Wolkenstein | 04.08.11 | Sandro Pertini Klettersteig

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
falk90
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 57 Mal

Wolkenstein | 04.08.11 | Sandro Pertini Klettersteig

Beitrag von falk90 »

Sandro Pertini Klettersteig - Langental - Steviahütte - 04.08.11 - Wolkenstein

Nach der Radtour über die Seiseralm (Bericht folgt noch) stand bei mir noch der neue Klettersteig vom Langental hinauf auf die Steviahütte auf dem Programm.
Bereits am Vortag habe ich mir den Einstieg in den Steig angeschaut, wirklich angeschrieben ist er ja nicht, die Beschilderung ist sehr italienisch, d.h. nicht vorhanden.
Hier noch der Link zu bergsteigen.at, dort sind die meisten Klettersteige sehr übersichtlich beschrieben: Sandro Pertini Klettersteig, Topo-Karte

Bild

Der Klettersteig ist mit der Schwierigkeit C/D nicht ganz so einfach wie der Oskar-Schuster-Klettersteig auf dem Plattkofel den wir am Vortag gemacht haben, aber eine wirklich heikle Stelle konnte ich jetzt nicht außmachen.
Dadurch dass die Schlüsselstellen im oberen Bereich sind und nicht gleich am Anfang hat man immer die Möglichkeit wieder umzukehren.
Das ist z.B. beim Cesare Piazetta Klettersteig auf den Piz Boe fast unmöglich, da hier die sehr glatte und steile Einstiegswand gleichzeitig eine der Schlüsselstellen ist und Absteigen wesentlich schwieriger ist als aufsteigen.

Nun aber endlich zu den Bildern:

Bild
Gerade mal 5 Minuten entfernt von unserer Unterkunft habe ich dieses Bild auf dem Weg ins Langental aufgenommen.
Der Klettersteig "Sandro pertini" führ auf die von hier aus gesehene zweite Felswand.

Bild
Am Beginn des Langentals, die Völkerwanderung ist voll in Gang, aber ich gehe genau in die Gegenrichtung!

Bild
Da gehts gleich Hinauf, sehr beeindrucken von unten. Und ich sehe keine Menschenseele im ganzen Klettersteig, ich habe die Wand also wohl für mich!

Bild
Zoom hinauf zur Brücke, die Vorfreude wird immer größer!

Bild
Rechts in dem Einschnitt geht eine Materialseilbahn hinauf zur Steviahütte, der Steig beginnt etwas versteckt hinter dem Baum direkt am Wandfuß.

Bild
Der untere Abschnitt ist eher einfach, ist sehr vorteilhaft wenn man umkehren muss.

Bild
Man gewinnt sehr sehr schnell an Höhe. Der Klettersteig ist meist herrlich ausgesetzt, mit viel Luft unter den Füßen.

Bild
Der Wald im Langental wird immer "spitzer". Der Klettersteig ist noch relativ neu und die Seilanlage dementsprechend perfekt.

Bild
Interessante Passagen, wo man sich aufgrund der niedrigen Seilfügrung etwas von der Wand weg hängen lassen muss.
Dahinter dominiert der Langkofel.

Bild
Mitten in der Felswand gibt es mal ein kleines Wäldchen mit Rastplatz, einige Meter sind hier ohne Sicherung zu gehen.

Bild
Idyllisch hier oben, dahinter das Langental

Bild
Der zweite Teil beginnt mit leichten Blöcken, einfach zu schaffen.

Bild
Das Panorama hier oben ist schon in der Hälfte der Wand gewaltig, von den Cirspitzen über den mächtigen Sellastock bis zum Langkofelmasiv

Bild
Zwischen den Felsen wachsen hier oben die Edelweiße.

Bild
Im 2. Teil geht es schon eher zur Sache, teilweise ist der Fels recht glatt, sehr interessant!

Bild
Oberhalb dieser tollen Kletterstelle habe ich ein Hochformat-Panorama gemacht, mittlerweile hat man eine Höhe erreicht in der man die Gipfel und den Talboden nicht mehr auf ein einziges Foto bekommt!

Bild
Blick zum Sellajoch

Bild
Oberhalb ist die Brücke und der Schlussteil erkennbar, die Erbauer dieses Klettersteiges haben wirklich eine tolle Linienführung ausgesucht.

Bild
Brücke im Hochformat-Panorama

Bild
Und nochmal von oben weil es grad so schön ist, anspruchsvoll ist diese Passage ja nicht.

Bild
Hier wartet die Schlüsselstelle, das Seil wurde so geschickt positioniert dass man es fast nicht zu Hilfe nehmen kann und wirklich am Fels "arbeiten" muss.
Solche Stellen machen eine Klettersteig ja erst interessant.

Bild
Weiter oben ist eine weitere Leiter als hilfe verbaut, sonst währe der Steig an dieser Stelle überhängend.

Bild
Natürlich wird man immer von diesem gewaltigen Tiefblick begleitet.

Bild
Hier hat man es fast geschafft, aber die Stelle ist sehr ausgesetzt an der Wand.

Bild
Hier oben läd ein luftiges Bänklein mit Blick ins Langental zum Rasten ein.

Bild
Natürlich darf ein Eintrag im Wandbuch nicht fehlen, manche Einträge sind wohl mit etwas zittriger Hand geschrieben worden.

Bild
Und hier endet das Vergnügen nach ca. 1h 20min leider schon wieder

Bild
Noch ein Blick ins Tal hinunter, da darf man dann anschließend wieder hinunter latschen.

Bild
Hier oben herrscht ein krasser Gegensatz, von flachen Almwiesen mit Kühen geht es auf einen Schlag über 400m senkrecht ins Tal.

Bild
Über diese hübsche Wiese führt der Weg hinauf zur Stevia Hütte.

Bild
Die Schafe hier interessiert das Panorama auf die Sellagruppe wohl eher nicht.

Bild
Über diesen Weg bin ich gekommen, ist mir beim Drüberlaufen gar nicht aufgefallen dass diese Wiese einen Keller hat.

Bild
Weg zurück nach Wolkenstein, der obere ist nur was für Feiglinge.

Bild
Beieindruckend, da ist ein gewaltiges windloch unter dem Weg vom Klettersteigende herauf.

Bild
Blick auf Wolkenstein hinab

Bild
Auch der Abstieg führt nahe an den Felsen ins Tal.

Bild
Am Weg zurück nach Wolkenstein, der Langkofel grüßt durch die Baumkronen.

Ich hoffe ihr habt jetzt einen Eindruck von dem wirklich tollen Klettersteig, sollte es mich im wieder einmal in die Gegend verschlagen steht der Steig sicher wieder ganz oben auf der To-Do liste!

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Wolkenstein | 04.08.11 | Sandro Pertini Klettersteig

Beitrag von Pistencruiser »

Toll, sehr beeindruckend!
Für sowas fehlt mir wohl noch etwas die Übung.
Eher nichts für Einsteiger würde ich mal sagen.
Bin immer wieder aufs neue von der Landschaft fasziniert.
Dolomiten ich komme :D! (Irgendwann.......)
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 980 Mal

Beitrag von Werna76 »

Sehr, sehr, seeeeeeehr schön!
Irgendwer ausm Forum ist dort schon mal hoch (Downhill?), seitdem schiele ich im Winter immer dort hinüber und denk mir jedesmal "einmal will ich dort auch rauf".
Reichen normale Bergstiefel? Mit den Kletterschuhen auf den Eisen ist nämlich nicht so mein Ding.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Werna76 hat geschrieben:Reichen normale Bergstiefel? Mit den Kletterschuhen auf den Eisen ist nämlich nicht so mein Ding.
Ja, reichen. Wobei bei dem Steig so langsam der Bereich losgeht, wo man wirklich merkt ob man eher welche mit weicherer oder mit festerer Sohle hat... letztere natürlich zu bevorzugen.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Wobei Kletterschuhe weiche sohlen haben....

Die schlüsselstelle nennt sich übrigens eive verschneidung.

Der Steig sieht echt schön aus!
falk90
Moderator a.D.

Beitrag von falk90 »

Zum Thema Schuhe:

Bild

Den Pertini Klettersteig und den Klettersteig Pisciadù habe ich mit den Sportivas gemacht, den Piz Boe und Plattenkofel habe ich mit den groben Bergschuhen bestiegen. Da ist einfach die Gefahr des Umtretens beim Abstieg kleiner.

Aber die Halbschuhe mit der weichen Gummisohle halten definitiv besser am Fels als die steigeisenfesten Bergschuhe!
Interessanterweise ist der Mann im Klettersteig hinter mir (man kann ihn auf dem Bild erkennen) genau mit den gleichen Schuhen am Weg gewesen.
Hier mal der Link auf die Seite des Herstellers (ich möchte hier ja keine Werbung machen, aber der Grip ist sensationell): http://www.lasportiva.com/catalogue/cat ... anguage=DE
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Tolle Bilder, vor so einer Tour habe ich enormen Respekt. Und ich bin schon sowas von gespannt, am Wochenende geht es für mich endlich mal in die Ecke. Aber erstmal muss noch eine kleine Grippe auskuriert werden.

Dagegen ist natürlich der Weg hoch zum Schneefernerkopf (wahrscheinlich) ein Sonntagsspaziergang. ;) Da wundert es mich, dass dort (SFK) nicht schon mehr Leute waren.

Warst du gesichert oder behindert das nur?
falk90
Moderator a.D.

Beitrag von falk90 »

münchner hat geschrieben: Dagegen ist natürlich der Weg hoch zum Schneefernerkopf (wahrscheinlich) ein Sonntagsspaziergang. ;) Da wundert es mich, dass dort (SFK) nicht schon mehr Leute waren.

Warst du gesichert oder behindert das nur?
8O, natürlich war ich gesichert, es ist zwar immer eine Arbeit die zwei Karabiner weiter zu hängen, aber ein Ausrutscher kann sehr schnell passieren und ohne Sicherung liegt man an den ausgesetzten Stellen unten am Wandfuß.

Den Weg auf den Schneefernerkof können wir ja gerne mal machen, wenn man trittsicher und 200% schwindelfrei ist sowie etwas Kraft im Arm mitbringt kann das eigentlich gar kein Problem sein.

Edit: Ich hab ja das beste Bild vergessen, hab ich oben noch eingefügt
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Super :) ! Der KS steht auch ganz oben auf unserer Liste!
Es grüsst der Oli

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

WWWWWOOOOOOOOOWWWW

Was für ein Hammer Bericht. Tolle Bilder, tolle Route, tolle Beschreibung. Einfach der Hammer, vielen Dank dafür.

Jetzt wirds aber mal Zeit, dass ihr "Nordtirol-Fetischisten" mal eine Woche Dolomitenurlaub im Winter macht... Es lohnt sich wirklich.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Geil. Tolle Bilder.
Wie ist denn der Schwierigkeitsgrad des Steiges?
Hoffentlich komme ich im September daheim endlich mal zu ein paar KS-Touren. Es juckt schon länger... :D
Antworten

Zurück zu „Italien“