Tag 2 der von mir und Münchner unternommenen Südtirol-Tour. Es ist Sonntag, der 14.08.2011 und wir hatten den Vormittag beim ESL und Korblift in Algund verbracht. Am Nachmittag stand noch ein kleiner Ausflug ins LSAP-Gebiet Hirzer an, wo allerdings noch immer die meisten Bahnen für die Wanderer im Sommer stehen gelassen worden sind.
Wir fuhren nach Verdins, wo etwas erhöht über dem Talboden eine spektakuläre Pendelbahn ihren Dienst verrichtet. (Übrigens – um Meran herum wimmelt es geradezu von diesen Dingern – lt. Kompasskarte steht fast an jedem Berg so eine Konstruktion.)
An der Talstation den PB erinnert dieses schöne Gemälde (Münchner kämpfte derweil mit einer Wespe
Ach ja – das hier muss ein geniales Gebiet gewesen sein – Einstieg mit dieser PB über ein Tal rüber, dann ein langer ESL und ganz oben eine (abgetragene) DSB mit grandiosem Panoramablick. Leider ja schon so seit 1985 LSAP – da habe ich gerade den ersten Schikurs am Hasecklift auf der Reiteralm absolviert...
Weiter nördlich führt noch in zwei Sektionen die Hirzer-PB hinauf, die etwas versetzt leicht oberhalb der ESL-Bergstation endet. An der Bergstation der Hirzerbahn müsste lt. Googleearth auch noch ein Schlepper verlaufen sein – zumindest hab ich dort letzte Woche mal eine Waldschneise entdeckt. (Wir sind nicht dorthin, denn es war sehr heiß an jenem Sonntag.)
In meinem 1979er Atlas ist auch noch ein zweiter Schlepper bei der Hirzer-PB-Bergstation eingezeichnet – wer weiß da mehr?
Wir hatten noch zu warten, bis die Bahn wieder fuhr und knipsten noch ein bisserl herum...
Ein paar Schläge mit der flachen Hand – schon war die Mittagspause des Liftlers beendet und wir durften endlich hoch
Wir waren hauptsächlich wegen dem alten ESL und der LSAP-DSB oben angereist. Dass die PB eine solch spektakuläre Trasse über ein Tal besitzt, war eine angenehme Überraschung.
Tja, zur Talstation konnte man zu Schigebietszeiten wohl nicht abfahren, oder?
Die Laune befand sich – noch ganz unter dem Eindruck des Korblift- und ESL-Genusses in Algund/ Vellau durchgehend im Wolke 7 – Bereich.
Von der PB zum ESL...
Im LSAP-Topic hat wer geschrieben, dass hier früher ein SL gestanden habe – lt. der steilen Trasse kaum vorstellbar, aber am Hausberg in Garmisch habe ich es ja lange auch nicht für möglich gehalten. (Wobei dort ja die Trasse weiter links wie heute verlief...)
Und wieder eine Premierenfahrt. So was ist halt dann immer noch was ganz besonderes. Vor allem, wenn man den Lift überhaupt nicht aus Internet-Bildern kennt oder – wie hier – nur anhand einzelner Aufnahmen, die man nur noch flüchtig im Kopf hat.
Oben zog eine Wolkenbank auf, doch das Wetter sollte halten.
Tolle Trasse irgendwie – es geht immer wieder dicht an den Bäumen vorbei, später mal ein rauschender Bach, ein paar Bauernhöfe linker Hand und zuletzt eine steile Waldschneise.
So was sieht man sich manchmal unter der Woche inmitten von München fern von den Bergen recht wehmütig an...
Gleich geschafft – rechts im Bild eine LSAP-Piste...
Auch hier oben brannte die Sonne voll herunter und wir hassten all die Tankstellen um Meran umso mehr, die an Wochenenden geschlossen haben, damit die bösen Touris verdursten...
Zufallsmotiv...
Das LSAP – die DSB Sonntagsweide (Name lt. Liftworld). Starli hat hier einst höchst interessante Bilder von der Bergstation geschossen – wir blieben wg. der Hitze lieber unten. Außerdem schien sie nun endgültig abgetragen worden zu sein, sofern die Ruine nicht hinter der Kuppe am Berg oben steht.
Seit 1985 LSAP – schade. Wenigstens den Sommerbetrieb hätten's lassen können, aber die werden sicherlich ihre Gründe (€€€) gehabt haben. PB, ESL, DSB – der seltsamste Aufstieg, den ich kenne. So was Ähnliches gibt es am Kellerjoch (ESL(LSAP), ESL, DSB) und in Verditz (ESL, ESL, DSB).
Am Baum zwischen den Fundamenten kann man erahnen, wie lange hier schon keiner mehr raufgeschwebt ist.
Leider war die Talstation hermetisch abgeriegelt. Wäre vmtl. eh einsturzgefährdet. Aber drinnen liegt auch noch der Motor – aber leider hinter einer dreckigen Scheibe, so dass das Foto nix geworden ist. (Bei Starlis Bericht im LSAP-Topic aber noch zu sehen.)
Hier blieben wir lieber draußen – außerdem glotzte der Liftler von der ESL-Bergstation schon rüber. Zwei Erwachsene mit Fotoapparaten sind halt schon was total Komisches...
So ging es wieder an die Talfahrt. Rechts vom ESL sah man dann übrigens noch, dass dort einst die Piste verlief.
Ich bin zwar auch ein ESL-Fan, aber deswegen lege ich bei der Stützendurchfahrt doch keinen militärischen Gruß ab. Also diese Münchner...
Einzelne Gewitterwolken türmten sich im Hintergrund und es wurde beim Abwärtsfahren immer wärmer.
Auch wenn wir den Blick von ganz oben nicht geschafft haben (wir hatten noch einen weiteren ESL auf dem Plan und wollten pünktlich zum Abendessen im Hotel Franzenshöhe unterhalb des Stilfser Jochs sein...) - eine Ahnung vom Flair dieses LSAP-Schigebiets haben wir dennoch erhalten.
Wenigstens hat man nicht nur die Hirzer-PB, sondern eben auch die PB Verdins-Tall und den ESL Tall-Grube noch stehen gelassen. Da hätten wir echt was verpasst!
Wieder eine ESL-Fahrt mehr...
Irgendwie will meine Kamera im Schönheitsmodus nicht alle Leute 1:1 abbilden. Blödes Ding...
Zurück an der PB...
Und ab...
Ich hatte einen Fensterplatz ergattert!
Wie im Flugzeug schwebten wir und der Bodenabstand nahm immer mehr zu.
Dürfte die höchste Stelle sein. Eine empfehlenswerte PB, muss man sagen. (Ich bin eigentlich nicht so der PB-Fan, außer es geht um so urige Teile wie die am Hauser Kaibling...)
Die weitere Station – der kurze ESL zwischen Meran und „Dorf Tirol“ - ein ca. 400m langes Ding über einen Weinberg. Im Tal unten herrschte nun bestes Sommerwetter und entsprechend drückte die Sonne. Erstmal genehmigten wir uns was zu trinken, ehe es zum Lift ging. Wie die an der Talstation wohl geschaut hätten, wenn wir unsere Schi aus dem Auto mitgenommen hätten?
Da fällt mir ein – lt. Liftworld ist der ESL Jahrgang 1987...
Wir hielten uns hier nicht lange auf, denn das Stilfser Joch stand ja noch auf dem Plan...
Also diese ESL-Fahrten über Weinreben haben echt was – zu Hause (Oberbayern u. Allgäu) gibt’s das halt nicht.
Blick zurück – doch in Richtung Stilfser Joch ließ sich der ESL leichten Herzens wieder verlassen. Die Sommerschipremiere stand schließlich auf dem Plan!
E N D E