Forum aus Leuten besteht, die weit voneinander wegwohnen und daher keine Möglichkeit haben, regelmäßig was zu arbeiten
- weil die Anzahl von Leuten die was tut im Vergleich zu denen, die mitreden wollen, zu groß ist

Diese Sachverhalte sind immer wieder festzustellen: bei manchem Eisenbahnverein bekommt man über Internetforen ausgerichtet, was nicht alles zu tun ist (und was alles falsch rennt, bekommt noch Ferndiagnosen, was es alles hätte), die Anzahl der Leute, die Arbeiten, liegt zwischen 5 und 10.... Noch Fragen?

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Das Ende - Guckaisee

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Zumal bei dem o.g. "Gerät" ja nicht nur arbeit, sondern auch noch "ein Sack voll Geld" erforderlich wäre, bis der wieder eine Genehmigung zur Personenbeförderung bekäme.
Abgesehen von der Klärung von Eigentumverhältnissen, Grundstück/ Pacht, Zufahrt für die Besucher und und und

Mich schmerzt es auch immer, wenn ich solche alten Anlagen sehe, aber um ein solches Projekt anzugehen braucht es wirklich sehr viele und vor allem VERLÄßLICHE Leute.
Dann gehört ein Lastenheft aufgestellt, mit Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit überhaupt auch nur an einen Pinselstrich zu deken ist.
Wenn dann, nach Monaten, ein solches Konzept steht, es eine wie auch immer finanzierbarkeit gibt,
dann könnte man.......
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 25.01.2012 - 13:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das Ende - Guckaisee

Beitrag von Seilbahn123 »

Warum hat man damals eigentlich keinen Verein gegründet und ein Spendenkonto aufgemacht. Ich glaube, dass man so einiges an Geld zusammenbekommen hätte. (vllt auch mit ein bisssl Werbung im Forum)

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Das Ende - Guckaisee

Beitrag von br403 »

Das sind alles Wunschträume...
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Das Ende - Guckaisee

Beitrag von Pilatus »

Vorallem schliessen jedes Jahr Lifte, die verglichen mit dem Ding da neuwertig sind... Es gibt also Chancen zu hauf falls jemand wirklich einen Lift am Hals will...
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Das Ende - Guckaisee

Beitrag von Naturschneeliftler »

eben, aber in den Alpen schließen die Einzellifte, wegen der großen Konkurrenz von Skigebieten. Und daran sind allein Die Skifahrer schuld, die immer nur in Großraumgebiete fahren wollen, wobei das wahrscheinlich ein Problem der modernen Zivilisation ist
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Ende - Guckaisee

Beitrag von Kris »

Joja...die zentraleuropäische Denke...herausfinden was nicht sein darf...

War da nicht ein Typ in USA/CDN, der einen ähnlich alten Lift wieder angeworfen hat mit genialem Eigenbauantrieb? Für sich und seine Freunde. Die wenigen intakten Gehänge strichen nur so durch die Baumäste der zugewachsenen Trasse...

Wenn der Antrieb von dem Guckaisee noch irgendwie zum funktioneren überzeugt werden kann, muss man bei dem Lift glaube ich so gut wie nix weiteres machen...braucht ja nur fahren und Spass machen mit Eingeweihten, genau an den paar Tagen an denen ein paar Freunde Zeit haben und guter Schnee liegt und die Freude gross wird...

Aber mei, man kann freilich auch mit Lastenheft anfangen, ja...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Das Ende - Guckaisee

Beitrag von Naturschneeliftler »

Dass so etwaf funktioniert sieht man ja in Reith im Winkl, dort ist es zwar kein Privatlift, dber der wurde nach 20 Jahern LSAP auch wieder flottgemacht...

Braucht man für einen privatlift eigentlich TÜV???, wenn ja stell ich mir so ein Projekt seeehr schwiereig durchführbar vor...
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Das Ende - Guckaisee

Beitrag von markus »

Nicht nach 20 Jahren.
Nach 10 Jahren. Und der war bei weitem nicht so schrottreif.
Und das hat auch 25000DM gekostet.
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Das Ende - Guckaisee

Beitrag von Naturschneeliftler »

Ups vertan, und das mit dem Schrotthaufen stimmt auch...
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1252
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Das Ende - Guckaisee

Beitrag von Hibbe »

Die Piste sieht wirklich abwechslungsreich aus. Höhenunterschied scheint ja auch ganz ok sein sowie Gefälle.

Und Ausblick :) Hätte eigentlich was.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Das Ende - Guckaisee

Beitrag von Naturschneeliftler »

Schon richtig es giebt Abfahrten in allen Schwiehrigkeitsbereichen. ABER der Lift ist mehr oder weniger Schrott und das Skigebiet ? Wasserkuppe ist ca 20 km entfernt. lohnt es sich da den Lift wiede zu betreiben ?
ICh denke zwar prinzipiell JA aber dazu braucht man vieeeel Geld....., denn es fehlen Antrieb, Pistengeräte (evt. Flutlicht & Beschneiung, sowie Langbügel). Die Trasse mus freigeschnitten werden und die Stützen "entrostet" werden!

Kleines Anlagenportrait
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das Ende - Guckaisee

Beitrag von Frankenski »

Naturschneeliftler hat geschrieben: Kleines Anlagenportrait
der link geht nicht
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Das Ende - Guckaisee

Beitrag von Naturschneeliftler »

Frankenski hat geschrieben:
Naturschneeliftler hat geschrieben: Kleines Anlagenportrait
der link geht nicht
stell ich auch grad fest. Aber wenn man auf die Hauptseite geht, http://lost-ropeways.de/german/ dann auf Ehemalige Skilifte und dann auf Guckaisee Skilift (der zweite von oben)

(Direktlinks, ich vermute, dass LR Probleme mit der Textverlinkung hat ...
http://lost-ropeways.de/german/page_ehe ... lifte.html
http://lost-ropeways.de/german/page_Ski ... aisee.html )

Jetzt müsste es eigentlich funktionieren!
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Das Ende - Guckaisee

Beitrag von flyer »

Der Lift hat übrigens seit diesem Jahr eine Busanbindung :wink:
http://www.lng-fulda.de/de/download/fly ... al.867.pdf
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Das Ende - Guckaisee

Beitrag von Mt. Cervino »

flyer hat geschrieben:Der Lift hat übrigens seit diesem Jahr eine Busanbindung :wink:
http://www.lng-fulda.de/de/download/fly ... al.867.pdf
Dann muss das Projekt unbedingt wiederbelebt werden... :lol:
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Nici
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2015 - 20:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das Ende - Guckaisee

Beitrag von Nici »

Hallo leute!
tolle Infos! Dankeschön!
ist der schrott heute immer noch da?
ich würde interesieren was auf den Fotos zu sehen ist. jedoch sind sie weg und es ist nur Werbung für directupload. was mache ich jetzt? :heul:
danke im vorraus...
Hier geht's zu meiner Webseite http://ratracsense.jimdo.com/
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Das Ende - Guckaisee

Beitrag von GIFWilli59 »

Ja, es wäre sehr schön, wenn Frankenski die Fotos nochmal neu einstellen könnte.

Soviel ich weiß soll in Winterberg (SL Poppenberg) demnächst eine vergleichbare Anlage abgetragen werden. Dort könnte man mal anfragen, wenn man das Projekt wiederbeleben will und noch ein paar dutzend Gehänge sucht, Stützen und Seil gibt es da ebenfalls noch.

Ob allerdings ein Dieselmotor nach 20 Jahren Stillstand noch anspringt, wage ich zu bezweifeln. Ein Elektromotor läuft dann vlt eher noch...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nici
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2015 - 20:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das Ende - Guckaisee

Beitrag von Nici »

ja besonders der ratrac interessiert mich :ja:

aber falls ihr den Lift wirklich wieder in betrieb nehmen wollt, oder falls der lift abtransportiert werden muss, bitte lasst es mich wissen, ich würde sämtliche ratrac teile nehmen :ja: egal ob kette türe oder ratrac Aufschrift, ich nehme alles auf :ja:

das mit dem Dieselmotor ist so eine Sache, zum teil hab ich gehört dass bei solchen anlagen gerne die bremsen anrosten... 8O aber das mit dem anspringen würde ich eher weniger bezweifeln... da denk ich nur an den Oldtimer meines Vaters :lach:

beste grüsse

P.S. vielen dank dass ihr uns über diese lift ruinen informiert :ja:
Hier geht's zu meiner Webseite http://ratracsense.jimdo.com/

Antworten

Zurück zu „Deutschland“