Rennschlittenbahn Ilmenau 4.4.15

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Rennschlittenbahn Ilmenau 4.4.15

Beitrag von flyer »

Die nächste Station sollte unser finales Ziel und gleichzeitig das Highlight des Tages werden: Die Rennschlittenbahn „Wolfram Fiedler“ in Ilmenau.
Bild

Dabei handelt es sich um eine richtige Sportrodelbahn, in der Rodelsportler regelmäßig trainieren und auch Wettkämpfe abgehalten werden. Die Bahn hat keine Kühlanlage und ist damit (fast) nie vereist. Es werden also ganzjährig Schlitten mit Rollen, sogenannte Tausendfüßler genutzt, womit das tatsächlich eine Sommerrodelbahn ist. Und gleichzeitig, meines Wissens nach, die einzige, auf der regelmäßig auch Freizeitrodeln stattfindet.
Bild

Die Daten im Überblick:
Bild

Auf der Bahn gibt es verschiedene Startpositionen, die oberste bleibt natürlich nur den erfahrenen Sportlern vorbehalten. Ein oder zwei Tage zuvor hat es noch einmal geschneit, seit dem ist hier wohl noch niemand gefahren und die Bahn noch nicht geräumt:
Bild

Bild

Blick die Bahn hinunter:
Bild

Die Profis sausen hier mit bis zu 83 km/h auf den Rollen durch den Kanal, wenn die Bahn dann mal vereist ist sogar mit bis zu knapp 93 km/h was Fliehkräfte von 3,8g zur Folge hat. Allerdings wird die Bahn wohl nicht (mehr?) vereist, da sich der Aufwand nicht lohnt. Dafür sind ohne Kühlanlage wohl die Frostperioden zu kurz. Normalerweise wird daher also ganzjährig auf Rollen gefahren.

Bild

So sieht die GfK-Bahn von der Rückseite aus:
Bild

Die letzten Kurven und im Vordergrund der Ausrollberg:
Bild

Neben der Bahn gibt es noch diesen kurzen Abschnitt, wohl eine Anlage zum Start-Training?
Bild

Auch dieses Ding könnte dem Start-Training dienen?
Bild

Wie schon eingangs erwähnt, kann man auf der Bahn auch Freizeitrodeln und das sogar ganzjährig täglich außer montags. Auf Grund von Schnee und Nässe gingen wir davon aus, dass heute nicht gefahren wird. Doch ein Gespräch mit dem Bahnwart brachte dann die Erkenntnis, dass nur einfach bisher keine Gäste da sind, wir aber gerne fahren können. Nässe macht hier nichts aus und der Freizeitabschnitt ist von Schnee freigeräumt.

Also ab in den Vorbereitungsraum. Das sind die Schlitten:
Bild

Jeder Pilot bekommt auch die Schutzausrüstung gestellt:
Bild

Helm und Handschuhe sind klar, zusätzlich gibt es noch Überzieher für die Ärmel. Denn besonders mit dem Ellenbogen hat man (als Anfänger) hin und wieder Bahnkontakt. So werden die Klamotten dann nicht dreckig und sie werden vor Beschädigungen (Reibung!) geschützt.

Der untere Freizeitstart ist der „Deppenstart“ Hier muss man sich nur hinlegen und warten, bis man unten ist ;) Für den Anfang aber genau das richtige. Denn von hier aus kann man mal testen, wie der Schlitten sich verhält und wie er sich lenken lässt.
Bild

Kurze Einweisung in die Kunst des Sport-Rodelns:
Bild

Dann hinlegen…
Bild

…und los geht´s:
Bild

Hier ist fast die ganze Strecke zu sehen, die man dabei befährt, etwas links des Bildrandes bleibt der Schlitten in der schon wieder ansteigenden Kurve 8 stehen. Ca 200m von gesamt 460m Abfahrtsstrecke sind das:
Bild

Etwa am Schriftzug „Kurve 8“ bleibt man stehen. Für die faulen Freizeitrodler gibt es sogar ein Förderband:
Bild

Ein kleines Stückchen höher befindet sich der „richtige“ Freizeit-Start
Bild

Blick von der Brücke auf den Freizeit-Start:
Bild

Wenn man den Schlitten einigermaßen vom Deppenstart aus beherrscht, kann man auch an den richtigen Start wechseln. Dort besteht dann auch die Möglichkeit sich richtig abzustoßen und seine Zeiten zu verbessern. Prinzipiell gibt es auch eine Zeitmessanlage. Die war aber gerade nicht nutzbar, da das zugehörige Computerprogramm wohl gerade neu programmiert wird.

Überblick mit der (Freizeit)Strecke:
Bild

Und der Bremsberg. Die freizeitrodler bleiben bereits unten in der Kurve stehen, die Profis, welche die ganze Bahn befahren, schaffen es wohl am Bremsberg wieder zu meinem Standort.
Bild

Wirklich eine tolle Sache, dass man hier eine richtige Sportrodelbahn mal testen kann. Und das für nur 0,50 bzw 1,00 € pro Fahrt, im 6er-Block noch günstiger. Wenn man dabei noch den Aufwand mit Schutzkleidung und Einweisung betrachtet ist das ja ein echtes Schnäppchen. Die Bahn gehört übrigens der Stadt Ilmenau und wird auch von dieser betrieben, daher sind diese Preise wohl möglich.
Wir waren nach der ersten Testfahrt erstaunt, wie stark sich die Schlitten in der Bahn lenken lassen, zumindest mit den Beinen. Mit der Gewichtsverlagerung war ich dagegen weniger erfolgreich ;) Einmal war ich nur noch auf einer Kufe und mit einer Ferse auf der Bahn in der unteren Kurve unterwegs…

Natürlich habe ich auch hier wieder ein Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=smnBRXmzmNA

Jedem, der mal in der Nähe ist, kann ich einen Besuch der Bahn nur empfehlen! Ist mal was ganz anderes und etwas anspruchsvoller, als die Vergnügungs-Anlagen-Rodelbahnen. Die rund 35 km/h, die man ab diesem Start und mit diesen Schlitten (die neuren Wannenschlitten sind wohl noch etwas schneller) errreicht, reichen vollkommen aus, um Anfänger zu fordern. Lustig wird es dann, wenn man versucht noch die Idealline zu lenken, um seine Zeit zu verbessern. Falls ich mal wieder in der Gegend bin, mache ich gerne auch nochmal einen Stopp...
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rennschlittenbahn Ilmenau 4.4.15

Beitrag von starli »

Interessant - dass da jeder runterfahren darf. Aber für mich wäre das nichts, ohne Bremsmöglichkeit fühl ich mich hilflos ausgeliefert ;)
Benutzeravatar
badi07
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005 - 12:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet / Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Rennschlittenbahn Ilmenau 4.4.15

Beitrag von badi07 »

Interessant, fast vor meiner (Zweit-) Haustür und ich hab bisher nix davon gewusst :? Wird auf jeden Fall für den Sommer in die Planung aufgenommen.

Vielen Dank für den Tip!
--
Antworten

Zurück zu „Deutschland“