Hohe Kisten+Krottenkopf - Bewölkt (6.08.2016)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Hohe Kisten+Krottenkopf - Bewölkt (6.08.2016)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
zu Fuss zum Bahnhof, danach in 2 Stunden per S2 und Regionalzug bis Eschenlohe

Rückfahrt:
Oberau - München Hbf- Markt Indersdorf per Zug und zu Fuss in 2,5 Stunden (Zwischenaufenthalt am HBF)

Wetter:
Bewölkt, zeitweise Nieselregen, dennoch Fernsicht bis Starnberger See 7°C am Berg 18°C im Tal

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm

Geöffnete Anlagen und Hütten:
-keine
-Alle bewirteten

Geschlossene Anlagen und Hütten:
-keine


Wartezeiten:
-keine

Gefallen:
-Aufstieg durchs Pustertal
-Urige Weilheimer Hütte
-Landschaft, wenn man was davon gesehen hat
-Staufreie Anreise mit dem Zug.
-Endlich mal wieder einen Gruppenhöchsten gemacht
-Leichte Anstiege auf dem Plateau

Nicht Gefallen:
-Wetter

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-keine

So Zeit die fast 3-Wöchige Wanderaltlast abzuarbeiten. Diesmal gings per Werdenfelsticket nach Eschenlohe und von dort aus übers Estergebirge. Leider spielte das Wetter diesmal nicht mit, allerdings kann ich an Sonntagen natürlich keine 9-Stündigen Touren und schon gar keine per ÖPNV machen, wg. der nachtschlafenden Arbeitszeiten, so dass ich trotzdem zur technisch einfachen, aber langen Tour aufgebrochen bin.

1. Zustieg zum Hahnbichlsteig

Nunja nachdem ich zu Hause die erste S-Bahn genommen hab, gings gleich mal 2km zum Berg hin, bevor der eigtl. Anstieg los ging. Schon bis zur Hohen Kiste hat man 1300hm vernichtet, mit diversen Zwischenanstiegen sogar 1350hm, klar wenn man unten im Tal auf 635m startet, danach gings erst noch auf einem Fahrweg rauf, bevor es deutlich steiler hinauf geht.

Bild
Tja das liess noch hoffen, leider war auf der Tour so gut wie keine Sonne zu sehen. Vom Regen des Vortags hat man auf dem Pfad und am Hochwasser noch genug gesehen

Bild
Tja die hartknäckige Staubewölkung, der Blick täuscht, auf beiden Gipfeln war es Nebelfrei und es gab trotzdem bedingte Fernsicht (reichte bis zum Starnberger See)

Bild
Kräftig angeschwollene Loisach, kein Wunder am Vortag regnete es selbst in München 40l auf den Quadratmeter, waren im Stau sicher doppelt so viel, sowas hätte man im Winter als Schnee gebraucht

Bild
Nach 2km gings dann endlich zum Einstieg

Bild
Bis zum Hahnbichlsteig folgten nochmal 2km Fahrweg

Bild
Ein kurzes Pfadstück dazwischen, wird wohl schon lang nimmer benutzt, ab Hahnbichlsteig wird der Weg besser

Bild
Kurz vorm Abzweiger, bei dem es gleich steil, aber unschwierig hoch geht.

Bild
Erste Ausblicke, ging dann bis ca. 1200m quer durch den Bergwald hoch: Technisch T2-3

2. Zustieg zum Pustertal

Am Abzweiger angekommen, gings im Bergwald hinauf. Zuerst steil, später eher querend um die Flanke herum, bevor es dann immer noch im Wald ins Idyllische Pustertal kommt. Dort enden kurz unterhalb der Jagdhütte die Fahrwege, und es geht auf netten kleinen Pfaden hinauf. Oben im Pustertalkarl hab ich eine Zeit lang den langen Anstieg bemerkt Zieht sich gewaltig von der Bahnlinie aus hinauf ins Estergebirge.

Bild
Wegverlauf, leider war es den Tag über ziemlich diffus und feucht, eigtl. kein Bergwanderwetter, aber wenn man schon mal Samstags Zeit für eine Tour hat.

Bild
Im Wald

Bild
Zwischendurch kommen auch wieder kurze Fahrwegabschnitte, die meiste Zeit geht's jedoch auf Waldpfaden stetig bergauf.

Bild
Die Sonne versuchts, verliert aber, später hatte ich mehrmals leichten Regen, zum Glück aber kaum genug, um die Regenjacke rauszukramen.

Bild
Hin und wieder über Rinnsale, dürften bei längeren Trockenperioden wohl kein Wasser führen

Bild
Hütterl am Weg

Bild
Auf knapp 1200m steigt man erstmal wieder etwas ab, bevor man das Pustertal hinauf kommt.

Bild
Wegverlauf Richtung Pustertal, man muss erstmal bis 1150m runter, bevor man nach weiteren 2 Stunden auf dem Hochplateau des Estergebirges raus kommt.

Bild
Schöne Ecke, etwas mehr Sonne wär besser gewesen, aber so hatte ich wenigstens keine Affenhitze.

Bild
Und schon drin im Tal, hat eher was von den Kanadischen Rockies als von den Voralpen und in einer Stunde aus München mit dem Zug erreichbar.

3. Im Pustertal

Nach dem ebenfalls netten Hahnbichlsteig, gings dann im Pustertal weiter, allerdings nicht mit dem in Südtirol verwechseln. Und durch eine herrliche Landschaft, recht urwüchsig. Unterwegs muss man dann noch 2x Furten, einmal wär mir fast der Bach in den Schuh gelaufen, war dann doch tiefer als gedacht, aber nach dem Regen vom Vortag kein Wunder. An der Jagdhütte warten immer noch knapp 2 Stunden Anstieg bis zur Hohen Kiste.

Bild
Die Nebelschwaden stören etwas

Bild
Sehr Abwechlungsreich, später kommt eine kleine versicherte Passage

Bild
Hier gibt's auch ein Aussichtsbankerl, an dem war ich zuvor kurz, mit tiefen Einblicken ins (Bayrische) Pustertal

Bild
Unter den Hangwolken steckt der Simetsberg (1840m)

Bild
Bänderpassage im Pustertal, ist aber kaum ausgesetzt, kann jedoch bei Nässe lästig werden

Bild
Furt 1, beid er 2. breiteren hätte ich mir fast Nasse Füße geholt

Bild
Tja es zog zu, später gabs einige schwache Schauer, zum Glück aber nix dramatisches, zumal die Tour lang aber eher leicht ist.

Bild
Wasserfall im Pustertal, der dürfte aber immer dort sein, nicht nur periodisch.

Bild
Steigmadonna, aber Moment mal hier ist nicht Italien

Bild
Tja die erste Etage ist geschafft, bis rauf muss man noch den Felskamm hoch, man kommt allerdings recht geschickt um die Felswände rum, durch ein Kar.

Bild
Bei den Pustertal-Jagdhütten

Bild
Fast hochalpines Ambiente, dabei halte ich mich lediglich auf gut 1300m auf.

Bild
Die eigtl. Jagdhütte, später musste man an ein paar Pferden vorbei.

4. Pustertal-Jagdhütte - Pustertalkarl

Nunja nach einem Stück durch Latschen gings dann auf knapp 1500m in den Schlussanstieg über das Pustertalkarl hoch. Der Weg ist technisch immer recht einfach, nur an wenigen Stellen wird's steiler. Auf 1800m kommt man auf dem Michelfeld raus. Oben am Plateau hat man im Sommer zwei Einkehrmöglichkeiten, entweder auf der Kuhalm oder auf der Weilheimer Hütte, allerdings ziemlich weit auseinander.

Bild
Ausblick mit Wolkenlücken, von den 4-8h Sonne, die zuvor gemeldet waren hab ich vllt. eine Stunde abbekommen.

Bild
Blick hoch zu den Felsen, der Nebel war zum Glück Nieselregen, die Gipfel selber waren als ich oben war wolkenfrei.

Bild
Straßensperre, man kam aber durchs Gebüsch an den Pferden vorbei

Bild
Die hatten mehr Anstand, sind ein Stück unterhalb gestanden

Bild
Urwüchsig geht's hinauf, weiter oben auch mal durch Geröll, alles was zu einer gescheiden Bergtour gehört. Kraxelei gabs jedoch kaum

Bild
Wolkenspiele

Bild
Im Kar geht's auf schmalen Pfaden hoch, hier wurde es dann erstmals feucht, da die Restwolken noch einige schwache Schauer im Gepäck hatten, insgesamt aber durchaus brauchbar erwischt.

Bild
Blick das Kar hinauf, der Weg geht aber in gleichbleibender Steigung durch, Steilgeröll hat man nicht am Hals.

Bild
Ausblick, langsam kommt man dem Michelfeld näher

Bild
Wegverlauf auf knapp 1700m, der Pfad windet sich bis zum Hochplateau hinauf, wo man auf etwa 1800m Höhe raus kommt, mittlerweile mit 1200hm in den Knochen, es kamen aber noch einige 100 dazu.

Bild
Intressanterweise hatte man trotz Bewölkung eine bedingte Fernsicht

Bild
Seitenblick kurz vorm Ausstieg.

Bild
Auf dem Michelfeld angekommen, ein Karsthochplateau

5. Abstecher zur Hohen Kisten

Nunja bis zur Abzweigung hab ich noch überlegt die Hohe Kiste wegzulassen, da aber die Wolken höher als gedacht lagen, bin ich die 100hm noch hinauf. Durch den Regen davor eine leicht rutschige Angelegenheit. Oben dann eine kurze Gipfelrast gemacht, wollte ja später noch bis auf den Krottenkopf hoch. Ganz oben hatte man dann doch ein brauchbares Pano, bei schönem Wetter dürfte man locker bis München schauen können.

Bild
Blick runter zur Kuhalm

Bild
Kurz vor dem Schlussanstieg, hat man aber binnen 15min geschafft, auch zum Krottenkopf ist man ab der Weilheimer Hütte nur noch ca. 20min unterwegs.

Bild
Blick zum Krottenkopf, und das Michelfeld ist doch durchaus weitläufig, wäre gutes Schigelände

Bild
Zum Glück blieben die Wolken meist über dem Gipfel

Bild
Oben angekommen, knapp 1300hm über Eschenlohe

Bild
Lediglich der Krottenkopf verstellt die Sicht, der ist allerdings auch über 160m höher

Bild
Tja das sah bedrohlich aus, aber mehr als Nieselregen kam zumindest oben am Berg nicht runter, die SFG lag an dem Tag noch bei ca. 2500m, die erreicht man aber am Krottenkopf nicht

Bild
Intressante Stimmung, hat eher was Schottisches (vom Wetter her)

Bild
Simetsberg und Walchensee, auch der Walchensee ist 1100m unter mir.

Bild
Tja nun einmal quer übers Michelfeld, ab Hohe Kisten ist man bis zur gemütlichen Hütte noch eine gute Stunde unterwegs.

Bild
Nebelschwaden an der Kiste

Bild
Wieder am Michelfeld angekommen, denkt man von unten nicht, dass es dort oben so ein großes Hochplateau gibt.

6. Michelfeld - Weilheimer Hütte

Nunja wieder unten angekommen, gings dann direkt weiter Richtung Hütte. Die war trotz des unbeständigen Wetters sehr gut besucht. Dort machte ich dann erstmal Mittag. Da es nach der Rast aufriss, hab ich den Krottenkopf noch mitgenommen. Publikumsverkehr, auf der Tour ca. 20 Wanderer und 3 Jäger.

Bild
Müsste der Archtalkopf sein

Bild
Es geht quer übers Michelfeld, jedoch immer am Kamm entlang, somit muss man grad mal bis gut 1800m runter, unterwegs noch an einer Gruppe Jäger vorbei.

Bild
Trotz Wolken ein netter Ausblick, bei Kaiserwetter, wohl nochmal deutlich schöner

Bild
Immer dem Pfad folgen, auf 1950m wartet die wohlverdiente Einkehr, nach 5 Stunden Anstieg (mit Hoher Kiste sogar 5,5 Stunden)

Bild
Das Michelfeld, ein recht weitläufiges Hochplateau

Bild
Rückblick zur Hohen Kisten, sehr formschön der Gipfel, ziemlich symmetrisch, eben wie eine Kiste

Bild
Michelfeld mit dem Simetsberg und der Hohen Kiste

Bild
Nach der Einkehr war dann auch noch der Krottenkopf fällig, die 140hm haben da auch nimmer viel ausgemacht

Bild
Tiefblick ins Loisachtal

Bild
Nochmal Schottland-Feeling, die markante Form der zuvor bestiegenen Hohen Kiste fällt auf

Bild
Zwischenziel in Sicht, das Bier war mehr als verdient!

7. Einkehrschwung und Schlussanstieg

Nunja nach dem mehrstündigen Marsch hoch, gings erstmal zur verdienten Rast. Vorläufig noch in der Hütte. Frisch gestärkt hab ich dann noch den Krottenkopf mitgenommen und oben die Zeit vergessen, da der Ausblick trotz des durchwachsenen Wetters sehr genial ist. Ok ist halt ein 2000er in Erster Reihe, die Zustiege sind jedoch durchwegs lang, wenn auch unschwierig.

Bild
Pause! diesmal zuerst mit dem Essen

Bild
Verdauungsschnaps und ein Genussbier waren obligatorisch. Danach noch auf den Gipfel und die Zeit vergessen.

Bild
Anstiegs-Totale, nach 20min ist man oben.

Bild
Die Hohe Kiste mit dem Simetsberg rechts, da nieselte es noch leicht, kaum oben riss es zum Glück etwas auf und blieb bis ins Tal meist trocken.

Bild
Ausblick zu weiteren 2000ern

Bild
Abends gings für mich noch bis zum Sattel weiter und am Bischof vorbei ins Tal

Bild
Bewölkter Flachlandblick

Bild
Blick zum Gipfelkreuz, wenige Minuten später hatte ich den Krottenkopf in der Tasche. Mit 2086m der höchste, der gesamten (Bayrischen) Voralpen.

Bild
Totale, ab Hütte lediglich T2.

8. Gipfelrast

Nunja der zusätzliche Anstieg trotz Nieselregens hatte sich gelohnt. Leider konnte ich diesmal die Tour wg. ihrer enormen Länge nicht auf Sonntag verschieben, also musste es halt trotz des Wetters der Samstag sein. Aber gemessen am Wetter vom Vortag waren die Bedingungen durchaus brauchbar. Etwas mehr Sonne wäre nett gewesen. Das Panorama war aber trotz des Wetters ordentlich.

Bild
Bischof vom Krottenkopf aus, dahinter sollte man normalerweise die Zugspitze sehen, die war jedoch in Wolken

Bild
Im Norden gabs sonnige Abschnitte

Bild
Blick zum Staffelsee, dort war es sonniger, nur wenige Kilometer entfernt

Bild
Simetsberg und Walchensee

Bild
Der Ort müsste Farchant sein oder gar Wallgau, keine Ahnung

Bild
Allmählich macht sich das Karwendel frei

Bild
Wieder ein Talblick, da man aufs Estergebirge nur by fair means hoch kommt, selbst von der Wankbahn aus, muss man erstmal runter und wieder 800hm hoch.

Bild
Immerhin etwas Fernsicht, der ist irgendwann nochmal fällig, bei Altweibersommerwetter sollte man etwa bis München sehen können, diesmal war am Starnberger See Schluss

Bild
Ostblick

Bild
Und ein Nordblick

Bild
Rückblick zur Hohen Kisten, sehr weitläufig dort oben, denkt man bei dem eher kleinen Gebirgszug nicht

Bild
Wieder die Ammergauer Alpen vom Estergebirge aus

Bild
Hier liefen einie Gämsen rum, erkennt man im Bild so gut wie nicht, war mit bloßem Auge besser zu sehen

Bild
Wolkenspiele überm Karwendel

Bild
Und einige Auflockerungen, die kamen aber nicht bis ins Werdenfelser Land voran

Bild
Heimgarten, Herzogstand und Benediktenwand vom Krottenkopf aus

Bild
Wieder der Bischof, auch der ist ein 2000er, allerdings mit 2033m etwas niedriger

Bild
Noch ein Flachlandblick vom Krottenkopf aus

Bild
Gipfelkreuz-Totale, um 16:20 bin ich dann runter, nach ungeplanten 35min am Gipfel, zumal ja noch der mehrstündige Abstieg an stand.

Bild
Zum Schluss noch einmal übers Michelfeld geschaut, eine riesige Karsthochfläche

Bild
Rückblick zur Hohen Kiste, ein großes Areal dort oben, kann man wenn auch kleiner mit dem Untersberg weiter östlich vergleichen

9. Abstieg zum Oberauer Steig

Nunja nach der zu langen Gipfelrast, entschied ich mich noch dazu eine weitere Pause im Krottenkopfhaus zu machen. Allerdings sich auch beim Hüttenwirt informiert, klar wenn man so weit überm Tal ist, wie lang es dauert. Nunja mit flottem Schritt, gelang es mir die restlichen Höhenmeter gerade so bis zur Dämmerung zu vernichten. Hatte allerdings einen ordentlichen Muskelkater in den Folgetagen, waren ja doch insgesamt 1750hm je Richtung (Gegenanstiege)

Bild
Wieder bei der Hütte zurück

Bild
Hohe Kiste von der Weilheimer Hütte gesehen, sehr formschön, wenn auch mit gut 1900m nicht besonders hoch.

Bild
Pause!

Bild
Noch die Genusshalbe dahinter, danach musste ich mich ins Tal runter beeilen, war aber da technisch einfach unproblematisch

Bild
Blick rüber zum Bischof

Bild
Wegverlauf, leider war das lange Zeit eher ein Höhenweg, bevor der Steig ins Tal kam, auf dem geht's dafür rasant hinab.

Bild
Ausblick auf knapp 1900m bis Oberau war es noch ein langer Weg

Bild
Rückblick zur Hütte bis zum Sattel unterhalb des Bischof verliert man nur wenige Höhenmeter, erst dahinter geht's schneller bergab.

Bild
Mal ein Talblick, diesmal aber Richtung Wallgau

Bild
Totale des Bischofs

Bild
Tja das dauerte noch, müsste der Fricken sein

Bild
Der Talblick beim Sattel fiel ernüchternd aus, so weit runter und nur noch gut 2 Stunden bis Sonnenuntergang. Da der Pfad zügig ins Tal geht, war ich zum Sonnenuntergang im Tal angekommen.

Bild
Downtown Oberau, dahinter geht's ins Ammergau weiter. Die 1100hm ab Fotostelle waren noch ein ordentliches Stück Arbeit, wenn man nur noch 2h Tageslicht hat.

10. Auf dem Oberauer Steig

Nunja auf knapp 1700m war endlich der eigtl. Oberauer Steig erreicht. Der führt technisch einfach (Stellen T3-) die 1000hm hinab in den Ort. Unten muss man dann noch knapp 2km zum Bahnhof gehen, den ich gegen 21:00 schon nach Einbruch der Dunkelheit erreichte. Mit dem Zug gings dann wieder heimwärts, wo ich gegen Mitternacht ankam. Autofahren wäre nach der langen Tour eh eine Tortur gewesen. Die Tour schreit nach einer Wiederholung bei besserem Wetter, macht aber nur im Hochsommer Sinn, wg. Tageslänge, oder mit Stirnlampe.

Bild
Fricken vom Einstieg nach Oberau. Der Pfad führt steil, aber technisch leicht runter ins Tal. Mit der Dämmerung im Nacken musste ich flott absteigen, nach 3,5 Stunden (ab Hütte) war ich am Bahnhof

Bild
Tiefblick nach Oberau mal wieder 1000hm, 2 Stunden Zeit: Challenge Accepted!

Bild
Wolkenstimmung über dem Tal

Bild
Ammergauer Alpen und Oberau aus 1600m Höhe gesehen

Bild
Abendstimmung, das Tageslicht reichte mir grad noch bis ins Tal aus

Bild
Rückblick zum Hohen Fricken

Bild
Aus Zeitgründen musste ich mich im Abstieg beeilen, daher wenige Fotostopps

Bild
Pfadverlauf, ausser an wenigen Stellen unten unproblematisches T2-Gelände. Steigt man vom Tal aus zur Hütte ist man 4-4,5h unterwegs, ich hatte bis ins Tal 3h Zeit bis Sonnenuntergang

Bild
Blick rüber zum Kofel, mittlerweile war es gegen 19:45, also knapp vor der Dämmerung

Bild
Der Ort sah nah aus, war aber noch gut eine Stunde Marsch entfernt

Bild
Unten angekommen, grad noch in der Dämmerung, Schlag 21:00 war ich am Bahnhof und die mit knapp 10 Stunden sehr lange Tour zu Ende.

Bild
Wartebier am Hauptbahnhof, um Mitternacht war ich wieder back home.

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 1750hm (gesamt)
Abstieg: 1740m (gesamt)
Strecke: 22,2km
Gehzeit 9:45 Stunden

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 07.03.2013 - 08:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hohe Kisten+Krottenkopf - Bewölkt (6.08.2016)

Beitrag von AndyGAP »

Der Ort müsste Farchant sein oder gar Wallgau, keine Ahnung
Das dürfte Krün sein.
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 282
Registriert: 02.12.2009 - 10:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Hohe Kisten+Krottenkopf - Bewölkt (6.08.2016)

Beitrag von lachs »

Toller Bericht. Danke!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“