Rost(en) im Osten - Sommertour: Thüringer Wald

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Rost(en) im Osten - Sommertour: Thüringer Wald

Beitrag von niknak »

Bild



Das erste Mal in meinem Leben ging es für mich in den Thüringer Wald.
Zugegeben, der Titel ist recht provokant gewählt - Doch teilweise stimmt die Überschrift schon. Neben vielen schönen und idyllischen Stellen, gibt es hier (in Thüringen) auch einige runtergerockte Orte und Häuser. Für mich schon echt befremdlich gewesen - so stelle ich mir einen Kulturschock vor ( :lach: ).
Das Dorf in welchem wir jetzt in der FeWo wohnen ist aber ganz hübsch. Außerdem ist direkt vor unserem Haus der Beginn einer Loipe (im Sommer Standartgemäß ein Wanderweg) und ganz in der Nähe ein Skilift. Besser geht es quasi nicht.



▼Bilder▼

Als erstes ging es zu einem Familienland am Inselsberg. Neben einigen Familienattraktionen ist hier auch der "Wie-Flyer" - Eine Art Achterbahn mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 40km/h. Außerdem konnte ich noch ein SunKid-Förderband ablichten. Dieses bedient eine Tubingbahn.


Bild
Ankunft am Inselsberg. Im Vordergrund die Rodelbahn und im Hintergrund der Wie-Flyer.

Bild


Bild
Stütze des Rodelbahn-Liftes

Bild
Der Flyer im Zoom

Bild


Bild
Station des Flyers

Bild
Klettergerüst

Bild
Die Strecke

Bild
Blick in die Station.



Nach 3 Fahrten auf dem Wie-Flyer und zwei auf der 1000m langen Rodelbahn, schaute ich mir noch fix das Förderband an, welches heute leider nicht in Betrieb gewesen ist.

Bild
Ausstieg des Förderband.

Bild
Letzter Streckenteil

Bild
Überblick auf einen Großteil der Strecke. Das Band wurde in einem netten, kleinen Damm eingebettet.


Bild
Einstieg. Skibetrieb gibt es hier glaube keinen. Obwohl sich der nebenliegende Hang für Anfänger sicherlich eignen würde. Problem:Im oberen Teil stehen drei Pfosten des Kletterparks.


Bild
Blick auf die Tubingbahn.

Bild
Auf dem Gegenberg war noch eine Schanzenanlage zu sehen.


Weiter ging es vom Inselsberg nach Oberhof - bekannt durch z.B. den Biathlon- oder Skisprungweltcup. Als erstes ging es zur Schanze.

Bild
Überblick der Schanzenanlage. Ein 2er Sessellift führt auf den Berg.

Bild

Bild
Hier wird irgendwas neu gebaut...

Bild
Weiter oben, auf der anderen Straßenseite lässt sich noch eine zusätzliche Tribüne erkennen, welche sich selbst überlassen wurde.


Bild

Bild
Generell ist die gesamte Anlage recht heruntergekommen. Das lässt sich zum Teil auch an diesem Geländer erahnen.

Bild
Ein Highlight hier ist das Schneedepot, welches auf der linken Seite des Geländes liegt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das Depot schaut relativ groß aus.

Bild
Perspektivenspiel...

Bild
Ich gehe mal davon aus, dass das Depot ausschließlich durch Beschneiung aufgebaut wird. Hier zu sehen ist ein alter, unbestückter Lenko-Turm.

Bild
Dito.

Bild
Daneben stand außerdem eine ältere Lenko AT4.


Bild

Weiter ging es zur 2er Sesslebahn, welche noch sehr neu aussah. Leider war kein Training und der Lift lief ebenfalls nicht.

Bild
Berstation

Bild


Bild
Mittlerer und oberer Streckenteil

Bild
Wechsellaststütze, welche den steileren Trassenteil einleitet.

Bild
Talstation. "Leider" nur Containerbauten - trübt natürlich das Erscheinungsbild, aber es erfüllt seinen Zweck.

Bild
Gesamtüberblick der Trasse

Bild
Zoom zur Bergstation

Bild
Umlenkscheibe Talstation


Bild


Bild
FBM mit Skihalterung an der Seite

Bild


Bild


Jetzt folgen noch einige Bilder der Beschneiung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Danach ging es noch kurz auf einen Abstecher zur Biathlon-Arena.

Bild
Überblick auf die Arena mit Schießstand

Bild
Die bekannte Brücke. Erstaunlich steil - sieht im TV nie so aus.

Bild
Schießstand

Bild
Fräse (ich glaube von Prinoth)

Bild
Langlauf-Skihalle



Weiter ging es dann zur Sesselbahnbaustelle in Oberhof.

Bild
Ankunft an der Bergstation. Dürfte eine LST-Anlage sein.

Bild

Bild
Stütze.

Bild
Zapfstelle von Sufag(?)

Bild
Auch Flutlicht gibt es hier.

Bild
Blick auf die Piste.

Bild
Hohe Stütze für eine 4 CLF

Bild
Stützenjoch

Bild


Bild
Auch LST verwendet mittlerweile Klopapier-Stützen

Bild
Vom Hang aus zu sehen war dieses (vermutlich) Hotel.

Bild
Eine Kurve der Bobbahn

Bild
Blick hinunter zur Talstation.

Bild
Unterer Streckenteil

Bild
Letzter Blick auf die Piste.


Zum Ende war noch ein kurzer Besuch eines weiteren Skigebiets in Oberhof geplant. Ein nettes Anfängerskigebiet mit einem Seillift und einem weiteren Förderband, welches allerdings nur einen Rodelhang bzw. auch eine Tubing-& eine Art Rodelbahn erschließt.


Bild
Ankunft am letzten Punkt des heutigen Tages. Der alten Golfwiese!

Bild
Blick auf den Skihang. Dieser wird durch einen Seillift erschlossen.

Bild
Der Lift verläuft zwischen den Pfählen.

Bild
Blick auf den Rodelhang mit Förderband. Quasi gleichzeitig kam eine Ferienfreizeit oder ähnliches dort an. Diese hatten die dortige Traceboardingstrecke gemietet, sodass das Band nur wenige Augenblicke später den Betrieb aufnahm.


Bild
Eine coole Schaukel gibt es dort auch.


Bild
Alte Umlenkscheibe mit einer Lichterkette geschmückt. Hatte für mich irgendwie eine ganz besondere Ausstrahlung.


Bild
Mein gestriges Lieblingsbild.


Bild
Förderband und Rodelhang

Bild
Der Hang wird ausschließlich mit Naturschnee betrieben. Da zählt anscheinend jeder Fitzel Schnee. Ich denke, dass hier der Schnee vom Band getrennt wird und mit dem Förderband auf einen Haufen geworfen wird um diesen dann wieder auf die Piste zu bringen - raffiniert.


Bild
Nochmals der Rodelhang

Bild
Das Band auf etwa mittiger Höhe. Hier quietscht es ein wenig.

Man wurde auf jeden Fall noch komischer von der Gruppe angeschaut, als von dem Liftler. Wie im Zoo :lach: :lach:
Wenn ich diese Leidenschaft dazu nicht hätte, würde ich wahrscheinlich auch so reagieren.

Bild
Hinter dem Band ist ein Teil der Traceboardstrecke zu sehen.

Bild
Talstation vom Skilift.

Bild
Habe was von zwei Liften gelesen. Vielleicht ist das ein weiterer Skihang.

Bild
Blick hinauf

Bild
Einstieg.

Bild
Abfahrtzeiten - Recht kurzes Vergnügen

Bild
Tubingbahn.

Bild
Unten stand ebenfalls ein Liftler, mit welchem ich mich unterhielt. Laut ihm sei das Förderband etwa 5 Jahre alt. Die letzte Saison muss ihr oben recht gut gewesen sein. Auf dem Rodelhang waren es zweieinhalb Monate (!)

Bild
Traceboarding-Schienensystem

Bild
Wieder oben.

Bild
Irgendwie mag ich diese kleine Hütte an der Bergstation :)

Bild
Dito.

Bild
Das war`s für den gestrigen Tag.

ok tschüss.
Viele Grüße aus dem Sauerland :D

Online
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rost(en) im Osten - Sommertour: Thüringer Wald

Beitrag von Zottel »

Beim nächsten Mal die Bilder bitte runterrechnen. Da lädste dir ja nen Wolf!
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Rost(en) im Osten - Sommertour: Thüringer Wald

Beitrag von GIFWilli59 »

Schade, dass du nicht an der Talstation der neuen 4SB am Fallbachhang warst, der aktuelle Baufortschritt würde mich interessieren. Auf der Webcam sieht die Stationstechnik ja noch nicht so wirklich fertig aus.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1542 Mal

Re: Rost(en) im Osten - Sommertour: Thüringer Wald

Beitrag von basti.ethal »

Schade, dass du icht noch am Gipfel des Inselsbergs warst, sonst hättest du noch dieses Eigenbau-Schmuckstück dokumentieren können, welches tatsächlich zum Trainingsbetrieb des ansässigen Skivereins betrieben wird:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Rost(en) im Osten - Sommertour: Thüringer Wald

Beitrag von GIFWilli59 »

Muss man sich das dann wie eine Art Rope-Tow vorstellen?
Die Seilführung auf der Talseite lässt ja keine normalen Gehänge zu...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1542 Mal

Re: Rost(en) im Osten - Sommertour: Thüringer Wald

Beitrag von basti.ethal »

Ja, in der Tat wird bei diesem Lift eine Art Gehänge verwendet, was manuell ein und wieder ausgehängt wird. Dieses Prinzip wurde früher bei vielen Selbstbauliften im Thüringer Wald angewendet. Der am Inselsberg ist der letzte Verbliebene, wobei die Konstruktion aus Gerüstteilen wohl auch einmalig war.
Diese Gehänge waren meist privat und Gästegehänge nur schwer zu bekommen. In irgendeinen anderern Thread hab ich hier schonmal so ein Gehänge (oder vielmehr Klemme + Seilchen) gesehen.
Mein Vater müsste auch noch so ein Teil auf dem Dachboden lagern haben :D
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“