Schachen - Königliche Tour (17.06.2017)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Schachen - Königliche Tour (17.06.2017)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
zu Fuss zum Bahnhof, und in 2:45 Stunden per S2 und Regionalzug bis Garmisch

Rückfahrt:
Garmisch-Partenkirchen - München - Markt Indersdorf, per Zug und S2 in 3 Stunden (40min Aufenthalt in München)

Wetter:
Sonne-Wolken-Mix um 20°C im Tal 12°C am Berg

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm

Geöffnete Anlagen und Hütten:
-Alle Sommeranlagen (nicht gefahren)
-Alle bewirteten

Geschlossene Anlagen und Hütten:
-Alle Winteranlagen

Wartezeiten:
-keine

Gefallen:
-Aufstieg via Teufelsgsass
-Schachenhaus (Riesige Portionen)
-Landschaft
-Staufreie Anreise mit dem Zug.
-Schachenschloss
-Ausblick von der Hochfläche

Nicht Gefallen:
-Das Reintal zieht sich wie Kaugummi

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-keine

So wieder eine Altlast, diesmal vom 3. Juni-Wochenende und per Bahnanreise. Dazu gleich frühmorgens mit der 1. S-Bahn rein und anschliessend bis Garmisch, wo die Tour gegen 8:00 begonnen hat. Insgesamt ists dann wieder ein etwas längerer Marsch geworden, zumal man bis zur Partnachklamm erstmal gut 2km unterwegs ist und anschliessend nochmal 8km das elendig lange Reintal hoch. Der eigtl. Einstieg ist erst kurz vor der Bockhütte.

1. Garmisch-Partnachklamm

Nunja gegen 8:00 losmarschiert, noch eine Halbe Stunde bis zum Klammeingang gebraucht, leider war die Kasse bereits besetzt, bin aber dann nachdem ich die 5€ gelöhnt hab auch Abends nochmal durch. Einerseits versteh ich das bei dem Aufwand die Wege zu erhalten, zumal man ja sehr nah am Wasser ist. Da kann schon mal nach einem Unwetter der Weg überschwemmt sein. Die Klamm ist die niedrigere der beiden in Garmisch, der Tiefste Einschnitt liegt bei etwa 80m.

Bild
Start bei noch tw. bedecktem Wetter, später kam dann zeitweise die Sonne raus.

Bild
Aufschrift an dem Gebäude, kann gut sein, dass das mal ein Pfarrheim war

Bild
An der Berufsschule vorbei

Bild
Nach gut 2km endlich beim Schistadion, dort geht auch die Eckbauerbahn weg. Die Tribüne dürfte aber noch von 1936 übriggeblieben sein.

Bild
Und schon am Alten GH vorbei, dzt. geschlossen

Bild
Und rein da, vorne erst mal löhnen. Geht man ausserhalb der Zeiten durch kostets nix, aber per Bahn aus München ist man eben vor 8:30 nicht an der Klamm

Bild
Eingang in die Klamm, der Pfad ist meist untertunnelt

Bild
Und drin, Pics etwas schlecht wg. Licht

Bild
Bei einem Unwetter dürfte man hier schnell nasse Füße haben

Bild
Blick hoch zu den Wänden

Bild
Rückblick

Bild
Oben weitet sich das ganze

2. Im Reintal

Am Ende der Klamm muss man sich zwischen zwei Wegen entscheiden. Den Relativ leichten Kälbersteig auf den Schachen, der tw. recht steil die Flanken hoch führt. Den hab ich jedoch als Abstieg genommen, also weiter Geradeaus zum Anspruchsvolleren Anstieg via Oberreintal

Bild
Ab hier wartet ein ziemlicher Fahrweghatscher, tw. recht weit von der Partnach weg

Bild
Steinmännchen am Fluss

Bild
Tja so gings dann erstmal kilometer lang weiter, zum Glück war die zweite Hälfte des Anstiegs intressanter.

Bild
Nett angelegt, so flach bleibts bis hinter zur Reintalangerhütte

Bild
Fahrweghatsch, später gabs mal einen kurzen Steig

Bild
Diverse Felsen oberhalb

Bild
Rückblick, elendig lang

Bild
Ausblick von einem kurzen Steigabschnitt

Bild
Und wieder raus

Bild
Ab hier wirds endlich besser, aber noch immer ein breiter Pfad, dort stehen dann diverse Autos von den Hüttenwirten

Bild
Kleiner Blick runter zur Partnach, die sich hier durch einen weiteren Klammartigen Abschnitt windet

Bild
Nette Landschaft hier hinten, der Blick wurde aber erst aus dem Oberreintal besser

Bild
Hier setzt der eigtl. Anstieg an.

3. Zustieg ins Oberreintal

Nunja nach dem langen Talhatscher, gings dann gleich rauf Richtung Oberreintal. Der Weg geht recht steil rauf und immer am Reintalbach entlang. Technisch schwer wirds allerdings nicht wirklich. Würde die gesamte Strecke mal als T3 bewerten, auch wenns später im Teufelgsass etwas heftiger zu geht.

Bild
Blick rauf in die Felsen, der Steig geht später oben an der Flanke entlang, ist aber nicht sehr exponiert

Bild
Endlich was nach meinem Geschmack

Bild
Immer mal wieder Blicke hoch ins Wettersteingebirge

Bild
Die Bernadeinwände von hinten, vom Schigebiet aus sieht man die Schauseite

Bild
Seitenblick durch den Wald sieht man erstmal nicht allzu viel

Bild
Noch einer, erst oben wird die Aussicht besser

Bild
Geländeneigung, aber der Pfad ist recht einfach

Bild
Wegverlauf man gewinnt in vielen Serpentinen relativ schnell an Höhe

Bild
Vorn kommt der Reintalbach ins Tal

Bild
Blick zum Gaifkopf

4. Oberreintal Teil 2

Nunja auf dem Pfad gings erstmal noch bis 1400m recht steil hoch, danach gehts seitlich zum Schachen weg. Von dort muss man, da es bald anspruchsvoller wird nochmal 1,5h rechnen, nachdem es ins Oberreintal schon gut 3,5h waren. Der Abstieg war aber am Ende dafür mit 3,5h bis zum Bahnhof erheblich kürzer.

Bild
Tiefblick runter zum Bach, der fliesst unten in die Partnach

Bild
Gelände nach der Steilstufe, ab hier gehts erstmal flacher dahin, man hat aber nur knapp die Hälfte des Anstiegs hinter sich und 2/3 des Weges

Bild
Mal ein Blick hoch

Bild
Und ins Reintal hinab, das geht bis zum Platt nochmal einige Kilometer weiter

Bild
Oben angekommen, hier kriegt man auch Kanada-Feeling

Bild
Seitenblick die Aussicht wird erst im Teufelsgsass besser, dazu wurde das Wetter etwas besser

Bild
Wegverlauf

Bild
Bernadainwände, könnte ggf. der Hohe Gaif sein, nur mit Kletterei und Weglos erreichbar, obwohl nur gut 2200m hoch

5. Im Teufelsgsass

Nunja auf ca. 1450m kam dann die erste Kraxelstelle, hier gings dann gleich mal schrofig hoch, danach wechselt Gehgelände mit kurzen gesicherten Passagen. Am Schwierigsten ists dann erst am Schluss, wo es über ein paar Trittstufen an einem Wandl hoch geht, kann man aber ggf. wild umgehen. Ich nahm jedoch die Schlüsselstellen mit, zumal auch nix wirklich exponiertes dabei war.

Bild
Einstieg ins Teufelsgsass, danach gehts meist quer aber kontinuierlich höher. Kraxelei kommt nur an wenigen Stellen vor.

Bild
Ausblick ins Oberreintal, imposant, sieht man von unten gar nicht was sich da oben versteckt

Bild
Wahlweise kann man auch zur Oberreintalhütte, die ist jedoch eine Selbstversorgerhütte. beim Wart sind Getränke erhältlich

Bild
Auch der Blick ins Untere Reintal wird frei

Bild
Wegverlauf

Bild
Östliche Wettersteingruppe, sehr imposant die Steilen Felswände und man ist aus dem Münchner Raum relativ schnell mit dem Zug dort.

Bild
Seitenblick vom Anstieg, der Gaifkopf bricht gleich mal eben mehrere 100hm steil ins Reintal ab

Bild
Rückblick

Bild
Wegverlauf, hier eine etwas feuchte Stelle, aber wirklich schwierig ists nicht

Bild
Talblick mal wieder

6. Schlussanstieg zum Schachen

Nunja nach den ersten versicherten Stellen, gings eher Harmlos dahin. Erst oben am Kamm wirds nochmal anspruchsvoller, da es die letzten 250hm noch mehrmals felsig hoch geht. Oben kommt man dann kurz vorm Königshaus raus und kann noch zum Belveder rüber. Einen wirklichen Gipfel stellt der Schachen nicht da, eher eine Hochalm, darüber kann man aber nochmal 500hm zur Meilerhütte aufsteigen.

Bild
Tief eingeschnittenes Reintal. die U-Form aus der Eiszeit sieht man genau, früher ging dort ein riesiger Gletscher zu Tal

Bild
Wieder die Berge rund um die Oberreintalhütte, alles Klettertouren

Bild
Und das Reintal, später hab ich mir den kurzen Aufstieg zum Belveder nicht nehmen lassen.

Bild
Wegverlauf im oberen Teil, eher T2, aber später gehts dann nochmal gut in den T3-Bereich

Bild
Gaifkopf mal wieder, für seine nur knapp 1900m ist der ziemlich felsig

Bild
Rückblick runter zur Oberreintalhütte

Bild
Landschaftlich jedenfalls viel schöner als die beiden Normalwege, aber halt auch 1-2h länger je nachdem welchen man nimmt

Bild
Tiefblick ins Reintal hinab, vom Belveder 200m höher wirds noch besser

Bild
Schlussanstieg, kann man ziemlich mit dem Kramer vergleichen, allerdings ist der Schachen gut 100m niedriger

Bild
Tja ohne das Schigebiet meint man man wäre in Kanada, wieder mal ein Schmankerl vor der Haustür

Bild
Wegverlauf, landschaftlich genial, muss aber mit einem langen Talhatsch bezahlt werden

Bild
Bernadainwände und Alpspitze vom nahen Schigebiet GAP-Classic sieht man fast nix

Bild
Steilheit oben, zeigt sich in ein paar Kletterstellen, aber allesamt nix wildes. Solide Trittsicherheit und Schwindelfreiheit reicht aus

Bild
Wegverlauf im oberen Teil, nach 5h Anstieg wirds langsam mal Zeit, dass man oben ankommt. Wobei aber 2,5 Stunden bei zügigem Tempo für den Talhatsch drauf gingen

7. Schlussanstieg Teil 2

Nunja den Steigteil oben hätte man auch schneller gehen können, allerdings hat man im Oberen Bereich ein Wahnsinnspanorama runter ins Reintal, so dass man ständig dem sich Umsehen zugeneigt ist. Hab deswegen und auch wg. der Langen Strecke für das letzte Stück etwas länger gebraucht. Heiß wars ja nicht bei um die 20°C im Tal.

Bild
Geht fast als Luftaufnahme durch, zumal die Flanke des Schachen hier etwa 700m steil ins Reintal abbricht

Bild
Diverse Felswände, dürfte Richtung Alpspitze sein

Bild
Steilgelände

Bild
Wegverlauf, ein paar der Treppen könnte man mal reparieren

Bild
Reintal und Gaifkopf

Bild
Zoom zum Platt, noch mit einigen Schneefeldern, die dürfte es aber mittlerweile wegbraten

Bild
Belveder, hat König Ludwig der II. zusammen mit dem Schloss und den Wirtschaftsgebäuden um 1870 bauen lassen. Ich kanns ihm nicht verübeln!

8. Auf dem Schachen - Belveder

Nunja oben an der Aussichtsplattform, praktischerweise nur 5min von Schloss und der heutigen Wirtschaft entfernt. Mit direkt königlichem Blick zum Reintal herab und zur Zugspitze hinüber. Ins Schloss ging ich später auch noch.

Bild
Oben angekommen, drüben die Dreitorspitzen. Die Meilerhütte steht mal als 2-Tagestour auf meinem To-go, dann aber per Auto. 1700hm aus GAP ist mir da doch too much.

Bild
Blick ins Oberreintal

Bild
Und ein Blick in die Felswände überm Reintal

Bild
Das untere Reintal, das zieht sich bis zum Platt hinauf, ist zugleich auch der leichteste Weg. Man muss jedoch mit etwa 10 Stunden Gehzeit rechnen.

Bild
Felsen im Oberreintal, ein nette Fleckchen, aber halt auch mit langem Zustieg

Bild
Alpspitze und Bernadeinkamm

Bild
Zoom ins GAP-Classic, aber gut umgekehrt sieht man vom Classic stellenweise auch zum Schachen

Bild
Alpspitz-Zoom

Bild
Reintal-Zoom

Bild
Und rüber zum Schloss

9. Auf dem Schachen - Schloss+Einkehr

Nunja nach der Pause am Belveder, gings gleich zum Schloss rüber. Kam dann zufällig ungefähr 20min vor der 14:00-Führung an. Statt zum Wirt zu gehen, hab ich die Einkehr aufgeschoben. Wenn man schon mal den langen Weg hoch geht, sollte man sich das Schlösschen auch mal ansehen. Der Eintritt ist mit 4,50€ nicht grad billig, gemessen an der Größe, Highlight ist der Saal oben, krass was der da vor fast 150 Jahren hoch oben hingesetzt hat. Das wurde alles per Kutsche, Muli und Pedes aus Elmau hochgeschleppt. Vor allem kommen auch nur 30 Personen auf einen Sitz rein, mehr Platz ist da drin schlichtweg nicht. Die Einkehr fiel dann länger aus, gegen 17:00 gings dann doch mal wieder ins Tal.

Bild
Blick zum Schloss hinüber

Bild
Und nach Garmisch hinüber, schon sehr weit abgelegen, aber der König liess sich ja seinerzeit von Elmau hochkutschieren. Den Weg kann man auch mit einem heutigen PKW irgendwie fahren

Bild
Rückblick zu den Wänden der Wettersteingruppe

Bild
Längenfelder und Kreuzeck, umgekehrt sieht man auch zum Schachen hinüber

Bild
Die Wirtschaftsgebäude, hab die aber erst nach der Schlossbesichtigung besucht und hängengeblieben

Bild
Totale, hier lebte zu Zeiten des Königs das Personal, der König kam immer auf Sommerfrische hoch zum Schachen. Neben Linderhof das einzige Schloss, dass jemals vollständig fertig wurde.

Bild
Den Alpengarten hab ich ausgelassen, da such ich lieber am Berg nach diversen Pflanzen fürs Foto

Bild
Schachentorkopf, mit 1957m kein wirklich hoher Gipfel

Bild
Tja da gings dann später rein

Bild
Eingangsbereich, ab dem Vormittag finden bis 17:00 halbstündlich Führungen statt, offiziell ja nur Stündlich, aber meist herrscht ziemlicher Andrang

Bild
Gut gewählt die Lage

Bild
Rückblick, leider Fotoverbot im Inneren, übertrieben ohne Blitz ginge Locker, sieht aber der Amtsschimmel anders. Vor allem der Maurische Saal oben ist genial. Wahnsinn, was der sich da oben hingestellt hatte.

Bild
Pause, davor eine Radlermass gezischt

Bild
Und die riesige Brotzeit hab mich daran überfressen, es ging knapp nicht in mich rein, trotz 5-Stündigem Anstieg

Bild
Genusshalbe und der obligatorische Schnaps, ein auf der Hütte hausgemachter Enzian, musste ja nicht fahren, da mit dem Zug angereist.

10. Abstieg zum Kälbersteig

Nach der langen Einkehr gings erstmal den langweiligen Fahrweg runter. Zwar landschaftlich nett, aber vom Technischen Anspruch ziemlich mau. Zum Glück kann man auf 1700m endlich in den Kälbersteig einsteigen. Der ist allerdings deutlich weniger Nett als der übers Teufelsgsaß, viel Wald dabei, aber für den Abstieg besser, da etwas einfacher. Zudem entfiel der lange Talhatscher, da man direkt vor der Partnachklamm raus kommt.

Bild
Blick rüber zu den Dreitorspitzen

Bild
Wegverlauf, aber eher langweilig, zum Glück gings später weg

Bild
Totale des Königshauses, leider ohne kitschigen Blauen Himmel, die Wolken blieben jedoch harmlos

Bild
Blick rüber zum Kramer, ziemlich weit weg, Luftlinie etwa 10km

Bild
Wieder die Alpspitze

Bild
Schachentorkopf

Bild
Blick rauf zu den Dreitorspitzen, die Materialbahn setzte sich grad in Bewegung drin Bedienstete der Meilerhütte, schaut echt wild aus da in ner Offenen Kiste raufzufahren

Bild
Mal ohne Seilbahn, die Wege gehen links und Rechts der Felsen in Karen hoch

Bild
Nochmal das Königshaus, von der Lage her eines der schönsten Königsschlösser, aber von aussen eher schlicht gehalten

Bild
Gegenanstieg, später gings runter

Bild
Wieder mal Felswände

11. Im Kälbersteig

Nunja auf etwa 1650m, gings dann gleich direkt runter. Der Weg wurde wohl mal neu trassiert, war anhand meiner Karten oft 250m neben dem eigtl. Weg in einer anderen Rinne. Die Treppen sahen auch noch relativ neu aus. Wobei manchmal sind auch auf den AV-Karten Wege falsch eingezeichnet oder veraltetes Material. Technisch liegt der Steig lediglich im oberen T2-Bereich und meist im Wald. Nett ist der untere Teil, der direkt auf einer bewaldeten Schneide entlang geht.

Bild
Einstieg in den Kälbersteig, geht meist im Wald talwärts über etwa 850hm

Bild
Schachensee, bin nicht runter

Bild
Rückblick zum Schloss, die Lage ist sehr nett

Bild
Tja das Ziel ist in Sicht, war aber noch ein langer Weg, gut 2,5 Stunden, wobei ich unten wieder die Klamm gewählt hab

Bild
Noch wenige Meter, dann gings den Kälbersteig hinab

Bild
Nett trassiert durch den Hochwald hinab, unten geht der Weg auf neuerer Trasse weiter

Bild
Eigentlich immer im Wald, aber kontinuierlich. Solche Abstiege mag ich recht gern

Bild
Kreuzung mit einem der diversen Fahrwege

Bild
Später geht man ein Stück am Fahrweg lang

Bild
Im Mittleren Teil, später gehts durch den Wald

Bild
Blick zum Graseck, hätte auch dort lang gekonnt, aber ich zog die Klamm vor

Bild
Kramer und Eckbauer im Abstieg gesehen

12. Schlussabstieg und Rückfahrt

Nunja auf Halbem Weg wirds dann steiler mit neuer Trasse, dafür gings dann über die Klamm und an der Partnach entlang wieder zum Bahnhof zurück und nach einem Absacker in den 21:00-Zug gestiegen. Währenddessen war in München mal wieder S-Bahn-Chaos, das war aber bis ich gegen 23:00 vom HBF los bin wieder durch. Die S2 zu mir raus hatte lediglich eine kleine Verspätung (3 Minuten) Kurz nach Mitternacht war ich dann wieder back home

Bild
Wegverlauf

Bild
Durch den Wald hinab

Bild
Und wieder an der Partnach, bin dann gleich weiter Richtung Garmisch

Bild
Tja man könnte auch furten

Bild
Wieder in der Klamm zurück

Bild
Und am Ortsrand zurück, hier wartete noch ein 2km-Marsch zum BF

Bild
Wartebier: Nächstes mal mit Innenmodus, hab ich da vergessen

Bild
Tja mein Verkehrsmittel, am Ende hatte ich dann noch 40min Aufenthalt am HBF, was zu ...

Bild
... Einem Wartebier führte

GPS-Track

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 1300m
Abstieg: 1300m
Strecke: 28,7km
Gehzeit: 8,5 Stunden

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
badi07
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005 - 12:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet / Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schachen - Königliche Tour (17.06.2017)

Beitrag von badi07 »

Sehr schöner, ausführlicher Bericht, die vielen Fotos und die gute Beschreibung machen gleich Lust zum Loslaufen - Dankesehr!
--
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Schachen - Königliche Tour (17.06.2017)

Beitrag von Spezialwidde »

Toller Bericht, ich war auch gerade vor 2 Wochen in der Gegend gewesen :-) Leider ohne Knipse...Wenn man nach der Klamm direkt den Berg aufsteigt kann man dann von oben mit einer netten alten Miniseilbahn wieder runterfahren.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Schachen - Königliche Tour (17.06.2017)

Beitrag von Bergfan »

Das ist die Graseckbahn:

Bild
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Schachen - Königliche Tour (17.06.2017)

Beitrag von Spezialwidde »

Genau die hab ich gemeint :D Nur die Gondeln sind mittlerweile entweder neu oder überholt. Die waren nämlich schwarz.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Schachen - Königliche Tour (17.06.2017)

Beitrag von Bergfan »

Das Foto ist gut 20 Jahre alt. Haben damals Urlaub im Forsthaus gemacht und sind jeden Tag (auch mehrere Male) mit der Bahn gefahren.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Schachen - Königliche Tour (17.06.2017)

Beitrag von Zottel »

Spezialwidde hat geschrieben:Genau die hab ich gemeint :D Nur die Gondeln sind mittlerweile entweder neu oder überholt. Die waren nämlich schwarz.
Schwarz? Ohje, 2013 (Foto) war die Lackierung noch fast ident mit der vor 20 Jahren.
Bild
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Schachen - Königliche Tour (17.06.2017)

Beitrag von Spezialwidde »

Zottel hat geschrieben: Schwarz? Ohje, 2013 (Foto) war die Lackierung noch fast ident mit der vor 20 Jahren.
Also da wurde dann offensichtlich einiges überholt. Der Antrieb sieht auch verdammt modern aus. Weil man ja keine Netzfotos hochladen soll stelle ich mal den Link zur offiziellen Webseite dazu. Ich hoffe das ist ok.
http://www.graseckbahn.de/
Da ist sogar nun einiges in Edelstahl an den Gondeln repariert worden, fiel mir irgendwie gar nicht so ins Auge in der dunklen Station 8O
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Antworten

Zurück zu „Deutschland“