Seit letzten Sommer habe ich mit dem Mountainbiken angefangen, mein Ziel war es letztes
Jahr eigentlich gewesen mal das Brauneck zu schaffen.
Nur dieser Weg dort hoch fällt in die Kategorie "Hölle auf Erden" - also eine gute Kondition
ist Voraussetzung. Um 15 Uhr startete ich von Bad Tölz aus - im Karwendel war es bereits
richtig schwarz - Hmmm schaut nach Gewitter aus?! - Trotzdem trat ich den langen und
beschwerlichen Weg auf den Brauneckgipfel an. Zu Fuss sollte das kein Problem darstellen,
aber jeder der Mountainbike fährt weiß, dass steile Forstwege durchaus mit dem Bike
anstrengend sein können.
Der Fahrweg auf das Brauneck startet von Wegscheid aus. Genauer gesagt gaanz weit
links neben dem Draxlhang. Bis zur Finstermünzalpe geht es permanent steil, teilweise
richtig lange steile Rampen, einfach nur mörderisch.
An der Talstation der DSB Finstermünz gab es eine kurze Verschnaufpause.

Bayernhang

Am FloriliftII wird gerade etwas Erde bewegt.

Ab der Finstermünzalpe geht es dann wieder zur Sache bis zur Bayernhütte.
Was mir aufgefallen ist - am Brauneck hat man die Pisten total Doof angelegt
- hier könnte man einen richtig schönen Carvinghang anlegen.
Und das mit nur geringfügigen Geländekorrekturen.

Im weiteren Verlauf führt der Weg von der Bayernhütte zur Strasseralm.
Im Winter kommt einen die Piste nicht gerade steil vor. Aber da der Weg keine Serpentinen
macht, merkt man erst wenn man mittendrinn ist - und oh Wunder der Schweiß nur so
auf den Fahradrahmen tropft - Verdammt ist das steil!

Geschafft! Ich habe es tatsächlich bis zur Tölzer Hütte geschafft! Auch das Stück von der
Quwenger Alm bis zur Tölzer Hütte ist mörderisch steil!

Alles weitere bis zum Gipfel stellt kein Problem mehr dar.

Oben am Brauneckgipfel - Und das Panorama ins Flachland ist immer wieder schön!

Bei diesem Bild stellt sich die Frage - kommt der 100.000m³ Speichersee oder nicht?
Also viel passiert ist nicht - schaut eher danach aus, also wenn das diesen Sommer nichts
mehr wird.

Mein Bike

Hier das Beweisfoto

Blick auf den Starnbergersee - Das Gewitter zieht gerade über die Benediktenwand
hinweg - also schnell runter!

So ging es die gleiche Strecke die ich nach oben gefahren bin - auch wieder hinunter.

Bald LSAP?

An der Quwenger und Strasseralm vorbei.

Auf diesem Bild schaut der Weg extrem flach aus - aber der Schein trügt!

Bayernhanglift - auch bald LSAP?

Talstation DSB Finstermünz, darüber die Florihütte. Wer dort neben der Florihütte in den
Wald mit den Ski fährt - kommt zu einen meiner Geheimpowderhängen. Dazu später mehr.

Es wurde immer schwärzer und schwärzer - das Gewitter sollte mich noch voll erwischen.

Hier mal ein paar Serpentinen unterhalb der DSB Finstermünz.

Und da ist dieser Hang - sowas findet man leider am Brauneck nur noch sehr selten.
Die meisten Freeridemöglichkeiten sind bereits zugewachsen - schade!

Nur wer diesen Hang fährt, muss sich im klaren sein, dass man danach auch den extrem
steilen Fahrweg ins Tal fahren muss. Dazu sollte es dann schon genügend Schnee haben.
Kaum war ich unten fing es wie aus Kübeln an zu schütten - die Fahrt nach Bad Tölz war
dann mehr eine "Gratisdusche".
Ich hoffe mein kurzer Bericht hat euch gefallen.