Barèges-Tourmalet (F) 2.8.05

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 187 Mal

Barèges-Tourmalet (F) 2.8.05

Beitrag von j-p.m. »

Für die Pyrenäen relativ grosses Gebiet, angegeben werden 100 km Pisten und 43 Lifte. Barèges ist der westlichste Ausgangspunkt, liegt auf 1250 m, hat ein Thermalbad und wurde schon sehr früh für den Skilauf erschlossen. Die SSB zum 2050 m hohen Ayre wurde für den Kraftwerkbau erstellt. Von der Bergstation führte eine 2,6 km lange Luftseilbahn taleinwärts zu einer Wasserfassung. Vom Dorf aus gab es nebst der SSB eine PB die später durch eine EUB ersetzt wurde. Etwa vom gleichen Platz aus gab es auch eine Sesselbahn. Gibt es Alles nicht mehr!! Zu meiner grossen Ueberraschung ist auch die SSB stillgelegt. Die war für den Sommertourismus ziemlich wichtig (Aussicht, viele Wanderwege, Restaurants) und im Winter ein idealer Zugang zum Skigebiet. Sie soll schon drei Jahre nicht mehr gefahren sein. Damit hat der Kurort Barèges mit seinen Hotels keinen direkten Zugang zu seinem eigenen Skigebiet mehr! Man braucht den Skibus um nach Tournaboup, 3 km oberhalb des Ortes, zu gelangen. Die teuer erbaute Zufahrtsstrasse nach Super Barèges wird im Winter nicht mehr geräumt, die Kosten sind zu hoch. Zudem ist dort nicht wie gedacht eine Feriensiedlung entstanden, bloss ein Restaurant (nur im Winter) und ein nicht mehr gebrauchter Riesenparkplatz. Wie die Zukunft des Hausbergs Ayre ausieht ist mir nicht bekannt.
Die einzige Bahn in Barèges die in Betrieb ist, ist die Material- und Personalseilbahn zu den Lawinenverbauungen, mit immerhin 1000 Hm.
Dateianhänge
Bergstation SSB
Bergstation SSB
Super Barèges
Super Barèges
Super Barèges
Super Barèges
Tournaboup, links 4 SB, rechts 6 KSB
Tournaboup, links 4 SB, rechts 6 KSB
von wegen schaukeln
von wegen schaukeln
BT15.jpg
BT14.jpg
eigenwillige Zugseilabspannung unterwegs
eigenwillige Zugseilabspannung unterwegs
Materialseilbahn - Spannturm für Tragseil
Materialseilbahn - Spannturm für Tragseil
BT11.jpg
links PB, rechts EUB, hinten Waldschneise
links PB, rechts EUB, hinten Waldschneise
Talstation PB
Talstation PB
Das war die Gondelbahn
Das war die Gondelbahn
Zu welcher Bahn diese Reste gehören ist mir nicht klar
Zu welcher Bahn diese Reste gehören ist mir nicht klar
Das ist in bloss 3 Jahren so zugewachsen!
Das ist in bloss 3 Jahren so zugewachsen!
BT5.jpg
BT4.jpg
Ob der jemals wieder fahren wird?
Ob der jemals wieder fahren wird?
Da steht er und steht und steht
Da steht er und steht und steht
Die sind einfach nach Hause gegangen
Die sind einfach nach Hause gegangen

Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Noch drei Bilder die keinen Platz mehr fanden.
Dateianhänge
Da läuft eine wildfremde Person einfach in mein Bild hinein
Da läuft eine wildfremde Person einfach in mein Bild hinein
Pic du Midi du Bigorre (Bericht folgt noch)
Pic du Midi du Bigorre (Bericht folgt noch)
Trassee der SSB oberer Teil, im Wald Mittelstation sichtbar.
Trassee der SSB oberer Teil, im Wald Mittelstation sichtbar.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Danke für den interessanten Bericht.

Wirklich schade, dass das Gebiet LSAP ist.

Die Wagen der SSB haben aber ein sehr eigenwilliges Design
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12046
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von GMD »

Nach Super-Bagnére fuhr auch mal eine elektrische (Drehstrom-) Zahnradbahn. Mit Rowan-Zügen, made in Switzerland.
Probably waking up
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Ja, von Luchon aus. Dieser bericht kommt noch, unter Luchon.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Barèges-Tourmalet (F) 2.8.05

Beitrag von stavro_ »

gestern war wieder einmal die tdf zu gast am tourmalet.
ich hatte mich bis jetzt noch nie für die 2 skigebiete dort oben interessiert,
wußte auch nicht, daß da ja fast italienischen verhältnisse herrschen ;-)
vor allem die sache mit der ssb in bareges kann ich auch überhaupt nicht verstehen.
wenn man sich das aktuelle pano ansieht, kann man denke ich, noch einige andere
verweiste trasse finden. aber einem ort einfach den zubringer zuzudrehen finde ich schon stark.
wie sieht es im restlichen gebiet aus, hat wer aktuelle fotos (bericht) ?
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Barèges-Tourmalet (F) 2.8.05

Beitrag von Alpi »

Welchen Grund hatte man die SSB still zu legen, wenn diese doch im Sommer gut ausgelastet war?
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12046
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Barèges-Tourmalet (F) 2.8.05

Beitrag von GMD »

Es war eine Zahnradbahn, keine Standseilbahn!

Es war die übliche Geschichte. Nach dem zweiten Weltkrieg setzte auch in Frankreich die Massenmotorisierung ein. Gleichzeitig wären für viele Nebenbahnen, so auch für die Bahn in Luchon, grössere Investitionen fällig gewesen, welche diese meistens heruntergewirtschafteten Betriebe nicht aus eigener Kraft aufbringen konnten. Da das Auto als modern und Verkehrsmittel der Zukunft, die Schmalspurbahn hingegen als altmodisch galt, wurden vielen den Garaus gemacht.

In Luchon kamen noch mehrere zusätzliche Faktoren dazu. Die Bahn war rein touristischer Natur. Durch die Wirtschaftskrise der Dreissiger und den Krieg blieben Gäste natürlich grösstenteils oder ganz aus. Das führte zu einer mehr als prekären finanziellen Situation, die absolut keine der nötigen Investitionen erlaubten. Dazu kam, dass auch die Gemeinde kein Interesse an der Bahn zeigte. Als nach Superbagnéres dem Zeitgeist entsprechend eine Strasse gebaut wurde, war das der Todesstoss für die Zahnradbahn, da die sich langsam wieder erholenden Frequenzen schlagartig gegen Null tendierten. Wegen des veralteten Rollmaterials war die Zahnradbahn trotz kürzerer Strecke als die Strasse hoffnungslos zu langsam. Es gab übrigens als das Aus kam bereits Pläne für neue Triebwagen. Mit diesen hätte die Bahn zumindest bei den Fahrzeiten der Strasse Paroli bieten können.

Heute ist man sich nicht mehr so sicher, ob man den richtigen Weg gewählt hat. Die Parkplatzproblematik auf dem Berg ist bis heute ungelöst. Mit modernem und schnellen Rollmaterial, welches in einem mehr oder weniger dichten Takt verkehren, wäre die ZB eine echte Alternative zur Strasse geworden. Aber eben, es kam anders.

Wer sehen will, wie die Züge ausgesehen haben, kann die benachbarte Zahnradbahn zum La Rhume besuchen, welche bis heute überlebt hat. Ironie der Geschichte: Ihr unterdessen historisches Rollmaterial wurde zu ihrem grössten Trumpf! Sie ist technisch identisch mit der Bahn in Luchon und hatte dasselbe Rollmaterial. Beide Bahnen haben sich auch bei Fahrzeugmangel gegenseitig ausgeholfen.
Probably waking up
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Barèges-Tourmalet (F) 2.8.05

Beitrag von stavro_ »

^^ ich hatte schon die ssb gemeint, die ist ja auch nicht mehr in betrieb.
die zahnradbahn zum heutigen super barèges gibts ja schon länger nicht mehr.
so hätte ich's verstanden.

Antworten

Zurück zu „Frankreich“