Skilifte in der Eifel

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Skilifte in der Eifel

Beitrag von McMaf »

Skilifte in der Eifel
Bild

Mit diesem Beitrag möchte ich einige weiße Alpinforumsflecken schließen. Zumindest was die Eifel betrifft, dem kleinen, dünn besiedelten Mittelgebirge zwischen Aachen, Köln, Bonn, Koblenz und Trier. Trotz des großen Einzugsgebietes sind hier in den Boomjahren des Wintersports nur wenige Liftanlagen entstanden. Dies mag auch an den klimatischen Bedingungen liegen, welche häufig durch den Einfluss wärmerer Nordseeluft geprägt sind.
Eine sehr gute Übersicht über alle Liftanlagen (und Seilbahnen) im Raum Rheinland-Pfalz bietet eine Darstellung Estibys von 2011: Seilbahnen und Skigebiete in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Da es in der Eifel im Gegensatz zu beispielsweise dem Sauerland keinen koordinierten und professionellen öffentlichen Auftritt aller Skilifte gibt, ist diese Darstellung Estibys bei der Planung von Ausflügen sehr hilfreich. Teilweise ist es sehr schwierig an vernünftige Informationen zu den Liften zu kommen. Da Estiby leider nicht zu allen Liften auch Bilder liefern konnte, verstehe ich diesen Bericht als Ergänzung zu seinen Bemühungen.
Da die Lifte teilweise etwas verstreut liegen, habe ich es mir gespart diese in eine einzige Tour zu packen, bei der ich dann jeweils nur ein paar Minuten für jeden Lift hätte einplanen können. So werde ich diesen Thread immer weiter fortschreiben bis ich dann hoffentlich die wesentlichsten Anlagen in der Eifel abgeklappert habe (An dieser Stelle sind andere interessierte User auch eingeladen, mit mir auf Besichtigungen zu gehen). Sofern es der kommende Winter zulässt, lasse ich es mir natürlich auch nicht nehmen, das Ganze auf Ski zu wiederholen. :)

Bild
Zunächst eine grafische Aufbereitung zu Lage der Skigebiete und der ehemaligen Skigebiete bzw. Skilifte in der Eifel

Mittlerweile habe ich jeden Skilift (außer dem Seillift in Arft) auch einen winterlichen Besuch abgestattet. Im Folgenden habe ich die, in der Karte markierten, Anlagen aufgelistet. Mit Klick auf den Pistenplan gelangt man zu dem ausführlichen Bericht:

1. Jammelshofen
Bild Bild Bild
510-590m
2x Schlepplifte (PHB)
2 1/2 Abfahrten

An schneereichen Wochenenden ist Rund um die Hohe Acht sehr viel los. Für den Raum Köln, Bonn, Koblenz ist Jammelshofen der erste und wohl auch bekannteste Wintersportort der Eifel. Die meisten Besucher beschränken sich allerdings auf Winterwanderungen oder das Rodeln. Die zwei PHB Lifte sind vergleichsweise kurz, die direkte Abfahrt aber für eifeler Verhältnisse relativ steil. Außenrum gibt es noch eine leichte und aussichtsreiche Abfahrt.

2. Arft
Bild
590-630m
2x Seillifte
1 1/2 Abfahrten

Arft habe ich im Winter noch nicht Besucht. Der kurze Hang wird allerdings auch bloß von zwei parallelen Seilliften erschloßen. Im Gegensatz zu Jammelshofen gibt es hier aber Flutlicht und einen Funpark". In Kombination mit dem nur 5-10 Minuten entfernten Jammelshofen kann man die Lifte sicherlich mal mitnehmen.

3. Daun Mäuseberg
Bild Bild Bild
480-550m
1x Schlepplift (DM)
1 1/2 Abfahrten

Der dauner Skilift liegt sehr schön zwischen den bekannten dauner Maaren, alte wassergefüllte Vulkankrater. Leider hat man vom Lift selbst keinen Blick auf die Seen, dafür aber eine gute Fernsicht in die Eifel. Der Hang hat eine anständige Neigung und verfügt ebenfalls über Flutlicht. Der örtliche Skiclub gibt sich bei der Hang- und Liftpflege viel Mühe.

4. Wolffschlucht
Bild Bild Bild
500-560m
1x Schlepplift (DM)
1 1/2 Abfahrten
2x Schneekanonen

Der Skilift in der Wolfsschlucht bei Prüm lässt sich skifahrerisch sehr gut mit den Liften am Schwarzen Mann verbinden. Die Lifte liegen etwa 15 Minuten auseinander. Die Wolffschlucht verfügt über die einzigen zwei Schneekanonen der Eifel. Dennoch wird die Piste hier relativ konservativ geöffnet, das heißt, nur wenn die Pistenqualität einigermaßen ausreichend ist. Der Hang hat von allen, aktuell noch mit Liften erschlossenen, Hängen der Eifel, die durchgehend größte Neigung. Außenrum gab es wohl mal eine interessante Waldabfahrt, die bei meinem Besuch aber sehr zugewachsen war.

5. Schwarzer Mann
Bild Bild Bild
600-690m
2x Schlepplifte (Stemag, PHB), 1x Rodellift
2 1/2 Abfahrten

Die Lifte am Schwarzen Mann bei Prüm sind die höchstgelegenen der Eifel. Trotzdem verzeichnet man hier nicht mehr Skitage als die umliegenden Lifte. Das liegt wohl an der fehlenden Beschneiungsanlage als auch an der sehr zurückhaltenen Öffnung insgesamt. Die Pisten sind im oberen Bereich sehr flach, werden dann aber etwas steiler. Die Anlagenkombination ist sehr nett und auch die Länge der Pisten überzeugt (wären sie oben nur nicht so flach).

6. Weißer Stein
Bild Bild Bild
620-680m
1x Schlepplift (Leitner), 1x Rodellift
1x Abfahrt

Der Lift am Weißen Stein hat die meisten Betriebstage der Eifel. Der Lift ist hochgelegen und sehr flach; deshalb kann man hier bereits bei einer sehr geringen Schneedecke skifahren. Der Lift ist sehr bekannt und dementsprechend häufig überlaufen. Besonders die Rodler aus dem Raum Aachen zieht es hier her. Der Hang selbst ist sehr uninteressant. Der alte Leitnerlift kämpft von Saison zu Saison ums Überleben. Ersatzteile werden rar.

7. Monschau Rohren
Bild Bild Bild
(420)510-540m
(Ehemals 1x Schlepplift (Leitner) + 3x Seillifte) Nunmehr 1x Seillift
(Ehemals 3 1/2 Abfahrten) Nunmehr 1x Abfahrt

Der Lift bei Monschau hatte den größten Höhenunterschied von allen Anlagen und die interessantesten Abfahrten. Seit letzter Saison wird der alte Leitner Lift im Winter nicht mehr geöffnet. Damit fallen alle interessanten Abfahrten weg. Übrig blieb nur noch ein kurzer Seillift im oberen Bereich. Da der Lift für die Sommerrodelbahn aber weiterhin benötigt wird, bleibt die Hoffnung, dass er vielleicht doch noch einmal Skifahrer nach oben befördern wird. Vom Potential ist Monschau das beste Skigebiet der Eifel, hat aber auch immer wieder mit milden Wintern und wenig Schnee zu kämpfen. Die langen und steilen Abfahrten benötigen davon nämlich etwas mehr als anderswo.

Begonnen habe ich meine, zunächst sommerliche Tour, bei den mir nächstgelegenen Liften:
Jammelshofen - Hohe Acht /11.08.2013/ PS und PHB

Gestern, Sonntag den 11.08. habe ich mir die Lifte rund um die Hohe Acht, dem mit 747m höchsten Berg der Eifel, angesehen.
Direkt zu Füßen der Hohen Acht liegt der kleine Ort Jammelshofen der zur Gemeinde Kaltenborn gehört. Eben jene Gemeinde ist auch der Betreiber der zwei Lifte in Jammelshofen. Der erste Lift wurde hier 1972 mit Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz, des Kreises Ahrweiler und der Gemeinde errichtet. Hierbei handelt es sich, wie soll es anders sein, um ein kölner Fabrikat. PHB stellte den Lift in Jammelshofen in Stundendistanz zu Köln auf. 1984 wurde dann die Parallelanlage errichtet, wieder durch PHB, nun aber nach Fusion mit der Weserhütte AG unter dem Namen PWH.
Im Jahre 2005 hatte man im Rahmen der Nürburgring-GmbH den Plan, hier eine Flutlicht und Beschneiungsanlage zu errichten. Wenn man mitbekommen hat wie sich die "Erlebnisregion Nürburgring" entwickelt hat, kann man sich denken was aus diesen Plänen geworden ist.
Die Lifte sind ca. 300m lang und überwinden dabei eine Höhendifferenz von ca. 80m. Die Neigung des direkten Hanges ist für Eifelverhältnisse sehr ordentlich und von der Charakteristik in etwa vergleichbar mit der Büre-Herrloh in Winterberg. Außerdem führt eine ca. 700m lange leichte Variante über die Felder am Ortsrand vorbei und wieder zur Talstation der Lifte.
Alles weitere nun bei den Bildern:

Bild
Zunächst der Pistenplan Marke Eigenbau

Bild
Anreise durch typische Eifellandschaft

Bild
Abzweigung nicht verpassen, sonst landet man auf dem Nürburgring. ;) Aber dort war ich später auch noch. Außerdem kommt man in der Gegend im Sommer eh nicht drum herum mit dem Nürburgring, oder zumindest mit dem Publikum welches dieser anzieht, in Kontakt zu kommen. Dazu später mehr ...

Bild
Vom oberen Parkplatz aus kommend, sieht man hier die Bergstation der Skilifte

Bild
Links 1984 / Rechts 1972

Bild
1972 im Detail

Bild
1984 im Detail

Bild
Blick die Trasse hinunter

Bild
Zoom zur Talstation. Unten das Waldhotel. Hier aß ich einen Stramen Max und lauscht den spannenden Geschichten der Hobbyrennfahrer

Bild
Ausstieg

Bild
Blick von der Bergstation in die rote Piste. Unten wirds nochmal etwas steiler. Macht insgesamt einen ganz interessanten Eindruck. Vor allem auch weil hier keine Piste einfach parallel zum Lift verläuft.

Bild
Blick in die andere Richtung auf die blaue 1. Im Hintergrund die Hohe Acht und darunter der sehr beliebte Rodelhang (Funktioniert auch bei weniger Schnee).

Bild
Mitte der blauen 1 mit Blick nach oben. Man kommt von dem ganz kleinen Durchstich zwischen den Bäumen direkt links neben der Straße.

Bild
Auslauf der Hintenrumabfahrt, entlang jammelshofener Vorgärten

Bild
Talstation der Lifte

Bild
Links die rote Abfahrt mit der ein oder anderen Kuppe gespickt. Die größere Kuppe muss vor ein paar Jahren noch bewaldet gewesen sein (Siehe GoogleEarth).

Bild
Komplette Trasse

Bild
Nun zu dem, aus dem Rateforum bekannten Bild: Rast machte ich also im Waldhotel. Hier haben sich offensichtlich auch ein paar Motorsportfans einquartiert. Zum Nürburgring ist es nur ein Katzensprung. Die Gruppe jedenfalls philosophierte über die Strecken am Sachsenring, Lausitzring und natürlich die Nordschleife. Auf jeden Fall mal ein Hobby, für das man noch mehr Geld braucht, als fürs Skifahren. Momentan nichts für mich. Aber vielleicht kann ich mir dieses Hobby ja auch irgendwann mal leisten. ;)

Bild
Zoom zur Bergstation

Bild
Umlenkscheibe des 1984er Modells

Bild
... und der 72er

Bild
Mit Rost hatte ich vorher schon gerechnet

Bild
Schon gehts wieder zurück zum Parkplatz. Das nächste Ziel wartet. Vorher noch ein Blick auf die Bergstation.

Bild
Und ein letzter schneller Schweif ins Tal

Fortsetzung folgt ...
Zuletzt geändert von McMaf am 14.08.2017 - 18:55, insgesamt 12-mal geändert.

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Skilifte in der Eifel / (Aktuell: Hohe Acht - Jammelshof

Beitrag von Zottel »

Toller Tourbeginn! Dass unter dem Label PWH noch SL gebaut wurden, war mir garnicht bekannt. Die Doppelanlage gefällt mir sehr gut, dazu die teils rote Lackierung und die wohl doch nette Abfahrt. Schade, dass es diesmal nicht gemeinsam hingehauen hat, aber vllt. reicht der Schnee der kommenden Saison ja bis in die Eifel :)
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skilifte in der Eifel / (Aktuell: Hohe Acht - Jammelshof

Beitrag von noisi »

Super Bilder & genialer Lift in attraktiver Landschaft. Freu mich schon auf eine Fortsetzung....
An dieser Stelle sind andere interessierte User auch eingeladen, mit mir auf Besichtigungen zu gehen
....an der ich, Zeit vorrausgesetzt, gerne dabei wäre :ja:
Zottel hat geschrieben:...aber vllt. reicht der Schnee der kommenden Saison ja bis in die Eifel :)
Hoffentlich reicht die Zeit im Winter auch für den Schnee!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Skilifte in der Eifel / (Aktuell: Hohe Acht - Jammelshof

Beitrag von münchner »

Mit all' den Farben im Sommer machen die Lifte noch mehr her als sie es vermutlich im Winter getan hätten - sehr schön dokumentiert.

Wintertechnisch schließe ich mich auch gerne an - von meinem zukünftigen Wohnort ist das alles einigermaßen gut erreichbar.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Skilifte in der Eifel / (Aktuell: Hohe Acht - Jammelshof

Beitrag von vovo »

Nicht nur liftemäßig interessant, sondern auch rein von der Bildqualität her. Die Aufnahmen sind wirklich gut gelungen - da hat sich die mutmaßliche Mühe beim Bearbeiten wirklich gelohnt. Mei und wo es überall in unserem Land außerhalb der Alpen noch Schlepper hat - da kommt man schon gar nicht mehr mit, die alle abfahren zu wollen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Skilifte in der Eifel / (Aktuell: Hohe Acht - Jammelshof

Beitrag von judyclt »

Die Bilder sind richtig klasse. Landschaft, Farben, Perspektive...schaut dort wirklich nett aus.
Gut, dass es das Forum gibt. Für ein paar Abfahrten ist mir die Anreise zu weit.
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Skilifte in der Eifel / (Aktuell: Hohe Acht - Jammelshof

Beitrag von Christoph Lütz »

Sehr schöne Sommerbilder. Anbei zwei Bilder vom letzen Winter:
Bild
Bild

Die Anreise von Bonn dauert 45 Minuten. Da kann man schonmal am Nachmittag ein paar Schwünge machen...wenn es geschneit hat. Es gibt keine Beschneiungsanlage.
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Skilifte in der Eifel / (Aktuell: Hohe Acht - Jammelshof

Beitrag von McMaf »

Jawoll :D Grandios!
Ernsthaft: Warum hast du uns diese Bilder bis jetzt vorenthalten? Ich werde beim Admin mal eine begrenzte Forumssperre für dich beantragen ...
Sieht ja richtig nett aus.
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Skilifte in der Eifel / (Aktuell: Hohe Acht - Jammelshof

Beitrag von McMaf »

Kurz eingeschoben, als Abstecher zu meinem nächsten Ziel, habe ich mir ein bisschen Kultur nach eifeler Art zu Gemüte geführt.
Heißt im Klartext: Autos gucken an der Nordschleife. Am beliebten Parkplatz am sogenannten "Brünnchen" versammeln sich hier an sonnigen Wochenenden schnell mal mehrere hundert Schaulustige. Und das auch ohne ein offizielles Rennen bei normalem Publikums- und Jedermannbetrieb. Einige Motorsportverrückte verbringen auf diesem Parkplatz mit dem Wohnmobil und Zelten ganze Wochenenden. Jeder zweite ist mit einem Campingstuhl ausgerüstet und wartet auf spektakuläre Wagen oder gar Unfälle.
Mit der Kamera im Anschlag hab ich mir das Schauspiel auch eine Stunde lang angeschaut. Interessanterweise habe ich die schöneren und ausgefallerenen Autos auf den Straßen rings um die Nordschleife gesehen. Wer viele schnelle und teure Autos sehen will, ist im Umkreis der Nordschleife wirklich sehr gut aufgehoben. Da wird man selbst in Dubai eine geringere Luxuskarossendichte vorfinden.

Bild
Die Sonntagsbeschäftigung vieler Leute: Mit einem Campingstuhl am Brünnchen sitzen und schnelle Autos schauen. (Gut, ist unser Hobby besser?)

Nun ein paar Impressionen von der Strecke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Wintersportgebiet Arft WSV Mayen

Beitrag von McMaf »

Wintersportgebiet Arft WSV Mayen /11.08.2013

Nach meiner Visite am Nürburgring führte mich der Weg wieder zurück zu einem weiteren Skihang. Über die Wacholderheide am Raßberg erreicht man einen kleinen Parkplatz am oberen Ende der Seillifte des WSV Mayen. Genauer gesagt gehören die Lifte zur Ortschaft Arft. Die Seillifte selbst sind im Sommer abgebaut und wohl in der kleinen Lifthütte an der Talstation verstaut. Liftmäßig also eine Ernüchterung im Vergleich zu Jammelshofen. Dennoch schaute ich mir das Skigelände an, das trotz seiner relativ geringen Länge und Höhendifferenz einen verhältnismäßig abwechslungsreichen Eindruck machte. Die Seillifte sind etwa 300m lang. Die Abfahrten führen auch hier nicht 100% parallel zu der Anlage. Die leichtere Variante außen rum bringt es dann auch auf eine Länge von 500m. Der kürzere Steilhang könnte es erträglich machen, sich hier für eine oder zwei Stunden zu beschäftigen.
Darüber hinaus verfügen die Lifte über eine der wenigen Flutlichtanlagen und den einzigen Funpark der Eifel. Damit hat man sich in der Gegend ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen. Auch wenn dies nicht für einen fehlenden vernünftigen Lift entschädigt.
Der Wintersportverein Mayen betreibt auch eine eigene Homepage: http://www.wsv-mayen.de

Bild
Pistenplan

Bild
Parkplatz am oberen Ende der Lifte. Im Hintergrund der 668m hohe Raßberg mit seinem mittlerweile aufgelassenen Radiomast der US Air Force.

Bild

Bild
Überblick vom Zugangsweg

Bild
Zoom die Hauptabfahrt runter zu der Talstation der Lifte

Bild

Bild
Kleiner Liftschuppen. Wahrscheinlich werden hier auch die zwei Snowmobile aufbewahrt mit denen die Piste "präpariert" werden soll.

Bild

Bild
Blick von unten auf das durchaus abwechslungsreiche Gelände

Bild
Von der Bergstation der Lifte die Trasse hinab

Bild
Nochmal leicht gezoomt

Bild
Und zum Schluss der Beweis. Hier gibt es tatsächlich Flutlicht
Zuletzt geändert von McMaf am 21.10.2014 - 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skilifte in der Eifel / (Aktuell: Wintersportgebiet Arft

Beitrag von noisi »

[img]
[/img]
mmmm irgendwie schaut das auf den Winterbildern doch arg kurz aus und das obwohl ich das Sauerland gewohnt bin :roll:
Die Sonntagsbeschäftigung vieler Leute: Mit einem Campingstuhl am Brünnchen sitzen und schnelle Autos schauen. (Gut, ist unser Hobby besser?)
In jedem Fall!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Uskoelle
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 22.01.2013 - 17:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skilifte in der Eifel / (Aktuell: Wintersportgebiet Arft

Beitrag von Uskoelle »

Hallo Zusammen,

hätte noch weitere bestehende Eifel-Lifte anzumerken - falls da mal jemand für Fotos (und/oder Skifahren!) hin will:

- Wolfsschlucht bei Prüm (1 SL Höhenlage ca. 520-590m)
http://www.ski-klub-pruem.de

- Schwarzer Mann bei Prüm (2 SL Höhenlage 600 - 685m)
http://www.pruem.de - dann Wintersport
Landschaftlich für mich die schönsten Hänge (Aussicht, Waldlage) in der Eifel.

- Weisser Stein bei Udenbreth (1 SL 605 - 675m)
Anzumerken: Da in der Nordeifel liegend ist es der schneesicherste Lift der Eifel. Udenbreth ist das höchstgelegene (660m) Dorf der früheren "Rheinprovinz".

- Hollerath (nähe Udenbreth) (1 SL 530 - 600m) - meines Wissens seit Jahren nicht mehr in Betrieb - Gemeinde Hellenthal hatte keinen Pächter gefunden (Info aus 2008)

- Monschau-Rohren (1 SL, 3 Übungslifte 450 - 550m) - mit Sommerrodelbahn

Ansonsten gibt´s im AF "Skigebiete in aller Welt" vom 17.5.2011 die Sammlung "Seilbahnen und Skigebiete in Rheinland-Pfalz und im Saarland (und in der nahen Umgebung)" vom Autor Estiby.

Gruß! Uskoelle
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Skilifte in der Eifel / (Aktuell: Wintersportgebiet Arft

Beitrag von McMaf »

noisi hat geschrieben: mmmm irgendwie schaut das auf den Winterbildern doch arg kurz aus und das obwohl ich das Sauerland gewohnt bin :roll:
Jo ein Schneebild lässt einen das ganze doch ein bisschen besser einschätzen.
Die Lifte haben jedenfalls GE-gemessene "Quick-Jet-Länge"

@Uskoelle: Danke für deine Hinweise.
Aber schau mal in meinen Eingangstext. Estibys Vorarbeit hatte ich dort bereits erwähnt. ;)
Die aufgelisteten Lifte (+ Daun) hatte ich eh schon auf meiner Liste. Aber falls noch jemand einen anderen, noch unbekannten Lift kennt: Immer her mit den Infos.
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skilifte in der Eifel / (Aktuell: Wintersportgebiet Arft

Beitrag von Estiby »

Danke für die Berichte aus den beiden Eifeler-Gebieten, ich hoffe es kommt noch mehr :) Habe den Bericht erst jetzt entdeckt, daher gibts erst jetzt ein Kommentar von mir dazu :oops:

Freut mich, dass ich dir durch meine Sammlung helfen konnte. Habe (nachdem ich nun diesen Bericht entdeckt hatte) auch endlich mal die KMZ-Datei hochgeladen und ganz oben in der Sammlung verlinkt. Hier ist der Link dazu aber noch einmal:
Skilifte und Seilbahnen Rheinland-Pfalz + Saarlaad (Stand 11.10.2013)
Kann sein, dass dort inzwischen einige Links nicht mehr ganz aktuell sind, da ich die Datei seit Ende 2011 nicht mehr wirklich gepflegt habe. Erst am 11.10.2013 habe ich wieder zwei Skigebiet im Pfälzwald hinzugefügt (Zufälig kurz bevor ich den Bericht hier gefunden habe). Werde mal zusehen, dass ich da mal wieder alles durchschaue und auch die Übersicht im bereits mehrfach erwähnten Topic aktuallisiere.
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Skilifte in der Eifel / (Aktuell: Wintersportgebiet Arft

Beitrag von McMaf »

Leider hat es bei mir zeitmäßig nicht mehr gepasst, die anderen Lifte zu besuchen. Das werde ich dann aber im Winter versuchen nachzuholen.
Dafür hat Jemp einige schöne Bilder der prümer Skigebiete mitgebracht: (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 49&t=48591)
Damit wäre schonmal die Hälfte an Liften der Eifel abgefrühstückt. Ist eben doch ein bisschen übersichtlicher als im Sauerland. ;)
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Skilift Daun Mäuseberg

Beitrag von McMaf »

Zeitnah nun die Fortsetzung der Eifellifttour :wink:

In Anbetracht der guten Wettervorhersage erinnerte ich mich heute daran, dass ich dem Forum noch eine Fortsetzung der Skilifte in der Eifel schuldig bin.
Das nächste natürliche Ziel war der Skilift am Mäuseberg bei Daun, südöstlich der beiden zuvor dokumentierten "Skigebiete". Im Uhrzeigersinn werden dann die restlichen Lifte folgen.

Viel bekannter als der Skilift, sind in Daun eigentlich die so genannten Dauner Maare. Dabei handelt es sich um drei Seen die ehemalige Vulkankrater füllen. Der Skilift befindet sich in Mitten dieser Maarlandschaft an der Nordseite des 561m hohen Mäusebergs. Leider kann man die Maare vom Skigelände nicht direkt sehen. Auf dem Mäuseberg befindet sich jedoch ein kleiner Aussichtsturm von dem man einen schönen Rundumblick hat.
Bei dem Skilift handelt es sich um einen relativ langweiligen Doppelmayr mit Schrägstützen, der vom Skiclub Daun betrieben wird (http://www.ski-club-daun.de). Der Hang schaut für eifelverhältnisse allerdings recht interessant aus. Man überwindet rund 80 Höhenmeter bei einer Länge von 440m. Die Neigung scheint ansprechend zu sein. Darüber hinaus verfügt der Hang über eine kleine Flutlichtanlage. Insgesamt dürfte der Lift im Winter sicher einmal einen Besuch Wert zu sein. Die Maare in winterlicher Landschaft üben dann sicherlich auch einen gewissen Reiz aus.

Wettermäßig sollte sich die Vorhersage leider nicht erfüllen. Je weiter ich in die Eifel fuhr, desto mehr Quellwolken bedeckten den Himmel. Umgekehrt verhielt es sich dann wieder auf der Rückfahrt. In Bonn erwartete mich wieder strahlender Sonnenschein. Dass die Eifel eine solche Wetterscheide darstellt, war mir bis dahin nie aufgefallen. Aber anscheinend reichen schon die durchschnittlichen Gipfelhöhen von 500m - 600m aus um einen gewissen Einfluss auf das Wetter auszuüben.

Bild
Pistenplan

Bild
Wo gehts denn hier zum Lift? Ah ... Direkt am Lift kann man nicht parken, so dass man zunächst einen kleinen Fußweg zurück legen muss. Im Winter wird man hier aber abfahren können wie ich vermute. Die 1,1 km zum Mäuseberg beziehen sich auch nicht auf den Lift, sondern auf einen kleinen Rundweg über das Gemündener Maar zum Gipfel des Mäusebergs.

Bild
Lift im Seitenpanorama. Deutlich wird hier vor allem die ansprechende Neigung. Weniger ansprechend dafür das Wetter. Schade.

Bild
Die komplette Trasse

Bild

Bild
Talstation. Eigentlich noch in einem ganz guten Zustand. Im Großen und Ganzen scheint das Gelände hier ohnehin recht gepflegt zu sein. Die Piste war frisch gemäht. Wenn es die Schneelage zulässt wird sich der Skiclub bestimmt ins Zeug legen hier Skibetrieb zu ermöglichen.

Bild
Die Skihütte samt Bullygarage. Schaut auch gut aus.

Bild
Talstation mit Kassa

Bild

Bild
20€ für die Tageskarte 8O Nicht schlecht. Wobei es ne 16er-Karte hier auch tun dürfte ;)

Bild

Bild

Bild
Nun gehts die Lifttrasse rauf. Windig wars auch ein bisschen.

Bild
"Steilstück" im unteren Hangabschnitt

Bild
Überblick über den weitläufigen Hang. Der Zugang führt über Straße, die sich rechts am Bildrand versteckt.

Bild

Bild

Bild
Gut getarnt im herbstlichen Wald die Umlenkung an der Bergstation

Bild
Ausstiegsbereich. Ich war nicht der einzige der sich für den Lift interessierte. Auch ein paar Niederländer suchten sich für den kommenden Winter schonmal die perfekte Linie.

Bild
Bedrohliche Wolkenformationen im Nordwesten. So verzichtete ich, nur mit T-Shirt bekleidet, darauf weiter nach Prüm zu fahren um noch die Lifte an der Wolfsschlucht und am Schwarzen Mann zu besichtigen.

Bild
Zum Schluss noch ein paar Eindrücke der Landschaft. Am besten zu besichtigen vom kleinen Turm am Mäuseberg. Esel, Ziegen und Schafe sollen hier die Wiesen kurz halten.

Bild
Blick aufs Gemündener Maar. Rechts unterhalb hinter den Bäumen wäre der Skihang.

Bild
Wäre das Wetter besser gewesen, hätte ich auch mein nächstes mögliches Ziel sehen können. Hätte, wenn und aber. Fortsetzung dann 2015 ;) *wenn uns der Winter wieder im Stich lassen sollte*

Bild
Auch ohne Lifte kann die Eifel schön sein

Bild
Der Vollständigkeit halber bin ich dann noch runter zum Weinfelder Maar gelaufen. Im Hintergrund nun der Mäuseberg. ...

Bild
... und das Schalkenmehrener Maar

Bild
Tja und solch ein Wetter hatte ich eigentlich auch in der Eifel erwartet. :twisted:
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Skilifte in der Eifel / (Aktuell: Daun Mäuseberg)

Beitrag von Zottel »

Schön, dass es hier noch ein Update gibt.
Laut der Chronik des Skiclubs stammt der DM-Lift aus den 1980ern und soll bereits 15 Jahre vor seiner Errichtung einen Vorgänger gehabt haben. Grund für den Ersatz: sehr hoher Gästeansturm :wink:

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Skilifte in der Eifel / (Aktuell: Daun Mäuseberg)

Beitrag von münchner »

Kann die Bilder mangels PC und schneller Internetverbindung noch nicht sehen, aber ich freue mich schon auf das Lesen der Fortsetzung in ein paar Tagen.
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Skilifte in der Eifel / (Aktuell: Daun Mäuseberg)

Beitrag von McMaf »

Einen Winterbericht aus Jammelshofen gibt es von mir jetzt unter folgendem Link:

Jammelshofen - Hohe Acht / 28.12.14 / #nofriendsonpowderdays
Siebengebirgler
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2012 - 12:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilifte in der Eifel / (Aktuell: Jammelshofen 28.12.14)

Beitrag von Siebengebirgler »

Super Bericht!

Gibt es nicht am Ernstberg bei Gerolstein auch 1-2 Schlepper?
In 2013/2014: 8 x Ischgl; 3 x Zermatt; 6 x Belalp; 1 x Saas Fee
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Skilifte in der Eifel / (Aktuell: Jammelshofen 28.12.14)

Beitrag von McMaf »

Ja dort scheint es noch einen kleinen Seillift zu geben. Dort konzentriert man sich aber wohl eher auf die Langläufer.
Selbst bei den aktuell guten Bedingungen ist der Lift nicht in Betrieb.
Saschag79
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2013 - 16:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Skilifte in der Eifel

Beitrag von Saschag79 »

Skilift Hollerath Mitte und oberer Teil
Skilift Hollerath Mitte und oberer Teil
STILLGELEGTES SKIGEBIET HOLLERATH

Hallo zusammen!
Ich habe bereits im Beitrag zum Skigebiet Weißer Stein/Udenbreth in meiner Antwort den in Hellenthal-Hollerath stillgelegten Skilift erwähnt. Nun um einen Beitrag zum Thema zu leisten
habe ich doch tatsächlich ein paar alte Fotos des Skiliftes gefunden. Die Aufnahmen entstanden im Herbst 1997 also entschuldigt die Qualität der Fotos. Ich machte die Bilder damals,weil ich mich für die Skigebiete in der Eifel interessierte.
Leider hat die Gemeinde Hellenthal den Betrieb des Liftes nach dem Winter 2006/2007 eingestellt,weil es keinen Pächter gab war in der Presse zu entnehmen. Der eigentliche Grund war jedoch die im Sommer 2007 von der Gemeinde in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie für die Skiliftbetriebe in Hollerath und Udenbreth. Die Gemeinde Hellenthal hat eine Möglichkeit gesucht das Wintersportgebiet Hollerath-Udenbreth wieder etwas besser vermarkten zu können. Jedoch ist seit Jahren kein Geld in den Kassen und da zu dem Zeitpunkt die Skilifte von der Gemeinde betrieben wurden suchte man eine kostensparende Lösung. Diese Lösung war den Lift am weißen Stein wieder zu verpachten und den Skilift in Hollerath stillzulegen falls sich kein Pächter findet. Seit dem Winter 2007/2008 ist dieser wesentlich attraktivere Skilift nicht mehr in Betrieb. Die Gemeinde machte seither aber auch keinen versuch mehr einen Pächter oder Käufer für die Anlage zu finden.
Aus der Presse habe ich im Januar 2015 entnehmen können das der Lift,wann auch immer,abgebaut werden soll. Deshalb hier ein paar Fotos fürs Archiv :wink:
Dateianhänge
Hollerath 2.jpg
Hollerath 4.jpg
Hollerath 5.jpg
Hollerath 6.jpg
Hollerath 8.jpg
Piste 2
Piste 2
Piste 1
Piste 1
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Skilifte in der Eifel

Beitrag von Zottel »

Saschag79 hat geschrieben:Aus der Presse habe ich im Januar 2015 entnehmen können das der Lift,wann auch immer,abgebaut werden soll.
Dem Beitrag ist ebenfalls zu entnehmen, dass im Januar 2015 das Getriebe des Leitners am Weißen Stein kurz vor Betriebsstart seinen Geist aufgegeben hat. Als schnellen Ersatz hat man sich des Getriebes aus Hollerath bedient.
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7628 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Skilift Daun Mäuseberg

Beitrag von burgi83 »

McMaf hat geschrieben:Bild
Lift im Seitenpanorama. Deutlich wird hier vor allem die ansprechende Neigung. Weniger ansprechend dafür das Wetter. Schade.

Bild
Die komplette Trasse

Bild
Überblick über den weitläufigen Hang. Der Zugang führt über Straße, die sich rechts am Bildrand versteckt.

Bild
Bedrohliche Wolkenformationen im Nordwesten. So verzichtete ich, nur mit T-Shirt bekleidet, darauf weiter nach Prüm zu fahren um noch die Lifte an der Wolfsschlucht und am Schwarzen Mann zu besichtigen.
Hätte man den Lift mehr in die Mitte der Piste gebaut nähern an die Bäume, von der Bergstation rechts gesehen, so wären zwei schöne Abfahrten vorhanden. So ist leider nur eine Abfahrt möglich.
Saschag79
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2013 - 16:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Skilifte in der Eifel

Beitrag von Saschag79 »

Update für Skilifte in der Eifel

Skilift in Hellenthal- Hollerath wurde demontiert/ Sommer & Wintersportzentrum Monschau-Rohren macht am 31.12.2017 Schluss und wird stillgelegt :( :( :(

Traurige Nachrichten aus der Eifel.Das überregional bekannte und beliebte Sommer&Wintersportzentrum in Monschau-Rohren stellt am 31.12.2017 nach über 40 Jahren den Betrieb ein :( :( :( :( :(

Und auch in Hellenthal hat sich etwas verändert. In Hollerath existiert kein Skilift mehr. Der 2008 stillgelegte Leitner Schlepplift wurde nun abgerissen.

Damit entfallen zwei schöne Skigebiete die ich aus Kindertagen sehr gut kannte. Schuld daran hat der Klimawandel nur teilweise,denn man hat es bis auf eine Ausnahme in der Eifel total verpasst aufzurüsten und zu sarnieren. In der Eifel gab es in den 70er und 80er Jahren auch schon immer mal schneearme und milde Winter.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“