Herzogstand | 12.03.2011 | Unser Spezialgebiet

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
münchner
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Herzogstand | 12.03.2011 | Unser Spezialgebiet

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 30.12.2014 - 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Re: Herzogstand | 12.03.2011 | Unser Spezialgebiet

Beitrag von ATV »

Mechanik vom Skilift grösstenteils DM. Einige Stützen von Müller. Auch der extrem kurze Ausstieg bzw könnte sogar ein Totpunktausstieg sein typisch Müller:
Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von vovo »

Super Bilder, vor allem das aller Erste. Hier geb ich noch meinen Senf dazu...

Bild

Eine etwas ungewöhnliche, aber herausragende Tour fand am letzten Samstag, den 12.03.11 statt. Ich hatte mir am Vorabend noch am PC den Kopf zerbrochen, welches Gebiet am ehesten bei den warmen Temperaturen fahrbar gewesen wäre (Glungezer, ev. auch der Ifen im Allgäu schwebten mir vor...) - da klingelte das Telefon und Münchner meldete sich, weil er einen Termin für eine Besichtigung der Herzogstandbahn an Land gezogen hatte. Am Nachmittag wollte er dann unbedingt noch den Sonnenhanglift fahren, der ja in diesem Jahr „fallen“ soll.

Gut gelaunt verließ ich also in Erwartung der Herzogstand-Besichtigung die bayrische Landeshauptstand – ausnahmsweise nicht wie sonst zur Unzeit noch vorm Morgengrauen, sondern zu einer zivilisierteren Zeit, als die Sonne bereits aufging. Wie üblich traf ich auf Münchner in Wolfratshausen am Autobahnparkplatz und pünktlich standen wir – die B11 in Richtung Walchensee hoch war entgegen des üblichen Ansturms an Wochenenden vollkommen leer – an der Talstation der Herzogstandbahn auf der Matte.

Bild
Hier blies der Fönwind ziemlich und die Luft roch nach Frühling – zumindest in den unteren Lagen war's das mit der Saison 2010/ 11.

Bild
Standardmotiv: Sessel des alten ESL, der von 1954 bis 1993 in Betrieb

Bild
diese Rollen...

Bild
12 Stützen, 102 PS Antrieb, 2,1 m/s, 12 min Fahrzeit, 200 Personen/ h, Hersteller: Fühles & Schulz, München lt. Festschrift „50 Jahre Herzogstandbahn“. Wir ärgerten uns, den Lift verpasst zu haben. Aber ich wohnte zu seinen Lebzeiten noch im Allgäu und wenn es in die Berge ging, dann halt nach Oberstdorf, Bolsterlang, Grasgehren, Füssen, etc. und nicht an den Walchensee. Allein schon das seitwärtige Auffahren muss spektakulär gewesen sein – dann noch diese extrem steile Trasse (86 %). Als Seilbahnfreak wünscht man sich oft eine Zeitmaschine herbei...

Bild
Wir wurden von Herrn Held empfangen und in den Keller der Talstation zum Antrieb geführt. Auch von mir aus an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die höchst interessante Tour durchs Gebiet und speziell natürlich für die anschließende Fahrt mit der Raupe.

Bild
Leider bin ich nicht so der Techniker, so stelle ich die Bilder kommentarlos rein...

Bild

Bild

Bild

Bild
Überm Einstieg...

Bild
Die ersten Gäste an jenem windigen, warmen Samstag fuhren hinauf.

Bild

Bild

Bild

Bild
Hinauf mit der 1994 von der Firma Hölzl gebauten Pendelbahn, die den ESL auf gleicher Trasse ersetzt hat. Die Spannung stieg – schließlich interessierte uns hauptsächlich der alte, steile Fahrenberglift. Unterwegs eröffnete sich ein 1A-Panoramablick auf den Walchensee.

Bild
Ich war das erste Mal überhaupt hier in der Gegend.

Bild
Hier hinten drin wendete früher der ESL

Bild
Hier war die Umlenkung.

Bild
Noch war es hier total ruhig – bis auf den böigen Wind. Doch nach der Raupenfahrt kamen nur noch randvolle Gondeln vom Tal herauf. Ich möchte nicht wissen, wie es hier an sonnigen Sonntagen abgeht!

Bild

Bild
Zoom in die Trasse runter.

Bild

Bild

Bild
Eine der noch bestehenden MSB hier oben.

Bild

Bild
Am Ziel: der Fahrenberglift, der seit 1969 hier seinen Dienst verrichtet. 1961 wurde hier der erste Lift gebaut, der allerdings – auf der gleichen Trasse – nicht so weit hinunter reichte und bei der heutigen „Durchfahrt“ seine Talstation besaß.

Bild

Bild
Allein schon das Panorama hier oben ist einmalig.

Bild
Auch wenn es am Samstag ein bisserl diesig war.

Bild
Leider haben wir es nicht geschafft, hier in der abgelaufenen Saison einen Tag zu verbringen. Am liebsten hätten wir unsere Schi aus dem Auto geholt und eine Tour gefahren, doch die Schneedecke war trügerisch dünn.

Bild
Zoom Richtung Kochel.

Bild
LSAP?

Bild
Wenigstens kamen wir so noch auf die Piste. Aufgeregt wie Schuljungs saßen wir auf den Beifahrersitzen – für mich war es eine Premierenfahrt.

Bild
Hier stand früher von 1961-69 die Talstation – weiter unten die jetzige eben.

Bild
In Gedanken fuhren wir hier hoch – doch leider muss noch mindestens bis Weihnachten gewartet werden.

Bild
Teilweise gibt es auch Tellergehänge – alleine im Kurzbügel tät ich hier auch nicht hochfahren wollen.

Bild
hier sieht man, wie steil dieser schöne, alte Gittermastenlift ist.

Bild
Wieder in der Raupe.

Bild
An diesem Hang muss in den 50ern der allererste Schlepper verlaufen sein. Die Abfahrt – allein schon zum Schlepper runter – ist bestimmt richtig toll zu fahren, wenn genug Schnee liegt. Dann noch vier Kilometer weiter bis ins Tal herunter. Dort muss man halt wieder mit dem Bus zur Pendelbahn zurück. Oben geht es auch nicht direkt zur Schiabfahrt – entweder man steigt über die Treppe übern Berg oder schiebt außen rum an. Das wird leider viele Leute im Winter abschrecken, aber man wird halt auch immer bequemer...

Bild
An der Talstation...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es ging wieder zurück über die leider geschlossene Abfahrt nach oben.

Bild
Dieses Gebiet rückte bei Münchner und auch bei mir auf Nr. 1 der To-Do-Liste für die kommende Saison.

Bild

Bild
Als wir zur Bergstation zurück liefen, war der Fönwind stark aufgefrischt.

Bild
Die Kabine schaukelte schon ein bisserl und im alten ESL wäre die Talfahrt vermutlich nicht so lustig geworden.

Bild
Überblick über unser Spezialgebiet. Viele rümpfen jetzt sicherlich die Nase – keine Aprés-Skibars, keine KSBs mit der Sitzheizung für die Waschlappenfraktion, keine Fun-Parks, Bus-Verkehr zwischen Abfahrts-Ende und Talstation und oben muss man ja zur Abfahrt noch hochlaufen (Oh Gott! Das geht nicht!) Dann noch ein steiler, alter, schrottiger Schlepper...
Aber hier kann man wenigstens „gscheit“ Schifahren – das Gebiet hat richtig Flair durch den genialen Ausblick oben, sicherlich kommt man hier nie mit anderen Pistenbenutzern in Konflikt oder muss ewig am Lift anstehen oder in krankenhauskantinenartigen „Hütten“ überteuertes Essen zu sich nehmen. Ideal also, um einen entspannten Tag in den Bergen zu verbringen...

Bild
Übrigens war einmal geplant, den Fahrenberglift durch eine fixe Sesselbahn zu ersetzen, die noch eine ganzes Stück weiter nach unten gegangen wäre.

Na – dann bleibt auf viel Schnee im Dezember zu hoffen. Doch jetzt ist erst mal der Frühling an der Reihe. Am Rückweg suchten wir dann noch in Wallgau nach Überresten des früheren Schlepplifts dort und wurden fündig.

Bild
Hier noch der Seillift an einer Halbinsel des Walchensees. Schade, dass man hier keinen richtigen, bis zur Straße nach unten verlängerten Schlepper hingestellt hat – den hätten wir noch „mitgenommen“ im bei unseren hoffentlich noch stattfindenden Schiausflug hierher.

E N D E
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Ist der SL nur in Betrieb wenn die Talabfahrt geht? Weil so wenig schaut das jetzt auch nicht aus dort oben ...
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

starli hat geschrieben:Ist der SL nur in Betrieb wenn die Talabfahrt geht? Weil so wenig schaut das jetzt auch nicht aus dort oben ...
münchner hat geschrieben:Blick in Richtung Talabfahrt. Theoretisch ist auch ein Teilbetrieb möglich, wenn natürlich der apere Teil der Piste nicht gerade im oberen Bereich liegt
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Hoffentlich reichts nächste Saison mal, wäre statt Dammkar einen gemütlichen Halbtag wert dort mal zu Fahren. Der Kranzberg ist bei mir für nächste Saison ohnehin auf der todo-Liste (für einen Halbtag), da ich vor habe alle nähergelegenen Lifte (keine PBs) (unter 200km) mit Baujahr vor 1955 zu fahren (und das sind nicht viele. Mir fallen da nur die 2EUB Jenner (180km), der ESL Kranzberg (140km) und die DSB Hörnle (120km) ein. Der ESL Bellevuealm im Gasteinertal, wär sogar von 1948, aber leider nur für Rodler). Bei den 40er-Jahre Schleppern, hab ich leider beide mir Bekannten echten Dinosaurier knapp verpasst. (um 2 Jahre beim Parsennlift im Kleinwalsertal und um einen Tag beim Sonnenhanglift in Ehrwald). Heuer wirds höchstens nochmal Sölden (ist aber halt auch 250km weg) und das auch nur wegen des ESL Baujahr 1955. Wenn der aber geschliffen wird sieht mich Sölden erstmal ein-zwei Saisons nicht mehr.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“