Artouste (F) 2.8.05

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 187 Mal

Artouste (F) 2.8.05

Beitrag von j-p.m. »

Pyrenäen, 40 km südlich von Pau, im Vallée d`Ossau liegt Laruns, Endpunkt einer elektrifizierten SNCF-Linie - die es nicht mehr gibt.Noch etwa 20 km weiter talaufwärts ist die Kraftwerkszentrale von Artouste, erstellt von den Chemins de fer du Midi, seit 1938 im Besitz der SNCF, die jetzt den ganzen Komplex privatisieren möchte.
1920 wurde mit dem Bau begonnen, 1924 wurde die Höhenbahn auf 2000 m in Betrieb genommen um das Material zum Bau der Staumauer weiter hinten im Tal transportiern zu können. Spurweite 50 cm, ein längerer Tunnel von 320 m. Eine einfache Materialseilbahn von der Zentrale führt über 800 Höhenmeter zum Ausgangspunkt der Bahn. 1929 nehmen die Kraftwerksanlagen den Betrieb auf und liefern Strom für die zahlreichen Stichlinien in die Pyrenäen, sowie die Somport-Bahn nach Spanien. 1930 erste Luftseilbahn mit Kabinen für 15 Personen. 1932 werden die Luftseil- und die Höhenbahn für Touristen geöffnet. 1957 zweite Luftseilbahn mit Kabinen für 32 Personen, beschriftet mit SNCF. 1967 Baubeginn für das Skigebiet. Bestand Heute: 3 Sesselbahnen und 5 Skilifte. 1980 bis 1983 neue Strasse nach Fabrèges, neue 6 EUB, Kürzung der Höhenbahn bis Bergstation EUB und neuer Bahnhof dort. Baubeginn der Feriensiedlung Fabrèges mit 8000 Betten. SNCF-Luftseilbahn wird fürs Publikum geschlossen, bleibt aber für das Kraftwerk in Betrieb. Nach 700 Betten alle Subventionen und sonstige Kohle verdunstet, instantmässiger Beginn des langsamen Abserbelns. In den letzten Jahren Skibetrieb nur noch noch an Wochenenden und während den Schulferien. Seit 2 Jahren LSAP. Dieses Jahr war bis anfangs April unklar ob die Höhenbahn im Sommer überhaupt fährt. Es ist abzusehen dass das Ganze nicht mehr lange betrieben wird.
Oben schöne Aussicht auf den Pic du Midi d`Ossau (2885 m), der bei den Einheimischen meinen Namen trägt!
Aber oh Frust: ich hab ihn nicht gesehen, ich habe gar nichts gesehen! Nebel, Regen und Kälte machten den geplanten Ausflug unmöglich. Vom Skigebiet nix gesehen, darum leider auch keine Bilder davon. War ganz schön ärgerlich, ich habe es schon ein bisschen persönlich genommen...
Dateianhänge
Ausfahrt
Ausfahrt
beeindruckende Lok! 50 PS! Lf sitzt quer
beeindruckende Lok! 50 PS! Lf sitzt quer
hinterster Wagen abgedeckt für allfällige Passagiere
hinterster Wagen abgedeckt für allfällige Passagiere
links Gondelbahnstation und Restaurant
links Gondelbahnstation und Restaurant
Da hinten steht mein Namensvetter
Da hinten steht mein Namensvetter
alles was zu sehen ist
alles was zu sehen ist
meisterhafte Architektur
meisterhafte Architektur
ganz viel hässlich
ganz viel hässlich
ganz viel Poma
ganz viel Poma
ganz viel Blech
ganz viel Blech
ganz viel Platz
ganz viel Platz
der misslungene Ferienkomplex
der misslungene Ferienkomplex
drauf steht SNCF
drauf steht SNCF
erste PB war links
erste PB war links
Materialseilbahn ging von hier aus
Materialseilbahn ging von hier aus
Kraftwerkszentrale
Kraftwerkszentrale

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von GMD »

Schade, dass du so schlechtes Wetter hattest!

Also die EUB-Station ist ja wirklich potthässlich! Die Panoramabahn hingegen hochinteressant. Es wäre ein Fehler und jammerschade diese zu schliessen!
Probably waking up
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Artouste (F) 2.8.05

Beitrag von GMD »

Historische Fotos von dort sind auf Flickr zu finden! Einfach nach dem ersten Fotos auf weiter klicken, es kommen dann auch noch Fotos von der PB, der Vorgängerin der EUB. Auf dem letzten Foto ist sogar noch die ganz alte PB, welche beim Bau der neuen offenbar stehen gelassen wurde, zu sehen. In der rechten Bildhälfte auf halber Höhe, etwas links von den Druckleitungen um genau zu sein. Soviel ich weiss war das eine Bahn von Bleichert!
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Frankreich“