Kampenwand | 03.08.2017

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Kampenwand | 03.08.2017

Beitrag von B-S-G »

Kampenwand | 03.08.2017

Bild

Eigentliches Ziel für den heutigen Ausflug war ja die Zwölferhornbahn, aber da diese nach dem Unfall überprüft wird und deshalb geschlossen ist, musste ein anderes Ziel für den Tag her. Nach kurzem Überlegen kam mir die Kampenwandbahn in den Sinn, die ich ja eigentlich auch schon im Winter fahren wollte; eine Erkältung machte den Plan damals zunichte.

Bei bestem Ausflugswetter macht ich mich von München auf den Weg und kam auch, bis auf den Berufsverkehr in München, recht gut durch; gegen 10:00 Uhr war ich an der Talstation angelangt. Da die Bergfahrt mit 15 € schon recht teuer ist, beschloss ich, von der Bergstation mit einem Abstecher über den Gipfel der Kampenwand ins Tal zu laufen. Den Weg zur Kampenwand liefen heute bei einige, ins Tal hinab war es dann, zumindest nach Verlassen des Mountainbike-tauglichen Fahrweges, deutlich ruhiger und entspannter.

Insgesamt ein sehr gelungener Tag, die klapprige alte Hasenclever-Bahn aus dem Jahr 1957 hat einfach was ;). Und das Panorama von der Kampenwand über den Chiemsee ist natürlich auch nicht außer Acht zu lassen. Das Gebiet muss ich mir im Winter auf jeden Fall noch einmal anschauen, auch weil neben der kultigen, alten 4-ZUB noch ein ESL in Betrieb ist.

Wetter:
Sonnig, im Tal über 30°C

Streckendetails:

Länge: 10,3 km
Dauer: 3 Stunden
Höhenmeter: 240 m im Aufstieg und 1.082 m im Abstieg
Höchster Punkt: 1.659 m

Höhenmeterdiagramm
GPS-Track

Bild
^^Blick von der Talstation auf den unteren Teil der Trasse

Bild
^^Der erste Eindruck passt schonmal, schöne bunte Kabinen und ne alte Stütze

Bild
^^In der Station, die Kabinen werden zweimal um je 90° gedreht

Bild
^^Laufwerk auf der Schiene, die sich gleich dreht

Bild
^^Blick auf das Schloss Hohenaschau und die Talstation

Bild
^^Oben angekommen, der Blick zur Kampenwand

Bild
^^Einfahrtstütze der Bergstation

Bild
^^Wirklich eine schöne Anlage

Bild
^^Bergstation

Bild
^^Aus dieser Perspektive wirkt die Kampenwand wie ein einzelner kleiner Gipfel ;)

Bild
^^Leider etwas diesig heute, aber trotzdem eine ganz nette Aussicht

Bild
^^Bergstation des Steinling-Schleppliftes

Bild
^^SL Steinling

Bild
^^Nun der Aufstieg zur Kampenwand, aus der Perspektive wieder deutlich länger :D

Bild
^^Stellenweise ein ganz schönes Gekraxel, und dazu noch viel los und einige davon auch mit völlig unpassendem Schuhwerk

Bild
^^Der Ostgipfel

Bild
^^Panorama vom Gipfel, der Blick über den Chiemsee ist traumhaft

Bild
^^SL Steinling

Bild
^^Nun bereits auf dem Weg ins Tal, hier der Roßleiten-ESL

Bild
^^ESL Roßleiten und Kampenwand

Bild
^^Talstation der DSB Kaltwasser

Bild
^^Fast im Tal angekommen, der Weg kreuzt zum ersten Mal die Trasse der Bahn

Bild
^^Blick nach oben

Bild
^^Kampenwandbahn und Schloss Hohenaschau

Bild
^^Angekommen an der Talstation
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Kampenwand | 03.08.2017

Beitrag von Kerker »

I gangad gern auf'd Kampenwand, wann i mit meiner Wampen kannt :biggrin:

Danke für den Bericht und die schönen Bilder! Mein letzter Besuch bei dieser super Bahn und auf dem schönen Aussichts-Gipfel ist schon wieder ein paar Jahre her - wird wieder mal Zeit...
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Kampenwand | 03.08.2017

Beitrag von B-S-G »

Ein paar bewegte Aufnahmen der Bahn habe ich auch noch:

Direktlink
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Kampenwand | 03.08.2017

Beitrag von Spezialwidde »

Schöner Bericht! Ich finde die Konstruktion der Bahn wirklich höchst interessant, gerade die ganze Mechanik im Stationsumlauf. Gibt/gab es eigentlich noch mehr Bahnen bei denen mit einem Drehteller die Gondeln um die Kurve gebracht werden? Warum hat man das so gemacht? Ich hab das sonst noch nie gesehen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Kampenwand | 03.08.2017

Beitrag von Zottel »

Berichte von der Kampenwandbahn sind immer wieder schön anzusehen; danke dafür. Dass sie die ersetzen wollen, ist nach der Jenner- und Zwölferhornbahn der nächste tiefe Schlag.

Kleine Korrektur: Hier ist die TS des ESL zu sehen :wink:
B-S-G hat geschrieben:Bild
^^Talstation der DSB Kaltwasser
Offensichtlich hat man die dortige Liftlerhütte neu holzverkleidet :top:
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Kampenwand | 03.08.2017

Beitrag von B-S-G »

Freut mich, dass der Bericht gefällt. Danke für die Korrektur, Zottel! Eigentlich sollte man ja meinen, dass es bei einem so kleinen Gebiet möglich sei, die Lifte vom Pistenplan richtig zuzuordnen, aber irgendwie muss ich da verrutscht sein :D .
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“