Piz Boe (3.152 ) | 02.08.2011 | Klettersteig Cesare Piazetta

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3411 Mal

Beitrag von snowflat »

Wie in der Übersicht geschrieben war für den heutigen Tag sehr stabiles Hochdruckwetter angekündigt, also perfekte Voraussetzungen für eine Besteigung des Piz Boe, mit 3.152m der höchste Gipfel der Sellagruppe. Ich schreibe bewusst „Besteigung“, da die von uns gewählte Variante mit Wandern nichts zu tun hatte und mit der Seilbahn fährt man da auch nicht hoch, machen schon viel zu viele. Also nahmen wir den Klettersteig Cesare Piazetta und ich nutze an dieser Stelle die Gelegenheit ein bei der Planung gefundenes Zitat aus dem Netz (http://www.alpenverein.it) anzubringen:
Viele Bergsteiger genossen den Klettersteig, nicht wenige zitterten schon am Limit und Einzelne hielten den Klettersteig sicher für das Fegefeuer.
Fanden wir eine recht witzige Umschreibung, zumal diverse Recherchen im Internet unterschiedliche Interpretationen der Schwierigkeit ans Tageslicht beförderten. Einige sprachen von C, andere von C/D oder D und wie ich soeben feststellen musste gibt’s auch welche die die Schwierigkeit auf E setzen. Egal welcher Buchstabe nun treffend ist (unseres Erachtens D), eines ist sicher: Einfach ist der Klettersteig bei weitem nicht. Aber es war nicht das angekündigte Fegefeuer, gleichwohl kam ich aber an einigen Stellen schon ans Limit, konnte diese aber Dank jacks Hilfe meistern und wir wurden zusammen mit tollen Erlebnissen belohnt.

Tourbeschreibung:
Das Auto parkten wir auf dem sehr kleinen, eigens für Besucher des Klettersteiges reservierten Parkplatz beim Deutschen Soldatenfriedhof, wo noch ein ¾ Stellplatz frei war. Nachdem wir uns das Kriegerdenkmal (2.229 m) angeschaut haben, ging es an den Aufstieg zum Einstieg in den Klettersteig auf 2.640 m. Vom Einstieg standen uns dann ca. 370 Meter Kletterei bevor, gleich beginnend mit einer 40 m hohen, senkrechten Felswand und recht poliertem Gestein. Dies machte es äußerst schwierig, einen perfekten Einstieg zu finden. Aber es war mit ordentlichen Zupacken machbar. Weiter ging es dann – im Vergleich zum Beginn – etwas einfacher. Es wechselten sich Querbände und Steilstücke, welche teilweise leicht überhängend waren, ab. Auf einmal stand uns ein enger Kamin bevor, welcher mit Rucksäcken fast nicht zu meistern ist. Jack90 schaffte es dennoch so gerade, ich reichte meinen nach oben und konnte so mit entsprechendem Druck des Rückens gegen die Felswand den Kamin meistern. Nächstes Highlight stellte die Hängebrücke dar, welche eine Schlucht überwindet und recht luftig konstruiert ist. Nach dieser wird es tendenziell einfacher und weniger ausgesetzt, kurze Steilaufschwünge sind dennoch zwischen den Bändern zu meistern. Eine von der Schwierigkeit mit dem Einstieg gleichzusetzenden Stelle erwartete uns noch, eine senkrechte, glatte Felswand mit Richtungswechsel. Anschließend schmückten einige Passagen in leichter Kletterei den Steig, zwischendurch noch das eine oder andere Band bevor wir über losen Schutt ein kleines Plateau unterhalb des Gipfels erreichten. Dort entledigten wir uns von Helm und Kletterset und nahmen die letzten, nicht weniger anstrengenden Höhenmeter über steiles Felsgelände zum Gipfel (3.152 m). Dort wurden wir, wie bereits auf dem gesamten Klettersteig mit einem atemberaubenden Panorama belohnt.
Nach kurzer Pause stiegen wir nach Westen ab, folgten den Menschenmassen erst zur Pordoihütte (2.829 m) und entschieden dann beim Blick hinab ins Tal, uns den Luxus einer Talfahrt mit der PB zu gönnen (Bergstation auf 2.950 m), da der Abstieg über die Scharte doch sehr steil über losen Schutt verläuft und arg kräfteraubend sein dürfte. Nach der zügigen Talfahrt (Talstation auf 2.240 m) stand noch der Rückweg vom Pordoijoch zum Parkplatz aus.

Für Interessierte noch ein PDF zum Klettersteig.

Tourdaten:
Höhenunterschied: 1.452 m bergauf, 1.389 m bergab (inkl. Seilbahn)
Distanz: 17,209 km (inkl. Seilbahn)
Dauer: 7h 53min
min. Höhe: 2.138 m
max. Höhe: 3.156 m

Bild

PS: Durch die vielen vertikalen Bewegungen im Klettersteig stimmt dort die Erfassung durch GPS nicht 100%ig.

Bild

Bild

Und nun zu den Bildern (man sehe uns bitte nach, auf dem Klettersteig nicht alle heiklen Stellen komplett dokumentiert zu haben :wink: ):

Bild
^^ Noch nen ¾-Parkplatz ergattert, hinten rechts der Sas Bece, links davon die 4 KSB/B Lezuo

Bild
^^ Blick am Kriegerdenkmal vorbei und hinterm Sass Ciapel erkennt man die Marmolada

Bild
^^ Blick von oben aufs Kriegerdenkmal, hinten mit La Mesola (li.), Belvedere (mi.) und Sass Ciapel (re.)

Bild
^^ Edelweiss

Bild
^^ Kriegerdenkmal mit Passstraße zum Pordoijoch, hinten wieder die Marmolada

Bild
^^ Der Einstieg in den Klettersteig

Bild
^^ Querpassage

Bild
^^ Blick hinab zum Einstieg

Bild
^^ Zwischendrin auch mal der Flair einen normalen Wandersteigs

Bild
^^ Am Kamin

Bild
^^ Blick aus dem Kamin zur Marmolada

Bild
^^ jack90 ist oben und hat die Rucksäcke deponiert

Bild
^^ Auf der Hängebrücke

Bild
^^ Seelischer Beistand

Bild
^^ Eine der leichten Passagen

Bild
^^ Querung mit Blick zum Pordoijoch

Bild
^^ Arabba

Bild
^^ Zwischendurch gab es im oberen Teil auch Flecke wo man entspannt stehen konnte

Bild
^^ Blick von oben zum Pordoijoch sowie Passstraße, links im Schatten das Kriegerdenkmal

Bild
^^ Blick zur Marmolada

Bild
^^ Herrliche Felsformationen galt es zu umrunden

Bild
^^ Ohne Worte 1

Bild
^^ Ohne Worte 2

Bild
^^ Weiter geht’s

Bild
^^ Na, was kommt denn da hinten zum Vorschein?

Bild
^^ Der Gipfel zum greifen nahe, aber noch einige Anstrengungen entfernt

Bild
^^ Es kommt da hinten die Bergstation der PB zum Vorschein

Bild
^^ Man könnte meinen es wurde hier oben eine Piste angelegt, ist aber alles natürlich .. hier legten wir das ganze Geraffel ab

Bild
^^ Noch wenige Meter bis zum Gipfel

Es folgen einzelne Aufnahmen vom Gipfel des Piz Boe:

Bild
^^ Links die Fassahütte, rechts der Bildmitte (1) die Bergstation Sass Pardoi (2.950 m), zu der wir noch wandern mussten

Bild
^^ Links (1) Sass Pardoi (2.950 m), rechts (2) Piz Selva (2.941 m), dazwischen das Val Lasties, welches an der Sellajochpassstraße beginnt und rechts am Bildrand (3) der Langkofel (3.181 m)

Bild
^^ Etwas weiter geschwenkt: Bildmitte der Langkofel, davor der Piz Selva und das Val Lasties

Bild
^^ Weiter schweift der Blick über das Sellaplateau

Bild
^^ (1) Gran Fermeda (2.873 m), (2) Sass Rigais (3.025 m), (3) Furcheta (3.025 m), (4) Sass Dal Ega (2.924 m), beim „x“ konnte man so gerade den Olperer erkennen, (5) Puezspitzen (2.918 m), (6) Cima Pisiadu (2.985 m), (7) Peitlerkofel (2.875 m)

Bild
^^ (1) Peitlerkofel (2.875 m), (2) Muntejela (2.676 m) auf dem Puezplateau, (3) Kronplatz (2.276 m), (4) Sassongher (2.665 m), (5) Zehner (3.026 m)

Bild
^^ (1) Zehner (3.026 m), (2) Seekofel (2.810 m), (3) La Varella (3.055 m), (4) Piz del Centurines (3.064 m), (5) Hohe Gaisl (3.146 m), (6) Trofana di Dentro (3.238 m), (7) Trofana di Mezzo (3.244 m), (8) Trofana di Rozes (3.225 m)

Bild
^^ (1) Trofana di Rozes (3.225 m), (2) Hexenstein (2.477 m), (3) Cingue Torri (2.361 m), (4) Sorapiss (3.205 m), (5) Col di Lana (2.452 m), (6) Monte Pore (2.403 m), unten im Tal Arabba

Bild
^^ (1) Monte Pore (2.403 m), unten im Tal Arabba, (2) Chivetta 3.220 m), (3) Monte Mignon (2.384 m), (4) Sass di Mezdi (2.727 m)

Bild
^^ (1) Sass di Mezdi (2.727 m), (2) Piz Zorlet (2.378 m), (3) Punta Serauta (2.962 m), (4) Belvedere (2.648 m), (5) Sasso delle Undici (2.801 m)

Bild
^^ (1) Belvedere (2.648 m), (2) Punta Serauta (2.962 m), (3) Sasso delle Undici (2.801 m), (4) Pizzo Serauta (3.035 m), (5) Punta Rocca (3.309 m), (6) Sass Ciapel (2.557 m), (7) Marmolada (3.342 m), (8) La Fradustra (2.939 m), (9) Gran Vernel (3.210 m), (10) Punta Comates (3.029 m)

Man höre auf den O-Ton an gewisser Stelle :wink:
Direktlink

Bild
^^ Ein kleines, dickes Steinmännchen

Bild
^^ Kurz vor der Pordoihütte ... Menschenmassen wandern gen Bergstation. Von diesen Menschenschlangen hat jack90 noch ein paar schöne Bilder.

Bild
^^ Und ordentlich Schnee hat es hier oben noch an der Scharte

Bild
^^ Pordoihütte

Bild
^^ Blick zurück zum Piz Boe, ist ein ordentlicher Hatscher gewesen

Direktlink

Direktlink

Bild
^^ Zoom zur Civetta, davor das Skigebiet von Arabba mit der Bergstation des Funivors

Bild
^^ Zoom zum Tofana di Rozes (3.225 m)

Bild
^^ Einfahrt der Kabine in die Bergstation

Bild
^^ Bei der Talfahrt

Wem das italienische Gelaber nervt, müsste den Ton ausschalten :wink:

Direktlink

Direktlink

Bild
^^ Im Tal angekommen, Blick die stützenlose Trasse hinauf

Bild
^^ In der Totalen

Bild
^^ In der Talstation hängt eine Karte mit den drei Abfahrtsvarianten vom Sass Pordoi

Bild
^^ Auf dem Weg zum Auto kommt man unweigerlich an ein paar Liften vorbei: Vorne die 4 KSB/B Fodom, hinten die 3 SB Saletei

Bild
^^ Blick hinauf zum Sass de Forcia

Bild
^^ Und da sind wir via Klettersteig hinauf

Bild
^^ Zoom zur Bergstation des Funifors von Arabba

Bild
^^ Wir waren die vorletzten

Der Klettersteig war eine super Erfahrung und ist wirklich nicht einfach, besonders benötigt man eine Portion Kraft, wird dafür aber unterwegs und vom Gipfel mit einem tollen Panorama belohnt, gleich wenn die eigentliche Ankunft nach dem Klettersteig recht unspektakulär ist.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Piz Boe (3.152 ) | 02.08.2011 | Klettersteig Cesare Piaz

Beitrag von Foto-Irrer »

Respekt für einen Schenefelder!!!
+
mit Interesse verfolgt
+
Danke für die Bilder, da ich selbst den Piz Boe jetzt im Winter mit Staunen von verschiedenen Seiten betrachtet hatte und mir überlegt hatte, wo dort im Fels überall Klettersteige seien
+
Anmerkungen:
Deinen Zehner (5) kenne ich als Heiligkreuzkofel. Oder stimmen beide Namen?
Bild

rechts neben der drei übrigens der Averau. Cinque Torri mag eine interessante Formation sein, der Averau selbst hat mich dort aber mehr beeindruckt
Bild

links unter der Civetta (2) das gleichnamige Skigebiet
Bild

Frage an die Fach- und Ortskundigen: Soll hier jetzt nicht diesen Sommer eine KSB bis zum Familientragödienhang (unterhalb der Funifor-Station) entstehen? Ich sehe da nirgends Bautätigkeit.
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Downhill
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Sehr geil! Die Dolomiten sind ja eh ein Eldorado, wenn man auf Klettersteige und gesicherte Höhenwege steht.
Sehr zu empfehlen z.B. die Alta Via Bepi Zac im Costabellakamm, die Kombination aus Masare/Rotwand im Rosengarten, Sas Rigais Überschreitung, die ferrata am Boèseekofel, oder als Quickie zwischendurch Col Rodella oder Kleine Cir...
U.a. noch auf meiner Liste stehen: Colac, VF delle Trincee, Pößnecker, Laurenzi, VF Eterna an der Marmolada... und dann sind da ja noch die östlichen Dolomiten mit Cortina, Sextener etc. :love:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Wenn man hier wünsche äußern darf, hätte ich gern so einen detaillierten Fotobericht von einer Besteigung einer der Drei Zinnen, einer Tofanenwand, der Civetta, dem Pelmo und und und :D
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Drei Zinnen und Tofanawand? Wird wohl außerhalb der Reichweite der allermeisten liegen. Von der Tofana di Mezzo (Seilbahn) rüber zur Tofana di Dentro und weiter zum Ra Valles soll mittlerer KS sein.
Civetta sollte gehen ("normaler" Klettersteig), Pelmo und Antelao zwar kein KS aber max. II. Grad (also noch im Bereich des Machbaren).
Dove vai senza sci?
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Nachdem ich großteils die gleichen Motive habe wie Snowflat habe ich nur eine kleine Auswahl an Bildern die ich noch anhängen will.

Hier wieder der Link zu Bergsteigen.at : Cesare Piazzetta Topo-Karte

Meine Einschätzung zu dem Steig: Definitv der schwierigste den wir in den Tagen gemacht haben, aber dadurch auch recht interessant!

Bild
Auf dem Weg vom deutschen Friedhof hinauf zu den Wänden der Sella Gruppe.

Bild
Ein stück weiter oben, unten der deutsche Friedhof, dahinter die Passstraße aufs Pordoijoch und die Marmolada

Bild
An der Wand angekommen, oben die Hängebrücke. Im Einstieg hatten aber mehr Leute ziemliche Schwierigkeiten.

Bild
Da lacht er noch :-), an der steilen und glatten Einstiegswand

Bild
Am engen Kamin angekommen, mit Rucksack etwas tricky.

Bild
Auf der Hängebrücke, eine willkommene Erleichterung wenn man sich mal ohne Armkraft fortbewegen kann.

Bild
Tiefblick "durch" die Brücke

Bild
Wie ein Wiesel meistert Snowflat diese Stelle

Bild
Brücke von oben

Bild
Da habe ich mal 2 Bilder zu einem Pano zusammengesetzt, man beachte die größe der Wanderer am Wandfuß, im Hintergrund Arabba.

Bild
Den Klettersteig haben wir fast geschafft, so kann man den Blick zur Marmolada genießen.

Bild
Bereits am Piz Boe angekommen, Blick zum Langkofel über das Val Lasties

Bild
Hier oben ist ja wahnsinnig viel los!

Bild
Dann stauen wir uns richtung Sass Pordoi.
Wahnsinn was hier für Leute am weg sind, manche verlieren die Sohlen, andere brechen vor Erschöpfung zusammen ...

Bild
Die Gondel fährt vollbeladen aus der Bergstation aus, die hatte ziemlich Arbeit die Leute ins Tal zu schaufeln, die Wartezeit war aber nicht der Rede wert.

Bild
Der Tiefblick von der Bergstation ist beeindruckend.

Bild
Durch die Fahrt mit der Seilbahn haben wir uns diesen steilen Schotterweg von der Scharte herunter erspart

Bild
Was für ein Ort für eine Seilbahn, schade dass man im Winter nicht so ohne weiteres mit Schi da hinauf fahren darf.

Bild
Ein letzter Zoom hinauf zum Klettersteig, ein bischen stolz ist man schon wenn man so etwas mal gemacht hat.

Und das war es schon wieder von meiner Seite, alles andere hat Snowflat schon sehr ausführlich dokumentiert (danke von meiner Seite noch!)
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

jack90 hat geschrieben:Wahnsinn was hier für Leute am weg sind, manche verlieren die Sohlen, andere brechen vor Erschöpfung zusammen ...
LOL ... ich ergänze noch ein "er" ... so wird da "erbrechen" draus. Hauptsache der eine im fetten Bauwollpulli Bild erstmal auf den Weg. Hat gestunken wie Sau ...
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Klasse eure Berichte! Weckt bei mir die Lust, das auch mal zu probieren - wenn ich euch das nächste Mal treff muss ich euch wegen Klettersteigset mal löchern :-)

Die Pendelbahn nimmt Skifahrer ohne zu fragen mit! Val Lasties ist gut zu machen, am Ende etwas nervig in den Bäumen. Pordoischarte fehlt mir noch, Mittagstal hab ich von Erzählungen her als lange zu laufen und dann eine kurze Schlüsselstelle, dann aber gut fahrbar erfahren.
*edit* kanns halt ned lassen: sind hier ja ned am Arlberg, wo nur ausgewählte ganz rauf dürfen ;-)
State buoni, se potete
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

kaldini hat geschrieben:Klasse eure Berichte! Weckt bei mir die Lust, das auch mal zu probieren - wenn ich euch das nächste Mal treff muss ich euch wegen Klettersteigset mal löchern :-)

Die Pendelbahn nimmt Skifahrer ohne zu fragen mit! Val Lasties ist gut zu machen, am Ende etwas nervig in den Bäumen. Pordoischarte fehlt mir noch, Mittagstal hab ich von Erzählungen her als lange zu laufen und dann eine kurze Schlüsselstelle, dann aber gut fahrbar erfahren.
*edit* kanns halt ned lassen: sind hier ja ned am Arlberg, wo nur ausgewählte ganz rauf dürfen ;-)
@ Klettersteig: Am beisten bei einem einfachen Ausprobieren, muss ja nicht gleich einer mit Schwierigkeit D sein.

@ Pendelbahn: Genail, in einem Artikel im "Skimagazin" war die Rede davon dass die Pendelbahn nur Schifahrer mit Schiführern bei sicherer Lawinensituation mitnimmt. Dann ist Kanada für nächsten Winter gestoben, Dolomiten ich kommen ;-)
Das Mittagstal wir übrigens sogar mit dem MTB befahren, da sind mir Tourenschi 100x lieber!

Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

kaldini hat geschrieben:*edit* kanns halt ned lassen: sind hier ja ned am Arlberg, wo nur ausgewählte ganz rauf dürfen ;-)
:lach:
Bis jetzt wurde ich (nach dem Stecken eines gültigem Skipaßes :wink: ) dort immer raufgelassen. Aber, wie schon so oft geschrieben: direkt nach größeren Neuschneefällen auch das eine oder andere Mal nur ohne Skier. Ansonsten immer mit.
Dove vai senza sci?
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Freut mich wirklich außerordentlich hier im AF auch mal von Klettersteigen zu lesen. Die Berichte auf auf Via-Ferrata lassen ja meist - zumindest bildtechnisch - doch sehr zu wünschen übrig :wink:
Aber der Betrieb am Pordoi ist ja wirklich beängstigend bzw. verstörend :nein: , aber so siehts halt wohl aus wenn Hinz und Kunz mittels PB aufn Berg geschaufelt werden.

Laut jemand aus nem anderen Forum war das mit der PB nur vorrübergehend nach dem schwerenLawinen-Unglück, wenn ich mich recht entsinne. Danach durfte man mit kompletter LVS-Ausrüstung wieder hoch. Obs immer noch so ist weiß ich leider nicht.

@kaldini nen kleinen Tip am Rande:
Normal bieten die DAV-Sektionen Klettersteigkurse an. Fand ich gar nicht schlecht, um einfach paar elementare Dinge die dazu gehören (div. Knoten, Abseilen usw.) zu lernen. Und um auszuprobieren,obs überhaupt einem Spass macht :D
Es grüsst der Oli
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Warum sollte man sich am Klettersteig abseilen? Dafür müsste man ja erstmal ein Seil am Klettersteig dabei haben....
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

ChaosB99 hat geschrieben: Aber der Betrieb am Pordoi ist ja wirklich beängstigend bzw. verstörend :nein: , aber so siehts halt wohl aus wenn Hinz und Kunz mittels PB aufn Berg geschaufelt werden.
Aha, und was hast du gegen "Hinz und Kunz" ?
Haben die - und ich gehöre auch dazu - nicht das Recht, so einen Berg zu besuchen und die einmalige Kulisse zu geniessen ?
Oder soll das nur "Auserwählten" möglich sein ?
Sicher ist es da oben gut besucht, aber sooo schwierig ist das Gelände dort nicht.
Ich war mit meiner 80jährigen Mutter oben, sie schwärmt mir fast täglich davon was vor :)
Danke Schweiz und Bulgarien !
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

albe hat geschrieben:
Rüganer hat geschrieben:Haben die - und ich gehöre auch dazu - nicht das Recht, so einen Berg zu besuchen und die einmalige Kulisse zu geniessen ?
aus meiner Sicht, in Teilen ja. ich halte nichts davon, wenn man wie hier in den Bildern teilweise zu sehen selbst 4er Stellen mit Trittleitern zupflastert, irgendwann bestehen die Berge nur noch aus Stahlseilen und Naegeln. Der Erschliessungswahnsinn der letzten 20 Jahre gehoert gestoppt.
Naja, zumindest in den Dolomiten, wo die Vie Ferrate ja mehr oder weniger erfunden wurden, gehören sie halt mit dazu. Finde ich auch nicht so schlimm, da ist manch anderer Wahnsinn (inkl. Skigebietsausbauten) wesentlich schlimmer. Die Frage ist eher, ob auch anderswo in jeden Felsen Trittbügel und Seile geschraubt werden müssen...
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, dass hier aneinander vorbeigeredet wird. Ausgangspunkt war die Anmerkung, dass durch die PB die Massen dort hochgepumpt werden und das befremdlich wirkt. Mit dem Klettersteig hat das nichts zu tun.
Und ich sehe das mit den Klettersteigen etwas anders, denn im Vergleich zu den ganzen Gipfeln und freien Klettermöglichkeiten dürften die Klettersteige nur einen nicht zu messenden Bruchteil ausmachen. Alleine schon, wenn man diesen Klettersteig in Verhältnis zu der restlichen Fläche der Sellagruppe sieht. Da ist genug Platz für freie Entfaltung jenseits von festen Kletterlinien.
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Danke snowflat, wenigstens einer der mich richtig verstehen will. Die Jungs ausm Norden ham wohl irgendwie Paranoia, dass man ihnen die Bahnen wegnehmen will mit denen sie aufn Berg kommen :lach: !
Rüganer hat geschrieben:
ChaosB99 hat geschrieben: Aber der Betrieb am Pordoi ist ja wirklich beängstigend bzw. verstörend :nein: , aber so siehts halt wohl aus wenn Hinz und Kunz mittels PB aufn Berg geschaufelt werden.
Aha, und was hast du gegen "Hinz und Kunz" ?
Haben die - und ich gehöre auch dazu - nicht das Recht, so einen Berg zu besuchen und die einmalige Kulisse zu geniessen ?
Sicher ist es da oben gut besucht, aber sooo schwierig ist das Gelände dort nicht.
Ich war mit meiner 80jährigen Mutter oben, sie schwärmt mir fast täglich davon was vor :)
Wo tuts Dir denn weh? Ich hatte lediglich geschrieben, dass es wohl so aussehen muss, wenn ne PB haufenweise Leute aufn Berg schaufelt. Nicht mehr und nicht weniger. Und wem das gefällt - bitte sehr - ich brauchs nicht.

@baeckerbursch
Was ist falsch daran ein paar elementare Dinge für den Berg zu lernen? Ich hatte nirgends geschrieben, dass man sich ständig im KS abseilen muss.
Wenn ich aber an meine ersten paar Mal abseilen denke, bin ich froh dies unter kontrollierten Bedingungen gemacht zu haben und nicht erst im Notfall damit konfrontiert zu werden.
Findest Du nicht auch, dass genug unerfahrene Leute am Berg unterwegs sind und sich oft durch naivität und Unwissenheit unnötig selbst in Gefahr bringen? Da schadet ein DAV-Kurs sicher nicht. Und da gehört eben Fremdsicherung und Abseilen mit dazu, auch wenn man es in ner Via Ferrrata eher selten braucht. Ausserdem eröffnet die Möglichkeit sich Abseilen zu können ganz neue Möglichkeiten beim Freeriden im Winter :D

@albe
Ich seh das Ganze etwas entspannter ;) . Uns hat das KS-gehen definitiv Lust auf "mehr" gemacht. Ohne KS-Kurs hätt ich meine Frau niemals zum "rumkraxeln" gebracht (war übrigens ihre Idee, und als sie merkte auf was sie sich eingelassen hat wars zu spät ;) ). Aussedem bieten Klettersteige doch - wie Jack90 und snowflat beweisen - eine schöne Möglichkeit sich ausserhalb der Massentourismus zu bewegen.
Es grüsst der Oli
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von citta dei sassi »

ChaosB99 hat geschrieben:Danke snowflat, wenigstens einer der mich richtig verstehen will. Die Jungs ausm Norden ham wohl irgendwie Paranoia, dass man ihnen die Bahnen wegnehmen will mit denen sie aufn Berg kommen :lach: !
...

Wo tuts Dir denn weh? Ich hatte lediglich geschrieben, dass es wohl so aussehen muss, wenn ne PB haufenweise Leute aufn Berg schaufelt. Nicht mehr und nicht weniger. Und wem das gefällt - bitte sehr - ich brauchs nicht.
...
Du Brauchst ja eh nix..... Ich finds immer wieder spannend wie der Herr ChaosB99 über alles und jeden herfällt. Und das OHNE Ortskenntnisse. Spannend.

Aber sonst, sehr interessante Bilder. Bin da im Sommer noch nie oben gewesen.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

ChaosB99 hat geschrieben:Die Jungs ausm Norden ham wohl irgendwie Paranoia, dass man ihnen die Bahnen wegnehmen will mit denen sie aufn Berg kommen
ChaosB99 hat geschrieben:Aber der Betrieb am Pordoi ist ja wirklich beängstigend bzw. verstörend :nein: , aber so siehts halt wohl aus wenn Hinz und Kunz mittels PB aufn Berg geschaufelt werden.
Von der Paranoia scheinst wohl eher Du befallen zu sein, wenn Du davon Angst bekommst, dass sich die Massentouristen auf einer verschwindend geringen Fläche der Berge tummeln. :lach:

Mit viel Glück sind hier vielleicht 100 Leute auf dem Bild.
Bild

Ich frage mich, wenn man vor sowas Angst hat, ob man dann auch in einer Supermarktschlange Panik bekommt. :roll:
Die Berge sind ein "Ausflugsziel", wo man hinfährt, um sich was anzugucken und zu genießen, auf welche Art auch immer. Was bitte gibt es für Menschenmassen vor Museen, Sportevents, Konzerten, Einkaufsmeilen in Innenstädten, wo man genau dasselbe tut.
Das hier ist ein ungewohntes Bild für die Alpen, aber sowas als verstörend zu bezeichnen :echtkrank:
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Was ist falsch daran ein paar elementare Dinge für den Berg zu lernen? Ich hatte nirgends geschrieben, dass man sich ständig im KS abseilen muss.
Wenn ich aber an meine ersten paar Mal abseilen denke, bin ich froh dies unter kontrollierten Bedingungen gemacht zu haben und nicht erst im Notfall damit konfrontiert zu werden.
Findest Du nicht auch, dass genug unerfahrene Leute am Berg unterwegs sind und sich oft durch naivität und Unwissenheit unnötig selbst in Gefahr bringen? Da schadet ein DAV-Kurs sicher nicht. Und da gehört eben Fremdsicherung und Abseilen mit dazu, auch wenn man es in ner Via Ferrrata eher selten braucht. Ausserdem eröffnet die Möglichkeit sich Abseilen zu können ganz neue Möglichkeiten beim Freeriden im Winter
Das schadet natürlich gar nicht. Aber sich einfach irgendwo den Berg hinab abzuseilen ist halt auch nicht so einfach. Und bei einem Klettersteig braucht man das ja nicht (es ist ja das Ziel eines Klettersteiges OHNE dieses Seil auszukommen) Zudem würde ich, wenn man beim Klettersteig noch ein 70m Einfach oder 2x50 Doppel dabei hat auch zu einem Brustgurt raten (was ja an sich uncool ist :lach: )
weil man anders nicht runter kommt? zumindest solange man nicht solide einen 6er abklettern kann.
Wie oben geschrieben - was macht es den für einen Sinn einen Klettersteig einzurichten (also kletterei ohne Seil) aber dafür eines Mitschleppen zu müssen um sich dann abzuseilen? Gibt es so was überhaupt? Gerade das Abseilen über Abseilpisten ist ja nicht so einfach wie es sich anhört. Mal den nächsten Fixpunkt nicht gefunden oder ein Seilverklemmer - das ist ja schon für einen "normalen" Kletterer nicht lustig. Wenn man dann im Umgang mit dem Seil nicht gewohnt ist & sich zu helfen weiß oder einfach Material dabei hat wird sehr schnell richtig gefährlich.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Man sollte dazu vielleicht wissen, dass der Großteil der auf dem Bild zu sehenden Personen geschlossene Wandergruppen (Jugendvereine, vom TVB geführt u.a.) sind, welche die bekannte Selladurchquerung (Dolomitenhöhenweg Nr. 2) machen, die am Grödnerjoch startet und am Sass Pordoi endet. Da in Italien auch gerade Sommerferien sind, waren es entsprechend viele junge Leute. Die, die mit der Seilbahn hochfahren halten sich Größtenteils an der Bergstation auf, trinken/essen dort was, genießen die Aussicht und stehen nicht in Verbindung zu den ganzen Leuten auf dem Bild, die lediglich nach der 7stündigen Durchquerung den Vorzug der Pendelbahn für die Talfahrt nutzen. Klar gibt es einige wenige, die vom Sass Pordoi zum Piz Boe wandern, aber die fallen nicht ins Gewicht und würden auf den Bildern auch nicht auffallen, wenn die Wandergruppen nicht wären, welche uns nebenbei bemerkt immer wieder begegnet sind. Dann laufen da mal so 20 Leute in einer Schlange und gut ist, hier oben war es halt geballt. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt 1000 andere Ecken in den Dolomiten, wo man es ruhiger hat. Wenn man es eben weiß, wie es daoben zugeht (was auch in vielen Wanderführern schon beschrieben ist ... also kein Geheimnis), dann meidet man den Platz. Ist ja jedem selbst überlassen und nach Berichten wie diesem, ziehen einige den Schluss, dass das nichts ist. Ist ja auch okay. Aber für das Erlebnis welches wir diesen Tag hatten, haben wir darüber hinweggesehen und es hat auch nicht groß gestört, vielmehr hatte es den Charme von Lemmingen, die zusammen zum Abgrund laufen und runterspringen, am Ende aber doch nur die PB genommen haben :wink:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Foto-Irrer hat geschrieben:Die Berge sind ein "Ausflugsziel", wo man hinfährt, um sich was anzugucken und zu genießen, auf welche Art auch immer. Was bitte gibt es für Menschenmassen vor Museen, Sportevents, Konzerten, Einkaufsmeilen in Innenstädten, wo man genau dasselbe tut.
Das hier ist ein ungewohntes Bild für die Alpen, aber sowas als verstörend zu bezeichnen :echtkrank:
Weil einer, der in die Berge geht, das normalerweise macht um dort seine Ruhe zu haben und "eins mit der Natur" zu sein, und eben NICHT das Gefühl haben will, in einem übervollen Supermarkt an der Schlange zu stehen, sich in einer lauten Großstadt aufzuhalten oder sich in einem Freizeitpark zu befinden...
Aber es war nicht das angekündigte Fegefeuer,
Wobei die Wand von unten farbig betrachtet durchaus derartige Ähnlichkeiten hervorrufen könnte ...
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

snowflat hat geschrieben:...Die, die mit der Seilbahn hochfahren halten sich Größtenteils an der Bergstation auf, trinken/essen dort was, genießen die Aussicht und stehen nicht in Verbindung zu den ganzen Leuten auf dem Bild,...
Genau zu sowas zähle ich mich auch. Keine Lust jeden Tag am Gardasee in der Sonne zu liegen, also die bessere Hälfte ins Auto gepackt (Protest hilft da nicht, auch wenn ich sie in der Woche davor über Alpenpässe gejagt habe :D ) und ab in die Dolos. Aussicht ein Stündchen in Ruhe genießen (5m neben dem Sass Pordoi, kurz in Himmelsrichtung Fassatal gelaufen, ist man wieder allein, da alles von bzw. zur Pordoihütte strömt. Also ruhiges Plätzchen suchen und alle 15min. um 90 Grad drehen) und dann gehts wieder runter:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 51&t=35952

PS: Hier, am Sellastock oberhalb des Sellajochs, das wäre doch was für Dich fürs nächste mal:
Bild
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

starli hat geschrieben:Weil einer, der in die Berge geht, das normalerweise macht um dort seine Ruhe zu haben und "eins mit der Natur" zu sein, und eben NICHT das Gefühl haben will, in einem übervollen Supermarkt an der Schlange zu stehen, sich in einer lauten Großstadt aufzuhalten oder sich in einem Freizeitpark zu befinden...
naja nu... dann muss derjenige sich halt im Voraus darüber Gedanken machen, wo er ein ruhiges Plätzchen findet. Ist doch genau dasselbe, denn ich mache mir ja auch Gedanken, ob ich wirklich nach der Arbeit um 18 Uhr einkaufen gehe, wenn alle in der Schlange stehen. Den schönen leeren Strand hier oben wollen auch alle für sich allein und wundern sich dann, wenn das nächste Handtuch eine Armlänge entfernt liegt.
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

citta dei sassi hat geschrieben:
ChaosB99 hat geschrieben:Danke snowflat, wenigstens einer der mich richtig verstehen will. Die Jungs ausm Norden ham wohl irgendwie Paranoia, dass man ihnen die Bahnen wegnehmen will mit denen sie aufn Berg kommen :lach: !
...

...
Du Brauchst ja eh nix..... Ich finds immer wieder spannend wie der Herr ChaosB99 über alles und jeden herfällt. Und das OHNE Ortskenntnisse. Spannend.
Ich finds eher spannend wie einem hier die Worte im Mund gedreht werden! Keine Ahnung wo ich über jemanden hergefallen bin, nur weil ich sage, dass es mir nicht gefällt. Und -man staune- ich meinte weder die Dolos, noch den Piz Boe, noch den Klettersteig, sondern die Schlange und das Gedränge Richtung PB. Nicht mehr und nicht weniger. Dass es meistens 10 Gehminuten weiter schon ganz anders ist, ist mir auch klar.

@baeckerbursch
Wer sagr dass ein Brustgurt uncool ist? Für übergewichtige auf jeden Fall ratsam :lach: Auch hab ich KS kein 70m Seil dabei. Aber es könnte ja doch mal passieren, dass man in Bergnot gerät und abgeseilt werden muss. Und für diesen Fall bin ich einfach froh, es mal geübt zu haben. Ausserdem machts Spass. Oder steht das nur den Hardcore-Alpinisten mit K2-Erfahrung zu ;) ?
Es grüsst der Oli
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich habe 1999 mit meinem Vater einen Klettersteig-Kurs am Elfer (im Stubaital) gemacht (Freitag bis Sonntag), das war auf jeden Fall hilfreich (zudem tolles Gebiet dort). Abseilen und entsprechende Übungen haben wir dort auch gemacht (wie genau das jetzt alpin-didaktisch begründet wurde weiß ich auch nicht mehr, es war interessant, lehrreich und spannend und eine gute Einführung als Nicht-Kletterer in die Seilarbeit, die mir beim Grundkurs Eis ein Jahr später viel geholfen hat). Kann solche Kurse also auch jedem Interessierten empfehlen.

Ich danke ebenfalls Snowflat und Jack für ihre schönen Klettersteig- und sonstigen Dolomitenberichte. Außer Form wie ich derzeit bin wäre das wohl nichts, vor zehn Jahren sah das noch anders aus...

Die Aufnahmen der "Menschenkette" finde ich einerseits faszinierend (tolle Crowding-Impressionen!), anderseits auch abschreckend. Da wäre für meinen Geschmack zu viel los (das gilt explizit für diese Aufnahmen, nicht für den gesamten Rest der Tour), zumal dieses "FC Hintereinander" für mich störender wäre als viele Leute auf größerer Fläche (z.B. größere Aussichtsplattform o.ä. an einer Bergstation). Aber das ist wohl individual-psychologisch. Mich stören viele Leute beim Supermarkt oder Bahnhof oder in der Fußgängerzone auch - typisch misanthropisch eben... :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Antworten

Zurück zu „Italien“