LSAP- und Skilifttouren im Sauerland Sommer 2015

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

LSAP- und Skilifttouren im Sauerland Sommer 2015

Beitrag von GIFWilli59 »

Nachdem noisi in den letzten Jahren bereits einige Lifte dokumentiert hat (2011&2012), will ich hier zunächst noch zwei weitere Lifte ergänzen:

1. Skilift am Hohen Stein, Bromskirchen
2. LSAP Burghagen, Marsberg

optional kann ich noch Bilder aus Elpe, Silbach und vom Winterberger Lift an der Molbecke/Kreuzberg anbieten, würde aber soweit kein besonderes Interesse besteht auf die schon bestehenden Berichte von noisi verweisen (s. o.).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Skilift am Hohen Stein Bromskirchen

Beitrag von GIFWilli59 »

Am 13.06.2015 kam ich auf dem Weg nach Allendrorf (Eder) durch Bromskirchen. Dabei fiel mir am Straßenrand ein Schild auf, das auf einen Skilift hinwies. Als auf dem Rückweg noch Zeit war, fuhr ich noch am Lift vorbei, der ziemlich weit außerhalb des Ortes liegt.
Betreiber des Seillifts am Hohen Stein ist der Skiclub Bromskirchen.

Daten:
Tal: 539 m
Berg: 574 m
Länge: 220 m
HU: 35 m

Bild
#1 Übersichtsbild, der Lift liegt hinten rechts (rote Linie) auf hessischer Seite.
Bild
#2 Satellitenbild aus der Nähe
Bild
#3 Der Hang ist recht unspektakulär.
Bild
#4 Eine Beschneiungsanlage gibt es nicht, aber diesen kleinen Pistenbully.
Bild
#5 Cockpit für schmale Leute (2 Plätze).
Bild
#6 Fräse
Bild
#7 Vereinsheim
Bild
#8 Talstation des Seillifts. Wenn ich mich nicht täusche, ist der Antrieb am "Berg".
Bild
#9 Die Bergstation versteckt sich etwas hinter den Bäumen.
Bild
#10 Vereinsheim und neueres Funktionsgebäude.
Bild
#11 Seillifttalstation mit Verinsheim, wo anscheinend eine Feier vorbereitet wurde, sodass ich lieber schnell wieder verschwand.
Bild
#12 Weg Richtung Bromskirchen
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

LSAP Burghagen Marsberg am 05.08.2015

Beitrag von GIFWilli59 »

Der Seillift lag an einem Nordwesthang südwestlich von Marsberg und erschloss einen ziemlich steilen, aber auch ziemlich kurzen Hang. Betrieben wurde er vom Skiclub Marsberg.

An dem Hang wurde auch schon in früherer Zeit Skisport betrieben, jedoch geriet dies mit der Zeit in Vergessenheit, sodass die Hänge zuwuchsen. Als man nach der Gründung des Skiclubs im Jahr 1980 den Skibetrieb wieder aufleben lassen wollte, musste erstmal der ganze Hang von Büschen und Bäumen befreit werden, ehe 1982 ein Nussknackerlift aufgestellt wurde. Dieser wurde dann durch einen Seil- bzw. Klappbügellift 1984 ersetzt, um den Skifahrern etwas mehr Komfort zu bieten (kein permanentes Festhalten am Seil notwendig). 1985 wurde eine kleine Pistenraupe angeschafft und 1988 die Skihütte gebaut.
1989 wurde das Gelände aufgrund des dort entstandenen Magerrasens zum Naturschutzgebiet erklärt. In diesem Zuge sollte auch der Einsatz der Pistenwalze verboten werden. Dem hat der Skiclub widersprochen.
An dieser Stelle endet leider der Text zur Skihütte. Ob der Widerspruch des Skiclubs abgewiesen wurde oder ob man den Lift ein paar Jahre später wegen einiger schneearmer Winter stillgelegt hat, weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass der Lift schon einige Jahre (mind. 10 schätze ich) außer Betrieb ist.

Auf der HP finden sich einige Informationen zur Geschichte des Liftes (unter Vereinsgeschichte und Unsere Skihütte), die ich hier im Groben zusammengefasst habe.

Daten:
Tal: 292 m
Berg: 350 m
Länge: 193 m (lt. HP)
HU: 58 m (lt. HP)

Bild
#1 Übersicht
Bild
#2 Der Lift verlief entlang der Bäume und erschloss eine breite Piste.
Bild
#3 Übersichtsbild von der B7 aus; aufgenommen am 13.08.2017.
Auf dem Weg zu Verwandten fahren wir hier manchmal vorbei und schon seit langem habe ich mich gefragt, ob hier ein Skilift steht oder stand...
Bild
#4 Hier wäre noch reichlich Platz für einen sanften Auslauf gewesen..
Bild
#5 Skihütte mit Walzengarage unten. Lt. HP soll sich hier unten auch der Antrieb des Liftes befunden haben, was ich mir aber höchstens mit einem Dieselmotor vorstellen kann.
Bild
#6 Blick in die inzwischen leere Trasse. Ziemlich steil geht es hier hoch.
Bild
#7 Hier wird er wohl drin gestanden haben.
Bild
#8 Rückblick Richtung Talstation. Sehen kann man nur die Terrasse der Skihütte.
Bild
#9 Es war sicher nicht so angenehm, hier mit einem Seillift hoch zu fahren..
Bild
#10 Geländeeinschnitt
Bild
#11 Kurz vor dem ehemaligen Ausstieg.
Bild
#12 Vom ehemaligen Ausstiegsbereich aus stieg ich noch ein paar Meter auf, ehe ich das Bild aufnahm.
Bild
#13 Blick nach Marsberg. Im Tal Niedermarsberg, auf dem Berg rechts Obermarsberg.
Bild
#14 Knapp oberhalb des Liftes ist es etwas felsig.
Bild
#15 Bergstationsreste
Bild
#16 Blick vom Ausstieg aus in die in die Landschaft eingeschnittene Trasse.
Bild
#17 Die Kühe zeigten zum Glück kein Interesse an einem einsamen LSAP-Sucher. Die Graslandschaft mit den eingestreuten Büschen und Bäumen gefällt mir. Sie böte auch heute noch eine stimmungsvolle Kulisse. Nur die Länge des Hangs passt nicht, da wäre mehr drin gewesen. Vor allem wenn man bedenkt, dass zwischen Bahndamm und dem nächsten Berg 200 m Höhenunterschied bestehen.
Bild
#18 Nach wenigen Metern auf der Abfahrt sieht man auch schon wieder die Talstation.
Bild
#19 Vom Gefälle her schön, aber nicht gerade anfängertauglich.
Bild
#20 Das Foto bildet etwa 80% der Länge des Skihangs ab.
Bild
#21 Die 1988 errichtete Skihütte wird noch heute genutzt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: LSAP- und Skilifttouren im Sauerland Sommer 2015

Beitrag von judyclt »

Ja, der Hang in Marsberg hat was. Steil, tolle Aussicht, die Büsche und Bäume dazwischen. Muss ich von der B7 auch immer wehmütig rüberschauen.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: LSAP- und Skilifttouren im Sauerland Sommer 2015

Beitrag von GIFWilli59 »

Wusstest du denn, dass da mal ein Lift stand?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“