11. Juli 2017 | IGA-Seilbahn Berlin Gärten der Welt

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Online
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

11. Juli 2017 | IGA-Seilbahn Berlin Gärten der Welt

Beitrag von B-S-G »

11. Juli 2017 | IGA-Seilbahn Berlin Gärten der Welt

Bild

Da ich derzeit zu Besuch in der Hauptstadt bin, bot sich natürlich die Gelegenheit, einmal mit Berlins Seilbahn zu fahren. Die Bahn ist bereits die zweite Seilbahn in Berlin, die Interbau-Seilbahn ist aber bereits seit Jahrzehnten abgebaut.
Die 10-EUB von Leitner wurde im letzten Sommer errichtet und ist seit April diesen Jahres in Betrieb. Die Bahn wurde anlässlich der IGA gebaut und führt einmal quer über das Gelände von der Station Gärten der Welt über den Kienberg (Station Wolkenhain) bis zur Station am U-Bahnhof Kienberg (Kienbergpark). Diese pdf-Datei zeigt eine Übersicht über die Trasse und die Stationen der Seilbahn. Betreiber der Bahn ist die Firma Leitner, finanziert wird sie über die Ticketeinnahmen. Gleichzeitig dient sie für Leitner als Demonstrationsobjekt, wie eine Seilbahn im ÖNPV realisiert werden kann. Mindestens drei Jahre soll sie erhalten bleiben, also auch über die Zeit der IGA hinaus. Ob eine Einbindung in das Netz der BVG gelingt, ist Stand jetzt meines Wissens nach noch nicht sicher.

Bild
^^Die Station Gärten der Welt, in der sich auch die Garagierung befindet

Bild
^^Blick von dieser Station Richtung Kienberg

Bild
^^Stütze 2

Bild
^^Nochmal die Station Gärten der Welt

Bild
^^IGA Seilbahn

Bild
^^Fahrt Richtung Kienberg

Bild
^^Die Mittelstation Wolkenhain

Bild
^^Blick von der Aussichtsplattform am Kienberg zur Station Gärten der Welt

Bild
^^Ausfahrt der Mittelstation Richtung Station Kienbergpark

Bild
^^Mittelstation

Bild
^^Nochmal die Fahrt zurück zur Station Gärten der Welt, insgesamt bin ich an dem Tag drei mal hin und her gefahren

Bild
^^Sprung zum anderen Teil der Strecke über dem Wuhletal

Bild
^^Durch die hohe Streckenführung musste im Wuhletal keine Stütze errichtet werden

Bild
^^Fahrt über das Wuhletal

Bild
^^Einfahrt in die Station Kienbergpark

Bild
^^Station Kienbergpark
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 11. Juli 2017 | IGA-Seilbahn Berlin Gärten der Welt

Beitrag von starli »

Seilbahn in Berlin?

Da fällt mir ein altes Topic ein ...

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =35&t=3900
Online
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: 11. Juli 2017 | IGA-Seilbahn Berlin Gärten der Welt

Beitrag von B-S-G »

Hier noch ein Video der Anlage:

Direktlink
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: 11. Juli 2017 | IGA-Seilbahn Berlin Gärten der Welt

Beitrag von Ram-Brand »

Danke für den Bericht.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: 11. Juli 2017 | IGA-Seilbahn Berlin Gärten der Welt

Beitrag von niknak »

Toller Bericht, danke :)
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
Benutzeravatar
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 377
Registriert: 28.04.2010 - 11:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 52224 Stolberg-Zweifall (Kreis Aachen)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 11. Juli 2017 | IGA-Seilbahn Berlin Gärten der Welt

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

Die ist ja länger als ich dachte! Schönes Design der Station "Gärten der Welt" und die Leitnerkabinen gefallen mir auch!
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“