Zu Besuch beim H�chsten / 16.07.07

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Zu Besuch beim H�chsten / 16.07.07

Beitrag von Theo »

Zu Besuch beim H�chsten / 16.07.07

Was machen an einem Tag wo es sehr heiss werden sollte, war die Frage. Es gab zwei m�gliche Antworten, Wandern oder nur irgendwo Seilbahnen anschauen zu gehen.
Da ich am letzten Wochenende eine l�ngere Wanderung unternommen hatte entschied ich mich diesmal f�rs gem�tlichere.
Jetzt brauchte ich nur noch ein paar Seilbahnen wo ich noch nie gefahren war und wo auch in einer einigermassen anst�ndigen Zeit erreichbar waren.
Ich brauchte eigentlich gar nicht zu suchen denn das Ziel war eigentlich von Anfang an klar.
In der Region von Chamonix hatte es genau das Richtige f�r mich.

Anfahrt
Vom L�tschental bis Argentiere in 1h40. Von Zermatt aus w�ren es ca. 25min mehr.

Temperatur
Ist mir doch egal, hab ja schliesslich ne Klimaanlage im Auto

Gefallen
Einfach der ganze Ausflug

Nicht Gefallen
Eigentlich gar nichts.

Die Anfahrt war problemlos, nach 1h27 erreichte ich Vallorcine. Hier wollte ich aber erst auf dem R�ckweg halt machen, also gleich weiter bis nach Argentiere.

Kurz nach dem Col des Montets wurde dann das erste Tagesziel sichtba
Bild
Bild

Argentiere und das Grands Montets Gebiet stehen schon lange auf meiner Winterwunschliste, leider hat es aber irgendwie noch nie geklappt. Bei gen�gend Schnee muss es einfach ein Freeridetraum sein.

An der Talstation der Grands Montets Seilbahn hab ich mich mit einem Multipass f�r 46 Euro ausger�stet und so konnte die Bergtour beginnen.
Die erste Sektion bis Lognan ist eine Von Roll 60er PB gedoppelt mit eine Montaz KSB-4.

Gemeinsame Talstation der beiden Bahnen.
Bild
Bild

Trasse der beiden Bahnen. Vor allem die Trasse der KSB ist nicht ohne
Bild

Entgegen anders lautenden Ger�chten werden auch in Frankreich die Seilbahnen regelm�ssig gewartet. Hier eine zerlegte Montaz Klemme.
Bild

In zuerst gem�chlichem Tempo, als beide Kabinen im Spannfeld waren wurde volle Kanne gefahren, ging es dann 800 Meter hinauf in eine etwas angenehmere Klimazone.
Die gesamte Station ist recht hell gestaltet, was sicher auch an der gelben Farbe liegt.
Bild
Bild

Die Zwischenstation Lognan macht einen recht guten Eindruck. Hier starten eine Doppelmayr EUB-15, eine Poma KSB-6 und die Von Roll PB-60 Grandes Montets.
Diese 3 Anlagen schaufeln zusammen 6000p/h den Berg hoch.
Bild
Bild

Die zweite Sektion �berwindet nicht weniger als 1300 H�henmeter. F�r mich auch eine der technischen Meisterleistungen des Seilbahnbaus. Man muss bedenken, die beiden Pendelbahnen haben Baujahr 1962.
Blick von Lognan aus auf die gesamte Strecke der zweiten Sektion
Bild

Blick auf die Gegenkabine kurz unterhalb der Monsterst�tze
Bild

Blick nach rechts r�ber zur Bergstation der EUB-15 Bochard
Bild

Blich zur�ck auf die Zwischenstation Lognan. Im Vordergrund die Monsterst�tze, daneben die Bergstation der CLD-6 la Herse, welche immerhin auch schon 600 H�henmeter aufweist.
Bild


Einfahrt in die Bergstation Grands Montets
Bild

Innenansicht der Bergstation mit Kabine und Bergebahn.
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Kabine k�mpft sich den berg hoch. Alleine von der Monsterst�tze bis zur Bergstation sind es 700 H�henmeter
Bild
Bild

Aussenansicht der Bergstation und einfahrende Kabine
Bild
Bild

R�ckansicht der Bergstation mit den Treppen hinunter auf den Gletscher und hoch zur Aussichtsplattform.
Bild

Pisteneinstieg auf Franz�sisch. Wer traut sich?
Bild
Bild

Blick hinauf zur Aiguille Verte. Hier waren allerhand Gletscherspaltenaspiranten unterwegs.
Bild

Ob es wirklich auch alle begreifen was diese Schilder sagen wollen.
Bild

Seilbahnen sind ja gut und recht, aber jetzt mal zu dem viel wichtigeren was es da oben gibt.
Die Aussicht ist ein Traum. Mir gefallen diese vergletscherten Berge einfach wahnsinnig gut.
Bild
Bild
Bild

Darf ich vorstellen ihre Majest�t Mont Blanc der H�chste.
Bild
Bild


Blick ins Vallee Blanche. Wer findet die Kabinen der Panoramic?
Bild


Zoom zur Aiguille du Midi wo an allen m�glichen und unm�glichen Orten jede Menge Steigberger rumh�ngen.
Bild

Bevor es wieder hinunter ins Tal geht ein Blich auf Chamonix und Talausw�rts zum Skigebiet von Les Houches. Weiter hinten noch zu erahnen ein Teil Vom Skigebiet St Gervais/Megeve
Bild

Blich von Argentiere Talausw�rts. Einfach fantastisch wenn man schon im Ort solch einen Blick hat.
Bild


Die n�chste Etappe meiner kleinen Rundreise f�hrte mich zu zwei kultigen und teilweise auch schrottigen Bahnen. Vor allen die untere ist derart ein Rosthaufen so dass man sich wirklich �berlegen muss ob man �berhaupt einsteigen soll.
In Wirklichkeit ist das Ding weniger schlimm als es ausschaut, ein paar Kessel Farbe w�rden hier wahre Wunder bewirken.
Die Kenner von euch wissen nat�rlich welcher Bahnen gemeint sind. Es handelt sich nat�rlich um die EUB-6 Planpraz und die PB-60 Brevent, beide von Montaz.
Die Talstation der EUB liegt ein bisschen oberhalb am Hang. Die Strasse hinauf ist recht steil, bei Neuschnee sicher interessant. Wer sein Auto liebt f�hrt sicherheitshalber mit einer der Poma Stangenschlepper hoch.

Talstation der EUB, im Hintergrund auf der anderen Talseite zu erkennen das Trasse der ersten Sektion zur Aiguille du Midi
Bild

Rumpeltechnik oder altes fett sch�tzt auch vor Rost.
Bild

Blich auf die Trasse der EUB und hinauf nach Brevent
Bild

Die Attraktion der Bahn sind zweifelsohne die weiterverwendeten Betonst�tzen der alten PB.
Bild

Die Rollenbatterien und die nur ansatzweise angedeuteten Arbeitspodest sind dann eher zum wegschauen.
Bild
Bild

Blick zur�ck zur obersten Betonst�tze
Bild

Ankunft auf Planpraz.
Bild

Die letzte St�tze der EUB mit starren Rollenbatterien, ist holpriger als die meisten Strassen im tiefen Ural. Im Vordergrund die Dienstbahn.
Bild

Schon wieder ein franz�sischer Pisteneinstieg?
Nein Quatsch. Genau gleich wie am Grands Montets ist auch das hier eine Startrampe f�r Deltaflieger.
Man muss schon echt gut �berzeugt sein das da alles so funktioniert wie es sollte, denn entweder wenn die Rampe fertig ist fliegt das Ding oder du fliegst, gewaltig auf die Birne.
Bild

Nun zur zweiten Sektion, eine st�tzenlose PB mit zwei Zugseilen daf�r ohne Fangbremsen.
Die Bergstation klebt wie ein Adlerhorst am Felsen und die Panoramaterasse des Restaurants h�ngt �ber dem Abgrund.


Die Talstation der PB
Bild
Bild

Trasse der Bahn und Zoom zur Bergstation
Bild
Bild

Gleich ist die Kabine da und es kann losgehen
Bild

Auf Brevent angekommen ein Blick zur�ck nach Planpraz
Bild


Dann gab es dann erst mal Mittagspause auf der Panoramaterasse. Ich musste schliesslich wieder Kraft tanken damit mich das atemberaubende Panorama nicht umhaut.

Auf der Terasse hatte ich dann diese Aussicht.
Bild


�h falsch, das war die Aussicht. Der Mont Blanc in seiner ganzen Pracht.
Bild

Bergstation, Kabine und Laufwerk
Bild
Bild
Bild

Bergstation von Hinten und Tragseilabspannung. Gott gebe dass es klebe.
Bild
Bild

Blick Taleinw�rts. Im Vordergrund das Skigebiet Flegere, links oben die Bergstation des KSB-6 Cornu. Im Hintergrund das Skigebiet Domaine de Balme.
Bild

Da war ich am Morgen, Zoom zum Grands Montets.
Bild

Was haben wir denn hier sch�nes. Ein grosses Felsenplateau und darauf ein ziemlich grosses Geb�ude. Etwa eine Seilbahnstation?
Gibt es nicht irgendwo eine Seilbahn wo �bersetzt grosse Platte heisst?
Doch in Flaine gibt es doch das DMC Grandes Plattiere. Die Richtung stimmt genau.
Bild

Die beiden Zwischenstationen des ersten Versuches eine Seilbahn auf die Aiugille du Midi zu Bauen. Wenn ich die Anzahl St�tzen so sehe die man bis hierher brauchte ist es eher unwahrscheinlich das man es mit dieser Technik jemals bis auf die Aiguille geschafft h�tte.
Bild
Bild

Bevor es wieder ins Tal ging nochmals ein Blick r�ber zum H�chsten und zur Aiguille du Midi.
Bild
Bild


Nach der Talfahrt zur�ck nach Chamonix musste erstmal die Bergkleidung durch etwas leichteres ersetzt werden, denn inzwischen war es wirklich heiss geworden.

Als n�chste Station hatte ich mir die neue EUB-8 Prarion in Les Houches ausgesucht.
Eine wundersch�ne Poma Anlage mit viel Leitner Technik und der in Frankreich weit verbreiteten Holzstationen.
Zum Skifahren wird mich das Prarion Gebiet aber wohl kaum jemals sehen.

Talstation der Gondelbahn
Bild
Bild

Bergstation und Kabinen der Gondelbahn.
Bild
Bild
Bild

Blick Taleinw�rts. Zu sehen auch das fast ganze Trasse der Gondelbahn.
Bild

Zoom zur Aiguille du Midi
Bild


Zoom zum H�chsten. Zu erkennen auch das Trasse der Zahnradbahn Tramway du Mont Blanc welche in St Gervais startet und nicht zu verwechseln ist mit der anderen Zahnradbahn Montnevers/Mer de Glace welche in Chamonix startet und in ein Tal auf der anderen Seite vom Mont Blanc f�hrt.
Bild


Wir diskutierten hier im Forum schon Oft �ber die Holzverkleidungen von vielen Seilbahnstationen in Frankreich.
�ber Geschmack l�sst sich ja streiten. Einen entscheidenden Vorteil hat diese Stationsbauweise aber dennoch.
Holz w�chst in der Natur in Form von B�umen und diese m�ssen nun mal, ab besten gleich am Hang neben der zu erstelenden Seilbahn, gef�llt werden um daraus dann L�den und Bretter f�r die Stationsverkleidungen herstellen zu k�nnen.
Ist doch ganz praktisch: Man baue eine Seilbahn mit sch�nen Holzstationen und erhalte daf�r gleich noch eine neue Piste.
Bild
Bild

Nun aber wieder ab ins Tal, f�r eine Seilbahn sollte es noch reich. Leider blieb es dann beim sollte, das war aber eindeutig mein Fehler. Ich wollte bei Les Hoches auf die Schnellstrasse Richtung Chamonix, passte einen kleinen Moment nicht richtig auf und schon war ich Richtung St Gervais unterwegs. Die n�chste Ausfahrt wollte einfach nicht kommen und so verlor ich halt die ca. 15min welche mir am Ende fehlten.

Auf dem Weg zur�ck kommt man zwischen dem Col du Montets und dem Col du Forclaz noch an dem �rtchen Vallorcine vorbei. Naja, �rtchen ist vielleicht ein bisschen untertrieben, mehr als eine Durchgangsstation zwischen Martigny und Chamonix war es bis vor 3 Jahren aber auch nicht.
Dann kam jemand auf die Idee das in einem Paralelltal von Vallorcine liegende Skigebiet Domaine de Balme in Le Tour auch von Vallorcine aus zu erschliessen.
Eigentlich nicht mal schlecht die Idee, aber ob es grad eine EUB-8 mit 2000p/h sein musste wage ich doch zu bezweifeln, zumal es meines Wissens keine vern�nftige Abfahrt an der Anlage gibt.
Das Gebiet Domaine de Balme ist jetzt zwar von der Schweiz schneller erreichbar, von Chamonix her kommend f�hrt man aber wohl eher direkt nach Le Tour.
Einen Vorteil hat die Bahn allerdings, die Talstation liegt nur 100m vom Bahnhof.
Nur haben die franz�sischen Eisenbahnen nicht grade den besten Ruf und ob die Franzosen so fleissige Bahnfahrer sind wie die Schweizer ist eine andere Frage.

Da ich eben zu sp�t nach Vallorcine kam konnte ich mit dieser bahn nicht mehr fahren, deshalb habe ich nur ein paar Bilder von der Talstation.

Talstation, Kabine und Strecke.
Bild
Bild
Bild


Die Station gef�llt mir zwar sehr gut aber sie schaut irgendwie so subventioniert aus.
Bild

Wenn ihr also mal in der Gegend seid kann ich euch den Multipass nur empfehlen.
Damit kann man Bergbahnfahren soviel man will, wenn man es optimal aufteilt und weniger lange auf den Gipfeln verweilt lieg noch viel mehr an einem Tag drin.
Wer es etwas gem�tlicher m�chte und l�nger in der Gegend ist kann auch einen Multipass f�r 2 Wahltage innert einer Woche kaufen. Dieser kostet 70 Euro und ist ausser auf der PB in Les Hoches und der Extrem-GUB Panoramic Mont Blanc �berall G�ltig.

Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Sehr schön. Tolle Fotos. Hast dir ja den idealen Tag für einen Kurzbesuch in Chamonix ausgesucht.

Schade, dass ich es diesen Sommer - entgegen ursprünglicher Pläne - nicht nach Chamonix geschafft habe ...
Benutzeravatar
Rajiv
Massada (5m)
Beiträge: 101
Registriert: 15.09.2006 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Radebeul
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rajiv »

Trotz DSL sehe ich keine Bilder und es scheinen ewig lange Ladezeiten zu sein.

Wollte dann direkt auf der Internetseite nachsehen, aber da finde ich n ur etwas zu SUNNEGGA- FINDELN - BREITENBODEN.

Rajiv, der gerade Nicht-DSL-Nutzer bedauert
Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
dann wollt ich jubeln laut,
mir ist es nicht um's Elfenbein,
nur um die dicke Haut.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Theo, ein schöner Ausflug ist das - bravo!

@ Bilder: Zu Hause gingen sie weder mit Netscape ( :love: ) noch mit IE ( :? ), jetzt im Büro (IE ( :? )) läuft alles tadellos 8)
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

(Bin ich der Einzige der Probleme mit der Darstellung der Sonderzeichen hat?)

Nein. Dennoch ein toller Bericht! Danke
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von schneesucher »

Beeindruckende Bilder, da muss es ja im Winter eine interessante Abfahrt geben. Man könnte im Übrigen gerade meinen, dass hier theoretisch noch Sommerski möglich wäre, dann müssten nicht so viele Franzosen ins Wallis kommen, wogegen ich persönlich Nichts einzuwenden hätte.
Für einen Ort vom Range Chamonix Sommerski das wär doch was....
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Theo »

Kann sein dass der Server ein bisschen spinnt. Ich habe die Bilder extra stark verkeinert, sind insgesamt 3.4MB.
Sonderzeichen: Keine Ahnung weshalb, passiert mir aber bei Mozilla häufig.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“