Skigebiet(chen) in Venetien & Friaul, 25.+26.10.2008

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Skigebiet(chen) in Venetien & Friaul, 25.+26.10.2008

Beitrag von starli2 »

(Wie üblich: Alle Bilder anklicken zum Vergrößern)

Spontanerweise hab ich letztes Wochenende eine Tour durch Venetien & Friaul gemacht, die ich mir schon seit einigen Jahren für den Herbst vorgenommen hätte, um ein paar unbekannte Skigebietchen an zu fahren, die ich bisher nicht kenne. Vielleicht ist ja was für den Winter dabei?

Vor dem Anfahren kam aber erst mal die Suche, was es überhaupt für Skigebiete dort gibt, die ich noch nicht kenne? Und ein paar Sachen wollen ja auch noch gepackt werden. Und wenn man damit erst am Freitag Abend startet, kommt man am Samstag eben erst um 10 Uhr weg.

Als Webbasiertes Hilfsmittel hab ich mich wie üblich auf http://www.skiinfo.it/ und http://www.sciweb.it/ beschränkt, letzteres v.a. aufgrund der Karten, die teilweise noch ältere Gebiete enthalten.

Dazu gesellte sich ein Lift-Verzeichnis von Friaul, das sich vor Ort als recht hilfreich herausgestellt hat, vor allem die Angabe der Höhenmeter als Hilfe zum Suchen ;-)

Zum Glück ist aber ja alles recht nah, so dass sich doch einige Gebiete ausgingen:

Bild
A: Kreuzbergsattel (Hochpustertal)
B: Val Comelica
C: Sappada
D: Collina
E: Ravascletto - Monte Zoncolan
F: Prato Carnico
G: Pradibosco (Prato Carnico)
H: Ciampigotto (Vigo di Cadore)
I: Sauris di Sopra
J: Sauris di Sotto
K: Val di Lauco, Monte Sadi
L: Sella Chianzutan
M: Piancavallo
N: Monte Pizzoc (Aussichts-Gipfel, kein Skigebiet)
O: Alpago Consiglia
P: Nevegal
Q: Claut
R: Cimolais
S: Frassenè
T: Forcella Aurina

Wie man an der Karte sieht, bin ich über das Pustertal angefahren. Obwohl ich die Fahrt durch's Pustertal immer äußerst nervig finde, v.a. bis Bruneck, ging's diesmal vom Verkehr her ganz gut.

Erster kurzer Foto-Shoot war am Kreuzberg-Sattel (A), der zu Dolomiti Superski Hochpustertal (Sexten) gehört. Ein einzelner Doppel-Schlepper am Pass, könnte ja ganz nett sein?

Ja, denkste!

Bild
^ Pistenmodellation im Maximalstatus, steril und langweilig. Tut das Not?

Also schnell weiter. Unweit des Passes das nächste Skigebiet: Alta Val Comelica in Padola (B):

Bild
^ Kurz nach dem Kreuzberg-Sattel befindet sich das Skigebiet von Comelico / Padola.

Bild
^ Eine recht neue SB, die linke Abfahrt scheint wenigstens nicht ganz so breit zu sein wie sonst üblich ...

Bild
^ Comelico komplette Länge. Abfahrten schön im Wald versteckt, die rechte schaut aber auch moderner und breiter aus, wenn man genau hinsieht.

Bild
^ Talstationen

Bild
^ Skigebietslogo von Comelico-Padola.

Bild
^ Projekt der neuen 4KSB aus dem Jahr 2002. Der untere Teil, gelb, ist älter und mit 2 oder 3 SL erschlossen worden, der linke Teil scheint durch die neue SB komplett neu erschlossen zu sein!

Bild
^ .. und noch in einem anderen Plan, die roten Striche sind wohl die alten SL, blau die bisherigen Abfahrten und rot die durch die 4KSB neuen Abfahrten.

Nunja - durch die neue 4KSB steht das Gebiet jetzt nicht so weit vorn auf meiner Besuchsliste ..

.. also weiter nach Sappada (C). Den ESL hatte ich ja kurz verpasst, ich wäre das Jahr danach (2007) vorbeigefahren, dann aber auch nur nachts, so dass ich nichts sehen konnte. Also mal schauen, was abgeht.

Bild
^ Tal richtung Sappada

Sappada macht per se am Pistenplan ja erst mal einen äußerst interessanten Eindruck mit seinen 3 Teilskigebieten. Nur .... es sind so einige Lifte stillgelegt.

In Sappada selbst sieht man folgenden Pistenplan:

Bild
^ Etwas älterer Plan, linke Talseite. SL 16+16a ist inzwischen eine DSB, SL 7 soll ab Winter 2008-09 eine SB mit neuer Abfahrt sein (muss ich irgendwie übersehen haben!), ESL 1 ist eine DSB, SL 2 ist in neueren Plänen nicht mehr eingezeichnet und stillgelegt.

Bild
^ Plan rechte Talseite. ESL 15 ist seit kurzem stillgelegt, SL 14 somit wohl auch, DSB 13 ist wohl aus dem Projektierungsstatus nie rausgekommen (fehlt in den neuen Plänen), und die Abfahrt in dem Tal vom Rif. Olbe ins Tal soll laut aktuellem Plan entweder rot oder schwarz und beschneit sein.


Bild
^ Der im Plan oben links befindliche Skigebietsteil Col del Mughi

Bild
^ .. und im Zoom (DSB Col dei Mughi)

Bild
^ Seit kurzem sleider tillgelegt: ESL Monte Ferro, die Stützen stehen noch...

Bild
^ ESL Monte Ferro

Bild
^ DSB Col del Mughi (Plan oben links).

Bild
^ Doppel-Doppel-Teller-Übungs-SL Campetti

Bild
^ Sappada richtung ESL (versteckt sich irgendwo im Wald ;-) )

Bild
^ Talstation Ex-ESL Monte Ferro

Bild
^ Alter Plan aus dem Jahre Schnee beim ESL. Als es hier noch etliche Lifte gab und die Wälder noch lichter waren...

Bild
^ DSB Miravalle, im Plan rechts unten.

Bild
^ DSB Miravalle und DSB Hochbolt

Bild
^ DSB Miravalle Talstation

Bild
^ SL Filomena rechts der DSB Miravalle. Wenn der noch in Betrieb ist, der sähe ja nett aus.

Bild
^ SL Filomena. Lang ist er nicht, gleich nach dem Steilhang ist auch schon die Bergstation.

Bild
^ Mini-Übungs-SL Taisa (links unten im Plan)

Bild
^ Alter Plan Monte Siera - Teil (links unten)

Bild
^ Letztes Abfahrtsstück DSB Monte Siera

Bild
^ Blick rüber zur DSB Hochbolt

Bild
^ DSB Monte Siera. Seht ihr die einsame, alte, rote Marchisio-Stütze des vorgänger-ESL? Die zeigt irgendwie nach links? Aber da ist keine Schneise?! Hat man die extra versetzt durch die neue DSB? Macht ja auch nicht wirklich Sinn?!

Bild
^ Alte ESL-Stütze Monte Siera

Netterweise hab ich eine Karte gefunden, der mir für die nächsten Skigebiete einige Sucherei ersparen sollte, hier ein Ausschnitt:

Bild
^ Alter Plan von S. Stefano di Cadore. Glaub ich bin an dem Hang vorbei gefahren und hab mir gedacht, das schaut schwer nach SL-Hang aus, hab aber nix gesehen und nicht näher vorbei gefahren - hab die Karte erst später entdeckt.


Nunja - mein Eindruck von Sappada ist zwiegespalten, da durch die Lifteinstellungen einiges vom Skigebiet wegfällt, aber irgendwie werd ich wohl doch mal im Winter vorbeischauen müssen.

Trinc's Bericht von 2006: http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=178

Als nächstes auf dem Weg: Collina (D). Zwar nur ein kurzer Übungs-SL, aber anschauen kostet ja nix. Äh doch, Sprit und Zeit. Und in dem Fall doch recht umsonst, weil doch ziemlich langweilig:


Bild
^ Plan Collina

Bild
^ SL in Collina. Leider recht unspektakulär.

Bild
^ .. zumindest Längen- und Abfahrtstechnisch. Lifttechnisch gibt es eine kleine Besonderheit: Der untere Teil ist von MEB, die obere Umlenkstation von einem Vorgänger-Leitner.

Bild
^ meb meets Leitner

Nicht zwingend nötig wäre der Abstecher nach Ravascletto (E) gewesen, aber da ich schon mal in der Gegend war, wollt ich noch kurz nach dem Rechten bei der Graffer-DSB sehen, die aufgrund des Funifor-Baus bzw. der neuen Talabfahrt überflüssig wurde und seit 2 Jahren abgebaut werden soll, was aber irgendwie wohl doch noch nicht so beschlossen ist. Da ich mir von dem Lift einen Sessel mitnehmen möchte, würd ich mir ausnahmsweise einen baldigen Abbau wünschen ;-)


Bild
^ Talstation Funifor Ravascletto. Hat man sogar in die alte PB-Station reingebaut, hätt ich gar nicht gedacht...

Bild
^ Talstation Funifor

Bild
^ Funifor-Technik

Bild
^ Weitaus mehr interessieren tut mich aber die linke DSB von Graffer, die durch den Bau der Abfahrt von oben nun überflüssig geworden ist, aber leider auch heuer wieder nicht abgerissen wurde... will so nen Sessel haben!

Bild
^ Funifor-Stütze im Zoom. Also mir gefallen klassische Doppelseil-PB wesentlich besser...

Bild
^ Die Graffer-DSB in schönem Gelb-Grün, mit Holzsitzen, und dem klassischen Graffer-Nied... moment! Nix klassischer Beton-Niederhalter hier, sondern Metall! Eher sehr Graffer-Untypisch die Ausführung hier!

Bild
^ Graffer-DSB und Funifor

Bild
^ Schön: Federzug-Schließbügel. Gefällt mir besser als die Variante mit Schwerkraft-Schließbügel. Weiß bloß nicht, welche die ältere ist... Man beachte, dass auch die Seilrollen gelb angestrichen sind :-)

Bild
^ Talstation

Bild
^ Ebenfalls untypisch für eine derartige Graffer-DSB (mit diesen Sesseln) sind diese Form von Anhebeböcke. Könnten aber natürlich auch nachträglich hinzugefügt worden sein...

Nächstes Ziel: Prato Carnico (F). Auf die zwei stillgelegten Lifte bin ich durch die in Sappada gefundene Karte gekommen. Schade:

Bild
^ Plan Prato Carnico

Bild
^ Fundament-Überreste des unteren SL in Prato Carnico

Bild
^ Nette Abfahrt am unteren SL in Prato Carnico

Bild
^ Skibrücke bergaufwärts

Bild
^ Skibrücke talwärts.

Bild
^ Oberer Teil des unteren SL, man sieht wieder einige Stützenfundamente oben ..

Bild
^ Hier ging der zweite SL hinauf

Bild
^ Talwärts, links die Abfahrt, hinter den Bäumen ist die Lift-Brücke (wo die Abfahrt drunter geht). Wäre ein nettes Kleinskigebiet hier, schade drum.


Oberhalb von Prato Carnico findet sich das kleine Skigebiet vom Hotel Pradibosco (G):

Bild
^ Plan Pradibosco

Bild
^ Oberhalb von Prato Carnico (aber noch dazu gehörig) befindet sich das kleine Skigebiet Pradibosco

Bild
^ SL Pradibosco mit Albergo, dem das Skigebiet vermutlich gehört

Bild
^ SL Pradibosco. Der Hang schaut jetzt nicht sooo interessant aus ...

Bild
^ SL Pradibosco, technische Daten

Bild
^ .. mitten auf der Wiese richtung Albergo steht die Skigebietskasse. Warum? Weil ...

Bild
^ .. weil hier an der Kasse lt. Liftverzeichnis 1-2 Seillifte im Winter stehen!

Bild
^ Die Preise für dieses Mini-Skigebiet sind aber gar nicht so Mini ... Jedenfalls vom letzten Winter, also ist das hier noch in Betrieb.

Bild
^ Der obere Hang, der vermutlich mit dem 2. Seillift bedient wird. Netterweise kommt man aber über einen kleinen Weg auch vom SL hier her. Jetzt wird das Gebiet schon interessanter.

Bild
^ Von der Bergstation des SL aus gesehen, links der Weg führt zur zweiten Abfahrt. Also immerhin etwas mehr Abwechslung.

Bild
^ SL mit Vierkantrohr-T-Stützen in Italien deutet meist auf einen Marchisio ...

Bild
^ .. die Umlenkstation auf dem schmalen Betonsteher spricht auch für Marchisio. Sehr kurios ist hier mal das Liftwärterhäuschen, das AUF dem Dach des Skischulhauses gebaut wurde :-)


Ebenfalls durch die Karte aufmerksam wurde ich auf einen Lift an der Sella Ciampigotto (H), was zu Vigo di Cadore gehört. Evtl. sollte es im Nachbarort Lorenzago di Cadore einen SL geben, vielleicht ist das aber ja der hier? Oder wär da noch einer?

Bild
^ Plan Ciampigotto

Bild
^ Talstation SL Ciampigotto (?), könnte auch zu Lorenzago oder Vigo di Cadore gehören, oder gibts dort noch einen SL?

Bild
^ Sella Ciampigotto mit Rifugio

Bild
^ Abfahrtem am SL Ciampigotto. Schaut mal wieder recht natürlich aus..

Bild
^ SL Ciampigotto Betriebszeiten

Bild
^ SL Ciampigotto. Das Seil hängt an dieser Stütze mal nicht richtig...

Bild
^ Talstation SL Ciampigotto

Bild
^ SL Ciampigotto. Keine Ahnung, wie weit er noch raufgeht..



Unweit von Ciampigotto kommt man gleich mal in Sauris di Sopra (I) vorbei und landet wenig später in Sauris di Sotto (J).

Bild
^ Plan Sauris di Sopra und Sauris di Sotto.

Bild
^ Paar Kehren vor Sauris

Bild
^ Die erste Ernüchterung: Das Skigebiet in Sauris di Sopra ist stillgelegt.

Bild
^ Stütze des vorderen SL im Zoom. Schön lackiert, aber irgendwas fehlt :) Na, vielleicht geht er ja bald wieder in Betrieb.

Bild
^ Und die Stütze des hinteren SL, auch hier fehlen Rollenbatterien und Seil ..

Bild
^ Skigebiet in Sauris di Sotto, links sieht man den SL, rechts ist die Nachtbeleuchtung, der Hang selbst darf wohl als einer Anfängerhang eingestuft werden


Bild
^ Der Zoom zum SL zeigt, dass es noch einen weiteren SL weiter hinauf gab, der leider stillgelegt ist.

Bild
^ Netterweise geht eine Straße hinauf :) Rechts die Bergstation vom unteren SL, der noch in Betrieb ist. Von oben schaut der Hang immerhin doch etwas länger und steiler aus, als der erste Eindruck von unten war.

Bild
^ .. leider, leider stillgelegt wäre aber der zweite, obere SL - der wäre landschaftlich und von der steilheit um einiges interessanter. Die Stütze ist mal arg verbogen, vielleicht steckt da ein Grund dahinter.

Bild
^ Stütze des stillgelegten SL unterhalb der (sehr schmalen und steilen) Straße

Bild
^ Wenn man sich die Bäume so ansieht, scheint der Lift schon einige Jahre außer Betrieb zu sein ;-)

Bild
^ Unterer Hang des oberen SL, links wäre die Trasse in den Bäumen, rechts die steilere, schmälere Abfahrt. Unten sieht man den unteren SL, der wohl noch in Betrieb ist.

Bild
^ Bergstation des unteren SL

Bild
^ Unterer SL im leichten Zoom mit Sauris di Sotto.

Bild
^ Talststion des unteren SL

Was mich an Sauris etwas verwundert ist die Angabe im Liftverzeichnis von Friaul, das 3 Lifte angibt:

SL Richelan, BJ 1974, 1250-1399m
SL Sauris di Sotto, BJ 1967/1999, 1212-1331m
SL Zheile, BJ 1986, 1360-1487m

Der alten Straßenkarte nach müsste der SL Zheile der hintere der beiden in Sauris di Sopra sein, der aber ja zumindest derzeit stillgelegt ausschaut.

Der SL Richelan ist laut der oberen Straßenkarte der vordere in Sauris di Sopra, und zumindest derzeit ja ebenfalls stillgelegt.

Da das Liftverzeichnis sonst recht aktuell ist, wurde Sauris di Sopra also entweder erst in den letzten 2 Jahren stillgelegt, oder es findet gerade eine komplettrenovierung statt....


Bild
^ Netter Naturtunnel nach Sauris di Sotto ...

Bild
^ .. und nach dem Tunnel hat man einen Netten Blick auf den See unterhalb von Sauris (müsste mittig links oben sein)


Weiter gings nach Lauco (K), die Überraschung der Tour. In Lauco angekommen gab es erst mal eine Baustelle mitten im Ort, eine Straßensperre, einspurig mit Ampelregelung durch die engen Gassen im Dorf à la 2m-breit, 25% Steigung, 90°-Kurven etc. :-)

Doch weit und breit nix von einem SL zu sehen. Dazu höhenmetermäßig auch viel zu weit unten, was der kurze Blick ins Liftverzeichnis von Friaul offenbart. Also mal weiter fahren ..

.. irgendwann kam dann ein Parkplatz, in dem der Lift auf einer Karte zum Glück eingezeichnet war:

Bild
^ Karte von Lauco, in der der SL (21) eingezeichnet ist. Zum Glück, sonst hätt ich den SL nie gefunden ;-) Man kommt von der gelben Straße unten und muss dann auf einer teilweise einspurigen Straße den ganzen Berg entlang fahren, bis man zum SL kommt!

Nebenbei sieht man, dass der Lift bis zum Gipfel geht und somit einer der letzten Überlebenden seiner Art in Italien ist.

Bild
^ Straße zum SL Sadi in Val di Lauco. Größtenteils geteert, ab & zu kam mal ein Schotterstück.

Um dann endlich in Val di Lauco anzukommen und ... he, das ist ja direkt mal was interessantes hier!!

Bild
^ SL und Abfahrten

Bild
^ Talstation und unterer Streckenteil des SL

Bild
^ unterer oder mittlere SL-Teil, da scheints wohl einen Zwischenausstieg zu geben (dunkles Holzhaus zur linken oben)

Bild
^ Einige Abfahrtsvarianten am SL, nett.

Bild
^ Das GE-Bild zeigt: Der SL ist tatsächlich interessant und geht quasi bis zum Gipfel rauf und bietet einige Abfahrtsvarianten.

.. den werd ich wohl mal im Winter besuchen müssen ;-)

Technische Daten lt. Liftverzeichis:
SL Sadi, BJ 1989, 1192-1354m, 162hm, 600 p/h


Dass der Abstecher jetzt so lang war, hab ich natürlich nicht einkalkuliert. Ich wollte aber nicht einfach hier übernachten wg. einem Gebiet, dass mir jetzt noch fehlt, da die Fahrt zum Übernächste in Piancavallo etwas länger wäre, und das längere Fahren würd sich ja jetzt abends gut anbieten.

Leider war es dann doch schon fast komplett dunkel, als ich am Sella Chianzutan (L) ankam:

Bild
^ Leider schon sehr dunkel, als ich am Sella Chianzutan ankam.. hier die Bergstation des unteren SL

Bild
^ Unterer SL, recht kurz

Bild
^ Oberer und längerer SL in Langzeitbelichtung, leider nicht schärfer geworden.

Bild
^ Talstation des oberen SL

Bild
^ Noch ein Versuch der Langzeitbelichtung, eigentlich war's schon stockdunkel...

Na gut, dann muss halt GE weiterhelfen:

Bild
^ Das GE-Foto offenbart einiges, was ich nachts nicht mehr sehen konnte: Der lange SL hat links rum eine Abfahrt zum unteren SL! Und es scheint noch einen dritten SL gegeben zu haben (roter Strich).

Daten lt. Liftverzeichnis:

SL Montute, BJ 1973, 932-962m, 30hm, 720 p/h
SL Piombada, BJ 1967/2000, 954-1169m, 215hm, 415 p/h

Jo, da werd ich auch mal im Winter vorbeischauen. Halber Tag Lauco, halber Tag Chianzutan ;-)


Nunja, mittlerweile war es also zappenduster und ich natürlich noch nix gegegessen. Für die Fahrt nach Piancavallo gibts einige Varianten, die aber alle nicht durch größere Orte zu gehen scheinen. In Maniago bin ich etwas durch die Stadt und es in einer Pizzeria mit viel Löwenbräu-Interieur probiert. Dafür dass es so voll war, war der Service recht langsam und die Pizza hat mich auch nicht gerade umgehauen, aber worauf ich hinauswill, was ich bisher noch nie gesehen hab: Das Restaurant hat ein Raucherabteil! Mit Fenstern und Türen abgetrennt! Ist das erste Mal, dass ich das jetzt in Italien sehe, eigentlich dachte ich, es wäre komplettes Rauchverbot seit Jahren??

Nach Maniago bei Barcis kam ich noch an was interessantem vorbei:

Bild
^ Bei Barcis gibt's eine kleine Staumauer, über die fährt man drüber, danach gibts gleich diesen kleinen Kurven-Tunnel ...

Bild
^ Mini-Staumauer mit interessantem Überlauf bei Barcis in netter Beleuchtung. Die Straße führt übrigens über die Staumauer und dann direkt in den Tunnel :-)

.. und übernachtet hab ich am Caravan-Parkplatz in Piancavallo.

Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Skigebiet(chen) in Venetien & Friaul, 25.+26.10.2008

Beitrag von starli2 »

Am morgen danach der erste Blick auf Piancavallo (M).

Würg!

Die letzten 2 SL im Hauptgebiet wurden inzwischen auch noch geschliffen, bzw. einer mit einer 4SB oder so ersetzt - und da hat man gleich mal kräftig eine Abfahrt gebaut. Was ich davon halte, könnt ihr bei der Bildunterschrift lesen.

Dem Gebiet muss man schwer zu Gute halten, dass es das südlichste im Friaul ist und man einen tollen Blick auf Ebene und Adria haben sollte. Die Abfahrten dagegen machen nicht die geringste Lust, dort hin zu fahren....

Bild
^ Der Plan. Der SL dort links ist wohl inzwischen abgebaut, der SL in der mitte ist jetzt eine neue 4SB oder so... Ein tolles Pano auf Ebene und Meer sollte man aber haben.

Bild
^ Kleiner Teil der Ortschaft und rechte KSB

Bild
^ Die Sonne geht langsam auf

Bild
^ Obere rechte Gipfel-SB.

Bild
^ Mittlerer Teil mit neuer Abfahrt

Bild
^ Neue Abfahrt im Maximalmodellation

Bild
^ Ganz linke Übungs-4SB

Bild
^ Die zweite 4SB von links

Bild
^ .. und deren Abfahrt

Bild
^ Skigebiet fast komplett, in der mitte wäre diese neue Abfahrt, rechts sieht man die rechte KSB.

Bild
^ Im Zoom die anscheinend recht neue mittige SB mit der horrenden Modellationsabfahrt, rechts die KSB, ebenfalls maximal modelliert.

Bild
^ Übungs-Gebiet auf der anderen Seite des Ortes (im Plan ganz unten), der noch längste SL hier ...

Bild
^ SL Collalto. Wird wohl auch bald weg sein.

Bild
^ An der rechten KSB hat's sogar einen recht kurzen Alpincoaster

Bild
^ Kurze Verbindungs-SB im Vordergrund, dahinter die neue SB mit der ultra-modellierten neuen Abfahrt, eine Pervertierung dessen, was vor 30 Jahren als Pistenkorrekturen angefangen hat. Ich komm mir als Skifahrer langsam verarscht vor...

Bild
^ Linker Skigebietsteil, gegen den Pisten auf der rechten Seite schaut die ja dagegen richtig natürlich aus ...

Bild
^ Sonnenaufgang

Bild
^ Der heurige Herbst ist sehr rot...

Bild
^ Flachland-Pano

Bild
^ Nord-Ost-Pano (also richtung Slowenien)

Bild
^ Zoom Piancavallo (Rückseite) vom Monte Pizzoc aus, rechts sieht man diese im Plan rechte Gipfel-DSB, die aber wohl bei weitem nicht zum Gipfel geht ;-)


Nun, dummerweise ist die Straße, die in meinen Karten eingezeichnet ist, von Piancavallo zum Monte Candaglia gesperrt. Also musste ich erst mal runter fahren. Die neue, breit ausgebaute Straße war irgendwann mal wg. Bauarbeiten gesperrt, so dass man die alte schmale nehmen musste, die war wenigstens netter ;-)

In Sarone geht dann eine Straße richtung Cansiglio hinauf.

Bild
^ Zwischen Sarone und Cansiglio, nette, bunte Passstraße ..

Irgendwo gab's dann eine Abzweigung zum Monte Pizzoc (N), die mit einem Aussichtszeichen versehen war - also gut, fahr ich die mal. Cool! Die Straße geht auf über 1500m auf die recht ebene Kuppe des Monte Pizzoc, von dem man einen suuuper Ausblick aufs Flachland und mehr hat. Würde fast behaupten, hier hat man noch eine bessere Aussicht als am Monte Grappa! (Ok, vom Grappa aus kann man vermutlich eher mal bis ins Appennin oder gar in die Westalpen schauen, wenn die Fernsicht gut ist)

Bild
^ Abzweichung zum Monte Pizzoc, einem super Aussichtsgipfelchen hier!

Bild
^ Pano

Bild
^ Die Straße führt quasi bis zum Gipfel, über der Ebene ists wohl etwas diesig (der übliche Smog halt), das farbige Schimmern am Hintergrund wird wohl die Adria sein?

Bild
^ Gipfel-Pano richtung Südwesten

Bild
^ Süd-Pano

Bild
^ Pano gen Westen

Bild
^ West-Pano

Bild
^ SüdOst-Pano

Bild
^ NordWest-Pano, nächster Bergkamm: Nevegal

Bild
^ Nord-Pano

Bild
^ Südpano. Alles so schön bunt hier :-)

Bild
^ Tal-Zoom mit Autobahnbrücke (A27) bei Vittorio Veneto

Bild
^ Ost-Pano

Bild
^ Ost-Pano, in der grünen Nebelsuppe müssten auch irgendwo die SL von Alpago Consiglia versteckt sein ...


Eigentliches Ziel hier in der Gegend waren eben diese SL in Alpago Consiglia (O), auch mal wird der Ort Tambre angegeben.

Hier hatte ich schwer gehofft, ein nettes kleines Skigebiet mit 3 SL zu finden, aber ... dann kam die größte Enttäuschung der Tour:

Bild
^ Doppel-SL bei Alpago Cansiglio - stillgelegt.

Bild
^ Talstation des (oberen) Doppel-SL in Alpago Cansiglio

Bild
^ Alpago Cansiglio

Bild
^ Alpago Cansiglio, recht flache Ebene hier ..

Bild
^ schauschau, da steht noch ein Doppel-SL...

Bild
^ .. der ist aber sehr kurz und einfach. Ist wohl eher ein Langläufer-Paradies.


Tja, dann eben weiter nach Nevegal (P). Von Nevegal hatte ich so dunkel in Erinnerung, dass einige Lifte aufgelassen wurden?

Nun, ich weiß jetzt auch nicht, was genau offen ist, aber das was ich gesehen hab, wenn das in Betrieb ist, plus noch der eine oder andere von den oberen SL, dann ist das definitiv ein Grund, hier mal herzufahren. Sah mir doch sehr nett aus. Zudem dürfte man von den Bergstationen ebenfalls eine nette Aussicht auf Ebene und Adria haben.

Bild
^ Winter-Pano

Bild
^ Winter-Pano, der eine oder andere Lift ist wohl nicht mehr in Betrieb, SL E z.B. ist auf jedenfall komplett abgebaut, bei den Abfahrten 14-15 war auch mal ein SL und was bei GHI noch alles läuft, weiß ich nicht.

Bild
^ Zoom Nevegal West vom Monte Pizzoc (Süden) aus, am linken Masten stehen sogar ein paar Autos davor...

Bild
^ Zoom Nevegal Mitte vom Monte Pizzoc aus,man sieht zwei SL-Bergstationen. Vielleicht ist ja der eine oder andere noch in Betrieb?

Bild
^ Nevegal Ost vom Monte Pizzoc aus, Bergstation der oberen 3?SB und des im Plan befindlichen linken SL

Bild
^ Talstation 3SB Sektion I in Nevegal. Die Abfahrt links schaut ja ausnahmsweise mal recht natürlich aus ?!!

Bild
^ Zoom Mittelstation

Bild
^ Sommer-Pano

Bild
^ Talstation SL Faverghera, ganz links im Plan

Bild
^ Abfahrt SL Faverghera

Bild
^ SL Faverghera

Bild
^ SL Faverghera Talblick

Bild
^ SL Busa de Camp (E im Plan), abgebaut. Rechts ein Stück der Abfahrt, die man von den 3SBs her erreicht.

Bild
^ Bergstation SL Faverghera mit Parkplatz und Talblick

Bild
^ Pano mit See

Bild
^ DSB Col Canil (rechts unten im Plan)

Bild
^ DSB Col Canil

Bild
^ DSB Col Canil, Nascivera. Scheint noch in Betrieb zu sein.

Bild
^ DSB Col Canil, das Abfahrtsstück links schaut ja schon mal ganz nett aus!

Bild
^ Sessel DSB Col Canil. Nicht gerade typisch Nascivera ....

Bild
^ ... die sind von CSG. Anscheinend gar nicht so alt? Jedenfalls neue Aufkleber. CSG-Sessel hab ich zum ersten mal an einer Nascivera-DSB in Sant'Anna Pelago heuer im Appennin gesehen ...

Bild
^ Älterer Plan an der DSB Col Canil, es fehlen nicht nur einige Lifte im neueren Plan (z.B. SL M, SL I), es wurden wohl auch einige Abfahrten aufgelassen, z.B. die schwarze Abfahrt 4 dürfte inzwischen aufgeforstet sein... A+C sind jetzt die beiden Sektionen 3SB.

Bild
^ Stützenteile am Parkplatz DSB Col Canil

Nevegal wird also schon mal vorgemerkt für den nächsten Winter. Das könnte sogar ein richtiges Highlight werden.

Als nächstes ging's noch mal kurz nach Friaul... nach Claut (Q).

Bin erst durch den Ort gefahren, bis ich gemerkt hab, dass der SL vor dem Ort ist :)

Die Daten der beiden Lifte lt. Liftverzeichnis sind nicht uninteressant:

SL Col Masiera, BJ 1976, 555-762m, 207hm, 720 p/h
SL Despolei, BJ 1983, 560-576m, 16hm, 720 p/h

... was daran interessant sein soll? Na die Höhenmeter! Ein Lift in den italienischen Alpen von 555-576m! Und der ist noch in Betrieb! Dank Beschneiung! Das dürfte wohl eines das am niedrigstgelegensten noch in Betrieb befindlichen Skigebiete Italiens sein, wenn nicht sogar das niedrigste?

Bild
^ In Claut, hinten der SL-Hang des steileren SL, vorne im Gebüsch ein Übungslift...

Bild
^ Zoom Bergstation langer SL

Bild
^ .. und der vordere Übungs-SL

Bild
^ Pano mit Übungs-SL im Vordergrund

Bild
^ Weg vom Parkplatz zum steileren SL geht durch's Bachbett :-)

Bild
^ Zoom Strecke des steileren SL

Bild
^ Talstation des steileren SL, hinten die Abfahrt ist beschneit und .. sogar hier gibt's diese riesigen Fangnetze?? Pff...

Bild
^ Pano taleinwärts mit Claut (der Ortschaft)

Bild
^ Kurzer SL, aber viel Regeln und Verbote... cool: es ist sogar auf der Piste verboten zu rauchen :-) Klar, abseits der Piste wird's hier unten kaum Schnee haben ... (der SL ist auf ca. 500m!)

Bild
^ Der Übungs-SL schaut von unten seeeehr kurz aus. Von oben hatte man den Anschein, dass da weiter abwärts ginge...

Zurück kam ich wieder in Cimolais (R) vorbei, wo ich mir ein Fragezeichen markiert hatte - nun, diesmal war der Lift schnell zu finden, man sah ihn nämlich direkt von der Hauptverbindungsstraße aus:

Bild
^ Auf der Straße nach Cimolais, gegenüber ein Hang, der verdächtig nach SL riecht..

Bild
^ .. und im Zoom, jawohl, da steht ein SL.

Bild
^ Zoom Bergstation

Bild
^ Der SL ist stillgelegt, mindestens mal seit 2005.

Bild
^ .. der Zettel hing an diesem Lifthäuschen, d.h. es gab wohl noch einen zweiten Lift hier (evtl. Babylift)

Bild
^ Talstation des etwas längeren SL

Bild
^ Strecke und Abfahrt. Na, wär eh nix besonderes gewesen.

Bild
^ Technische Daten des SL

Weiter ging's durchs Zolda-Tal, aber mit DolomitiSuperski-Gebieten wollt ich mich heute nicht aufhalten, obwohl ich die zwei-drei südlicheren durchaus mal anfahren möchte. Danach über den Passo Duran nach Agordo.



Bild
^ Schmale Auffahrt zum Passo Duran zwischen Zoldo und Agordo

Bild
^ Passo Duran

Bild
^ Passo Duran

.. und weiter nach Frassene (S):


Bild
^ DSB in Frassene

Bild
^ DSB Frassene, Streckenzoom

Bild
^ DSB Frassene, Talstation - mitten im Ort

Bild
^ Betriebszeiten, teilweise sehr eigenartig, da ab und zu nur 4x am Tag in Betrieb, oder unterschiedliche Preise oder unterschiedliche Betriebszeiten ...

Bild
^ Leider ist die Karte von Frassene mit den ewig langen Betriebszeiten überklebt, aber an erkennt, dass nlinks eben der DSB (rechts) ein weiterer Strich zu sehen ist, evtl. also ein SL.

Bild
^ Kassenhaus

Bild
^ Im Zoom das Ticket ;-)

Bild
^ Frassene vom Weltraum, ich weiß nicht, ob die linke Spur der fragliche SL ist, vermutlich ist das Strom, da ja die Bergstation des SL rechts des Rifugios sein müsste. Man sieht auch eine Talabfahrt, aber ich bezweifle, dass das alles noch im Winter offen hat ...

Bild
^ Noch so eine Karte, wo man nicht wirklch was erkennen kann, aueßer, dass die DSB von ca. 1100 bis ca. 1700m geht, das Rifugio links von der DSB ist und zwischen Rifugio und DSB ein SL ein- oder ausradiert ist, der auf der Rifugio-Homepage auf einem Bild als Graffer idenzifiziert werden kann.

Apropos Homepage, die ist da:

http://www.seggioviafrassene.com/

.. und das von mir angesprochene Foto ist in der Gallery unter Inverno gleich das erste, da sieht man das Rifuio und einen Graffer-SL mit präparierter Abfahrt. (Leider Flash, daher kann ichs nicht direkt verlinken)



Unweit neben Frassene, an der Forcella Aurine (S), befindet sich ebenfalls ein kleines Skigebiet:

Bild
^ Karte der Lifte von Forcella Aurine / Monte Gardellon

Bild
^ Zoom von Frassene zum SL an der Forcella Aurine. YEAH, GRAFFER!!

Bild
^ Forcella Aurine, Parkplatz und die 2 SL mit recht steilem Hang. Schaut soweit ja nicht gerade interessant aus, aber es wird noch :-)


Nun, was jetzt? Es war ca. halb drei, die Heimfahrt von hier aus würde ca. 3h dauern, ein Umweg über's Altopiano dei 7 Comuni (Asiago & Co, da hab ich auch noch einige Fragezeichen auf meiner Karte) allein von der Fahrzeit 1-1,5h länger (und dann sind noch keine Lifte gesucht) - das wär mir dann doch zu viel noch gewesen heute. Und das nächstgelgene südlichere Skigebiet (Avena) hab ich ja schon vor ein paar Jahren besucht und fotografiert (auch im Herbst, im Winter hab ichs leider noch nicht geschafft).

Also ging ich eben dieses Skigebiet hier zum Gipfel hinauf, dass ich mich dieses Wochenende wenigstens noch etwas körperlich betätige :)

Außerdem hatte ich gehofft, von oben noch rüber ins Gebiet von Frassene schauen zu können. War leider nix.


Bild
^ Talstation langer SL, ehrlicherweise mit zwei Herstellernamen, der Vorgängerlift war von Nascivera, da sind noch einige Stützen da, der Rest ist von Graffer und anscheinend noch gar nichtso alt.

Bild
^ SL-Trasse, jetzt wirds schon interessanter: Rechts zweigen 2 Einfahrten ein. Gibt also noch mindestens eine weitere Abfahrt hier!

Bild
^ Talstation des etwas kürzeren (linken) SL. Und was liegt da für eine weitere Talstation ungenutzt rum? Alt, Ersatz?

Bild
^ Rechter SL mit Steilhang und Umfahrungs-Einmündung

Bild
^ Forcella Aurine

Bild
^ Talblick von der Bergstation des linken SL aus.

Bild
^ .. eigentlich hatte ich ja gehofft, von hier oben rüber zur Bergstation von Frassene schauen zu können, aber nix wars. Evtl. ist das ein Hang der Abfahrt, einen Lift sah man nicht, evtl. versteckt er sich auch in dem Zwischental.

Bild
^ Bergstation rechter SL

Bild
^ Bergstation rechter SL und Abfahrt zwischen den SL

Bild
^ Bergstation rechter SL

Bild
^ Woahaa! Jetzt wird's interessant. Direkt an der SL-Bergstation kann man auch nach rechts rum abfahren, steil und schmal macht das Ding hier eine Kurve nach links - wie geil!

Bild
^ Bergstation rechter SL

Bild
^ Etwas steilere Einfahrt in die rechte Abfahrt

Bild
^ rechte Abfahrt. Gefällt mir schon wesentlich besser! Und dort wo der ungemähte Teil anfängt, geht die Piste eigentlich nach rechts. D.h. es hat hier noch eine Variante!

Bild
^ rechte Abfahrt, mittlerer Teil

Bild
^ Umfahrung des Steilhangs. Ok, da wurde etwas mehr gebaggert..

Bild
^ rechte Abfahrt, rechts die Einmündung der noch-rechteren Abfahrt

Bild
^ Unterer Teil der rechten Abfahrt

Bild
^ Der Blick in Google Earth bringt erstaunliches zum Vorschein: Das Skigebiet wurde stark kastriert! Der rechte SL, der auf der alten Karte gar nicht eingezeichnet war, scheint stillgelegt (oder ist der nagelneu und erst gebaut?) und die ganz-rechte Abfahrt war eine Verbindung dazu. Dummerweise bin ich da nicht vorbei gefahren....

Kurioserweise stand am Rifugio am SL ein Schild "Imbiss Sciovia" -> Pfeil nach rechts auf einen Schotterweg. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wo das sein soll, und ob die nicht das hier am Parkplatz meinen? Tja, jetzt am GE-Bild sieht man, dass der Weg weit rüber geht, mittig auf die SL-Trasse ganz rechts. Wär ich da doch mal hingefahren. Stattdessen kauf ich mir in dem Rifugio ein Panino con Speck e formaggio, wobei letzterer schon leicht angeschimmelt in einer Ritze war. Na lecker.

N'ja, jedenfalls muss ich hier mal im Winter hin. Und zuvor mal nachfragen, ob die DSB nicht vielleicht doch noch fährt, evtl. als Freeride-Talabafahrt. Offiziell als Skigebiet scheint es nämlich nirgends mehr auf.

Der Rückweg verlief dann zwiegespalten. Erst mal entschied ich mich, über Passo Falzarego und Valparola - Abtei - Bruneck - Pustertal zu fahren.

Falzarego & Valparola liessen sich in der Abenddämmerung super heizen, da sind die Pässe um die Sella echt nervig dagegen.


Bild
^ Marmolada in der Abenddämmerung vom Passo di Falzarego

Bild
^ Marmolada im Zoom vom Passo di Falzarego aus

Bild
^ Marmolada im Zoom vom Passo di Falzarego. Schaut auch nicht mehr nach viel Gletscher aus. Schaut auch irgendwie oben präpariert aus? Aber die machen ja erst im Dezember auf...?!


Bild
^ PB Lagazuoi

Bild
^ Vom Falzarego zum Valparola

Bild
^ Pano am Passo Valparola.

Bild
^ Pano am Passo Valparola

2. die Fahrt durchs Gadertal (Abtei-Bruneck), die ich sonst aufgrund der Kurven gehasst hab, ließ sich an diesem Abend auch sehr schnell durchfahren (irgendwie fahr ich nachts solche Bergstraßen oft schneller als tagsüber..) . Bis dahin, als so ein Schnarcher unterwegs war, der vor Kurven auf 30-40 km/h abbremste und bei zusätzlichem Gegenverkehr auf 20 km/h.

3. Das schlimmste kam dann aber im Pustertal: Kurz nach Bruneck Stau und stockender Verkehr, bis zur Autobahn über 20min Zeitverlust lt. Navi. Ich hasse dieses Straßenstück. Danke, lieber Pustertaler, dass ihr euch so vehement gegen den Ausbau der Straße wehrt!!!

Gegen 20 Uhr war ich nach ca. 900km wieder daheim, ein sehr intensives Wochenende war zu Ende, und viele "Fragezeichen" in Italien konnte ich mir beantworten..

Im Vergleich zu meiner Lombardei-Tour im Sommer hatte ich diesmal wenigstens nicht so viele geschlossene Skigebiete gefunden, sondern durchaus einige, die ich mir mal im Winter anschauen möchte.
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet(chen) in Venetien & Friaul, 25.+26.10.2008

Beitrag von Kapitaen »

:!: WOW :!:

@ Starli: Wie immer ein super Bericht von Dir !!!
Vielen Dank und weiter so ...

:respekt: und :dankeschoen:

P.S.: Schade, dass ich so unguenstig wohne ... :heul:

Gruesse von der Kueste,

Peter +
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet(chen) in Venetien & Friaul, 25.+26.10.2008

Beitrag von starli »

Der SL in Pradibosco (Bilder siehe oben) wurde nun wohl mit einem neuen SL von Leitner (und einem Förderband) ersetzt - keine Ahnung ob auf gleicher Stelle oder anders - und mit Beschneiung versehen. Gesamtkosten ca. 3 Mio Euro... ->
http://www.dovesciare.it/news/30/08/201 ... -sciistica

(Da gäb's halt mal wieder interessantere Einzellifte/Kleinskigebiete, die man retten / neu aufbauen könnte..)
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1258 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Skigebiet(chen) in Venetien & Friaul, 25.+26.10.2008

Beitrag von Greithner »

Hmm, im Bereich Sauris übersah ich wohl ein paar Dinge und Albergo ebenso. Jedoch danke für diesen einzigartigen Bericht. In Sauris di Sopra kommt was neues hin, inklusive Vollbeschneiung. In Sauris selber fiel mir keine zweite Sektion mehr auf, wurde wohl schon abgebaut.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet(chen) in Venetien & Friaul, 25.+26.10.2008

Beitrag von maba04 »

starli2 hat geschrieben: 02.11.2008 - 18:08 Bild
^ DSB in Frassene

Bild
^ DSB Frassene, Streckenzoom

Bild
^ DSB Frassene, Talstation - mitten im Ort
Die DSB steht bei der Alpine Service GmbH zum Verkauf: :arrow: https://www.alpine-service.com/fixgekle ... nen-de.htm (erstes Angebot oben links)
- Baujahr 1987
- Länge 1.900m
- Höhe 600m
- Förderkapazität 950P/Std
Die DSB auf Lift-World: http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/5523/datas.htm
Die DSB auf Google Maps (Satelitenansicht): https://www.google.com/maps/place/46%C2 ... 11.9601844 (Bergstation verlinkt)

Wie lange mag die schon nicht mehr in Betrieb sein?
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet(chen) in Venetien & Friaul, 25.+26.10.2008

Beitrag von starli »

Danke & Schade.
maba04 hat geschrieben: 16.10.2019 - 22:13 Wie lange mag die schon nicht mehr in Betrieb sein?
Am 10.3.2013 hatte ich im Sommerschi-Forum geschrieben:
Kleine Ergänzung: Im Herbst oder Frühwinter hab ich da mal bissl im Netz gesucht, die DSB dürfte zumindest im Winter nicht mehr in Betrieb sein. Evtl. auch im Sommer nicht mehr, aber da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Skigebiet(chen) in Venetien & Friaul, 25.+26.10.2008

Beitrag von basti.ethal »

Gerade über diesen Bericht gestolpert. Erstmal danke fürs aufspüren.
Ich bin wirklich überrascht, dass in dieser Region neben dem vielen Schrott auch einige wirklich gut ausgestattete Kleinskigebiete vorzufinden sind.
Was ist die Zielgruppe für diese Gebiete? Tagesgäste aus dem venezianischen Flachland?
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Skigebiet(chen) in Venetien & Friaul, 25.+26.10.2008

Beitrag von Mt. Cervino »

Angenommen die Bahn fuhr tatsächlich schon bei Starlis Besuch nicht mehr, dann steht sie ja schon mehr als 10 Jahre, was den Zustand sicherlich nicht verbessert hat.
Die Bahn war dann wohl max. 20 Jahre in Betrieb.
Schade jedenfalls um die lange Bahn und wieder ein Lift weniger in der Ecke.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Antworten

Zurück zu „Italien“