Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von noisi »

Bild

Wie bereits im letzten Jahr so auch in diesem Sommer, wird mich neben den Baustellen im Skiliftkarussell wieder die ein oder andere Liftanlage im Sauerland zu sehen bekommen.

-Platzhalter Inhaltsverzeichnis-

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Eismecke 2012

Beitrag von noisi »

Auf der ersten Tour - auf der Jagd nach Baustellen im Skiliftkarussell wollte es der Zufall so, dass ich aufgrund einer Straßensperrung bei Westernbödefeld zufällig an LSAP Schlepper Eismecke vorbeikam. Zwar ist die ehemalige Liftanlage seit dem letzten Jahr bereits sehr gut dokumentiert - dennoch konnte ich nicht einfach so vorbeifahren...

Ein paar Schnappschüsse hab ich daher trotzdem anzubieten:
Bild
Ex-Skihang - dadurch das beim Mähen der Wiese die Liftfundamente ausgespart wurden, ist die Trasse momentan ziemlich gut sichtbar.

Bild
"Liftschrott" nahe der durch Vandalen stark in Mitleidenschaft gezogenen Hütte - vielleicht wars auch nur ein Stall.

Bild
Eventueller Stützenrest.

Bild
Zoom zum Liftausstieg an der Hohen Lied.

Bild
Zoom Zum Irreplatz und den Bergstationen der Hunaulifte.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

LSAP Skigebiet Silbach

Beitrag von noisi »

LSAP Skigebiet Silbach - Hillekopf- und Ennertlift.

Vor ein paar Jahren hatte ich dem LSAP Skigebiet von Silbach schon einmal einen Winterlichen Besuch abgestattet, war jedoch Witterungsbedingt nicht sonderlich weit gekommen. Daher Stand nun ein Widerholungsbesuch im Sommerhalbjahr auf dem Terminkalender. Weiteres Wissenswerte zu dieser Anlage findet ihr in diesem Topic: LSAP-Tour im Sauerland 11/12.01.2011 (Bilder sind zur Zeit offline) - deshalb nur wenig Text zu den Bildern.

Bild
Blick zum Skihang. Links eine der beiden Abfahrten - rechts der Lift an welchem immernoch das Seil hängt.

Bild
Skiverleih - immernoch gut ausgestattet trotz der Lage etwas ab vom Schuss - vielleicht für Langläufer oder Feriengäste?

Bild
Sprung zum Sattel am Ennertlift - links der breite Skihang - in der Waldschneise die Trasse der Liftes.

Bild
Beim letzten Besuch stand hier noch eine ziemlich mitgenommene Hütte samt alter Gondel - so lange scheint die noch nicht weg zu sein.

Bild
Die Pistenraupe versteckt sich nahe der Bergstation - das ganze Jahre im freien? Das kann nicht gesund sein.

Bild
Blick aufs Sauerland - am Berg im Zentrum kraxelt Hibbe gelegentlich herrum.

Bild
Nochmals im Zoom - die Felswände des aufgelassenen Steinbruchs (Diabas?) halten einige Klettersteige bereit.

Bild
Nun an der Bergstation des Ennertliftes - nur wenige Gebrauchsspuren zu erkennen.

Bild
Dito

Bild
Bulli und Lifthütte.

Bild
Der Bulli wird langsam aber Sicher überwuchert.

Bild
Lifthäusschen - Bis auf das die Hütte mittlerweile von Außen zugewachsen ist, hat sich hier nichts verändert in den letzten Jahren.

Bild
Nochmals der Bulli.

Bild
Nun aber weiter zum Hillekopflift.

Bild
Ex-Abfahrt und nun Blumenwiese nahe der Bergstation.

Bild
Lupinenbesetzter nördlicher Abfahrtshang, darunter Silbach. Ganz schön steil oder liegt das wieder nur daran das die Hänge im Sommer steiler sind als im Winter?

Bild
Talstation

Bild
Trasse und rechte Abfahrt.

Bild
Bergstationsbereich.

Bild
Bergstationnsbereich nahe dem Liftausstieg - die Stützen haben ganz schön Rost angesetzt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Online
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von judyclt »

Irgendwie kommt der Skihang auf den Bildern wirklich sehr steil rüber. Man quält sich da auf dem Bike zwar ganz gut ab,
aber eigentlich ist doch nur der mittlere Pistenabschnitt einigermaßen steil.
Schaut insgesamt ganz nett aus. Dem Elper Lift trauere ich aber deutlich mehr hinterher.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von noisi »

judyclt hat geschrieben:Irgendwie kommt der Skihang auf den Bildern wirklich sehr steil rüber. Man quält sich da auf dem Bike zwar ganz gut ab,
aber eigentlich ist doch nur der mittlere Pistenabschnitt einigermaßen steil.
Schaut insgesamt ganz nett aus. Dem Elper Lift trauere ich aber deutlich mehr hinterher.
Steil ist der Hang ja schon, aber wie du sagtest ja nur im mittleren Abschnitt. Da fährst du mit dem Rad rauf/runter? Auf den Abfahrten selbst sind doch Zäune im Weg?!
Sicher ist der Hang in Elpe der interessantere, allerdings gab es in Silbach ja gleich 2 von der Sorte und wesentlich unattraktiver finde ich den Hang dann doch nicht. Würde der Lift noch laufen wäre der Hang sicher in meinen persöhnlichen Top 10 was die schönsten Abfahrten im Sauerland angeht.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

LSAP Kreuzberglift Winterberg Molbecke

Beitrag von noisi »

Wie schon vor anderthalb Jahren, so folgte auch in diesem Sommer nach dem Besuch in Silbach ein kurzer zwischenstopp an der Winterberger Molbecke wo der Kreuzberglift seine Runden drehte. Leider gab es dort irgendeine Veranstaltung so dass ich mir das ganze Leider wieder nicht aus der Nähe anschauen konnte/wollte. Irgendwie störts mich ja doch wenn ich permanent angeglotzt werde - beim fotografieren von Betonresten auf einer Wiese...

War der Lift an der Molbecke eigentlich als Einzelanlage konzipiert oder sollte da mal mehr kommen? Liegt ja doch sehr ab vom Schuss und Parken können da auch nicht wirklich viele. Falls da jemand mehr zu weiß - Mund auf!

Bild
Skihang in kompletter Länge. Im Häusschen unten lag die Talstation. Mehr als zwei Stützen dürfte der Lift nicht gehabt haben.

Bild
Talstationsgebäude

Bild
Bergstationszoom. Ob da noch Reste vorhanden sind ist schwer auszumachen - unten sieht man zumindest Fundamentreste.

Bild
Stützenfundamente auf halber Höhe der Abfahrt - müssen wohl Portalstützen gewesen sein.

Bild
Abschließender Blick zum Hang - mittlerweile in der Sonne.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Online
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von judyclt »

Da fährst du mit dem Rad rauf/runter? Auf den Abfahrten selbst sind doch Zäune im Weg?!
Mein Bike wiegt keine 10kg. Das werfe ich locker über jeden Zaun. Bergauf nach Möglichkeit über Forstwege/Straßen
und bergab kann man auch astrein Skipisten fahren.

Haben die in Silbach eigentlich zu viel Geld oder wieso lassen die den Bulli da im Freien vergammeln?
Das Ding dürfte doch noch ein paar Euro wert sein.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von noisi »

judyclt hat geschrieben: Mein Bike wiegt keine 10kg. Das werfe ich locker über jeden Zaun. Bergauf nach Möglichkeit über Forstwege/Straßen
und bergab kann man auch astrein Skipisten fahren.
Hört sich nach Spaß an - da ich dafür aber zu faul bin bleibt mir nix anderes übrig als zu laufen.
judyclt hat geschrieben:Haben die in Silbach eigentlich zu viel Geld oder wieso lassen die den Bulli da im Freien vergammeln?
Das Ding dürfte doch noch ein paar Euro wert sein.
Gute Frage, ich glaub damit werden sogar noch Loipen präpariert falls die den da rausbekommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Bulli das draußenstehen noch lange mitmacht.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von Hibbe »

Die Gondel beim LSAP in Silbach ist aber schon länger weg. Zumindest seit ich da zum klettern bin und das müsste Ende März gewesen sein. Da war schon keine mehr zu sehen.

Und der Steinbruch, den du fotografiert hast, ist der gegenüberliegende, der nicht zum klettern freigegeben ist. Zwar auch mit Bergsee aber ohne Bohrhaken oder Klettersteig. Genau zwischen dem flachen LSAP und Siedlinghausen liegt der Bergsee Meisterstein. Bei deinem nächsten Besuch rate ich dir dazu, die paar Meter weiter hoch zu laufen um von der Aussichtsplattform oder vom Sporn (an der Schranke vorbei und dann nach den Containern links) einen Blick auf den idyllischen (wenn auch künstlichen) Bergsee zu werfen :)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von noisi »

Hibbe hat geschrieben: Und der Steinbruch, den du fotografiert hast, ist der gegenüberliegende, der nicht zum klettern freigegeben ist. Zwar auch mit Bergsee aber ohne Bohrhaken oder Klettersteig. Genau zwischen dem flachen LSAP und Siedlinghausen liegt der Bergsee Meisterstein. Bei deinem nächsten Besuch rate ich dir dazu, die paar Meter weiter hoch zu laufen um von der Aussichtsplattform oder vom Sporn (an der Schranke vorbei und dann nach den Containern links) einen Blick auf den idyllischen (wenn auch künstlichen) Bergsee zu werfen :)
Gut zu Wissen, werd ich bei Zeiten mal vorbeischaun.

Hier noch ein Bild vom Silbacher Hillekopf von einem Standpunkt irgendwo zwischen Nordhelle und Niedersfeld. Schaut von hier aus mehr als attraktiv aus.

Bild
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Skilift "Sürendahl" Medebach-Düdighausen

Beitrag von noisi »

Südlich des Medebacher Ortsteils Düdinghausen findet sich ein kurzer Seillift, welcher einen ziemlich flachen Osthang erschließt. Hier dürfte fast ausschließlich die hiesige Jugend ihre ersten Stehversuche auf Skiern machen. Evtl. verirrt sich auch mal der ein oder andere Tourist hierher.

Bild
Skipiste in der Totalen

Bild
Talstation des Seilliftes.

Bild
Sieht noch recht neuwertig aus.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Grimmelift - Winterberg Elkeringhausen

Beitrag von noisi »

Seit letztem Winter ist der "historische" Skilift in Winterberg-Elkerighausen, am Nordwesthag der Alten Grimme (751m) wieder in Betrieb. Bei dem Lift handelt es sich um einen alten Seillift evtl. auch einen Nußknackerlift mit Dieselanttrieb.
Der Lift selbst befindet sich in einer schmalen Waldschneise, was im Winter nicht unproblematisch sein dürfte, was die Schneelage angeht. Von der auf rund 650m hoch gelegenen Talstation, überwindet die Aufstiegshilfe bis zur 630m hoch gelegenen Bergstation rund 80 Höhenmeter, was bei einer Länge von 260m für einen stützenlosen Seillift nicht gerade wenig ist.

Bild
Hinweisschild in Elkeringhausen. Der Skilift selbst ist nur über schmale, ansteigende Straßen zu erreichen - im Winter nicht unbedingt ein Zuckerschlecken.

Bild
Die Alte Grimme, der Lift selbst ist nicht zu erkennen und liegt gut versteckt im dichten Wald.

Bild
Renovierte Talstation mit Lifthütte.

Bild
Infotafel.

Bild
Zufahrt zum Lifteinstieg. Es gibt 1 1/2 Abfahrten, die für einen Seillift relativ steil sind.

Bild
Trasse, hier wird wohl einiges an Schnee nötig sein, falls er nicht auf den Bäumen liegen bleibt.

Bild
Unlenkung Talstation.

Bild
Antrieb - schön schmierig.

Bild
Mit Baujahr 1958 durchaus historisch.

Bild
Improvisierter Pistenplan.

Bild

Bild
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
felix182
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2012 - 11:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von felix182 »

Hallo
Ich kommentiere jetzt nur zu Silbach ! Ich komme aus Silbach und kann dir einiges über die Lifte sagen! Der Hillekopf ist seit 2006 nicht mehr im Betrieb Der aufwand würde sich nicht mehr lohnen ! Und der Ennertlift läuft diesen Winter woanders und zwar in der Nordhelle ! Was mit dem Großen Lift passiert ist noch unklar ! Und mit dem Bulli das versteht niemand aus unserem Dorf ! Aber muss ja jeder selber wissen! Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung bin beide LIfte immer gerne gefahren Schade das der Große zu ist! :( LG
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von noisi »

felix182 hat geschrieben:Hallo
Ich kommentiere jetzt nur zu Silbach ! Ich komme aus Silbach und kann dir einiges über die Lifte sagen! Der Hillekopf ist seit 2006 nicht mehr im Betrieb Der aufwand würde sich nicht mehr lohnen ! Und der Ennertlift läuft diesen Winter woanders und zwar in der Nordhelle ! Was mit dem Großen Lift passiert ist noch unklar ! Und mit dem Bulli das versteht niemand aus unserem Dorf ! Aber muss ja jeder selber wissen! Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung bin beide LIfte immer gerne gefahren Schade das der Große zu ist! :( LG
Hallo Felix, erstmal willkommen im Forum! Von solchen Infos lebt das Forum, vielen Dank erstmal dafür.
Um den großen Lift ist es wirklich schade. Vom neuen "Wintersportboom" hätte man sicherlich auch in Silbach profitieren können. Ich denke vom Zustand her dürfte es mittlerweile sowieso schwierig werden noch einmal eine Genehmigung für den Lift zu bekommen.
Hast du eventuell Bilder vom Hillekopflift in Betrieb? Ich denke mal grad die Frage der Gehänge dürfte noch den ein oder anderen interessieren.

Zum Ennertlift, wo genau soll dieser denn wieder aufgebaut werden? Die Nordhelle liegt ja nordöstlich von Silbach. Kommt eventuell eine der Wiesen dort in Frage?
Ich hatte ja leider nie das Vergnügen einen der beiden Lifte nutzen zu können, der Ennertlift schien jedoch für einen Anfängerlift einen recht ansehnlichen Hang zu haben.

Woher kommt eigentlich der Name "Skigebiet Nordhelle", gab es dort schon einmal einen Lift?

Heißt das man lässt den Bulli tatsächlich dort oben vergammeln?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von noisi »

Bild
Die Wiesen im Hintergrund meine ich, die Nordhelle ist ja noch ein paar Meter weiter Östlich.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Willingen-Usseln Kahle-Pön

Beitrag von noisi »

Neben den bekannten Liften im Willinger Skigebiet gibt es in den Ortsteilen Usseln und Schwalefeld noch weitere Liftanlagen, darunter die durchaus nicht uninteressanten Ankerlifte am Iberg und der Kahlen Pön. Weiterhin gibt es mit den Emmetliften und dem Skilift an der Büller Höhe zwei weitere Skigebiete mit Übungsliften.

Bild

Skilift Kahle Pön
Am Nordwesthang der Kahlen Pön (775m), südlich von Usseln liegt der gleichnamige Ankerlift. Die Aufstiegshilfe erschließt eine gut einen halben Kilometer lange, sehr breite, mittelschwere Abfahrt in unmittelbarer Nähe der Nordrhein-Westfälischen Landesgrenze. In den letzten Jahren hat man die vorherige, schmalere Waldschneisenabfahrt bis zur Lifttrasse verbreitert, so dass der Hang mittlerweile eine Breite von mehr als 100m aufweist. Unmittelbar neben der Lifttrasse wird so auch selektiveres Gelände erschlossen. Im Zuge dieser Baumaßnamen soltle auch in eine Beschneiungsanlege investiert werden, wofür ich jedoch keine Anhaltspunkte fand. Eine Flutlichtanlage ist vorhanden.

~ Technische Daten
Höhe Talstation: 630m
Höhe Bergstation: 740m
Höhendifferenz: 110m
Länge: 500m
Hersteller: Doppelmayr
Gehänge: Kurzbügel

Bild
Übersichtsbild, Liftrasse, rechts daneben die neu gerodete Fläche, rechts außen und noch durch das satte grün gut zu erkennen die "alte" Abfahrtstrasse.

Bild
Leicht gezoomt.

Bild
Geländekante mit kurz darüber befindlichem Ausstieg.

Bild
Stützenporträt
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Willingen Usseln - Emmetlifte

Beitrag von noisi »

Wenige Hundert meter von der Talstation des Skilifts Kahle Pön entfernt liegt das durch zwei Seillifte erschlossene Übungsareal der Emmetlifte. Die beiden Aufstiegshilfen bieten kurze und einfache, aber durch eine Beschneiungsanlage schneesichere Pisten in Nordhanglage. Auch Flutlichtbetrieb wird angeboten.

Bild
Linker bzw. östlicher und mit 200m auch der Längste der beiden Seillifte (Im Sommer natürlich abgebaut)

Bild
Rechter und küzerer Lift, auch eine Schneekanone ist zu erkennen.


Die Liftanlage "Büller Höhe" habe ich nicht besucht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

felix182
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2012 - 11:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von felix182 »

Hallo
Der Lift wir d auf der großen Wiese nebem Denm großen Bauernhof in der Burmecke aufgebaut und der Name kommt daher dass der Liftinhaber den Lift in die komplette Nordhelle legen wollte... Genehmigt wird der Lift er hat ja eine Genehmigung! Und Bilder hab ich nur noch wo der Lift gebaut wurde .. Gruß :) Felix
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von noisi »

felix182 hat geschrieben: Der Lift wird auf der großen Wiese nebem Denm großen Bauernhof in der Burmecke aufgebaut und[...]
Also in etwa hier?
Bild
felix182 hat geschrieben: [....]der Name kommt daher dass der Liftinhaber den Lift in die komplette Nordhelle legen wollte[...]
Hört sich interessant an. Also in etwa dort wo künftig der Ennertlift verlaufen soll oder noch etwas tiefer, dem Seitental folgend? Hätte ja eine der interessantesten Anlagen des Sauerlandes werden können. Wieso hat man den Lift dann an den Hillekopf gelegt?
felix182 hat geschrieben: Und Bilder hab ich nur noch wo der Lift gebaut wurde ..
Bilder sind immer gern gesehen :D
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von noisi »

Nach längerer Zeit komme ich mal wieder dazu hier ein paar Bilder einzustellen.

Diesmal handelt es sich um den Iberglift, welcher den Osthang des gleichnamigen Berges, westlich des Willinger Ortsteils Schwalefeld in Hessen erschließt. Dabei handelt es sich um eine schöne, alte Leitner Anlage. Desweiteren befindet sich hier noch ein kurzer Übungslift. Der Ankerlift ist etwa 480m lang, und überwindet zwischen Berg-(650m) und Talstation(535m) geschätze 115 Höhenmeter.

Neben der eher mittelschweren Hauptabfahrt mit Steilhang in der Mitte, soll es laut "Pistenplan" noch einige weitere Umfahrungen geben, die bei guter Schneelage mit viel Phantasie auch fahrbar sein könnten. Eine Beschneiungsanlage ist nicht vorhanden.

Bild

Bild
"Pistenplan" - wäre was für McMaf :-)

Bild
Öffnungszeiten und Preise des Ankerliftes sind nicht ausgehängt, ist der etwa schon LSAP?

Bild
Blick auf die Skipiste mit dem Steilhang, der wie üblich auf Fotos flacher wirkt als er ist.

Bild
Talstation.

Bild
Talstation im Zoom

Bild
Der Übungslift verläuft im unteren Bereich parallel zur Hauptanlage.

Bild
Stützenporträt, der Lack ist wohl bald ab.

Bild
Trasse von der Talstation, in einer schmalen Waldschneise geht es steil bergauf.

Bild
Blick zurück in den Steilhang, nachdem die Trasse den Wald wieder verlassen hat.

Bild
Bild
Blick auf Schwalefeld. Im Vordergrund die markante Geländestufe, die den Beginn des Steilhangs markiert.

Bild
Oberes Drittel des Ibergliftes, wieder im freien Gelände.

Bild
Stützenporträt.

Bild
Die Letzten Meter vor dem Ausstieg.

Bild
Bergstation, ein bisschen blauer Lack ist noch dran.

Bild
Bei einer kleinen Rundwanderung um die markante Bergkuppe kan man einige Blick zum Willinger Skigebiet erhaschen.


Sowohl der Iberglift als auch die Kahle Pön bieten zwar keine Konkurrenz zum Willinger Hauptskigebiet, bieten aber dennoch halbwegs attraktive Hänge, so dass hier ein winterlicher Zwischenstopp durchaus Spaß verspricht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 275
Registriert: 28.07.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von asnowd »

Freut mich, dass du hier immer wieder Bilder reinstellst. Der Lift in Schwalefeld sieht echt interessant aus.
noisi hat geschrieben:Öffnungszeiten und Preise des Ankerliftes sind nicht ausgehängt, ist der etwa schon LSAP?
Das habe ich bei deinen Bildern auch erst gedacht, sieht doch alles ein bisschen ungepflegt aus. Letztes Jahr ist der Lift zumindest bis Mitte Januar nicht gelaufen, evtl aber danacht. Im Jahr davor lief er auf jeden Fall noch.
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Danke für die Fotos Noisi, sehr interessant!
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von GIFWilli59 »

Vielen Dank für den interessanten Bericht, insbesondere für den Teil aus NRW (Usseln und Schwalefeld kannte ich schon)!

Der SL am Kahlen Pön in Usseln wurde vor einigen Jahren von 2 ursprünglichen Betreibern, nachdem der Dritte verstorben war, an Privatleute aus Warstein verkauft. Die angedachte Beschneiungsanlage wird kurzfristig nicht realisiert werden, weil die finaziellen Mittel dafür fehlen (rund 1 Mio. € wären erforderlich).
Dennoch denke ich, dass der Lift noch einige Jahre weiter betrieben wird und zumindest an WE bei ausreichender Schneelage öffnen wird.

Der SL am Iberg in Schwalefeld ist zwar noch nicht LSAP, aber kurz davor. Aufgrund des anspruchsvollen Hanges und der Lage weit entfernt von der Touristen-"Hochburg" Willingen fehlen die Nutzer für Hang und Lift.
Am 3.2.2015 machte ich mich dennoch auf den Weg und stapfte in der Annahme, dass der Lift wohl so schnell nicht mehr öffnen würde oder wieder so gute Schneeverhältnisse bestehen würden, zweimal die steile Trasse hoch. Zur Belohnung gab es zwei Abfahrten durch recht pulverigen Tiefschnee. Nach den mühsamen Aufstiegen weiß man Aufstiegsanlagen ALLER Art deutlich besser zu schätzen!!

Am 7.2.2015 nutzte ich das gute Wetter am Vormittag für einen Ausflug nach Usseln an den Kahlen Pön, der mit wenig Betrieb und präparierter Piste (hart und griffig, in der Mitte ein kleines Stück Tiefschnee) aufwartete. Störend waren nur einige Steine auf der Piste und die auffälligen Geländekanten, die zwar zu Sprüngen einladen, aber auch den Fluss der Fahrt stören...

Weil über den Betriebszustand des SL Iberg in Schwalefeld nur ungenügend berichtet wird, erfuhr ich erst am Anfang der nächsten Woche, dass man den Lift kurzfristig aufgebügelt hatte und der Lift auch am 7./8.2.15 in Betrieb war, was mich rückblickend natürlich sehr ärgerte, denn ich wollte ja nicht nur den Hang fahren (zweifelsohne fahrenswert!), sondern auch den Lift. Dies blieb mir diesen Winter nicht vergönnt, weil der Lift am darauffolgenden WE aufgrund verschlechterter Schneelage nicht mehr in Betrieb war!

Somit hoffe ich auf das nächste Jahr. Vlt kann dieser Lift ja noch einige Jahre in Betrieb bleiben, vlt sogar mit Unterstützung von AFlern...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
MartinZ
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2008 - 22:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aldenhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von MartinZ »

Ich habe noch gar nicht mein Lob für diese schön dokumentierte LSAP-Tour zum Ausdruck gebracht:
Tolle Sache, noisi, vielen Dank dafür.

Bei der Molbecke habe ich mich auch immer gefragt, ob das eine Insellösung bleiben sollte. Wahrscheinlich schon. Ich denke das war so eine typische "Bauer XY hat eine für's Skifahren passende Wiese übrig-Geschichte"
So richtig durchgeplant sieht das Ganze ja auch nicht aus - die Talstationshütte hätte ja sonst auch noch deutlich tiefer liegen können. Da wurden bestimmt 20-30hm verschenkt.
Dabei wäre die Molbecke-Rückseite Richtung Daubermühle mit recht steilen 160m Höhendifferenz natürlich sowieso attraktiver wenn auch recht sonnenexponiert gewesen.
Und von der Daubermühle aus ist man ja schon fast beim Slalomhang...


Kleiner bug beim Grimmelift, den ich mir auch schon mal im Sommer angeschaut habe:
Von der auf rund 650m hoch gelegenen Talstation, überwindet die Aufstiegshilfe bis zur 630m hoch gelegenen Bergstation rund 80 Höhenmeter, was bei einer Länge von 260m für einen stützenlosen Seillift nicht gerade wenig ist.
Ein Lift, bei dem die Bergstation 20m unter der Talstation liegt, ist mir auch noch nicht begegnet :-)
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

Beitrag von noisi »

GIFWilli59 hat geschrieben:Vielen Dank für den interessanten Bericht, insbesondere für den Teil aus NRW (Usseln und Schwalefeld kannte ich schon)!

Der SL am Kahlen Pön in Usseln wurde vor einigen Jahren von 2 ursprünglichen Betreibern, nachdem der Dritte verstorben war, an Privatleute aus Warstein verkauft. Die angedachte Beschneiungsanlage wird kurzfristig nicht realisiert werden, weil die finaziellen Mittel dafür fehlen (rund 1 Mio. € wären erforderlich).
Dennoch denke ich, dass der Lift noch einige Jahre weiter betrieben wird und zumindest an WE bei ausreichender Schneelage öffnen wird.

Der SL am Iberg in Schwalefeld ist zwar noch nicht LSAP, aber kurz davor. Aufgrund des anspruchsvollen Hanges und der Lage weit entfernt von der Touristen-"Hochburg" Willingen fehlen die Nutzer für Hang und Lift.
Am 3.2.2015 machte ich mich dennoch auf den Weg und stapfte in der Annahme, dass der Lift wohl so schnell nicht mehr öffnen würde oder wieder so gute Schneeverhältnisse bestehen würden, zweimal die steile Trasse hoch. Zur Belohnung gab es zwei Abfahrten durch recht pulverigen Tiefschnee. Nach den mühsamen Aufstiegen weiß man Aufstiegsanlagen ALLER Art deutlich besser zu schätzen!!

Am 7.2.2015 nutzte ich das gute Wetter am Vormittag für einen Ausflug nach Usseln an den Kahlen Pön, der mit wenig Betrieb und präparierter Piste (hart und griffig, in der Mitte ein kleines Stück Tiefschnee) aufwartete. Störend waren nur einige Steine auf der Piste und die auffälligen Geländekanten, die zwar zu Sprüngen einladen, aber auch den Fluss der Fahrt stören...

Weil über den Betriebszustand des SL Iberg in Schwalefeld nur ungenügend berichtet wird, erfuhr ich erst am Anfang der nächsten Woche, dass man den Lift kurzfristig aufgebügelt hatte und der Lift auch am 7./8.2.15 in Betrieb war, was mich rückblickend natürlich sehr ärgerte, denn ich wollte ja nicht nur den Hang fahren (zweifelsohne fahrenswert!), sondern auch den Lift. Dies blieb mir diesen Winter nicht vergönnt, weil der Lift am darauffolgenden WE aufgrund verschlechterter Schneelage nicht mehr in Betrieb war!

Somit hoffe ich auf das nächste Jahr. Vlt kann dieser Lift ja noch einige Jahre in Betrieb bleiben, vlt sogar mit Unterstützung von AFlern...
Danke für die Infos, kaum zu glauben das der Lift in Schwalefeld überhaupt noch Betriebsbereit ist bei der zugewucherten Trasse.
Wie schauts denn mit Bildern von deiner Seite aus?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“