Schilifte Pfulb Heuss Portalantrieb was besonderes !

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schilifte Pfulb Heuss Portalantrieb was besonderes !

Beitrag von schigerhard »

Hallo , hier möchte ich das Schigebiet Pfulb vorstellen.
Es befindet sich auf der Schwäbischen Alb bei Lenningen- Schopfloch.

Das Gebiet besteht aus 3 (alten - aber top gepflegten ) Kurzbügel - Heuss Schleppliften mit Zahnrad - Portalantrieb, Portalmasten und Todpunktausstieg an der Bergstation wovon eine Einzelanlage und 2 Lifte als Parallelanlage ausgeführt sind. Die Lifte sind mit Flutlicht ausgestattet.

Ich bin schon als Kind dort gefahren , und kann mich noch an die damals angehängten Holzbügel mit Drahtseil , die wohl inzwischen ausgetauscht sind , erinnern. :D

Sehr reizvoll ist der Einzellift vor Allem bei Flutlicht, da dieser durch ein kleines Wäldchen fährt. Da ist ringsrum Stille, nur das surren der Bügelschnur und später das rattern der Roba´s läßt echtes Liftflair aufkommen.


Das Gelände dürfte das steilste der schwäbischen Alb sein (oder zumindest eines der steilsten) , was die Pfulblifte so beliebt macht. Natürlich darf ein uriger, kleiner Kiosk nicht fehlen ( Pfulbhütte) wo heiße Rote einer sehr bekannten örtlichen Metzgerei angeboten werden. ´

Nun ist es an der Zeit , daß einmal an dieser Stelle ein Dank an die Inhaberfamilien ausgesprochen wird, die die Anlagen in Schuß halten und alles tun , damit sich die Gäste wohlfühlen.
SIcher ist es nicht einfach für so alte Anlagen noch Ersatzteile zu bekommen.
Nähere Infos über das Schigebiet, Anfahrt etc . bekommen sie auf der Homepage.
Dateianhänge
Die Doppelanlage  schön in den Bäumen eingewachsen -  aber -läuft noch ! Dahinter sieht man die steile Piste
Die Doppelanlage schön in den Bäumen eingewachsen - aber -läuft noch ! Dahinter sieht man die steile Piste
Portalantrieb Zahnkranz E Motor
Portalantrieb Zahnkranz E Motor
Zoom zur Bergstation . Gleiche Bauweise wie Talstation nur  mit Abspann und Todpunktausstieg  auf dem Foto kommt die  Stellenweise Steilheit des Geländes leider nicht so zur Geltung
Zoom zur Bergstation . Gleiche Bauweise wie Talstation nur mit Abspann und Todpunktausstieg auf dem Foto kommt die Stellenweise Steilheit des Geländes leider nicht so zur Geltung
Der Einzellift. Talstation ebenfalls eingewachsen  , Lift läuft noch !
Der Einzellift. Talstation ebenfalls eingewachsen , Lift läuft noch !
Schlepper bei den Schleppern!  Gelände,re. oben  Trassenverlauf Einzellift nach der Walddurchfahrt und dessen Bergstation
Schlepper bei den Schleppern! Gelände,re. oben Trassenverlauf Einzellift nach der Walddurchfahrt und dessen Bergstation

Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 435
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Schilifte Pfulb Heuss Portalantrieb was besonderes !

Beitrag von Menja »

Die Pfulb ist der Insider Tipp für alle Ortskundigen. Zwar auch kurzer Hang aber immerhin eine ordentliche Neigung!
Wir Stuttgarter gehen nur da hin und nur da in die Hütte!!!!
Menja
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schilifte Pfulb Heuss Portalantrieb was besonderes !

Beitrag von schigerhard »

Beste Pistenverhältnisse derzeit. :D
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 435
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Schilifte Pfulb Heuss Portalantrieb was besonderes !

Beitrag von Menja »

Leider gehört dieses kleine Gebiet nun auch der Vergangenheit an!
Auf der Homepage wird nochmals den treuen Gästen gedankt.... Sehr schade!
Menja
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schilifte Pfulb Heuss Portalantrieb was besonderes !

Beitrag von lift-master »

Die Homepage ist nicht mehr aufgeschaltet
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schilifte Pfulb Heuss Portalantrieb was besonderes !

Beitrag von schigerhard »

:sniff: :sniff: :sniff:

Habe gar nichts gelesen in der Lokalpresse !

Letzte Saison war allerdings der 3. Lift (linker Lift der Doppelanlage) nicht mehr aufgebüglet.

Das traditionsreiche (Schon fast zum Alb KULTurerbe zählende) Gebiet soll jetzt dicht gemacht haben ? :glaubichnicht:
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Schilifte Pfulb Heuss Portalantrieb was besonderes !

Beitrag von ortlerrudi »

Am dritten Lift bräuchte man ein neues Seil.

Die Lifte sollen verkauft werden und der Betrieb soll weitergehen. Ob es dieses Jahr was wird ist allerdings derzeit unsicher.
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Schilifte Pfulb Heuss Portalantrieb was besonderes !

Beitrag von ortlerrudi »

hier passt es besser:

der Verkauf des Skizentrums Pfulb ist übrigens jetzt endlich erfolgt. Es wird also nächstes Jahr (sofern es Frau Holle zulässt) wieder Skibetrieb geben! :D :D :D

https://www.teckbote.de/nachrichten/lok ... 13536.html
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schilifte Pfulb Heuss Portalantrieb was besonderes !

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch schön das es auch positive Berichte gibt. Das Kleinskigebiete mit alten Scheppliften weiterbetrieben werden.Wo soviele schon für immer zugemacht haben und schon abgebaut wurden.
Scheinbar haben die Leute in der Schwäbischen Alp viel Mut und Power in Burladingen wurde ja auch wieder der Skilift aus dem Dornröschenschlaf geholt. Super

Freundlichen Gruss :D

Antworten

Zurück zu „Deutschland“