JS17, Tag 15, Chamonix, Saint Gervais & Megéve

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

JS17, Tag 15, Chamonix, Saint Gervais & Megéve

Beitrag von Maxi.esb »

VII. Jagdsaison 2017, Tag 15, Chamonix, Saint Gervais & Megéve
Bild
30.Juli 2017

Nachdem aufgrund der langen Wartezeiten sich am Vortag nur noch eine weiter Anlage in Frankreich ausging, mussten wir an diesem Tag nochmals da rüber fahren... Eigentlich wollten wir das ja vermeiden, um die besagte Tunnelmaut zu umgehen, aber es nutzt ja nichts, dafür war vor allem die erste Anlage zu interessant.
Am Glacier Bossons hielten wir als erstes, viel los war im Vergleich zu gestern nicht. Zum Glück! Denn Parkplätze waren an der Anlage recht rar.
Bild
Leider hat man hier schon einen etwas neuere Antriebsstation und Sessel bekommen, aber wenigstens gebraucht aus 1994.

Aber nette Tickets habens da! Noch schöne alte aus dünnem Papier :D
Bild

Die Anlage führt im unteren Teil direkt an der Olympiaschanze von 1924 vorbei, deren Auslauf im Sommer zum Campingplatz umfunktioniert wurde.
Bild

Oben sieht man schon den Gletscher.
Bild
Bild

Interessante Konstruktion; ein Rösselsprung an einer Stütze, hab ich vorher so auch noch nicht gesehen. :lach:
Bild
Bild

traumhaftes Wetter hatten wir an diesem Vormittag noch, sollte sich dann aber noch ändern ...
Bild
Bild

Blick zur Schanze
Bild

Nach dem ersten recht steilen Waldstück schwebt man gemütlich fast gerade über gärten und vorbei an Häusern.
Bild
Bild

Ex Mittelstation, eigentlich optimal für Anwohner, aber scheint schon länger nicht mehr in Benutzung zu sein.
Bild

Danach gings wieder laut, quietschend und scheppernd Berg auf! So haben wir uns Poma vorgestellt.
Bild

Wieder eine Rösselsprung Stütze
Bild
Bild

Aiguille du Midi, da warteten wir gestern.
Bild

Nette Trasse, war positiv überrascht.
Bild

An der Bergstation angekommen, zum Gletscher schauten wir noch kurz um nicht gleich wieder runter fahren zu müssen.
Bild
Bild

Von dort aus konnte man auch gut die LSAP PB's am Col du Midi
Bild
Bild

Am linken Schneefeld oben ehem. Bergstation der 4. Sek... Da war damals leider Endstation
Bild
Aber komplette Dokumentation über die 4 Anlagen findet man bei den Französischen Kollegen

Bild

naja, man hat sich bemüht :lach:
Bild

Seil... hat seine besten Zeiten auch schon hinter sich. Leicht bräunlich. :/
Bild

Direktlink


Wieder auf dem Weg nach unten. An für sich nette Anlage, halt von Poma; klepprig, rostig und die Sessel recht unbequem (vor allem die Rückenlehne mit den paar Blechstreben)
Bild

Den Niederhalter hört man wie bereits erwähnt von weiten schon :lach:
Bild
Bild
Bild

Riesen Stütze, ob der Steher da viel bringt, wage ich fast zu bezweifeln.
Bild

Talstation, dahinter steht noch die alte...
Bild

Wieder an der Rösselsprungstütze, interessant, dass in Fahrtrichung immer erst die Tragstütze kommt, sprich auf der anderen Seite sind die RoBas genau andersherum angeordnet.
Bild

Niederhalter + Schanze
Bild
Die Stütze scheint eine etwas neuere zu sein, vermutlich beim Einsetzten der neuen Talstation erneuert.
Bild
Bild

Heute war Poma Tag, zumindest waren ausschließlich Pomas am Programm, als nächstes das DMC in Saint Gervais.
Bild

Leider fuhr das blöde Ding nur alle ½ Stunde, weshalb wir etwas warten mussten. So gibt man einer Umlaufbahn den Charakter einer Pendelbahn :roll: super!
Bild

Wie bereits am Vortag in Chamonix, auch hier die wunderbahre Rostschutzfarbe überall.
Bild

Rollenlager, 3 verschiedene Typen
Bild
Bild

Endlich; Abfahrt!
Bild

interessanten stützen, vermutlich noch vom Vorgänger.
Bild

Interessantes System das DMC, 2 Endlosseile verlaufen Parallele mit der selben Geschwindigkeit.
Bild

1 Klemme = 4 Kuppelklemmen da hast bissel was zu tun bei der Revision ...
Bild

Die Anlage hat, wie man sieht, bereits neue Sigma Kabinen bekommen, leider keine alten mehr
Bild

An der Mittelstation schien mitten im Bergdorf zu stehen. Leo befürchtete schon, dass wir da jetzt wieder warten durften, allerdings hoffte ich doch auf die Vernunft der Betreiber und eine verstzte Taktung der Fahrzeiten.
Bild

So annehmbar wie die Anlage war, die Bergstation des DMC's war leider von der Kategorie hässlich!
Bild

Riesenbetonsteher und Wellblech Spitzdächer, richtig Leo; Das ist „schon fast eine Frechheit“ :lach:
Bild

Wie erhofft gab es beim umstieg in die 12 EUB keine längeren Wartezeiten, ging gleich los, allerdings auch hier nur in Gruppen...
Bild

Panorama war da echt nett.
Bild

Die 2. Sektion verlief relativ flach, ab und zu durch paar Baumansamlungen.
Bild
Bild

Stützenwald, schepperte ordentlich
Bild

Im letzten Stück verlief parallel zur (G)EUB eine DSB für den Winter, vmtl. auch Poma.
Da wurde es dann auch etwas steiler.
Bild
Bild

Achtung gleich wird’s laut :lach:
Bild
Bild

Im Bergstations-Betonbunker angekommen; Poma Klemme im Detail
Bild

Sessel der DSB lagen alle an der Bergstation, Form und vor allem das Loch an der Sitzlehne erinnerten mich etwas an die DSB in Spjekavik (NOR), welche ja während des Skandinavienteils meiner diesjährigen Tour leider außer betrieb war...
Bild

Auch hier hatten wir wieder den wunderbaren Rostschutz ;)
Bild

Antriebsraum, sicher verschlossen
Bild
Bild

Oben sind wir dann zu einer nahegelegen Anlage gegangen, welche von einem anderen Ort auf den Berg führte, die Fotos davon spare ich mir aber jetzt mal.
Da der Wind langsam zunahm und es sich anscheinend eine Regenfront näherte beschlossen wir auch recht schnell wieder runter zu fahren. Glücklicherweise, denn wir erwischten die letzte Fahrt vor der Mittagspause!
Bild
Bild
An der Mittelstation angekommen, wars dann aber vorbei mit der Freude, denn man ließ uns dämlich erweise nicht mehr weiter runter, es war ja Mittagspause... Spitze!
Um die Zeit wenigstens gescheit zu nutzten gingen wir derweil in das nahegelegene Restaurant was essen... Gut aber teuer... Während dessen schüttete es wie aus kübeln.
Nach dem Essen ließ der Regen etwas nach, was uns zuversichtlich machte, dass wir die einzige Regenfront des Tages umgangen hatten.
Bild

Diese Freude hielt aber genau eine Minute... denn dann sah man nur in der Ferne einen Blitz, sekunden später stand die Bahn. Na ganz große Klasse! Wir standen dann bestimmt ne viertel stunde, es stürme und regnete ordentlich. Wir hatten schon die Hoffnung, dass der Blitz irgendwo in den Kübel da eingeschlagen hat und wir abgeseilt werden müssen, dem war dann allerdings nicht so :lach:
Bild

Irgendwann gings dann weiter. Im Nachhinein bin ich eigentlich erstaunt, dass das die anderen in der Kabine so ruhig hin genommen haben, dass wir da halt jetzt stehen und das es bisserl schaukelt, da hätte man auch ganz andere sitzen haben können.
Bild
Bild
Bild

Nachdem wir dann relativ nass im Auto saß, weil ich ja unbedingt im Schatten parken wollte, am anderen ende des Parkplatzes, ging es weiter zur letzten Station, nach Megéve.
Dies rundete den Poma Tag nochmal ab, denn dort fuhr eine ältere 6EUB noch mit den originalen Kabienen.
Bild

Allerdings lief die Anlage auch nur alle 30 min... Wieder warten! Man das lässt uns in Frakreich auch nicht los.
Zeit genug sich die paar verrosteten Rollen an zu schauen :D
Bild

Interessante Kabinenkonstruktion, hier sitzt man rücken an rücken. Eigentlich garnicht so blöd...
Bild

Während der Fahrt, hab ich nichts fotografiert, weil die Scheiben leider komplett zerkratzt...
Bild

Während der Bergfahrt war das Wetter noch recht gut, Oben schlug es dann recht schnell um und es begann wieder zu gewitten. Wir stellten uns in der Bergstation unter und mussten wieder bestimmt eine halbe stunde warten. Draußen gings ordentlich nieder, aber es war im Vergleich zu der Anstreicher ein recht angenehmes warten.
Bild
Während wir da so warteten machte wir ab und zu mal ein Foto, irgendeiner von uns dann mal mit Blitz. Da kamen die Liftler erschrocken angerannt weil sie meinten, es wäre ein Blitz eingeschlagen :lach:
Irgendwann gings dann doch weiter, aber nicht lange, denn bereits vor der Bergastion stellte man die Bahn wieder ab, allerdings nur für 5 min.
Zum Schluss noch das Video:
Direktlink


Damit neigte sich auch Tag 15 dem Ende, weiter geht es dann hoffentlich bald, im Topic Italien
Zuletzt geändert von Maxi.esb am 29.11.2017 - 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Seilbahnfan22
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 19.04.2016 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: JS17, Tag 15, Chamonix, Saint Gervais & Megéve

Beitrag von Seilbahnfan22 »

Da ich kein Französisch kann, wollte ich mal Fragen warum die Pendelbahn geschlossen wurde?
War aus Geldgründen weil die Erweiterung zuviel Geld verschlungen hat?
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS17, Tag 15, Chamonix, Saint Gervais & Megéve

Beitrag von Maxi.esb »

Lag vor allem an der unvollendeten 4. Sektion. Da hat die Bewährte Technik einfach nicht mehr funktioniert und andere Ideen zeigten sich auch ungeeignet. Vor allem das Stützenfundament schien wohl Probleme gemacht zu haben. Außerdem machten wohl die unteren beiden Anlagen mit der Technik von 1909 Probleme, deshalb entschloss man sich eine Sektion direkt vom Zenturm Chamonix aus zum "Plan des Aiguille" (heute 1. sek PB) eine neue Bahn zu bauen und dann sollte eine weitere Bahn quer rüber zur oben genanten 4. Sektion gehen (siehe Plan). Da man die ja aber nie fertig bekommen hatte entschloss man sich von "Plan des Aiguille" lieber direkt zum Aiguille du Midi zu bauen (heute 2. sek. PB), denn auf der Trasse waren keine Stützen notwendig.

Ich hoffe ich schreibe hier keinen Mist, bitte korrigieren wenns falsch ist!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS17, Tag 15, Chamonix, Saint Gervais & Megéve

Beitrag von starli »

Interessante Konstruktion; ein Rösselsprung an einer Stütze, hab ich vorher soch noch nicht gesehen.
Ich meine, dass das an SL (evtl. insb. an den alten Portalstützen-SL, evtl. Leitner?) gar nicht so unüblich war, 2 Rollen unten, danach 2 Rollen oben (oder umgekehrt) an einer Aufhängung .. An Sesselbahnen kann ich's jetzt gar nicht sagen, ob mir das sonderlich häufig oder überhaupt schonmal aufgefallen ist ..

War halt die alte Wechsellaststützenbauweise ;)
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: JS17, Tag 15, Chamonix, Saint Gervais & Megéve

Beitrag von GIFWilli59 »

starli hat geschrieben:
Interessante Konstruktion; ein Rösselsprung an einer Stütze, hab ich vorher soch noch nicht gesehen.
Ich meine, dass das an SL (evtl. insb. an den alten Portalstützen-SL, evtl. Leitner?) gar nicht so unüblich war, 2 Rollen unten, danach 2 Rollen oben (oder umgekehrt) an einer Aufhängung .. An Sesselbahnen kann ich's jetzt gar nicht sagen, ob mir das sonderlich häufig oder überhaupt schonmal aufgefallen ist ..

War halt die alte Wechsellaststützenbauweise ;)
An SL gab es das definitiv, sieht man hier ganz gut (letztes Bild).
Ich meine, ich hätte sowas auch an diesem, relativ neuen (2012) Lift von Leitner gesehen: http://www.lift-world.info/de/lifts/16413/datas.htm
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS17, Tag 15, Chamonix, Saint Gervais & Megéve

Beitrag von Radim »

Maxi.esb hat geschrieben:Sessel der DSB lagen alle an der Bergstation, Form und vor allem das Loch an der Sitzlehne erinnerten mich etwas an die DSB in Spjekavik (NOR), welche ja während des Skandinavienteils meiner diesjährigen Tour leider außer betrieb war...
Die DSB ist von Weber.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Heckel
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2015 - 10:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: JS17, Tag 15, Chamonix, Saint Gervais & Megéve

Beitrag von Heckel »

Maxi.esb hat geschrieben:
interessante stützen, vermutlich noch vom Vorgänger.
Bild
Die Stützenschäfte der alten Heckel-Pendelbahn von 1936 wurden beim Bau der DMC weiterverwendet. Die Stützen 2 und 3 der DMC (Stütze 1 ist der Vorbau der Talstation) sind allerdings komplett neu hinzugekommen, wurden aber im Stil der alten Heckel-Stützen gebaut. Die Stütze 4 (siehe obiges Bild) der jetzigen DMC ist die alte Stütze 1 der Heckel-Pendelbahn.

Applevage hat übrigens in den 60er Jahren die Pendelbahn renoviert und dabei einige der alten Heckel-Stützen durch nach bzw. vorgesetzte Stützenschäfte verlängert. Diese zusätzlichen Applevage-Stützenschäfte wurden dann beim Neubau der DMC entfernt und nur die reinen Heckel-Stützenschäfte für den Neubau weiterverwendet.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS17, Tag 15, Chamonix, Saint Gervais & Megéve

Beitrag von Maxi.esb »

Danke für die Info!
Vor allem, dass man die so nachgebaut hat find ich ja klasse :lach:
Antworten

Zurück zu „Frankreich“