Herzogstand+Heimgarten - Hitzeschlacht (08.06.2014)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Herzogstand+Heimgarten - Hitzeschlacht (08.06.2014)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 - Kochel - Walchensee in 1:20h

Rückfahrt:
Walchensee - Kochel - Benediktbeuern - A95 - München - Markt Indersdorf in 1:20 Stunden

Wetter:
Kaiserwetter, Affenhitze 25°C am Berg, um 30°C im Tal (800m)

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm

Geöffnete Anlagen und Hütten:
-30PB Herzogstand (1x)
-Alle bewirtschafteten

Geschlossene Anlagen und Hütten:
-SL Fahrenberg
-keine

Wartezeiten:
Keine

Gefallen:
-Recht bequemer Weg
-Gratübergang zum Heimgarten
-Wetter
-Ausblick von den Gipfeln
-Brauchbare Fernsicht
-Mehrere Einkehrmöglichkeiten unterwegs

Nicht Gefallen:
- nichts

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So Zeit für die erste Altlast. Während der ersten Hochsommerlichen Hitzewelle gings dank langem Wochenende gleich noch ein zweites Mal ins Gebirge. Diesmal jedoch eine deutlich nähere und kürzere Tour, nachdem mich der Traunstein 2 Tage zuvor ziemlich geschlaucht hat. Ausserdem hatte ich den Herzogstand schon länger auf der Agenda.

1. Bergfahrt auf den Fahrenbergkopf

Nach Aufbruch gegen 7:00 von zu Hause aus, gings zügig auf den Herzogstand mit der relativ neuen Herzogstandbahn, die einen Seitwärts-Einersessel auf gleicher Trasse ersetzt hat. Der hatte Panzerräder als Rollen, wurde aber nach einem tödlichen Unfall durch die moderne, aber auch schon 20 Jahre alte 30er-Gondel ersetzt. Leider hatte ich einen ungünstigen Platz und nicht grad das dezenteste T-Shirt an. Oben liess ich den Umweg zum alten Schlepplift aus. Den will ich mir mal in einem guten Nordalpenwinter in Fahrt ansehen (so für nen knappen Halbtag), vllt. mit dem Kranzberg dazu, der wäre nicht weit weg.

Bild
Denkmal des alten Einersessels, war 1954 die erste Generation der Herzogstandbahn, die PB ist die 2. und neueste Anlage insgesamt (gibt aber eh nur 2 Anlagen insgesamt)

Bild
In der Gondel geht gleich steil los, auf knapp 1400m Strecke hat man knapp 800hm

Bild
Karwendelblick und langsam sieht man auch den See

Bild
Im oberen Trassenabschnitt unten die Halbinsel Zwergern

Bild
Blick rüber nach Mittenwald, die Schneisen am Kranzberg erkennt man, die Sicht geht so, hatte das 2 Tage vorher besser erwischt

Bild
Oben angekommen

Bild
Bergstation Herzogstandbahn, gut zu sehen, dass die Trasse durchweg steil ist

2. Einmarschieren und Frühschoppen

Oben bin ich den Touriweg gegangen bis zu den Herzogstandhäusern. Auch die Hütte wurde schon mal ersetzt, nachdem die Häuser durch einen Defekten Kamin abgebrannt sind. Früher gabs nur ein Jagdhaus dort oben und später das sog. Königshaus, 1992 hat man dann die neue Hütte gebaut. Dort gabs im Biergarten erst einmal eine Pause, sollte ja ein gemütlicher Bergtag werden.

Bild
Tiefblick zum Walchensee, vorne fährt die Gondel

Bild
Blick ins Karwendel und weiter zu den Stubaiern

Bild
Seitenblick ins Estergebirge und in die Ammergauer

Bild
Nochmal das Karwendel, leider wars etwas diesig

Bild
Seitenblick zum Schlepper, 1961 hat man noch steile Trassen gebaut auf etwa 500m Strecke macht der 200hm

Bild
Ausblick vom Biergarten

Bild
Herzogstandhaus, 10:00 vormittags (allerdings bereits abgetrunken) ein Tegernseer überlebt bei mir nicht lang

Bild
Blick über den Jochberg rüber zur Benewand

Bild
Richtung Osten ist die Sicht merklich schlechter, man kann noch knapp den Guffert erahnen

3. Aufstieg zum Herzogstand

Nach der Pause, gleich weiter auf den ersten Gipfel des Tages. Den nahen Martinskopf hab ich ebenso wie den Fahrenbergerkopf ausgelassen und mich aufgrund der Hitze auf die Hauptgipfel, sowie einem kleinen Nebengipfel am Grat konzentriert. Die drückte kaum im Übergang ziemlich runter. Schon Richtung Herzogstand wars dank Südausrichtung ziemlich warm, bei über 20°C auf 2000m bleibt sowas nicht aus. Da ich mich stets zwischen 1500 und 1800m aufgehalten hab wars natürlich entsprechend wärmer. Oben erstmal kurz zum Kreuzgipfel und später zum Hauptgipfel rüber.

Bild
Tiefblick zum Walchensee

Bild
Und am Fahrenbergkopf vorbei bis zum Guffert, bis München reichte die Sicht diesmal nicht

Bild
Blick hinter zum Martinskopf, den liess ich ob der Hitze jedoch aus, wäre aber mit 30min Umweg machbar gewesen

Bild
Blick zum Wettersteinmassiv

Bild
Das aktuelle Ensemble vom Anstieg aus.

Bild
Tiefblick zum See und in die Jachenau

Bild
Ausblick beim Kreuzgipfel, leider zu dunstig für einen Blick nach München

Bild
Blick rüber zum Herzogstand-Hauptgipfel

Bild
Estergebirge und Massenauflauf am Herzogstand. Zum Glück wars am Gratübergang ruhiger

Bild
Ausblick runter zum Kochelsee und auf den Jochberg, gut 2 Wochen davor war ich dort unterwegs

Bild
Starnberger See, kochelsee und hinten im Dunst wäre irgendwo München

Bild
Schaut man direkt nach Nordne kommt auch noch der Ammersee mit ins Bild

Bild
Herzogstandhäuser vom Kreuzgipfel aus

4. Auf dem Herzogstand

Am Kreuzgipfel hab ich nur kurz Pause gemacht, schliesslich liegt der Hauptgipfel einige Meter höher, wird aber nur von einem Pavillion gekrönt. Störend sind die vielen Zäune, liegt aber wie beim Wendelstein mit seinem Betonierten Gipfelspazierweg an den Touristenmassen. Zudem ist der Herzogstand samt Heimgarten mit einer DER Münchner Hausberge überhaupt. Ebenso wie der Jochberg gleich gegenüber.

Bild
Rückblick zum Kreuz. Massenauflauf und dabei ist es noch nicht mal 11:00, hat sich aber später alles verteilt

Bild
Blick zum Fahrenbergkopf hinab

Bild
Ammergauer Alpen, davor mein Tagesziel der benachbarte Heimgarten

Bild
Tiefblick zum Walchensee

Bild
Und ins Vorland. Die Aussicht ähnelt der von der Benediktenwand, da ebenfalls in erster Reihe zum Flachland gelegen

Bild
Blick rüber nach Murnau samt Staffelsee, hinten rechts liegt der Ammersee

Bild
Noch ein Vorlandblick diesmal mit Starnberger- und Kochelsee

Bild
ZuM Schluss nochmal Ammer- und Starnberger See, bei besserer Fernsicht könnte ich zu mir heimwinken.

Bild
Wieder das Karwendel, ganz rechts sind die Stubaier Alpen zu sehen

Bild
Estergebirge vom Pavillion aus

Bild
Zuletzt nochmal der Kochelsee von oben, geht fast als Luftbild durch

Bild
Zeit für den Gratweg, aber so schlimm wie das Schild vermuten lässt ist der nicht.

5. Herzogstand - Heimgarten, vorderer Teil

Nach der Gipfelrast auf dem überlaufenen Herzogstand, gleich in wilderes Gelände und dort zwar ordentlichen Wandererverkehr gehabt, aber deutlich weniger als auf und unterhalb des Herzogstandgipfels. Bin auf halber Strecke dann noch einen Gratkopf samt Kreuz hochgestiegen und dort landeten dann die unteren Hosenbeine im Rucksack aufgrund der Hitze. Kein Wunder bei 32°C unten in München, zumal ja die Luft feuchter wurde.

Bild
Gratverlauf, den kleinen Gipfel in der Mitte hab ich noch kurz mitgenommen, als Halbzeitsnack, da der zufällig auf etwa halber Strecke liegt

Bild
Ausblick voM Grat, links sieht man bei guter Fernsicht bis zum Hauptkamm, rechts bis München, bei exzellenter Sicht könnte ich quasi zu mir heimwinken.

Bild
Auch ein Blick zur Benewand darf nicht fehlen

Bild
Diverse Felsformationen gegen das Alpenvorland

Bild
Schaut man seitlich runter wirds felsig, aber der Weg selbst ist relativ leicht, hie und da etwas kraxeln aber nix wildes

Bild
Rückblick zum Martinskopf, die Wände gehören zum Herzogstand selbst

BildKarwendel mal wieder, dahinter der Hauptkamm

Bild
Blick hinter zum Staffelsee, jedenfalls ein sehr netter Gratweg

Bild
Rückblick zum Herzogstandgipfel

Bild
Wegverlauf, ausser ein paar kleinen Kraxelstellen hie und da unschwierig, schafft jeder mit vernünftigem Schuhwerk

Bild
Nochmal ins Vorland geschaut

Bild
Der P1690 kommt in Sicht, den nahm ich noch für eine kurze Gipfelrast mit

Bild
Die Stelle wirkt ausgesetzter als sie ist

Bild
Wieder der Kochelsee von oben.

Bild
Und auch den Jochberg mal von oben gesehen. Der Gratweg geht nur an wenigen Stellen unter 1600m

6. Hinterer Gratabschnitt

Nach der kurzen Pause auf dem P 1690m, der allerdings ein Kreuz trägt und zufällig auf halber Strecke liegt, gleich wieder runter zum Weg. Der Gratweg geht immer auf ähnlicher Höhe weiter (um 1600m) bis man die letzten 230hm zum Heimgarten aufsteigt. Dort drückte dann die Hitze ziemlich runter, aber es war noch halbwegs erträglich. Hatte da schon schlimmeres erlebt. Leider war halt wie für einen Münchner Hausberg üblich reichlich Wandererverkehr, aber bei weitem weniger als am Herzogstand.

Bild
Der Heimgarten kommt näher, knapp drunter liegt auch wieder eine Hütte.

Bild
Hirschhörnlkopf, Benewand, und Jochberg vom Gratkopf aus

Bild
Brauchbare Sicht, trotz Bruthitze im Tal

Bild
Diverse Almwiesen unterm Heimgarten

Bild
Weiterer Wegverlauf, bleibt aber kaum ist man vom Herzogstand weg meist Problemlos. Lediglich unterhalb des Herzogsstandgipfels sind leichte Kraxelstellen

Bild
Rückblick am Kamm, sehr netter Wegverlauf und nicht zu voll

Bild
Wieder ein Flachlandblick

Bild
Gratkopf (P1690), Herzogstand und Martinskopf vom Weg aus

Bild
Walchensee mit der Halbinsel Zwergern und dem Karwendel

Bild
Wieder mal Richtung Wallgau und im Verlauf ins Karwendel geschaut

Bild
Am Ende des Gratwegs, danach gehts nur noch bis auf den Heimgartengipfel hinauf

Bild
Heimgarten samt Gipfelkreuz, dauert aber noch eine Halbe Stunde ab der Stelle bis zum Gipfel

Bild
Wieder mehrere Seen im Blick, am markantesten Staffel- Ammer- und Starnberger See

Bild
Später noch zum Kochelsee runtergeschaut

Bild
Wieder ein Blick zum Walchensee

7. Schlussanstieg zum Heimgarten

Nach dem Grat gings noch den Rest zum Heimgartengipfel hoch. Mit 1790m der höchste Punkt des gesamten Höhenzugs. Der bekanntere Herzogstand ist etwas niedriger. Durch die vorgeschobene Lage in erster Reihe sind beide Gipfel sehr gute Aussichtsberge und durch die Nähe zu München stark besucht. Die größte Schwierigkeit war jedoch die Brütende Hitze an dem Tag, die Gipfel selber sind recht leicht zu erreichen.

Bild
Totale des Schlussanstiegs

Bild
Wieder ein Vorlandblick

Bild
Rückblick zum Herzogstand

Bild
Kochelsee und Vorland, aber auch reichlich Dunst

Bild
Am Anstieg, man sieht ständig auf Staffel- Ammer- und Starnberger See runter trotz mäßiger Fernsicht

Bild
Wieder ein Blick auf die zurückgelegte Strecke, beim Fahrenberg angefangen, dann bis zum Herzogstand und weiter am Grat

Bild
Totale der Halbinsel Zwergern vom Schlussanstieg aus

Bild
Rückblick zum Herzogstand, besonders lang ist der Grat ohnehin nicht

Bild
Reichlich Verkehr am Gipfel, war aber am Pfingstsonntag zu erwarten

Bild
Blick in die Ammergauer

8. Gipfelrast+Einkehr

Oben angekommen erst einmal eine gemütliche Gipfelrast gemacht, soweit bei dem Andrang möglich. Aber klar Bergeinsamkeit sucht man an einem der Münchner Hausberge schlechthin ohnehin vergebens. Hatte aber schon Gipfel mit schlimmerem Andrang. ich sag nur Rotwand (Spitzinggebiet)
Nach einer knappen Halben Stunde gings dann runter zur Heimgartenhütte, auf die verdiente Brotzeit.

Bild
Hier siehts so aus als wäre der Herzogstand höher, ist aber eine optische Täuschung, der Heimgarten ist 60m höher

Bild
Tiefblick zum Kochelsee, knapp 1200m tiefer

Bild
Die Hütte ist natürlich sehr gut besucht

Bild
Wetterstein und Estergebirge vom Heimgarten aus, links der Simetsberg.

Bild
Flachlandblick

Bild
Und rüber ins Karwendel, mittig der Schafreiter (2100m)

Bild
Erlspitzgruppe, Arnspitzen, dahinter der Stubaier Hauptkamm und ganz vorn der unauffällige Kranzberg

Bild
Zoom in die Ammergauer Alpen hinüber

Bild
Walchensee-Totale

Bild
Wieder das Wettersteinmassiv vom Heimgarten aus

Bild
Enzian

Bild
Pause, die Brotzeit hätte aber gern größer sein dürfen, hat aber ob der Hitze gelangt.

Bild
Talblick von der Hütte aus

Bild
Noch eine Genusshalbe hinterher.

9. Heimgarten - Ohlstädter Alm

Nach der Einkehr, allerdings total in der Sonne gesessen und dadurch war es selbst auf 1750m sehr heiss gings in den Talabstieg. Dort wars leider etwas windstill, daher drückte die Hochsommerhitze runter bis zur unbewirtschafteten Ohlstädter Alm. Der Weg geht allerdings recht nett durch lichten Wald.

Bild
Estergebirge, Hirschberg (der bei Ohlstadt) und daneben der Ölrain, Richtung Ammergauer Alpen wirds dunstiger

Bild
Rückblick zur Hütte

Bild
Seitenblick zum Walchensee

Bild
Meist gehts hier durch lichten Wald

Bild
Wieder ein Walchenseeblick, aber hinter der Alm wartet noch ein lästiger Gegenanstieg

Bild
Fahrenbergkopf, Martinskopf und Herzogstand von der winzigen Ohlstädter Alm aus

Bild
Noch ein Karwendelblick hinterher

10. Endgültiger Abstieg

Nach dem lästigen Gegenanstieg, gings direkt durch den Wald Richtung Walchensee. Der Weg geht mal als Waldpfad, mal fast gratähnlich bergab. Am Ende bin ich dann noch kurz in den Deiningbach zum Abkühlen, kein Wunder bei 30°C im Tal. Unten noch beim Bucherer abgesackt und anschliessend direkt back home.

Bild
Rückblick zum Heimgarten und zur Almhütte

Bild
Rückblick auf die zuvor begangene Route

Bild
Walchensee, mal wieder

Bild
Nochmals der Gratverlauf, den Teil zum Heimgarten hinauf sieht man von der Stelle aus nicht.

Bild
Der See kommt näher, auffällig die Kiesbänke bei der Halbinsel Zwergern

Bild
Wegverlauf

Bild
Reger Verkehr auf dem See, Surfer, Kiter und es waren auch so einige auf ein erfrischendes Bad drin

Bild
am Deiningbach

Bild
Beim Cafe Bucherer mal direkt an den Walchensee gegangen

Bild
Absacker nach der Tour, anhand der Rucksäcke war ich nicht der einzige Wanderer

Bild
Oben gibts noch eine Terasse, aber die war voll besetzt, hab dann noch ein nettes Plätzchen im Garten erwischt.

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg:460hm
Abstieg: 1260hm (gesamt)
Gehzeit: 4,5 Stunden
Strecke: 12,3km

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 07.03.2013 - 08:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Herzogstand+Heimgarten - Hitzeschlacht (08.06.2014)

Beitrag von AndyGAP »

Die "drastische" Beschilderung am Gratbeginn ist vor allem auf der Herzogstandseite durchaus nötig. An Wochenenden kommen einem schon mal ganze Gruppen mit Sandalen entgegen. Und da ich den Grat von zu Hause aus sehr schön im Blick habe, bekomme ich eben auch mit, wie oft der ADAC-Hubschrauber dort schwebt. Die ein oder andere Aktion kann man aber auch live vor Ort ganz gut beobachten, wenn man regelmäßig oben ist.

Ansonsten ist das aber eine sehr schöne Tour, gerade mit Start und Ziel am Walchensee.
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 803
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Herzogstand+Heimgarten - Hitzeschlacht (08.06.2014)

Beitrag von Buckelpistenfan »

Danke für den schönen Bericht, habe heute mit der Familie den Herzogstand besucht, war sehr schön (und zumindest am Vormittag auch nicht so überlaufen)
ChrisAlpin
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 26.10.2015 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herzogstand+Heimgarten - Hitzeschlacht (08.06.2014)

Beitrag von ChrisAlpin »

Hallo,

ich bin letztens auf auf dem Herzogstand gewesen und habe gleich ein kleines Video mitgebracht.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=f3ZuND4t_NE[/youtube]

Und ein paar Screenshots, damit ihr sehen könnt was in dem Video zu finden sein wird:

Bild
Bild
Bild
Bild
Neben dem Wandern sind meine Hobbies Rafting http://canyoning-mallorca.com/ & Canyoning
Antworten

Zurück zu „Deutschland“