14.8.11 Unternberg & Hochfelln: Besuch der lsap-Südhanglifte

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

14.8.11 Unternberg & Hochfelln: Besuch der lsap-Südhanglifte

Beitrag von Zottel »

14.8.11 Unternberg & Hochfelln: Besuch der lsap-Südhanglifte

Bild
^Unternbergbahn^


Bild
^Sektion II Hochfellnbahn^


Wenn es eines ist, das Ruhpolding (und die sehr nahe Umgebung) in Fülle hat, dann sind es lsaps. Was es dort früher in anschaulicher Anzahl ebenfalls gab, sind so genannte Südhanglifte, wodurch sich mittlerweile ein Eldorado für Fans von lsap-Südhangliften erschließt :D Was die folgenden Anlagen zudem alle gemeinsam haben ist, dass sie mich seit Kindertagen brennend interessieren. Bis auf den Südhanglift am Hochfelln bin ich keinen je gefahren, aber irgendwie haben sie mich bei Besuchen im Sommer schon immer fasziniert.


Zum Einen hatte es auf dem Rauschberg den Südhang-Schlepplift und den Südhang-Sessellift (an der Bergstation hing vor dem Umbau ein Schild Sesselbahn Rauschbergalm). Beide wurden mittlerweile abgetragen, 2007 war ich dort bereits oben.

Weiters gab es am Unternberg einen Südhanglift mit Portalmasten von DM. Dieser wurde soweit ich weiss vor einigen Jahren als Ausgleichsmaßnahme für eine Beschneiungsanlage stillgelegt und abgetragen. Diesen und den folgenden Lift besuchte ich an diesem Tag.

Der dritte im Bunde: der Südhanglift auf dem Hochfelln. Auch wenn der Hochfelln zu Bergen gehört, so kann der Lift bei guter Sicht problemlos von Ruhpolding aus gesehen werden und zählt somit für mich auch zu den Ruhpoldinger Südhanglift-lsaps :wink: Als Einstellungsgrund habe ich im Kopf, dass aus finanziellen Nöten am Unterhalt aber auch an den Personalkosten gespart wurde und der Lift somit schon seit einigen Jahren außer Betrieb ist und wohl auch nicht mehr in Betrieb gehen wird. Dazu später bei den Bildern mehr...


Geplant war den halben Tag in Ruhpolding zu verbringen und die zweite Hälfte dann im Ruhpoldinger Umland. Da ich bereits 2007 am Rauschberg war und dort mittlerweile der Großteil des ESL entfernt wurde, fiel dieser als Ziel aus. Eigentlich hätte ich mir auch gern das lsap am Fuße des Rauschberges beim Campingplatz angeschaut. Dort müsste ein kurzer SL direkt neben der B305 gestanden sein, von der Talstation ist nichts mehr übrig. Aufgrund meiner Begleitung liess ich dieses Ziel dann aber auch aus, sodass sich eben eine Berg- und Talfahrt auf den Unterberg ergab (bei meinem Besuch vor 4 Jahren herrschte ziemlich schlechtes Wetter, entsprechend sind die Fotos damals recht mies geworden) und später die kurze Wanderung von der Steinbergalm zur Hochfellnmittelstation, mittels der zweiten Sektion der PB nach oben und von der Bergstation wieder retour zur Steinbergalm.

Wie das bei so einem Tag dann typischerweise so ist, war ausgerechnet an dem Tag ein großes Dorffest in Ruhpolding. Die Ortsdurchfahrt war offiziell gesperrt und ich befürchtete Schlimmes... Nach einigem Rumgekurve über Maiergschwendt kamen wir dann letztlich problemlos zur Auffahrt am Unternberg, in Ruhpolding selbst hätte man aber sicher keinen nicht-ordnungswidrigen Parkplatz mehr gefunden...

Bild
^Auf halbem Weg zur Talstation der DSB ergab sich der erste Blick zum späteren Ziel: dem Südhanglift auf dem Hochfelln. Nach der nächsten Kurve gab es dann den Schock: ich war mir ziemlich sicher keine Sesseln an der DSB erkennen zu können. Wahrscheinlich hatte ich an den Tagen zuvor aber nur zuviel Sonne abbekommen, denn natürlich hatte die DSB normalen Betrieb. An der Talstation war wohl auch dank des Dorffestes nichts los, ein Parkplatz im Schatten ging sich also aus :) ^

Bild
^Bully im Sommerschlaf. Das Stationsgebäude ist standesgemäß geräumig ausgeführt (DM 1971, ersetzte einen Vorgänger-SL auf gleicher Trasse).^

Bild

Bild
^Die erste Sektion wenn man so will, der FIS-Lift. Das Pistenpanorama findet sich hier.^

Bild
^Kurz vor der Kasse die nächste Erkenntnis, auch hier hat man die alten Sesseln durch bequemere DM-Sesseln ausgetauscht. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass das aber auch schon 2007 der Fall war.^

Bild
^Im nächsten Moment war die Karte gelöst und es ging direkt nach oben.^

Bild
^Die ersten Meter verlaufen recht flach neben der Piste, bevor es danach ein langes Steilstück bis zum Ausstieg gibt. Hier sieht man bereits die komplette Länge der DSB.^

Bild
^Im Winter sollte man hier rechts etwas Schwung mitgenommen haben, um nicht schieben zu müssen.^

Bild
^Diese alten DM DSBen werden jetzt langsam auch schon rar... Wer weiss, was ich in 20 Jahren von Rundrohrstützenanlagen halte?^

Bild
^Oder vllt sind dann die Wechsellaststützen als Nachfolger von Niederhaltern auch schon wieder überholt?^

Bild

Bild
^Dort an der Raffner-Alm muss früher auch irgendwo der Weingartenlift verlaufen sein. 2007 hab ich davon aber nichts mehr finden können.^

Bild
^Der nächste Niederhalter.^

Bild
^Mittlerweile schon das Standardfoto in meinen Berichten...^

Bild
^Die DSB lag den Vormittag über bei etwa 30°C voll in der Sonne und ich holte mir bei dem Ausflug den dritten (leichten) Sonnenbrand des Urlaubs ;) ^

Bild
^Blick auf Maiergschwendt, wo es früher mal einen längeren SL gegeben haben soll und es mittlerweile (nur) noch Seillifte hat.^

Bild
^Über den genauen Verlauf des SLs bin ich mir nicht sicher, aber in etwa so sollte es gewesen sein, evtl. noch weiter rauf. Das Hüttchen dort auf der Wiese schaut aber schon verdächtig aus!^

Bild
^Auch der nächste Blick zum Hochfelln wurde abgelichtet.^

Bild

Bild
^Unter der DSB tauchen immer wieder Fundamente des Vorgänger-SLs auf. Muss im oberen Teil verdammt steil und anstrengende gewesen sein!^

Bild
^Die Bergstation kommt in Sicht.^

Bild

Bild
^An so einem Tag herrschte natürlich reger Flugverkehr hier oben.^

Bild

Bild
^Gelassen erwartete uns der Liftler. Rechts sieht man noch ein altes Fundament.^

Bild

Bild
^Von hier oben hat man durchaus einen netten Ausblick. Hier könnte man die Loferer Alm sehen, wenn ich mich nicht täusche.^

Bild
^Aber wegen des netten Ausblicks war ich schließlich nicht hier. Direkt ging es zur Bergstation des ehem. Südhanglifts.^

Bild
^Auf dem Schild steht "Hauptabfahrt". Leider gibt es dazu mittlerweile keine (offzielle) Alternative mehr...^

Bild
^Die Schneise lässt sich noch gut erkennen.^

Bild

Bild
^Huch, da hat sich wohl seit 2007 jemand am alten Antrieb zu schaffen gemacht und diesen ausgebaut?^

Bild
^Schaut stark nach Dieselantrieb aus.^

Bild
^Ansonsten hat man die Reste des Antriebes oben glücklicherweise noch nicht entfernt.^

Bild

Bild
^Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, jetzt endlich mal die ehem. Trasse bis zur Talstation abzulaufen. Leider, aber auch vernünftigerweise wurde ich von meiner Begleitung davon abgehalten. Naja, dann bleibt es halt entweder für vovo und münchner oder bis zu meinem nächsten Urlaub in der Gegend über.^

Bild
^Anatomie eines Fundaments. Die Bildunterschrift hatte ich mir schon vor Ort überlegt :D ^

Bild
^Blick die Schneise hinab. Vermutlich gibt es unten ohnehin nichts mehr zu sehen, vllt noch das Umlenkungsfundament oder so, aber reizen würd es mich trotzdem!^

Bild
^Und wieder dem Ziel so nah. Per Handy fragte ich nochmal bei der an der Unternbergalm gebliebenen Begleitung nach, ob sie nicht doch Lust hätte, die knappe Stunde oben auf mich zu warten. Ihre Antwort brachte mich dann aber ganz schnell dazu umzukehren :o ^

Bild
^Links ging es die laut google.maps doch ordentlich ausgeholzte Abfahrt zum Südhanglift hinunter und rechts geht es nach wie vor zur Talstation der DSB.^

Bild
^Naja, schade ists um diesen Südhanglift, den ich nie gefahren bin. Immerhin hat man das urige Stationsgebäude stehenlassen!^

Bild
^Von der Unternbergalm habe ich dann nochmal zum Hochfelln fotografiert. Hinten sieht man auch den Chiemsee.^

Bild
^Nachbearbeitung bei Paint: der kurze schwarze Strich links ist der lsap-Südhanglift am Hochfelln, der in der Bildmitte der lsap-ESL Steinbergalm und unten rechts am Bild ungefähr der lsap-SL in Maiergschwendt. [Utopiemodus]Mein Tribut an das Utopietopic ist die rote Linie. Ein Piste vom Hochfelln nach Ruhpolding, eine Rückbringeranlage zum Maiergschwendtlift und von dort eine Zubringeranlage (am liebsten eine 4-BGD von PHB wie am Wallberg) hoch zur Steinbergalm. Von dort konnte man ja früher mit dem ESL rüber zur Mittelstation am Hochfelln. Damit hätte man einen tolles Skizentrum in Ruhpolding gehabt, mit was weiss ich wievielen Pistenkilometern![/Utopiemodus]
Vor der Talfahrt mit der DSB gab es dann das Ausgleichsbier für die ausgelassene Besichtigung der Talstation am Südhanglift. Dazu gönnte ich mir einen Grillteller (Fleisch etc. frisch vom Grill), mit Salatflatrate, während Frau sich mit einem Stück Kuchen begnügte... ;) ^

Bild
^Hier noch der Blick zum lsap-Südhanglift am Rauschberg.^

Bild

Bild
^Hinter der DSB Umlenkung hat es noch das Spanngewicht vom Vorgänger-SL.^

Bild
^Wie gesagt, es herrschte reger Flugbetrieb.^

Bild

Bild
^Mittlerweile kamen mehr Leute nach oben gefahren. Dabei waren auch ein paar fesche Stylerboys oben ohne, sicher Touris aus NRW... Bilder davon habe ich aus gutem Grund nicht gemacht und würde sie euch ohnehin vorenthalten wollen!^

Bild

Bild
^Komisch, den Campingplatz oben hatte ich wohl übersehen? :lol: ^

Bild

Bild
^Hier nochmal meine Ausbaupläne für die 1960er. Da hätte es am Ende der roten Abfahrt nur den Verbindungs-SL nach Maiergschwendt gebraucht und von dort aus die Zubringerbahn (nicht eingezeichnet) zur Steinbergalm...Zugegeben, im mittleren Teil wäre die Abfahrt sicher arg steil gewesen, aber da hätte man vor 50 Jahren sicher einiges an Gelände verschieben (dürfen) können.^

Bild

Bild

Bild
^Der nächste Camper auf dem Weg nach oben. Scheint eins von diesen riiiiesigen Quechua-Wurfzelten zu sein...^

Bild
^Hochfelln, sogar die Gondel hab ich zufällig mit draufgekriegt.^

Bild

Bild
^Lagerplatz der alten Sesseln. Ist das dort evtl. auch ein altes Lifthäuserl?^

Bild
^DM'scher Antriebsspannschlitten in der Talstation. Hatte man das Gebäude eigentlich auch schon für den Vorgänger-SL gebaut gehabt?^

Bild
^Danach ging es direkt weiter zur Steinbergalm. Auf dem Schild ist noch der SL an der Blickneralm eingezeichnet, der ebenfalls schon abgebaut ist. Dieser wäre dann natürlich in meinem Großskigebiet Hochfelln-Steinbergalm integriert gewesen! Das ehem. Skigelände an der Blickner- und Steinbergalm habe ich mir ebenfalls schon 2007 näher angeschaut. Die Straße hoch zur Steinbergalm ist teilweise arg steil, so dass ich mit meinem kleinen Corsa stellenweise im 1. Gang rauffahren musste... Zu allem Übel hatte ich dann auf den letzten 500m noch einen extremen Schleicher vor mir. Laut Nummernschild müsste es ein Einheimischer gewesen sein, wahrscheinlicher ist aber, dass es wieder Touris aus NRW mit einem Leihwagen waren!^

Bild
^Der (kostenpflichtige, 2€) Parkplatz an der Steinbergalm war rappelvoll! Das obligatorische Bild von der Talstation des ehem. ESL, meinem Lieblings-lsap seit den frühen 1990ern darf nicht fehlen.^

Bild

Bild
^Blick auf den ehem. Skihang.^

Bild
^Dito, diesmal von der Seite.^

Bild
^Der ESL verlief etwa auf dem Kamm oben und im Vordergrund gab es einen Seillift, der bei liftworld fälschlicherweise als SL eingetragen ist.^

Bild
^Der leichte Weg zur Mittelstation verläuft die längste Zeit angenehm und flach durch den Wald. Gerade bei den sommerlichen Temperaturen war das doch recht angenehm (ach wärens doch wieder 30°C, in Bochum sinds zur Zeit bloß 10°C...). Zwischendurch ergeben sich immer wieder Zoommöglichkeiten auf die Sektion II der Hochfellnbahn. Links der Trasse verläuft im Winter die Piste zur Mittelstation, einen ganz 'okayen' Winterbericht aus 2010 gibt es, wie sollte es anders sein, von münchner und vovo.^

Bild
^Auch Sektion I zeigt sich. Schaut man sich das Gelände dort mal bei google.maps an sieht man, warum es keine direkte Talabfahrt gibt.^

Bild

Bild
^Kurz vor Erreichen der Mittelstation gibt es dann doch einen kleinen Anstieg. Man geht entweder direkt über ein paar Treppen nach oben, vorbei am lsap-Trainerlift, oder man geht den Forstweg weiter nach links, vorbei am Bründlinglift I. Wir wählten die erste Variante.^

Bild

Bild
^Unten links ist die Talstation des Bründlinglifts I, auf dem Weg kommt man bei Variante 2 nach oben.^

Bild
^Die Mittelstation der Hochfellnbahn. Das Restaurant ist wie schon 2007 geschlossen, keine Ahnung, ob man noch einen Nachpächter sucht. Die PB fuhr halbstündlich, je um Viertel vor und Viertel nach. Wir erwischten gerade noch so die Kabine, der Mitarbeiter an der Kasse rief seinem Kollegen an der Gondel etwas im bayrischen Kauderwelsch zu und schon war unsere Mitfahrt gesichert. Sehr nett und flexibel!^

Bild
^Mit kritischem Blick auf die Uhr ging es hier noch schnellen Schrittes zur Kasse. Gekauft wurde schließlich je eine Bergfahrt, runter sollte es (vorbei am lsap-Südhanglift) zu Fuß gehen.^

Bild
^Bei der Auffahrt hatten wir einen tollen Ausblick, leider gepaart mit sehr nervigen Menschen in der Kabine. Eine Mutter und ihre robust gebaute Tochter hatten es scheinbar nötig, jeden von der Knie-OP der Letzteren in Kenntnis zu setzen. Natürlich versagte die Mutter ihrer Tochter ein ausgiebiges Wanderprogramm, der Schonung des Knies wegen. Oben aß die Kleine (klein in Bezug auf jung und nicht auf den Körperumfang) dann außerordentlich gesunde "Müsli"-Riegel. So Menschen gibts im Ruhrgebiet zu Hauf: die essen dann eine Currywurst-Pommes-Mayo, aber nur mit Cola Light oder sie trinken regelmäßig frische Säfte, zum Beispiel Fanta und Sprite...^

Bild
^Wieder holte mich der Traum des Skizentrums Hochfelln-Steinbergalm ein. Zu sehen ist unten die Talstation des Bründlinglifts I und darüber die ehem. Verbindungspiste vom abgebauten ESL Steinbergalm (diese gab es dort wirklich, das ist jetzt keine Spinnerei). Da hätte es dann nur noch einen Rückbringerlift zur ESL-Bergstation gebraucht und fertig wäre die Skischaukel...^

Bild
^Trasse des Bründlingslifts I.^

Bild
^Man sieht es nicht gut, aber die Gegengondel war bis auf den letzten Quadratcentimenter befüllt!^

Bild
^Auch hier grüßt der Chiemsee.^

Bild

Bild
^Die Bergstation ist sehr schlicht gehalten, im Prinzip gibt es dort neben dem Ausstieg und der Kasse nichts.^

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^Der erste Blick beim Verlassen der Bergstation galt natürlich dem Südhanglift. Erschreckende Feststellung: Das Seil und einige RoBas wurden entfernt. Als tüchtiger AFler aber auch aus eigenem Interesse angetrieben ging ich zurück zum Kabinenbegleiter und fragte genauer nach. Ob man den Lift abreißen wolle, da mir aufgefallen war, dass das Seil entfernt wurde wollte ich wissen. "Der soll sehr wahrscheinlich abgerissen werden" war die Antwort, allerdings hatte er vorher etwas überlegt und ich hatte nicht den Eindruck, dass er es mit Sicherheit wusste. Somit bleibt zumindest ein schwacher Funke Hoffnung, dass dies bloß Teil einer größeren Revision ist, auch wenn ich selbst nicht daran glaube.^

Bild
^Blick auf Ruhpolding: In Bildmitte ist der Rauschberg mit all seinen lsaps und rechterhand mit Schneise der Unternberg. Den Bereich hinter der Windfahne habe ich vorher vom Unternberg aus per roter Linie mit einer Abfahrt nach Ruhpolding und Maiergschwendt erschlossen.^

Bild

Bild
^Den Südhanglift schaute ich mir dann doch sehr genau an, für den Einen mögen es evtl. ein paar Bilder zuviel geworden sein, derjenige soll sich dann einfach auf das Traumpanorama im Hintergrund konzentrieren...^

Bild

Bild
^Ja, der Lift ist so steil, wie es hier nicht rüberkommt! Er ist auch der Einzige im Bunde, den ich als Kind noch mitgenommen habe. Damals war ich ziemlich stinkig auf meine Eltern, dass sie mich diese verdammt steile Piste und dann auch noch diesen verdammt steilen Tellerlift (mein erster Tellerlift glaube ich) runter und rauf gezwungen haben. Heute wünschte ich mir, sie hätten das noch an manch anderer Anlage getan...^

Bild
^Ausstiegsbereich, schön klassisch mit Ausstiegsstütze, gemütlicher Liftlerhütte und Bügelrutsche, dazu ein Traumpanorama!^

Bild

Bild
^Für den Laien scheint noch das Meiste da zu sein, auch wenn es leicht unordentlich ausschaut.^

Bild
^Ein lsap ohne Vandalismus, so ist es mir am Liebsten!^

Bild
^Hier hätte ich es als 400€-Jobber auch gut ausgehalten.^

Bild
^Der Antrieb befindet sich ein Stück unterhalb der Ausstiegshöhe. Sowas gibt es sonst z.B. noch am Gelbhansekopflift (der wahrscheinlich kultigste Liftname ever!) in Balderschwang.^

Bild
^Ein trauriger Anblick, wie ein Auto ohne Reifen oder ein Schnitzel Wiener Art ohne Zitrone...^

Bild

Bild

Bild
^Ein paar Ausgleichsbilder für den nicht-lsap-Interessierten. Hier müsste man die Steinplatte sehen oder?^

Bild
^Schneebedeckte Gipfel oder gar Gletscher irgendwo in Österreich.^

Bild
^Ist das der Wilde Kaiser?^

Bild

Bild
^Wegen dieses Panoramas ist der Hochfelln im Sommer wohl so beliebt, ansonsten gibt es hier ja nicht viel.^

Bild
^Schöner Kontrast. Man dreht sich einmal um 180° und schaut ins Flachland.^

Bild
^Na, welcher AFler steht da fotografierenderweise neben dem Liftlerhäusel? Harzwinter, den ich an dem Tag wohl nur um ein paar wenige Stunden verpasst habe, konnte schon als Kandidat ausgeschlossen werden.^

Bild

Bild

Bild
^Ich setz noch einen drauf! Bei meinen Ausbauplänen hätte ich parallel zum Tellerlift noch eine fixe DSB bis in die Senke unten gebaut, für schneeärmere Frühjahre.^

Bild
^Hier geht also etwa seit 2005 nichts mehr.^

Bild

Bild
^Anschließend ging es kurz in das benachbarte Hochfellnhaus. Dort war es sehr voll, ein bunter Sprachenmix klang durch den Biergarten und die Angestellten waren recht genervt.^

Bild
^Zum Hochfellnhaus führt eine eigene MSB mit Betonstützen.^

Bild

Bild
^Schaut ein klein wenig nach Wopfner aus ;) ^

Bild
^Anschließend ging es vorbei am Südhanglift zurück zur Mittelstation. Der Weg ist auf dem Schild mit 1,45 Std. ausgeschrieben, in gemütlichem Tempo haben wir aber bloß etwa 1 Std. gebraucht.^

Bild
^Stützen 2 und 3 des kurzen SLs.^

Bild
^In der Schleppspur stand ich das letzte Mal in den 1990ern, damals noch mit kindlicher Todesangst.^

Bild
^Abgesehen vom entfernten Seil und den fehlenden RoBas an der Ausstiegstütze weist sonst nichts auf eine Revision hin...^

Bild

Bild
^Talstation mit brutalem Einstieg. Direkt nach der Umlenkung ging es, wahrscheinlich Kickstart-ähnlich die steile Trasse hinauf.^

Bild
^Schon traurig, wenn das Geld für 2 Angestellte, den (bestimmt teuren) TÜV und ein paar neue Holzplanken fehlt!^

Bild

Bild
^Hier nochmal ein bissel Gekritzel für die Übersicht. Der linke schwarze Strich ist die Rauschbergbahn, rechts die Unternbergbahn. Rot wäre die mögliche Talbfahrt, mit einem Steilstück links und einer sanften Umfahrung rechts.^

Bild

Bild
^Nun einmal die komplette Trasse dieses Südhanglifts. Er dürfte der Kürzeste der drei gewesen sein, aber auch der Steilste.^

Bild
^Die steile Abfahrt am SL. Durch die Stilllegung sind allerdings kaum Pistenmeter verloren gegangen.^

Bild
^Nach der Talstation des SLs wird es nicht weniger steil.^

Bild

Bild
^Dort unten eine fixe DSB, meinetwegen eine DM wie am Unternberg...^

Bild
^Irgendwann ging es dann doch weiter zur Mittelstation. Der Weg ist im oberen Teil sehr eng, man kann nur hintereinander gehen.^

Bild
^Aber selbst von hier konnte ich nochmal den SL fotografieren :wink: ^

Bild
^Hier schlängelt sich der Wanderpfad nach unten. Links fuhr grad rein "zufällig" eine der Kabinen vorbei.^

Bild

Bild
^Nach dem steilen Teil oben kommt man an einer Lawinensprengbahn vorbei. Interessant auch, dass man hier eine der Autobahnnotrufsäulen aufgestellt hat :) ^

Bild
^Danach geht es serpentinenartig weiter. Wenn einem hier im Winter "Fußballmannschaften von Tourengehern" entgegenkommen, ist das sicher unangenehm!^

Bild
^Zu guter Letzt legte ich dann noch einen kleinen Fotostop an den Bergstationen der letzten beiden Schlepplifte des Gebietes ein. Links der kurze Tellerlift Bründling II und rechts der 2-SL Bründling I, dürften beides DM-Anlagen sein.^

Bild

Bild
^Letzter Blick zum Chiemsee.^

Bild

Bild
^Die Ausführung der Antriebsstation des IIer-Lifts gefällt mir besonders gut.^

Bild

Bild
^Hinweis auf die sagenumwogene Kohlstattabfahrt.^

Bild
^Talstation Bründlinglift II^

Bild
^Am Hochfelln gibt es also gleich 2 Hauptabfahrten :lol: ^

Bild
^Bergstation Bründlinglift I^

Bild
^Ausstieg des Ier-Lifts.^

Bild

Bild
^In Bildmitte die Trasse mit ehem. Verbindungspiste von der Steinbergalm.^

Bild
^Am kürzeren IIer-Lift scheint es aber Revisionsarbeiten an zumindest einer RoBa zu geben.^

Bild

Bild

Bild
^Nochmal die Talstation des IIer-Lifts. Anschließend ging ich auf kleine AK-Shoppingtour in den benachbarten Almen. Was wirklich Interessantes habe ich aber nicht gefunden.^

Bild

Bild
^In der Mittelstation gibt es eins der schönen Modelle des Gebietes, leider ohne SLte.^

Bild

Bild
^Huch, ist das etwa die Kelly-Family? Ein Stück weiter im Wald gönnte ich mir dann eine oben-ohne Abkühlung im kühlen Bach, schließlich musste ich an dem Tag ja selbst noch dem NRW-Touri gerecht werden!^

Bild
^Wahnsinn, was ihr in Bayern noch für Pilze habt! Bei uns im Ruhrpott findet man solche Exemplare höchstens mal an feuchten Tapeten oder Füßen, der Analphabet wird da schon häufiger in Kneipen fündig...^

Bild
^Ein wirklich letztes Bild des Südhanglifts.^

Bild
^Wieder an der Steinbergalm angekommen machte ich die Abschlussbilder des Tages und kaufte nochmal alte, aber nicht wirklich interessante AKen.^

Bild
^"Betrunkene dürfen nicht befördert werden." vovo und münchner hätten hier also nicht nach oben fahren dürfen!^

Bild
^Im ehem. Kassenbereich dann noch eine kleine Neuentdeckung für mich: links an der Wand steht wohl noch ein alter ausgeräumter Schaltschrank der Anlage!^

Bild
^Auf dem Weg ins Tal machte ich dann noch eine letzte Entdeckung: die Talstation des ehem. Blickneralmlifts wurde mittlerweile zu einem Wohnhaus umgebaut. Na, welcher AFler ist hier eingezogen? :wink: ^
Zuletzt geändert von Zottel am 15.05.2012 - 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 14.8.11 Unternberg & Hochfelln: Besuch der lsap-Südhangl

Beitrag von münchner »

Schön schön. Da wäre ich auch im Sommer gerne nochmal hoch. Ich schätze der Lift oben wird nun endgültig abgerissen, auch wenn uns der Liftler an Silvester noch eine ganz andere Geschichte erzählt hatte.

Hast du für diesen Bericht mit einer anderen Kamera fotografiert?
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 14.8.11 Unternberg & Hochfelln: Besuch der lsap-Südhangl

Beitrag von Zottel »

münchner hat geschrieben: Hast du für diesen Bericht mit einer anderen Kamera fotografiert?
Nee, diesen Luxus kann ich mir nicht leisten. Ich habe vor ein paar Berichten diese Sättigungsregler etc. bei meinem Bearbeitungsprogramm gefunden, an denen ich nun bei vielen Bildern wild herumdreh und schaue was dann passiert. Habe ich es damit dieses Mal übertrieben?
flomann16
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2012 - 13:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 14.8.11 Unternberg & Hochfelln: Besuch der lsap-Südhangl

Beitrag von flomann16 »

Servus
Habt ihr beim Hochfelln keine Pistenbullys gesehen meines Wissens sind dort 2 Stück eine in der Mittelstadion und die andere ist oben!

Mit freundlichen Grüßen

Florian
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 14.8.11 Unternberg & Hochfelln: Besuch der lsap-Südhangl

Beitrag von Zottel »

flomann16 hat geschrieben:Servus
Habt ihr beim Hochfelln keine Pistenbullys gesehen meines Wissens sind dort 2 Stück eine in der Mittelstadion und die andere ist oben!

Mit freundlichen Grüßen

Florian

An der Mittelstation hab ich 2007 die Raupe in der Garage fotografiert. Der Bericht gibts hier, zusammen mit dem Hinweis, dass es eine "PB 260 W" sein müsste. An der Bergstation hingegen hab ich nichts gesehen, wüsste aber spontan auch nicht, wo dort eine Garage sein sollte?
flomann16
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2012 - 13:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 14.8.11 Unternberg & Hochfelln: Besuch der lsap-Südhangl

Beitrag von flomann16 »

an der Bergstaion ist eine Garage gleich neben der Gondel
Zuletzt geändert von flomann16 am 15.01.2012 - 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 14.8.11 Unternberg & Hochfelln: Besuch der lsap-Südhangl

Beitrag von Zottel »

flomann16 hat geschrieben:Schau mal bei den Bildern nach an der Bergstaion ist eine Garage gleich neben der Gondel
:tot: Da war ich wohl noch nicht ganz wach... Hast natürlich Recht! Ob da noch eine Raupe steht weiss ich allerdings nicht.
flomann16
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2012 - 13:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 14.8.11 Unternberg & Hochfelln: Besuch der lsap-Südhangl

Beitrag von flomann16 »

Wie ich das letzte mal auf den Hochfelln war stand sie noch drinnen das war letztes Jahr
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 14.8.11 Unternberg & Hochfelln: Besuch der lsap-Südhangl

Beitrag von schigerhard »

Anbei noch 2 Bilder, auch vom Aug. 2011 :D
Dateianhänge
Talstation Bründlinglift, direkt am Bach
Talstation Bründlinglift, direkt am Bach
Talstation Übungslift  LSAP ???
Talstation Übungslift LSAP ???

Benutzeravatar
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2011 - 12:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 14.8.11 Unternberg & Hochfelln: Besuch der lsap-Südhangl

Beitrag von rmai »

Ebenfalls :respekt: wie schon vorher bei münchner und vovo geschrieben mit welchem Aufwand die Berichte von Dir bzw. von euch geschrieben werden. Wenn ich mir die Bilder und Berichte ansehe und lese dann bekomme ich auch immer mehr interesse an den alten Bahnen bzw. bestehenden.
Besonders wenn es Berichte aus der Umgebung sind in der ich mittlerweile (von Südhessen) seit 8 Jahre wohne.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 14.8.11 Unternberg & Hochfelln: Besuch der lsap-Südhangl

Beitrag von Zottel »

Danke! Schön zu lesen, dass es neben nörgelnden Usern dann auch wieder welche gibt, die Spass an den Berichten haben :D
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 14.8.11 Unternberg & Hochfelln: Besuch der lsap-Südhangl

Beitrag von schigerhard »

In dem Gasthaus "Steinbergalm" hängt noch ein Bild des Einersesselliftes " Steinbergalm" Vielleicht kann ich es abfotografieren, wenn ich das nächste mal dort bin. Im Sommer .............. :D
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 14.8.11 Unternberg & Hochfelln: Besuch der lsap-Südhangl

Beitrag von Zottel »

schigerhard hat geschrieben:In dem Gasthaus "Steinbergalm" hängt noch ein Bild des Einersesselliftes " Steinbergalm" Vielleicht kann ich es abfotografieren, wenn ich das nächste mal dort bin. Im Sommer .............. :D
Habe ich 2007 getan, aber vllt bekommst du es in einer vernünftigen Qualität abfotografiert. Mein lsap-Bericht Blickneralm - Steinbergalm - Hochfelln-Mittelstation von damals ist wieder online, falls wer Interesse hat. Das ESL-Foto findet sich dort ganz unten :wink:
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3041
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: 14.8.11 Unternberg & Hochfelln: Besuch der lsap-Südhangl

Beitrag von DAB »

Ich habe heute beim Aufräumen alte fiktive von mir als Kind gezeichnete Pistenpläne gefunden. Da habe ich so wie du eine Verbindung Ruhpolding-Steinbergalm-Hochfelln "gemalt". Mit einer "zweiten Rauschbergbahn" ging es zur Steinbergalm und von dort weiter viva 4SB-Steinplatte (habe ich später durchgestrichen und Steinergalm dran geschrieben) über die alte ESL-Piste zur Bründlingalm!

Wollen wir nicht nach Vegas ein bisschen Zocken? Dann ein paar Grundeigentümer enteignen und dann unsere Schaukel bauen? :D

Ernsthaft: Es ist eine Schade, was aus Ruhpolding geworden ist. Mit WILLE und MUT wäre eine solche Verbindung problemlos möglich gewesen... Aber Kirchturmdenken, mangelnde Kreativität und Sturrheit und letztlich auch Mut haben dies leider nie ermöglicht! Schade!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 14.8.11 Unternberg & Hochfelln: Besuch der lsap-Südhanglifte

Beitrag von schigerhard »

In Ihrem Bericht von 2007 wurde doch der Trainerlift erwähnt, der unterhalb des Babyliftes einen kleinen Hang bedient hat. Auf der Akt. Homepage der Hochfellnseilbahn ist auf dem Bild mit der Gondel der 2. Sektion die Antriebsstation dies Trainerliftes (Pilzantrieb mit vorgelagerten Roba´s) und dessen Liftwarthäusle zu sehen.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 14.8.11 Unternberg & Hochfelln: Besuch der lsap-Südhanglifte

Beitrag von Zottel »

Stimmt, da hat man wohl ein altes Foto recyclet :)
In diesem 2013er Topic habe ich ein Foto der Talstation aus den 1990ern eingestellt. Da hat man das ganze als Nahaufnahme.
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 14.8.11 Unternberg & Hochfelln: Besuch der lsap-Südhanglifte

Beitrag von schigerhard »

Der Südhanglift (oder was noch davon übrig war ) auf dem Hochfellngipfel wurde übrigens nun komplett abgebaut, weder die Umlenkstationen, noch die Stützen und das Häusle sind noch da. Nichts deutet mehr darauf hin , daß da mal ein Lift war. Der Lift läßt sich da nur noch erahnen.Nicht mal ne Gedenktafel ! :o :cry:

Antworten

Zurück zu „Deutschland“