03.10.2015 | Traumpfad Monreal (Eifel)

Germany, Allemagne, Germania

Moderatoren: tmueller, TPD, Huppi, snowflat

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2003
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 16/17: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald

03.10.2015 | Traumpfad Monreal (Eifel)

Beitrag von B-S-G » 17.10.2015 - 09:05

03.10.2015 | Traumpfad Monreal (Eifel)

Bild

Zusammen mit Bekannten ging es vorletzte Woche Samstag in die Eifel, genauer gesagt in das Örtchen Monreal. Dort beginnt ein Traumpfad (Traumpfade sind verschiedene, sehr schöne Wege im Bereich Rhein – Mosel – Eifel), der auf knapp 14 Kilometern eine große Runde durch die Landschaft rund um den Ort dreht.
Über Monreal liegen zwei Burgen, die große Löwenburg und die kleinere Philippsburg, beide erbaut im 13. Jahrhundert. Die Löwenburg wurde von Graf Hermann III. von Virneburg auf dem Boden seines Bruders errichtet, weil er sein Territorium erweitern wollte. Hermann erreichte sein Ziel, da sein Bruder ihm später die Rechte der Region übertrug. Die kleinere Philippsburg soll von Hermanns Bruder Philipp als Antwort auf die Löwenburg gebaut worden sein.

Nun aber von der Geschichte zur eigentlichen Tour:

Wetter:
Morgens fast wolkenlos, später leicht bewölkt

Streckendetails:

Länge: 13,8 km
Dauer: 4,5 Stunden
Höhenmeter: 500m
Höchster Punkt: 467m

Höhenmeterdiagramm
GPS-Track

Bild
^^Los ging es direkt im Ortszentrum von Monreal. Nach dem 30 jährigen Krieg entstand in Monreal ein großes Tuchmachergewerbe; aus dieser Zeit stammen auch noch viele alte Fachwerkhäuser.

Bild
^^Kirche

Bild
^^Der erste Aufstieg erfolgte im Wald, danach zeigte sich bereits ein schöner Blick über die Landschaft der Vordereifel

Bild
^^Weg

Bild
^^Um die kleine Senke machte der Weg einen großen Bogen, das Stück, das im Hintergrund zu erkennen ist, war auf dem vorherigen Foto zu sehen

Bild
^^Landschaft

Bild
^^Der Burgturm kam auch immer mal wieder zum Vorschein

Bild
^^Nochmal die schöne Landschaft

Bild
^^Abstieg im lichten Wald

Bild
^^Die Sonne glitzerte durch die schönen herbstlichen Blätter

Bild
^^Bahn

Bild
^^Rechts entlang ging der Weg weiter

Bild
^^Langsam nährten wir uns der Burg wieder

Bild
^^Nun sind wir bereits kurz vor der Burg und stehen hoch über der Ortschaft

Bild
^^Blick weiter das Tal entlang, der linke Teil des Bildes hat fast etwas von einem Fischaugen-Objektiv

Bild
^^Blick zur Burg

Bild
^^Panorama über Monreal

Bild
^^Die Ruine der kleineren Philippsburg

Bild
^^Burgturm der Löwenburg, auf den wir ein bisschen später noch hochgestiegen sind

Bild
^^Blick hinab auf die Fachwerkhäuser von Monreal

Bild
^^Dort, wo die Häuser in Bildmitte vor dem Wald aufhörten, begann der Aufstieg durch den Wald

Ende

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Pauli
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 16/17: 18
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: 03.10.2015 | Traumpfad Monreal (Eifel)

Beitrag von Pauli » 17.10.2015 - 13:06

Toller Bericht, aus einer Region, die sonst im Alpinforum weniger vertreten ist.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3731
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn

Re: 03.10.2015 | Traumpfad Monreal (Eifel)

Beitrag von McMaf » 17.10.2015 - 15:10

Die nächsten Lifte sind ja auch 15km entfernt. ;)

Aber schöne Tour. Alles noch recht grün vor zwei Wochen.

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2003
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 16/17: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald

Re: 03.10.2015 | Traumpfad Monreal (Eifel)

Beitrag von B-S-G » 17.10.2015 - 20:38

McMaf hat geschrieben:Die nächsten Lifte sind ja auch 15km entfernt. ;)

Aber schöne Tour. Alles noch recht grün vor zwei Wochen.
Die Lifte in der Eifel stehen auch auf meiner Wunschliste für die kommende Saison.

Im Gegensatz zu meiner heutigen Tour war vor zwei Wochen noch Wetter für kurze Hose und T-Shirt.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Antworten

Zurück zu „Deutschland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast