Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von noisi »

MartinZ hat geschrieben: Bei der Molbecke habe ich mich auch immer gefragt, ob das eine Insellösung bleiben sollte. Wahrscheinlich schon. Ich denke das war so eine typische "Bauer XY hat eine für's Skifahren passende Wiese übrig-Geschichte"
So richtig durchgeplant sieht das Ganze ja auch nicht aus - die Talstationshütte hätte ja sonst auch noch deutlich tiefer liegen können. Da wurden bestimmt 20-30hm verschenkt.
Dabei wäre die Molbecke-Rückseite Richtung Daubermühle mit recht steilen 160m Höhendifferenz natürlich sowieso attraktiver wenn auch recht sonnenexponiert gewesen.
Und von der Daubermühle aus ist man ja schon fast beim Slalomhang...
Ob das eine Insellösung bleiben sollte? Ein anderer User schrieb mal "Hier sollte das Skigebiet entstehen", leider ist dieser (wie so viele) jetzt nicht mehr da.
Über verschenkte Höhenmeter braucht man sich im Sauerland nicht zu streiten, da gibts noch wesentlich krassere Beispiele.... Früher war man wohl eher froh, wenn man überhaupt einen Lift hatte.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von GIFWilli59 »

@noisi: Ich habe natürlich einige Bilder gemacht. Aber ich werde frühestens nächstes Wochenende genug Zeit haben, um einige auszuwählen und hochzuladen.

Meinst du jetzt nur welche vom Iberglift oder auch welche vom Pön-Lift?

Ich habe jedenfalls Fotos vom
Pön/Usseln, 03.02.15, Lift leider außer Betrieb
Iberglift/Schwalefeld, 03.02.15, ohne Bügel
Pön/Usseln, 07.02.15, Lift in Betrieb (Vormittag)
Iberglift, 23.02.15, Lift aufgebügelt

Meine anfängliche Hoffnung, dass sich der Schnee noch eine Woche lang halten würde, wurde (nicht ganz unerwartet) enttäuscht. Bereits am darauffolgenden Donnerstag (11.2.) befand sich ein großer brauner Fleck im oberen Teil des Steilstücks. Mir persönlich hätte der Schnee zwar noch gereicht, aber der Hang war optisch nicht mehr vorzeigbar.
Am 23.2. schaute ich ich noch mal vorbei, fand aber kaum noch Schnee vor. Aber als ambitionierter Resteskifahrer kann ich sagen, dass man dort noch ohne große Probleme ein paar Fahrten hätte machen können.

Bei dem Besuch konnte ich auch sehen, dass die Piste gewalzt worden war. Das war ohne Winde sicher weder leicht noch ungefährlich!
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von GIFWilli59 »

Auch wenn ich es nicht direkt versprochen habe, möchte ich die Erwartungen an mich, die ich Anfang Juni geweckt habe, nicht gänzlich enttäuschen.
Deshalb anbei meine Fotoauswahl:

Usseln, Kahler Pön, 03.02.2015

Bild
#A1 Nix präpariert, nix los. Verwaister Skihang. Wozu am unteren Bügel wohl ein Stück Flatterband befestigt ist?
Bild
#A2 Am Talstations- und Gastwirtschaftsgebäude ist alles verrammelt. Interessant ist das Schanier in der Mitte des Tores - nicht sonderlich verbreitet. Der aufgehäufte Schnee am Einstieg ermöglicht Selbstbedienung. Entsprechende Körpergröße natürlich vorausgesetzt. :wink: Das Gebäude ist zumindest farblich aufgefrischt worden und macht einen guten und gepflegten Eindruck. :top:
Bild
#A3 An der Talstation neben dem Einstieg steht eine Prinoth T4. Sie ersetzt eine alte, kleinere Walze - die T4 ist breit genug für den Hang und schmal genug für die Liftspur zwischen den Portalstützen. Die Vorgänger-Walze war am rechten Pistenrand in einem inzwischen maroden Schuppen untergebracht, der unterhalb der Höhe der ersten Liftstütze steht. Die neue Walze steht jetzt daneben. Ohne Unterstand und ohne Plane... :wall: :wall:

Schwalefeld, Iberg, 03.02.2015

Bild
#B1 Das Talstationsgebäude mit Walzengaragen (2) und Abstellraum/Werkstatt(?) vom Parkplatz aus. Dazwischen verläuft der Aarbach. Die Talstation ist nicht sonderlich gut geschützt, zumal die hohe Luftfeuchtigkeit durch die Nähe des Bachs dem Lack nicht gut zu bekommen scheint.
Bild
#B2 Talstation des Seilliftes, von unten aus gesehen weiter links. Der Hang ist mit einer kleinen Flutlichtanlage ausgestattet (vlt auch nur zum Präparieren?).
Bild
#B3 Trasse des Seilliftes mit montiertem Seil und Bügeln. Eine Leite hält das Seil hoch (damit man leichter Präparieren kann, evtl. sogar per Walze?). Kurz vor der ersten Wegkreuzung endet der Lift.
Bild
#B4 Soweit gut ausgestatteter Kassier- und Steuerraum in einem weiteren Gebäude, in dem auch ein kleines Lokal untergebracht ist. Wie der Kalender links zeigt, ist das Personal überwiegend männlich. :lach:
Bild
#B5 Der offizielle und soweit auch korrekte/realistische Pistenplan: eine schwarze Hauptabfahrt und eine rote Umfahrung rechts. Man müsste den Plan eigentlich auch von der Straße aus sehen können.
Bild
#B6 Wer skifahren will muss auch den Berg hoch, notfalls auch ohne Lift. Erster Aufstieg mit Blick auf Die beiden großen Talstationsgebäude: links Restaurant/Kasse, rechts Lifttechnik und Pistenpräparierung. Die rechte, größere Garage wurde offenbar später angebaut. Standort ungefähr Stütze 1
Bild
#B7 Zweiter Rückblick mit Stütze 2. Wieder sieht man die Talstationsgebäude, rechts schimmert die Talstation vom Seillift durch die Bäume, der in etwa auf dieser Höhe endet.
Bild
#B8 Blick in die steiler werdende Trasse. Das Gestrüpp zwischen Stütze 2 und 3 umging ich, indem ich den Weg links an den Nadelbäumen wählte. Die Skifahrer am 7./8.2. hatten diese Wahl nicht, aber wahrscheinlich auch eine gewalzte Trasse vor sich.
Bild
#B9 Wieder der Rückblick mit Stütze 3 und Gestrüpp. Ganz rechts die Talstation vom Seillift.
Bild
#B10 Blick gen Stütze 4 mit davor liegendem Steilstück und Geländestufe aufgrund des 2. Weges (von unten aus), auf dem ich stand (direkt hinter Stütze 3).
Bild
#B11 Talblick aus dem Steilstück. Rechts sieht man den Weg, den ich nahm, um das Gestrüpp zwischen Stütze 2 und 3 zu umgehen.
Bild
#B12 Blick Richtung Stütze 4 mit blauem Himmel. Ich war nicht der erste, der hier die Trasse durchschritt...
Bild
#B13 Blick ins Steilstück, vom Stützenfundament der 4.Stütze aus.
Bild
#B14 Stützenjoch mit Rollenbatterien Stütze 4. Im Gegensatz zu den meisten anderen Stützen wurde sie nicht grün lackiert. Ein bisschen blauer Himmel war auch zu sehen.
Bild
#B15 Stützenjoch mit Rollenbatterien Stütze 5. Ab hier verlässt der Lift den Wald. Die Stütze ist wieder grün lackiert.
Bild
#B16 Rückblick auf Sütze 4 und dahinterliegende Talstation.
Bild
#B17 Auf freiem Feld stehen die Stützen 6 und 7 sowie die Bergstation, von der aber nur die Rampe zu sehen ist.
Bild
#B18 Stütze 6 und 7. Bei den Bäumen links neben Stütze 7 steht das Liftlerhüttchen der Bergstation.
Bild
#B19 Stütze 7 mit Rampe und Bergstation.
Bild
#B20 Marode Rampe mit Bergstation im Hintergrund.
Bild
#B21 Weil es so schön war, nocheinmal: Zweiter Aufstieg. Der erste nahm ca. 45 min in Anspruch. Im Bild: Bergstation Seillift bei Stütze 2.
Bild
#B22 Kleine Übersicht mit Stütze 4, Steilstück und Geländestufe. Sicher auch mit Lift eine schwierige Passage. Nach dem ich links die Stufe nicht überwinden konnte, hatte ich beim zweiten Versuch weiter rechts mehr Erfolg. Standort: Weg 2 (v. u.), hinter Stütze 3.
Bild
#B23 Den echten Durchbruch schaffte die Sonne leider nicht. Hintergrund rechts: Orenberg, davor rechts der Iberg (der Lift führt nicht bis zum Gipfel).
Bild
#B24 Blick Richtung Abfahrt/Schwalefeld von einer Bank neben dem Liftlerhüttchen (das erstaunlich neu war) aus.
Bild
#B25 Blick auf den Hang von unten aus, kurz vor meiner Fahrt nach Hause. Offenbar lockt der Hang einige Rodler an (Spuren rechts oben). Auch eine Familie aus Norddeutschland (lt. Kennzeichen) nutzte den Hang zum Rodeln. Die Kinder waren doch erstaunt, als sie mich sahen ("Guck mal, da ist ein Skifahrer!"). Leider lag ich kurze Zeit später im Schnee (hatte keine Offpisteskier und bin auch kein sonderlich talentierter Tiefschneefahrer. :-().
Bild
#B26 Der Kontrast war leider schwach, aber meine beiden Spuren kann man oben links mit etwas Mühe doch ausmachen.

Weil ich den Bericht bishierhin fertig habe und heute nicht weiter fortsetzen kann, stelle ich diesen ersten Teil schon mal online. Ich werde in Kürze eine Fortsetzung mit weiteren Bildern aus Usseln (8.2.) und Schwalefeld (21.2.) veröffentlichen. Wahrscheinlich in einem gesonderten Beitrag.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von judyclt »

Witzig, genau heute bin ich noch mit dem MTB in Usseln vorbeigekommen. Herrlich bei dem Wetter da oben auf der Heide.
Am Lift bin ich noch nie gefahren. Schaut kurz, aber auch kurzweilig aus. Wer hat da schon Pistenkilometer gesammelt?

Bild
Ecotec
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 14.02.2011 - 14:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von Ecotec »

Wo sind die Bilder vom aufgebügelten Iberg? Kommen die noch ?

Über den Molbeckelift weiß ich noch so einiges. Bin gerade dabei Bilder
davon zu besorgen. War ein Leiter Dieselschlepper
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von noisi »

Ecotec hat geschrieben:Über den Molbeckelift weiß ich noch so einiges. Bin gerade dabei Bilder
davon zu besorgen. War ein Leiter Dieselschlepper
Super! Immer her damit :ja:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von GIFWilli59 »

Was den Ist-Zustand vom Molbecke-"Lift" betrifft, da hätte ich auch noch ein paar Bilder vom 19.07.15, wobei ich mir aber nicht die Mühe gemacht habe, bis zur ehemaligen Bergstation zu gehen. Die Trasse sah nicht sonderlich vielverspechend aus.

@judyclt: Ich habe da schon Pistenkilometer gesammelt. :wink:

@ecotec: Die Bilder stelle ich zusammen mit denen vom Pön ein. Ausgesucht habe ich die schon, aber ich möchte erst die vom letzten Winterbergbesuch verarbeiten (23.8.). Die kommen dann demnächst ins Bautagebuch...
noisi hat geschrieben:Super! Immer her damit :ja:

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von judyclt »

GIFWilli59 hat geschrieben: @judyclt: Ich habe da schon Pistenkilometer gesammelt. :wink:
Lohnt sich der Trip dahin? Mit welcher Abfahrt vergleichbar?
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von chrissi5 »

Hätte ich in den 90ern gewusst wie interessant einige Bilder in der Zukunft sein würden und wäre es damals auch schon so einfach gewesen Fotos zu schießen, dann hätte ich heute jede Menge Material zu verfügung. Denn solche Sauerlandtouren hab ich damals schon gemacht..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von GIFWilli59 »

Ecotec hat geschrieben:Wo sind die Bilder vom aufgebügelten Iberg? Kommen die noch ?

Über den Molbeckelift weiß ich noch so einiges. Bin gerade dabei Bilder
davon zu besorgen. War ein Leiter Dieselschlepper
Ja, die kommen noch. Aus zeitlichen Gründen aber wahrscheinlich erst nächstes WE. :-(
Als ich im Juli dort war, stand der (Verbrennungs-)Motor noch vor Ort. Ansonsten erinnerte nicht mehr viel an den Lift.
Weißt du zufällig, wem die Hütte gehört?
judyclt hat geschrieben:
GIFWilli59 hat geschrieben: @judyclt: Ich habe da schon Pistenkilometer gesammelt. :wink:
Lohnt sich der Trip dahin? Mit welcher Abfahrt vergleichbar?
Ich habe es nicht explizit erwähnt, aber ich war am 7.2. natürlich zum Skifahren da. :biggrin:
Hm. Ich kenne nicht soo viele Hänge, von daher würde ich sagen, dass man es in etwa mit Kl. Büre oder QJet in Winterberg vergleichen kann, aber mit etwas kantigerem Gelände und einem kurzen mittelsteilen Endstück.
Der Tageskartenpreis ist mit 22 € (14/15) leider sehr hoch angesetzt, für das, was einem geboten wird.
Aber wenn du gerne SL fährst, auch mal mit kleinem Pistenangebot zufrieden bist, ist das sicherlich für einen halben Tag (vlt auch mehrfach im Jahr) mindestens genauso gut wie Willingen oder Winterberg. Mit Steinen etc. auf der Piste muss man aber auch bei guten Schneebedingungen rechnen.
Also, an die führenden Skigebiete im Sauerland kommt der Hang weder qualitativ noch quantitativ ran, bietet aber dafür Dinge, die man in Willingen oder Winterberg nicht bekommen kann, z. B. minimale bis keine Wartezeiten (max. 1-2min, ich hatte meistens freie Fahrt; erst gegen Mittag kam es dazu, dass auch mal einer vor mir stand), auch bei guten Schnee- und Wetterverhältnissen.
chrissi5 hat geschrieben:Hätte ich in den 90ern gewusst wie interessant einige Bilder in der Zukunft sein würden und wäre es damals auch schon so einfach gewesen Fotos zu schießen, dann hätte ich heute jede Menge Material zu verfügung. Denn solche Sauerlandtouren hab ich damals schon gemacht..
So gesehen schade...
Aber ein paar Bilder von damals müsstest du doch noch haben, oder?
Vlt. sind ja sogar welche aus Elpe dabei...
Meintest du das in Bezug auf Sommer- oder Winterausflüge?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von judyclt »

@GIFWilli59:
Danke für die Auskunft. Dann gebe ich mir den SL vielleicht mal bei sehr guter Schneelage. Das Gemeine ist ja, dass genau dann auch so viele andere Lifte locken ;).

Bilder von Elpe wären natürlich top. Da gibt es irgendwie gar nichts vom laufenden Skibetrieb, oder?
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von GIFWilli59 »

judyclt hat geschrieben:@GIFWilli59:
Danke für die Auskunft. Dann gebe ich mir den SL vielleicht mal bei sehr guter Schneelage. Das Gemeine ist ja, dass genau dann auch so viele andere Lifte locken ;).

Bilder von Elpe wären natürlich top. Da gibt es irgendwie gar nichts vom laufenden Skibetrieb, oder?
Also wenn du auf gute Verhältnisse verzichten kannst, kannst du natürlich auch bei schlechteren Verhältnissen in Usseln gucken - eine entsprechende 2. Ausrüstung für Stein- und Wiesenfahrten vorausgesetzt. :wink:
So oder so würde ich allerdings empfehlen, bei der Gelegenheit mal in Schwalefeld vorbeizuschauen, denn die Informationslage ist dort immer ziemlich bescheiden.
Auf der Internetseite vom Iberglift stand m. W. zuletzt, dass sich 10 Leute anmelden müssten, damit der Lift angestellt würde.
Irgendwas stimmt mit der Seite aber nicht: www.schwalefeld.mx35.de
Vlt kann man ja via FB o. Ä. mal schauen, dass man genug Interessenten hat und zeitnah informieren kann, sodass man den Lift ein paar mal im Jahr anstellt, ohne dass dem Betreiber zu große Verluste entstehen.

Was Elpe betrifft, müsste man am besten vor Ort mal nachfragen. oder sich irgendwo anders Infos zusammensuchen.
Stimmt es, dass die Lifte bereits 2000 abgetragen wurden?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von GIFWilli59 »

So, heute/jetzt geht es endlich weiter mit meinem kleinen Bildbericht.

Usseln, Kahler Pön, 07.02.2015

Bild
#C1 Kurz vor halb zehn am Samstag Morgen. Das Gelände um die Talstation liegt noch vollständig im Schatten. Noch steht der Lift.
Bild
#C2 Talstation mit Gehänge (Rechtsverkehr). Edit 2b: 2 Steuerseile gibt es.
Bild
#C3 Bergstation mit Sonne, winterlicher Landschaft und Rampe, die im Gegensatz zu den meisten Willinger Rampen nicht überfahren werden kann.
Bild
#C4 Ausstiegsstütze (Nr. 4) mit Flutlicht und Liftlerhüttchen, dass aber an diesem Vormittag nicht besetzt wurde.
Bild
#C5 Blick zum Ettelsberg mit Turm und Ettelsberg-Seilbahn. Am Speicherteich ist das Pumpenhaus zu erkennnen. Die Wiese im Vordergrund grenzt an die EWF Biathlonarena.
Bild
#C6 Einer der ersten Skifahrer auf dem breiten Hang, der nur links am Wald und rechts an der Lifttrasse präpariert ist (jeweils ca. 5 Bahnen).
Bild
#C7 Kurz nach 10 Uhr erreicht die Sonne auch die Talstation. Der Skifahrer am Einstieg bedient sich selbst.
Bild
#C8 Ausstieg aus der Lifttrasse gesehen.
Bild
#C9 Fast unberührte Landschaft... Die Sonne lacht!
Bild
#C10 Auf der Suche nach einer Variante durch den Wald (von unten aus gesehen rechts vom Hang) begegnete mir die Loipenwalze. Dementsprechend jungfräulich zeigte sich die Loipe. Wobei ich recht schnell merkte, dass Loipen auch nur was für Langlaufskier sind und auf den rechten Rand auswich. Wenn man nicht quer durch den Wald düsen will, ist diese Variante größtenteils zu flach.
Bild
#C11 Rückblick zur Talstation. Die Spur rechts stammt von mir, wenn ich mich recht erinnere. Auf jeden Fall bin ich auch daher gefahren.
Bild
#C12 Weiterer Rückblick von weiter oben, die beiden Wege->Geländekanten sind deutlich zu erkennen. Wenn ich das richtig sehe, war judyclt neulich auf dem oberen unterwegs.
Bild
#C13 Stütze 3 mit Sonne & Piste.
Bild
#C14 Sich einziehender Bügel an der Bergstation. Die langen Bügelfangösen gibt es nur noch hier. Früher gab es die aber auch am Köhlerhagen 1 und am Mittleren Wilddieblift (?).
Bild
#C15 Grandioser Ausblick an der Bergstation Auf Willingen mit Ettelsberg, Sonnenhang, Ritzhagen...
Bild
#C16 Halb 12, die Sonne verschwindet schon langsam wieder. Der Betrieb hat seit dem frühen Vormittag deutlich zugenommen - voll ist es aber noch lange nicht. Links neben der Trasse bin ich auch einige Male abgefahren, durch den trockenen Tiefschnee, wobei die Geländekanten teils deutliche Hindernisse bedeuteten.
Bild
#C17 Offpiste bei Stütze 2.
Bild
#C18 Tele zum Ritzhagen. Dort war deutlich mehr los, mit schätzungsweise 50m langer Schlange.
Bild
#C19 Blick auf den Ausstieg. Man kann den nicht präparierten Teil in der Mitte erkennen. An der Geländekante davor bräunt sich der Schnee schon. Edit 2: Hier müsste auch judyclt sein Bild gemacht haben. Dort steht auch eine Bank.
Bild
#C20 Links Würstchen-Verkaufsstand. Der Betrieb an der Talstation hat nochmals zugenommen, eine echte Schlange gibt es aber nicht. Nicht jeder möchte mit dem Lift fahren.
Bild
#C21 Eine Minute später (13.09 Uhr) ist auf dem Hang nicht soviel los. Der rechte Teil der Abfahrt liegt nun im Schatten, der linke in der Sonne - das Abholzen des Waldes war also etwas voreilig, ist aber irreversibel.
Nach kurzem Abschied (ich hatte trotz Vormittagskarte (bis 13 Uhr) noch um 13.03 Uhr meine letzte Fahrt angetreten), gab es noch eine Bratwurst auf einer der Bänke vor dem Talstationsgebäude in der Sonne. 8)

(Bildunterschriften editiert)

Edit 2a:

Schwalefeld, Iberg, 21.02.2015

Da die Qualität einiger Aufnahmen bedingt durch Gegenlicht nicht so günstig war, habe ich zwei etwas modifiziert. Zum Einsatz kam, da der Besuch eher spontan war nur eine Smartphone Kamera anstelle der sonst üblichen Kompaktkamera.

Bild
#D1 Viel Schnee ist nicht mehr übrig geblieben, aber wenn man genau hinschaut, findet man von oben links bis ins Flachstück hinein noch eine Linie. Mit den Verhältnissen vom 3.2. nicht vergleichbar.
Bild
#D2 Talstation mit kaputtem Gehänge (ohne Bügel) von Leitner. Im Gegensatz zu den Gehängen am SL Poppenberg 2 in Winterberg (inzwischen abgebaut) kamen hier statt der hydrodynamischen Bremsen noch mechanische zum Einsatz. Mechanische Bremsen finden sich fast an jedem Willinger SL außer Köhlerhagen 1 und Ritzhagen (entsprechend nachgerüstet). Bei den neuen, schlanken LST Gehängen an den Wilddieb-Tellerliften kenne ich die Bremsenart nicht.
Bild
#D3 In der Trasse liegt sichtbar mehr Schnee, der anscheinend v. a. von der linken Seite kam. Walzenspuren lassen sich nur noch erahnen.
Bild
#D4 Gehänge von der anderen Seite. Ob die Fangöse schon immer daran war? So richtig zusammen passt es nicht.
Bild
#D5 (BEARBEITET) Leitner-Gehänge, made in italy
Bild
#D6 (BEARBEITET) Das ganze von vorne.
Bild
#D7 Walzenspuren, 2 Geländekanten. Die Mini-Leiter wurde entfernt, der Lift lief also wahrscheinlich auch.
Bild
#D8 Trasse SL vom Seillift aus (Talstation).
Bild
#D9 Talstation mit wenig Schnee, ein Selbstbedienungshügel wie am Kahlen Pön fehlt.
Bild
#D10 Wie gesagt, 2-3 Fahrten wären vlt noch drin gewesen. Nächstes Mal muss ich nochmal mit dem Betreiber sprechen...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von judyclt »

#C12 Weiterer Rückblick von weiter oben, die beiden Wege->Geländekanten sind deutlich zu erkennen. Wenn ich das richtig sehe, war judyclt neulich auf dem oberen unterwegs.
Richtig. Von da startet übrigens talwärts gesehen rechts ein sehr schmaler Pfad ins Tal. Bisher nur gewandert und ge"downhillt", aber könnte bei viel Schnee auch was für Wintersportgeräte sein.
Danke für die Bilder, sehr interessant. Da werde ich auch mal vorbeifahren.

Von Abholzen halte ich generell nicht viel und hier auch nicht. Wo ist bei den paar Skifahrern der Sinn? Keine Grasnarbe, nebenan teils zerstört, mehr Sonne.
Wenn man die SL-Trasse beschneien will - ok, macht man aber ja eh nicht.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von GIFWilli59 »

@judyclt:
Meinst du den/einen Pfad, der von dem Weg am Liftausstieg in das Waldstück abzweigt?
Dort bin ich nämlich auch mal her gefahren/gelaufen. Das Gefälle war nicht wirklich zufriedenstellend (viel Schieben etc.). Die Schneelage war auch nicht so wirklich überzeugend :wink:
Wenn es jemanden interessiert, könnte ich auch noch ein Video dazu online (Youtube) stellen.

Also das Gras ist inzwischen auf der gerodeten Fläche wieder nachgewachsen. :wink:
Ich denke, dass eine teilweisige Abholzung jetzt am sinnvollsten gewesen wäre, sodass ein 5-10m breiter Waldstreifen stehen bleibt. Andererseits läuft der Lift ja auch nur bei wirklich guten Bedingungen, sodass Schneesicherheit und eine lange Saison nicht soo wichtig sind und man stattdessen die Vorteile des breiten Hangs ausnutzen kann.
für eine gute Idee halte ich die Abholzmaßnahme aber trotzdem nicht...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von judyclt »

GIFWilli59 hat geschrieben:@judyclt:
Meinst du den/einen Pfad, der von dem Weg am Liftausstieg in das Waldstück abzweigt?
Dort bin ich nämlich auch mal her gefahren/gelaufen. Das Gefälle war nicht wirklich zufriedenstellend (viel Schieben etc.). Die Schneelage war auch nicht so wirklich überzeugend :wink:
Wenn es jemanden interessiert, könnte ich auch noch ein Video dazu online (Youtube) stellen.
Ja, den meine ich vermutlich. Ich tippe mal auf die im Kartenanhang rot eingekreiste Stelle. Aber im Sommer wirkt ja eh alles steiler, insofern gut möglich, dass das im Winter nichts taugt.
Wenn du ein Video hast...immer gerne.
Dateianhänge
Usseln.JPG
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von GIFWilli59 »

Nachdem ich mich nochmal mit dem Betreiber der Anlagen am Iberg in Verbindung gesetzt habe, habe ich noch ein paar Daten zum Lift:

Der Lift ist knapp 500m lang (bin mir nicht mehr ganz sicher),
Baujahr 1972
Stillgelegt zur Saison 2015/16 (Abmeldung September 2015)
Letzter Betriebstag 7./8.2.2015
Motorleistung 60 PS (elektrisch); 6 Schaltstufen per Handrad
erste Pistenraupe 1973 von Ratrac
später Pistenbully mit 3,60m Breite, seit 2004 mit 4,20m Breite (gerade schmal genug für die Portalstützen)
Aufgrund der größeren Breite der "neuen" Walze entstand 2004 noch der Anbau am Maschinenschuppen.
Dieser Schuppen wurde, ebenso wie der Gastraum der Wirtschaft ca. 1980 erbaut. Zuvor lagerten im Kassiererhaus die Gehänge und in der Küche befand sich ein kleiner Imbiss.
Die Wirtschaft sei auch für Familienfeiern vermietet worden.

Ursprünglich sollte der Lift auf der anderen Talseite errichtet werden, was allerdings aufgrund der Grundstücksbesitzer nicht möglich war.
Der Seillift ist von einem anderen Betreiber (Leyhe), aber sei schon seit ein paar Jahren nicht mehr in Betrieb gewesen.
Ursprünglich habe der Seillift zusammen mit einem weiteren auf den Wiesen unterhalb der Schwaleburg gestanden ("Schwalenkuli") und nachdem die Pachtverhältnisse im Streit aufgelöst wurden, an den Iberg gekommen.
Auf der SL-Trasse befand sich um 1970 schon ein Seillift, der den Vorgänger des derzeitigen SL darstellt.

Edit:
Ferner wurde am Hillekopfhang der Wald links der Lifttrasse abgeholzt.
@noisi: Hast du noch ein Bild von der Bergstation des SL?

Edit2:
Fahrgeschwindigkeit: 2,8 m/s
Förderleistung: 650 P/h
Gehängezahl: ca. 36 (zum Betriebsende nicht mehr alle vorhanden/funktionsfähig; keine Nachkäufe)
Zuletzt geändert von GIFWilli59 am 20.01.2016 - 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von Zottel »

GIFWilli59 hat geschrieben: Edit:
Ferner wurde am Hillekopfhang der Wald links der Lifttrasse abgeholzt.
@noisi: Hast du noch ein Bild von der Bergstation des SL?
Aus Silbach oder aus Schwalefeld?
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von GIFWilli59 »

Aus Silbach.

Von Schwalefeld habe ich ja noch welche bzw. könnte mir ohne größeren Aufwand welche beschaffen (steht ja noch). ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von Zottel »

GIFWilli59 hat geschrieben:Aus Silbach.

Von Schwalefeld habe ich ja noch welche bzw. könnte mir ohne größeren Aufwand welche beschaffen (steht ja noch). ;-)
Bild
^Bergstation Hillekopflift in Silbach im August 2014.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Elkeringhausen - SL Alte Grimme 2016/17 nicht in Betrieb

Beitrag von GIFWilli59 »

Zottel hat geschrieben:Bergstation Hillekopflift in Silbach im August 2014.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür!

Anbei habe ich noch ein paar Bilder vom 04.02.2017, als ich in Elkeringhausen vorbei fuhr, in der Hoffnung, dass der dortige Seillift älteren Semesters lief.
Leider war er aber nicht in Betrieb, noch nicht einmal aufgebaut:
Bild
#1 Das Seil war auf der Seilscheibe in der Talstation aufgerollt.
Bild
#2 Folglich leere Trasse
Bild
#3 Pistengerät offenbar Marke Eigenbau, das mir schon bei meinem ersten Besuch Ende 2015 (nur mit Kopflampe wg. Dunkelheit) aufgefallen war.
Bild
#4 Mit dieser Konstruktion soll hier der Schnee befestigt werden. Fraglich, ob das wirklich funktioniert, wenn man ein paar verschweißte Stahlträger über die Wiese zieht. :?:
Bild
#5 Theoretisch könnte er in Betrieb sein...

Einige Zeit später erfuhr ich über die Facebookseite des Ski- und Sportvereins Elkeringhausen, dass man für den Winter 2016/17 nicht genug Personal für den Liftbetrieb bereitstellen konnte und deshalb den Lift nicht in Betrieb nehmen konnte. Für den kommenden Winter sieht es aber wohl wieder ganz gut aus, wenn man den Bildern bei Facebook trauen kann.

Hoffentlich kann ich diesen Winter dort ein paar Abfahrten machen. Schade ist allerdings, dass der Lift nur einen Teil der Alten Grimme erschließt, die Ansonsten wirklich viel Potenzial hat (280 hm Südhang), vlt geht sich mal eine Skitour aus...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von niknak »

Die Eigenbauraupe sieht ja ganz witzig aus, allerdings bezweifle ich einen richtigen Nutzen. Das Glättbrett ist ja jetzt auch nicht der Wahnsinn :lach: .
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von GIFWilli59 »

Zumindest beim erstmaligen verdichten von Neuschnee ist die Walze ganz praktisch. Aber das Glättebrett halte ich auch eher für bedingt geeignet. Da waren die älteren Pistenraupen mit einer richtigen Walze sicher besser.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von Lord-of-Ski »

niknak hat geschrieben:Die Eigenbauraupe sieht ja ganz witzig aus, allerdings bezweifle ich einen richtigen Nutzen. Das Glättbrett ist ja jetzt auch nicht der Wahnsinn :lach: .
Vielleicht ist das Glättbrett nicht vollständig zusammengebebaut da ja kein Betrieb ist?
ASF
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von GIFWilli59 »

Kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen. Mal sehen, vlt geht sich diesen Winter ja mal ein Besuch bei guter Schneelage und Liftbetrieb aus.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“