Der höchste Berg... 11.09.16

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Der höchste Berg... 11.09.16

Beitrag von Meckelbörger »

…Norddeutschlands oder doch nur das nördlichste Mittelgebirge

Bild

Nachdem ich letztes Wochenende auf dem Wasser verbracht habe, kam mal wieder die Lust auf Berge hervor. Da der noch vorhandene Urlaub für die Wintersaison gebraucht wird, stand also ein Tagesausflug auf dem Programm. Jetzt stand nur noch zur Debatte wo es hingehen soll, so groß ist die Auswahl im Norden der Republik nicht. Die höchsten Erhebungen von Mecklenburg (Helpter Berg) und Schleswig-Holstein (Bungsberg) fielen mit 179,2 und 167,4 m raus. Aber was ist mit Niedersachen, der Wurmberg mit satten 971,2 Metern immerhin schon mal ein Berg. Doch halt, erstens geht da eine Seilbahn rauf und zweitens war ich schon dreimal dort, zwar nur im Winter aber immerhin. Vom Wurmberg hat man ja einen guten Brockenblick… Brocken genau da sollte es rauf gehen. Der Brockengipfel ist zwar mit Straße (für öffentlichen Verkehr gesperrt) und Brockenbahne eigentlich übererschlossen. Außerdem wollte ich wandern und nicht die Straße hochspazieren. So wurde das Internet gequält und die Wahl fiel auf den Heinrich Heine Weg. 11 Kilometer lang, 896 Höhenmeter, Beginn auf 266mm über NN und Ende auf 1141,2 m über NN. Da ich unbedingte vor dem großen Ansturm oben sein wollte hieß früh aufstehen. Um 04:45 Uhr war die Nacht zu Ende, 5:15 Uhr wurde pünktlich vom Hof gefahren und 7:50 wurde vom Wanderparkplatz in Ilsenburg gestartet.

Zuerst geht es stadtauswärts auf der Straße bis der Heinrich Heine Weg an einer Brücke abzweigt und immer entlang der Ilse führt

Bild
^ Entlang der Ilse, morgens bei warmen 16° C und nachmittags auch nicht viel wärmer, bedingt durch die schattige Lage im Wald

Bild
^ Immer wieder tauch links und rechts Felsformationen auf, die teils von auf ihnen wurzelnden Bäumen eingeschlossen sind

Bild
^ Stollen der Harzer Wasserwerke

Bild
^ Dann kommt dieser urige Wegweiser, der den weiteren Weg an den Ilsefällen zur Bremerhütte zeigt.
Die Hütte wurde von Wanderfreunden aus Bremen errichtet.

Bild
^ Ilsefälle? Nein nur Ilsebachbett mit Bruchholz

Bild
^ Vor den Ilsefällen kommt der Ilsestein und da Heine den Weg gegangen ist natürlich mit Relief und Dichtung von ihm.

Bild
^ Heine Relief

Bild
^ Für die Ängstlichen, alpingesicherter Steig

Bild
^ Jetzt aber die Ilsefälle in ganzer Ausdehnung bei Niedrigwasser. Mich interessiert wie das ganze zur Schneeschmelze aussieht.

Bild
^ Nach den Fällen weitet sich das Tal, hier hat der Borkenkäfer ganze Arbeit geleistet

Bild
^ Bremerhütte, eine einfache Schutzhütte, hier gibt’s keine Bewirtung. Das ist die neue Ausführung der Hütte, die alte ist einem Sturm zum Opfer gefallen und stand etwas weiter unten.

Bild
^ So sehen die Schutzhütten standardmäßig aus. Hier an der Stempelsbuche

Bild
^ Nach der Bremerhütte geht es weiter über Stock und Stein

Bild
^ Bis man auf die Herrmannchaussee kommt, einem geschotterten Waldweg

Bild
^ Rechts zum Brocken, links zum Brocken? Rechts ist richtig

Bild
^ Am Ende der Chaussee befinden sich die Herrmannsklippen und ein Rastplatz der so benannt ist. Wenn man allerdings auf der Hintour den Rastplatz hat, ist man an den Klippen vorbei gelaufen. Ich habe sie dann auf dem Rückweg gefunden

Bild
^ Blick von den Herrmannsklippen

Bild
^ Die Herrmannchaussee mündet in den Hirtensteig. Leider liegen auf den letzten 2,8 Kilometern noch die alten Kolonnenwegplatten. Warum man das noch nicht renaturiert hat? Der Weg hat es aber in sich 14% Steigung, teilweise noch mehr. Wie das früher wohl die Grenztruppen fanden mit ihren Trabant Kübel und LO (Truppentransporter Marke Robur der NVA) denn die überzeugten ja nicht durch übermäßige PS

Bild
^ Der eiserne Tisch. Ein Überbleibsel der Braunschweigerhütte. Sie wurden durch Kriegshandlungen zertsört. Vorne im
Fuß sind die Einschusslöcher zu erkennen.

Bild
^ 1000 Höhenmetermarke

Bild
^ Kurz vorm Gipfel, besser gesagt Plateau

Bild
^ Vorher nochmal über die Gleise der Brockenbahn

Bild
^ Der Gipfelstein. Die richtige Höhe ist sind die 1141,2 m die 1142 m bezogen sich auf eine Granitpfeiler, der zu wissenschaftlichen Zwecken diente

Bild
^ Brockenhaus

Bild
^ Verbauter Gipfel, Brockenhotel und Sendemast. Zu DDR-Zeiten tummelten sich hier Sowjetarmee, KGB, Stasi und Grenztruppen.
Der Gipfel war zuzüglich zum normalen Grenzzaum und Sperrgebiet, nochmal eingezäunt und ein separates Sperrgebiet

Bild
^ Wetterstation des DWD

Bild
^ Brockenbahnhof mit einfahrenden Zug, im Rücken befindet sich der Brockenwirt

Bild
Bild
^ Beginnender Gipfeltrubel

Bild
^ Blick zum Wurmberg, die Schneisen von rechts nach links:
Nordhanglift – gedoppelter Tellerlift
Nordhangabfahrt
Obere Große Wurmbergabfahrt
Schanzenauslauf der ehem. Wurmbergschanze, darüber noch zu sehen, Reste der Schanze

Bild
^ Tiefblick nach Wernigerode bzw. Hasserode, die Hasseröder Brauei könnte auf dem Bild zu sehen sein

Bild
^ Fernblick in die Norddeutsche Tiefebene mit Dunstglocke davor Torfhaus

Bild
^ Teufelskanzel und Hexenaltar, spielt auf die Walpurgisnacht an.

Bild
^ Blick in den Westharz

Bild
^ Nicht mehr ganz gefüllte Eckerloch Talsperre


Fazit: Um einen nicht überfüllten Gipfel zu erleben, lohnt sich das frühe Aufstehen. Ich war kurz nach zehn oben und es waren gefühlte 10 Leute am Plateau, das änderte sich schnell aber keine 150 m weg von den Bebauungen war wieder Ruhe auf dem Brockenrundweg kam mir nur einer entgegen. Außerdem 26 km gelaufen (inkl. Brockenrundweg) sowie knappe 1800 Höhenmeter
Die Wanderung durch das Ilsetal ist herrlich und der Brocken ist zur 80% norddeutsch, denn wird entgegenkommende Wanderer begrüßten mich mit absolut norddeutschen Moin. Nur auf dem Gipfel machte man vereinzelt mitteldeutsche Dialekte aus.

Edit: vergessene Wörter eingesetzt

dajosi
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2016 - 12:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der höchste Berg... 11.09.16

Beitrag von dajosi »

Also auf dem Brocken war ich leider noch nie. Meistens bin ich in den Alpen unterwegs aber wenn es mich doch mal auf den Brocken verschlägt werde ich auch den Heinrich Heine Weg nehmen. Sehr schöner Bericht mit tollen Bildern :D
Liebe Grüße Max-Josef
Meine Website: http://www.schneeschuhe-ratgeber.de/
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Der höchste Berg... 11.09.16

Beitrag von Meckelbörger »

Danke für die Lorbeeren
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Der höchste Berg... 11.09.16

Beitrag von Meckelbörger »

Hier nochmal ein Artikel über die geschichtlichen Hintergründe der Brockenbahn:

25 Jahre neue Brockenbahn
Benutzeravatar
badi07
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005 - 12:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet / Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Der höchste Berg... 11.09.16

Beitrag von badi07 »

Respekt vor dem "Frühstart", das könnten wir planen so oft wir wollten - das würde sicher nie klappen :(
Die Bilder motivieren einmal mehr den Brocken zu besuchen, denn ich hab ihn bisher auch nur von sehr weit entfernt (Thüringer Wald) gesehen.

Vielen Dank für den Bericht !
--
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2823 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Der höchste Berg... 11.09.16

Beitrag von Bergwanderer »

Besten Dank für die schönen Landschaftsaufnahmen. Sie zeigen mir ... es müssen nicht immer die Alpen sein!
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Der höchste Berg... 11.09.16

Beitrag von Meckelbörger »

Freut mich, dass der Bericht gefällt.
badi07 hat geschrieben:Respekt vor dem "Frühstart", das könnten wir planen so oft wir wollten - das würde sicher nie klappen :(
Eigentlich war geplant zum Sonnenaufgang (Stunde früher) zu starten, dem stand aber ein spontaner abendlicher Stadtfestbesuch im Wege.
Bergwanderer hat geschrieben:Besten Dank für die schönen Landschaftsaufnahmen. Sie zeigen mir ... es müssen nicht immer die Alpen sein!
Gerade das Ilsetal kommt auf den Bildern nicht so rüber, das wirkt in Natura noch vielmehr.
Ich hänge hier nochmal Bilder ran die es nicht in den Bericht geschafft haben:

Bild
^ Hirtensteig
Bild
^ Blickrichtung Osten

Bild
Bild
Ilsetal
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Der höchste Berg... 11.09.16

Beitrag von k2k »

Gelesen!

;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“