8.-10.7.11 Oldtimertreffen: Harz, Erzgebirge, CZ - Teil2

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 834 Mal

8.-10.7.11 Oldtimertreffen: Harz, Erzgebirge, CZ - Teil2

Beitrag von Zottel »

8.-10.7.11 Oldtimertreffen: Harz, Erzgebirge, CZ - Teil 2

Teil 1 08.07.11: Anreise, Harz (Hahnenklee: PHB; Bad Harzburg: Bleichert; Thale: Leitner & Transporta Chrudim)

Teil 2 09.07.11: Ausflüge, Erzgebirge (Oberwiesenthal: ATG & VTA & Heuss & Girak-Garaventa; Boží Dar / Klínovec: Graffer & Transporta Chrudim)

Teil 3 10.07.11: Rückreise, CZ & Harz (Krupka: Von Roll; Bad Lauterberg: Hasenclever)

Bild

Tag der verpassten Gelegenheit

Nach den Zwischenstops im Harz wurden Oberwiesenthal und das dort gebuchte Hotel gegen 19 Uhr erreicht. Die Formalitäten des Eincheckens waren schnell gemeistert und das Gepäck erstmal im Zimmer verstaut. Der zweite Gang ging direkt zum Fenster, von dem der Seilbahninteressierte einen tollen Blick hatte! Für den Abend waren ausser einem Essen und einem kurzen Spaziergang im Ort nicht mehr viel geplant, die Ausflüge standen am nächsten Tag an.

Der Abend des Anreisetages:

Bild
^Blick vom Hotelzimmer auf den Speichersee.^

Bild
^Oberwiesenthal und im Hintergrund der Keilberg auf tschechischer Seite. Dort ging es am nächsten Tag hin.^

Bild
^Am Speichersee gab es an diesem Abend eine Monstertruckshow - nichts für mich.^

Bild
^Im halbdunklen machte ich einige Fotos, von denen sind die meisten jedoch nichts geworden. Hier die Talstation der 4-CLD/B von Girak-Garaventa, Bj. 1999.^

Bild
^Trasse des Nachtskilauf- und Kurvenlifts, welche auf der unteren Hälfte parallel verlaufen. Erstellt wurden sie 1994 von Heuss.^

Der nächste Tag:

Bild
^Fensterblick auf die Fichtelbergschwebebahn^

Bild
^Dort am Hang stehen zwei KSSL bereits auf tschechischem Boden. Schön in Bildmitte eingefangen fährt gerade die Fichtelberg-Schmalspurbahn.^

Nach einer sehr erholsamen Nacht ging der Wecker für meine Verhältnisse recht früh, immerhin stand einiges auf dem Programm. Diesmal führte mich der erste Gang zum Fenster und wie erwartet waren die beiden Heuss-Schlepper vom Vorabend, die Fichtelbergschwebebahn und der ESL Kleiner Sessellift: Schanzen (Name ist dem offiziellen Pistenplan entnommen :) ) zu sehen. Als ich mich Tage zuvor auf den Kurztrip am PC vorbereitet hatte, musste ich leider feststellen, dass beide ESL am Fichtelberg keinen Sommerbetrieb anbieten und jener an der Schanze sogar auch nicht "für den öffentlichen Fahrbetrieb" zugänglich ist... Einige können sich vielleicht das Kribbeln in meinem Bauch vorstellen, als ich aus dem Fenster sah, dass der ESL an der Schanze in Betrieb war! Der zweite Blick verriet, dass an einer der Schanzen Trainigsbetrieb war und die Springer den ESL nutzten, um wieder hoch zur Schanze zu fahren.

Nach dieser Entdeckung ging alles sehr schnell: kurze Dusche, angezogen, Rucksack für den Tag gepackt und nichts wie runter zum Frühstücksbuffet. Ich hatte vor mich zur Talstation des ESL zu begeben und dort einen Mitarbeiter um eine Mitfahrt im Lift zu bitten. Ich war bei der Sache sehr optimistisch, denn nicht jeder Mensch im Osten konnte so mürrisch sein, wie die Liftdame an der Roßtrappe tags zuvor. Nach gefühlten 5 Minuten beim Frühstück (ich glaub insgesamt hab ich 45 Minuten nach dem Aufstehen gebraucht) stürmte ich durch die Hotellobby nach draussen. Es dauerte einige Schritte, bis ich den ESL wieder im Blick hatte...

Bild
^Die Spannung stieg ins Unermeßliche, die Ernüchterung schmerzte sehr. Mittlerweile war der ESL wieder abgeschaltet und es flogen keine Springer mehr von der Schanze... Gut, wer weiss ob die Mitfahrt wirklich geklappt hätte. Eventuell hätte ich den Wecker doch früher stellen oder sofort nach dem Aufstehen zum Lift laufen sollen... Naja das half natürlich im Nachhinein alles nichts. Ich hoffte, dass ich eventuell später oder am nächstem Tag noch einmal eine solche Chance bekommen würde, dem war letztendlich aber leider nicht so. Ärgerlich!!^

Bild
^Um mir nicht die Laune verderben zu lassen, ging es nun direkt zur Fichtelbergschwebebahn. Was die Oldtimer im Titel angeht, ist diese mit dem Baujahr 1924 die älteste Anlage meiner Tour! Erstellt wurde sie von der ATG Leipzig, in die Kabinen passen jeweils 45 Personen. Wie es der Zufall so wollte, war an diesem Wochenende Sommerfest am Fichtelberg und eine Fahrt mit der PB kostete lediglich 1€ ;) Der von mir befürchtete Ansturm blieb aber aus.^

Bild
^Strecke der PB mit insgesamt 5 Stützen (davon je eine in den Stationen).^

Bild
^Blick in die Talstation.^

Bild

Bild
^Die Bahn fährt recht zügig (7m/s) und es gab kaum Wartezeiten. Wie das im Winter ausschaut, wurde im Forum mal angedeutet. Sowohl an der PB, als auch an dem parallelen Vierer soll man wohl zu Stosszeiten erhebliche Wartezeiten haben (640 Pers./h an der PB)!^

Bild
^Die Talstation des Vierers liegt etwas höher, dafür direkt an der Piste. Kann man im Winter direkt zur Talstation der PB abfahren oder muss man ein Stück abschnallen?^

Bild
^Erste Stütze nach der Stationsausfahrt.^

Bild

Bild

Bild
^Bergstationen^

Bild
^Stütze 5 vor der Bergstation^

Bild

Bild
^Der Mitarbeiter war sehr freundlich und ließ mir die Zeit ein paar Fotos zu machen, während die restlichen Leute schon nach draussen gestürmt waren!^

Bild
^Zoom zum Keilberg^

Bild
^Ausstieg der Vierersesselbahn (ebenfalls der offzielle Name..), diese stand für den Nachmittag auf dem Programm.^

Bild
^Der Dritte im Bunde. Die Bergstation des Himmelsleiterlifts liegt direkt an denen der PB und des Vierers. Erstellt 1994 von Heuss. Damit bestand das Gebiet bis 1994 lediglich aus der PB, dem ESL an der Schanze und dem zweiten ESL Großer Sessellift: Kleiner Fichtelberg (genialer Name!! :) ).^

Bild

Bild

Bild
^Das Fichtelberghaus mit Gastronomie, Toiletten und auch ich glaube Übernachtungsmöglichkeit.^

Bild
^Für die Geschichtsfreunde.^

Bild
^Allzu viel los war noch nicht beim Sommerfest.^

Bild
^Der dritte Zoom zum Keilberg. Eine Verbindung per 3S ist wohl geplant, ob das so sinnvoll wäre?! Dafür dürften weder die Beförderungskapazitäten auf deutscher, noch auf tschechischer Seite ausreichen, entsprechender Anlagenersatz würde also auch anfallen...^

Bild
^Infotafel^

Bild
^PB Bergstation von der Seite. Billiger, schneller, geiler ist hier zum Glück noch nicht angesagt!^

Bild
^Blick auf den ESL an der Schanze während der Talfahrt mit der PB.^

Bild
^Talstation^

Bild
^Im Ort selbst an der Rodelbahn gibt es noch mehr Infos zur geplanten Verbindung.^

Bild

Bild
^Das ist ja schon fast wahnwitzig, was da alles neu gebaut werden soll. Sind wir hier schon in Österreich oder ist das noch Deutschland mit all seinen schützenswerten Mohrhühner?!^

Das Wetter sah nicht zu 100% beständig aus und es sollte ja noch rüber zum Keilberg. Also wurde der Vierersessel verschoben und es ging mit dem Auto zur Grenze. Praktischerweise liegt die Talstation des ESL Großer Sessellift: Kleiner Fichtelberg auf dem Weg zur Grenze!

Bild
^Riesiges Talstationsgebäude, wenn man bedenkt, wie sowas heute gebaut wird.^

Bild
^Die beiden ESL wurden 1963 von der VTA Leipzig erstellt. Gibt es sonst noch irgendwo Anlagen dieser Firma?^

Bild
^Niederhalter an der Talstation. Schade, auch hier wäre ich gerne mitgefahren!^

Bild
^Blick auf die Talstation. Alles verschlossen aber sehr fotografenfreundlich ;) ^

Bild
^Anlagendetails^

Bild
^Antriebsspannschlitten^

Bild
^Stationsinnenleben^

Bild

Bild
^Sommeridylle neben der Talstation ;) ^

Bild
^Mein neuer Desktophintergrund. Einfach eine kultige Anlage, die bei genügend Schnee im Winter noch in Betrieb ist!^

Bild
^Strecke^

Bild

Bild

Bild
^Kontrollblick: gut, das Auto war noch da! Immerhin ist man hier ja nur wenige Meter von der tschechischen Grenze entfernt und was man im Internet alles über die Zeitgenossen dort drüben liest ist ja allerhand... :roll: Ein paar Infos sind aber wirklich hiflreich, so bezahlt man in Tschechien noch nicht überall in Euro (in Grenznähe ist das aber scheinbar kein Problem!), man muss immer mit Abblendlicht fahren und allzu leichtsinnig sollte man in Bezug auf sein Eigentum evtl. wirklich nicht sein. kaldini war bei einer sehr ähnlichen Tour 2009 ja leider der Wagen aufgebrochen worden!^

Das nächste Ziel war nun der Keilberg. Auf dem Weg dorthin kommt man direkt am Skigebiet Neklid vorbei, wo natürlich ein paar Fotos geschossen wurden!

Bild
^Pistenplan Neklid^

Bild
^Dort hat man 2009 die alte Silleralmbahn aus Söll wieder aufgestellt. Hersteller war ursprünglich Swoboda.^

Bild
^Offene Garagierung^

Bild
^Technik^

Bild
^Letzte Stütze vor der Bergstation^

Bild

Bild
^Nebenan hat es noch einen parallelen Schlepper.^

Bild

Bild

Bild
^Und ganz aussen einen KSSL. Das müsste der erste sein, den ich in natura sehe ;) ^

Bild
^Schöne Weitsicht, bei gutem Wetter sicher noch besser!^

Bild

Bild
^Skihütte oder alte Schlepperstation? ;) ^

Bild

Bild
^Bergstation des parallelen Schleppers.^

Bild

Bild
^Etwas für die Bullyfreunde.^

Bild
^An der Strasse steht noch ein weiterer Schlepper.^

Am Keilberg selbst hat es sonst neben einem Haufen Schleppern auch den ESL Klínovec von Transporta Chrudim aus 1965 und die 3-CLF Dámska von Graffer, welche dort 2005 als gebrauchte Anlage wieder aufgestellt wurde. Da kaldinis Wagen 2009 an der Talstation des ESL, welche in der Pampa liegt, aufgebrochen wurde, wollte ich lieber an der Talstation der Grafferbahn parken, mit dieser dann rauffahren, auf der anderen Seite dann den ESL fahren und schließlich wieder runter zum Auto.

Bild
^Auf dem Weg dorthin hat man einen guten Blick auf die gesamte Trasse des Großen Sessellifts: Kleiner Fichtelberg.^

Bild
^An der Grafferstation dann erneut die Enttäuschung: die Anlage war nicht in Betrieb. Scheinbar wurde irgendwas an der Talstation gemacht. Hat die Bahn eigentlich überhaupt Sommerbetrieb?^

Bild
^Ich sparte mir den Weg zur Talstation, weil überall gearbeitet wurde.^

Bild

Bild

Bild

Naja, also hab ich kehrt gemacht und bin den Berg wieder raufgefahren um an der Bergstation des ESL zu parken. Unterwegs kommt man an einigen Schleppern des Gebiets vorbei.

Bild
^Erster KSSL^

Bild
^Zweiter KSSL^

Bild
^Skibrücke samt Schlepper (bei der Hinfahrt)^

Bild
^Talstation eines weiteren Schleppers^

Bild

Bild
^Das müsste auch ein Produkt von Transporta Chrudim sein.^

Bild

Bild

Bild
^Seitenblick^

Bild
^Hier war man emsig mit dem Fällen von Bäumen beschäftigt. Entsteht hier eine neue Piste?^

Nachdem ich dann bei Tempo 30 mit offenem Fenster von einer Bremse in den Arm gestochen worden und diversen fiesen Schlaglöchern ausgewichen war, kam ich schließlich an der Bergstation des ESL an. Parken kann man dort kostenlos und bei den vielen Leuten dort braucht man sich keine Sorgen um sein Auto machen!

Bild
^Bergstation ESL Klínovec. Bei meiner Ankunft fuhr der Lift, doch dann wurde er plötzlich ausgeschaltet! Langsam ging mir das jetzt auf die Nerven!^

An der Kasse sprach ich prompt den Liftler an. Weil ich nicht der deutsche Urlauber sein wollte, der im Ausland nur deutsch spricht und dies von seinem Gegenüber ebenfalls erwartet, versuchte ich es auf englisch. Der nette Tscheche fragte mich dann, ob ich auch deutsch könne und die restliche Konversation verlief problemlos ;) Ich erfuhr, dass der ESL nur halbstündlich fährt, dass man bei einer Fahrzeit von 20 Minuten dann aber nur maximal 10 Minuten warten muss. Bezahlen konnte ich in Euro. Die knapp 10 Minuten nutzte ich dann wieder für ein paar Aufnahmen.

Bild
^Am Gipfel gibt es diese alte Gebäude. Scheint das abgewrackte Pendent zu dem am Fichtelberg gegenüber zu sein, an ein paar Stellen wurde daran gearbeitet.^

Bild

Bild

Bild
^Bergstation der geschlossenen 3-CLF.^

Bild
^Stand dort vorher auch schon eine SB oder was ist das für ein Steher?^

Bild
^Nebenan steht noch ein KSSL^

Bild
^Und noch einer ;) ^

Bild
^ESL-Bergstation von der Seite^

Bild

Bild
^Übungsschlepper, der im oberen Teil parallel zum ESL verläuft. Das müsste auch ein KSSL sein oder?^

Bild

Bild
^Die 10 Minuten waren schnell vorbei und es ging zur Talfahrt. Hier der Antrieb in der Bergstation.^

Es folgen nun eine Reihe von Streckenbildern:

Bild

Bild

Bild
^Blick zurück^

Bild

Bild

Bild
^Talstation des im oberen Teil parallelen Übungslifts.^

Bild
^Was zum Teufel ist das? Sitzt dort im Winter der Bademeister?^

Bild

Bild
^Die Piste ist in diesem Teil als schwarz markiert.^

Bild
^Nach dem oberen Stück verläuft die Strecke schön durch den Wald.^

Bild
^Entlang des Lifts befinden sich jede Menge Mountainbikepfade, entsprechend kamen mir ein paar Biker auf dem Weg nach oben entgegen.^

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^Hier schaut es so aus, als würde man eine ehemalige Abfahrtsschneise kreuzen.^

Bild

Bild

Bild
^Bei diesem Niederhalter ruckelte es gehörig!^

Bild
^Und wieder rein in den Wald...^

Bild

Bild

Bild

Bild
^Die Talstation kommt in Sicht.^

Bild

Bild

Bild
^Ausser uns fuhr keiner nach unten und als die Biker oben angekommen waren, wurde der Lift wieder für etwa 10 Minuten ausgeschaltet. Ist das wirklich so stromsparend?^

Bild
^Talstation von der Seite, großzügig dimensioniert!^

Bild

Bild

Bild
^Tarife^

Bild
^Winterpanorama^

Bild
^Anlagendetails^

Bild
^Herstellerschild :) ^

Bild
^In der Talstation befindet sich die Abspannung der Anlage.^

Bild
^Stationsausfahrt^

Bild
^Liftler in Action. Bei den Bikern half noch ein zweiter Liftler mit die Bikes am Sessel einzuhängen. Einmal gelang es nicht und das Bike fuhr ohne seinen Besitzer, der einen Sessel später nehmen musste, nach oben.^

Bild

Bild
^Und wieder bei der Bergfahrt. Die Motive dopplen sich jetzt natürlich aus anderer Perspektive. Wer das nicht mag kann einfach etwas runterscrollen!^

Bild
^Blick zurück^

Bild
^Gemächlich und ruhig ging es wieder nach oben! Das Hauptgeschäft wird hier im Sommer wohl mit den Bikern gemacht.^

Bild

Bild
^Wieder kurz vor der ehem. (?) Abfahrtsquerung.^

Bild
^Niederhalter^

Bild

Bild
^Nanu, noch jemand ohne Fahrrad unterwegs?!^

Bild

Bild

Bild

Bild
^Der Bügel schloss nicht vollständig ;) ^

Bild
^Nochmal der Bademeistersitz^

Bild

Bild
^"lsap" Bully^

Bild
^Kurz vor der Bergstation^

Bild
^Antrieb^

Irgendwo im Forum hab ich gelesen, dass der ESL nicht mehr allzu lang in Betrieb sein soll?! Jedenfalls ist es eine sehr kultige Anlage: ItaloTrash in Tschechien :D Nach diesem nun doch sehr erfreulichen Besuch jenseits der Grenze ging es wieder zurück nach Oberwiesenthal. Dort wollte noch die Vierersesselbahn gefahren und die Bergstation der ESL und des Kurvenlifts besucht werden.

Bild
^Am Vierer war nicht viel los, die Bahn lief also im Schneckentempo. Was im Winter vllt. stört, weil man dadurch am Ende des Tages 3 Abfahrten weniger machen konnte, war im Sommer weniger ein Problem. So hatte ich diesmal zwischen dem ganzen Geknipse noch etwas Zeit die Fahrt zu genießen (anders als beim ESL drüben, da muss ich wohl allein 4 GB verknipst haben während der Fahrt... :lach: )!^

Bild
^Da kam schon das nächste Motiv angeschwebt.^

Bild

Bild
^Nochmal der Blick zum ESL Schanze. Am nächsten Tag hat es dafür leider auch nicht gereicht...^

Bild
^Eine der gewaltigen PB-Stützen in un-PB-haftem Gelände. Wenn ich da an vovos und münchners Bilder der Eibsee-Seilbahn denke...^

Bild
^Die parallelen Anlagen jetzt mal aus anderer Perspektive.^

Bild
^Irgendwo da drüben schien es wohl zu regnen, bei mir ist zum Glück nichts davon angekommen.^

Bild
^Der alten Dame wurde keine Verschnaufpause gegönnt.^

Bild
^Sehr alt vs. recht neu vs. einigermaßen neu.^

Bild
^Bergstationen. Beim Sommerfest war mittlerweile mehr los und ich gönnte mir ein Pils und ne Wurst. Eins muss man den Ossis ja lassen, das Köstritzer schmeckt wirklich gut! :lach: ^

Bild
^Frisch gestärkt ging es nun in Richtung der Bergstationen des Kurvenlifts und des Großen Sessellifts: Kleiner Fichtelberg :D Hier der Blick zurück zur PB Bergstation.^

Bild
^Ein Heusslein steht im Walde, ganz still und stumm.^

Bild
^Bergstation Kurvenlift^

Bild
^Ausstieg^

Bild
^Da die Fotocrew aus München diese seltsamen Detailmotive zum letzten Schrei der Seilbahnfotografie erklärt hat, hab ich mich (gezwungenermaßen) auch mal daran versucht. Ganz hinbekommen hab ichs hier noch nicht.^

Bild
^Da mich der Heuss Schlepper zwar schon reizte, der extrem kultige VTA Leipzig ESL mit seinem schönen Namen aber noch mehr, ging es direkt weiter. Nach ein paar Metern kommt die starre Umlenkung in Sicht!^

Bild
^Was ein schöner Klotz! Allerdings macht das Ganze hier oben nicht den gepflegten Eindruck wie an der Talstation!^

Bild
^Scheinbar gibt es hier aber ein neues Liftlerhäuschen, ein gutes Zeichen dafür, dass der Lift noch weitere 10 Jahre seine Runden dreht?!^

Bild
^Motiv 14: Sessel an Umlenkung^

Bild
^Oberer Trassenteil^

Bild
^Bergstation^

Bild
^Imaginierte Talfahrt^

Bild
^Die Sesseln müssten jetzt 48 Jahre alt sein, da hat sich der Liftler beim Bemalen wohl verrechnet!^

Bild

Bild
^Imaginierte Bergfahrt, vllt. diesen oder nächsten Winter!^

Bild
^Noch ein letzter Blick auf die Strecke.^

Bild
^Gern wäre ich noch in der Fichtelbergbaude eingekehrt, das Bier von vorhin war längst wieder abgebaut. Als ich vor der nicht mehr vorhandenen Tür stand musste ich aber feststellen, dass man es dort mit den angegebenen Öffnungszeiten wohl nicht so genau nimmt. Absolut nicht empfehlenswert der Schuppen, schlimmer als im Ruhrgebiet!^

Bild
^Der gemütliche Weg nach unten führte "rein zufällig" an der Trasse des Kurvenlifts vorbei. Im Winter dürfte er eine der wichtigsten Anlagen sein, dient er doch als Hauptzubringer und erschließt dabei glaube ich einen Großteil der Abfahrten.^

Bild
^Blick runter zur (Baco?) -Kurve.^

Bild

Bild
^Geradezu malerisch fügen sich die in traditioneller Bauweise gehaltenen historischen Gasthäuser mit Übernachtungsmöglichkeit in die romantisch-anmutende Landschaft ein. Die Windräder stehen übrigens schon in Tschechien.^

Bild
^Auf der Hauptpiste an den DSL. Zur Bergstation des einen und zur Kurve des anderen bin ich dann nicht mehr gelaufen.^

Bild
^Dafür aber bin ich noch zur Bergstation des Schanzen ESL gelaufen. Leider war keiner mehr da, den ich um eine kurze Mitfahrt hätte anschnorren können.^

Bild
^Der aufmerksame Leser erkennt es sofort: beide ESL am Fichtelberg scheinen wie aus einem Guß zu sein. Die Stützen scheint man vor kurzem wohl noch lackiert zu haben.^

Bild
^Hier wurde die starre Umlenkung in ein großzügiges Gebäude integriert :) ^

Bild
^Schön finde ich auch das integrierte Liftlerhäuschen im Umlenkungsklotz! Beim Bau der Mauer 1961 hatte man wohl soviel Beton verbraucht, dass man sich hier 2 Jahre später diese Lösung überlegen musste.^

Bild
^Die Anlage wird wohl gut gepflegt! Gibt es in Oberwiesenthal an den Schanzen auch große internationale Sprungevents?^

Bild
^Blick die Trasse hinab. Am Morgen fuhren hier noch eine Handvoll waghalsiger Springer nach oben und hatten dabei ihre (2-3 Meter?) langen Ski in der Hand!^

Bild
^Blick auf die sehr fotogene PB^

Bild

Bild
^Anschließend ging es entlang der Hauptpiste an den DSL hinab.^

Bild

Bild
^Blick zur Talstation der Vierersesselbahn.^

Bild
^Und die Talstation des ESL Kleiner Sessellift: Schanzen.^

Bild
^Ebenfalls hatte man von dort aus einen sehr guten Blick auf den Bahnhof der Schmalspurbahn! Leider ging sich eine Mitfahrt zeitlich nicht mehr aus.^

Bild
^Bahnhofsgebäude. Mehr Infos zur Eisenbahn gibts hier.^

Bild

Bild
^Weit ist der Schritt nicht vom Seilbahnwahn zum Eisenbahnwahn!^

Bild
^Als Abschluss gibt es dann noch 3 Bilder von der Talstation der DSL. Der rechte endet dabei als Nachtskilauflift etwa auf halber Strecke, während der linke nach einer Kurve bis "ganz hinauf" führt.^

Bild

Bild
^Das Heuss Herstellerschild hätte ich gern im Wohnzimmer hängen! Vielleicht werden die Lifte ja in 7 Jahren durch 2 parallele 3S ersetzt.^

Bild
^Zum Abschluss des Tages gab es ein altgewohntes und ein neu liebgewonnenes Erfrischungsgetränk, zusammen mit unglaublich leckeren Rolladen und auch sehr gutem Sauerbraten!^
Zuletzt geändert von Zottel am 29.07.2011 - 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 8.-10.7.11 Oldtimertreffen: Harz, Erzgebirge, CZ - Teil2

Beitrag von münchner »

Schöne Lektüre zum Frühstück. Da müsste man direkt mal im Winter hinfahren, bei den ganzen kultigen Anlagen.

Aber warum hast du beim Schanzen-ESL nicht zumindest wegen einer Fahrt nachgefragt (oder kommt das im letzten Teil)?
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

münchner hat geschrieben:Schöne Lektüre zum Frühstück. Da müsste man direkt mal im Winter hinfahren, bei den ganzen kultigen Anlagen.

Aber warum hast du beim Schanzen-ESL nicht zumindest wegen einer Fahrt nachgefragt (oder kommt das im letzten Teil)?
Die Winterüberlegung steht bei mir auch schon :)

Beim Schanzen ESL war ja keiner mehr, als ich später dort war. Nach meinem Frühstück war der Lift bereits abgestellt gewesen, deswegen bin ich da nicht mehr direkt hochgelaufen. Vllt wär da noch jemand da gewesen, aber ich hielts in dem Moment für sehr unwahrscheinlich, dass die den nur für mich nochmal anwerfen würden. Und jetzt frag nicht weiter, ich ärger mich so schon genug :tot: :wink:

Edit sagt, ich hab noch etwas vergessen: In Oberwiesenthal gab es Touri-Führungen, die man sonst aus Köln kennt. Da die Dame gerade etwas zur Fichtelbergschwebebahn erzählte, stellte ich mich munter dazu ;) Laut ihren Angaben soll die Schwebebahn nicht durch ne moderne EUB ersetzt, sondern grundsaniert werden! Irgendwo im Forum stand ja etwas von einem möglichen Ersatz.
↓ Mehr anzeigen... ↓
<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von <rapsdiesel> »

sehr schöner Bericht. danke dafür
Bin in drei Wochen auch im Erzgebirge. Jetzt weiß ich wenigstens schon, wo ich überall hin muss.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Die ESL sind absolut geil. In Klinovec gibt's auch ein paar nette SL. Muss ich unbedingt mal im Winter hin, bevor da alles neu gebaut wird. Abfahrtsmäßig schaut's am Fichtelberg aber recht langweilig aus...
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von vovo »

Autsch, schon wieder wird die Ziel-Liste länger! Danke für deine Bemühungen und die interessanten Fotos. Hat mir gut gefallen.
Zyste hat geschrieben: So hatte ich diesmal zwischen dem ganzen Geknipse noch etwas Zeit die Fahrt zu genießen (anders als beim ESL drüben, da muss ich wohl allein 4 GB verknipst haben während der Fahrt... :lach: )!^
Geht mir nicht anders - wenn es einen schönen Lift zum Fahren gibt, läuft der Sensor heiß! Oft kommt man dann vor lauter Fotografier-Stress nicht dazu, die Fahrt in vollen Zügen zu genießen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
SaxSki
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von SaxSki »

Zyste hat geschrieben:Kann man im Winter direkt zur Talstation der PB abfahren oder muss man ein Stück abschnallen?^
Das kommt darauf an: Bis an die Straße kommt man problemlos. Die Straße und der Fußweg werden zwar in der Regel nicht oder zumindest nicht schwarz geräumt, sind aber gelegentlich mit Splitt gestreut.
Damit bestand das Gebiet bis 1994 lediglich aus der PB, dem ESL an der Schanze und dem zweiten ESL Großer Sessellift: Kleiner Fichtelberg.^
Nicht ganz: Die Schlepplifte hatten sämtlichst Vorgängeranlagen, wenn auch in etwas anderer Trassenlage. Insbesondere war der obere Teil des Kurvenlifts in gerader Linie nach unten verlängert.
^Das Fichtelberghaus mit Gastronomie, Toiletten und auch ich glaube Übernachtungsmöglichkeit.^
Nachdem das in erster Linie ein Hotel ist, ist das zu vermuten.
^Das ist ja schon fast wahnwitzig, was da alles neu gebaut werden soll. Sind wir hier schon in Österreich oder ist das noch Deutschland mit all seinen schützenswerten Mohrhühner?!^
Zunächst einmal sind das keine spruchreifen Pläne, sondern Wunschträume des Initiators der 3S, in etwa vergleichbar mit der Idee, im Zillertal von Königsleiten über Fügen bis zum Gletscher zu gelangen, ohne die Ski abschnallen zu müssen. Andererseits darfst Du nicht vergessen, dass insbesondere die tschechischen Tellerlifte sämtlich mehr oder gar weit mehr als dreißig Jahre auf dem Buckel haben.
^Die beiden ESL wurden 1963 von der VTA Leipzig erstellt. Gibt es sonst noch irgendwo Anlagen dieser Firma?^
Mir sind keine bekannt, aber das bedeutet gar nichts. Allerdings sei hier erwähnt, dass VTA der Nachfolger von Bleichert war.
^An der Grafferstation dann erneut die Enttäuschung: die Anlage war nicht in Betrieb. Scheinbar wurde irgendwas an der Talstation gemacht. Hat die Bahn eigentlich überhaupt Sommerbetrieb?^
Normalerweise schon, nur heuer ist den gesamten Sommer Revision oder so ähnlich. (V letní sezoně 2011 bude lanová dráha Dámská podrobena celkové revizi a generální opravě.)
^Skibrücke samt Schlepper (bei der Hinfahrt)^
^Das müsste auch ein Produkt von Transporta Chrudim sein.^
Jein, der ist von Michalek, die allerdings ebenfalls in Chrudim ansässig und vermutlich irgendwie aus dem Transporta-Universum hervorgegangen sind..
^Hier war man emsig mit dem Fällen von Bäumen beschäftigt. Entsteht hier eine neue Piste?^
Ja, und ein neuer 4er Sessel, der erste mit Wetterschutzhauben in der Tschechei, ein Bericht findet sich bei den Neuigkeiten.
^Am Gipfel gibt es diese alte Gebäude. Scheint das abgewrackte Pendent zu dem am Fichtelberg gegenüber zu sein, an ein paar Stellen wurde daran gearbeitet.^
So ist es. es gibt auch Projekte, das ganze zu sanieren und zu reaktivieren, aber wie so oft scheitert es noch am Geld.
^Stand dort vorher auch schon eine SB oder was ist das für ein Steher?^
In jedem Fall gab es eine Vorgängeranlage. Bei meinem letzten Besuch vor Ort sprach ein anwesender Eingeborener von einem Schlepplift.
^Dort am Hang stehen zwei KSSL bereits auf tschechischem Boden.

^Und ganz aussen einen KSSL. Das müsste der erste sein, den ich in natura sehe ;) ^

^Erster KSSL^

^Zweiter KSSL^

^Nebenan steht noch ein KSSL^

^Und noch einer ;) ^

^Übungsschlepper, der im oberen Teil parallel zum ESL verläuft. Das müsste auch ein KSSL sein oder?^
Da hast Du eine Menge KSSL identifiziert, das sind aber ein paar zu viele. Tatsächlich gibt es nur zwei gekuppelte Anlagen, und zwar die beiden, welche neben dem Dreiersessel am Gipfel ankommen, wobei die von Dir als "Zweiter KSSL" gekennzeichnete Talstation zu der ersten Bergstation am Gipfel gehört. Die übrigen sind zwar Stangenschlepper, aber fix geklemmte. (Der Vollständigkeit halber: Die beiden im Tal hab ich zwar nicht aus der Nähe gesehen, aber es würde nicht zur übrigen Praxis passen.)
^Was zum Teufel ist das? Sitzt dort im Winter der Bademeister?^
Ich postuliere mal, hier hat der ortsansässige Jägermeister auf einen eigenständigen Hochsitz verzichtet.
Bild
^Sehr alt vs. recht neu vs. einigermaßen neu.^
... vs. LSAP: am linken unteren Bildrand ist das Bergstationshäuschen des alten Plateau-Schleppliftes zu erkennen, auch in dem folgenden Bild zwischen beiden Seilbahnen zu sehen:
Bild
^Die Anlage wird wohl gut gepflegt! Gibt es in Oberwiesenthal an den Schanzen auch große internationale Sprungevents?^
Nein, bestenfalls im Nachwuchsbereich. Aber gerade der letztere nutzt die Anlagen recht intensiv.
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von vs_ski_vt »

WOW, da hat sich einer Mühe gegeben, ein grosses Dankeschön von mir dafür. Schauen ja echt interessant aus, die Anlagen (besonders der Schanzen-ESL) und sind noch nicht gut dokumentiert hier im Forum. Danke nochmals für diesen tollen Bericht+
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Danke für das Lob und besonders auch an SaxSki für deine Ergänzungen, Korrekturen, Hinweise!
Hast du eine Ahnung von welchem Hersteller die Schlepper am Fichtelberg waren, die durch die von Heuss ersetzt wurden? Dass ich das Plateau-lsap übersehen/verpasst hab ärgert mich jetzt, da müsste dann nochmal wer anders aus dem Forum genauer nachschauen! :o
↓ Mehr anzeigen... ↓

SaxSki
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von SaxSki »

Zyste hat geschrieben:Hast du eine Ahnung von welchem Hersteller die Schlepper am Fichtelberg waren, die durch die von Heuss ersetzt wurden?
Da weiß ich auch nichts näheres. Vor gut fünf Jahren wurde diese Frage hier im Forum beginnend mit diesem Beitrag schon einmal erörtert, damals wurde Transporta Chrudim vermutet, aber nicht bestätigt.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“