Grünten mit Abstechern und Verhauern (03.07.2016)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Grünten mit Abstechern und Verhauern (03.07.2016)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - B471/A96/B12/A980/A7/B19 - Burgberg - Alpe Weiherle in gut 2 Stunden

Rückfahrt:
Alpe Weiherle - Burgberg - B19/A7/A980/B12/A96/B471 - Markt Indersdorf in ebenfalls 2 Stunden

Wetter:
Bis Mittag wolkig, später Sonne um 20°C

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm

Geöffnete Anlagen und Hütten:

-keine
-Alle bewirteten

Geschlossene Anlagen und Hütten:
-Rest

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
- Aussicht auf den Kamm
- Recht gutes Wetter
- Mehrere EInkehrmöglichkeiten am Weg
- Funkenweg am Burgberger Hörnle

Nicht Gefallen:
- Verhauer beim Gigglstein

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So mal Zeit mit den beiden Wanderaltlasten anzufangen. Beides eher lange Geschichten. vorletzten Sonntag, gings dann nach 2 Besuchen im Winter (im dortigen Schigebiet) mal im Sommer hinauf. Zunächst von Burgberg runter, am Ende landete ich dann an der Mittelstation Grüntenlifte, nach einem längeren Verhauer im Wald.

1. Aufstieg zum Funkenweg

Nunja nach Abfahrt gegen 6:00 zu Hause, gings dann in gut 2 Stunden nach Burgberg, dort dann ab Alpe Weiherle hoch um mit dem Burgberger Hörnle ein T3-Schmankerl mitzunehmen. Hoch kann man entweder auf dem Normalweg mit kurzem Klettersteig, oder besser nach einem Anstieg tw. auf einem Fahrweg den aufgelassenen Funkenweg nehmen. Rauf geht's erst mal über eine Pferdewiese, mit zutraulichen Haflingern.

Bild
Bei der Alpe Weiherle

Bild
Die musterten jeden, der vorbeikam, hatte die beiden dann plötzlich neben mir stehen.

Bild
Von der versprochenen Sonne war noch nix zu sehen, hat aber kaum als ich Mittags oben am Grünten war (nach einer Pause im Grüntenhaus) zunehmend aufgerissen.

Bild
Auf 1000m kommt man auf einem Fahrweg raus, dem man wahlweise bis zum Grüntenhaus, oder bis zum Funkenweg folgen kann.

Bild
Das Burgberger Hörnle ist in Sicht

Bild
Bereits im Funkenweg, ziemlich verstrauchte Sache, hat man den Weg mal, verliert man ihn so schnell nicht mehr.

Bild
Ausblick Richtung Nagelfluhkette

Bild
Wolkenspiele Richtung Süden

2. Auf dem Funkenweg

Kaum am Abzweiger, gut zu erkennen am abgeschraubten Wegweiser, gings erstmal durch Buschwerk durch. Leider auch mit Brennnesseln gespickt, zum Glück hörte das wenige Meter weiter oben auf, später wird's schrofiger, allerdings insgesamt leichter, als der Klettersteig am Normalweg. Alternativ kann man auch über Klettertouren hoch, das ist jedoch nix für mich.

Bild
Seitenblick müsste Richtung Stuhlwand sein

Bild
Wegverlauf, schon etwas eingewachsen, muss aber bis vor einigen Jahren ein offizieller Steig gewesen sein, nun ein "Wilder" Weg

Bild
Wolkenstimmung über Immenstadt

Bild
Weiter oben wird's schrofig

Bild
genau nach meinem Geschmack, später gings dann über die Wanderautobahn hoch aufs Übelhorn

Bild
Talblick aus 1300m

Bild
Wieder mal ein Tiefblick

Bild
Seitenblick zu den Felsen

Bild
Wegverlauf, an die Felsen muss man nicht

Bild
Noch ein Talblick kurz vorm Gipfel, hier wird das Gelände freier.

Bild
Fast oben angekommen, danach muss man noch durch den kurzen Klettersteig.

3. Auf dem Burgberger Hörnle

Nach knapp 2 Stunden, gings dann erstmal auf die erste, kurze Gipfelrast des Tags. Noch bei etwas suboptimalem Wetter, dadurch blieb es zum Glück relativ kühl, zumal ich meistens auf der Südseite unterwegs war. Später gabs dann noch 2 Einkehrschwünge.

Bild
Tiefblick auf Immenstadt, aus knapp 1500m Höhe, im Anstieg hatte ich vond er Alpe Weiherle nur knapp 600hm. Danach gings via Normalweg runter, bis ich später auf einem Kleinen Pfad zum Siechenkopf weiter bin.

Bild
Ausblick Richtung Westallgäu, man sieht das schöne Wetter reinkommen

Bild
Blick über den Siechenkopf zum Grünten samt Sendemast

Bild
Ausblick beim Gipfelkreuz

Bild
Von der Straße kam ich rauf

Bild
Noch die Nagelfluhkette von der Seite, leider noch tw. in Wolken

Bild
Totholz, dahinter geht's in den kurzen Klettersteig

4. Burgberger Hörnle - Siechenkopf

Kaum vom Kreuz aus, bleibt einem nur der Klettersteig über. Zum Glück ist das Stück recht kurz, wenn auch etwas ausgesetzt. Danach per schmalem Pfad runter auf den grasigen Rücken. Später kann man zwischen dem bequemen Weg zum Grüntenhaus und dem Pfad auf den Siechenkopf wählen. Auf etwa 1580m treffen die Pfade wieder zusammen. Dort gings dann das Stück zur Wirtschaft runter, für einen Frühschoppen.

Bild
Rückblick auf den kurzen Steig, da das recht exponiert war, die Sachen weggepackt

Bild
Vorne muss man sich entscheiden, geradeaus geht's zum Siechenkopf (T2-3), rechts zur Hütte (T2)

Bild
So geradeaus weiter auf Pfadspuren zum nächsten Grüntengipfel.

Bild
Rückblick zum Burgberger Hörnle

Bild
Pfad auf den Siechenkopf, der trägt jedoch kein Kreuz mehr.

Bild
Seitenblick zur Stuhlwand, die ist nur mit Kletterei machbar

Bild
Aussicht vom Kamm aus

Bild
Urwüchsiges Gelände unter dem Siechenkopf

Bild
Stuhlwand vom Siechenkopf aus

Bild
Fast oben

Bild
Vom Siechenkopf aus, ist die Sicht durch Bäume eingeschränkt, ein Kreuz gabs wohl mal.

5. Siechenkopf - Grüntenhaus

Nach einer Kurzen pause auf dem Siechenkopf, gings dann dem Kamm folgend bis zum Grünten-Normalweg hinüber. Dort nahm ich dann noch den kurzen Abstieg in Kauf zur verdienten Einkehr nach den beiden Nebengipfeln. Später gings dann aufs Übelhorn weiter, mit 1738m der höchste Punkt.

Bild
Stuhlwand vom Siechenkopf aus, auch im Süden reisst es langsam auf

Bild
Auf dem Kamm, felsige Stellen wie hier sind am Siechenkopf die Ausnahme

Bild
Rückblick auf den Gipfelaufbau

Bild
Pfadverlauf

Bild
Zwischenziel in Sicht, dort gabs erst mal eine Pause

Bild
Pause! Sind dann 3 Bierchen geworden, da man es dort recht gut Aushalten konnte.

Bild
Stuhlwand, die sonnigen Abschnitte hab ich abgewartet und danach den Rest zum Grünten hoch (200hm ca. 35min)

Bild
Seitenblick aufs Burgberger Hörnle

Bild
Und ein kleiner Talblick

6. Grüntenhaus - Hochwart

Nunja nach der EInkehr, gings das kurze Stück zum Sender hoch, der ebenfalls auf einem der Grüntengipfel liegt. auf der 1700m hohen Hochwart, von dort aus geht's dann auf dem Kamm weiter zum Übelhorn, mit 1738m der höchste Punkt des gesamten Rückens. Ab Grüntenhaus ohne technische Schwierigkeiten, so dass man schnell rauf kommt.

Bild
Wieder die Stuhlwand

Bild
Blick rauf zum Sender, der PFad geht mäßig ansteigend bis zum Sender hoch, den hatte ich nach gut 25min in der Tasche.

Bild
Grüntenhaus-Totale, 1854 als Berghotel erbaut, mittlerweile "nur" noch ein Berggasthaus

Bild
Auf dem Pfad hoch zum Gipfel. Der eigtl. Gipfel ist ab Hochwart nur noch einen Katzensprung entfernt

Bild
Wieder ein Talblick

Bild
Seitenblick aus dem relativ waldigen Aufstieg, erst ganz oben verlässt man den Wald

Bild
Burgberger Hörnle (1496m) und Siechenkopf (1572m), sowie das Grüntenhaus

Bild
Tiefblick ins Allgäuer Alpenvorland, die Fernsicht war trotz Wolken durchaus ok.

Bild
Die BR-Seilbahn von der Bergstation aus, mittlerweile der gleiche Fall wie am Hohen Sonnblick, nicht öffentlich (bis 2014 gabs beschränkten öffentlichen Betrieb)

Bild
Wieder ein Blick nach Immenstadt hinüber, schon ein gutes Stück entfernt.

7. Hochwart - Grüntengipfel (Übelhorn)

Tja auf der Hochwart ging ich nur kurz vorbei. Gut zu sehen im Track der GPS-Aussetzer auf Höhe des Sendemastens, da schien es wohl ein Störsignal zu geben. Danach gings direkt weiter zum mit einem kleinen Gipfelkreuz und einem Kriegerdenkmal bebauten Hauptgipfel. Dort blieb ich dann einige Zeit sitzen. Zudem war dort oben einiges los. Danach gings dann ins Schigebiet hinab und zur Grüntenhütte

Bild
Aussicht in die Allgäuer Hochalpen

Bild
Wegverlauf zum Grüntengipfel, technisch einfach

Bild
Mal ein Blick Richtung Nagelfluhkette, wenn ich mich nicht täusche

Bild
Und ins Flachland

Bild
Wegverlauf, links müsste der Ostgrat abgehen

Bild
Beim Denkmal angekommen, hier war einiges los, dürfte aber für Grüntenverhältnisse noch wenig gewesen sein.

Bild
Das Gipfelkreuz ist weiter vorn auf einem felsigen Gipfelaufbau.

8. Gipfelrast

Der spätere Aufbruch von der Hütte, führte dazu, dass ich einen Teil der genialen Aussicht geniessen konnte, nachdem es morgens noch sehr bewölkt war. Ähnliche Wetterbedingungen hatte ich wenige Tage später in den Münchner Hausbergen, dort zahlte sich der späte Restaufstieg ebenfalls aus. Das halbscharige Wetter hatte wohl auch einige davon abgeschreckt den Gipfel aufzusuchen. Aber besser als sich bei 30°C im Tal von unten hochzuquälen.

Bild
Tiefblick zum Gigglstein, im Wald rechts davon verhaute ich mich später total, da blieb nur der Rückzug, bevor man sonst wo hinsteigt

Bild
Südblick in die Allgäuer Hochalpen

Bild
Blick am Sender vorbei Richtung Nagelfluhkette, die würde ich auch gern mal machen (dann aber per Zug)

Bild
Hochbetrieb oben, geht aber noch, Der Breitenstein Ende Mai war schlimmer

Bild
Blick zum Felsgipfel, der war weit weniger stark besucht

Bild
Tiefblick ins Illertal, wenn ich mich nicht täusche

Bild
Rückblick zur Hochwart

Bild
Tiefblick, müsste Kranzegg sein, da man vorne Rechts die Bergstation des Gipfellifts sieht

Bild
Mal ein Ostblick

Bild
Müssten die Tannheimer Berge oder gar schon die Ammergauer sein, die man Richtung Osten sieht.

Bild
Kriegerdenkmal vom Felsgipfel aus

Bild
Das winzige Gipfelkreuz

Bild
Die Einkehr ist in Sicht, das Aufspüren des alten Verbindungspfads zur Roßbergalpe schaffte ich nicht

Bild
Noch ein Südblick, danach gings zur Hütte.

9. Grünten - Grüntenhütte

Nach einer aufgeteilten Gipfelrast von knapp 25min, gings dann via Felsgipfel und dem Osthang runter. Dort gings dann auf kleinen Pfaden bis zum Gipfellift, der im Winter im oberen Teile eine Schiroute erschliesst weiter. Danach direkt auf der Kammabfahrt runter zur Hütte für die verspätete Mittagseinkehr. Dort hielt ich es lang aus, bis ich gegen 15:30 langsam gen Gigglstein los bin. Dort wollte ich nach dem Einstieg in die Südwand den alten Verbindungsweg zur Roßbergalpe aufstöbern, gelang mir aber im Unterholz nicht, so dass ich später den Rückzug angetreten hab.

Bild
Kreuz-Totale, weiter vorne gibt's ein 2. ist aber ein Gedenkkreuz.

Bild
Südblick, könnte der Gimpel sein, der Hochvogel eher nicht, da der allein steht

Bild
Zwischenziel in Sicht, dauerte aber noch so 40min bis rüber, danach wären es je nach Route 2-2,5h zur Alpe Weiherle gewesen.

Bild
Sendemast und Denkmal vom Felsgipfel aus

Bild
Tiefblick zu den Grüntenliften, dort kam ich danach noch ungewollt vorbei

Bild
Auf dem Abstieg

Bild
Gipfellift und Grüntenhütte von oben, etwa 30min später war ich dort

Bild
Blick ins Schigebiet, sehr nett, aber für mich halt eher Halbtagesziel

Bild
Südostblick, dürfte der Iseler sein

Bild
Rückblick hoch zum Grünten selbst von der Schipiste aus gesehen

10. Auf der Grüntenhütte

Nunja gegen 14:00 war ich dann an der Grüntenhütte angekommen. Die Pause fiel trotz Wind wieder mal länger aus, dank der schönen Lage. Im Winter kommt man als Schigast, entweder per Pedes ab dem Berglift oder vom Gipfellift aus hin. Gegen 15:30 bin ich Richtung Gigglstein. Dort folgte dann der Verhauer, da ich den ehemaligen Verbindungspfad nicht genau aufspüren konnte.

Bild
Der Gigglstein in Grün

Bild
Pause eine leckere Wildsalamiplatte gehabt.

Bild
Auf der Hütte

Bild
Der Enzian war obligatorisch nach der deftigen Brotzeit

Bild
Blick hoch zum Grüntengipfel, geht als Grasberg durch, obwohl er felsige Ausläufer hat, der Charakter ähnelt am ehesten der Rotwand im Mangfallgebirge (die ist auch eher grasig, denn felsig)

Bild
Wieder der Gigglstein, für ambitionierte Wanderer ebenfalls machbar, wenn man von rechts ansteigt, dort hat man dann "nur" I-er Stellen, allerdings T4-Gelände

Bild
Ausblick von den Almwiesen unter der Hütte aus

Bild
Dürfen im Allgäu nicht fehlen die Kühe, dahinter wieder der Grüntengipfel

11. Vergebliche Wegsuche zur Roßbergalpe

Nach der Einkehr, gings zunächst weglos durch die Wiesen rüber zu einem deutlichen Fahrweg. Der verlief sich später in steilem Waldgelände. Dort suchte ich den alten in der Kompass-Karte eingezeichneten Steig. Leider verstieg ich mich im Verlauf derart im Wald, in immer steileres Terrain. Auf etwa 1330m kehrte ich schliesslich um und durch den Urwald hoch. Oben noch eine Familie gefragt, die am Gigglstein klettern war, die wussten den ungefähren Verlauf auch nicht. Hab mich dann dran gehängt und auf Nachfrage eben eine Mitfahrgelegenheit zurück nach Burgberg bekommen. Ab dort halt noch die 140hm Gegenanstieg zur Alpe Weiherle hoch, die nach 20min vernichtet waren

Bild
Gigglstein aus den Alpwiesen rund um die Hütte

Bild
Im Wald ging der Weg in einen Pfad über, später verlor sich dieser im Wald

Bild
Steiles Gelände, der Waldpfad ist problemlos, lediglich sehr steil

Bild
Bei den Kletterern hab ich später nach einem Weg nach Burgberg gefragt, die wussten den alten Weg auch nicht, muss schon lang aufgelassen sein

Bild
Hier verlor sich die Spur, bin wohl auf einen Wildpfad reingefallen, der Steig hätte geradeaus weiter geführt (war aber auch nur schwer zu erkennen)

Bild
Und ab in die Wildnis

Bild
Wurde immer fieseres Terrain, daher Rückzug.

Bild
Und wieder zurück, ab Einstieg hing ich mich an die Kletterer dran. Der Rückweg erfolgte dann per Mitfahrgelegenheit.

12. Rückweg zur Alpe Weiherle

Tja der Abstieg ging dann über Schipisten zur Jörgalpe, und dann mit dem Auto (Mitfahrgelegenheit) bis Burgberg. Ab dort musste ich mich der Alpe Weiherle natürlich von unten nähern. die 140hm waren aber schnell gekillt. Oben machte ich dann noch einen Absacker. Es bleibt ein Hühnchen zu rupfen, vllt. such ich den Pfad mal von unten, ist meistens leichter, als von oben einen unbekannten Abstieg zu nehmen. Bei tw. weglosem Terrain fehlt mir eben noch die Übung.

Bild
Gegen 17:00 war schönstes Wetter, über die Schipiste war ich nach 20min bei der Jörgalpe, ab dort hatte ich dann eine Mitfahrgelegenheit

Bild
Berglifte Grünten

Bild
Flachlandblick

Bild
Die Jörgalpe kommt in Sicht

Bild
Sprung nach Burgberg, hier liess ich mich absetzen, blieben nach mit Verhauer 1150hm noch 140hm Gegenanstieg zum eigenen Auto

Bild
Blick zur Dorfkirche, weiter oben kam ich noch an einer netten Kapelle vorbei

Bild
Die Kapelle, ziemlich versteckt, danach war es noch ein kurzes Stück zur Alpe hoch, ohne Verhauer und der Mitfahrgelegenheit, wäre ich dort nicht vorbeigekommen

Bild
Rückblick auf das Burgberger Hörnle

Bild
Der war verdient, da hielt ich dann doch noch bis gegen 19:00 aus, so dass ich erst etwas spät back home war (21:00)

Bild
Auf der Alpe Weiherle kanns vorkommen, dass eine der Ziegen vorbeischaut, der Hund gehört zum Inventar.

Bild
Hund und Ziege nebeneinander, leider war das Wanderwetter erst Sonntags, da hätte ich noch Stundenlang ausgehalten.

Bild
Totale der Alpe Weiherle (908m), ähnlich hohes Verhockpotenzial wie auf der Jägerhütte, da schöne Lage, nur kommt man dort mit dem Auto hin.

Facts:

Bild
GPS-Track Tour ohne (ausser Anstieg zur Alphütte)

Bild
und mit Autostopp

Aufstieg: 1150m (1300m gesamt)
Abstieg: 850hm (mit Autostopp)
Strecke: 11,5km (Tour) 21km (Mitfahrgelegenheit)
Gehzeit: knapp 6 Stunden gesamt (durch die vielen Pausen länger)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Grünten mit Abstechern und Verhauern (03.07.2016)

Beitrag von judyclt »

Ich finde deine Wanderberichte richtig klasse und hab mir schon einige Tipps abgespeichert. Gut auch, dass du Hütten, Speisen und Getränke mit integriert hast. Daher in diesem Bericht einfach mal Danke!
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Grünten mit Abstechern und Verhauern (03.07.2016)

Beitrag von Pauli »

Auch von mir ein Dankeschön für den Bericht. Du erinnerst mich wieder daran, dass ich noch nie auf dem Grünten war. Irgendwann werde ich das sicher nachholen.
Eine Nagelfluhkettenüberschreitung ist sicher auch keine schlechte Sache. Habe ich im Spätsommer/Herbst noch vor. Bisher war ich auf zwei Dritteln aller Nagelfluhgipfeln, ich möchte die Kette aber auch einmal komplett am Stück machen.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Grünten mit Abstechern und Verhauern (03.07.2016)

Beitrag von siri »

Widdi hat geschrieben: Rückfahrt:
Alpe Weiherle - Burgberg - B19/A7/A980/B12/A96/B471 - Markt Indersdorf in ebenfalls 2 Stunden
Nach wieviel Bier und Schnäpsen? :stumm:
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Grünten mit Abstechern und Verhauern (03.07.2016)

Beitrag von Pauli »

Zum Glück ist so ein Bericht kein geltender Beweis für die Polizei. :wink:
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
ErikFiedler74
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2016 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grünten mit Abstechern und Verhauern (03.07.2016)

Beitrag von ErikFiedler74 »

judyclt hat geschrieben:Ich finde deine Wanderberichte richtig klasse und hab mir schon einige Tipps abgespeichert. Gut auch, dass du Hütten, Speisen und Getränke mit integriert hast. Daher in diesem Bericht einfach mal Danke!
Sehe ich auch so echt toller Bericht und dafür ein großes Dankeschön!!! :D
Antworten

Zurück zu „Deutschland“