Rietburgbahn Edenkoben | August 2013 | Pohlig 1954
In den 1950er Jahren gab es einen regelrechten Bauboom für Ausflugssesselbahnen in Deutschland ausserhalb der Alpen. Viele Ortschaften investierten in solche Anlagen, um beliebte Ausflugsziele dem Massentourismus zugänglich zu machen oder überhaupt erst zu erschließen und so mit einer neuen Attraktion die Attraktivität des eigenen Ortes zu steigern. Genannt seien in diesem Zusammenhang Cochem, Boppard, Altenahr, Assmannshausen, Rüdesheim, Koblenz, Bad Breisig und eben auch Edenkoben. Interessant finde ich, dass all diese Anlagen, mit Ausnahme der Bahn in Rüdesheim, als Doppelsesselbahnen ausgeführt wurden, während man in den südlicheren Skigebieten fast ausschließlich Einersessellifte aufstellte. Hat man dort dem Skifahrer längere Wartezeiten eher zugemutet als dem Rheintouristen oder war es letztlich eine Kostenfrage? Jedenfalls sind die meisten dieser noch existierenden Anlagen längst Teil der Selbstdarstellung der jeweiligen Orte und werden, soweit das entsprechende Ausflugsziel vorhanden ist, von der jeweiligen Zielgruppe auch gern angenommen.
Homepage Rietburgbahn
^Auf dem Weg zur Sesselbahn kam mir die angesprochene Zielgruppe des Biergartens an der Bergstation schon entgegen.
^Beim weintrinkenden Engel kommt mir doch glatt diese Postkarte wieder in Erinnerung.
^Man hat sich auf seine Zielgruppe eingestellt.
^Talstation. Im Untergeschoss kann sich für die Auffahrt gestärkt werden, rechts im 1. Stock befindet sich das großzügige Betriebsgebäude.
^Zunächst gilt es auf dem Weg zur Kasse die vielen Informationen zu verarbeiten.
^Dann geht es endlich vorbei am Herzstück der Anlage zum Einstieg. Ich finde es jedes Mal befremdlich, wenn ich ausserhalb der Skigebiete im Sommer fast immer vom Personal als Liftneuling behandelt werde ('Bitte dorthin stellen', 'Bügel schließen!', 'Bügel öffnen!', 'Hier aussteigen.' ...). Gut, sie verrichten nur gewissenhaft ihre Arbeit und haben sicher nur allzu oft mit Erstbenützern zu tun. Oder es liegt daran, dass ich mehr mit der Kamera beschäftigt bin, als mit dem Ein- oder Aussteigen.
^Mein Laienblick verrät mir: die Anlage ist oberflächlich top in Schuss! Ein schön gepflegter Oldtimer, dazu meine ich, dass die meisten sichtbaren Teile noch original sein müssten (mit Ausnahme der Leuchtröhren natürlich, die es leider auch hier gibt).
^Dazu die alten Sessel, die sich viel besser machen als Gebrauchte von DM!
^Nach gemütlichen 8 Minuten ist die Bergstation erreicht.
^Doppelstütze am Ausstieg
^Wer es mag findet oberhalb des Biergartens auch eine gute Möglichkeit das Flachlandpano zu bestaunen. Für mich ging es bald wieder hinunter ins Tal.
^Das nette Personal drückt einem den entwerteten Fahrschein wieder in die Hand und wünscht einen schönen Tag.
^Auch bei der Talfahrt zeigt sich das Flandlandpano. Ein bekannter Vorteil bei sommerlichen Liftfahrten.
^Bald ist dann die Talstation erreicht. Toll, dass diese Anlage seit nun 59 Jahren noch in Betrieb ist!
^Seitenblick
^Letzter Blick auf die unscheinbare Trasse von der Straße aus.
Rietburgbahn Edenkoben | August 2013 | Pohlig 1954
Forumsregeln
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Beiträge: 4515
- Registriert: 15.11.2005 - 21:36
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: an der Nordseeküste
- Hat sich bedankt: 662 Mal
- Danksagung erhalten: 772 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Rietburgbahn Edenkoben | August 2013 | Pohlig 1954
, dein bald kenn ich!Wer es mag findet oberhalb des Biergartens auch eine gute Möglichkeit das Flachlandpano zu bestaunen. Für mich ging es bald wieder hinunter ins Tal.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Rietburgbahn Edenkoben | August 2013 | Pohlig 1954
Wobei so ein (weites und flaches) Flachlandpano bei den DSBs in DE außerhalb der Alpen auch eher ungewöhnlich ist, meist stehen sie ja doch im Hügelland rum ...^Auch bei der Talfahrt zeigt sich das Flandlandpano. Ein bekannter Vorteil bei sommerlichen Liftfahrten